Jump to content

Emanzipation der Frauen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Leerzeichen:

Ab wann ist eine Frau Emanze?

Ab dem Zeitpunkt, zu dem Du Dich für Gleichberechtigt hältst, Dich für Frauenrechte einsetzt und für die Gleichstellung der Frau plädierst. Den Zeitpunkt bestimmst Du selbst.

vor 6 Minuten, schrieb mondkusss:

diesen abwertenden begriff kennt man üblicherweise doch nur von den armseligen kerlchen, die selbst nix auf die reihe kriegen und meinen frauen die mehr eier haben als sie, schnell mal als emanze abkanzeln zu müssen..................:)

Bedeutung (Duden)

Frau, die sich bewusst emanzipiert gibt und die sich aktiv für die Emanzipation einsetzt.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Selene09:

.....Umgangssprachlich wird "Emanze" ja gern und oft als Schimpfwort verwendet.

Ja, leider. Meist von Männern, die ein Heimchen am Herd suchen und von taffen Frauen abgelehnt werden.

Geschrieben
Gute Frage... wenn sie selbstading denkt und eingebe Entscheidung trifft So hat man das Gefühl bei vielen Männern hier Aber was ist den eine Frau wir ich 😉😉😉
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb LuiquieMolly:

Ja, leider. Meist von Männern, die ein Heimchen am Herd suchen und von taffen Frauen abgelehnt werden.

 "Emanze" als Begriff war noch nie nett gemeint. 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Dave10167:

Ab dem Tag, als sie die Zeitschrift „Emma“ abonnierte… ;)

Na dann.... lach! Habe zwar kein Abo, oute mich hier jetzt aber klar als immer mal wieder EMMA lesende Frau! Ha! ;) Und die Artikel, Reportagen etc sind oft gut geschrieben!

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Palstek:

ist doch so.. eine Frau sollte wegen ihrer Fraulichkeit, ein Mann für seine Männlichen Attribute geliebt und geschätzt werden. Warum wollen Frauen heut zu Tage alles können was Männer können? Ganz so wie früher muss es ja nicht zugehen, aber Frauen dürften sich meines Erachtens schon gern an einem Mann anlehnen und sich nicht dauernd beweisen müssen... Wenn du das hier so deutlich betonen musst, was du alles kannst, finde ich das schon etwas krank..

Willkommen im 21. Jahrhundert! 

Ich mag Männer, die ebenfalls vieles können, z. B. kochen, Wäsche waschen und so weiter. Ich gebe Vollzeit arbeiten und möchte nach Feierabend nicht alles alleine machen müssen. Das heißt nicht, dass ich keine weiblichen Attribute habe und der Mann nicht männlich sein soll. Und anlehnen sollte sich beide können. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Geloeschter-Benutzer:

Na wenn SIE den Rasen mäht. :clapping:

Shit.... Ich bin eine, ich mach sogar den Grill und die Feuerschale an..... stoehn 

Geschrieben
Gibt es das eigentlich noch? Ist es nicht schon lange ganz normal, dass Frauen ihren Kopf haben? Ich will doch kein Heimchen haben!
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Palstek:

ist doch so.. eine Frau sollte wegen ihrer Fraulichkeit, ein Mann für seine Männlichen Attribute geliebt und geschätzt werden. Warum wollen Frauen heut zu Tage alles können was Männer können? Ganz so wie früher muss es ja nicht zugehen, aber Frauen dürften sich meines Erachtens schon gern an einem Mann anlehnen und sich nicht dauernd beweisen müssen... Wenn du das hier so deutlich betonen musst, was du alles kannst, finde ich das schon etwas krank..

 

Auch Frauen können typisch männliche Dinge machen, ohne ihre weiblichen Attribute zu verlieren..

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Rico14:

Wenn sie ihre Hausarbeiten nicht mehr still erledigt.😉

IHRE hausarbeit?...ich glaube du wirst noch lange single bleiben.......und hier noch "sehr viel" spaß haben...........:smirk:..........

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Palstek:

Wenn Sie nach dem Sex sofort einpennt ohne noch stundenlang kuscheln und labern zu wollen... ;-)

Vorher den Kerl, aber nach Hause schickt

Geschrieben (bearbeitet)

@OneNo hat es gut auf den Punkt gebracht, was die negativen Seiten dieses Begriffes angeht.

Ich denke, jede Frau sollte eine Emanze sein, in dem sie ihr Frau sein lebt, sich durchsetzt, wo es nötig ist und für sich und ihre Lieben einsteht. Vergessen wir mal nicht, wie ungerecht es immernoch im 21. Jhd. für Frauen auf dieser Welt zugeht....meine Mutter hätte noch bis zu meiner Geburt nicht alleine eine Arbeitsstelle annehmen können, wenn mein Vater das nicht gewollt hätte! Von ungleicher Bezahlung auch hier in D für die gleiche Arbeit mal ganz zu schweigen....

Emanze wird zu oft als Schimpfwort benutzt, eine emanzipierte Frau ist doch ein Gewinn für ihre Umgebung. Und da ist es ganz egal, ob sie in der Partnerschaft mit Kindern erwerbstätig ist oder den Laden zu Hause schmeißt. Basta. Deswegen kann sie heutzutage (im Gegensatz zu den 80ern z.B.) durchaus sehr feminin sein.

Meine Eltern waren beide emanzipiert! Geboren 1933 und 1934, konnten beide Auto fahren, erwerbstätig sein und den Haushalt komplett führen! Mein Vater hatte 2 Brüder und einen sehr fortschrittlichen Vater, der wegen des großen Altersunterschiedes sehr viel früher als seine Frau in Rente war. Ab da ging meine Oma Vollzeit arbeiten und Opa führte den Haushalt mit allem: putzen, bügeln, einkaufen, waschen (ohne Waschmaschine noch).....Emanzipation, Efrauzipation wurde mir in meiner Familie immer schon sehr praktisch vorgeführt und so gebe ich es auch an meine Kinder weiter. Manchmal ist handeln mehr als langes diskutieren, auch wenn mein Beitrag das gleich wiederlegt, grins....

In diesem Sinne: mehr erleben und handeln als reden! ;)

P.S.: Ich habe 2 Berufsausbildungen....eine typisch weiblich und die andere typisch männlich.

bearbeitet von Jane_of_vernon
Geschrieben
vor 41 Minuten, schrieb mondkusss:

diesen abwertenden begriff kennt man üblicherweise doch nur von den armseligen kerlchen, die selbst nix auf die reihe kriegen und meinen frauen die mehr eier haben als sie, schnell mal als emanze abkanzeln zu müssen..................:)

Also dass wir Frauen die Eier haben, ist ja wohl unstrittig...wie die Jungs immer drauf kommen, sie hätten welche..die haben die Säcke....

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Shit.... Ich bin eine, ich mach sogar den Grill und die Feuerschale an..... stoehn 

Irgendwie habe ich DAS schon immer geahnt.:clapping:

Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Rico14:

Wenn sie ihre Hausarbeiten nicht mehr still erledigt.😉

Mann....ey  "IHRE" Hausarbeit?????? 

Geschrieben (bearbeitet)

Im Fötenalter von 6-8 Wochen, wenn die weiblichen Anlagen anfangen sich auszubilden.

bearbeitet von ich2512
Geschrieben
Wenn die unabhängig ist. Das ist die Definition von Emanzipation. Bleibt nur die Frage ob überhaupt ein Mensch emanzipiert ist....
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Hunsrücker85:

Wenn Sie den Umschnalldildo auspackt 😂

dann werde ich NIE IM LEBEN emanzipiert sein....:confounded:

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Selene09:

Ich sag es mal so:

Ich bin emanzipiert genug um gern Frau zu sein. Ich weiß um meine Fähigkeiten und brauche keinen Mann zum Überleben...

 

vor 4 Minuten, schrieb Selene09:

Solange man ständig ständig darauf hinweisen muss, wie emanzipiert Frau doch ist, solange ist die Emanzipation noch ganz weit weg.

Sehr treffend formuliert.  Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!👍🏼

Geschrieben
Ich persönlich finde der Begriff "Emanze" ist eine Bezeichnung die man getrost dort lassen kann wo sie hingehört, in der Vergangenheit! 😉 In den vergangenen, ich sag mal so über den Daumen gepeilt 30 Jahren hat sich soviel bei beiden Geschlechtern getan, sowohl bei Mann als auch bei Frau! Als Mann der Hausarbeit verrichtet wärst früher auch als "Pantoffelheld" und was weiß ich alles betitelt worden. Heute ist das (Gott sei Dank) was völlig normales. Ich würde sagen derartige Titel waren früher schon unangemessen und sind es heute noch viel mehr. 😉
Geschrieben (bearbeitet)

Was hat Selbstbewusstsein und Unabhängigkeit mit Emanzipation zu tun?

Ja ich gehe arbeiten und sorge für mich alleine, weil ich einfach muss, tut ja sonst keiner.

Bin ich deswegen selbstbewusst und emanzipiert?

Ist Frau emanzipiert weil sie die Kinder alleine groß zieht, alleine für sie sorgt? Was soll sie denn tun, die Kinder verhungern lassen? Die meisten tun dies nicht freiwillig alleine.

Es gab auch schon in den 50ern Frauen die selbstbewusst waren, trotz ihrer "Abhängigkeit" vom Mann. Auch in dieser Zeit ging es nicht allen Frauen schlecht, weil sie ja ach so abhängig waren.

Dieses "ich kann alles alleine, ich brauche keinen Mann" geht mir auf den Sender.

Ich kann und will nicht alles alleine machen.... ich brauche bei einigen Dingen einen Mann. Bin ich jetzt unemanzipiert?

bearbeitet von DAS_Vollweib
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Dieses "ich kann alles alleine, ich brauche keinen Mann" geht mir auf den Sender.

Ich kann und will nicht alles alleine machen.... ich brauche bei einigen Dingen einen Mann. Bin ich jetzt unemanzipiert?

Danke sehr

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Leerzeichen:

Ab wann ist eine Frau Emanze?

Emanze ist eine zumeist abwertend gebrauchte umgangssprachliche Bezeichnung für eine Frauenrechtlerin oder Feministin.

×
×
  • Neu erstellen...