Jump to content

Kurven oder Rettungsringe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn ein Mann daran rummosert, mich aber so kennen lernte, dann spiel ich schöner Wohnen. Wenn ich mich in ner Partnerschaft so verändere/ gehen lasse, dann erwarte ich jedoch offene Worte 

Geschrieben
Tut mir leid, aber ich meine ja Ehrlichkeit währt am längsten. Aber keiner sollte sich wegen seinem Partner verändern. Ich würde so eine Beziehung nicht aufrechterhalten wollen. Ich entscheide was ich an mir ändere und was nicht und wenn mein Partner meinen Körper so schrecklich findet das hat er nie wirklich an mir was gefunden und dann würde ich ihm gleich zeigen wo die Tür ist.
Geschrieben
Wünschen ja, vorwerfen nein. Deine Gefühle rüberbringen ala "mir hat es besser gefallen" oder "mache mir Sorgen " sollte immer möglich sein. Evtl vorher noch auf was positives eingehen "toll wie du kochst/riechst/alles auf die reihe kriegst" Irdendwo hieß es mal: erst 9 gute sachen sagen bevor man 1 negatives anbringt. Keine Ahnung ob das überhaupt geht.
Geschrieben
Würde mein Mann jetzt ordentlich zunehmen ( nicht krankheitsbedingt) würde ich schon mit ihm reden . Er genauso mit mir, sich gehen zu lassen kann eine Beziehung kaputt machen . Natürlich macht der Ton die Musik
Geschrieben

auch wenn man den partner nimmt wie er ist, kann man ihm ruhig sagen, dass er essen und nicht fressen soll und dass er fettschwarten angesetzt hat.

wenn der partner die wahrheit nicht hören will, dann muss er sich halt bevor er fett wird bewegen und normal essen und nicht die backen voller stopfen als sein hunger ist.

Geschrieben
Als ein guter Freund mir gesagt hat, dass ich zugenommen habe, war ich ihm dankbar - und hätte mir gewünscht, er hätte es ein paar Kilo früher gesagt...
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb WeiblicherMensch:

auch wenn man den partner nimmt wie er ist, kann man ihm ruhig sagen, dass er essen und nicht fressen soll und dass er fettschwarten angesetzt hat.

wenn der partner die wahrheit nicht hören will, dann muss er sich halt bevor er fett wird bewegen und normal essen und nicht die backen voller stopfen als sein hunger ist.

Und du würdest das natürlich das genauso hinnehmen? Mit dieser Wortwahl? 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb HotKondaIbb:

Was würdet ihr sagen? Darf man dem Partner oder der Partnerin sagen, das er oder sie ein paar Kilos zuviel hat und diese abnehmen soll? Ist das OK oder schon ein Problem? Muss man seinen Partner/in immer so nehmen wie er/sie ist? Wie seht ihr das und wie würdet ihr es eurer besseren Hälft sagen? Bin mal gespannt was jetzt kommt. Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften!

Seinem Partner darf und sollte man alles sagen, aber das wie spielt eine Rolle, gerade in Bezug auf zu viel Gewicht. Habe ich in der Partnerschaft zugenommen so würde ich mir wünschen das mein Partner mit mir nach Lösungen sucht, also mir nicht die Mitgliedschaft in einem Sportstudio zum Geburtstag schenkt, sondern 2 Fahrräder kauft oder gemeinsam einmal die Woche mit mir schwimmen geht, gemeinsame Spaziergänge was auch immer. Natürlich muss man seinen Partner nicht nehmen, wie er ist, aber man sollte einen Menschen schon so lieben wie er ist und nicht wie er sein könnte. Verändert sich der Mensch so das es nicht mehr passt, dann sollte man sich trennen, solange man noch Achtung voreinander hat.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab damit kein problem, ich sage ja von mir auch nicht, dass ich mollig oder dick bin, sondern wenn man fettringe hat dann ist man fett.

@BerlinerMaedchen

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb HotKondaIbb:

Wie seht ihr das und wie würdet ihr es eurer besseren Hälft sagen?

egal um was es geht, ich sage meinem partner alles sehr deutlich.

Geschrieben
Sagen kann man alles. Die Konsequenzen muß man dann auch tragen. Ernsthaft, meine Frau ist da vielleicht ein Einzelfall aber sie sieht es als konstruktive Kritik. Es gibt bei ihr sogar die Aussage das ich es ihr sagen soll wenn es "zuviel" wird. Andererseits finde ich sie total perfekt gebaut. Aber das ist nur eine Aussage die sich auf mich und meine Frau bezieht. Für andere möchte ich nicht sprechen denn jeder sieht das Thema anders.
Geschrieben (bearbeitet)

@TAM50

mir ist es auch lieber wenn mein partner mir sagt wenn ihm mal etwas nicht gefällt. und wenn es beide machen und es beide nicht stört, schadet das auch der beziehung nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es kommt darauf an, wie viel Vertrauen zwischen den Partnern herrscht.

Wenn ein ONS mich zu üppig findet (KLAR sagt er das erst hinterher!!!), dann bleibt es genau das: ein ONS.

Wenn ein fester Partner mein Gewicht kritisiert, macht mich das schon nachdenklich - vor allem würde ich dann Ursachenforschung betreiben (einfach nicht aufgepasst und gehen lassen; seelische Ursachen; medizinische Ursachen???).

Allerdings würde ich mich auch fragen, ob mein Partner seine Parameter nicht ein wenig zu eng steckt und mich zu sehr auf das Körperliche reduziert.

 

Kleiner OT: ich bin heute kritisiert worden, weil ich ein paar Pfund ABGENOMMEN habe und nicht mehr "so gut in der Hand liege" - so rum geht es also auch...   ;)

Geschrieben
Nein es steht dir nicht zu... Es ist ihr Körper Mann /Frau.. Man hat kein Recht dazu. Die Frage es eher Warum hat sie sich verändert?? Aus deiner Sichtweise? Es gibt viele Gründe und meinst Steckt hinter einer Gewichts Zunahme.. Tiefere Probleme.. Die nur der Mensch kennt. Von daher. Kann es sehr verletzten sein. Und unangebracht.
Geschrieben
vor 47 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

auch wenn man den partner nimmt wie er ist, kann man ihm ruhig sagen, dass er essen und nicht fressen soll und dass er fettschwarten angesetzt hat.

wenn der partner die wahrheit nicht hören will, dann muss er sich halt bevor er fett wird bewegen und normal essen und nicht die backen voller stopfen als sein hunger ist.

Oh lala...mit diesen Worten und in diesem Ton würdest du das sagen oder gesagt bekommen? 

Ich glaube, wenn mein Partner so mit mir sprechen würde, dann hätte ich garantiert keine Motivation abzunehmen. 

 

Geschrieben
Ich würde niemals zu Jemandem sagen, dass er sich meinem Geschmack anpassen soll. Wo sind wir denn? Wenn mir bei meinen Partner auffällt dass irgendwas mit dem Körpergewicht passiert und vielleicht extremere Ausmaße annimmt, würde ich vernünftig besprechen wo es her kommt. Ggf kann ich meinen Partner unterstützen, falls dieser meine Hilfe oder einfach nur eine starke Schulter benötigt. Aber was hat mein Geschmack denn bitte mit dem Körpergefühl meines Partners zutun? Geht mich doch genau genommen nichts an. Und wenn jemand sich mit ein paar Kilos mehr oder weniger wohler fühlt, dann um Gottes Willen: machen! Komme ich mit Veränderungen meines Partners nicht zurecht, ist das doch mein Problem. Und wäre ich ein Mann, würde ich mich des Todes schämen, wenn meine Frau sich wegen mir auf Diät setzt, glaubt sie wäre nicht genug für mich, solange sie im Sommer gerne Eis und Grillfleisch isst und ich ihr nicht genug Sicherheit vermitteln kann, dass sie alleine für sich bestimmen kann und soll.
Geschrieben
Wenn ich meinem Partner nicht ALLES sagen kann ist er eh der falsche 😉 😉 😉 Was aber nicht heißt das er alles nach meiner Meinung ändern muss. Wenn ich das verlangen würde, wäre ICH der falsche Partner 😉 😉 😉
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Karin247:

Oh lala...mit diesen Worten und in diesem Ton würdest du das sagen oder gesagt bekommen? 

ja schon direkt, aber was für ton ? man kann sowas ja auch in eimem liebevollen ton sagen.

ich hab eigentlich immer einen lieben ton , ich mag das gar nicht wenn man sich streitet und angiftet.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb WeiblicherMensch:

ja schon direkt, aber was für ton ? man kann sowas ja auch in eimem liebevollen ton sagen.

ich hab eigentlich immer einen lieben ton , ich mag das gar nicht wenn man sich streitet und angiftet.

OK..für mich liest sich das sehr unfreundlich. Vielleicht liegt es an der Wortwahl. 

Ja..finde ich auch, das ist ja doch ein sensibles Thema und dann wäre streiten und angiften nicht so toll

Geschrieben
Andersrum gehts auch. Ich selbst fühle mich mit meinem derzeitigen Gewicht auch nicht grad wohl. Allerdings weiß ich das ich wohl wenig dafür selbst kann. Ich esse ausgewogen und in Maßen aber bestimmte Medis machen eben auf Dauer Gewichtsprobleme. Bisher kämpf ich gegen die 100kg noch erfolgreich an und hoffe einen Weg für mich zu finden. Aber mit FdH oder nur "Salat" sowie Bewegung ist es halt nicht immer getan.
Geschrieben

Schon interessant zu sehen was das für ein  heikles Thema zu sein scheint.
Wir haben die Abmachung das wir uns gegenseitig sagen wenn der jeweils andere zunimmt. Und zwar nicht erst wenn es extrem wird, sondern sofort!
Wir haben beide den Anspruch dem Partner auch optisch zu gefallen.
Unsere Beziehung ist ganz sicher nicht oberflächlich, aber den Partner anziehend zu finden ist für uns eben auch ein wichtiger Faktor.
Und bei uns würde auch keiner auf die Idee kommen eine Diät mit zu machen, oder Sport mit zu machen damit es dem Partner leichter fällt.
Warum soll denn der Partner OHNE Gewichtsprobleme Diät halten? Das erschließt sich uns nicht....
Wobei wir von Diäten an sich ohnehin nichts halten. Eher von gezielter Ernährungsumstellung oder/und sich mal damit zu befassen wie hoch denn in etwa der eigene Grundumsatz ist.
Das ist nämlich eine recht individuelle Sache.
Am Ende muss das aber mal wieder jeder für sich entscheiden.
Wir sind mit unserer Lösung sehr glücklich, würden aber nie auf die Idee kommen diese anderen als Ideallösung zu verkaufen.
Da muss halt jeder und jede selber den (idividuell) richtigen Weg finden.

Was in unseren Augen aber z.B. absolut nicht geht: Eine Beziehung eingehen und dann später rum maulen das der Partner zu dick sei (wenn dies schon von Anfang an so war).
Der Zustand zu Beginn der Beziehung ist FÜR UNS die Messlatte. Sich also einen molligen Partner zu suchen und den dann zu nerven er solle doch abnehmen geht gar nicht.
Bei unserer Abmachung geht es um Veränderungen danach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Karin247:

OK..für mich liest sich das sehr unfreundlich. Vielleicht liegt es an der Wortwahl. 

ok, ja kann sein, nein ich bin nicht unfreundlich und sowiso nicht zu meinem partner. es fehlt hier halt die mimik und der ton.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Klar sagen kann man viel, aber ob der Partner es dann auch tut sind zweierlei. Bevor ich meinen Partner anwider oder er mich, ziehe ich die Reißleine. Jeder kann so leben wie er mag, mit oder ohne Rettungsringe.
×
×
  • Neu erstellen...