Jump to content

Sarkasmus & schwarzer Humor


Fl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Schwarzer Humor setzt Intelligenz voraus. Dieser Thread könnte einer meiner Lieblingsthreads werden.

Geschrieben (bearbeitet)

...ich liebe ja den 'englischen Humor' sehr, und den darf man wohl getrost als schwarz bezeichnen... xD (< der passende Smiley dazu)  

Außerdem bin ich großer Fan der 'Heute Show' oder Dieter Nuhr. Die Simpsons sind auch herrlich überzeichnet, und darum geht's beim 'schwarzen Humor'. Das Leben selbst  ironisch zu betrachten und auch das Hässliche dem Schönen entgegen zu halten. Da denke ich insbesondere an Manfred Deix und seine Darstellungen... :grin:

bearbeitet von Zapruder
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Befana:

In dem Fall wird der Igel diskriminiert. Aber was soll daran witzig oder gar schwarzer Humor oder Sarkasmus sein?

Nichts hat das mit Sarkasmus zu tun. Was daran witzig ist kann ich Dir nicht beantworten, nicht jeden Witz findet jeder witzig.

Weitere Erklärung dazu spare ich mir.

vor 2 Stunden, schrieb Befana:

Nö, es ist schlicht ein Versuch dagegen zu reden und Recht behalten zu wollen. Hat nix mit dem eigentlichem Thema zu tun.

Schau Dir doch mal meine und Deine Beiträge an, dann frage Dich wer auf sein Recht pocht.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Stehen 2 Streichhölzer im Wald, kommt ein Igel vorbei, sagt das eineStreichholz zum anderen:

„Ich wusst ja gar net, dass heut ein Bus fährt“

Wer wird in dem Beispiel diskriminiert, die Streichhölzer oder der Igel?

Wird der Igel diskriminiert, weil man ihn für einen Bus hält? Oder diskriminiert man die Streichhölzer, die einen Igel nicht von einem Bus unterscheiden können? Kann man Streichhölzer oder einen Igel überhaupt diskriminieren? Liegt Diskriminierung also im Objekt (wen oder was diskriminiere ich, hier Streichhölzer und/oder Igel) oder im Subjekt (wer diskriminiert, der Witzeerzähler)? Und letztlich: erfolgt die Diskriminierung erst durch ggf. Lachen?

 

Geschrieben

" Humor " der benutzt wird um sich über eine Person oder Gruppe lustig zu machen ,

in dem dann meist noch arschige Vorurteile " lustig verpackt " sind , ist eben gar kein Humor ,

sondern eine abgespackte Art der Beleidigung und wer meint Randgruppen mit beleidigen zu müssen ,

damit sie " gleich behandelt " werden , hat für mich klar den Schuß nicht gehört . 

Geschrieben

@Lotte Määnsch wenn ich hier @Lotte eingebe, erscheinen drei Lotten :$

 

Ob der Witzeerzähler diskriminiert hängt von seiner Einstellung ab. 

Streichhölzer/Igel sind allerdings kein gutes Beispiel, leblose Dinge kann man nicht diskriminieren und dem Igel ist es schlichtweg egal.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Nitrobär:

" Humor " der benutzt wird um sich über eine Person oder Gruppe lustig zu machen ,

in dem dann meist noch arschige Vorurteile " lustig verpackt " sind , ist eben gar kein Humor ,

sondern eine abgespackte Art der Beleidigung und wer meint Randgruppen mit beleidigen zu müssen ,

damit sie " gleich behandelt " werden , hat für mich klar den Schuß nicht gehört . 

Das ist deine persönliche Bewertung, was schwarzer Humor darf. Aber schwarzer Humor ist nicht davon abhängig, ob der Betrachter es als das einstuft. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Lotte

Natürlich ist das meine persönliche Meinung und hat in meinen Augen auch keine Bezug zu " schwarzem Humor ".

Und Humor ist immer davon abhängig ob er als Solcher eingestuft wird oder wie definierst Du Den denn ? 

@DAS_Vollweib

Hast Du Dich jetzt in irgendeiner Weise angesprochen gefühlt ? 

bearbeitet von Nitrobär
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nitrobär:

@Lotte

Natürlich ist das meine persönliche Meinung und hat in meinen Augen auch keine Bezug zu " schwarzem Humor ".

Und Humor ist immer davon abhängig ob er als Solcher eingestuft wird oder wie definierst Du Den denn ? 

Im Thread geht es um Sarkasmus und schwarzen Humor... und ja, da geht es dann um Satire über Gruppen, Krankheiten usw... Das kann man grundsätzlich für sich ablehnen, aber dann macht eine Diskussion darüber wenig Sinn.

 

Beispiel: Diskussion über Spinat

A: Spinat ist gesund, weil...

B: Spinat ist ungesund, weil..

C: ich finde Spinat scheiße, mochte ich noch nie, werde ich nie essen, ich verachte alle, die ihn essen

Über was soll man sinnvoll mit C diskutieren? 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Nitrobär:

" Humor " der benutzt wird um sich über eine Person oder Gruppe lustig zu machen ,

in dem dann meist noch arschige Vorurteile " lustig verpackt " sind , ist eben gar kein Humor ,

Schwarzer Humor, Sarkasmus und Zynismus machen sich nicht über eine Person oder Gruppe lustig, sondern wollen auf Probleme oder Missstände hinweisen, und das ziemlich derb oder sogar brutal. Diese "Witze" sollen nicht witzig sein, sondern das Lachen soll einem im Hals stecken bleiben, damit man darüber nachdenkt.

Das Beispiel mit den Nägelkauenden Kindern, will einfach knallhart auf Missstände hinweisen, die es in vielen Gegenden gibt und nicht irgendeinen Lacher erzeugen.

 

Geschrieben

@GoodBadorUgly

Ich habe klar abgegrenzt wo ich die Grenze ziehe und keine allgemeine Aussage über " schwarzen Humor ", Sarkasmus oder Zynismus getätigt .

Natürlich stimmt auf perverse Art und Weise , dass jemand, der jede Minderheit beleidigt, am Ende keine diskriminiert.

Beleidigung bleibt es trotzdem selbst wenn da auch noch die Mehrheit eingeschlossen wird um auch Diese nicht zu diskriminieren .

Und exakt in der Diskrepanz zwischen Intention des Erzählers und der Wirkung beim Hörer liegt die " Gefahr " und 

die Programme von Serdar Somuncu sind dafür ein Paradebeispiel , denn im Prinzip hält er den Leuten einen Spiegel vor , 

doch ganz Viele merken das gar nicht .

Geschrieben

@Nitrobär in dem Thread geht es aber um schwarzen Humor und Sarkasmus.. Was soll also ein "keine allgemeine Aussage" dazu? 

Wenn ich einen Thread eröffne zum Thema "Schwimmen im See". Wieso gibt es dort dann Postings mit dem Tenor "ich mag keine Seen", "ich kann nicht schwimmen" usw. ?

Niemand muss dieses Thema hier mögen, aber auch Du kommst mit Begrifflichkeiten wie Beleidigung, pervers.. das sind Deine persönlichen Beurteilungen, haben keinen Bezug zu schwarzem Humor und machen die Diskussion eigentlich kaputt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Abgrenzung von Sarkasmus und Zynismus ist relativ einfach, die oft gegebenen Begriffsverwechslung sorgt jedoch für Verwirrung, was Unsicherheit im Erkennen zur Folge hat, was Sarkasmus und was Zynismus ist.

Beides ist mit beissendem Spott einhergehend, einmal berechtigt, weil mit Wahrheit verbunden und einmal unberechtigt, weil mit Unwahrheit verbunden. Der Entscheid, ob es Sarkasmus, oder Zynismus ist, hängt also vom Wahrheitsgehalt der Fakten ab, sofern man diesen zu errurieren vermag.

Und nun werden jene, welche die beiden Begriffe verwechseln erstaunt sein:

Sarkasmus basiert auf Wahrheit und ist deshalb salonfähig

Zynismus basiert auf falscher Darstellung der Fakten (=Lüge) und ist im Prinzip strafbar, und in sofern auch ein Verstoss gegen die Forenregeln, denn auf Unwahrheit basierender Zynismus entspricht einer Beleidigung, Diffamierung und Diskreditierung der Person, auf welche er gerichtet ist und abgefeuert wird ! Zynismus ist folglich bösartig, weshalb so mancher Streithahn einem anderen vorwirft, "das ist zynisch", und stellt sich mit voller Breitseite dagegen, hingegen wenn die Bemerkung fällt, "ganz schön sarkastisch", der Sarkasmus im Allgemeinen hingenommen wird, der Zynismus eben nicht.

 

Schwarzer Humor, wiederum, ist relativ schwarz, kann ganz lustig sein und ist meistens salonfähig. Ich kenne da allerdings einen derart schwarzen Witz, den hier anzubringen auch ein grober Verstoss gegen die Forenregeln wäre, wenn ich ihn nicht nur deshalb unterschlage. Denn zudem hat schon einmal jemand sehr herzhaft über ihn gelacht, einer der nicht ganz sauber ist und solchen gebe ich lieber auch keine Nahrung für ihre "schwarze Seele". Denn ich und andere, die ihn hörten, konten beim besten Willen nicht über ihn lachen, sondern der Witz versetzte uns einen Tritt in den Magen, als Schlag in die Magengrube fühlbar, obwohl nur durch das Ohr erzielt. Was heisst, bei Anwendung von schwarzem Humor geht es darum, zu entscheiden, inwieweit er noch zumutbar ist und ab wann man ihn besser aussen vor lassen sollte. Möge der hier unterschlagene "aussterben". Ob ein Witz auch tatsächlich einer ist, hängt davon ab, ob man ihn witzig findet, oder nicht...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Nitrobär:

Natürlich stimmt auf perverse Art und Weise , dass jemand, der jede Minderheit beleidigt, am Ende keine diskriminiert.

Beleidigung bleibt es trotzdem selbst wenn da auch noch die Mehrheit eingeschlossen wird um auch Diese nicht zu diskriminieren .

Und exakt in der Diskrepanz zwischen Intention des Erzählers und der Wirkung beim Hörer liegt die " Gefahr " und 

die Programme von Serdar Somuncu sind dafür ein Paradebeispiel , denn im Prinzip hält er den Leuten einen Spiegel vor , 

doch ganz Viele merken das gar nicht .

Serdar Sumuncu ist ein schlechtes Beispiel für schwarzen Humor, Sarkasmus und Zynismus, denn er macht klassisches Kabarett, in dem er seinen türkischstämmigkeit nutzt, um "Witze/Beleidigungen" anzubringen, die sich andere nicht trauen. Er hält sicher einen Spiegel vor, aber das ist bei Kabarett immer der Fall. Für ihn steht aber mMn eher seine Popularität im Vordergrund, da er sich seines Ausländerbonus´ voll bewußt ist und diesen auch ausnutzt um etwas härter aufzutreten.

Deine gesamten Äußerungen beziehen sich hauptsächlich auf Sumuncu, haben als mit dem Thema schwarzer Humor,..... sehr wenig zu tun.

Die von Dir erwähnte Diskrepanz zwischen "Sender und Empfänger" kann vorkommen, aber es wurde schon erwähnt:

vor 3 Stunden, schrieb in10thief:

Schwarzer Humor setzt Intelligenz voraus

 

Nurmalso-2884
Geschrieben
Am 31.5.2018 at 19:34, schrieb eligor:

Ein Witz über hungernde Kinder? Sitzen zwei hungernde Kinder am Strassenrand und knabbern an den Fingernägeln. Sagt der eine "Hey, iss mir nicht alles weg! Ich habe sonst für morgen nichts mehr“ 

Treffen sich zwei Epileptiker. „Hey, ich hab gehört, du hast neulich den Breakdance-Wettbewerb gewonnen?“ – „Ja, aber eigentlich wollt ich mir nur 'ne Cola holen.“

Hab meiner Freundin den Rollstuhl geklaut, aber ratet mal, wer gleich wieder angekrochen kommt.

 

Wie knabbern Leprakranke an den Fingernägeln? In dem sie auf den Tisch kloppen. 

Ich habe eine Uhr zur Welthungerhilfe geschickt, damit sie immer wissen, wann Essenszeit ist. Kam nicht gut an, denn die konnte man als Gürtel nehmen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Nurmalso:

Wie knabbern Leprakranke an den Fingernägeln? In dem sie auf den Tisch kloppen. 

lustig finde ich das nicht daher meine frage....

woher weisst du das, warst du zum essen eingeladen ?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 31.5.2018 at 16:30, schrieb Rondevouz_mit_Joe:

Sarkasmus kommt von Hass - so war ich auch mal drauf... Schwarzer Humor war nie meins... Geborgt... Was du denkst - bist du... Was du bist - strahlst du aus... Was du ausstrahlst - ziehst du an ;-) Noch Fragen...? ;-)

Na soviel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Oder bist Du in der Lage, Begriffe und Wörter neu zu deuten oder umzudeuten? So a'la Sarkhassmus?

spätlateinisch sarcasmos < griechisch sarkasmós = beißender Spott, zu: sarkázein = verhöhnen, eigentlich = zerfleischen, zu: sárx (Genitiv: sarkós) = Fleisch , so jedenfalls der Duden.

Das verschmähte Wikipedia liefert vielleicht eine einfachere Erklärung:

"Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spottund Hohn, in der Literatur oft in Form der Satire oder – verschärft – der Polemik angewandte Form der Kritik an gesellschaftlichen Gegebenheiten unterschiedlicher Art.“

Und Sarkasmus für Dummies hat auch noch was auf Lager:

"Sarkasmus

Der Sarkast ist ein beißender Spötter. Gerne rammt er seinem Opfer den Spitzzahn seines Hohns ins Fleisch. Der Sarkast will durchaus verletzen. Manchmal macht allein schon der Tonfall eine Bemerkung sarkastisch.“

Aber nirgendwo ist etwas von Hass zu lesen! Schönen Tag noch! 

"Wenn sich einzelne Personen, Gruppen oder Glaubensgemeinschaften von meinen Äußerungen gestört, beleidigt oder angesprochen fühlen und sich in ihrer Ehre gekränkt fühlen, dann entschuldige ich mich im Vorfeld und bitte um Nachsicht. Er liegt nicht in meiner Absicht irgendjemanden zu beleidigen“

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag die unfreiwillige Komik mancher vollkommen Unhumoriger in diesem Thread. Wie kann man sich, in einem Thema das Leichtigkeit und Witz voraussetzt, so dermaßen verbeißen? 

bearbeitet von in10thief
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Dissolver:

Zynismus  basiert auf falscher Darstellung der Fakten (=Lüge)und ist im Prinzip strafbar, und in sofern auch ein Verstoss gegen die Forenregeln,  denn auf Unwahrheit basierender Zynismmus entspricht einer Beleidigung, Diffamierung und Diskreditierung der Person, auf welche er gerichtet ist und abgefeuert wird ! Zynismus ist folglich bösartig, ...

....Zynismus basiert auf gemachten Erfahrungen, ....lt.^^obiger Aussage wäre das erlebte eine Lüge! ...nicht etwas anmaßend? ( im Prinzip strafbar? ....sollten "Lebenserfahrungen" strafbar sein?)

...wenn man Zynismus etwas vorwerfen kann, dann das Er zumeist destruktiv ist .... aber keinesfalls das zeigen eines Ist-Zustandes als etwas Negatives.

....keineswegs sind Zyniker grundlegend boshaft, viele haben nur jegliche Illussionen aufgrund gemachter Erfahrungen verloren...., in der heutigen Zeit durchaus nachvollziehbar. ....

vor 9 Stunden, schrieb Dissolver:

"Zynismus basiert auf falscher Darstellung der Fakten (=Lüge)"

...und ist im Prinzip strafbar, und in sofern auch ein Verstoss gegen die Forenregeln, ..

"denn auf Unwahrheit basierender Zynismus "

...entspricht einer Beleidigung, Diffamierung und Diskreditierung der Person, auf welche er gerichtet ist und abgefeuert wird ! 

...ist Lüge! (?) ....und dann auf Unwahrheit basierender? ...also gibt es auch auf Wahrheit basierenden? ...manchmal sollte man sich dann auch auf eine Meinung festlegen.

....letzteren Absatz lasse ich unkommentiert, ...soviel Schwachsinn in einem Satz macht jegliche Diskussion überflüssig.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Dissolver:

Zynismus basiert auf falscher Darstellung der Fakten (=Lüge) und ist im Prinzip strafbar, 

Früher hat jeder Grundschüler einen Duden zur Hand bekommen. Jetzt weiß man, wohin das führt, wenn der Staat am falschen Ende spart. 

"Der Zynismus (griechisch κυνισμός kynismós; von κύων kyon, „Hund“) bezeichnete ursprünglich die Lebensanschauung sowie Lebensweise der antiken Kyniker. Im Deutschen wurde der Begriff noch bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts üblicherweise „Cynismus“ geschrieben und hatte mehrere Bedeutungen, so die Lehre der antiken Philosophenschule der Kyniker, die entsprechende „Denkungs- und Handlungsweise“ sowie eine dem kynischen bzw. zynischen Gedankengut bzw. Charakter entsprechende Art zu reden.

In der heutigen Umgangssprache bezeichnet Zynismus, sowie das abgeleitete Adjektiv zynisch, vor allem eine Haltung, Denk- und Handlungsweise, die durch beißenden Spott geprägt ist und dabei oft bewusst die Gefühle anderer Personen oder gesellschaftliche Konventionen missachtet.[1] Das Große Wörterbuch der deutschen Sprache definierte 1999 zynisch als „eine [...] Haltung zum Ausdruck bringend, die besonders in bestimmten Angelegenheiten, Situationen als konträr, paradoxund als jemandes Gefühle missachtend und verletzend empfunden wird“.[2]“

Quelle, das verschmähte Wikipedia. Aber auch der Duden definiert diesen Begriff nicht als LÜGE!

Woher also diese Weisheit? 

Geschrieben

Über mich macht man oft Witze die ich noch nicht mal verstehe.

Ich lache dann meist aus Verlegenheit einfach mit

Geschrieben (bearbeitet)

So, hat denn nun inzwischen schon jemand die Definition von Schwarzem Humor geliefert? Früher dachte ich ja, daß Schwarzer Humor Eddie Murphy sei. Heute weiß ich: Schwarzer Humor ist Eddie Murphy in Baumwollhosen.

(Und wenn mir jetzt jemand erklären könnte, was an obiger Aussage diskriminierend sei, würde ich mir vor Freude ins Hemd (Polyester, nicht Baumwolle) machen. In diesem Zusammenhang fällt mir auch gleich noch ein wunderschönes Zitat von Sigismund von Radecki ein:

"Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht.")

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Lotte

Dein Vergleich ist schlichtweg nonsens .

Was der Einzelne als schwarzen Humor definiert ist zum Einen eh individuell und

 klar gehören die Grenzen wo Humor endet natürlich zum Thema .

@GoodBadorUgly

Nein meine post´s beziehen sich nicht hauptsächlich auf ihn , allerdings wird er ja im Eingangspost explizit erwähnt ,

deswegen habe ich bei Sender-Empfänger ihn dann auch als Beispiel gewählt . 

×
×
  • Neu erstellen...