Jump to content

Die 80er Jahre


ho****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Pieck-Pionier geworden.


...die hießen "Jung-Pionier"... Die mit dem roten Halstuch "Thälmann-Pionier"...


Geschrieben (bearbeitet)

Für alle angehenden 30jährigen, Mitt-Dreißiger und jung gebliebenen: Offen gestanden kotzt es mich an: dieses dumme Gerede der derzeitigen "Generation Z", die 80er Jahre wären langweilig gewesen. Totaler Bockmist. Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Tekknohoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke:

Ihr wart nicht dabei! Wir Mit-Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euern Tekkno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbasssosse).

Wir mussten noch keine Angst haben, dass uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird. Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde..... Die Bundeswehr und die NVA machten noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt..........

Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren - keine Tempotaschentuchgrossen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice Price" lesbar ist.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

Wir haben kein "Big Brother" geguckt sondern "Formel 1", wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, die das Lied untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots nötig. Wir haben uns "Wiedersehen mit Brightshead" reingezogen und schleppten dann Teddies in Diskotheken und liessen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.
In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen Adidas- Jogginghose. Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken gekloppt, sondern Punks mit Teds, Teds mit Poppern, Popper mit Ökos und Ökos mit der Polizei....Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes einen Käfer, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, Ihr Opel-Corsa-Popel!

Und weil ihr gerade im Leistungskurs Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeisselt hat! Also erzählt uns nichts über die 80er. Und ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking. Das haben wir nicht gewollt......


(Quelle: SWR 3, Autor leider unbekannt, aber vermutlich ein Mittdreissiger)




Der Kommentar, zu diesem Jahrzehnt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...die hießen "Jung-Pionier"... Die mit dem roten Halstuch "Thälmann-Pionier"...


fahnenappell gabs doch... blaue tücher gabs glaub ich auch...


Geschrieben

fahnenappell gabs doch... blaue tücher gabs glaub ich auch...


Ja, den gabs...

Die Blauen trugen die "Jung-Pioniere".


Geschrieben


Ihr wart nicht dabei! Wir Mit-Dreissiger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde. Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euern Tekkno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbasssosse).



Der Teil gefällt mir mit Abstand am Besten


Geschrieben

vielen dank den piraten für dieses göttliche posting

bin immer noch am kichern...


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, in der Tat fühlte ich mich beim Lesen ca. 20-25 Jahre in der Zeit zurück versetzt...


bearbeitet von holder68er
Geschrieben

*wüüüühühüüüüü* Auf des Bild vom Bohlen hab i bloß gewartet *lololooo*


Geschrieben

Auf des Bild vom Bohlen hab i bloß gewartet




Ich wusste, dass es funktioniert...



Und das schlimme ist: Er auch! Sonst würde er uns nicht immer noch quälen...


Geschrieben (bearbeitet)

*hachmacht*

Da werden Erinerungen wach und ich merk, daß ich alt bin






bearbeitet von Geile72
Geschrieben

*hachmacht*

Da werden Erinerungen wach und ich merk, daß ich alt bin





Eines der besten Konzeptalben überhaupt, danke, für die Erinnerung daran


Geschrieben

Egal ob Iron Maiden oder Modern Talking, die Frisuren waren der Hammer


Geschrieben

Eines der besten Konzeptalben überhaupt, danke, für die Erinnerung daran


Ich liebe es!


Geschrieben

meiner Meinung nach, muss man sich die Zeit nehmen, immer die ganze Platte zu hören, unterbrechen ist furchtbar


Geschrieben

...puh,lang,lang ist es her!In den 80er hat ich sogar noch Haare bis zu den Schultern...kaum zu glauben!Es war auch die Zeit der neuen deutschen Welle...die Musik war richtig herzerfrischend unsinnig!Aber ich kann mich auch daran erinnern,das wir alle quasi vor einem Gewehrlauf gelebt haben...nicht umsonst sind Leute auf die Stasse gegangen,und haben gegen Atomwaffenstationierung und/oder Gorleben protestiert(...tun wir heute ja immer noch!)Oder die erste Liebe...hach,war irgendwie eine schöne Zeit!


Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein weiterer Evergreen...

Spliff - Carbonara


Edit hat das Bild mit Wasserzeichen gelöscht.


bearbeitet von holder68er
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Anno 1982 gab es ebenfalls ein "weißes" Osterfest...


Geschrieben

in den 80s wurde die beste Musik gemacht...


Geschrieben

....mei wie schäääään....

Jap, die Musik war nen Knaller....*strahl...hach damals

(wenn "Erwachsene" das damals sagten, hab ich mir geschworen: "nää Du sagst sowas nie"....tzt, wie es sich doch dreht... )


Geschrieben (bearbeitet)

*hachmacht*

Da werden Erinerungen wach und ich merk, daß ich alt bin

Ach, ich denke, man ist immer so alt, wie man sich fühlt, zumal wir im Gegensatz zu unseren Eltern schon ganz anders dachten und dementsprechend offener waren, sodass wir heutzutage mitunter jünger auftreten, als unsere Eltern in unserem Alter, welche im Grunde mit 40 fast wie 65 dachten und dementsprechend wirkten, zumal diese mit beihnahe 30 bereits dementsprechend auftraten, was sich natürlich auch auf deren äußeres Erscheinungsbild ausgewirkt hat.

Aber dennoch @Geli: Ich kann Dich verstehen, vielleicht aber auch etwas trösten, denn ich bin bereits 51, obwohl ich mich noch wie etwa 30 fühle und wäre demnach noch einmal gern 30, doch wir können nichts daran ändern.

Doch Hauptsache ist doch letztlich, wie man sich fühlt und dass wir noch keine Lust zu Kaffekränzchen haben.

Kaffeekränzchen, uaaahaaa, .... im Geiste Lenins, einfach gruselig, furchterregend und reinster Schockfrost, brrrrwääährruhurruuuh!!!
Bei diesem Gedanken mir Essen von 3 Tagen aus dem Gesicht fall, Fußnägel,- Mumulippi,- Schamhaarkräusel, ebenso wie mir Haare zu Berg steh , laut Aufschrei,- und :wegrenn: ich. !!!

Dann ist das Leben, denke ich mal, doch noch immer im Rahmen des Erträglichen und kann ebenso hammergeil sein, zumal ich mich auch an den Wave der 80-iger Jahre,- ja, mich sogar an die Musik der Siebziger gern zurückerinnere und noch Platten, wie Kasetten aus dieser Zeit habe, welche ich mitunter noch gern höre.
In diesem Sinne, and


da waren die räder noch nebeneinander
und nicht wie heute hintereinander

Ich denke, Du irrst Dich diesbezüglich etwas, denn bei dem Modell mit den nebeneinander konzipierten Rollen handelt es sich um Rollschuhe, welche es trotz der folglichen Skatermodelle auch heute noch gibt.
Diese wurden einst für die Sommertage entwickelt, um anstelle des Schlittschuhlaufens im Winter, eine Alternative im Sommer durch das gewisse, sichere Rollschuhlaufen zu haben.

Bei dem Folgemodel, mit den hintereinander konzipierten Rädern handelt es sich um Skater, für den praktischen Schnellauf, gerader und auch längerer Strecken im Sommer, weshalb auch die Räder hintereinander angelegt sind.


bearbeitet von cheeta030
Erörterung eines zweiten Zitates
Geschrieben (bearbeitet)

Für alle angehenden 30jährigen, Mitt-Dreißiger und jung gebliebenen: Wir haben Euern Tekkno erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste - und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.

In unseren Hosen konnte man sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der achso tollen Adidas- Jogginghose.

Besser konntet Ihr beiden Euer Statement nicht darlegen.
Auch erinnere ich mich gern an die NDW, wie die aufkommende Eurodisco, durch Harry Glen Milsteadt/alias Divine und der Wave, was einfach der Superhammer war, ebenso schien auch unsere Gesellschaft zunehmend gerechter zu werden, so zumindest damals der Anschein, da im Grunde jeder mitgenommen wurde und selbst die Putzfrau ohne Dumpinglohn und Eineurojob Teilhabe am gesellschaftlichen Leben haben durfte.

Die schöne alte LP, auch ich habe noch eine ganze Menge im Regal, einfach goldwert, selbst für ihre Stones LP-s bekam meine Freundin vor etwa 10 Jahren noch 11.000,- DM, wo sich Sammler fast drum gerissen haben, was allein beweist, dass einige mittlerweile hohe Werte erzielen.
Gute, alte Wertarbeit, ebenso, wie die damals noch realen Musiker, welche sich nicht aus vornehmlichen Profitgründen covern ließen, sich mit ihrer Musik vorrangig mit vollem Herzen identifizierten und der Profit eher noch zweitrangig war, von welchem sie auch nicht schlecht leben konnten.

Dazu die Discos, wie auch die mitunter schönsten Privatpartys in freier Natur, auf einer, noch besonderen Art, der zwischenmenschlichen Basis, wo jeder willkommen war, der einfach des Weges kam.

Dann heiße Bewegungen zu den Rythmen, mit wohlgeformten, wie superbetonten Knackpos für das Auge, wodurch bei einigen die Pheromonproduktion fast wie von selbst in Gang gesetzt wurde, sodass magische Anziehungskräfte :liebe: erst recht nicht lange auf sich warten ließen, ohne dass der Sitz der Jeans, teils Made in Banghladesch, wie entleerte Gasballons, als blanker Abtourner in den Kniekehlen hingen, wie ihr bereits erwähnt habt, was auch mir nicht entgangen ist, mir im heute öfters begegnet und mich nachdenklich macht.
Einfach herrlich, die damals noch echte Kommunikation zwischen Menschen, anstelle heute zunehmend durch Smartphone und Internet, wobei dies nicht etwa heißt, dass wir auf Letzteres völlig verzichten sollten, im Gegenteil, dennoch etwas bedachter, wie ich mitunter auf bestimmte Situationen bezogen.

Haben nicht im Grunde wir, wir Menschen die Gestaltung unserer Lebensweise in der Hand, ohne uns weiterhin die Gesetze der Finanzindustrie fast schweigend und zähneknirschend, samt Konsum bei Kick und H&M, nach dem Motto: "Geiz ist geil" aufbürden zu lassen?

Ist nicht der etwas langsamere Schritt ein Fortschritt, anstelle die sich heute eingestellte Schnellebigkeit nach Techno & Co, um uns wenigstens ein Stück dieser Zeit zurückzuholen, um wieder näher und glücklicher zusammen zu wachsen, anstatt uns zunehmend durch Werbung beinflussen,- wie auch als Roboter mißbrauchen zu lassen?

Die 68- iger waren es, wodurch etwas bewegt wurde, wovon noch heute profitiert wird, ohne dass manchen dies immer bewusst ist und somit wäre es auch möglich, wenn wir Menschen uns mehr einbringen, anstatt fast gleichgültig beihnahe jedem Lifestil zu folgen, was uns, so wage ich zu behaupten, ein ganzes Stück Ruhe und Einkehr zu uns selbst zu rauben scheint, als würden wir alle durcheinandergewirbelt, ohne auch nur etwas Zeit füreinander zu haben, welche uns damals ebenso, mehr zur Verfügung zu stehen schien, ohne dabei das Gefühl irgendeines Verlustes zu haben, im Gegenteil.

An diese Zeit jedenfalls, werden sich viele unserer Generation, wie auch ich, gern zurückerinnern, ohne dabei die Uhr zurückstellen zu wollen oder ihr gar nachzutrauern, aber sie sicher gern, wie ohnehin unvergessen in unseren Herzen tragen.


Pieck-Pionier geworden.Brötchen 2 Pfennig. Schokolade war knapp.

Hallo erst einmal, emsi! .
Du meinst sicher, dass Du erst sogenannter Jung,- und dann Thälmannpionier geworden bist, bevor es in die FDJ ging, denn Wilhelm Pieck war bis zu seinem Tod, 1964 der Staatsratsvorsitzende, aber macht ja nichts.

Brötchen gab es bei uns für 5,- und die schönen Doppelbrötchen für 10 Pfennige, welche im Übrigen wirklich schmeckten und Schokolade gab es bei uns zwar, aber die gehobeneren Klassen ab 4,- M. Zuvor noch MDN, Mark der deutschen Notenbank, danach Mark.
Manchmal fragten wir beim Bäcker nach Kuchenrindeln, wo mitunter noch Reststücke vom Kuchenschnitt aus den Backblechen bei waren, das war toll für uns.

Ausgewichen sind wir später auch auf die Immitatsschokolade, wie die Schlagersüßtafel = -,80 M oder Crack Schokolade für 1,- M, in welcher immer ein Sammelbildchen zum Ausschneiden enthalten war.
Mein erstes Bild enthielt eine Schleiereule, wie ich mich noch erinnere. .


Tanzen geh'n.jpeg


Einmal nur mit Erika.jpeg


Auch mhhhmmm.jpeg


Kiz.jpg


images.jpeg


bearbeitet von cheeta030
Hinzufügen von Anhängen aus den 80- iger Jahren
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hehehe....cool....say captain say wot


×
×
  • Neu erstellen...