Jump to content

Bis zu welchem Alter sollten Frauen noch schwanger werden und gebären?


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob ich es toll finden soll, wenn Frau sich selbst kein Höchstalter für eine Schwangerschaft steckt.

Eine Schwangerschaft ist anstrengend ...
Der Körper erbringt eine Höchstleistung.

Ob sich darüber so manche Spätgebärende im Klaren ist?
Sicher mögen späte Eltern in manchen Dingen gelassener sein -gut für's Kind ... - aber alles andere ...


Geschrieben (bearbeitet)


ob sie jemals einen Gedanken daran verschwendet haben, wie sich das Kind fühlt, wenn es z.B. 15 Jahre alt ist und mit einer 60 jährigen Mama um die Ecke kommt .



ich kenne mænner, die mit 50 nochmal / oder das erste mal vater wurden.
da stellt sich diese frage meist nie.

aber wie gesagt...ich møchte in meinem alter nicht nochmal 9 monate schwanger sein und dann nochmal 20 jahre mama sein...bin zufrieden und gluecklich mit meiner tochter.ist klasse geworden . super prototyp und nun geht es richtung enkelkinder ( wenn ich glueck habe


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich kenne mænner, die mit 50 nochmal / oder das erste mal vater wurden.
da stellt sich diese frage meist nie.


Finde ich meist auch nicht sooo toll ...

Aber die Männer tragen ja auch keine Babys aus.
So liegt die finale Entscheidung IMMER bei der Frau.


Geschrieben

Die biologische Uhr tickt munter vor sich hin. ...dennoch wollen Frauen ueblicherweise erst die Ausbildung hinter sich haben etc.


Job, den vermeintlich richtigen Mann an ihrer Seite wissen.

Wenn sie sich denn gefunden haben wollen sie reisen und ein schoenes Heim.


Das alles unter einen Hut zu kriegen ohne am Ende die spaete Erstgebaerende zu werden ist nicht einfach. Deshalb ist die Tendenz diesbezueglich steigend.

Alles gar nicht einfach.


Wenn dann alles erreicht ist kann es zu Fertilitaetsproblemen kommen, die Zahl der Paare die ohne diverse Therapien nicht zum Ziel kommen bzw. auch mit dieser Unterstuetzung steigt kontinuierlich.


Geschrieben (bearbeitet)

ich kenne mænner, die mit 50 nochmal / oder das erste mal vater wurden.
da stellt sich diese frage meist nie.


Ich finde weder alte Mütter, noch alte Väter toll.

Ich selber hatte mir meine Grenze bei 35 gesetzt.

... nachdem der eigentliche Thread gelöscht worden war, weil das verbotene Wort Kinder in Seutes Überschrift vorkam.


Das Thema *Kinder* ist im Forum nicht erlaubt, egal ob in Überschriften oder in Diskussionen


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

ich kenne mænner, die mit 50 nochmal / oder das erste mal vater wurden.
da stellt sich diese frage meist nie.

)



Männer sind in der Regel bis zum Ableben zeugungsfähig, Frauen nicht. dementsprechend verläuft der körperliche Verfall auch gleichmäßiger, während manche Frauen im Klimakterium vermännlichen, Damenbart usw. der reife Mann um die 50 nimmt sich einfach eine junge Frau.


Geschrieben

Ich hatte angenommen, dass die ewigen Fragen, ob ich denn keine Kinder wolle, mit dem Argument "ich bin jetzt ueber 40" erledigt waeren. Aber so ist es nicht, die Leute gucken nur und sagen "du wirkst aber jung genug zum Kinderkriegen..." und bringen weiter die gleiche Leier.
Ich wuenschte, es gaebe ein akzeptiertes Endalter fuer's Kinderkriegen, nachdem frau das erreicht, sollte sie das Recht haben, sich nicht weiter fuer ihre Kinderlosigkeit entschuldigen zu muessen!


Geschrieben

Das Thema *Kinder* ist im Forum nicht erlaubt, egal ob in Überschriften oder in Diskussionen

Nichts Gegenteiliges habe ich geschrieben.


Geschrieben

Hi,
verschiebt sich heute nicht alles etwas ?
Heute ist eine Frau mit 50 doch noch jung.
Zumindest die meisten.
Das ist doch alles eine Einstellung zum Leben und eben wie ich damit selber zurecht komme.
Ich kenne Mütter mit 25 die sind überfordert, Mütter mit knapp ü40 meistern das meist ohne Probleme, eben weil sie über eine gewisse Lebenserfahrung verfügen und sich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen lassen.
Gruß Gaby


Geschrieben

nachdem frau das erreicht, sollte sie das Recht haben, sich nicht weiter fuer ihre Kinderlosigkeit entschuldigen zu muessen!


Warum "sich dafür entschuldigen müssen"?
Warum lässt Frau sich in diesen Rechtfertigungszwang treiben?

Ich habe selbst Kinder, kann es aber wunderbar akzeptieren, dass eben manche Frau KEINE Kinder will.
Da muss ich nicht noch ewig nachbohren und sticheln.
Zumal man nie weiß, ob es selbst erwählte Kinderlosigkeit ist oder eben nicht sein soll.

... sensibles Thema, daher hoffe ich, dass es so ankommt, wie ich es meine.


Geschrieben

Aber so ist es nicht, die Leute gucken nur und sagen "du wirkst aber jung genug zum Kinderkriegen..." und bringen weiter die gleiche Leier.


Geht mir heute auch noch oftmals so.
"Du bist doch so junggeblieben, da wäre doch ein Kind auch in dem Alter kein Problem".

Wenn ich dann meine Einstellung kundtue, daß ich alles über 35 Jahre zu alt für`s erste Kind finde, dann meinen manche Menschen, sie müssten mit mir eine hitzige Diskussion beginnen.
Mein Leben, meine Entscheidung und damit sind solch überflüssigen Diskussionen und irgendwelche Versuche, mich in eine *Rechtfertigungssituation* zu drängen, erledigt.


Geschrieben

Ich finde, man kann selbstverständlich interessehalber neue Bekannte danach fragen, ob sie Kinder haben, aber niemand hat das Recht, entscheidungen, die jemand anders für sein Leben trifft, in Frage zu stellen. Egal, ob eine Frau mit 15 oder 50 Mutter werden möchte (ok, beides etwas übertrieben ;-)), aber es zeigt die ganze Bandbreite der Möglichkeiten.


Geschrieben

ich kenne mænner, die mit 50 nochmal / oder das erste mal vater wurden.
da stellt sich diese frage meist nie.



Also ICH möchte nicht als Rentner in der Aula sitzen und zusehen wie mein Kind das bestandene Abi überreicht bekommt ...

Hab das bei einem Freund mitbekommen.... Sein Vater hat noch nicht einmal sein Ausbildungsende mehr mitbekommen....

Deswegen hab ich mir damals die 40 Jahre als Obergrenze gesetzt....

.


Geschrieben


Ich kenne Mütter mit 25 die sind überfordert, Mütter mit knapp ü40 meistern das meist ohne Probleme, eben weil sie über eine gewisse Lebenserfahrung verfügen und sich nicht mehr so schnell aus der Ruhe bringen lassen.
Gruß Gaby



vor allen sind Kinder von "reifen" ;-) Müttern sicherlich überwiegend Wunschkinder und werden ganz doll geliebt. ne Ü40 Jährige bekommt hoffentlich auch keine Depressionen mehr, wenn sie nicht jedes ßwochenende Party machen kann.


Geschrieben


Ich wuenschte, es gaebe ein akzeptiertes Endalter fuer's Kinderkriegen, nachdem frau das erreicht, sollte sie das Recht haben, sich nicht weiter fuer ihre Kinderlosigkeit entschuldigen zu muessen!



Ich erkläre dann, dass ich aufgrund meines Steuersatzes einen Freibrief des Bundesrechnungshofes habe


Geschrieben

Warum "sich dafür entschuldigen müssen"? Warum lässt Frau sich in diesen Rechtfertigungszwang treiben?

Weil die Fragen meist von Menschen kommen, die einen gut leiden moegen und es eigentlich nett meinen, aber einfach nicht verstehen koennen, dass manche Frauen durchaus damit leben koennen, keine Kinder zu haben.
Das kommt oft mit einem Unterton von "wie kannst du dein Leben verschwenden, indem du keine Miniaturausgaben von dir machst und grossziehst?!" ohne verstehen zu koennen, dass manche Menschen eben meinen, ihr Leben sei auch dann nicht verschwendet, wenn ihre Gene an sich nicht weitergegeben werden.


Geschrieben

vor allen sind Kinder von "reifen" ;-) Müttern sicherlich überwiegend Wunschkinder und werden ganz doll geliebt.


Ich kratze noch nicht mal an der 40 und liebe meine Kinder trotzdem.

Solche Aussagen wie Deine finde ich einfach nur unmöglich.


Geschrieben

Das widerspricht doch nicht deinen Gefühlen deinen Kindern gegenüber. bei einer "reifen" Mutter kann man sich eben fast sicher sein, daß es sich um ein Wunschkind handelt. Bei jüngeren Mütter nicht IMMER.


Geschrieben

Aha ... und die ganzen Schwangerschaften, bei denen sich die älteren Ladys sicher waren, dass nur die Wechseljahre am Ausbleiben der Monatsblutung schuld waren, blendest Du großzügig aus?


Geschrieben

Das ist auch meiner damals 24 Jährigen Freundin passiert, ihre Periode blieb wegen Untergewicht aus.
wenn eine Frau sicher ist mit ihrer Familienplanung abgeschlossen zu haben kann sie sich sterilisieren lassen...


Geschrieben

Man soll so lang man kann und will. Aber man soll beim Können und Wollen auch ehrlich mit sich sein. Man muss das Kind lieben, das kommt und nicht das Kind kommen lassen, weil man sich damit lieben will.


Geschrieben

wie alt war Jana Nanini über 50 und sie hat es gewollt !

Kommt sehr auf die lebensumstände an würde ich meinen ,wenn menschen 80 jahre und älter werden können sie auch noch mit mitte 50 eltern werden das gabs auch schon früher aber eben seltener !

genau so können wir fragen ab welchem alter sollten frauen schwanger werden !
Gab zeiten da war es fast sicher das eine frau die mit 25 ein kind gebohren hat ihre enkel von diesem kind nicht kennen lernen wirt und das ist so lange noch gar nicht her grad mal 100-150 jahre !

lest mal eure eigenen Famielienbücher oder die taufbücher eurer kirchengemeinde , das planen von schwangerschaften ist eine ziemlich unnatürliche sache !

Ist ja auch blöd mann bestellt die lieferzeit beträgt 9 monate und mann weis nicht ob die bestellung beim plantermin überhaubt angenommen wurde ??

Und mim storch werden auch nicht gebracht !


Geschrieben (bearbeitet)


Ich wuenschte, es gaebe ein akzeptiertes Endalter fuer's Kinderkriegen, nachdem frau das erreicht, sollte sie das Recht haben, sich nicht weiter fuer ihre Kinderlosigkeit entschuldigen zu muessen!



das akzeptierte " endalter " wird wohl das erfolgreich abgeschlossene klimakterium sein. aber achtung! wie wir hier lesen duerfen, " vermænnlichst " du dann, bekommst einen damenbart, wirst zum neutrum und dein 50-jæhriger lover sucht sich ne gebærfæhige......


Also ICH möchte nicht als Rentner in der Aula sitzen und zusehen wie mein Kind das bestandene Abi überreicht bekommt ...

Hab das bei einem Freund mitbekommen.... Sein Vater hat noch nicht einmal sein Ausbildungsende mehr mitbekommen....

Deswegen hab ich mir damals die 40 Jahre als Obergrenze gesetzt....

.



kann ich gut verstehen. einer meiner besten freunde ist mit ende 40 vater geworden. der ist 6 jahre ælter als ich. meine tochter hat ihr abi. ich bin also " frei". seine tochter noch im kindergarten. und er leidet darunter...er hat ængste....obwohl er ist ein supertoller vater.... ich bin also auch eher dafuer, jung kinder zu bekommen. schließe eine weitere schwangerschaft fuer mich definitiv aus. finde es aber auch ok, wenn eine frau mit 40, so sie denn fit ist und es will, sich einen kinderwunsch erfuellt. das kann und will ich nicht bewerten.
und selbstgewæhlte kinderlosigkeit ist eh vøllig ok. versteh auch nicht, dass frauen sich da rechtfertigen sollen. ich wollte auch nie kinder. war ein unfall...ein schøner zwar im nachhinein, aber total ungeplant.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

lach. Abwarten und Tee trinken ;-) Warum schlucken wohl so viele Frauen im Klimakterium Hormone? ganz sicher nicht, weil sie nochmal schwanger werden wollen. ;-)


×
×
  • Neu erstellen...