Jump to content

Bis zu welchem Alter sollten Frauen noch schwanger werden und gebären?


De****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Da Kinder nicht das Thema sein sollten und Seute Formulierungsschwächen hatte, will ich sie hiermit unterstützen:

Seute, es ist Dein Thread, bitte fortfahren.


Geschrieben

Na sowas.-- nun hatte ich gerade getippt, dann war es weg!

ja man muss das wirklich so sehen dass dicke frauen mehr probleme haben, die ganze schwangerschaft kann anstrengend sein.


Ja und Nein - ganz ehrlich: Ich habe die gut 10 kg extra kaum bemerkt und es gab Leute, die mich nach der Entbindung fragten, wo ich denn plötzlich das Kind herhätte. Kurz vor der Entbindung sprang ich wohl so schnell von der Liege, dass die Hebamme total erschrak. Mir ging es auch immer gut - nur bekam ich Schwangerschaftsdiabetes, weil es offensichtlich doch etwas viel für meinen Körper war.

Zum Alter: Ich kenne etliche Frauen, die jenseits der 40 ein Kind bekamen. Manche das erste, andere das 4. oder eine Freundin sogar das 6.! Alle Kinder sind gesund und entwickeln sich normal.

Ich persönlich würde es aber nicht wollen, weil ab Mitte 40 die meisten Leute das Alter spüren. Man ist einfach nicht mehr so fit wie mit 30. Hätte ich aber wählen können, ob Kind mit 20 oder mit 40 hätte ich mich definitiv für 40 entschieden.


Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich komplett sprachlos, damit hätte ich nicht gerechnet!

Danke Delphin Bin platt!

Ich hatte mir sehr viel Mühe mit dem EP gemacht, nachdem ich von @Linguas Tip ggf. zum Thema in einer anderen Rubrik einen neuen Thread zu eröffnen inspiriert hat

Wie schon erwähnt, ist bei mir der Zug, mit 54 Jahren abgefahren, weil auch die Grundvorraussetzungen wie Verdienst, und auch entsprechenden Wohnraum.


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben

Ich finde das thema auf Frauen generell bezogen nicht diskussionswürdig, weil es der individuellen Lebenssituation geschuldet ist, was "besser" ist.

Jedes Alter hat Vor- und Nachteile. außerdem kann man sich es nicht unbedingt selbst aussuchen. entweder muss ich einen partner haben, der ein Kind mit mir möchte oder, will ich von vorne herein allein erziehend sein, muss ich auch entsprechende voraussetzungen schaffen.

dann kommt der medizinische Punkt dazu: Es klappt doch tatsächlich nicht immer so, wie und wann man möchte. (Ich selbst habe ein Jahr auf das erste Kind "gewartet")

Ich würde mir nicht anmaßen, hierbei ein Urteil über eine andere Mutter zu fällen!

Meine Entscheidung damals war sehr bewusst für um die 30, damals galt das sogar bereits als "leicht" spät gebährend.


Geschrieben

Das ist eine sehr individuelle Sache,auch abhaengig von der jeweiligen Lebenssituation und pauschal nicht beantwortbar.


Aus der Sicht der Hebamme formuliere ich es mal so.

Medizinisch gesehen ist die Zeit bis 35 Jahre sinnvoll, danach ergeben sich mehr Probleme hinsichtlich genetischer Dispositionen, deshalb wird dann eine Amnioncentese also eine Fruchtwasserpunktion angeraten um die Chromosomen zu bestimmen.


Diese Untersuchung hat aber auch Risiken wie z. Bsp. ein Abgang dadurch und ein gesundes Kind kann niemand garantieren. ...Nie.

Frau, bzw. Paar geraet oft ab einem gewissen Alter in eine Risiko -Nutzen -Abwaegung die sehr schwierig ist.









Ganz zu schweigen von der evtl. Konsequenz. Abruptio oder nicht.



Mehrgebaerende Frauen um 40 Jahre sind oft durch ihre Erfahrung sehr cool und die Geburt ist vergleichsweise einfach.
Uebergewichtige Frauen haben nur dann ein wirkliches Proplem wenn es in Richtung Adipositas oder darueber geht.

Alles eine Frage der jeweiligen Lage und Dispostion und Situation.


Geschrieben

Meine persönliche Einstellung:
Bis 35 Jahre für`s erste Kind, alles drüber empfinde ich für`s 1. Kind zu alt.


Geschrieben

Ich habe meinen Ältesten mit 24 bekommen.
Das Alter war perfekt - fand und finde ich.
Noch fit genug, um arbeiten zu gehen bis zum letzten Tag und das Ganze doch recht locker wegzustecken.

Mit 30 habe ich meinen Jüngsten geboren.

Diese Geburt war die anstrengendste, weil sie sich mit beinah 20 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt scheinbar eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeewig zog.


Ich wüsste nicht, welches Alter ich favorisieren würde.
Das entscheidet ohnehin nicht unbedingt die werdende Mutter, sondern der Zufall ...
Meist ist es doch so, wenn man sich sehnlichst ein Baby wünscht, klappt es nicht ...


Geschrieben

Das Alter, die Lebenssituation. ...vieles spielt zusammen.

Manches positiv oder denn auch nicht.


Der Zufall kann nicht ausgeschlossen werden und muss auch nicht negativ sein.

Wer kann oder will da vorhersagen?Das Leben eben. .....

Die Kristallkugel sagt :

Nichts genaues fuer jede gibt es nicht.



Spaete Schwangerschaften jenseits der 40 Jahre mittels diverser med.Technik sind machbar aber schwierig.
....

Die fast zwanghafte Selbstverwirklichungsmaschinerie sollte Grenzen haben.


Geschrieben

Ich finde das thema auf Frauen generell bezogen nicht diskussionswürdig, weil es der individuellen Lebenssituation geschuldet ist, was "besser" ist.
.....

Ich würde mir nicht anmaßen, hierbei ein Urteil über eine andere Mutter zu fällen!



Ja, einfach nur volle Zustimmung!


Geschrieben

Ich habe meinen Ältesten mit 24 bekommen.
Das Alter war perfekt - fand und finde ich.
Noch fit genug, um arbeiten zu gehen bis zum letzten Tag und das Ganze doch recht locker wegzustecken.

Mit 30 habe ich meinen Jüngsten geboren.


Mein Ältestes mit 30: 4 Stunden, mein Jüngstes mit 34: 2,5 std. , kurz aber auch heftig!

Ich habe beide Geburten gut weggesteckt

Das 2. Kind haben wir tatsächlich dem Zufall überlassen, ich habe nicht verhütet. (bevor jemand was anderes denkt: ja, wir hatten Sex, aber ich hatte selten einen Eisprung.)


Geschrieben

" bis zu welchem alter "sollten" frauen noch schwanger werden und gebæren"...hmmmhm...

frauen " sollten" zunæchst mal gar nix.

und wenn eine frau mit 50 noch ein kind bekommt, weil sie es eben kann, dann ist das eben so.

mal abgesehen von den medizinischen gesichtspunkten, die eine fachfrau hier ja erlæutert hat, ist das alter der frau meiner ansicht nach nicht so wichtig wie das " drumherum". also ein gutes und liebendes umfeld fuer ein kind.
fuer mich kæme eine schwangerschaft jetzt mit mitte 40 nicht mehr in frage, ganz einfach deshalb, weil ich meinen "mutterdienst" geleistet habe und mich eher auf enkelkinder freue....der zug ist fuer mich definitiv abgefahren. hætte auch keine lust mehr auf den ganzen stress.


Geschrieben

kurz aber auch heftig!


Kann mit meinem Puppettchen und insgesamt 1 Stunde unterbieten ...



Ich muss ja gestehen, dass ich meine Nächte, die ich durchschlafen kann, mittlerweile doch schätze.

Ein Kind ist etwas Wunderbares. Allerdings sollte man sich -in jedem Alter- mit vollem Herzen darauf einlassen.


Geschrieben


Die fast zwanghafte Selbstverwirklichungsmaschinerie sollte Grenzen haben.



und zwar grenzen in dem, was unter würdiger betrachtung vieler aspekte verantwortbar ist, nich allein auf den eigenen egoismus bezogen.


Geschrieben

Gutes Stichwort: eigener Egoismus.
Bei manchen Spätgebärenden frag ich mich, ob sie jemals einen Gedanken daran verschwendet haben, wie sich das Kind fühlt, wenn es z.B. 15 Jahre alt ist und mit einer 60 jährigen Mama um die Ecke kommt .


Geschrieben

So lange die 60jährige Mama noch aktiv und gesund ist, sehe ich da kein Hindernis

Meine Meinung ist, dass Frauen Kinder bekommen sollen, solange sie können und wollen. Es ist ihre eigene Entscheidung


Geschrieben

wenn es z.B. 15 Jahre alt ist und mit einer 60 jährigen Mama um die Ecke kommt .




In Zeiten wo Papa sich mit einer 20 Jährigen schmückt, oder aus Mausi Spatzi wird, ist das doch egel.

Man wird niemals den Paaren die Kinder zeugen wollen, irgend welche Vorschriften machen können.


Geschrieben (bearbeitet)

eine frühere "bekannte" hatte eine mutter die war an ihrer hochzeit 70, die frau war 25. probleme hatten die beiden nicht mit dem grossen altersunterschied.

es war aber eine vorzeige-mama und die tochter hatte nie ein problem mit dem alter ihrer mutter.
-----------

eine andere frau in meinem "bekanntenkreis" ist jetzt 48, sie kann leider keine kinder bekommen.
diese frau sieht aus wie 35, jeder im " bekanntenkreis " würde sich freuen wenn sie schwanger werden würde. jeder ! auch sie wäre eine wunderbare mutter. jedes kind fährt voll auf sie ab.
----------

man sollte nicht immer nur nach dem alter gehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Meine Großmutter bekam ihr letztes Kind mit 45. Sicherlich ein Versehen, dennoch immer ihr Liebling. Mein Onkel war außerdem das größte, bestaussehendste und klügste ihrer Kinder. Leider starb er aber schon sehr früh...

Tja - eine Bekannte von mir äußerte mal ihre Theorie von den "alten Eiern". Laut ihrer Beobachtung hätten die meisten Menschen mit sehr alten Eltern gesundheitliche Probleme - eben weil die Eier, aus denen sie entstanden sind, schon sehr alt und daher nicht mehr so ganz in Ordnung waren.


Geschrieben

Ich finde, es kommt auf das biologische Alter an. Kann man vom Arzt feststellen lassen. Bei mir waren das immerhin 8 Jahre jünger als im Personalausweis.


Geschrieben

wie sollen heutzutage junge Leute früh Kinder bekommen, wenn die Umstände dagegeben sprechen?

wer studiert, ist frühestens mit 25 fertig. Und dann? praktika, Zeitverträge... sind doch - erstmal - die Regel. Dann hat sich das Heiratsalter deutlich erhöht gegenüber meiner Generation.


Geschrieben

Äh - mit dem Studienzeiten vertust du dich!! Heutzutage macht man in vielen Bundesländern mit 18 Abi und die Studienzeiten haben sich enorm verkürzt. Es ist kein Problem, mit 22 fertig zu sein und - je nach Fachbereich - auch eine gutbezahlte Stelle zu finden.


Geschrieben

Meist sind es mindestens 6 Sem. zum Bachelor und noch 4 zum Master.

aber die, die mit 22 ihren master haben und gleich eine gutbezahlte Stelle haben, sind dünn gesät, das ist nicht das Gros.

Da ich mich gegen eine Altersgrenze nach oben ausgesprochen habe, mache ich das nach unten genauso. heute gibt es KiTas an vielen Unis, und ich kenne auch Studentinnen mit Kindern - so kann man sich auch entscheiden.


Geschrieben

Ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber in meinem Leben macht man sich vorher Gedanken und trifft auch Entscheidungen.

Mache ich keine Ausbildung und spiele PS4, vögele ohne Schutz, oder mache ich Abi, erkämpfe mir einen Job, dort eine Position und werde dann schwanger?

Beises krasse Beispiele. Aber was solls?

Die Frage bezog sich doch nciht darauf ob mit 25 oder 31 schwanger?

Warum macht ihr die Themen so kompliziert?


Geschrieben

" bis zu welchem alter "sollten" frauen noch schwanger werden und gebæren"...hmmmhm...

frauen " sollten" zunæchst mal gar nix.

Du weißt aber, dass hier nie angedacht war, dass Frauen irgendetwas sollen?

Ich habe die Überschrift nur umformuliert, nachdem der eigentliche Thread gelöscht worden war, weil das verbotene Wort "Kinder" in Seutes Überschrift vorkam.


Geschrieben

Ein Teil der Posterinnen haben schon die Kinder groß und haben diese Gedanken schon hinter sich. Im nachhinein war es - bei mir - die richtige Entscheidung.

Man mag es nicht glauben, aber es gibt auch heute noch ungewollte Schwangerschaften. manche freuen sich sogar darüber.


×
×
  • Neu erstellen...