Jump to content

**Ich verbiege mich nicht für andere**


SeuteDeern001

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gelebte Empathie



Genau darum geht es mir - ich hab nichts gegen Synchronisation - sondern nur was gegen Gefallen - nichts gegen fließen, aber was gegen verbiegen.

Authentizität rockt mich. Der Unterschied mag für andere marginal sein, für mich ist der wichtig.

Unter einem unausgesprochnen "ich mach das jetzt, obwohl ich das eigentlich nicht will, damit er/sie das macht was ich will" käme ich mir ganz schnell manipuliert vor.

Pan


Geschrieben (bearbeitet)

DAS meinte ich auch nicht und hat auch nichts mit "Gefallen" zu tun! Denn das ist langweilig und unauthentisch.

Aber sich zuweden und einlassen, wenn der anderen Raum lässt dies zu tun, ist wirklich schön. Man betrachtet alles aus einem etwas anderen Blickwinkel, fühlt sich verstanden und gestützt, ohne sein Selbst aufzugeben und nachzuäffen! Unterschiede sind nur dann reizvoll und fallen überhaupt auf, wenn man sie (mit)teilt Sei als Beobachter....

Und wer weiß denn immer schon ganz sicher was man will, und was nicht? Gerade sexuell kann sich ein einlassen auf jemand ganz neue Horizonte eröffnen, von denen man vorher nichts wusste.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Aber sich zuweden und einlassen, wenn der anderen Raum lässt dies zu tun ..



Das würde ich nicht als Gefallen, sondern mal meinen Normalzustand bezeichnen

Pan


Geschrieben (bearbeitet)

Achso, dann "schwingen" wir ja gleich, hatten nur andere Begrifflichkeiten

Aber was für dich und mich wohl der Normalzustand ist, bereitet einigen Menschen doch arge Probleme....Sie kommen erst gar nicht dazu...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Genau darum geht es mir - ich hab nichts gegen Synchronisation - sondern nur was gegen Gefallen - nichts gegen fließen, aber was gegen verbiegen
Pan




@Hirtengott


genauso sehe ich das auch, denn ewig soll ich begründen warum ich was mache, und soll alles erkären ( das ist für mich wie rechtfertigen)

Ich hab denn den Eindruck, ich soll mich verbiegen

wenn ich müde bin, geh ich zu Bett, dann ist es eben so, dann will ich mich nicht noch dafür entschuldigen müssen, das ich eingepennt bin.


Geschrieben

Na dann versuchen wir mal, die grundsätzliche Frage näher zu verstehen:


Wie seht ihr das? Muß man sich für andere verbiegen,um zu gefallen?



Da steckt so viel mehr drin, als die Polemik hier herausfiltert.

Zunächst einmal grundsätzlich die Frage: "Will man gefallen?"

Die allein ist schon schwierig genug. Gehe ich davon aus, dass Menschen nach Anerkennung von anderen streben, dann ist die Antwort vermutlich ein sicheres "ja". Wer will denn nicht gemocht werden? Wem gefällt es nicht, gelobt zu werden? Wer mag es nicht, dass andere ihn sympathisch finden? Genau... irgendwie finden wir das toll. Es gibt uns ein Gefühl von sozialer Sicherheit, wenn andere positives an uns entdecken und das äußern. Genauso gibt es uns ein Gefühl von Unsicherheit, wenn das nicht passiert oder andere und ständig tadeln.

Nun muss hinterfragt werden: Machen wir unseren Wert nur an dem fest, was andere von uns halten? Da ich ein großer Freund der Menschenwürde bin, gehe ich davon aus, dass ein "Wert" gar nicht existiert, egal was wir selbst oder andere meinen oder bestimmen. Was wir aber haben, ist ein Anspruch darauf, dass man uns würdevoll behandelt.
Je nach persönlicher Sozialisation ist man in der Lage zu hinterfragen, ob man sich selbst mit Würde betrachtet und andere äquivalent behandelt - oder ob man sich einen Wert zuschreibt (den Werte sind immer relative Einheiten, die von anderen Dingen, in diesem Fall anderen Menschen, abhängen).

Wenn du also nun auf der Wert-Ebene argumentierst und deinen Wert von dem Abhängig machst, was andere als externe Faktoren meinen, dann kann es eine legitime Aussage sein, dass du gefallen willst. Wenn dein Wert von anderen abhängt, aber nicht in Relation zu ihrer Meinung, sondern in Relation zu ihrem sozialen Status oder ähnlichem, dann könntest du versuchen wollen einen ähnlichen Status zu erlangen, um einen entsprechenden Wert, wie du ihn dir erwartest, zu erlangen.
Kurzum: Dann kannst du durchaus gefallen wollen.

Wie ist das nun aber mit dem Verbiegen? "Sich verbiegen" heißt ja, dass man von seiner normalen Handlungs- und Denkweise abweicht, ohne sie völlig zu kolportieren. Man verbiegt sich, man bricht aber nicht mit sich selbst. Ergo macht man Dinge, die für einen selbst gerade noch OK sind, ohne dass sie dem eigenen moralischen Wertekanon völlig widersprechen.

Da lässt sich die Frage auf verschiedene Weisen verstehen. Normativ: Sollte man sich verbiegen, wenn man von anderen gemocht/einen Wert zugeschrieben bekommen möchte?
Relativ: Kann man sich mal verbiegen, um von anderen gemocht zu werden/einen Wert zugeschrieben zu bekommen?
Konsekutiv: Nur wenn man sich für andere verbiegt, wird man gemocht/bekommt einen Wert zugeschrieben.

Schlussendlich: Muss man sich für andere Verbiegen, wenn man von ihnen einen Wert zugeschrieben bekommen will? Ich denke: Das zu müssen ist für diejenigen, die von einem Wert und nicht von Würde ausgehen hinreichend, aber insgesamt, bezogen auf alle Menschen, nicht notwendig.


Geschrieben

Stimmt, aber das Thema an sich ist sehr spannend.


Geschrieben


inzwischen weiß ich ja wie der eine oder andere tickt, und bei dir weiss ich das auch


Im Hinblick auf mich weißt Du nichts ...
Du argwöhnst es nur.



Beobachte mal Menschen, die sich gegenüber sitzen und angeregt miteinander Reden. Sie bewegen sich spiegelverkehrt. Sie immitieren einander. Mimik, Gestik, Sprechweise.


Das funktioniert sogar via Cam.



***


Es ist anstrengend, wenn sich jemand verbiegt ... nach dem Mund redet, nur um zu gefallen.
Mich langweilt es recht schnell, wenn ich keine Reibungsfläche habe.
Mein Interesse verschwindet so flugs.


Für mich käme es nicht ansatzweise in Frage, mich zu verbiegen. Ich liebe mich mit all meinen Macken und Fehlern.
Kompromisse gut und schön, die sind in jeder Beziehung wichtig, damit sie funktioniert, aber im Wesen sollte man sich treu bleiben.


Wenn man nur gemocht wird, wenn man nicht er selbst sein kann, ist es definitiv der falsche Umgang.


Geschrieben

Wir verbiegen uns doch alle täglich, um anderen zu gefallen. Es gibt Kleiderordnungen im Job zum Beispiel, die man einhalten muss, egal ob sie einem gefallen oder nicht. Ist schon eine art des Verbiegens.

Ob man es für ein Date machen muss, muss jeder für sich selbst beantworten - je nachdem wie wichtig es ihm ist.

Das viele Männer hier glauben schnellen Sex zu bekommen, liegt am Titel der Webseite und an der Werbung.


Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Kleiderordnungen im Job zum Beispiel, die man einhalten muss, egal ob sie einem gefallen oder nicht.


Das sehe ich nicht als Verbiegen - gehört dazu.

Verbiegen wäre für mich, wenn ich zu einem Vorstellungsgespräch etwas anzöge, was nicht meinem normalen Stil (Schwarz, aber trotzdem angemessen) entspräche , weil ich befürchte, so nicht angenommen zu werden ... ohne Make up und Piercings zu erscheinen, weil ich mir bessere Chancen auf den Job ausrechne.
Das sind Dinge, die für mich unter verbiegen zählen.


Da bleibe ich doch lieber authentisch.


.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Piercings und MakeUp für einen Job abzulegen zählt bei mir nicht zum Verbiegen. Gehört dazu. Ich ziehe sogar ziemlich hässliche Klamotten auf der Arbeit an.

Aber jeder setzt andere Prioritäten, der eine bleibt authentisch, die andere hat 'nen Job.....


Geschrieben

@SeuteDeern: Ärgere dich nicht. Über manche User kannst du dich nur wundern. Gut,dass du nicht "hellsehen"- und dich verbiegen kannst ;-)




Da bleibe ich doch lieber authentisch.

.


Das bist du. Manchmal sogar so sehr, dass ich Mitgefühl bekomme.


Geschrieben (bearbeitet)

Piercings und MakeUp für einen Job abzulegen zählt bei mir nicht zum Verbiegen. Gehört dazu. Ich ziehe sogar ziemlich hässliche Klamotten auf der Arbeit an.


Da hast Du mich mißverstanden.
Auf Arbeit gehört für mich das Ablegen dazu, wenn verlangt und so festgelegt. Da habe ich auch absolut kein Problem damit.

Allerdings stehe ich bei einem Vorstellungsgespräch noch nicht in Brot und Lohn.
Da entscheide noch ich, wie ich mich präsentiere.


War das verständlicher?




Das bist du. Manchmal sogar so sehr, dass ich Mitgefühl bekomme.


Mußt Du nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Mitgefühl mit Moony? Ich hab eher ab und an das Bedürfnis mich hinter ihr zu verstecken.

(Muss ein klasse Bild sein... so'n Mini-Oger verkriecht sich hinter einer zarten Elfe und ruft "Los! Da sind die bösen Leute! Pack sie!" xD)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

"Verbiegen" heißt für mich ganz einfach wenn ich für einen anderen Menschen oder wegen eines anderen Menschen etwas tue wo ich merke das tut mir nicht gut oder ich werde dabei sogar verletzt.
Das kommt nicht in Frage für mich (musste ich lernen...).

Abwägen muss ich das vorher. Das hat grundsätzlich nichts damit zu tun jemandem einen Gefallen zu tun oder zu helfen (je nachdem wie nahe mit diese Person steht) auch wenn es vielleicht nicht unbedingt mein Ding ist.
Auch berufliche Sachzwänge fallen da nicht drunter denn das weiß ich vorher.


Geschrieben

(..) Ich hab eher ab und an das Bedürfnis mich hinter ihr zu verstecken. )



Das glaub' ich dir sofort!

;-)


Geschrieben

Ich muss immer an dieses Sat1-Werbeplakat denken: "Hinter jeder starken Frau, steht ein Mann der ihr auf den Arsch guckt."

Mhhmm... ich wette, das sind gute Aussichten. :>


Geschrieben

"Hinter jeder starken Frau, steht ein Mann der ihr auf den Arsch guckt."



Auch das glaub' ich dir!

;-)


Geschrieben

Anlass war eine Diskussion mit einem User, der mich um ein Date bat, jedoch erst um 01:00 / 02:00 nachts von der Arbeit kam, dann noch nach Hause fuhr ( um runterzukommen, sein Orginal- Wortlaut)
was hieße, das ich erst um 03:00 / 03:30 mit ihm rechnen könnte!

Ich hab ihm eine frühere Zeit vorgeschlagen oder alternativ, das Date so zu verlegen, wenn er frei hat

An dieser Stelle hast Du Dich schon viel zu sehr verbogen.


Geschrieben

An dieser Stelle hast Du Dich schon viel zu sehr verbogen.



Warum? Sie ist ihm lediglich entgegengekommen....- und hat ihrerseits einen (Alternativ-)Vorschlag für ein Treffen gemacht.


Geschrieben

DEM ist sie entgegen gekommen. Einem Kerl, der ein "Date", also sie nachts um drei ficken will.

Das nenne ich verbiegen.


Geschrieben

@ Seute: Höre auf Dein "Bauchgefühl"

Wenn dir das sagt, Nachts um 2 raus zu dem Kerl, das wird eine geile Nacht. OK. (um die Zeit liege ich im Tiefschlaf. Normalerweise)

Wenn nicht, dann "verbiege" Dich nicht.

Wenn dem "Prinzen" an Dir was liegt, dann achtet er auch Deine Wünsche und respektiert diese.

Wenn nicht... schieß ihn in den Wind

meine Meinung
VVV


Geschrieben

Einem Kerl, der ein "Date", also sie nachts um drei ficken will.




Deswegen hat sie ihm doch einen Alternativvorschlag gemacht.

;-)


Geschrieben

Für so ein Ansinnen macht man keinen Alternativvorschlag, sondern schießt den Kerl in den Wind.

Schließlich hatten die beiden keine Beziehung, sondern es sollte das erste Treffen werden. Zumindest hat Seute dem nicht widersprochen.


×
×
  • Neu erstellen...