Jump to content

Sieht der Typ denn nicht, dass ich an ihm interessiert bin?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sieht der Typ denn nicht, dass ich an ihm interessiert bin?
Körpersprache, ein Buch mit sieben Siegeln für die meisten Männer.


Körpersprache und Tonalität macht 93% der zwischenmenschlichen Kommunikation aus und doch ist es für viele Männer ein Buch mit sieben Siegeln.
Das Problem ist, wenn es eine Geheimsprache gäbe, die jeden Tag um einen herum gesprochen wird, die Mann aber selber noch nie gehört hat, wie kann man ihn davon überzeugen, dass es diese Sprache gibt?

Die meisten Männer sind für Frauen wie ein offenes Buch.
Er behilft sich mit einer kleinen Notlüge und sie weiß sofort was Sache ist. Er spricht von weiblichen Antennen, aber das einzige, was sie bemerkt hat, waren die mehrmaligen kurzen Blicke nach unten, während der Geschichte.

Er geht in der Bar auf sie zu und noch bevor er das erste Wort gesagt hat, weiß sie ganz genau, dass sie jetzt sofort auf Toilette "muss". Auf dem Weg dahin, natürlich mit Freundin, die durch den hilfesuchenden Blick herbeigerufen wurde, fängt sie ein 30 minütiges Gespräch mit dem Typen an, der sie leicht und kurz am Arm berührt und ihr mit einem selbstbewussten Blick ins Ohr flüstert, dass sie ihm doch gerade auf den Fuß getreten sei. Natürlich ist der Wunsch, auf die Toilette zu flüchten, genauso plötzlich wieder verschwunden, wie er vorhin eingesetzt hat.

Beide Freundinnen wissen nicht warum, aber der Typ, der sie gerade die ganze Zeit zum Lachen bringt, ist irgendwie total attraktiv, auch wenn das Äußere eigentlich gar nicht so ihren Idealvorstellungen entspricht. Der immer wiederkehrende Augenkontakt zwischen den beiden lachenden Damen bestätigt, der Typ ist echt, lass uns bleiben.

Frauen können es meistens gar nicht glauben, wie schlecht die meisten Männer doch sind, wenn es um das Lesen von Körpersprache geht. Und doch ist es so!
Dem Typ, dem ihr die ganze Zeit Zeichen gebt, der kann noch so viel von euch wollen, wenn er nicht reagiert liegt das meistens daran, dass er eure Körpersprache nicht lesen kann und nicht, weil er kein Interesse hätte!
Männer merken z.B. oftmals erst, dass es Frau schlecht geht, wenn sie laut anfängt zu heulen. Traurig aber war.

Körpersprache hat sich evolutionär als das wichtigste zwischenmenschliche Kommunikationsmittel entwickelt, weil man Körpersprache nicht vortäuschen kann. Unsere Körpersprache ist direkt mit unseren Emotionen verbunden und damit ein Spiegel unseres Inneren für die Außenwelt. Woher wissen zwei junge Hunde, die miteinander kämpfen, dass dieser Kampf nur Spiel ist und nicht ernst? Woher weiß das Affenweibchen, dass der Silberrücken, der gerade an ihr vorbei stolziert, das Alphamännchen ist und nicht nur ein Männchen von niederem Rang?

Kleines Beispiel für die direkte Verknüpfung von Emotionen und Körpersprache:
Denkt an ein richtig trauriges Ereignis in eurem Leben. Lasst die alten Gefühle in euch richtig hochsteigen (mal abgesehen davon, dass sich dadurch schon eure Körperhaltung ändert...). Wenn ihr euch so richtig traurig fühlt, dann nehmt eure beiden Zeigefinger und schiebt eure Mundwinkel hoch, so dass ihr ein wirklich gestelltes Lächeln habt. Versucht aber weiter dabei, euch traurig zu fühlen. Nach spätestens 60 Sekunden wird das verdammt schwer, wenn nicht sogar unmöglich.
Denn genau so wie unsere Gefühle unsere Körpersprache beeinflussen, so beeinflusst unsere Körpersprache auch unsere Gefühle.

Wir Menschen ordnen uns in unserer Entwicklung zum sozialen Wesen, wahrscheinlich um den Zeitpunkt der Pubertät, unbewusst in einen sozialen Rang ein, der mit unserem Inneren („Selbstbewusstsein“) Gefühl übereinstimmt.
Diese soziale Stellung (und ich rede hier nicht von Geld oder gesellschaftlicher Stellung, denn auch wer Geld hat, kann eine niedere innere sozialen Rang inne haben) bzw. diesen Rang im sozialen Gefüge passen wir unsere Körpersprache an.

Menschen zum Beispiel, die ein relativ geringes Selbstbewusstsein haben, werden dies mit ihrer Körpersprache an die Außenwelt kommunizieren. Sie werden sich nicht breitbeinig in eine volle Fußgängerzone stellen und für sich viel Platz in Anspruch nehmen. Sie stellen sich eher mit dem Rücken an die Wand eines Geschäftes, die Hände in der Tasche und versuchen, so wenig Menschen wie möglich im Wege zu stehen.
Jede selbstbewusstere Körpersprache würde ein unwohles Gefühl erzeugen, da ihr Körper instinktiv weiß, er beansprucht jetzt einen sozialen Rang, der ihm "eigentlich" (evolutionär gesehen) nicht zusteht.

Dieses unwohle Gefühl entsteht übrigens in beide Richtungen. Es kommt in einem hoch, wenn man einen höheren Status darzustellen versucht, als auch einen Niederen.

Diese Einordnung in einen sozialen Rang stammt noch aus der Urzeit, als Menschen (und Tiere bis heute) in kleinen Gruppen zusammenlebten. Dort hatte die klare Rangordnung einen Sinn und half, Ordnung in einer Gruppe zu erhalten.

Heutzutage jedoch, mit Milliarden von Menschen auf der Welt, ist der innere soziale Rang eigentlich überflüssig geworden.
Nichts desto trotz beeinflusst er unser aller Leben.
Die meisten, die sich nie darüber Gedanken machen, akzeptieren ihr Leben einfach so. Es gibt die coolen Typen (hoher Status), die mit Leichtigkeit "jede" Frau haben können und es gibt die, die einfach "Pech" zu haben scheinen (und natürlich jede Schattierung in der Mitte).

Körpersprache lässt sich nicht vortäuschen, darum ist sie auch so wichtig in der zwischenmenschlichen Kommunikation.

Ihr glaubt mir nicht?

Geht durch die Welt und schaut allen Menschen in die Augen.
Fühlt ihr euch unwohl? Schaut IHR weg? Oder ist Augenkontakt für euch kein Problem, da die Anderen sowieso als erstes wegschauen?

Wenn ihr in einer vollen Fußgängerzone steht/geht, werdet ihr ständig angerempelt oder machen die Leute einen Bogen um euch?

Beides sind allerdings eher "Tests" für Männer, da Frauen mit Körpersprache vornehmlich andere Dinge kommunizieren. Frauen erzeugen sozialen Status am meisten durch ihr Aussehen (jetzt wisst ihr Typen endlich, warum eure Freundin 2 Stunden im Bad verbringt, nur um zum Bäcker zu gehen!). Das heißt nicht, dass die Körpersprache von Frauen nicht auch Selbstbewusstsein und andere Dinge ausstrahlt, ganz im Gegenteil. Allerdings ist dies für die Wirkung auf Männer eher nebensächlicher Natur (außer um Männer mit geringem Selbstbewusstsein/"niederem Rang" unbewusst fern zu halten). Mit Körpersprache erzeugen Frauen zwischenmenschliche Beziehungen mit ihren Kommunikationspartnern/-innen.

Die kurze Berührung an der Schulter, am Arm oder der Hand, wenn Frau sich bei ihrem Gegenüber entschuldigt. Die leicht abgewandte Körperhaltung zu dem Typen, der sie absolut nicht interessiert. Der hilfesuchende Blick zur Freundin, wenn der Typ jetzt langsam lästig wird.

Dieser Artikel ist ein Denkanstoß für alle Männer:
Achtet mehr auf eure Körpersprache und auf die Körpersprache der Menschen um euch herum! Es gibt nichts Wichtigeres, wenn ihr mit anderen Menschen (Männern und Frauen) kommuniziert und interagiert.


Der etwas Andere


Geschrieben

Siehste, es geht doch!
Danke für dieses überaus gelungene Posting von Dir!

Bine


Geschrieben

Ja, ein schöner Artikel.

Ich denke, das Achten auf Körpersprache ist eines der schwierigsten Sachen, wenn man nicht in der Lage ist, das intuitiv (unbewußt) zu erfassen.
Denn die Körpersprache wird ja nicht vom Bewußtsein gesteuert, sondern mehr vom Unterbewußtsein, der Stimmungslage.
Und ich denke, nur auf der gleichen Ebene ist sie auch wirklich erfassbar.

Die ganzen Merkmale wie: sie schlägt die Beine übereinander und wippt mit dem Fuß, also will sie was von mir
oder: sie verschränkt die Arme, ein Zeichen von Distanz, also ist sie abgeneigt .
.. diese Einzelsignale sind viel zu isoliert, um wirklich was auszusagen.
Die Gesamtheit macht es aus, und die ist - meiner Meinung nach - vom Bewußtsein nicht wirklich erfass- und analysierbar.
Ausserdem wird das Bewußtsein zu sehr von den eigenen Wünschen manipuliert und ich nehme höchstwahrscheinlich nur auf, was ich sehen möchte, bzw. rationalisiere es ausschließlich in meinem Sinn


Geschrieben

Mal eine Frage: Evolution ist ja ganz schön, aber wieso sagt die Trulla nicht einfach dem Kerl, dass sie ihn mag?

Der Mann


Geschrieben

Männer,mehr kann man da nicht zu sagen

Susi


Geschrieben

Was denn? Ihr Frauen beschwert Euch immer, dass wir Kerle Eure Sprache nicht verstehen!

Wenn Ihr also tatsächlich so intelligent wärt, würdet Ihr in einer Sprache reden, die wir auch verstehen! Da bietet sich hier deutsch an, noch verstehen es die Meisten, auch wenn die Tendenz abnehmend ist!

Ihr redet so eine Art Körperchinesisch, und wundert Euch, dass der Kerl einfach geht, weil er Euch nicht versteht!

Somit habt Ihr Eure Überlegenheit bewiesen, müsst aber alleine nach Hause gehen!

Wo ist da der Sinn? Weibers, bäähhh!


Der Mann


Geschrieben

Jetzt weiß ich auch warum uns andre gesagt haben,das wir endlich heiraten sollen

Susi


Geschrieben

Naja, hat ja ziemlich lange gedauert, aber nun wissen wir warum!

Siehste, P.de bildet! Oder bilde ich mir das nur ein? Vielleicht sollte ich mal mit meinem Körper reden?

Der Mann


Geschrieben

DEN seine Sprache verstehe ich auch,ich werde mal mit ihm reden
Mann ,Kamin?jetzt gleich,sofort

Susi


Geschrieben

Saufen wir uns schön, oder machen wir die Vorhänge zu?

Mach Dich nackich, Du Sau! Wenn ich mit den Fingern auf die Tasten haue, ist das auch Körpersprache?

Der Mann


Geschrieben

Ich fürchte, ich bin auch so ein Körpersprachen-Blinder - zumindest, was das Interesse von Frauen anbelangt.
Eine Frau sagte mal, bei mir hätte nicht der Wink mit dem Zaunpfahl gereicht, sie hätte mich gleich mit dem ganzen Zaun erschlagen müssen. Ähem, jaaa... *schäm*

Ansonsten habe ich allerdings eher weniger Probleme im Lesen der Körpersprache meines Gegenübers.

Komisch, das.

Ich werde mir mal den obigen Beitrag ausdrucken und unter mein Kopfkissen legen, um meine Sinne im Schlaf zu schärfen.


Geschrieben


Mann ,Kamin?jetzt gleich,sofort

Susi



Da gibt Frau mal ganz klare deutliche Anweisungen und wat macht Mann,hockt immer noch vorm Pc und tippselt hier,nicht mal das verstehen die *hust* Herren der Schöpfung*hust*
Was sollen WIR denn noch machen?

Susi


Geschrieben

Ja die Damen sollten uns Herren eben auch mal ansprechen, und uns DEUTLICH sagen was sie möchten. Schließlich wollten Sie ja die Gleichberechtigung.


Geschrieben

frauen kommunizieren oftmals zwischen den zeilen, männer lesen dort aber nicht, weil dort auf den ersten blick gar nichts steht...

dieser aufruf müsste in beide richtungen gehen und ist nichts anderes als das, was viele bücher zum thema männer, frauen und kommunikation schon lange breittreten...


Geschrieben

@Susi

An die Hand nehmen und mit dir mitzerren.

Er versteht dann zwar immer noch nichts, aber immerhin hast du ihn dort, wo du ihn haben möchtest.


Geschrieben

Wenn man nur ein bisschen aufgeschlossen und für das Thema sensibilisiert ist,
dann tuen sich ganz neue Welten auf.

Es ist nun mal die Natur der Frau (und auch jedes Mannes), mit Körpersprache zu kommunizieren.
Wenn ihr mehr drauf achtet, wird sich eure Sichtweise auf viele Dinge ändern


Geschrieben

naja wie die überschrift schon sagt, Männer sind einfach nur BLIND wenns um sowas geht... da haben sie schon "2 Hirne" naja aber wie man die benutz wissen se allerdings ne so richtig..... hmmm ne Frau kanns doch auch.... sie sieht doch auch, wenn irgendwo was nicht stimmt..... und das nicht erst nach 3 x bemerkbar machen....


Geschrieben

Da bin ich ja froh nicht allein zu sein. Dachte das passiert nur mir

Jott,was währe wenn meine Frau mich nicht in den Schwitzkasten genommen hätte und mir die Frage stellte : Wills du .......

Als Jugendlicher war es nicht anderes. Ein nettes Mädel meinte auf einer Klassenfete ob wir nicht rausgehen könnten,weil es so stickig und warm ist.
Ich habe ihr geraten die Fenster zu öffnen.Oh Man(n)!


Geschrieben



Als Jugendlicher war es ...s:



Alle meine Kumpels: "Siehst Du denn gar nicht, dass die was von dir will?"
NEIN, ich habe es nicht gesehen.

Zum Glück ist man ja lernfähig.


Geschrieben

[COLOR="Blue"]Ja die Damen sollten uns Herren eben auch mal ansprechen, und uns DEUTLICH sagen was sie möchten.]



und wie ist dann der genaue Wortlaut? "EY figgn?" oder wie?


Geschrieben

Alle meine Kumpels: "Siehst Du denn gar nicht, dass die was von dir will?"
NEIN, ich habe es nicht gesehen.



Ohne Worte...... typisch Mann....das beste Beispiel


Geschrieben

Ohne Worte...... typisch Mann....das beste Beispiel



In dem konkreten Fall war es so, dass die Gute so viel Geduld mit mir hatte, bis ich es gemerkt habe.Ich war doch noch klein damals.
und ansonsten: wie gesagt, man(n) lernt dazu.

Früher gabs ja mal die Geschichte, vom Taschentuch, dass die Frau fallen lässt um dem Objekt der Begierde eine Gelegenheit zu geben, sie anzusprechen.
Sagen wir mal, manche der Taschentücher sehe ich inzwischen. Alle sicher nicht.


Geschrieben

...Ich war doch noch klein damals.
und ansonsten: wie gesagt, man(n) lernt dazu..

+

aha wie "klein " warste den da? is das in dem falle so wie "guter Wein, je älter, desto besser bzw aufmerksammer".....????


Geschrieben

+

aha wie "klein " warste den da?



Sach ich nich. Nur: Spätentwickler ist'n Scheissschicksal. Das was hier beschrieben wird - körpersprache "lesen und gebrauchen- ist ja etwas zwischenmenschliches, was sich durch Abgucken, probieren usw. in der Gruppe entwickelt. Tja, und wenn Du mit 14 noch mit Matchbox-Autos spielst und dein bis dahin bester Freund erzählt vom Knutschen und fummeln....... dann laufen die Phasen der interaktiven Persönlichkeitsentwicklung auseinander.




is das in dem falle so wie "guter Wein, je älter, desto besser bzw aufmerksammer".....????



Weiss nicht. Sicher ist es besser, man "beherrscht" sowas impulsiv. Vieles kann man lernen. Kommt auf die Persönlichkeitsstruktur jedes einzelnen an, wo er seine Schwerpunkte hat. Mehr Bauchmensch oder mehr Kopfmensch. Aber Erfahrung ist sicher nie schlecht.

Und sonst noch: jede, die sich "abgelehnt" fühlt , sollte auch einkalkulieren, dass "er" gar kein Interesse hat. Sowas solls ja auch geben.


Geschrieben (bearbeitet)

und wie ist dann der genaue Wortlaut? "EY figgn?" oder wie?



Bist du Ordinär, tse.

Eine NETTE Dame drückte es mal so aus. *Gehen wir zu dir oder zu mir*. Ich glaube das versteht fast jeder Mann.
Ja und es wurden sogar 4 Jahre draus, "bei uns".


bearbeitet von BigDaddy46
×
×
  • Neu erstellen...