Jump to content

Nett.....


we****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ja, das suchen alle (zumindestens fast alle)

Und ich gebe dem Mitschreiber recht, der "nett" ablehnt. Ich war immer nett. Bin es wohl auch.

Aber als "nette", da wird man untergebuttert. Ich bemühe mich zunehmend, nicht mehr "nett" zu sein.
Es funktioniert. Ich werde wahrgenommen,,,,,,,,,,,,,,,,,,


Geschrieben

Welcher Idiot hat dem Wort "nett" eigentlich diese negative Konotation gegeben? Der Bohlen? Ich fand noch nie, dass "nett" die "kleine Schwester von scheiße" ist.

"Nett" ist für mich ein Oberbegriff für höflich, hilfsbereit, zuvorkommend, sprich, einfach ein Mensch, mit dem man sich gerne umgibt.


Geschrieben



etwas "netter" ausgedrückt: nichtssagend, aber nicht unfreundlich. und total uninteressant.




Es kann doch aber nicht sein, dass positive Worte sich ins Gegenteil wandeln...


Geschrieben

Also ich finde, nett sollte man/frau schon sein. Sonst bringt's doch nichts mit dem Paarschippen hier.


Geschrieben

ein nettes arschloch muss man sein.....
bringt insgesamt auf alle bereiche gesehen die grössten erfolge


Geschrieben

Nein, das sehe ich gar nicht so! Natürlich kann ein "Arschloch" möglicherweise seine eigenen Interessen besser durchsetzen, aber ob das wirklich zu innerer Zufriedenheit führt?


Geschrieben (bearbeitet)

ja ich denke die netten arschlöcher sind zufrieden.. sie haben nämlich ein ganz anderes denken als wie leute die nur nett sind.. meist auch weniger sensibel..., sie bieten weniger angriffsfäche...sie sind idR egoistischer und haben ein ausgeprägtes selbstbewusstsein... ausserdem sind sie meist sehr willensstark und zielstrebig.
die machen sich wegen unangenehmeren kleinigkeiten keine bis wenig gedanken.

sehr erfolgreiche menschen die man so kennt sind meist nette arschlöcher.
wer nur nett ist bleibt meist irgendwo auf der strecke oder sie passen sich an... ergibt aber eher eine innerliche unzufriedenheit


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

aber deswegen werde ich nicht "unnett"

man kann auch nett sein, ohne sich über den Tisch ziehen lassen.


Geschrieben

Ich frag mich immer, was an dem Wort nett falsch ist?..... Ich denke, alle sind so Rechtschreib- und Grammattikfanatiker - dann sollte man alle Synonyme kennen......


Ich bin gerne nett


Geschrieben

Ich glaube ist gleich zusetzen mit
Offen, Freundliche Frau.Wer will schon eine
Unhöfliche Drachen Lady.
Die es bestimmt hier auch gibt.


Geschrieben

ich fühle mich "un-nett" wohler. Ich bin nicht mehr die, die immer "ja" sagt. Mein "Nein" hat mehr Gewicht, weil es von mir bisher keiner erwartet hat.

Ich bin nicht zickig geworden. Nein, so ist es nicht. ABER....
meine "Nettichkeit" bekommt nur noch der, der es sich verdient.

Nett muss ich den ganzen Tag auf Arbeit sein, sowas ist durchaus anstrengend.


Geschrieben

Was hat *nein* sagen mit nicht-nett-sein-----zu tun?


Geschrieben

Ich fand noch nie, dass "nett" die "kleine Schwester von scheiße" ist.
"Nett" ist für mich ein Oberbegriff für höflich, hilfsbereit, zuvorkommend, sprich, einfach ein Mensch, mit dem man sich gerne umgibt.



Und genau so sehe ich das auch. Irgendeiner hat sich mal ausgedacht, dass das Wort "nett" negativ behaftet ist und schon rennen ihm zig Leute hinterher. Für mich ist "nett" eben "nett" und hat nix Negatives

In Schulnoten ausgedrückt ist "nett" für mich ne gute 2 und nicht etwa ne 3- oder 4.


Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist "nett" ganz klar die kleine Schwester von Scheisse...
-die Party war nett (vergeudeter Abend)
-das Kleid ist nett (in hübsch war es wohl ausverkauft)
...etc.
Es ist das perfekte Wort, um etwas "nettes" zu sagen, ohne lügen zu müssen, schließlich ist es völlig bedeutungslos, da es komplett unterschiedlich interpretiert werden kann (höflich, zuvorkommend, hilfsbereit,...).


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

" wie findest du die männer ? "

"nett" ( im sinne von amüsant ) lautes lachen.... boar schau mal den, der ist ja sowas von scheisse..... lass uns die anderen auch noch anschauen "

wäre so auch alles andere als positiv


Geschrieben

"Nett" ist für mich ein Oberbegriff für höflich, hilfsbereit, zuvorkommend, sprich, einfach ein Mensch, mit dem man sich gerne umgibt.


Das ist das, was ich auch mit dem Wort verbinde.

ich fühle mich "un-nett" wohler. Ich bin nicht mehr die, die immer "ja" sagt.


Das heißt, daß *nett sein* bedeutet immer ja zu sagen?

Irgendeiner hat sich mal ausgedacht, dass das Wort "nett" negativ behaftet ist und schon rennen ihm zig Leute hinterher. Für mich ist "nett" eben "nett" und hat nix Negatives


Kann ich nur so unterschreiben!
Aus dem Grund finde ich auch diesen Spruch mit *nett ist die kleine Schwester von scheiße* daneben.


Geschrieben

ich denke, das kommt immer auf die Verwendung an... und so wird es dann in der Regel auch richtig verstanden.

Wenn jemand nette Leute sucht, dann sucht er meiner Meinung nach höfliche, freundliche, umgängliche Menschen. Das Wort wird in dem Fall also als positiv empfunden.

Nett ist in meinen Augen nie wirklich negativ gemeint... auch wenn es durchaus Steigerungen geben kann, die eben besser sind. Aus dem Zusammenhang heraus müsste man das Wort also schon zuordnen können. Das mit dem Scheiße finde ich einen blöden Spruch.


Geschrieben

Komische Frage, ganz ehrlich. Was ist nett? Ich denke jeder weiß was mit nett gemeint ist. Dies finde ich aber die beste Definition hier...


Jemand der nett ist, ist gleichzeitig freundlich, aufmerksam, zugewandt, wertschätzend - einfach ein angenehmer Mensch.



Also ich bin gerne nett und erwarte das auch von meinem Gegenüber! Finde es ziemlich seltsam zu sagen, man sei nicht nett und es anscheinend auch noch gut zu finden.
Nett ist viel mehr als nur Bitte und Danke zu sagen. Nett ist eine positive Art, die jedem gut steht!


Geschrieben

ich hab nur einmal einen nicht netten mensch erlebt, der so gar nicht nett war.
der stand immer allein, keiner hat mit ihm geredet und ich dachte mir es liegt an seinem aussehen und ich muss ja nicht so sein dass ich ihn deshalb auch nicht beachte.

bin also nett auf ihn zu und hab ihn was gefragt- keine antwort.
dachte mir, ok.. vielleicht hört er schlecht oder ist gerade mit den gedanken wo anders... kann ja mal vorkommen und wäre nicht so tragisch.
also .. ich nochchmal sehr nett " hallo " gesagt, gelächelt und das selbe spiel von vorne...

schreit er mich an ich soll verschwinden und ihn nie wieder ansprechen *lach*

tja es gibt also auch wirklich nicht-nette leute...

sonst ist doch eigentlich jeder irgendwie nett..


Geschrieben

Nett hat für mich einfach nur mit dem zwischenmenschlichen Umgang zu tun -
Man kann jeder zeit nein zu etwas sagen -
Aber es ist in meinen Augen ein unterschied ob man es auf freundliche nette Art macht oder um jemanden zu verletzten -
Letzteres ist für mich meistens nur ein Zeichen von Frust und Unzufriedenheit -
Weil man mit sich selber nicht wirklich klarkommt -
Aber es kann ja nicht an einem selber liegen , da ist es leichter und schöner , es an unschuldige weiterzugeben um sich gut fühlen zu können -

Ich denke das man aus fast allem etwas negatives machen kann , wenn man nur lange genug nach dem haar in der suppe sucht -
Schließlich muss man ja immer eine Begründung und ausrede , für seine grundsätzlich negative Haltung finden -

Ich bin bis jetzt durch nettes freundliches auftreten immer noch weiter gekommen als durch Unfreundlichkeit -
Wer immer nur mit dem Kopf durch die Wand geht , stößt irgendwann nur noch auf Ablehnung -
Denn so wie man in den Wald hineinruft schallt es in den meisten fällen auch zurück -


Geschrieben

Wenn ich den Eingangspost richtig verstanden habe, geht es um das WORT nett und welche Aussagekraft es in einer Personenbeschreibung hat.


Geschrieben

Nett in einer Personenbeschreibung: freundlich, höflich, hilfsbereit...vielleicht ist es so gemeint.

Nett sein ist doch nicht negativ...manchmal ist man nett, manchmal nicht, trifft das nicht auf fast alle zu?
Allerdings, jemand der zuuuuu nett ist, immer zuuuuu freundlich, immer mit einem zuuuuu zuckersüßen Lachen...na ja!
Es gibt natürlich auch Menschen, die immer unnett sind,
vielleicht gilt auch: Die Mitte macht´s!


Geschrieben


Allerdings, jemand der zuuuuu nett ist, immer zuuuuu freundlich, immer mit einem zuuuuu zuckersüßen Lachen...na ja!


das find ich dann schon wieder unsympathisch ...


×
×
  • Neu erstellen...