Jump to content

Angst vor Nähe/Intimität (ein Teufelskreis)


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Junkrat:

das is aber mittlerweile passiert

Dann solltest du erstmal daran arbeiten ;) Warum sollen wegen deinem Frust andere drunter Leiden? Hast du darauf eine Antwort?

Geschrieben
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber... geh ehrlich mit dem Thema (bei der jeweiligen Dame/Herren) um... Je mehr Druck du dir selber damit machst... umso wahrscheinlicher ist es. Lg
Geschrieben

@Nic-77

Wenn Das funktioniert , ziemlich einfach , weil man es nicht mehr braucht , weil der Kopf frei ist .

Also spontaner Sex geht . 

Geschrieben

den kopf frei machen...hmm ja das is halt immer leicht gesagt

durch meine krankheit ist das recht schwierig. wie schon erwähnt wurde:

vor 3 Minuten, schrieb parisatnight:

Laienhaft, wie ich eben bin, dachte ich über folgende Aspekte beim Lesen: 1) Deine Natur: Du bist womöglich einfühlsam und überempfindlich

 

es fällt mir insgesamt schwer mich abzulenken wenn sich erst einmal ein gedanke eingeschossen hat

das können auch andere themen sein, nicht einmal zwingend das sex-ding

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Kennenlernen einer Frau zu sagen das du dieses Problem hast ist richtig. Schliesslich sollte sie dich wollen wie du bist und mit deinem Problem, auch entsprechend umgehen können oder das erlernen wollen.

Vielleicht würde es dir helfen beim Sex einen anderen Fokus zu wählen. Es gibt so viele Möglichkeiten, der Geschlechtsverkehr ist gar nicht unbedingt nötig und es gibt auch Frauen, für die dieser nicht die Erfüllung bringt. So könntet ihr möglicherweise für dich den Druck rausnehmen, das du ,,deinen Mann stehen musst", was helfen könnte den Druck zu überwinden.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Ich glaube das es schon viele Männer gibt, die so ein "Problem" mal mehr oder weniger bei sich bemerkt haben. Der eine etwas früher.. der andere etwas später. Das ist dann immer eine blöde Situation und wird dann schlimmstenfalls zur Kopfsache, wo man sich dann richtig reinsteigern kann... Ich denke auch, dass hier ein sehr verständnisvoller Partner /Partnerin unheimlich wichtig ist, so das erst gar kein Erwartungsdruck entsteht..... falls das dann trotzdem nicht so richtig klappt, dann würde ich auch den Gang zum einem guten Psychologen empfehlen ..... Viel Glück!!
Geschrieben
Kleiner Tipp rede dir ein das es dein leben ist, gestalte es dir wie du es möchtest, gerade mit einer krankheit sieht das leben anders aus, außer hiv/ aids dann ja, kann man mit leben aber das ist absolut unschön...
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Junkrat:

noch immer weiß ich keine lösung dafür aus diesem teufelskreis auszubrechen. meine the***utin meinte wenn ich mal jemanden kennenlerne direkt offen zu sagen was ich habe. aber das ist 1. verdammt schwer und 2. gehe ich durch meine angst schon sehr abweisend durch die welt 

 


Ich bin keine The***utin aber vielleicht darf ich trotzdem sagen wie ich das sehe.
Das Problem liegt natürlich an dir aber auch die Lösung. Warum gehst du abweisend durch die Welt muss den jeder Kontakt gleich auch ein sexuelles Interesse haben? Eine beste Freundin könnte vielleicht auch helfen, jemand mit dem du reden kannst und wenn du jemanden kennenlernst, wo es zu mehr kommen soll was hindert dich daran es zu sagen. Viele Männer haben das Problem und eine Frau, die das nicht versteht, würdest du die wirklich auch wenn du einen Dauerständer hättest haben wollen?
Frauen, die kein Verständnis haben oder sich lustig machen, die Frauen, vor denen du vielleicht Angst hast, gibst du eine Bedeutung, die sie nicht habe, sie sind einfach dumm.
Was hast du zu verlieren in meinen Augen kannst du nur gewinnen?

Interessant übrigens das du dir eine Frau als The***utin ausgesucht hast.

Geschrieben
Naja ich kenne so etwas nur von ONS und das man(n) sich da mitunter mal so unter Druck setzt das er nicht hochkommen will aber da hatte ich bisher auch immer Glück das die Damen Verständnis für hatten und wir das ganze mit Humor genommen haben. Also wenn ich das richtig verstehe passiert dir das nur in längeren Beziehungen und am Anfang klappt alles wunderbar ? Falls es so ist solltest du vielleicht mal überlegen nur noch ONS oder ne Freundschaft + zu suchen 😎
Geschrieben

die ex beziehungen waren immer verständnisvoll, ich war es der unzufrieden damit war

keiner von denen hat jemals druck gemacht

ich bin ja das problem :D   irgendwie ging das alles leichter...den kopf abzuschalten...als ich jünger war

vor 3 Minuten, schrieb Under_control:

Falls es so ist solltest du vielleicht mal überlegen nur noch ONS oder ne Freundschaft + zu suchen

bin ich absolut kein fan von, hatte in meinem leben 1x einen ons und fands schrecklich

nur zum vögeln ohne gefühle gefällt mir nicht

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Junkrat:

den kopf frei machen...hmm ja das is halt immer leicht gesagt

Das ist unerheblich , es Das was nötig wäre . 

Es geht um den Weg dahin und Der ist nicht einfach wenn man erst im " Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiungskreislauf " ist . 

Geschrieben
Erst mal: Respekt, das du damit öffentlich gehst. Auch wenn es hier ein "geschützter" Rahmen ist, finde ich es mutig. Ich kann dazu folgendes sagen: ich kenne es in ähnlicher Hinsicht. Weniger, das überhaupt nix mehr geht, sondern: das es extrem schnell geht. Habe auch schon erlebt, Schwanz "versenkt" und direkt abgeschossen. Und ja, da macht man sich Gedanken. Immer und immer wieder. In der Zeit, als ich noch verheiratet (oder allgemein in Beziehung) war, habe ich das tatsächlich immer direkt meiner Partnerin gesagt. "Keine Ahnung, was los ist, aber es kann heute schnell gehen". Meistens hat sie dann schon das Tempo raus genommen und tunlichst vermieden meinen "kleinen" zu berühren. Dann hat man sich anderes *Spielzeug* genommen oder anderweitig vergnügt. Nach einer gewissen Zeit war es dann wieder gut und wir konnten den sex wieder "länger" ineinander genießen. Jedoch bin ich im Moment Single. Und bei jeder "neue" Frau, geht es im Moment schnell. Der Gedanke ist präsent: "ich darf nicht versagen". Zudem wechseln meine Partnerinnen im Moment relativ häufig. So das ein, "aufeinander einstellen" schwierig ist. Ich will sagen: ich kenne den Teufelskreis in einer gewissen Art. Ich weis, das es leichter gesagt, als getan ist, aber: mach dich nicht verrückt. Geh lockerer dran. Fahr ruhig ein Gang zurück. Viel Spaß und alles Gute.
Geschrieben

Ich würde Dir gerne eine PN schicken.

Da hier zuviel im Forum zerrissen wird, möchte ich Dir das nur persönlich schreiben.

Geschrieben
Junkrat, hast du lust einfach zu schreiben, wann ja schreib mir einfach mal ne pn. Kann dir dazu noch einiges sagen vielleicht bringt dich das auch nen stpck weiter
Geschrieben

ich schreib dir gleich ma, muss dann aber auch erstmal direkt los. hundi braucht auslauf

Geschrieben

@Junkrat

Ja... wieder einmal so ein Beispiel von unseren gesellschaftlichen gemachten Blockaden.

Männer müssen immer und alles können und nie Schwächen zeigen. Und Frauen sollen immer das hübsche „Püppchen“ sein.

Beides Schwachsinn, was unser Leben und unseren Sex weit schlechter macht.

Deine The***utin hat da schon recht, spreche es an. Viele Frauen finden es eher gut wenn du auch über deine Ängste reden kannst und empfinden es mehr als Stärke wie als Schwäche. Und du wirst sehen, wieviel Leistungsdruck du dir nimmst.

Z.B. bin ich mit 28 das erste mal bei einer Frau zu früh gekommen. Was ich vorher nicht kannte, da ich mit den Gedanken/Sinnen mehr bei ihr war, wie bei mir und ich meinen Körper gut unter Kontrolle hatte. 

Doch hat mich das eine Mal, so fertig gemacht und mich so unter Leistungsdruck gestellt, dass ich danach noch 6 Mal zu früh kam.

Sie war sehr einfühlsam und hat wirklich versucht auf mich einzugehen, doch hat mein Stolz mir im Weg gestanden, mit ihr offen über meine Ängste zu sprechen. 

Nach dem 7 Mal zu früh kommen, war ich innerlich schon so zerstört, das ich mich damit schon fast abgefunden habe. Hätte wahrscheinlich auch kein Sex mehr gehabt, wenn meine Freundin es nicht immer wieder versucht hat. Als es mir fast egal war und ich dachte „ach ich komme eh zu früh“ hat es dann endlich geklappt, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Im Nachhinein habe ich verstanden was passiert war. Ich war sehr verliebt in sie, wollte all meine Erfahrungen in eine Nacht umsetzen und es hat ca. 5 Wochen gedauert bis wir unseren ersten Sex hatten. Dazu kam noch das wir es schon vorher machen wollten, wir aber so gestört wurden, das wir es verschieben mußten, obwohl wir schon dabei waren.

Und es war das erste mal, nach ca. 2 Jahren das ich wieder Sex ohne Gummi hatte (Ja wir haben uns vorher beide testen lassen).

Mein Leistungsdruck und das ungewohnte Empfinden hat mich zu früh kommen lassen. Danach war es nur mein Kopf der mir im Weg stand.

Heute gehe ich offener damit um und spreche meine Ängste offen an. Ich habe noch keine Frau erlebt, die mir deswegen vor dem Kopf gestoßen hat, eher es mit Wohlwollen annahm.

Ich stehe dann nicht mer so unter Leistungsdruck und es läuft meist wie ich es mir vorstelle und wenn mal nicht... egal... nächstes Mal wird’s besser.

Geschrieben

ah ok, ich darf nicht. ich darf nur 1 person am tag anschreiben. nice

 

ich stell mal ne weile den filter aus

Geschrieben

Ich finde es erstmal absolut toll , das du hier so ein Thema eröffnest !! Ich mag Themen die sich mal nicht darum drehen , wer wie oft spritzen kann oder was man mit ner  Clobürste anstellen könnte. 

Du bist bei einer Psychologin und das ist erstmal der beste Schritt. Über das "Problem " reden , offen zu der Partnerin sein ist m. M. nach der richtige Weg. Schade ist es , das du dich mittlerweile der Außenwelt verschließt , auch daran solltest du arbeiten ……...ich denke aber das du das sicher schon versuchst. 

Sex ist , wie einige schon schrieben , nicht immer nur rein und raus und auch ohne das rein sehr schön. Aber das wir das so sehen hilft dir leider wenig , ich weiß . Die Angst vor der Angst …..eine Katze die sich in den Schwanz beißt :( Ich kenne das sehr gut in einer anderen körperlichen Sache und arbeite jeden Tag an mir , mich davon nicht beherrschen zu lassen. Ich habe leider keinen guten Rat für dich parat , aber vielleicht hilft dir das schreiben hier und die Antworten ja schon ein wenig  positiver zu denken. 

Geschrieben

also bitte nicht wundern wenn jetzt erstmal nix von mir als antwort kommt. ich muss erstmal los

aber vielen lieben dank für all den netten zuspruch

mir war ja klar das viele das problem kennen aber es ist halt ein blödes thema

Geschrieben (bearbeitet)

Schon interessant, wie sich hier einige ausschließlich privat mit dir unterhalten wollen. Aber das kommt dabei raus, wenn niemand mehr im Stande ist, vernünftig zu diskutieren und die Meinung anderer somit nicht akzeptiert. Mit solchen "Prachtstücken" hatte ich hier im Forum nämlich auch schon das "Vergnügen". Und genau deshalb werde ich mich - wenn ich auch vielleicht bei dem Thema behilflich sein könnte - hier öffentlich ebenso nicht dazu äußern. Privat gerne.

bearbeitet von ich2512
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb ich2512:

Schon interessant, wie sich hier einige ausschließlich privat mit dir unterhalten wollen. Aber das kommt dabei raus, wenn niemand mehr im Stande ist, vernünftig zu diskutieren und die Meinung anderer somit nicht akzeptiert. Mit solchen "Prachtstücken" hatte ich hier im Forum nämlich auch schon das "Vergnügen". Und genau deshalb werde ich mich - wenn ich auch vielleicht bei dem Thema behilflich sein könnte - hier öffentlich ebenso nicht dazu äußern. Privat gerne.

Ich finde die meisten Kommentare sehr nett geschrieben , was gefällt dir denn nicht ?

Geschrieben
Jeden Mann ist das scjon passiert auch wens viele nicht zugeben wollen als ich meiner Ex zam war kamm das auch hin und wider vor nicht nur einmal das ist hslt so und such nicht schlimm manchmal ist man mit dem Kopf nicht ganz da. Ich habe und werde mir da keine Gedanken machen sich selbst unter Druck zu setzen ist Quatsch das wird dan immer wider passieren.
Geschrieben

Ach noch was...

Im Taoismus oder auch beim Tantra, spricht man von der „Energie“. Die aber bei Frau und Mann anders ist. Yin und Yang halt. Dort spricht man auch von Plus und Minus Pohl, weswegen Frau und Mann zusammen verschmelzen können. Dadurch den Anderen aber auch oft nicht versteht. 

Männer haben ihren Pluspol, im Genitalbereich und ihren Minuspol im Herzen. Frauen haben ihren Pluspol im Herzen und ihren Minuspol im Genitalbereich.

Noch ohne Grund spricht man davon, dass man Frauen über das Herz gewinnt und Männer über Sex.

Frauen können besser über ihre Gefühle sprechen, wie über ihre sexuellen Bedürfnisse. Männer können besser über ihre sexuellen Bedürfnisse sprechen, wie über ihre Gefühle. 

Wenn man das verstanden hat, lernt man sich selbst viel besser kennen, kann auf den Anderen viel besser eingehen und hat viel besseren Sex. 

Geschrieben
Also erstmal danke, für deine Ehrlichkeit und Offenheit. Ich kenne das Problem ebenfalls und kann dir da auch nur raten, mit deinem Partner drüber zu reden. Die meisten Frauen haben dafür Verständnis. Und wenn sie keins haben, dann sind sie eh die Falschen und dürfen wieder gehen. :) Ich kann dir nur den Tip geben, das ihr euch mehr Zeit für das ganze drum rum nehmt (Zärtlichkeiten, Nähe, usw.). Also nicht nur geben sondern ach selbst mal zulassen. Ne einfache Massage oder so können auch im Bezug auf Stress sehr gut helfen. Zuletzt solltest dich aber auch mal fragen, was für Frauen du hattest. Wenn es welche von der Sorte "Ich leg mich hin und lass den Mann arbeiten." waren, dann ist es klar das nichts klappt.
×
×
  • Neu erstellen...