Jump to content

Größe ...


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Unabhängig, ob dieser Beschützerinstinkt nun immer im Vordergrund steht.... dieser läuft auf einer unbewussten Ebene immer mit. Wenn ich in eine Kneipe komme ist es keine Seltenheit, dass Männer aus den unterschiedlichsten Gründen, bei meinem Anblick... Angst hätten mich anzusprechen. Größe impliziert Selbstbewusstsein, Stärke, ja sogar Arroganz.



This! Dieses Arroganz-Feedback bekam ich auch schon. Aber damit lässt sich ja auch prima spielen.


Geschrieben

Habe ich vor einigen Seiten schon erwähnt, ich finde nicht, dass Augenhöhe etwas mit Körpergröße zu tun hat.
Ebensowenig bin ich der Meinung, dass sich "Größe" über körperliche Höhe definiert.

Dass dies subjektiv zuweilen oft so wahrgenommen wird, dessen bin ich mir durchaus bewußt. Die Einstellung anderer kann man aber nur bedingt ändern, wichtig sind aber doch, die Einstellung und Wahrnehmung zwischen den eigenen Ohren.

Für mich haben körperliche Attribute nichts mit geistigen Fähigkeiten oder charakterlichen Eigenschaften zu tun.

Zwar weiß ich, dass eine große Mehrheit Menschen nach körperlichen Eigenheiten bewertet und beurteilt, auch ist mir klar, dass auch die Partnerwahl immer noch oftmals nach solchen Kriterien stattfindet.
Aber Gefallen muss es mir nicht und mitmachen muss auch niemand.

Halte ein jeder es wie er will, die einen suchen nach Zahlen, anderen sind diese egal, die treffen einfach nur Menschen.


Geschrieben

This! Dieses Arroganz-Feedback bekam ich auch schon. Aber damit lässt sich ja auch prima spielen.



Als Mann hat dies aber einen anderen Stellenwert... da magst du damit spielen können, im Hinblick auf beiderlei Geschlecht.

Als Frau bei meiner Größe... sind und bleiben starre Ansichten vorprogrammiert.


Geschrieben

Mich sprechen große Männer optisch einfach mehr an. Dazu müssen jedoch die Proportionen des gesamten Körpers stimmen. Das Erscheinungsbild, der Gesamteindruck zählt für mich, so wie bei einem Gemälde, was jedoch letztendlich nicht für meine Partnerwahl ausschlaggebend ist.
Wenn körperliche und geistige Größe ein harmonisches Bild ergeben, könnte es mein Partner werden.
Für mich kann allerdings jeder Körper, ob männlich oder weiblich, schön, ein Kunstwerk sein, sofern er meinem Schönheitssinn entspricht.

Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass manche Männer eine Art Beschützerinstinkt bei einer kleinen, zierlichen Frau entwickeln. Zumindest am Anfang.
Die Aussagen "süß", "niedlich", "wie schaffst du das?", "das kannst du doch nicht alleine", etc. können mich schon amüsieren.
Wenn dann die kleine, süße, niedliche und zierliche Frau Selbstbewußtsein und Eigenständigkeit zeigt, kommen die Männer ganz schnell ins schleudern. Größe ist eben nicht gleich Größe.


Geschrieben

Als Mann hat dies aber einen anderen Stellenwert (...)



Das kann ich nachvollziehen. Ein großer Mann wird von vielen anders wahrgenommen als eine große Frau. Große Männer werden oft als sehr attraktiv angesehen. Wobei dies irgendwann auch wieder kippt. Irgendwo jenseits der 2 Meter Marke haben auch Männer ein Akzeptanz-Problem.

Hmmh, wenn man es so betrachtet beginnt das Akzeptanz-Problem für Frauen vielleicht einfach eher.
Wobei natürlich "Rollendenken" den Nachteil für größere Frauen verstärkt.

Edit erfolgte wegen Zwischenpost.


Geschrieben


Wenn dann die kleine, süße, niedliche und zierliche Frau Selbstbewußtsein und Eigenständigkeit zeigt, kommen die Männer ganz schnell ins schleudern...



...und das ist etwas, was Mann bei mir einfach schon beim ersten Eindruck empfindet und voraussetzt,
ohne ein Wort mit mir gewechselt zu haben,
geschweige denn zu wissen, wie ich mit den Dinge in meinem Leben umgehe.


Geschrieben

Hmmh, ich kenne eher kleinere Frauen, die hundsgemein tough sind und dagegen auch eher größere Frauen, die in ihrem Innern extrem sensibel sind, auch unsicher und gar nicht so selbstbewußt.

Bei Frauen finde ich es genauso sinnlos von der Körpergröße auf den Charakter bzw. auf Eigenschaften zu schließen, wie bei uns Männern.


Geschrieben

Männer entwickeln diesen Beschützerinstinkt natürlich nicht bei einer Frau auf Augenhöhe!!


Den Instinkt, jemanden in bestimmten Situationen zu beschützen, hat doch nichts mit der Körpergröße zu tun.
Ebensowenig hat Augenhöhe etwas mit Körpergröße zu tun.

Ich habe grade mal meinen Mann gefragt, ob er seinen Beschützerinstinkt seiner Partnerin gegenüber an der Körpergröße festmacht.
Seine Antwort war ein klares NEIN.


Geschrieben

Ich überlege gerade und kaue an der Aussage von marieki.
Ja, ich kann mich erinnern, dass es Frauen gibt, die mich durch ihre Optik verunsichern könn(t)en.
Allerdings glaube ich nicht, dass das mit deren Größe zu tun hat, sondern mit dem Gesamteindruck, den sie vermitteln.
Oft habe ich dies noch nicht erlebt, und meistens hat es auch nicht lange angehalten, aber ich kann mich an solche Situationen erinnern und auch, wie unwohl ich mich selbst da gefühlt habe.
Verunsichert sein ist sonst nicht so mein Ding ...


Geschrieben

Als Frau bei meiner Größe... sind und bleiben starre Ansichten vorprogrammiert.


Du bist 4 cm größer wie ich.
Ich hab noch nie den Eindruck gehabt, daß Männer beim Anblick meiner Körpergröße mit irgendwelchen *starren Ansichten* behaftet sind.
Evtl. habe ich auch nur die "normal denkenden" Männer kennengelernt.


Geschrieben

. und sehe die Forderung, dass der Mann größer zu sein habe, als Komplex der dies fordernden Frauen an.
Was spielt sich da in Euren Köpfen ab?


kann sein, dass ich komplexe habe, aber mich ziehen nur große und kräftige männer an.

das läuft unbewusst ab.

ich hab allerdings auch schon sehr viel größere männer beschützt. dieser instinkt hat wirklich nichts mit der größe zu tun. und augenhöhe ist etwas geistiges. da spielen zentimeter keine rolle.

ich fühle mich einfach eher zu großen kerlen hingezogen . was sich da in meinem kopf abspielt, interessiert mich eigentlich auch nicht.

klar gibt es kleine und auch schmächtige männer, die ich toll finde. wegen ihres intellekts, oder ihres witzes.

als mann an meiner seite aber eher selten.


Geschrieben

kann sein, dass ich komplexe habe, ...


Ganz ehrlich,
von dieser Interpretation bin ich zwischenzeitlich abgerückt.


Geschrieben

das ist toll....also wenn menschen hier offen sind . auch für neuinterpretationen .


Geschrieben

kann sein, dass ich komplexe habe, aber mich ziehen nur große und kräftige männer an.



Als Komplex würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Was ist es Prägung, Urinstinkt, genetische Codierung?


das läuft unbewusst ab.



Davon bin ich überzeugt. Gilt eigentlich für jedes Merkmal das uns anzieht. Wir steuern es nicht, es versucht uns zu steuern.

(...)
ich fühle mich einfach eher zu großen kerlen hingezogen . was sich da in meinem kopf abspielt, interessiert mich eigentlich auch nicht.(...)



Das finde ich hinsichtlich der Partnerwahl auch völlig legitim. Ein jeder entscheidet hier für sich und muss ja auch mit der Entscheidung leben.


(...)und augenhöhe ist etwas geistiges. da spielen zentimeter keine rolle.
(...)
klar gibt es kleine und auch schmächtige männer, die ich toll finde. wegen ihres intellekts, oder ihres witzes.
(...)



Solange man im Alltagsleben eben nicht pauschalisiert oder jemanden wegen der Größe diskriminiert. Zustimmung meinerseits.



ich hab allerdings auch schon sehr viel größere männer beschützt. dieser instinkt hat wirklich nichts mit der größe zu tun.



Sehe ich ähnlich. Beschützerinstinkt entsteht doch dann oder sollte es, wenn man Gefahr wahrnimmt. Wobei man Dinge wahrnehmen kann, die gar nicht vorhanden sind oder eben auch Gefahren zuweilen nicht rechtzeitig erkennt.


Geschrieben

bei 168 cm passe ich, da nützt auch der Armani-Anzug nichts.

Und beim Sex hätte er den ja sowieso aus


Aber der RR steht geparkt und die Rolex liegt auf deinem Nachttisch um Verletzungen zu vermeiden.
Denke mal das viele Frauen hier ein idealbild eines Mannes im Hinterkopf haben. Wirkliche Groesse ob bei Mann oder Frau liegt einfach im Character.

Man sollte immer erst einen Menschen kennenlernen um sich ein Bild ueber wahre Groesse machen zu koennen.

Beschuetzerinstinkt faengt an ab 185cm? Warum das? Mit 170cm kann ich eine Kampfsportart beherrschen und bin sogar gross genug um eine 9mm unter der Jacke zu tragen, falls ich es fuer noetig befinden sollte.

Soviel zum Personenschutz..

Wahre Groesse kann man einfach nicht in cm zu messen, eine Idealvorstellung schon.


Geschrieben

Große Männer kommen einfach bei Frauen mehr an...warum auch immer..ich finds gut...


Geschrieben

Den Instinkt, jemanden in bestimmten Situationen zu beschützen, hat doch nichts mit der Körpergröße zu tun. ....



Und wir reden hier vom BeschützerINSTINKT und einem Instinkt folgen heißt, dass man nicht darüber nachdenkt, was man gerade denkt oder tut.
Zig mal hier gelesen, ist es genau das, was Frauen an großen Männern reizt.
Größe wird gleichgesetzt mit Stärke.
Genauso oft habe ich hier gelesen, dass ein Mann sich, in seiner eigenen Wahrnehmung,
einem kleineren Mann, auch in Stärke, überlegen fühlt.
Drum ist es genau das gleiche bei Frauen...

Ich überlege gerade und kaue an der Aussage von marieki.
Ja, ich kann mich erinnern, dass es Frauen gibt, die mich durch ihre Optik verunsichern könn(t)en.
Allerdings glaube ich nicht, dass das mit deren Größe zu tun hat, sondern mit dem Gesamteindruck, den sie vermitteln.



Wenn ich hier angeschrieben werde und der Absender Bezug auf meine Größe nimmt,
steht in über 90% aller Mails der Nachsatz... große...STARKE und/oder SELBSTBEWUSSTE Frau.
Also auch in völliger Unkenntnis meiner Person setzten die meisten voraus,
dass eine Frau meiner Größe natürlich stark und selbstbewusst ist.

Vor Jahren hatte ich mal eine Diskussion dieser Art an der Theke. Zwei mir unbekannte Männer und ein Kumpel von mir,
wir sprachen über dieses Thema, als sich der Typ hinter der Theke einschaltete.
Er sagte zu den 3 Männern, „stellt euch vor, zwei euch unbekannte Frauen, eine groß die andere klein,
befinden sich in einer Gefahrensituation, aus der man vielleicht nur eine retten kann.
Als Mann würde man INSTINKTIV immer zuerst die kleinere beschützen, und wenn Mann ehrlich ist, könne er dem nicht widersprechen, es sei denn,
mann möchte jetzt gerade einer großen Frau an der Theke imponieren... .“...
Dem hat niemand was entgegnet.
Ich fand das sehr aufschlussreich.

Aus seiner Tätigkeit als Rausschmeißer fügte er noch hinzu, dass wenn zwei Frauen sich in die Köppe kriegen,
in völliger Unkenntnis der Personen oder der vorangegangenen Situation,
wird der Rausschmeißer Instinktiv immer die Große packen,
auch wenn sich hinterher vielleicht herausstellt, dass der Aggressor doch die kleine war.


Geschrieben

Und wir reden hier vom BeschützerINSTINKT und einem Instinkt folgen heißt, dass man nicht darüber nachdenkt, was man gerade denkt oder tut.


Eben!
Damit hast du deine Aussage

Männer entwickeln diesen Beschützerinstinkt natürlich nicht bei einer Frau auf Augenhöhe!!


ja selber widerlegt!

Wenn man jemanden beschützt, weil man seinem natürlichen Instinkt folgt, dann wägt man eben nicht ab, ob derjenige dafür *passend* erscheint!


Geschrieben (bearbeitet)

Eben!
Damit hast du deine Aussage ja selber widerlegt!



wüsste nicht wo ich mich widerlegt hätte, wenn ich schreibe, dass die meisten Männer mich als GROß..STARK...und ..SELBSTBEWUSST empfinden.

etwas früher am Tag habe ich geschrieben:
"Größe impliziert Selbstbewusstsein, Stärke, ja sogar Arroganz. Da fehlt dem Mann von vorneherein der Trigger... für den Beschützerinstinkt."

Und das Gespräch in der Kneipe ging auch noch etwas weiter, den Jungs war`s auch sichtlich unangenehm, doch sie mussten dem Rausschmeißer widerwillig recht geben. ich mache den Eindruck vom ersten Anblick, schon gut auf mich selbst aufpassen zu können.


bearbeitet von marieki
Geschrieben

Ich glaube ich hab ausführlich genug dargelegt, auf welchen Satz deines Postings ich mich bezog .
Und DER ist eben Kappes!


Geschrieben

Wenn man sich nur auf einen Satz bezieht kann man die Dinge auch aus dem Zusammenhang reißen.
Und in diesem Satz ist Augenhöhe tatsächlich auf die Größe in cm bezogen.


Geschrieben (bearbeitet)


Aus seiner Tätigkeit als Rausschmeißer fügte er noch hinzu, dass wenn zwei Frauen sich in die Köppe kriegen,
in völliger Unkenntnis der Personen oder der vorangegangenen Situation,
wird der Rausschmeißer Instinktiv immer die Große packen,
auch wenn sich hinterher vielleicht herausstellt, dass der Aggressor doch die kleine war.



Aus meiner Erfahrung packen Rausschmeißer erst einmal die Person, die nicht als Stammkunde identifizierbar ist, unabhängig davon, wer nun Aggessor ist - Geschäftspolitik. Darüber hinaus beschäftigt man sich zunächst immer mit der Person, von der das größte Gefahrenpotential ausgeht. Das kann die größere Person sein, muss aber nicht. Allerdings gehört dazu auch Erfahrung und Menschenkenntnis. Der eine Rausschmeißer wird die haben, der andere vielleicht nicht.
Insofern kann diese Vorgehensweise auf den von Dir beschriebenen Rausschmeißer durchaus zutreffen.

Ansonsten was den Beschützerinstinkt abgeht. Es gibt sicher Frauen die diesen eher auslösen als andere. Das betrifft aber nicht nur großgewachsene Frauen, sondern auch sehr korpulente. Die wirken auf Männer im Allgemeinen auch anders und weniger schutzbedürftig, als eine eher zierliche Person.

Insofern, denke ich, dass es durchaus eine unterschiedliche Art der Wahrnehmung gibt, nach dem Motto: "jene braucht meinen Schutz eher als eine andere"
Allerdings ist Größe nicht der alleinige Faktor. Statur, Alter, Auftreten und leider auch Attraktivität spielen ebenfalls eine gewichtige Rolle. Viele Männer werden einer vermeintlich attraktiven Frau bereitwilliger zur Seite stehen, als dem Mauerblümchen. Vom "unscheinbar werden" ab einem gewissen Alter mal ganz abgesehen.

Schön ist es nicht, von der Hand zu weisen aber leider eben auch nicht.


(...)Größe impliziert Selbstbewusstsein, Stärke, ja sogar Arroganz.



Nun bezüglich der Arroganz bin ich anderer Meinung. Aber im Regelfall werden große Menschen als selbstbewußter und stärker wahrgenommen. Es gibt auch mehr als genug Studien, die dies belegen. Wie gesagt im Regelfall, Ausnahmen gibt es immer. Ich persönlich bin lammfromm, aber eben groß und breit, trete auch selbstbewußt auf. Wenn ich mal provoziert werde, dann meist wenn ich sitze und das Gegenüber meine Größe nicht erahnen kann. Erledigt sich immer recht schnell sobald ich mich erhebe.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Dieser Satz "stört" mich in Deiner Betrachtungsweise.



Betrachtungsweise hin oder her - mach aus Dir was - mach Dir einen Namen - hab Kohle oder vollbring was großartiges dann musst hier nicht ständig nachhaken warum es den Frauen auf die Größe ankommt.

Zeig Größe und Du wirst nie mehr Probleme damit haben - kapiert?

Alles andere ist doch Zeitverschwendung und macht Dich hier drin lächerlich so dass Deine Chancen auf eine Frau eher sinken anstatt steigen! (nur ein Rat)


Geschrieben

Betrachtungsweise hin oder her - mach aus Dir was - mach Dir einen Namen - hab Kohle oder vollbring was großartiges (...)



Jenseits Eures Zwists. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Ruhm, Geld oder Macht vermeintliche körperliche Defizite in den Hintergrund treten lassen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Wenn alte Promis junge Liebhaber haben (geschlechtsneutral), dann ist dies natürlich immer nur die wa(h)re Liebe. Manche sehen halt nicht nur mit dem Herzen gut.


×
×
  • Neu erstellen...