Jump to content

Nett.....


we****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

das find ich dann schon wieder unsympathisch ...



na ja, das meine ich ja damit! Diese Leute gibt es ja auch!
Da sind mir die unnetten fast noch lieber...gg.


Geschrieben

Für mich hat das Wort "nett" noch immer die Bedeutungen, wie im Duden nachzuschlagen ist. Alles andere ist für mich eine "dumme" Redensart, wie viele andere Wörter, Sprüche und Abkürzungen etc., die man so im Internet findet - einfach Netzjargon.

Menschen, die ich als nett bezeichne, sind mir sympathisch, erscheinen mir freundlich, solide und angenehm im Umgang, ohne sie dabei aber näher zu kennen. Also für mich zunächst ein oberflächlicher Eindruck mit positiver Wahrnehmung.


Geschrieben



tja es gibt also auch wirklich nicht-nette leute...

sonst ist doch eigentlich jeder irgendwie nett..



Ich hab mal geschaut...im www

1. a.freundlich und liebenswert, im Wesen angenehm
b.hübsch und ansprechend, sodass es jemandem gefällt
2. a.(umgangssprachlich) ziemlich groß, beträchtlich
b.(umgangssprachlich) sehr, ziemlich
3. a.(umgangssprachlich ironisch) unangenehm; wenig erfreulich

Also kann nett alles sein. es kommt also darauf an, was derjenige meint und anders herum der Angesprochende damit anfängt.

Vielleicht ist nett ein Stimmungsbarometer man sagt nett und meint alles...


Geschrieben

[QUOTE=SinnlicheXXL;13906974
"Nett" ist für mich ein Oberbegriff für höflich, hilfsbereit, zuvorkommend, sprich, einfach ein Mensch, mit dem man sich gerne umgibt.[/QUOTE]

Das ist doch so!! Wer ist schon lieber mit A...löchern zusammen, als mit netten Menschen?


Geschrieben

Das "nett" die kleine Schwester von Schei*e ist. rührt glaub ich daher, dass man, gefragt wie man den- oder diejenige findet, lieber sagt "Ich finde dich nett", in Wirklichkeit aber nicht den Arsch in der Hose hat, die Wahrheit zu sagen - Das wäre dann wohl so etwas wie "Ich finde dich ganz nett, aber ansonsten total uninteressant".

Mir wurde allerdings auch schon oft vorgeworfen, ich sei einfach zu nett und zu verständnisvoll. Anscheinend sind Mitgefühl und Sympathie zumindest in der Welt der Affären nicht gefragt und die Mode geht in Richtung "Typ dem alles scheißegal ist" - Ah, kann ja nicht so schwer sein, sich dahin zu entwickeln


Geschrieben

nie im Leben möchte ich wieder nett sein....

Kennt ihr euch in der "Historie" der Mitarbeiterbewertung aus?


Geschrieben

...freundlich, lustig, zuvorkommend, Gentlemen.

Also kann man durchaus nett sein, kommt nur auf die Situation an. Nett bin ich hin und wieder... und meist auch nur zu bestimmten Personen. Aber es gibt viel Besseres als "nett" zu sein.


Geschrieben

Was gibt es denn besseres als nett zu sein? Für mich ist das Gegenteil eines "netten" Mannes, ein Unsympath, Egoist, A.....


Geschrieben

NETT .... die kleine schwester von SCH....



Also, mal ehrlich..

lieber nett, als sch.... drauf!

Das gilt für mich, wie auch für meinen Gegenüber


Geschrieben

wenn ich das so lese, stelle ich immer wieder fest, ich liebe das wort nett und bin es gerne......irgendwie kann man mit dem wort nett, menschen schnell verwirrwn, weil sie denken, es bedeutet unterwürfig, nicht zu sich selbst stehend......nun denn, alle in deutsch nicht auf gepasst......


Geschrieben

es ist doch schon bemerkenswert; kaum Einer leugnet, dass "nett" sowohl eine positive als ach eine negative Bedeutung hat. Aber war nicht der Ursprung des Threads die Frage nach dem "nett sein" im Zusammenhang mit Suchanzeigen? Ich persönlich glaube kaum, dass Einer oder Eine den letzten Vollpfosten vom Land sucht, wen er / sie was Nettes sucht.
Aber wer kennt schon de Menschen...


Geschrieben

Das Wort kann man doch komplett aus dem Profil streichen!
Klar sucht man als Frau einen Mann der einen das Gefühl gibt was besonderes zu sein. Als Mann dafür eine Frau die einem das Gefühl gibt ein "Mann" zu sein.... Aber NETT????

Das Leben ist nicht nett! Liebe und Beziehung ist auch nicht nett!
Sagt man nicht das Nett der kleine Bruder von Scheiße ist?
Seh ich genau so!
Viel mehr sollte man nett in dem Sinne durch Angst ersetzen....

Klingt komisch.... aber ich denke wenn jeder mal kurz über diese Bedeutung und ihren Bezug auf Beziehungen, Liebe, Sex, Familie, Beruf, Erfolge ect. nachdenkt dann wird ein Bruchteil verstehen was ich meine.


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr alle,dazu gibt es ja wirklich viele verschiedene Meinungen-Devinitionen-Sichtweisen,und es dürfte.........................wohl auch der Ton der bei der Ausprache des Wortes Nett,an den tag gelegt wird für die gemeinte Bedeutung dahinter eine große Rolle spielen,ob es abwertend oder als Kompliment rüberkommen soll.!

Das man dies aber leider,wirklich schlecht bis gar nicht beim schreiben hinbekommen kann,würden wir für uns jedenfalls sagen,das für uns beide.........................dieses Wort Nett,postiviv ausgesprochen,die Bedeutung von Freundlich-Ehrlich-Liebenswert-Vertrauenswert-und es ist jemand aufgeschlossen offen zugänglich hat,oder auch alles in einem.!!

Jeder eben wie er es unbedingt,wie vieles andere persönlich verstehen kann&will,aber nett..................................ist was positives,und wird unseres Erachtens wie auch andere zweideutige Wörter,in seiner wahren ürsprünglichen Bedeutung sprachgebräuchlich zu oft negativ verwendet,wie dann auch so verstanden.!!

Deswegen fügen wir,zumindest wenns uns wichtig erscheint,beim gebrauch ein in klammer zugefügte anderes Wörter hinzu,wie (positiv gemeint) oder (umfassendes persönliches Kompliment.!)

Ansonsten macht es einfach die spontane Ausprache,wie es gemeint wurde,denn der Ton macht ja bekanntlich die Musik.!

Unsere


bearbeitet von Naschpaar6777
Geschrieben

Ich gebe zu das ich das gerade zu negativ gesehen habe..... xD
Aber mal ehrlich... das Wort wird einfach zu oft und zu leichtfertig benutzt.


Geschrieben

....irgendwie kann man mit dem wort nett, menschen schnell verwirrwn, weil sie denken, es bedeutet unterwürfig, nicht zu sich selbst stehend......nun denn, alle in deutsch nicht auf gepasst......


Ich find`s auch geil hier zu lesen, was Menschen mit dem Wort *nett* so alles assoziieren.


Geschrieben

Was "nett" für mich bedeutet, kann ich so genau nicht sagen.

Definitiv ist es -für mich- nichts Negatives.

"ein angenehmes Wesen" dürfte es annähernd treffen.


Geschrieben

seh ich auch so...

ich finde hier kommt es so rüber, als hätte "nett" etwas damit zu tun, dass man sich nicht durchsetzen kann bzw. die Butter vom Brot nehmen lässt...

ich finde im Gegenteil, dass man mit "Nettsein" auch viel mehr erreicht als ohne...


Geschrieben

Nett.

Es mag ja eine ironische und eine regionale und auch eine subjektive Deutung geben.

Eine Diskussion darüber finde ich jedoch überflüssig.
"Nett" hat eine klare Bedeutung - fertig.


  • 5 Monate später...
Geschrieben

Menschen die Schwierigkeiten damit haben das Wort "nett" so zu benutzen, wie es gemeint ist, Jemand der nett ist, ist gleichzeitig freundlich, aufmerksam, zugewandt, wertschätzend - einfach ein angenehmer Mensch.



DAS kann ich in allen Punkten nur unterstreichen!! Absolut meine Meinung


Geschrieben

nett ist für mich einfach sympathisch, dass ich mit jemandem lachen, mich unterhalten kann, dass er/sie auf meiner wellenlänge liegt, ähnliche interessen und ne ähnliche einstellung hat wie ich, mehr nicht.

das kann auch jeder für sich selbst definieren, ich finde da muss man auch gar nicht soviel aufhebens drum machen.

die einen finden es nett, freundlich, höflich, zuvorkommend, charmant zu sein und andere widerum stehn auf leute und finden sie nett, wenn sie prollig, angeberisch, großkotzig, überheblich, sind, wenn er nem anderen "eine in die fresse haut", sich für unwiderstehlich hält etc.


Geschrieben

Das liegt wie vieles im Auge des Betrachters! Ein Mensch kann nett aussehen! Er kann sich in seinem Benehmen nett geben! Was wirklich ist,weiß man erst wenn die Person länger kennt


Geschrieben

@giotto94....

Hier gehts doch einfach nur um die Bedeutung des Wortes "NETT" und DIE ist auf keinen Fall prollig, angeberisch, großkotzig, etc.!!!
Siehe hierzu einfach mal in den Duden:
= freundlich und liebenswert, im Wesen angenehm hübsch und ansprechend, sodass es jemandem gefällt

Alles Andere ist einfach nur eigene Phantasie


Geschrieben

ich freue mich immer über nette, also freundliche und "liebenswerte" menschen.


Geschrieben

Ich frag mich immer, was an dem Wort nett falsch ist?..... Ich denke, alle sind so Rechtschreib- und Grammattikfanatiker - dann sollte man alle Synonyme kennen......


Ich bin gerne nett



ich steh zu meinen...alten posting`s...g..ich bin gerne nett.....unter anderem..gg


wenn ich das so lese, stelle ich immer wieder fest, ich liebe das wort nett und bin es gerne......irgendwie kann man mit dem wort nett, menschen schnell verwirrwn, weil sie denken, es bedeutet unterwürfig, nicht zu sich selbst stehend......nun denn, alle in deutsch nicht auf gepasst......


×
×
  • Neu erstellen...