Jump to content

Sarkasmus & schwarzer Humor


Fl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

.....hier ist keiner..... Dieter Nuhr .......gewachsen...........ein Glück, dat der heisse Feger nie Konkurrenz bekommt....aus den Reihen hier

 

@DickeElfeBln nix gegen Nuhr , find den selber Klasse aber der wird mir teilweise och schon zu massentauglich , klaut nun der Rütter dem Nuhr seine Witze oder haben die beede den gleichen Textschreiber ? Hm politisches Kabarett ( wo ich Nuhr einordnen würde - boahhhh Schublade ) hat noch 'ne ganz andere Stellung und Wertung als schwarzer Humor . Ist es nicht beim pol. Kabarett sogar der Sinn und Inhalt Mißstände im Lande anzuprangern , auf's Korn zu nehmen . Und auch - Anzuecken - ? 

 

vor 3 Stunden, schrieb Zapruder:

...sollten wir nicht alle einmal in uns gehen und Buße tun...?!  (A)

Nö , wir Brandenburger nicht - haben nix zu büßen :$ deshalb gibt's den Bet - und Bußtag och bei uns nur aller Jubeljahre :)

bearbeitet von LadyHenderson
det wichtigste unterschlagen
Geschrieben

@DAS_Vollweib

Liebes, wie soll ein Sarkasten-Treffen denn ohne Dich ein Erfolg werden? 9_9 musst Dir nur überlegen, an welchem Tisch Du sitzen willst :)

Nurmalso-2884
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Dissolver:

Weil wiederum entlarvt, nun doch noch diese Antwort. Viel Spass noch mit dem Zurechtreimen des nächsten haltlosen, leeren Geschwätzes.

Du bist vollkommen im Untecht und liegst mit deinen Aussagen absolut daneben. Liest du eigentlich was du schreibst? Denkst du darüber nach was du schreibst? Das dir der Eligor deine eigenen Aussagen vorhält und du es einfach nicht begreifen willst oder kannst, was er dir damit sagen will, finde ich schon obskur. Ich finde es schon makaber, wenn man sich in einem Gespräch wie ein ungezogenes Kind einmischt und nur Quatsch erzählt. Ich würde dich darum bitten, mal deine eigenen Sätze zu lesen, die du am Anfang geschrieben hast. Dann erkennst du sicherlich das deine Aufregung umsonst ist und du einen vollkommen falschen Pfad gegangen bist. 

Einsicht ist auch eine Tugend und man bricht sich hier keinen Zacken aus der Krone wenn man dies nicht nur einsieht, sondern auch beherzigt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Nurmalso:

Das dir der Eligor deine eigenen Aussagen vorhält und du es einfach nicht begreifen willst oder kannst, was er dir damit sagen will, finde ich schon obskur.

Falsches Vorhalten, weil den gegebenen Sachverhalt missachtend und deshalb fruchtlos, weiter darauf einzugehen.

Wenn einer begründet, was den Unterschied zwischen Messer und Gabel bedingt und ein anderer behauptet, Messer und Gabel sind beides gleiche Wahrheiten, dabei den begründeten Zusammenhang jedoch durch unter den Tisch fallen lassen von Argumenten und Ignorieren, dass Messer und Gabel durch aufzeigen deren Gefährlichkeit/Ungefährlichkeit nicht dasselbe ist und dann nach Aufforderung, doch den Zusammenhang nicht zu ignorieren, das weiterhin tut, dem kaufe ich das nicht ab, wenn er weiterhin die Gabel in den Mund steckt und nicht abwechselnd auch das Messer. Jetzt gibt es zwei von dieser Sorte. Den, der genau weiss, was Sache ist und das Messer weiterhin nicht in den Mund steckt und den, der tatsächlich daran glaubt, dass er die gegebene Begründung nicht missachtet hätte, obwohl er sie ignoriert und einen nicht gegebenen Widerspruch behauptet, auf welchen nur noch beliebiger Unsinn folgen kann. Das ist unheilsam und letzterer ein ziemlich hoffnungsloser Fall, wenn er auch nichts dafür kann. Dass dieser weiterhin ebenso nicht das Messer in den Mund steckt, ist selbstverständlich auch gegeben, das nenne ich genauso inkonsequent. Welchen von beiden ich hier angetroffen habe, muss mich nicht weiter kümmern.

Es gibt auch eine Ebene, auf welcher ein Löffel kein Löffel ist. Wenn man diese beiden Ebenen nicht sauber zu trennen vermag, dann durchmischt man diese beiden und das Ergebnis ist Chaos pur. Wer sie zu trennen vermag, der weiss, dass er die "der Löffel ist kein Löffel"-Ebene, in einem Forum, wie diesem, besser nicht anbringt, weil es Chaos in den meisten Leserköpfen erzeugen wird, es sei denn, er weist darauf hin. Wenn er das nicht tut, dann ist er selber Schuld an dem, was er anrichtet und bekommt die Quittung dafür.

Aus diesen Gründen habe ich für meinen Teil die Diskussion über Zynismus beendet und nehme daran nicht weiter teil, meine Begründungen bezüglich Zynismus sind gesetzt und nicht wirklich widerlegt, das erscheint nur den ebenso Orientierungslosen nicht so.

Ohne Gehen, ohne Kommen, nicht Abgeschnitten und nicht Ewig, nicht Verschieden, nicht Eines, ohne Vergehen und ohne Entstehen –Wer so den bedingten Zusammenhang der sich zusammenbrauenden Phänomene lehren kann, das stille Erlöschen der Entfaltung, vor dem neige ich mein Haupt.

Doch Vorsicht, dies zu begreifen führt zum Verständnis der Ebene, auf welcher ein Löffel kein Löffel ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nurmalso-2884
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dissolver:

Doch Vorsicht, dies zu begreifen führt zum Verständnis der Ebene, auf welcher ein Löffel kein Löffel ist.

Jetzt hast du so viel geschrieben und für wen oder was? Du scheinst unbelehrbar zu sein. Ich bin eigentlich auf einer Fickseite. Ich finde das Thema "Sarkasmus und  schwarzer Humor“ absolut toll und wie man sich hier gegenseitig mit Argumenten ausgestochen hat auch. Das  Frauen etwas moralischer Witze auffassen, als Männer ist klar. Ich habe hier viele gute Argumente gelesen, aber die Pointe brachte @OneNo und niemand ist darauf eingestiegen. Eddy Murphy und schwarzer Humor. Warum? Weil alle schon genervt von deinen ellenlange und falschen Ausführungen waren. Du kannst schreiben und schreiben und schreiben, das ist nicht mehr Sarkasmus oder schwarzer Humor, sondern Zeitverschwendung. Jetzt sollten wir das Thema langsam beenden, da vielleicht noch mehr Spassbremsen aus den Löchern kommen. Denn Humor ist nicht, wenn keiner lacht. Gerade der schwarze Humor ist es, seine Grenzen auszuloten und bösartig zu sein. Dein Aufsatz wäre für jeden Lehrer und Lehrerin eine absolute Bösartigkeit, aber kein Humor sondern das grenzt schon an Körperverletzung des guten Geschmacks. 

Und doch hast du nicht recht gehabt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Nurmalso:

Du scheinst unbelehrbar zu sein

Für mich ist Geistesentfaltung und selbst "Ficken" mit einer gewissen Ernsthaftigkeit verbunden, denn das kann tatsächlich, in seltenen Fällen, zu einer sehr langanhaltenden,  glückseligen  Gemütserlösung führen, jedoch nur, wenn man den Haken beim üblichen Sex erkannt hat und ihn zu umgehen weiss. Darum fühle ich mich nicht fehl am Platz hier, denn das ist auch eine "Fickvariante". wenn Du auch "Fehl am Platz" vermeinst, wobei ich von den Mehrheitsverhältnissen weiss. Dem Mangel an Ernsthaftigkeit bzgl. des Ergründens eines Sachverhalts, wie auch dem Mangel an Wissen bzgl. Deiner eigenen Anomalie in Deinem Denksystem geschuldet, nerven Dich meine längeren Ausführungen, deshalb liegt die Unbelehrbarkeit nicht auf meiner Seite. Du willst lediglich Spass, ich halt mehr, zudem ging es in diesem Thread auch nicht wirklich um "Ficken". Dass die längeren Beiträge nicht gerade an solche wie Dich gerichtet waren, das kannst Du Dir ja denken. Wenn Du diese dennoch liesst, dann ist das Deine Sache, wenn Du Dich selbst nerven willst.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Lotte:

Liebes, wie soll ein Sarkasten-Treffen denn ohne Dich ein Erfolg werden? 9_9 musst Dir nur überlegen, an welchem Tisch Du sitzen willst :)

na an dem "bösen" Tisch ^^

Geschrieben

...gestern sah ich Chris Tall, dieser sagte, man muss über Rollstuhlfahrer, Schwarze, Schwule Witze machen, es sind keine Minderheiten sondern Menschen und wunderbar auch, das er sich sein Dicksein auch nicht schön redet...

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

und wunderbar auch, das er sich sein Dicksein auch nicht schön redet...

Wenn ich Hallen mit 10.000 Menschen füllen würde, dann würde ich mir "dick" auf die Stirn tätowieren lassen B|

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Nurmalso:

Weil alle schon genervt von deinen ellenlange und falschen Ausführungen waren

Ist das so? Hast du auch alle gefragt ob das so ist? Mich jedenfalls nicht. 

vor 2 Stunden, schrieb Nurmalso:

Das  Frauen etwas moralischer Witze auffassen, als Männer ist klar

War mir absolut nicht klar.

Oh, wie ich Verallgemeinerung und Pauschalisieren zu tiefst verurteilte. 

 

@Dissolver schreibt tatsächlich sehr... sagen wir mal verschwurbelt, dennoch hat er (teilweise) recht, sofern man seinem Inhalt folgen kann. 

Nichts desto trotz möchte ich euch bitten die Meinung des anderen, und sei sie noch so verbeult oder verschnörkelt, zu akzeptieren und nicht in Abrede zu stellen. Wer Überzeugungsarbeit leisten möchte kann das ja gern tun, aber bitte auf sachlicher und nicht persönlicher Ebene. 

Geschrieben

Leute, kommt doch mal runter.

 

Kennt von euch jemand Simon Stäblein? Schaut euch mal  "first world problems" an.

ähm.. ich glaube ist aber nur für die vom bösen Tisch ^^

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bi-sucht:

War mir absolut nicht klar.

Oh, wie ich Verallgemeinerung und Pauschalisieren zu tiefst verurteilte. 

Dir ist aber klar, welches Thema Du angestoßen hast und jetzt fängst Du an wie ein moralischer Krümelkacker alle Aussagen zu zerpflücken?

Dann lass dir gesagt sein, es gibt auch nicht die Schwulen, die Behinderten, die Juden, die Deutschen etc. pp, sondern hinter jedem DIE steckt immer ein Individuum. Ergo ist es immer eine Verallgemeinerung. 

Dann lassen wir das Thema, denn selbst die Liebhaber des Zynismus und des schwarzen Humors gehen gerne Erbsen zählen (auch eine Verallgemeinerung) oder zum Grinsen in den Keller ( und auch hier bediene ich mich der Verallgemeinerung). 

Wer sich jetzt beleidigt fühlt, dem sei gesagt, das mir das schnuppe ist. 

Geschrieben

Wusstet ihr dass Hühner das ökonomischste Lebensmittel überhaupt sind, man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen.:$

Nurmalso-2884
Geschrieben

Äääh Danke @eligor. Ich schliesse mich deiner Aussage an @bi-hassenichjesehn an. Ich hätte sicherlich noch geschrieben, das man erst in den Wald heult und man Schiss bekommt, wenn plötzlich die Wölfe wach werden. Dann verlässt einem die eigene Courage. Bitterböses ist eben nicht für jeden und wie war das mit dem Steak und dem Schlachten? Genau! Bitte nur solange, bis mich das nicht betrifft. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Wusstet ihr dass Hühner das ökonomischste Lebensmittel überhaupt sind, man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen.:$

Ich hatte jetzt beim Lesen der Beiträge das Bild eines Hahnenkampfs vor Augen und bereits meinen Einsatz gemacht.. 

Aber Hühner gehen auch.. :)

Nurmalso-2884
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Wusstet ihr dass Hühner das ökonomischste Lebensmittel überhaupt sind, man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen.:$

Und die Looser sind dann die Weicheier und Geflügelwürstchen?

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Nurmalso:

. Gerade der schwarze Humor ist es, seine Grenzen auszuloten und bösartig zu sein. 

Ach ja ? Dann sollte vielleicht eher diskutiert werden was bösartig ist ! Denn schwarzer Humor ist oftmals skurill , makaber , absurd und das Empfinden von  Bösartigkeit hängt doch dann vom ( Nicht ) Verstehenden ab . 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Wusstet ihr dass Hühner das ökonomischste Lebensmittel überhaupt sind, man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen

Aha, wenn ich dann so manche Fische betrachte, komme ich zu dem Schluss, dass sie Hühner sind. Hmmm, dem traue ich jetzt nicht so ganz, da gehe ich lieber in den Laden und vergleiche die Preise, denn einen Unterschied muss es doch geben, irgendwie, oder irgendwo, oder vielleicht.

Nurmalso-2884
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb LadyHenderson:

Ach ja ? Dann sollte vielleicht eher diskutiert werden was bösartig ist ! Denn schwarzer Humor ist oftmals skurill , makaber , absurd und das Empfinden von  Bösartigkeit hängt doch dann vom ( Nicht ) Verstehenden ab . 

Puh, ich glaube, im Laufe des Themas hier, ist so mancher Hinweis und Aufklärung gegeben worden (sogar mit Quelle) was schwarzer Humor ist und da war von bösartigem Spott und Häme die Rede. Skurril? Ja! Makaber? Ja! Aber absurd?  Ich glaube, das passt nicht. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb eligor:

Dir ist aber klar, welches Thema Du angestoßen hast und jetzt fängst Du an wie ein moralischer Krümelkacker alle Aussagen zu zerpflücken?

Ich zerpflücke gar nichts, sondern schrieb wie ich darüber denke. Ich schreibe es auch gerne nochmal etwas langsamer, zum besseren Verständnis: ICH mag keine Pauschalisierung und Verallgemeinerung. ICH habe in keinem meiner Beiträge dabei auf eine Person oder deren Aussage abgezielt. Im Gegensatz zu dir, dem die persönlichen und teils schon als Beleidigung aufzufassenden Andichtungen doch scheinbar sehr leicht von den Lippen gehen.

Und nur weil ich das eine mag und das andere nicht, müssen beide Dinge nicht zwangsläufig auch zusammen gehören.

Viele hier stehen sich in dieser Diskussion selbst im Weg, so mein Gefühl. Denn, was auch immer geschrieben steht, es wird oftmals großzügig interpretiert um es dem Gegenüber zu Lasten zu legen. Finde ich tatsächlich bisweilen erschreckend. Mich wundert es auch ein wenig dass hier noch niemand wegen Rechtschreibfehlern angemahnt wurde, das passiert auch häufig wenn den Rednern die Argumente ausgehen (m. Erf.).

 

Zurück zum Thema: @DAS_Vollweib, danke für den Tipp mit Stäblein, so etwas trifft genau meinen Humor.
Denen die hier schreiben dass diese Art von Humor unmöglich sei und scheinbar nur von herzlosen, armen, charakterschwachen Menschen kommen kann, möchte ich sagen:
Klappe zu, Heuchler! (Nachtrag: wem der Schuh passt, möge ihn sich anziehen)
Mit Smartphone oder PC hier das Elend der Welt anprangern, während die Rohstoffe der Komponenten von Kindern(!) der ärmsten Länder unter lebensbedrohlichen Zuständen gefördert werden. Wenn ihr C&A/H&M/Primark oder sonst wo Klamotten kauft, schüttelt ihr dann vor der Kassiererin auch mit dem Kopf und mahnt die fürchterlichen Zustände an unter denen die Kleidung produziert wird, während ihr eure Karte zum bezahlen durchzieht? Ich verweise hier auf die schon vorher beschriebenen Heiligenscheine.

Sarkasmus ist beißender Spott und will verletzen (oft mit Ironie verwechselt), soviel haben wir bereits festgestellt. Ich mag Sarkasmus sehr gern und wende ihn auch an. Allerdings mache ich das bewusst, gewählt und nicht dauernd und immerzu in jeder Unterhaltung. Ich differenziere ganz klar mit wem ich sarkastisch sein kann und mit wem nicht. Und bei Leuten bei denen ich mir unsicher bin taste ich mich langsam in das Gebiet vor.
Was ich sagen möchte: es gibt nicht DEN Sarkasmus. Hier zwei Beispiele wie ich unterscheide:
Wenn ein guter Bekannter/Freund um die Ecke kommt und ein Malzbier in der Hand trägt, dann kann ich sarkastisch bemerken "Na? Haste kein Bier für Männer bekommen?", dann hat diese Form des Sarkasmus eine völlig andere Auswirkung als wenn ich bspw. eine befreundete füllige Bekannte/Freundin anspreche, die augenscheinlich in zu enger/zu kleinen Kleidung steckt, und sie frage "Das Kleid gab es wohl nicht mehr in deiner Größe, was?". Beide Formen sind Sarkasmus aber nur eine davon will ernsthaft verletzend sein, die andere scherzhaft.

bearbeitet von Bi-sucht
Ergänzung, Umformulierung
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Bi-sucht:

Im Gegensatz zu dir, dem die persönlichen und teils schon als Beleidigung aufzufassenden Andichtungen doch scheinbar sehr leicht von den Lippen gehen.

Und auch hier bin ich ob dieser Wandlungsfähigkeit fasziniert. Wenn ich mich recht entsinne, quittierst Du meine Beleidigungen mit einem "Gefällt mir". Wie interpretiere ich jetzt ein "Gefällt mir"? Zustimmung oder Ablehnung oder doch ein "Mein Standpunkt ist ist die Wetterfahne"?

Geschrieben

Ich kann leider nur komplette Beiträge mit einem Gefällt mir markieren. Oftmals stimme ich aber nur Passagen daraus zu, sowohl bei deinen als auch anderen Texten. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß ;)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Nurmalso:

Aber absurd?  Ich glaube, das passt nicht. 

das Aufzeigen von unsinnigen / widersinnigen Verhalten ( absurd ) paßt nicht ? 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bi-sucht:

Ich kann leider nur komplette Beiträge mit einem Gefällt mir markieren. Oftmals stimme ich aber nur Passagen daraus zu, sowohl bei deinen als auch anderen Texten. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß ;)

Doch kann man! Du kannst eine Passage nehmen die Deinem Wertvorstellungen zusagt und schreiben, das von dem ganzen Scheiss und geistigen Dünnschiss, dir einzig diese Passage zusagt. 

Ihr seid doch sonst auch so pfiffig (schon wieder eine Verallgemeinerung), warum nicht dann, wenn ihr mal (immer noch plumpe Verallgemeinerung) Haltung und Intelligenz zeigen sollt. 

Meine Aussage beinhaltet jetzt jede Menge Zynismus und Sarkasmus und nein, das ist kein Humor. Nicht schwarz und nicht weiß. 

Gift und Galle

×
×
  • Neu erstellen...