Jump to content

Gefahren...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Lieben Dank an die, die sachlich und mit Herzblut an dieser Diskussion teilgenommen haben. 
Ein Forum ist ein Ort, an dem genau dies geschehen soll; es ist existenzieller Sinn eines Forums. 
Worum ging es mir? Natürlich um die Beantwortung einer einfachen Frage: Worin besteht für Dich Dich größere Gefahr.....
Was mich zusätzlich neben meiner eigentlichen Frage interessierte, war die Frage nach der Sachlichkeit in der Diskussion. Wer wird statt dessen mit Unterstellungen arbeiten, wer wird "spitzfindig", wer interpretiert und wer wird sogar beleidigend. 
Die Frage war unabhängig vom zuvor Geschriebenen zu beantworten. Doch wer lässt sich ablenken? Wer lässt sich durch AO triggern?

Es wurde zum Glück nur einer wirklich beleidigend. Manche kratzten an der Grenze. Aber in der Leidenschaft kommen schon mal die Krallen raus. Viele haben sich zwar ablenken lassen, sind aber sachlich geblieben. Die Zweifel an meinem Verstand habe ich schmunzelnd zur Kenntnis genommen. Manch einer hat zwar vehement seine Ansicht verteidigt, hat aber nicht bemerkt, dass es darum nicht ging. Viele haben geantwortet. 
Aber in allen Fällen habe ich mich gefreut, dass ihr bereit seid, eure Zeit zu opfern, um mit mir zu diskutieren.
Dieser Thread ist erstaunlich sachlich trotz vermeintlicher AO-Thematik geblieben. 

Man liest sich im nächsten Thread.

Geschrieben
Ich muss Dich leider korrigieren. Leider ist nicht alles außer HIV einfach und schnell heilbar wie ein Schnupfen. Hepatitis und vor allem auch Syphilis sind mindestens genauso gefährlich und (wenn nicht früh genug erkannt) auch leider tödlich. Und über die Syphilis habe ich gerade vor kurzem einen Bericht gesehen. Die ist sehr leicht übertragbar. Schon durch Küssen und ungeschützten Oralverkehr. Und die Syphilis ist zur Zeit wieder auf dem Vormarsch und die Erkrankungen in Deutschland sind stark gestiegen. Ich liebe den Sex auch AO. Wer liebt das nicht. Aber ich hänge auch an meinem Leben und möchte auch meinem Sohn noch ein bißchen erhalten bleiben. Deshalb gibt es AO nur mit Leuten, wo ich mir 1000%kg sicher sein kann, daß die absolut gesund sind. Sobald da Zweifel bestehen, gibt es nur Sex mit Gummi oder ich lasse es ganz.
Geschrieben
Am 20.9.2019 at 21:31, schrieb Hamburg-Swing:

Ich habe die Todeszahlen verglichen, also kann man es.

@Hamburg-Swing

Das stelle ich aber mal ganz klar in Frage , denn Du beziehst Dich einerseits auf " uns " also die Leute in unserem Kulturkreis vermute ich und kommst dann auf die

Menschheit .

Da würde ich doch gerne Wissen welches Zahlenmaterial Du da verglichen hast ? 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb aikido:

Sicher nicht, aber es verhindert evtl schlimmeres bei einem Unfall.

Wollen wir jetzt wirklich darüber diskutieren, ob Anschallen sinnvoll ist???

Nicht ich habe das Anschnallen im fünften Beitrag dieses Threads als Vergleich zum geschützten Sex ins Gespräch gebracht. Das warst Du mit deinem Beitrag.

Geschrieben

Ich fasse es nicht? !

Da wird im EP doch glatt behauptet,  dass Geschlechtskrankheiten  wie beispielsweise  Syphilis oder Tripper, so harmlos  wie ein Schnupfen sind?!

Ich bin monogam und habe Sex ausschließlich innerhalb festen Beziehungen.

Trotzdem bestehe ich am Anfang jeder Beziehung darauf,  dass  Kondome  benutzt werden.

Mich wundert  es ehrlich  gesagt,  dass so ein Thread überhaupt freigeschaltet wurde!

 

 

 

Geschrieben
Am 20.9.2019 at 21:01, schrieb Hamburg-Swing:

Wo seht ihr die größere Gefahr für die Menschheit und warum? Im Auto- oder im AO-Verkehr?

Ich hab keine Lust, selbst zu googeln, aber  @Bisicario gibt ja eine klare Richtung vor. Man muss letztlich nur die Zahlen anschauen: Wie viele Menschen sind jährlich aufgrund von Autoverkehr tot oder dauerhaft geschädigt und wie viele Menschen durch AO-Verkehr? Das wird methodisch nicht ganz einfach, weil sich Menschen auch mit Kondom mit Krankeiten infizieren können, aber eine relativ verlässliche Schätzung wäre kein Problem. Und allein von @Bisicarios Zahlen ausgehend ist die Frage beantwortet.

Allerdings schreibst Du ja, dass es Dir gar nicht darum ging, sondern dass Du das Forum „getestet“ hast. Kann man machen. Ganz nett finde ich es aber nicht, weil Du selbst durchaus (gezielt?) bestimmte Reaktionen provoziert hast.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb MarieCurious:

Ich hab keine Lust, selbst zu googeln, aber  @Bisicario gibt ja eine klare Richtung vor. Man muss letztlich nur die Zahlen anschauen: Wie viele Menschen sind jährlich aufgrund von Autoverkehr tot oder dauerhaft geschädigt und wie viele Menschen durch AO-Verkehr? Das wird methodisch nicht ganz einfach, weil sich Menschen auch mit Kondom mit Krankeiten infizieren können, aber eine relativ verlässliche Schätzung wäre kein Problem. Und allein von @Bisicarios Zahlen ausgehend ist die Frage beantwortet.

Allerdings schreibst Du ja, dass es Dir gar nicht darum ging, sondern dass Du das Forum „getestet“ hast. Kann man machen. Ganz nett finde ich es aber nicht, weil Du selbst durchaus (gezielt?) bestimmte Reaktionen provoziert hast.

Die Datenlage ist bei "Tote durch ungeschützten Verkehr" mE nicht eindeutig und spielt zur Beantwortung auch keine Rolle. Die Verkehrstoten hingegen sind relativ leicht zu zählen. Die Beantwortung der Frage war mir durchaus wichtig, meine ich auch zum Ausdruck gebracht zu haben. Wir haben in beiden Fällen eine ähnlich hohe Datenlage. Der Hintergrund ist, dass so vehement gegen AO-Verkehr gewettert wird, gegen den Straßenverkehr jedoch nicht, obwohl er eine ähnlich hohe Anzahl an Gefahren und Toten birgt, wie AO-Verkehr, ohne dabei eine chronische Erkrankung mit einer bleibenden Behinderung aufrechnen zu wollen. AO ist ein emotionsgeladendes Thema, Straßenverkehr eben nicht. 

Zum "Test": Ich wollte das Verhalten in Erfahrung bringen. Leider ist das nicht durch eine Frage zu beantworten, da die Beantwortung einer Frage ein Meinungsbild, aber kein Verhaltensbild liefert. Ich bin diesbezüglich offen und erkläre mich. Provoziert habe ich durch das Thema, verwendete Fallstricke waren rhetorischer Art. Es sollte niemand "reingelegt" werden. Wenn ich also meine Frage beantwortet haben will, kann ich nicht anders vorgehen.

vor 7 Stunden, schrieb Marie-Anne:

Mich wundert  es ehrlich  gesagt,  dass so ein Thread überhaupt freigeschaltet wurde!

Ich muss zugeben, der hatte noch gefehlt. 

Freigeschaltet wurde er wohl, weil es eine legitime Frage ist. Außer auf HIV wurde auf spezifische Erkrankungen nicht eingegangen. Die Formulierung war durch ihre Formulierung nicht angreifbar, weil sie alles offen lässt. Erst, indem Du etwas hinein interpretierst, wird sie es.

vor 10 Stunden, schrieb Nitrobär:

@Hamburg-Swing

Das stelle ich aber mal ganz klar in Frage , denn Du beziehst Dich einerseits auf " uns " also die Leute in unserem Kulturkreis vermute ich und kommst dann auf die

Menschheit .

Da würde ich doch gerne Wissen welches Zahlenmaterial Du da verglichen hast ? 

WHO: ca. 1,25 Mil Verkehrstote
Statista: Aids-Tote ca. 770.000 

So steht es oben im Post an den Gentlemen

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Hamburg-Swing:

Der Hintergrund ist, dass so vehement gegen AO-Verkehr gewettert wird, gegen den Straßenverkehr jedoch nicht, obwohl er eine ähnlich hohe Anzahl an Gefahren und Toten birgt, wie AO-Verkehr, ohne dabei eine chronische Erkrankung mit einer bleibenden Behinderung aufrechnen zu wollen. AO ist ein emotionsgeladendes Thema, Straßenverkehr eben nicht. 

Da würde ich Dir nicht zustimmen: Neulich gab es zum Beispiel den Mittelspur-Thread, vor längerer Zeit mal einen LKW-Thread, und außerhalb dieses Forums erlebe ich sehr häufig Gespräche über den Straßenverkehr.

Allerdings ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. „AO“ ist eine Untergruppe der Kategorie „Sex haben“. Dagegen ist „Straßenverkehr“ die übergeordnete Kategorie. Wenn Du dann riskante Untergruppen betrachtest (z.B. „Links überholen“ oder „Alkohol am Steuer“), dann wird es ähnlich emotional.

Der Grund dafür ist meiner Meinung nach ein Aspekt, der hier im Thread mehrfach genannt wurde, nämlich die erlebte eigene Bedrohung und der (vermeidbare) Schaden für die Allgemeinheit. AO ist auch für nicht-AOler relevant, weil die höhere Durchseuchung der Bevölkerung das statistische Risiko für jeden Einzelnen erhöht und weil heimliche Fremdgeher ihre unwissenden Partner infizieren. Analog wurde mehrfach schon erwähnt, dass riskantes Autofahren oft Unbeteiligte tötet. Das finde ich durchaus vergleichbar, und so erkläre ich mir die emotionalen Reaktionen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb MarieCurious:

Da würde ich Dir nicht zustimmen: Neulich gab es zum Beispiel den Mittelspur-Thread, vor längerer Zeit mal einen LKW-Thread, und außerhalb dieses Forums erlebe ich sehr häufig Gespräche über den Straßenverkehr.

Die Häufigkeit der Erwähnung spiegelt sich für mich nicht in der Anzahl der entsprechend erstellten Themen, sondern deren Erwähnung in Beiträgen.

Zitieren

Allerdings ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. „AO“ ist eine Untergruppe der Kategorie „Sex haben“. Dagegen ist „Straßenverkehr“ die übergeordnete Kategorie. Wenn Du dann riskante Untergruppen betrachtest (z.B. „Links überholen“ oder „Alkohol am Steuer“), dann wird es ähnlich emotional.

Ein Vergleich findet immer zwischen Dingen statt, die ungleich sind, denn erst dann macht ein Vergleich Sinn. Straßenverkehr ist lediglich eine Unterkategorie von Mobilität, würde also gemäß Deiner eigenen Aussage ebenfalls Apfel sein.

Es ist deswegen schon nicht der Vergleich mit Äpfeln und Birnen, weil beides ein gesundheitliches Risiko birgt, was ich als Gefahr benenne. Es geht also um den Vergleich zweier unterschiedlicher Gefahren.

Zitieren

Der Grund dafür ist meiner Meinung nach ein Aspekt, der hier im Thread mehrfach genannt wurde, nämlich die erlebte eigene Bedrohung und der (vermeidbare) Schaden für die Allgemeinheit. AO ist auch für nicht-AOler relevant, weil die höhere Durchseuchung der Bevölkerung das statistische Risiko für jeden Einzelnen erhöht und weil heimliche Fremdgeher ihre unwissenden Partner infizieren. Analog wurde mehrfach schon erwähnt, dass riskantes Autofahren oft Unbeteiligte tötet. Das finde ich durchaus vergleichbar, und so erkläre ich mir die emotionalen Reaktionen.

d'accord

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Vicky-:

Die Erklärung würde mich auch interessieren. 

Tja, die Erklärung bleibt er uns wohl schuldig.....ich bleib bei meiner "er brauchte mal Aufmerksamkeit"-Theorie

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Die Häufigkeit der Erwähnung spiegelt sich für mich nicht in der Anzahl der entsprechend erstellten Themen, sondern deren Erwähnung in Beiträgen.

Klar. Allerdings ist hier poppen.de, deshalb ist sehr viel häufiger mit AO-Themen und Kommentaren zu rechnen als mit Straßenverkehr. Was ich meinte ist, dass man nicht nur von der Anzahl der Threads oder Kommentare auf einer speziellen Internetseite darauf schließen kann, welche Relevanz ein Thema hat, sowohl bezogen darauf, wie viele Menschen es beschäftigt als auch darauf, wie sehr es einen einzelnen beschäftigt.

vor 17 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Ein Vergleich findet immer zwischen Dingen statt, die ungleich sind, denn erst dann macht ein Vergleich Sinn.

Unterschiedlich ja, aber ein Vergleich sollte doch irgendwie sinnvoll sein. Man kann natürlich auch Brausebonbons und den zweiten Weltkrieg vergleichen, aber das ist relativ sinnfrei.

vor 17 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

Straßenverkehr ist lediglich eine Unterkategorie von Mobilität, würde also gemäß Deiner eigenen Aussage ebenfalls Apfel sein.

Nein, das sehe ich anders. So gesehen könnte man Sexualität wiederum als Unterkategorie menschlicher Interaktion betrachten usw. usw., das ist aber müßig.

Ich unterscheide zwischen intentionaler Verhaltensweise (Kondom benutzen, Gaspedal treten, sich Anschnallen, ...) und übergeordnetem Tätigkeitsfeld, innerhalb dessen diese stattfindet (Sex, Straßenverkehr).

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MarieCurious:

Klar. Allerdings ist hier poppen.de, deshalb ist sehr viel häufiger mit AO-Themen und Kommentaren zu rechnen als mit Straßenverkehr. Was ich meinte ist, dass man nicht nur von der Anzahl der Threads oder Kommentare auf einer speziellen Internetseite darauf schließen kann, welche Relevanz ein Thema hat, sowohl bezogen darauf, wie viele Menschen es beschäftigt als auch darauf, wie sehr es einen einzelnen beschäftigt.

Erklärt, aber verändert nicht die Tatsache als solche.

vor einer Stunde, schrieb MarieCurious:

Unterschiedlich ja, aber ein Vergleich sollte doch irgendwie sinnvoll sein. Man kann natürlich auch Brausebonbons und den zweiten Weltkrieg vergleichen, aber das ist relativ sinnfrei.

Der Vergleich zweier Gefahren aber nicht. Hatte ich schon er- und geklärt.

vor einer Stunde, schrieb MarieCurious:

Nein, das sehe ich anders. So gesehen könnte man Sexualität wiederum als Unterkategorie menschlicher Interaktion betrachten usw. usw., das ist aber müßig.

Ja, es ist müßig.

vor einer Stunde, schrieb MarieCurious:

Ich unterscheide zwischen intentionaler Verhaltensweise (Kondom benutzen, Gaspedal treten, sich Anschnallen, ...) und übergeordnetem Tätigkeitsfeld, innerhalb dessen diese stattfindet (Sex, Straßenverkehr).

Damit habe ich kein Problem.

vor 1 Stunde, schrieb Affairedecoeur:

Tja, die Erklärung bleibt er uns wohl schuldig.....ich bleib bei meiner "er brauchte mal Aufmerksamkeit"-Theorie

Erklärungen stehen weiter oben. 

Aufmerksamkeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Mensch seins. Ja ich brauche Aufmerksamkeit und gebe diese, durch Beantwortung Deines Posts in diesem Augenblick Dir. 

Wenn ich im Forum also eine Frage stelle, kann ich den Wunsch nach Aufmerksamkeit nicht abstreiten. Berechtigte Frage währe eher, ob dies die einzige Intension ist. Antwort darauf liefert mein Beitrag weiter oben, in dem ich mich u.A. auch bei Dir für Deine Teilname bedanke.

Geschrieben

@Hamburg-Swing

Du vergleichst da alle Verkehrstoten ausschließlich mit den Toten durch Aids , was für mich der erste handwerkliche Fehler ist ,

denn Aids ist nur eine sexuell übertragbare und gefährliche Krankheit von einem ganzen Paket .

Zum Anderen sind grad die  Problemzonen der Welt in denen die gesundheitliche Versorgung schlecht bis nicht vorhanden ist ,

auch was die statistische Erhebung angeht nicht aussagekräftig denke ich .

Die größere Gefahr für die Menschheit einzuschätzen wird , wenn es dann nur um die beiden Themenbereiche gehen soll , dann in meinen Augen schon eher

Kaffeesatzleserei .

Insofern ist für mich die Gefahr im Strassenverkehr zu sterben , zumal als Motorradfahrer ungleich größer , als durch ungeschüzten Sex .

Das seht in anderen Teilen der Welt aber deutlich anders aus .

 

Geschrieben

Der Tod ist das Ziel, mit Leid oder ohne Leid, früher oder später, wir erreichen alle unser Ziel. 

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Nitrobär:

Du vergleichst da alle Verkehrstoten ausschließlich mit den Toten durch Aids , was für mich der erste handwerkliche Fehler ist ,
denn Aids ist nur eine sexuell übertragbare und gefährliche Krankheit von einem ganzen Paket 
Zum Anderen sind grad die  Problemzonen der Welt in denen die gesundheitliche Versorgung schlecht bis nicht vorhanden ist ,
auch was die statistische Erhebung angeht nicht aussagekräftig denke ich .
Die größere Gefahr für die Menschheit einzuschätzen wird , wenn es dann nur um die beiden Themenbereiche gehen soll , dann in meinen Augen schon eher Kaffeesatzleserei .

Insofern ist für mich die Gefahr im Strassenverkehr zu sterben , zumal als Motorradfahrer ungleich größer , als durch ungeschüzten Sex . Das seht in anderen Teilen der Welt aber deutlich anders aus .

Wir drehen uns im Kreise. Isoliere die Frage. Es geht um die Beantwortung der Frage und Deine Meinung dazu. Was ist Deiner (subjektiven) Meinung nach für uns, mich, Dich, der Menschheit, dem Afrikaner die größere Gefahr. Es ist nur Deine Meinung dazu gefragt. Hast Du es wirklich immer noch nicht verstanden?

  • Ist die Gefahr durch Krieg oder Straßenverkehr für uns größer?
  • Sind gelbe Hemden schöner als grüne Bananen?
  • Ist es drinnen dunkler als nachts?

könnten alternative Fragen sein. 

Geschrieben

@Hamburg-Swing

Die Frage habe ich für mich ja schon beantwortet , aber wenn Du hier " Beweise " anführst lasse ich Die nicht außer acht 

Mich interessiert auch immer noch Deine Intention warum Du diese Fragestellung und in dieser Form  überhaupt in den Raum stellst ? 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

@Hamburg-Swing

Die Frage habe ich für mich ja schon beantwortet , aber wenn Du hier " Beweise " anführst lasse ich Die nicht außer acht 

Mich interessiert auch immer noch Deine Intention warum Du diese Fragestellung und in dieser Form  überhaupt in den Raum stellst ? 

Steht weiter oben.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

Die Datenlage ist bei "Tote durch ungeschützten Verkehr" mE nicht eindeutig und spielt zur Beantwortung auch keine Rolle

 

vor 7 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

Wir haben in beiden Fällen eine ähnlich hohe Datenlage.

@Hamburg-Swing

Da steht sowas , in meinen Augen absoluter Quatsch und wie emotional über den Straßenverkehr diskutiert wird kannst Du jederzeit im " Mittelspurfahrer " thread nachlesen .

Da tut sich keinerlei Unterschied auf . 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Hamburg-Swing:

Es geht um die Beantwortung der Frage und Deine Meinung dazu.

Die Meinung dazu (zum Inhalt Deiner Frage) hast Du ziemlich häufig erhalten - sie hat Dir nur nicht geschmeckt, da die Leute Dich darauf hingewiesen haben (direkt/indirekt), daß Deine Frage nicht zu beantworten ist. Und zwar dann, wenn man sie sich einmal näher betrachtet.

Es ist dasselbe, als würde man fragen: "Welche Mannschaft würde gewinnen, wenn sie gegeneinander antreten: FC Bayern München oder die Green Bay Packers?" Eine recht einfache Frage, die einen Vergleich zwischen zwei Sportmannschaften aufwirft. Oberflächlich betrachtet also ziemlich simpel zu beantworten. Oder nicht? Genau: Oder nicht. Es fehlt der inhaltliche Zusammenhang, der solch einen Vergleich sinnvoll macht - in diesem Falle die Klärung, wobei sie gegeneinander antreten: Fußball? American Football? Skat? Häkeln? Erst dann wäre ein Vergleich möglich.

Analog dazu Deine Fragestellung: "Was ist gefährlicher? AO-Sex oder der Straßenverkehr?" Es fehlt der inhaltliche Zusammenhang, der erst einen sinnvollen Vergleich möglich macht - solange dieser nicht vorliegt, ist Deine Frage nicht zu beantworten, da hiermit ein Vergleich bemüht werden würde, der nicht nur nicht angebracht ist (worauf Du mehrfach hingewiesen wurdest), sondern dem obendrein auch noch ein nachvollziehbarer Kontext fehlt. Insofern ist der von MarieCurious angesprochene Vergleich zwischen Brausebonbon und Zweitem Weltkrieg das perfekte Pendant zu Deinem eingangs erwähnten Gefährlichkeits-Wettbewerb. Auch dort könnte man nämlich die Frage klar beantworten - indem man einfach anfängt, Dinge zu konstruieren (das Ergebnis wäre: Brausebonbons - der Zweite Weltkrieg ist nämlich schon vorbei, an ihm kann niemand mehr sterben...). Und wie es mit solchen Konstruktionen der Fall ist, bestehen sie zum Großteil nur aus Polemik und Populismus. Nichts, was man in einem (auch mehrfach erwähnten) sinnvollen Gespräch vorfinden möchte, um eine tatsächliche Frage zu klären.

Geschrieben
Am ‎20‎.‎09‎.‎2019 at 21:01, schrieb Hamburg-Swing:

Wo seht ihr die größere Gefahr für die Menschheit und warum? Im Auto- oder im AO-Verkehr?

Ich möchte deine Frage mal mit einer anderen Frage beantworten.

Worin liegt das größere Übel der Menschheit?

1. Unwissenheit  oder

2.Interessenlosigkeit ?

 Antwort:   Keine Ahnung  ist mir aber auch völlig egal.

Also egal wie mans dreht und wendet das Leben ist gefährlich und wie weiter oben schon geschrieben endet es immer tödlich.

Mann kann aber Vorsichtsmaßnahmen ergreifen damit das Leben länger dauert und angenehmer verläuft.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb OneNo:

Und wie es mit solchen Konstruktionen der Fall ist, bestehen sie zum Großteil nur aus Polemik und Populismus. Nichts, was man in einem (auch mehrfach erwähnten) sinnvollen Gespräch vorfinden möchte, um eine tatsächliche Frage zu klären.

Eine Diskussion zu führen, bedeutet nicht zwangsweise, Konsenz zu erlangen. Vielmehr geht es (mir) darum, aus einem unterschiedlichen Meinungsbild die eigene Meinung zu überprüfen und ggf. anzugleichen, zu ändern oder bestätigt zu wissen.

Wir haben unterschiedliche Ansichten gehört und vertreten. Ist Deine (stellvertretend) Meinung richtig oder meine? Ich weiß es nicht. Bislang habe ich kein Argument gehört, was mich in Hinblick auf die Nichtvergleichbarkeit überzeugt hat, was zumindest für mich auch nicht dramatisch ist.

Da ich im Off das Thema ebenfalls diskutiere, die Diskussion dort jedoch wesentlich einfacher und schneller abläuft, sind wir hier bereits zu abschließenden Ergebnissen gekommen. Das Ergebnis hier zu präsentieren, macht keinen Sinn. Es gab mir aber Sicherheit. Allerdings kennen mich diese Menschen auch persönlich.

Das Thema AO ist populär, da es in bald jedem sexuell geprägten Beitrag Erwähnung findet. Ein populäres Thema aufzugreifen ist kein Populismus. Polemik greift in soweit nicht, dass ich keine bestimmte Antwort auf meine Frage erwartet habe, die ich nicht zulasse. Erst das nicht Zulassen einer bestimmten Antwort wäre Polemik, in dem ich die Antwort vorsätzlich abstreite. Genau genommen gab es drei mögliche Antworten. 

  • Frage kann ich nicht beantworten
  • AO-Verkehr
  • Straßenverkehr

Wenn jemand schrieb, er kann das nicht beantworten, weil....., habe ich allenfalls gegen die Begründung argumentiert.

Für mich ist hier argumentativ die Luft raus und wenn ich ehrlich bin, lasse ich mir ungern Populismus und Polemik vorwerfen. Da hört bei mir der Spaß im wahrsten Sinne des Wortes auf. Ich bin aber hier, um Spaß zu haben.

Wir lesen uns im nächsten Thread.

vor 52 Minuten, schrieb goldhasen:

Worin liegt das größere Übel der Menschheit?
1. Unwissenheit  oder
2. Interessenlosigkeit ?

IMO in 2. 

Unwissenheit ist eine Frage des Wissen. Wissen zu erlangen liegt nicht immer im eigenen Ermessen. Menschen nicht auszubilden halte ich hingegen für ein großes Übel.

Interessenlosigkeit ist etwas, auf das ich direkten Einfluss habe. Interessenlosigkeit führt zu vorsätzlicher Unwissenheit. Das eigentliche Übel ist die dahinter stehende Geisteshaltung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Hamburg-Swing:

lasse ich mir ungern Populismus und Polemik vorwerfen

Wenn das die Quintessenz dessen ist, was ich geschrieben habe, dann hast Du meinen Beitrag gewaltig falsch gelesen.

Hier noch einmal meine Aussage:

vor 2 Stunden, schrieb OneNo:

Auch dort könnte man nämlich die Frage klar beantworten - indem man einfach anfängt, Dinge zu konstruieren (...). Und wie es mit solchen Konstruktionen der Fall ist, bestehen sie zum Großteil nur aus Polemik und Populismus. 

Dort steht ganz klar, worauf sich Populismus und Polemik beziehen. Mir jetzt also vorzuwerfen, ich hätte Dir vorgeworfen... - paßt nicht ganz zu dem, was ich schrieb (ich war fast versucht, "Das wäre Polemik." zu schreiben, aber das wäre dann eher etwas wie Catch22 gewesen).

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb OneNo:

Dort steht ganz klar, worauf sich Populismus und Polemik beziehen. Mir jetzt also vorzuwerfen, ich hätte Dir vorgeworfen... - paßt nicht ganz zu dem, was ich schrieb (ich war fast versucht, "Das wäre Polemik." zu schreiben, aber das wäre dann eher etwas wie Catch22 gewesen).

Sorry, ja, habe ich falsch gelesen, ich nehme meinen Einwand zurück.

 

Geschrieben
@Hamburg-Swing du schreibst, dass verhement mehr gegen AO-Verkehr gewettert wird, gegen den Straßenverkehr jedoch nicht. Das mag stimmen. Jedoch, wie ich schon schrieb, ist es nicht vermeidbar am Straßenverkehr teilzunehmen, denn das mache ich, sobald ich vor die Türe gehe. Wir alle müssen einkaufen und zur Arbeit gehen. Dabei ist es egal, ob ich fußläufig unterwegs bin, ein öffentliches Verkehrsmittel benutze oder mit dem Fahrrad/Auto/whatever selbst fahre. Sobald ich das tue nehme ich am Straßenverkehr Teil. Geschlechtskrankheiten kann ich weitgehendst vorbeugen, indem ich Kondome benutze. Aus diesem Grund kann man eben diese zwei Dinge nicht vergleichen. Klar ist die Sterberate bei Verkehrsunfällen weit höher, was auch tragisch ist, dennoch hinkt der Vergleich immer noch.
×
×
  • Neu erstellen...