Jump to content

Sarkasmus & schwarzer Humor


Fl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mein Humor ist bunt, politisch korrekt und genderkonform (also meine Humorin) und ich lüge nie. 

Geschrieben

@Nitrobär In der Regel gebe ich mir Mühe, die Höflichkeit nicht zu verletzen. Aber wenn Du mit "Nonsens" kommst, möchte ich Dich doch ebenfalls mal bitten, Definitionen von Begriffen zu lesen und nicht zu behaupten, dass die Definition "schwarzer Humor"  jedem selbst obliegt. Wie bereits mehrfach von anderen und mir gesagt, kann schwarzer Humor für Dich natürlich nicht witzig sein, er kann für Dich abartig sein, aber auch wenn Du Dich auf den Kopf stellst, ist er per Definition immer noch schwarzer Humor. 

Geschrieben

Moin, moin, mir wurde gesteckt (nein, ich bin nicht schwul, ganz ganz anders gemeint), hier sind paar vom rechten Weg der überbordenden und Poppen.de üblichen Toleranz und Freundlichkeit abgekommen und Vergnügen sich heimlich ohne mein Mitwissen mit ein paar Opfern der eigenen Ahnungslosigkeit. Ganz nach dem Motto "dabei ist alles", wollt ihr mich reinlassen? :jumping:

Geschrieben

@Lotte

Und nochmal und für mich hier auch zum letzten mal , es gibt keine gültige  Definition was überhaupt schwarzer Humor ist .

Das ist ein ganz schlichter Fakt .

Ein Beispiel das wohl noch jedem in Erinnerung ist , das Schmähgedicht von Böhmermann .

Ich setze da eben für mich in meiner realen Umwelt klare  meine Grenzen , da ich auch da die Intention hinter dem " Witz " kenne 

 und ob mir das als Heiligenschein oder irgendwas anderes ausgelegt wird , geht mit am Arsch vorbei .

Was andere Leute machen ist deren Sache , eben auch mir solche "Witze " zu erzählen und meine Reaktion darauf zu bekommen . 

Zum Schluß wer Diskriminierung für ein probates Mittel hält ,

die Gleichbehandlung von Minderheiten zu erreichen soll Das doch machen ,

ich lehne Das für mich klar ab .  

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nitrobär:

Ein Beispiel das wohl noch jedem in Erinnerung ist , das Schmähgedicht von Böhmermann .

Ging es da nicht um einen Gangbang-Ziegenficker aus Ankara? :coffee_happy:

Soweit ich mich erinnern kann, war das Gedicht gar nicht schlecht. Ich meine ja, wer so einen auf große Klappe und Menschenrechtsaktivist macht, muss das aushalten können.

Geschrieben
Am 31.5.2018 at 21:41, schrieb Befana:

Da wir den Menschen, aber immer nur vor den Kopf gucken können und vorab nicht wissen können, ob jemand, mit solch einem Spruch, humorvoll umgehen kann, sollten wir vielleicht einfach, vor dem Raushauen, darüber Gedanken machen, ob sowas tatsächlich lustig ist oder ob es kränkend ist.

Es hat natürlich etwas mit Emphathie zu tun. Wenn ich im Vorfeld weiß dass ich mein Gegenüber mit meinen (von mir selbst durchaus als humorvoll angesehenen) Worten verletzen könnte, dann beiße ich mir natürlich auf die Zunge. Das gebietet einfach schon der Anstand. Wenn ich nun aber die Auswirkungen eines sarkastischen Spruches oder eines schwarzhumorigen 'Witzes' nicht unbedingt abstecken kann, dann habe ich die Wahl, und ich persönlich entscheide mich immer für den Witz. Das hat zwei einfache Gründe, ich sehe anhand der Reaktion wie der Mensch in etwa tickt: entweder fühlt er sich angestochen oder lacht mit. In den allermeißten Fällen löst es eine Diskussion aus, positiv oder negativ zeigt sich im Anschluß (ein Hoch auf unsere deutsche Diskussionskultur! Leider sagen immer weniger Menschen lieber gar nichts als möglicherweise irgendwo anzuecken; Generation Schneeflöckchen nenne ich sie liebevoll).
Also: ja, ich mache mir vorher Gedanken über die möglichen Auswirkungen einen 'Spruches'.

________________

Am 31.5.2018 at 21:42, schrieb Ziegen_maeh123:

Oh man du bist so blöd, das du noch nicht mal weißt, das du so doof bist. 

Erkläre mir gern wie du das meinst, bzw. auf dieses Thema beziehst. Danke.

________________

Am 31.5.2018 at 22:50, schrieb v1980er:

Hoffentlich kannst du dann aber auch über dich selber lachen

Oh, das kann ich und mache ich sogar am liebsten. Siehe hier:

Am 31.5.2018 at 15:48, schrieb Bi-sucht:

Ich hatte den Beitrag eigentlich im Offtopic gepostet. Warum er jetzt unter "Flirten und kennenlernen" auftaucht weiß ich nicht. Ist aber auch nicht schlimm, vielleicht finde ich auf diese Weise Gleichgesinnte :D

________________

Am 1.6.2018 at 05:12, schrieb Engelschen_72:
Am 31.5.2018 at 20:07, schrieb Bi-sucht:

Was macht ihr denn wenn sich eine Gruppe Rollstuhlfahrer Negerwitze erzählt?

Dann würde ich denen genauso sagen, daß ich das mehr wie daneben finde!

Und genau DAS ist der springende Punkt: DU findest das nicht in Ordnung, aber die Rollis lachen darüber. Wo ist also das Problem zu erkennen, das Humor unterschiedlich aufgefasst wird? Und wer gibt Dir das Recht über den Witz und Humor anderer zu urteilen?

________________

Am 1.6.2018 at 08:18, schrieb StevenStrings:

Jetzt kommst du und sagst lieber ein Bier vergessen als eins verschütten[...]

Ich finde man soll über das lachen was man lustig findet und wenn die Mitmenschen das nicht verstehen sind sie selber schuld.

Top! Genau so sehe ich das auch. Heißt ja nicht umsonst "deine Probleme" 😂

________________

Am 1.6.2018 at 09:31, schrieb goldenhills:

dass du dem Wunsch nach Beispielen, die der TE nicht bringen konnte, gebracht hast, auch wenn die Beispiele Scheisse waren

Ich glaube nicht dass es 'nur' Beispiele waren, denn das plötzliche Zurückrudern vor dem aufbrausenden Shitstorm spricht Bände. Für mich.
Die Beispiele finde ich übrigens nicht "scheiße", sondern sehe sie als Paradebeispiel für schwarzen Humor, auch wenn der mit den Fingernägeln nicht so der Brüller war. Für Dich sind sie vielleicht geschmacklos, aber genau da liegt der Unterschied.
Und mal ganz nebenbei: dieser Thread dient dem Austausch der Ansichten von schwarzem Humor und Sarkasmus, und nicht zum tauschen von Witzen.

________________

Am 1.6.2018 at 09:48, schrieb Befana:

Wer also nun meint, über andere Leute "Witze" machen zu müssen, der sollte sich einfach mal vorstellen, wie es wäre, wenn andere über ihn selbst "Witze" machen.

Ein Witz (erneut zur Erinnerung: Witz und Humor sind zwei völlig verschiedene Dinge) geht IMMER auf Kosten anderer. Ich folge Dir mal und stelle mir vor wie jemand einen Witz über mich macht. Und siehe da, ich lache über mich selbst. Nicht jedes Mal, manchmal fühle ich mich verletzt. Aber das lege ich nicht zum Problem des Witzelnden aus, sondern ganz klipp und klar als meins. Ich bin derjenige der dann ein Problem damit hat, deswegen verbiete ich meinem Gegenüber aber bestimmt nicht den Humor, mache ihn aber vielleicht darauf aufmerksam.

________________

Am 1.6.2018 at 09:56, schrieb Befana:

Aber ein Außenstehender, der darüber Witze reißt, kann gar nicht wissen

Ich verstehe das so dass ich ausschließlich Witze machen darf, aus Situationen die mir selbst passiert sind, da ich in allen anderen Fällen ein 'Außenseiter' bin. Traurige Vorstellung einer unlustigen Welt.

________________

Am 1.6.2018 at 11:51, schrieb Lotte:

wer bei Horrorfilmen was essen kann, hat mit schwarzem Humor auch nichts zu tun

Richtig, @Lotte und @Lotte und @Lotte (tut mir leid, ich weiß nicht wer von euch Dreien die Richtige ist). Das kann man als makaber bezeichnen, @Befana.

________________

Am 1.6.2018 at 13:57, schrieb Befana:

Aber das, was manche Leute, als Humor ausgeben schon! Und zwar immer genau dann, wenn jemand sich über andere Menschen, herablassend äußert.

An dieser Stelle muss ich ganz klar sagen dass es für mich dann kein Humor mehr ist. Aber auch da sehe ich einen Unterschied und werfe nicht gleich alles zusammen in einen Topf. Ich wünschte das würden viele weitere der Kommentaroren hier auch können/machen, nämlich tatsächlich mal zu differenzieren. Wenn ich mich herablassend über einen Menschen äußere, dann stelle ich mich bewusst bessser dar und verletze somit auch wissentlich. Das kann bei einem Witz niemals passieren, und wenn doch dann ist es kein Witz.

________________

vor 21 Stunden, schrieb bomei:

Durch meinen Beruf bin ich noch sarkastischer und schwarzhumoriger geworden, als ich es eh schon war.

Bitte die Adresse für meine Bewerbung per PN ;)

________________

vor 16 Stunden, schrieb Befana:

denn hättest Du meine Beiträge gelesen, dann wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass ich rein gar nix von "Witzen" auf anderer Leute kosten halte und sowas rein gar nix mit Humor zu tun hat, egal ob Randgruppe, Behinderte, Schwarze oder sonstige Gruppierungen!

Super, finde ich gut und kann ich auch problemlos akzeptieren. Im Gegensatz zu Dir, die es scheinbar nicht akzeptieren kann dass deine Mitmenschen nicht der gleichen, deiner, Ansicht sind. Zudem versuchst du es (in meinen Augen) immer auf einer Metaebene zu verallgemeiern und zu verurteilen. Das finde ich wirklich schade und ignorant, sollte mein Eindruck mich nicht täuschen.
Wie man Sarkasmus oder schwarzen Humor empfindet oder auffaßt ist AUSNAHMSLOS subjektiv.

________________

vor 15 Stunden, schrieb Befana:
vor 17 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Stehen 2 Streichhölzer im Wald, kommt ein Igel vorbei, sagt das eine Streichholz zum anderen: „Ich wusst ja gar net, dass heut ein Bus fährt“ Wer wird in dem Beispiel diskriminiert, die Streichhölzer oder der Igel?

In dem Fall wird der Igel diskriminiert.

Oder vielleicht der Bus? Oder der Wald?

________________

vor 15 Stunden, schrieb Befana:

Mal ein Beispiel für Sarkasmus oder schwarzen Humor gefällig?
Was ist schlimmer als ein totes Baby in der Mülltonne?
Antwort: Ein totes Baby in zwei Mülltonnen...

Ist das jetzt vielleicht witzig?

Ja. Wenn auch nicht besonders, da die Pointe kaum zündet.

________________

vor 13 Stunden, schrieb Lotte:

Wird der Igel diskriminiert, weil man ihn für einen Bus hält? Oder diskriminiert man die Streichhölzer, die einen Igel nicht von einem Bus unterscheiden können? Kann man Streichhölzer oder einen Igel überhaupt diskriminieren? Liegt Diskriminierung also im Objekt (wen oder was diskriminiere ich, hier Streichhölzer und/oder Igel) oder im Subjekt (wer diskriminiert, der Witzeerzähler)? Und letztlich: erfolgt die Diskriminierung erst durch ggf. Lachen?

Heirate mich! Ich mag deine Ansichten und die daraus entstehenden Texte wirklich sehr. Absolut erfrischend.

________________

vor 12 Stunden, schrieb Nitrobär:

dass jemand, der jede Minderheit beleidigt, am Ende keine diskriminiert.

Beleidigung bleibt es trotzdem

Exakt. Für Dich.

________________

vor 12 Stunden, schrieb Dissolver:

bei Anwendung von schwarzem Humor geht es darum, zu entscheiden, inwieweit er noch zumutbar ist und ab wann man ihn besser aussen vor lassen sollte

Und diese Entscheidung, @Befana, liegt beim Hörer, nicht beim Erzähler. Bei Letzterem liegt die Verantwortung in der Emphathie (s. o.), aber auch das ist wiederrum absolut subjektiv.

________________

 

Am 1.6.2018 at 07:59, schrieb DAS_Vollweib:

Man verändert die Welt nicht, wenn man keine "schwarzer Humor" Witze erzählt. Man muss was dafür tun.

Ein wahrlich wunderbarer Satz den ich so unterzeichnen würde. Ich messe den Menschen an seinen Taten und nicht an seinen Worten. Es wäre absolut falsch lieber den Mund zu halten, damit die Handlungen überwiegen können. Wer sich so verhält macht in meinen Augen alles falsch in seinem sozialen Umfeld. Aber das nur am Rande.

 

So, genug zitiert. Ich hatte dieses Thema schon deabonniert da es mir aufgrund einiger Antworten einfach zu blöd wurde weil zu weit weg vom Kern, aber da wir allmählich dahin zurück kommen, mische ich mal wieder mit.

Wie der Zufall so will hab ich gestern eine neue Bekanntschaft erschließen können, die mir Epilepsie als Krankheit offenbarte. Ich habe natürlich gleich nachgehakt und wir haben darüber gesprochen wie es für diese Person ist, wenn andere Witze (in Form schwarzen Humors) über die Krankheit bzw. die Betroffenen machen. Als erste Antwort auf diese Frage bekam ich einen Witz präsentiert der mir die Tränen in die Augen trieb. Da ist der o. a. Lacher mit dem Breakdance (Achtung: Wortspiel) ein Witz dagegen. Und der Epileptiker hat ihn selbst erzählt.

 

Wenn dir jemand einen Witz erzählt und du fühlst dich dadurch gekränkt/beleidigt, dann ist nicht zwangsläufig der Witz kränkend/beleidigend.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nitrobär:

@Lotte

Und nochmal und für mich hier auch zum letzten mal , es gibt keine gültige  Definition was überhaupt schwarzer Humor ist .

Das ist ein ganz schlichter Fakt .

Ein Beispiel das wohl noch jedem in Erinnerung ist , das Schmähgedicht von Böhmermann .

Ich setze da eben für mich in meiner realen Umwelt klare  meine Grenzen , da ich auch da die Intention hinter dem " Witz " kenne 

 und ob mir das als Heiligenschein oder irgendwas anderes ausgelegt wird , geht mit am Arsch vorbei .

Was andere Leute machen ist deren Sache , eben auch mir solche "Witze " zu erzählen und meine Reaktion darauf zu bekommen . 

Zum Schluß wer Diskriminierung für ein probates Mittel hält ,

die Gleichbehandlung von Minderheiten zu erreichen soll Das doch machen ,

ich lehne Das für mich klar ab .  

 

 

Wenn Du es ablehnst, ist es schick und nachvollziehbar. Nur ist das so, wie mit dem berühmten Reissack! Du darfst es, aber es interessiert keinen. Außer Du hast die Auslegung des "schwarzen Humors“ für dich gepachtet. 

Aber ich gehe gerne auf dein Erdogan vs Böhmermann Argument ein. Glaubst Du wirklich, das der Böhmermann sich dazu hinreißen lassen, wenn er nicht vom Anti-Erdogan-Mainstream dazu gepuscht worden wäre? Wir erinnern uns, als der Hype des Erneuerers Erdogan angefangen hat! Oh, da ist er von den westlichen Medien als Heilsbringer gepriesen worden und alle Mahner sind mundtot gemacht worden. 

Wenn ich mir den dauerhaften Shitstorm gegen den amerikanischen Präsidenten anschaue, dann prügeln alle auf den Kerl ein und er wird mit Spott und Häme übergossen. Man muss ihn nicht mögen, aber wo bleibt da der entsetze Aufschrei? Dann ist es Meinungs- oder künstlerische Feeiheit. Doppelmoral pur. 

Geschrieben

 

...bleibt im Grunde nur noch die Frage, ob @Lotte den (hier soeben erfolgten, öffentlichen) Heiratsantrag annimmt...:coffee_happy:

Geschrieben

@96angel, @eligor

Erst einmal. Wahrheit, oder Unwahrheit, was wird wohl als Lüge bezeichnet ?

Dann meine Quelle analog dem fruheren Stand und nicht einhergehend mit der modernen Hirnversumpfungstaktik, die Begriffe aufzuweichen, sprich, nicht ganz identisch mit der Verwässerung im Jahr 1999, DWDS zu Zynismus, wobei ich die Antike weglasse.

verletzender, bissiger Spott, Schamlosigkeit, zynische Haltung

Etymologie

zynisch Adj. ‘die geltenden Wert- und Moralvorstellungen mißachtend und verhöhnend, spöttisch, bissig’ (1. Hälfte 19. Jh.), ‘die Regeln des Anstands verletzend, schamlos, unordentlich, grob’

Thesaurus

Synonymgruppe

↗Geringschätzung · ↗Herablassung · ↗Menschenverachtung · ↗Verachtung · Zynismus

dann der interessante Part aus Wikipedia:

In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus, sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch, vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.

 

Oft, weil es passiert auch, dass jemand unabsichtlich zynisch ist, sprich unabsichtlich beleidigend. Da stelle ich doch die Frage, was macht wohl ein unabsichtlicher Zynismus aus ? Eben das es beleidigend ist. Wie ist das wohl, wenn man die Wahrheit über einen Menschen sagt, entspricht das dann der Wahrheit, oder ist es eine Beleidigung ?

Was sind die Faktenbasis, welche geltende ,Wert- und Moralvorstellungen missachten, spöttisch, verhöhnend, bissig, die Regeln des Anstands verletzend, schamlos, unordentlich, grob und unordentlich sind ? Etwa die Wahrheit ? Wenn nicht, dann die Unwahrheit und bewusst die Unwahrheit sagen, das ist Lügen. Deshalb steht in Wikipedia "oft absichtlich" und ich sage, unabsichtlich passiert das dann, wenn jemand meint, es sei die Wahrheit, die er äussert und es stellt sich heraus, dass nicht, dann kann es eben zynisch sein.

Nicht nur an Worte kleben, sondern auch weiterdenken hilft bei der Feststellung, was Zynismus ist und deshalb sage ich, er ist bösartig, basiert auf Unwahrheit, also Lüge, wenn er auch ohne bösartige Motivation entstehen kann. Und wenn jemand bemerkt, dass eine Bemerkung zynisch war, dessen aber beim Äussern nicht bewusst war, dann aber darauf hingewiesen wird, der entschuldigt sich dann in der Regel auch dafür.

Und wenn man nun nochmals weiterdenkt, dann ersieht man, echter Zynismus ist nicht salonfähig und Beleidigungen, Diffamierungen, wie auch Diskredition werden im Strafgesetzbuch behandelt, wie dies auch in den Forenregeln untersagt ist.

Also einfach, wenn man's nicht kompliziert und diffus halten will !

Wenn dann aber bei Anwendung die Fakten der Wahrheit entsprechen und dennoch bissiger Spott beinhält, dann ist es Sarkasmus, was zwar auch verletzend sein kann, jedoch deshalb, weil die gemeinte Person nicht der eigenen Wahrheit ins Auge sehen kann. Ist das Gesagte jedoch der Wahrheit entsprechend und kann belegt werden, erfolgt Freispruch.

Auch hier wieder DWDS:

Etymologie

Sarkasmus · sarkastisch

Sarkasmus m. ‘Hohn, bissiger Spott’. Griech. sarkasmós (σαρκασμός) ‘das Hohnlachen eines Zornigen, höhnende Rede, bitterer Spott’, abgeleitet von sarkázein (σαρκάζειν) ‘entfleischen, das Fleisch von den Knochen abnagen’, übertragen ‘bitter, grimmig verhöhnen’, zu griech. sárx, Genitiv sarkós (σάρξ, σαρκός) ‘Fleisch’, wird im 16. Jh. (mit latinisierter Endung) ins Dt. übernommen; im 18. Jh. ... Mehr begegnen als Nebenformen auch Sarkasmos (nach dem Griech.), Sarkasm (nach engl. sarcasm), Sarkasme (nach frz. sarcasme). sarkastisch Adj. ‘bitter, bissig, spottend, höhnisch’ (17. Jh.), griech. sarkastikós (σαρκαστικός) ‘hohnlachend, höhnend, bitter spottend’, älter sarcasmisch (17. Jh.).... Weniger

www.openthesaurus.de (04/2018)

Thesaurus

Synonymgruppe

↗Hohn · ↗Häme · Sarkasmus · ↗Verspottung · beißender Spott · bissige Bemerkung · sarkastische Bemerkung · ätzender Spott

So, nun betrachte man den Unterschied einmal neutral und ganz entspannt...

vor 1 Stunde, schrieb Bi-sucht:

 

vor 14 Stunden, schrieb Dissolver:

bei Anwendung von schwarzem Humor geht es darum, zu entscheiden, inwieweit er noch zumutbar ist und ab wann man ihn besser aussen vor lassen sollte

Und diese Entscheidung, @Befana, liegt beim Hörer, nicht beim Erzähler. Bei Letzterem liegt die Verantwortung in der Emphathie (s. o.), aber auch das ist wiederrum absolut subjektiv.

Das ist nicht alleine so. Ich habe entschieden, einen derart grässlichen Witz, welchen ich nicht als Witz empfinde, nicht mehr weiterzuerzählen, obwohl ich jenen, welche nicht wissen, was morbide ist, es ihnen damit demonstrieren könnte.Somit liegt die Entscheidung der Unzumutbarkeit, oder Zumutbarkeit eben nicht nur beim Hörer, sondern ersteinmal beim Erzähler, der meint, den Witz könnte er anbringen, oder nicht.

Wenn ich jedoch mit ausreichender Menschenkenntnis erkennen kann, dass die Hörer entweder zu zart besaitete Menschen für solch einen Hammer sind, oder, dass es sich um Zuhörer handelt, die das noch lustig finden würden, dann ist es meine Entscheidung, den "Witz" als zumutbar in Bezug zum Zuhörer einzustufen, oder nicht, wobei ich ihn zur Belustigung jenen Verdorbenen, welche sich auch noch halb totlachen würden, nicht erzähle, denn er erzeugt ein falsches Signal. Es geht bei diesem um einen Sexualmord an einem Kind... und deshalb nutze ich ihn auch nicht mehr für ein Beispiel von morbidem Witz. Er gehört zur Kategorie "schwarzer Humor", aber ist krankhaft, wie auch jene, welche gerne über ihn lachen würden.

Geschrieben

Leute, ich hab DIE LÖSUNG für uns alle

Diejenigen die schwarzen Humor mögen, die sollen ihn weiterhin mögen.

Diejenigen die ihn nicht mögen, sollen ihn weiterhin nicht mögen.

 

Diejenigen die keinen schwarzen Humor mögen und die achso schwarzen Humorsitiker verurteilen, das macht aus euch keine besseren Menschen, auch wenn so manch einer versucht es so darzustellen. 

 

Das solch ein Thema zum Streitthema wird, unbegreiflich.

Geschrieben

@Dissolver schön geschrieben und doch legst Du das Wort Lüge falsch aus und U interpretierst es. Ich könnte jetzt klar sagen, das nichts von der viel zitierten Lüge in deinem Nachweis vorkommt. Oder ich könnte jetzt zynisch darauf antworten, das Du in deinem ganzen Labergeblaber vergessen hast, das Wort Lüge mit einzufügen. Ob Su schon langsam senil wirst. Beides ist eine wahre Aussage, doch die Letztere ist mit Spott  gefüllt 

ist doch nicht so schwer, oder?

@DAS_Vollweib es geht doch nicht um mögen oder nicht mögen. Mir ist das egal. Ich finde die hier ausgetragene Diskussionsform absolut klasse. Wo kann man an die Grenzen gehen und Argumente austauschen, wo im Streitgespräch sich messen, wenn nicht in einer freien und offenen Gesellschaft.

Mir gefallen nicht alle Meinungen, aber akzeptiere die Argumente und das keiner erzieherisch dazwischen grätscht, zeigt doch das wir alt genug sind und uns morgen wieder weiter achten  

 

Geschrieben

schade.... wieder wird ein thema kaputt gemacht.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb eligor:

@Dissolver schön geschrieben und doch legst Du das Wort Lüge falsch aus und U interpretierst es. Ich könnte jetzt klar sagen, das nichts von der viel zitierten Lüge in deinem Nachweis vorkommt. Oder ich könnte jetzt zynisch darauf antworten, das Du in deinem ganzen Labergeblaber vergessen hast, das Wort Lüge mit einzufügen. Ob Su schon langsam senil wirst. Beides ist eine wahre Aussage, doch die Letztere ist mit Spott  gefüllt 

ist doch nicht so schwer, oder?

Es ist ganz einfach, ja. Du hast nicht gelernt weiterzudenken. Wenn Du ein Mörder bist, dann kann ich Dich auch so nennen, wenn Du keiner bist, dann nicht, denn dann ist es eine Lüge.

Ebenso schreibst Du es sei eine wahre Aussage, was ich äussere sei Labergeblaber und wirst noch frech, indem Du von senil schreibst, das unverschämterweise ohne ein Fragezeichen zu setzen. Von dem Wort Lüge habe ich nie behauptet, dass es in den Definitionen enthalten sei und muss es auch nicht, bei einem scharfen Verstand, der weiterzudenken vermag. Wenn nun, was ich schrieb, nicht Lebergeblaber ist und Senilität auch nicht gegeben, dann entspricht Deine Frechheit auch nicht der Wahrheit. Es ist dann nur Deine Wahrheit, aber realfaktisch falsch. Hast Du eigentlich Augen zum Lesen im Kopf ? Nochmal für Dich: Sind die Fakten, welche eine Beleidigung, oder Diffamierung, oder Diskretition bedingen, der Wahrheit entsprechend, oder nicht ?

Wie würde wohl ein Gericht entscheiden, das gibt die Richtung an und nicht ein Wahrheitsverdreher, der schreibt, "beides ist eine wahre Aussage", womit Du ein Zyniker bist und mir deshalb keiner weiteren Antwort mehr wert, es sei denn ich käme zur Ansicht, ich müsste jemanden vor infektionöser Verdummung und Boshaftigkeit schützen und Du wärest darin verwickelt.

Geschrieben

@eligor Natürlich geht es auch darum ob man schwarzen Humor mag.

ich habe bewusst "mögen" gewählt, um das Ganze es ein wenig sanfter auszudrücken, damit niemand meckert.

 

Helau :raising_hand:

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Dissolver:

Es ist ganz einfach, ja. Du hast nicht gelernt weiterzudenken. Wenn Du ein Mörder bist, dann kann ich Dich auch so nennen, wenn Du keiner bist, dann nicht, denn dann ist es eine Lüge.

Ebenso schreibst Du es sei eine wahre Aussage, was ich äussere sei Labergeblaber und wirst noch frech, indem Du von senil schreibst, das unverschämterweise ohne ein Fragezeichen zu setzen. Von dem Wort Lüge habe ich nie behauptet, dass es in den Definitionen enthalten sei und muss es auch nicht, bei einem scharfen Verstand, der weiterzudenken vermag. Wenn nun, was ich schrieb, nicht Lebergeblaber ist und Senilität auch nicht gegeben, dann entspricht Deine Frechheit auch nicht der Wahrheit. Es ist dann nur Deine Wahrheit, aber realfaktisch falsch. Hast Du eigentlich Augen zum Lesen im Kopf ? Nochmal für Dich: Sind die Fakten, welche eine Beleidigung, oder Diffamierung, oder Diskretition bedingen, der Wahrheit entsprechend, oder nicht ?

Wie würde wohl ein Gericht entscheiden, das gibt die Richtung an und nicht ein Wahrheitsverdreher, der schreibt, "beides ist eine wahre Aussage", womit Du ein Zyniker bist und mir deshalb keiner weiteren Antwort mehr wert, es sei denn ich käme zur Ansicht, ich müsste jemanden vor infektionöser Verdummung und Boshaftigkeit schützen und Du wärest darin verwickelt.

Du verwunderst mich. Wie kann man soviel schreiben, ohne vorher zu lesen und darüber nachzudenken. Dann ihre beachte mal deine vorherigen Aussagen. 

Mich habe dir nur den Unterschied zwischen einer normalen Aussage und einer zynischen Aussage darstellen. Und wie Du selbst angeführt hast, enthält nun einmal Zynismus Spott und Herablassung. 

Das ich (!) hier selbstredend niemals und niemanden abfällig und herablassend behandeln würde, sollte klar sein. aber ich erwarte schon, wenn man in den Ring steigt, das man sich seiner Aussagen bewusst ist. Ansonsten können wir nämlich in die Politik gehen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb eligor:

Du verwunderst mich. Wie kann man soviel schreiben, ohne vorher zu lesen und darüber nachzudenken. Dann ihre beachte mal deine vorherigen Aussagen. 

Mich habe dir nur den Unterschied zwischen einer normalen Aussage und einer zynischen Aussage darstellen. Und wie Du selbst angeführt hast, enthält nun einmal Zynismus Spott und Herablassung. 

Das ich (!) hier selbstredend niemals und niemanden abfällig und herablassend behandeln würde, sollte klar sein. aber ich erwarte schon, wenn man in den Ring steigt, das man sich seiner Aussagen bewusst ist. Ansonsten können wir nämlich in die Politik gehen. 

Und genau hier trennen sich Spreu von Weizen. Ich mag schwarzen Humor und verachte dennoch Zynismus (und morbides). Du glaubst, man kann einfach mal so jemanden dumm von der Seite angehen, denn es geht beim Zynismus nicht nur um Spott und Herablassung, sondern um BELEIDIGUNG. Und da bist Du dann etwas zu weit gegangen, an mich ein nicht persönliches, und doch persönliches Beispiel zu richten. Das kannst Du tun, aber gerne mit Dir selbst. Nun outest Du Dich zudem nicht nur als ein Wahrheitsverdreher, sondern auch noch als einer, der nicht alle Fakten auf den Tisch legt (unter den Tisch fallen lassen/Ignoranz), denn bei Zyniismus geht es nicht nur um Spott, sondern auch noch um Herablassung, wie Du erwähnst und das ist auch unanständig, sondern es geht auch um BELEIDIGUNG. Auch das ist mangelnder Anstand für mich, wie ebenso Ignoranz. Nicht mein Problem, doch vielleicht wird's ja mal Deins, weil zum Verhängnis...

Weil wiederum entlarvt, nun doch noch diese Antwort. Viel Spass noch mit dem Zurechtreimen des nächsten haltlosen, leeren Geschwätzes.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Dissolver:

Weil wiederum entlarvt, nun doch noch diese Antwort. Viel Spass noch mit dem Zurechtreimen des nächsten leeren Geschwätzes.

Habe ich gesagt, das Zynismus keine Beleidigung enthält. Ich könnte mich jetzt zu dir in deine Mimimi-Ecke gesellen und das Taschentuch zücken, weil Du so fies argumentierst. Mache ich nicht, denn im Gegensatz zu dir, ist ja nun das, was ich geschrieben habe und dein um dich strampeln für alle einsehbar und nachzulesen. Lassen wir doch einfach die verbalen Klingen ruhen und andere sich ein Urteil bilden. Du stehst zu deinen Äußerungen, die ich wohl formuliert finde und ich bin der Meinung, das meine Art zwar wie ein Elefant im Porzellanladen herkommt, aber diese zu äußern mein gutes Recht ist. Ich bin eben lieber eine vom Wind verwehte Spreu, als ein verbranntes Weizenbrötchen. 

Geschrieben

Ich dachte hier gibt's derben schwarzen Humor zu lesen und keine Philosophie für Anfänger.

Das ist mir echt zu anstrengend. Nach Wochen mit nur Low Brainer Beiträge in anderen Themen jetzt plötzlich Menschen, die schreiben und sich artikulieren können. Auf einer Fickseite. 

Geht's euch noch gut? 😂

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb flepoD:

Ich dachte hier gibt's derben schwarzen Humor zu lesen und keine Philosophie für Anfänger.

Das ist mir echt zu anstrengend. Nach Wochen mit nur Low Brainer Beiträge in anderen Themen jetzt plötzlich Menschen, die schreiben und sich artikulieren können. Auf einer Fickseite. 

Geht's euch noch gut? 😂

ein sehr hübsches Beispiel für Sarkasmus :jumping:

 

vor 6 Minuten, schrieb eligor:

Habe ich gesagt, das Zynismus keine Beleidigung enthält. Ich könnte mich jetzt zu dir in deine Mimimi-Ecke gesellen und das Taschentuch zücken, weil Du so fies argumentierst. 

@Dissolver Mit dem lieben Eligor lässt es sich eigentlich immer sehr gut diskutieren und streiten. Es hilft enorm, daran zu denken, dass @eligor nur eine winzige Schwäche hat: er vergisst ständig, seinen Beiträgen und Sätzen den Verweis "Zynismus", "Sarkasmus" und "Ironie" voranzustellen. :$

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb flepoD:

Das ist mir echt zu anstrengend.

Mir nicht, aber zu blöde mit Ignoranten, die sich darstellen, als hätten sie ein weisses Mäntelchen um.

vor 5 Minuten, schrieb flepoD:

Ich dachte hier gibt's derben schwarzen Humor zu lesen und keine Philosophie für Anfänger

Für Anfänger, das ist richtig, hier ist ja auch ein Thread, der mit einiger Verwirrung bzgl. Sarkasmus und Zynismus einhergegangen ist.

Anfänger sind hier viele, sogar was ficken anbelangt.

 

vor 5 Minuten, schrieb flepoD:

Geht's euch noch gut? 😂

Mir schon, danke der Nachfrage

 

vor 7 Minuten, schrieb flepoD:

Das ist mir echt zu anstrengend. Nach Wochen mit nur Low Brainer Beiträge in anderen Themen jetzt plötzlich Menschen, die schreiben und sich artikulieren können. Auf einer Fickseite

Selbst Sex ist eine Wissenschaft für sich und gehört eigentlich auch so behandelt, aber das ist ziemlich Fehlanzeige hier, als ob Sex nicht auch mit Entwicklung zu tun hätte, wobei Stagnation auch eine Variante der Evolution ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb eligor:

Na soviel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Oder bist Du in der Lage, Begriffe und Wörter neu zu deuten oder umzudeuten? So a'la Sarkhassmus?

 

Aber nirgendwo ist etwas von Hass zu lesen! Schönen Tag noch! 

"Wenn sich einzelne Personen, Gruppen oder Glaubensgemeinschaften von meinen Äußerungen gestört, beleidigt oder angesprochen fühlen und sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen, dann entschuldige ich mich im Vorfeld und bitte um Nachsicht. Er liegt nicht in meiner Absicht irgendjemanden zu beleidigen“

Lebenserfahrung bezieht sich nicht aus dem Duden ;-) Warum hat ein Mensch  denn beißenden Spott und Spitzen nötig... Weil Mensch so ausgeglichen ist...?

Andere Leute können damit anscheinend was anfangen...

Und wenn ich mal eine andere Meinung habe - kann ich da gut drauf verzichten - Kommentare als Blödsinn zu bezeichnen...

Aber du scheinst dich ja schon im Voraus zu entschuldigen... Auch eine feine Art ;-)

 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Lotte:

ein sehr hübsches Beispiel für Sarkasmus :jumping:

 

@Dissolver Mit dem lieben Eligor lässt es sich eigentlich immer sehr gut diskutieren und streiten. Es hilft enorm, daran zu denken, dass @eligor nur eine winzige Schwäche hat: er vergisst ständig, seinen Beiträgen und Sätzen den Verweis "Zynismus", "Sarkasmus" und "Ironie" voranzustellen. :$

Aber Du siehst, wer von beiden jetzt bockig ist wie ein Mädchen. Mein weißes Mäntelchen weht im Winde der Gleichgültigkeit, wie sehr man versucht mich aus der Ruhe zu bringen. Ich gammel weiter in meinem Sessel, der Blutdruck wabert gelangweilt vor sich hin, während ich @Dissolver mit Zornesröte in seinem Kämmerlein hüpft und vor lauter Frustation in die Tischkante beißt. Und egal was er jetzt über mich sagt und mich betitelt, er hat recht. Ja, ich bin ein primitiver, schmieriger und verlogener Zyniker, der alle beleidigt! Ich kann nicht argumentieren, habe eine rückwärtsgewandt Weltanschauung........ups, warum muss ich plötzlich Gähnen?.........oh man, ich sehe ihn jetzt schon toben. Irgendwie kommt jetzt vor meinem geistigen Auge das Bild von Rumpelstilzchen und sein Tanz um das Feuer auf. 

Ist das zynisch? 

Gift und Galle

Geschrieben (bearbeitet)

@eligor Die Beschreibung Deines jetzigen Aggregatzustandes ist zauberhaft. Interessant wird sein, ob er sich verändert, wenn sich das Ziel Deines Zynismus anders als erwartet (gewünscht?) verhält. :hearts_around:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Dissolver:

... Stagnation auch eine Variante der Evolution ist.

Ich hab jetzt echt beim ersten Mal "Evolotion" gelesen und dachte mir: wieder ein neues Pflegeprodukt? Welcher Marketing-Absolvent hat sich das denn in der Probezeit wieder ausgedacht... 😂

×
×
  • Neu erstellen...