Jump to content

Bezahlen beim Date


OnlineGAMES

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es geht aber nicht um dich, sondern wie es bei deinem Gegenüber an kommt und wenn das Bestellen beim Dönermann um die Ecke standard ist, dann macht ein Nobelrestaurant auf jeden Fall Eindruck!



Für mich geht es eben nicht darum "Eindruck" zu machen....

.


Geschrieben



Nicht ausschließen würde ich, dass der Mann vor Aufregung das Geld echt gegessen hat.



Was muss das für eine Schabracke gewesen sein, dass er lieber das Geld frisst als für sie zu bezahlen??


Geschrieben

Das ist ja lustig!
Weil ich deine Meinung dazu nicht teile ..



Hat nichts mit teilen einer Meinung zu tun.
Warst du schon einmal in einem Lokal mit Damenkarte?

Lädt ein Mann in ein Lokal mit Damenkarte/Gastkarte ein, dann ist das eine Einladung.

Stell dir or, ich lade zu meinem Geburtstag Leute ein, zum Essen. Bei mir angekommen, gebe ich denen einen Einkaufzettel und fordere sie auf, einzukaufen.
Oder man isst, lacht, trinkt was im Lokal und dann gehe ich nach Hause ohne zu zahlen.

Freunde habe ich dann vermutlich kaum noch.

Sage ic h " Mitbrinparty" ist klar, dass jeder was einbringen sollte.



Zum Thema: ich hatte neulich ein date, jeder einen Kaffee für 3,20€. Der Herr hat 4€ für den Kaffee auf den Tisch gelegt. Die Kellnerin brachte die Rechnung=6,40€. Ich nahm die 4€, gab ihr einen 10 Euro Schein und sagte "machen sie 7€". Und nun? Hätte er sich beschweren können, dass ich pro Nase 30Cent Trinkgeld gegeben hatte. Und darüber, dass ich 20Cent mehr von ihm hatte als der Kaffee & Trinkgeld gekostet hat.

Man kann die Unterstellung von FI auch übertreiben...
Oder, so wie er, als wir gehen wollten, schnell zum Klo gehen und dann Witze machen, ich hätte ja wenigstens schon mal zahlen können...Die Rechnung war aber noch nicht gefordert...

Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema: ich hatte neulich ein date, jeder einen Kaffee für 3,20€. Der Herr hat 4€ für den Kaffee auf den Tisch gelegt. Die Kellnerin brachte die Rechnung=6,40€. Ich nahm die 4€, gab ihr einen 10 Euro Schein und sagte "machen sie 7€". Und nun? Hätte er sich beschweren können, dass ich pro Nase 30Cent Trinkgeld gegeben hatte. Und darüber, dass ich 20Cent mehr von ihm hatte als der Kaffee & Trinkgeld gekostet hat.

Ich würde sagen, du schuldest ihm jetzt einmal "Brüste blank ziehen"


bearbeitet von MOD-Brisanz
Geschrieben (bearbeitet)

Hat nichts mit teilen einer Meinung zu tun.
Warst du schon einmal in einem Lokal mit Damenkarte?


Ich könnte hier jetzt noch was dazu schreiben und meine Sicht erläutern.
Aber ich belasse es bei einem JA.
Warum?
Weil ich einfach keine Lust habe, daß hier eine Diskussion nur dazu genutzt wird anderen das Wort im Mund umzudrehen, solange bis es einem selber am besten in den Kram paßt!

Ich hab mehrfach erklärt, wie ich`s sehe.
In diesem Sinne


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

färbt es eigentlich auf töchter ab, wie mütter ihre dates handhabten?? - ohne wertung von personen, falls in den hinterern reihen sich jemand aufregen will -
meine hat auch immer männer der alten schule gedatet, war wirtschaftlich selbstständig - auch damals schon - und würde das, wenn se heute daten würde, auch erwarten


Geschrieben

färbt es eigentlich auf töchter ab, wie mütter ihre dates handhabten??


Kannsch Dir erst in 10 Jahren -hoffentlich ... - beantworten.


Geschrieben

Kannsch Dir erst in 10 Jahren -hoffentlich ... - beantworten.


sei zufrieden, wenn die denn noch nicht sone dates wie wir machen....schmunzel...


Geschrieben

Wenn der Trend weiterhin nur zu bindungslosen "Beziehungen" geht, wird das wohl nicht ausbleiben.


Und Kaffee-Dates, die wir auch haben, sind ja sooo anrüchig nicht.


Geschrieben

ich kann dir versichern....mit 18 wird sowas naserümpfend belächelt....det kletterzeug eingepackt....und der mutter viel spass gewünscht;-)


Geschrieben (bearbeitet)


Er meinte dann, er wäre gerecht, wenn ich ihm die Häfte des Zimmerpreises gebe...




Da hat er auch vollkommen Recht. Du willst dich nicht besuchen lassen, aus verständlichen Gründen, er ist nicht besuchbar.
War alles vorher geklärt!
Ihr wollt ficken? Dann teilt ihr euch den Preis fürs Zimmer.


Zum Eingangspost: Was hier so alles rumspekuliert und unterstellt wird ist echt der Hammer!

Es ist auch ein unterschied ob jemand sagt: "Ich lad dich zum Kaffee ein", oder "Lass uns mal Kaffee trinken gehen".

Ich hätte beide Drinks bezahlt, selbst wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass er mit Absicht kein Geld dabei hat(einen passenden, süffisanten Spruch hätte ich selbstverständlich noch hinterlassen).
Warum? Ich habe es weder nötig, noch setze ich voraus eingeladen zu werden.

OnlineGAMES entweder hast du einfach nur(in meinen Augen) komische Ansichten oder bist wirklich darauf aus dich schadlos zu halten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Zum Thema: ich hatte neulich ein date, jeder einen Kaffee für 3,20€. Der Herr hat 4€ für den Kaffee auf den Tisch gelegt. Die Kellnerin brachte die Rechnung=6,40€. Ich nahm die 4€, gab ihr einen 10 Euro Schein und sagte "machen sie 7€". Und nun? Hätte er sich beschweren können, dass ich pro Nase 30Cent Trinkgeld gegeben hatte. Und darüber, dass ich 20Cent mehr von ihm hatte als der Kaffee & Trinkgeld gekostet hat.

Ich denke, wenn es das allererste Kafeedate war, kann man es nochmal gerade so durchgehen lassen.

Beim nächsten Mal solltest Du dann aber schon peinlichst auf Gleichstand achten, sonst wird es langsam grenzwertig.

Ich würde sagen, du schuldest ihm jetzt einmal "Brüste blank ziehen"

Das ist natürlich auch eine Alternative.
Im umgekehrten Fall müsste er dann wohl einmal die Hosen runter lassen?


Geschrieben

schmunzel....da wirft sich mir eine neue frage auf



ab wann hats frau nötig nen kaffee beim date nicht selbst zu zahlen??


weil....bei solchen aussagen..muss man ja als frau...vollkommen in sich gehen...und sich neu formatieren


Geschrieben

Wenn ich das richtig lese von wegen sie zahlt doch nicht nach
30 minütigem kennen. .....





und sie ist ja auch ein Stückchen zum date gefahren. ..


dass die Chemie nicht gepasst hat.?


Also den Kaffee oder so. ..hätte ich wahrscheinlich bezahlt.

Es kann doch passieren dass man den Geldbeutel vergisst.


Lg


Geschrieben (bearbeitet)

Auch Annehmen zu können, ist eine Gabe - gleichzusetzen mit der, Geben zu können. Besonders dann, wenn die erlernte Haltung dahin tendiert, einem Einlader/Eingeladenen grundsätzlich Kalkül zu unterstellen oder/und man selbst zu den Auf- und Berechnern (möglicherweise unbewusst) gehört.
Es gibt Menschen für die der Umgang mit solch profanen Dingen, wie das Bezahlen einer Rechnung, völlig selbstverständlich ist. Das Interesse liegt am Gegenüber - nicht an den äußeren Umständen. Solche Begegnungen sind (für mich) einfach entspannter.
Ich halte es für oberflächlich im Vorfeld über gemeinsame oder getrennte Kasse zu diskutieren bzw. dies überhaupt zu thematisieren (Was reine Fickdates mit Hotel oder Swingerclub angeht, kann und will ich nicht mitreden, da dies in meinem Leben keinen Stellenwert einnimmt). Ich wähle den Ort (selbstverständlich in Absprache) immer so, dass ich im Zweifelsfall nicht nur für mich bezahlen kann.


*** edit by Mod ***


bearbeitet von MOD-Brisanz
Off Topic
Geschrieben

Ich denke, wenn es das allererste Kafeedate war, kann man es nochmal gerade so durchgehen lassen.
...



War es. Sollte es ein nächstes Mal geben, gehe ich zum Klo und hinten raus. Wenn die Kellnerin dann die Rechnung vorgelegt hat, kommsch vorn wieder rein. Darf er nur nicht wissen




Auch Annehmen zu können, ist eine Gabe - ...



Dem möchte ich gern zustimmen. Ich habe von meinem Vater gelernt, was du beschreibst.
Ich habe noch nie die Erfahrung gemacht, dass ein Mann mir damit das Gefühl vermittelt hat, ihm etwas schuldig zu sein durch seine Einladung. Es ist einfach nicht emanzipiert aus einer Einladung dem Mann zu unterstellen, er wolle 'was kaufen' damit.


Es wird immer ein Treffpunkt gewählt, an dem ich notfalls für beide zahlen könnte. Es ist allerdings einfach auch eine charmante Art des Mannes, wenn er einlädt.

Halkyonia


Geschrieben



Auch Annehmen zu können, ist eine Gabe



Und genau daran habe ich lange arbeiten müssen. Es hat seine Zeit gedauert, bis mir klar wurde, dass er gar nicht denken könnte, er hat bei mir was gut, weil er eingeladen hat.

Diese Annahme kam bei mir aus der Zeit als man sich noch Zettelchen schrieb:

Willst Du mit mir gehen?

Antwort:

Ja

Nein

Vielleicht

Nöhö, nur poppen

Wenn das Jüngelchen dann ein Eis zu 1 Mark ausgegeben hatte, meinte er schon die halbe Miete zu haben.

Mir wurde bewusst, dass ich durch mein Bestehen auf Selbstzahlung meiner Verköstigung nicht nur mir die Freude nahm, sondern auch ihn auf eine Stufe - wenn auch unbewusst - mit einem dummen Jungen stellte.

Seitdem genieße ich durchaus eine Einladung. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich dafür auch mal zu revanchieren, jenseits von Sex ... und ohne jeden Hintergedanken der Aufrechnung. Es ist einfach schön, seine Freude zu sehen.


Geschrieben

@Punkmädchen1977

Wenn beim ersten Date jeder für sich selbst zahlt, dann fühlt sich auch niemand dem jeweils Anderen gegenüber verpflichtet. Genau darum geht es mir. Das es später mal anders laufen kann ist wieder eine andere Sache :-)


Geschrieben


Wenn beim ersten Date jeder für sich selbst zahlt, dann fühlt sich auch niemand dem jeweils Anderen gegenüber verpflichtet. Genau darum geht es mir.


Warum fühlst du dich verpflichtet, wenn jemand deinen Teil der Rechnung übernimmt?
Falls du die Rechnung für beide übernimmst, setzt du dann voraus, dass der Eingeladene irgendwelche Verpflichtungen dir gegenüber hat?

Wie kommt man dazu seinem Gegenüber zu unterstellen, er/sie erwarte Gegenleistungen? Liegt es möglicherweise daran, dass es die eigene Erwartung ist?


Geschrieben


Es ist allerdings einfach auch eine charmante Art des Mannes, wenn er einlädt.



genau das ist es... nicht mehr und nicht weniger...


und ganz bestimmt leite ich daraus keine Verpflichtung für mich ab...


Geschrieben

Dann teilt ihr euch den Preis fürs Zimmer.


Habe ich bisher auch so gehalten oder eben komplett den Preis für das Zimmer übernommen, wenn er eine weitere Anreise hatte.

Wenn ich nicht nach Hause einlade-aus welchen Gründen auch immer- habe ich eben für Ersatz zu sorgen. Ersatz, den ich -falls die Rechnung nicht geteilt wird- auch allein tragen kann.







Es ist einfach nicht emanzipiert aus einer Einladung dem Mann zu unterstellen, er wolle 'was kaufen' damit.


Oder -wie bei mir- einer schlechten Erfahrung geschuldet.
Ein wenig Mißtrauen bleibt immer.


Geschrieben

@In10thief

Es geht mir um die emotionale Verpflichtung, die ich bei einem ersten Date mit einem wildfremden Mann nicht haben möchte. Ich möchte frei und unabhängig sein und jederzeit wieder gehen können.
So möchte ich es haben.

Wenn andere Frauen eine andere Einstellung dazu haben, dann ist das völlig okay. Jede so wie Sie es mag. Ich mag es halt so wie ich es beschrieben habe, wobei die Betonung auf ERSTES DATE liegt.


Geschrieben

Warum fühlst du dich verpflichtet, wenn jemand deinen Teil der Rechnung übernimmt?...



Gute Frage, die ich mir eben auch noch mal selber gestellt hatte- weil ich grundsätzlich eine Einladung eben auch als eine freundliche Geste sehe, aus der keine Verpflichtung entstehen sollte.

Es muss also wohl etwas anderes dazu kommen.. wie ich es schon erlebt habe, dass ManN ziemlich drängend sein kann und durchblicken lässt, aus einem unverbindlichen Treffen ergäben sich ja wohl zwangsläufig Weiterungen ... damit mir eine Einladung dann eben nicht mehr so lieb ist.
Weil ich mich eben gerade nicht verpflichtet fühle.


Geschrieben

@In10thief

Es geht mir um die emotionale Verpflichtung, die ich bei einem ersten Date mit einem wildfremden Mann nicht haben möchte. ..



Ich nehm dein posting nur als Beispiel


Diese emotionale Verpflichtung entsteht nicht aus der Handlung des Mannes, sondern aus den Gedanken der Frau.

Nehmen wir an, es geht ans bezahlen und Männe lädt ein. Mit süffisantem Blick oder Bemerkung.

NA UND! De facto ist keine Verpflichtung da für das, was er ausdrückt in dieser Süffisanz

Nehmen wir an, Männe lädt ein und Frau weiß, den wird sie nie wiedersehen.

NA UND! Es ist völlig egal, was er gedacht haben k ö n n t e . Er hat eingeladen und wenn er meinen w ü r d e , sie müsse ihn erneut treffen wegen zwofuffzig. Sein e verquere Sicht auf Frauen.



Warum ist das so?

Weil- zum Glück nur wenige- Männer immer noch meinen, mit ihrer Geldbörse die Welt steuern zu können.

Irgendwie sind diese nicht in dieser Welt angekommen und haben den Knall nicht gehört.

Das gilt übrigens auch für die, die grundsätzlich der Ansicht sind, sie müssten Madammi einladen.

2013 nicht 1913. Alle Frauen in diesem Land haben die Möglichkeit dafür zu sorgen, ihr eigenes Geld zu haben. Und sei es der Antrag auf ALG2...

Die emotionale Verpflichtung hat die Frauen im Griff, die sich möglicherweise noch nicht emanzipiert haben von dem Einfluss der Unterstellungen solcher Männer, eine Frau, die Mann zum...einlädt müsse sexuell verfügbar sein.

Monlight, eine schlechte Erfahrung? Sich daaus zu befreien, gedanklich, ist sich bewusst zu machen, dass es nur darauf ankommt, was Frau über sich denkt. Du also weisst, du bist nicht käuflich. Du hast es gar nicht nötig, dies mit Ablehnung einer Einladung unter Beweis zu stellen

Seit wann müssen Frauen beweisen, dass sie dies oder das sind, nur weil irgendeine Nase X oder Y unterstellt

Lädt mich ein Mann ein, geniesse ich das. Kommt er mir mit " aber ich hab dich doch eingeladen" oder subtil mit Forderungen, ist das doch mir egal. Ich weiss, wer ich bin und wer nicht an dieser Stelle.

Umgekehrt allerdings auch. Meint einer, es sei doch emanzipiert, wenn ich bezahle, er würde es mir ja dann mal besorgen, würde ich vermutlich lachen und ihm sagen, dass ich mir 'n Kaffeeboyfick nicht leisten kann

Wenn ich jemanden einlade, mache ich das, um mir & ihm eine Freude zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich eingeladen werde, macht Mann mir ein & sich eine FReude. Nicht mehr und nicht weniger.

Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)


Es geht mir um die emotionale Verpflichtung, die ich bei einem ersten Date mit einem wildfremden Mann nicht haben möchte. Ich möchte frei und unabhängig sein und jederzeit wieder gehen können.


Die Antwort ist nicht ausschließlich auf dich gemünzt.
Was hindert dich daran jederzeit wieder zu gehen? Das bist doch nur du selbst und genau das ist es, was Mensch abhängig und unfrei macht.


Es muss also wohl etwas anderes dazu kommen.. wie ich es schon erlebt habe, dass ManN ziemlich drängend sein kann und durchblicken lässt, aus einem unverbindlichen Treffen ergäben sich ja wohl zwangsläufig Weiterungen


Hmm lässt er das tatsächlich erst beim Date durchblicken? Ich glaube, jemand der so denkt bzw. handelt, tut das bereits im Vorfeld.

Ich schrieb ja, dass es bei mir nur eine Art von Date gibt, nämlich die mit einem Menschen auf den ich neugierig bin (unabhängig davon ob er sexuell in Frage kommt oder nicht). Klar, auch ich habe schon erlebt, dass sich mein Gegenüber "mehr" ausgemalt hat, aufgerechnet bzw. gegengerechnet hat noch nie jemand. Und selbst wenn, das Wissen, dass ich mich definitiv nicht verpflichtet fühle (ich habe diesen Gedanken in Datesituationen - und nicht nur da - niemals), verändert meine Einstellung dennoch Annehmen zu können ebensowenig wie Geben zu können. Ich wäre (wäre wähle ich weil es diese Situation noch nie gab) durchaus in der Lage deutlich zu verstehen zu geben, dass ich weder etwas erwarte noch Erwartungen erfülle wenns nicht passt.


bearbeitet von in10thief
×
×
  • Neu erstellen...