Jump to content

"Männliche Untreue"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

tja, lügen erfordert tatsächlich auch viel mühe und aufwand. "wahrheit" zu sagen ist wesentlich einfacher - auch wenns dem anderen wehtut, egal.....




doch hier gings um wehtun


Geschrieben

doch hier gings um wehtun



Achso. Sorry. Mißverständnis.


single_willy40
Geschrieben (bearbeitet)

Und deine Frau weiss bescheid?



Der hat doch gar keine.



Ich will einfach nicht lügen müssen, damit fühle ich mich nicht wohl.



Ich hatte sinnliche schon diese Frage in ihrem Tröd "Es geht doch" gestellt und keine Antwort bekommen.
Vllt. gibst du mir eine.

Welche Verletzung ist größer?

1. Den Partner zu betrügen?

2. Im Minutentakt (übertrieben) den Partner vor neuen Tatsachen, Regeln, Vorlieben zu stellen?


bearbeitet von single_willy40
Geschrieben

Welche Verletzung ist größer?

1. Den Partner zu betrügen?

2. Im Minutentakt (übertrieben) den Partner vor neuen Tatsachen, Regeln, Vorlieben zu stellen?



Interessante Frage,
nur sicher nicht so einfach zu beantworten und nicht zu ende gedacht.

Denn so lange der Partner von dem betrug nichts weiß, weiß er ja nicht das sein vertrauen verletzt wurde. Kommt der Betrug dann zum Vorschein, so würde ich mich fragen was noch alles gelogen war in der gemeinsamen Zeit. Es wäre also das komplette Vertrauen verschwunden und sicher fraglich ob das wieder gewonnen werden kann. Ich sehe da also eine große Verletzung.

Kommt mein Partner jetzt mit dem Wunsch nach Abwechslung und einem anderen Partner, so habe ich zumindest die Wahl mir zu überlegen ob ich damit klar komme oder nicht. Macht das Teilen und das eventuelle Gefühl ich reiche ihr nicht, nicht einfacher zu verstehen, aber zumindest das vertrauen ist nicht gestört.
Ich weiß nicht ob ich damit Leben kann zu Teilen, eigentlich bin ich egoistisch und möchte die Frau ganz für mich. Aber wer weiß, kommt halt auf die jeweilige Frau und die Beziehung zueinander an.

Also wäre heimlich erst mal einfacher, denn ich weiß ja nichts und denke alles ist Prima. Aber das erwachen aus dem Traum ist dann um so grausamer.

Ich finde also das hintergehen schlimmer, denn der Partner missbraucht mein Vertrauen und gibt mir nicht die Möglichkeit zu entscheiden.

Bin ich ehrlich kann mich das die Beziehung kosten, betrüge ich und er fliegt auf wird es mich aber fast immer die Beziehung kosten.

Wobei in Sachen Beziehung bin ich sowieso eine Pfeife und habe das immer erfolgreich in den Sand gesetzt, geht auch ohne fremdgehen.


Geschrieben (bearbeitet)

Und deine Frau weiss bescheid?


wär es dann fremdficken?

@willi, doch seit 2 Jahrzehnten


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
single_willy40
Geschrieben

Ich habe das schon seit Jahren zuende gedacht und Gespräche vor 30 Jahren mit meiner damaligen Freundin geführt.

Ich schaue auf ein bewegtes Leben zurück.

Du bist mit einem Menschen zusammen, dem flüsterst du die Liebe ins Ohr, du lässt die in dem Glauben das der Sex passt, du reitest mit dem Mädel in den Sonnenuntergang.

Und plötzlich nimmst du die zur Seite und könntest mit der Frage aller Fragen das ganze Glück/Vertauen kaputt machen.

Wie willst du eine ausgesprochene Frage wieder zurück nehmen?

Das Vertrauen ist auf jeden Fall schon mal angeknackst, weil du aus ihrer Sicht die ganzen Jahre gelogen hast.
Und sie wird garantiert Schlüsse daraus ziehen, das du dann auch ohne ihre einwilligung das irgendwann mal machst.

Wenn nicht, so wird die beste Freunding schon dafür sorgen.


Geschrieben

ich empfehle jedem, der ernsthaft an diesem thema interessiert ist, das buch "die heimliche liebe" von wolfgang schmidbauer - nicht nur, weil ich viele meiner ansichten in diesem buch bestätigt finde, sondern in erster linie, weil herr schmidbauer als experte das thema differenziert und verständnisvoll darzustellen weiß, unterstützt von vielen beispielen aus seiner beratungspraxis.

es lohnt, sich mit diesem buch gründlich auseinanderzusetzen und es nicht einfach nur zu überfliegen.


single_willy40
Geschrieben

Mein Kumpel ist Analytiker und ist mit 50 immer noch Beziehungunfähig.

Ich halte von Theoretikern nichts.


Geschrieben

Willy die Frage wurde mAn von Grobis doch ganz gut beantwortet.
Wenn der Betrug heraus kommt, ist Sche.....

Aber es muss ja jeder für sich entscheiden, wie er/sie damit umgeht

Ich ganz persönlich bin für klare Verhältnisse
und bin damit bisher ganz gut gefahren


single_willy40
Geschrieben

Ich gehe davon aus, das hier real keine 100000 User angemeldet sind. Davon schreiben hier keine 50, wovon noch die Hälfte teils legal teils illegal mit Zweitprofil schreiben.

Diese max 30 User stehen ca. 15 Millionen normalen Paare gegenüber.

Und die denken sicherlich über Sex mit anderen Personen nach, aber glauben immer noch an die Zweisamkeit in einer Beziehung.

Das Risiko beim Betrug erwischt zu werden ist genauso groß wie mit der Frage aller Fragen die Beziehung zu gefährten.

Es ist und bleibt ein Thema, daß sich Jeder passend zusammen lügt.

Von Grobi wurde nichts passend erklärt.


Geschrieben (bearbeitet)



1. Den Partner zu betrügen?

2. Im Minutentakt (übertrieben) den Partner vor neuen Tatsachen, Regeln, Vorlieben zu stellen?

Du hattest mich ja direkt gefragt:
zu 1. Kenne ich nicht, da ich nie heimlich fremdgegangen bin.
zu 2. Wie kommst du auf diese Idee? Unsere Abmachungen waren immer die Gleichen: Nicht im Bekanntenkreis (für mich ohnehin selbstverständlich), diskret und so, dass die Familie nicht darunter leidet.

Als ich mich das erste Mal verliebte, war mein Mann nicht groß überrascht. Inzwischen weiß er, dass ich mich verlieben kann ohne Besitzansprüche zu stellen oder umgekehrt zuzulassen.

Für mich wäre heimliches Hintergehen schlimmer (zumindest dann, wenn es auffliegt!), aber ich bin auch generell offen für Neues und einfach pragmatisch. Das übertrage ich aber nicht auf andere Menschen!

Ich gehe davon aus, das hier real keine 100000 User angemeldet sind. Davon schreiben hier keine 50, wovon noch die Hälfte teils legal teils illegal mit Zweitprofil schreiben.

Diese max 30 User stehen ca. 15 Millionen normalen Paare gegenüber.


Rechnen ist auch nicht dein Ding, oder? Zähl doch einfach einmal nach! Ich glaube, es sind schon mehr als 30 aktive Forenschreiber jährlich auf diesen KDS! Ich habe mich im Laufe der Jahre persönlich mit etlichen ausgetauscht und die meisten anderen, die hier aktiv sind, ebenfalls. Da kommst auf eine Anzahl, die 30 um ein Vielfaches übersteigt!

Auch deine Zahl von den 100 000 Usern, ist lächerlich! Und den "heilen Ehen" misstraue ich inzwischen gewaltig. Zum Einen, weil im Bekanntenkreis einige dieser vermeintlichen Bilderbuchehen in die Brüche gingen, zum Anderen aufgrund meiner Erfahrungen hier. Der Großteil der Männer, die ich getroffen habe, waren ganz bieder-brav-wirkende Männer, die seit Jahrzehnten verheiratet waren.

Ich bin ja nun wahrlich nicht der Typus Frau, der die breiten Massen anspricht - dennoch bekomme ich im Schnitt täglich mindestens ein Angebot. Da kam in 6 Jahren einiges zusammen!!


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

Ihr habt echt Probleme!

Ich sage mir immer, "Leben und Leben lassen"...

Was interessiert anderer Leute Lebensstil?

Solange sie damit glücklich sind und damit klar kommen, und niemand anderes darunter leiden muss, ist es doch völlig okay!


Geschrieben


Solange sie damit glücklich sind und damit klar kommen, und niemand anderes darunter leiden muss, ist es doch völlig ok.


So wird ein Schuh draus.


Geschrieben


Solange sie damit glücklich sind und damit klar kommen, und niemand anderes darunter leiden muss, ist es doch völlig okay!



Also machst du dir trotzdem Gedanken. Du differenzierst das Ganze, in dem du schreibst, "Solange". Was ist aber, wenn die Leute darunter leiden? Ist es für dich dann immer noch ok?


So wird ein Schuh draus.



Für dich. Für uns klingt das nur gleichgültig. Hauptsache die Anderen und nicht ich.


Geschrieben


(...)Ich finde also das hintergehen schlimmer, denn der Partner missbraucht mein Vertrauen und gibt mir nicht die Möglichkeit zu entscheiden.

Bin ich ehrlich kann mich das die Beziehung kosten, betrüge ich und er fliegt auf wird es mich aber fast immer die Beziehung kosten.
(...)



Auf den Punkt gebracht


Geschrieben


Welche Verletzung ist größer?

1. Den Partner zu betrügen?

2. Im Minutentakt (übertrieben) den Partner vor neuen Tatsachen, Regeln, Vorlieben zu stellen?

Eine solche Frage kann nur ein bekennender Soziopath.

Etwas, in dem ein "Partner" den anderen vor neue Tatsachen oder Regeln stellt, egal in welchem Rhythmus, ist keine Partnerschaft.

Bei einer derartig einseitigen "Beziehung" ist es völlig wurscht, ob er sie darüber hinaus auch noch betrügt.
Diese "Beziehung" basiert sowieso nicht auf gegenseitiger Achtung und dem Vordietatsachensteller ist es egal, ob er seine Partnerin vreletzt oder nicht.


single_willy40
Geschrieben

Du hattest mich ja direkt gefragt:
zu 1. Kenne ich nicht, da ich nie heimlich fremdgegangen bin.
zu 2. Wie kommst du auf diese Idee? Unsere Abmachungen waren immer die Gleichen: Nicht im Bekanntenkreis (für mich ohnehin selbstverständlich), diskret und so, dass die Familie nicht darunter leidet.



Dann kannst du ja gar nicht mitreden und verurteilst pauschal Fremdgänger.

Wenigstens hast du mich verstehen wollen.

Meine Frage war allgemein gehalten wie du das siehst.
Du weichst wie immer gewissen Fragen aus, weil du genau weißt das dies nicht so einfach zu beantworten ist.

Also nocheinmal in Babysprache:


Was macht ein Partner/in wenn diese das Gefühl haben, daß ein offenes Gespräch der Ehe schadet?
Der Partner/in damit nicht klar kommen wird?

@
Wenn man über alles reden kann, dass hier ja so oft gepredigt wird, dann gibt es sicherlich den einen oder anderen Wunsch. Gehen wir mal von beiden Seiten aus. So ist die Anzahl der Wünsche sicherlich höher.
Auch hier gehe ich davon aus, das besonders der Mann nicht in der Lage ist eine kleine Dosis anzuwenden. Heute Club, Morgen Paare einladen und nächsten Monat GB auf dem PP.......

Aber lassen wir das mal ausen vor.

Und die Anzahl der User war nicht aufs Jahr bezogen.
Sondern die, die aktiv sind. Viele hauen ja direkt nach einigen TAgen/Monaten wieder ab.
Tut sich ja nciht wirklich einer tägl. über Jahre rein......


Geschrieben

Die Wahrheit auszusprechen kann indes richtig schwierig werden.


Ich meine, dass es auch darauf ankommt, °was° und °wieviel° man zu verlieren hat.

Der Großteil der Menschen hat gelernt, dass man mit Lügen ungleich besser durch's Leben geht und sich unangenehmen Folgen der Wahrheit so nicht stellen muss.

Sehr Vielen ist es schlichtweg egal, ob Vertrauen zerstört wird.


Geschrieben

Etwas, in dem ein "Partner" den anderen vor neue Tatsachen oder Regeln stellt, egal in welchem Rhythmus, ist keine Partnerschaft.


Wahre Worte!


Geschrieben


Also nocheinmal in Babysprache:
Was macht ein Partner/in wenn diese das Gefühl haben, daß ein offenes Gespräch der Ehe schadet?
Der Partner/in damit nicht klar kommen wird?


Das habe ich schon gefühlte 1000mal geschrieben: Jeder muss für sich selbst abwägen, was der richtige Weg ist. Manchmal ist es besser zu schweigen und diskret das zu tun, was man meint, tun zu müssen. Das ist aber nicht mein Weg! Allerdings habe ich auch einen Partner, mit dem man über alles reden kann.

Meiner Meinung nach hängt der Grad der Aufrichtigkeit in einer Beziehung aber immer von beiden ab! Leider gibt es viel zu viele Menschen, deren Grenzen im Kopf unverrückbar sind. Oder zumindest tun sie so. Im Ernstfall ist dann doch manch einer kompromissbereiter, weil er das Aufgebaute nicht verlieren will.
Manchmal gibt es aber auch Situationen, wo man rein aus Rücksicht, nicht offen sein kann. Ich kenne mehrere Männer, wo die Partnerin schwere Depressionen hat und aufgrund der Depression oder der Medikamente dagegen seit Jahren keinen Sex will. In der Situation das Thema offene Beziehung anzusprechen geht doch nur, wenn von ihr der Vorschlag kommt.

Diejenigen, die Ehrlichkeit einfordern, sollten sich auch so verhalten, dass man ihnen gegenüber ehrlich sein kann, ohne sofortige Sanktionen befürchten zu müssen. Allerdings halte ich grundsätzlich viele Menschen zu feige für die Wahrheit. Bin ich ehrlich, kann das zu mächtigen Ärger führen. Gehe ich heimlich fremd, kann das lange Zeit gut gehen und die Verletzung des Partners können viele gut ausblenden.


Geschrieben

Diejenigen, die Ehrlichkeit einfordern, sollten sich auch so verhalten, dass man ihnen gegenüber ehrlich sein kann, ohne sofortige Sanktionen befürchten zu müssen.


Ich versuch mal meine Gedanken dazu zu beschreiben...

Im Normalfall spricht man ja in einer Beziehung auch über solche Dinge wie Fremdgehen, betrügen u.ä.
In solchen Gesprächen erfahre ich ja auch, wie mein Partner zu diesen Dingen steht, wie er darüber denkt und wie es für ihn/sie wäre, wenn so etwas passieren würde.

Wir hatten so ein Gespräch mal, als wir noch gar nicht zusammen waren. Und es ergab, daß wir da absolut gleich ticken und ein Betrug/ein Hintergehen für uns beide das AUS unserer Partnerschaft bedeuten würde.

Angenommen ich würde jetzt fremdgehen, dann weiß ich doch aber (durch diese Gespräche im Vorfeld) was das Resultat sein wird, wenn ich es ihm sage/es rauskommt o.ä.
Dann von *Sanktionen* zu sprechen empfinde ich als ziemlich überzogen.

Weißte wie ich mein?

Ergo weiß ich vorher, was *auf dem Spiel* steht und verhalte mich einfach entsprechend.


Geschrieben

Wenn ihr da beide gleich tickt, ist es doch wunderbar! Ich gehe mal davon aus, dass du jemand bist, dem Sexualität wichtig ist. Nun stell dir mal vor, dein Partner wird impotent oder verliert, z.B. durch Medikamente einfach die Lust. Er redet aber auch nicht mit dir. Was machst du dann? Dich trennen, obwohl du ihn liebst? Jahrelang auf Sex verzichten?


Geschrieben

Ergo weiß ich vorher, was *auf dem Spiel* steht und verhalte mich einfach entsprechend.


Was auch bedeuten kann, ich (ich bleibe bei der Ich-Form obwohl es weder mein Verhalten beschreibt noch der Zitierten Person von mir unterstellt wird) gehe heimlich fremd um so den, scheinbar in Stein gemeißelten, Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.
Deshalb denke auch ich, dass (Neu)verhandeln der Beziehung durchaus von Zeit zu Zeit angebracht ist.

Mich würden mal Zahlen interssieren. Ich glaube nämlich, dass die wenigsten Menschen sich nach dem Aufdecken eines Betruges, trennen.


Geschrieben

Er redet aber auch nicht mit dir. Was machst du dann? Dich trennen, obwohl du ihn liebst? Jahrelang auf Sex verzichten?


Kommunikation ist für mich in einer Partnerschaft sehr wichtig.
Wenn diese ausbleiben würde, grade auch wenn es solche Themen betrifft, dann würde ich für mich irgendwann die *Reissleine* ziehen.
in10thief hat einen Punkt angesprochen, den ich ziemlich wichtig finde ...

Deshalb denke auch ich, dass (Neu)verhandeln der Beziehung durchaus von Zeit zu Zeit angebracht ist.


×
×
  • Neu erstellen...