Jump to content

Sarkasmus & schwarzer Humor


Fl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Gerade eben, schrieb sportiv50:

nach "links" und "rechts" (nicht politisch gemeint!!!) brauch's ihn aber auch... hin & wieder... den Humor!!! ;-) ...

Naja ... ich zitier einfach nochmal aus dem Artikel : ;)

 

"Wenn Motiv und Zweck des Witzes nicht zwielichtig oder gar offen menschenfeindlich sind, dann um alles in der Welt: Lacht!"

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Befana:

@Lotte, eine Bekannte von mir, die sehr schlank ist,  ist nach einem solchen Spruch, zutiefst verletzt gewesen. Sie meinte, dass sie auch gern mehr auf den Rippen hätte, aber es ihr halt nicht möglich ist zu zunehmen. Ein solcher Spruch, kommt von jemandem der selbst betroffen ist, als witzig an, aber von jemanden der nicht selbst betroffen ist, halt abwertend rüber.
Gut, ich bin jetzt nicht selbst betroffen, von dem "Hunde spielen mit Knochen" Spruch, aber ich habe mitbekommen, wie verletzt jemand gewesen ist, der selbst betroffen ist. Und darum versuche ich, im Vorfeld Leute darauf hinzuweisen, dass solche Äußerungen halt sehr verletzend sein können.

Dass sie zutiefst verletzt war, tut mir leid. Ich sage doch auch nicht, dass das jemand nicht auf sich bezieht und gekränkt ist. Ich behaupte aber, dass es zunächst erst mal nicht kränkend ist, weil absurd.

Beispiel: wenn ich sage, X hat die Empathie eines Karnickels. Dann sagen voraussichtlich die meisten, X wäre abwertend angesprochen worden. Warum? Wir wissen nichts über die Empathie eines Karnickels oder nur sehr wenig. Der Vergleich an sich ist also völlig absurd. Nur die Befindlichkeit von X machen es für ihn zu einer Kränkung. Das Karnickel wird gar nicht erst gefragt. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb moodybs:

Naja ... ich zitier einfach nochmal aus dem Artikel : ;)

 

"Wenn Motiv und Zweck des Witzes nicht zwielichtig oder gar offen menschenfeindlich sind, dann um alles in der Welt: Lacht!"

Artikel "ergründet"... und für gut befunden... :-)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Lotte:

Ich behaupte aber, dass es zunächst erst mal nicht kränkend ist, weil absurd.

Da wir den Menschen, aber immer nur vor den Kopf gucken können und vorab nicht wissen können, ob jemand, mit solch einem Spruch, humorvoll umgehen kann, sollten wir vielleicht einfach, vor dem Raushauen, darüber Gedanken machen, ob sowas tatsächlich lustig ist oder ob es kränkend ist.
Und wenn man niemals darauf hingewiesen wird, dass es auch kränkend aufgenommen werden kann, dann wird man vielleicht mal jemanden verletzen, den man eigentlich zum Lachen bringen wollte...

RubensBesterFreund
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Bi-sucht:

@eligor, musste herzhaft lachen.

"Das kann man nicht machen weil würdelos", "Das darf man nicht aus ethischen Gründen", "Schwächere sollten nicht der Lacher sein", "Das ist Diskriminierung" und so weiter und so fort.

Ich finde das Verhalten derer die sich hier echauffieren, wesentlich schlimmer, diskriminierender und teils rassistischer als alles andere. Mit o. a. Aussagen grenzt man, wie einige andere bereits schrieben, systematisch aus. Ach, diese krude Welt ist nicht mehr schön, alles ist so schlimm und schier unaushaltbar. Ein Grund mehr wieder mehr zu lachen!
Die Krone sind aber diejenigen die hier wohl versuchen mir das Menschliche abzusprechen, bloß weil mein Humor und Witz sich von ihrem absetzt.

Ihr tut mir wirklich leid. Nicht weil ihr etwas anderes unter schwarzem Humor versteht, sondern weil ihr intolerant anderen gegenüber seid. Jeder hat auf seine Weise gelernt was witzig sein könnte und was nicht. Mein Vater war sehr streng zu mir, wehe ich habe mal etwas verbockt oder kam zu spät. Dafür habe ich aber auch Etiquette, Werte und Normen beigebogen bekommen. Und eben darum erlaube ich mir aus diesem Rahmen zu brechen. Ebenso wie ich es jedem anderen erlaube.

Was macht ihr denn wenn sich eine Gruppe Rollstuhlfahrer Negerwitze erzählt?

 

Oh man du bist so blöd, das du noch nicht mal weißt, das du so doof bist. 

Geschrieben

Wenn ich schwarzen Humor in den Rang der Künste erhebe, dann ist Penisart ein Gemälde (aus Fleisch und Blut), vernissage ich mal....

Geschrieben

Da der Titel des TE ja "Sarkasmus und schwarzer Humor" ist, was ja erst einmal nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben muss, fand ich es aber interessant festzustellen, dass die Reaktionen in den Postings auf den schwarzen Humor, der ja grundsätzlich kontrovers diskutiert wird, hier ja auch, überwiegend aus dem Sarkasmus, manchmal noch der  Ironie stammten.

Ich verabschiede mich mal mit mit einem Zitat, das ,weil es bei meinem Vater auf dem Segelboot hängt, für mich Sarkasmus und schwarzen Humor vereint:

"Wie glücklich man an Land war, merkt man erst, wenn das Schiff untergeht.“ (Seneca)

Gute Nacht.

Gerade eben, schrieb DrBallaballa:

Wenn ich schwarzen Humor in den Rang der Künste erhebe, dann ist Penisart ein Gemälde (aus Fleisch und Blut), vernissage ich mal....

"Pulp Fiction" ist schwarzer Humor und wird durchaus als Kunst gesehen... 

Geschrieben

Gegen Sarkasmus & schwarzer Humor ist sicher nicht einzuwenden - grundsätzlich.

Die Frage ist, was möchte man bewirken und welche Haltung steckt dahinter.

Humor auf Kosten von anderen, darf nie zur Belustigung gemacht werden, weil es dann kein Humor mehr ist, sondern schlichtweg Diskriminierung. 

Außerdem verstehen viele diese Art von Humor nicht (wie auch Ironie) und kann man auch nicht erwarten.

vor 2 Stunden, schrieb eligor:

Treffen sich zwei Epileptiker. „Hey, ich hab gehört, du hast neulich den Breakdance-Wettbewerb gewonnen?“ – „Ja, aber eigentlich wollt ich mir nur 'ne Cola holen.“

Hab meiner Freundin den Rollstuhl geklaut, aber ratet mal, wer gleich wieder angekrochen kommt.

Mit solchen Sprüchen geht man eindeutig zu weit und zeigt m.E. doch ein Mangel  an Empathie und Feinfühligkeit. Und wenn man glaubt damit einen Spaß zu machen, doch eher einen negativen Charakter.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Befana:

@dalledanger ist mir auch schon mal passiert, dass ich bei der Beerdigung, eines mir sehr wichtigen Menschen den ich sehr geliebt habe, einen Lachanfall bekommen hatte. Diese verstorbene Person, war immer für ein Späßchen zu haben. Bei dieser Beerdigung, war eine "Dudelsackspielerin" oder besser gesagt eine, die sich dafür hielt und spielte dermaßen schief, dass sich mir die wahrscheinliche Reaktion, der verstorbenen Person, bildlich aufdrängte.
Als dann meine Schwägerin auch noch zuflüsterte, dass ich auf gar keinen Fall lachen dürfte, denn sie schien den gleichen Gedanken zu haben wie ich, war es vorbei und ich prustete los vor Lachen. Alle starrten mich total entsetzt an und konnten es überhaupt nicht fassen, wie ich es wagen konnte, auf einer Beerdigung zu lachen... Aber ich weiß ganz sicher, dass die Person, es mir garantiert nicht übel genommen hätte, sondern mitgelacht hätte und das ganz herzhaft...

genau das war der fakt... Ebenfalls in meinem Fall hätte DIE Verstorbene gemeinsam mit mir gelacht und das wusste jeder der anwesenden.,aber leider hab ich halt diese scheis störung der Impuls kontrolle und somit sozial&gesellschaftlich Verloren in solchen Situationen......Aber korrekt das das Beispiel * Beerdigung  kein Einzelfall ist...ps....glaub mir das mit dem Dudelsack kann ich mir sehr gut und Situationsbedinkt vorstellen 👍 

vor 1 Stunde, schrieb eligor:

So, ihr Damen! Ihr habt mich jetzt mit eurem Unmut und gewisse Körperflüssigkeiten übergossen! Meine Popularität..........mein Bekanntheitsgrad ist gerade ins unermessliche geschossen! Ich habe entweder die Schallgrenze der Bewunderer geknackt oder bin auf der Hassliste ganz oben!

Ich gehe mich jetzt eine Runde schämen und..........fuck, Reue kommt nicht auf! Ein Tränchen opfere ich noch und mag die tröstenden Worte von @Befana. 

Schlafe ich jetzt und vergesse gerade das gelebte Beispiel für Bösartigkeit und Gehässigkeit? Wie ich eingangs geschrieben habe ( gell, daran erinnert ihr euch nicht mehr?), muss man um austeilen zu dürfen, erstmal einstecken. Ihr sehr, ich kann einstecken und fand es richtig geil! Irgendwie habe ich die klackernden Fingernägel und das wütende Schnauben vernommen und durfte Lächeln -ihr seid bösartige Hyänen.  Aber das gefällt mir! Jetzt sammelt noch einmal Brockenmief und Aule und noch einmal zum Abschied über mich. Aber beschwert euch nicht, wenn ich ein Fetischthema aufmache "Ich werde nur geil, wenn ich angerotzt oder angekotzt werde. Wie findet ihr es?"   Daran seid ihr dann schuld. 

Servus

Willkommen im Club ✌ ....hatte vor Wochen selbst das Vergnügen des Shitstorms.....Aber immer die **Ladys wa😂 

Geschrieben (bearbeitet)

Schwarzer Humor ist für mich kein vordergründiger plumper Witz auf kosten anderer . Hm , das scheinen einige leider zu verwechseln . 

bearbeitet von LadyHenderson
s wollte nicht
Geschrieben
Das ist ja natürlich schön für dich... 😂
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben (bearbeitet)

Hoffentlich kannst du dann aber auch über dich selber lachen... Ich bin auch sarkastisch, meist gegenüber mir selbst. Späße, auch gegen Randgruppen? Ganz einfach: Spass ist in Ordnung, Beleidigungen nicht.

bearbeitet von v1980er
Rechtschreibung
Geschrieben
Menschen, die so etwas schwarzen Humor nehnen,sind nicht nur sarkastisch, sondern sie geilen sich trauf auf, sich über andere lustig zu machen...das hat nach meiner Ansicht überhaupt nichts mit dem zu tun was du schreibst.PS..Ich glaube für diese Worte brauche ich nicht schädlich fühlen, da du so etwas sowie benötigst.
Geschrieben
Humor ist wenn man die Situation Deutschlands betrachtet und mit wie wenig Enthusiasmus gegen bestehende Fehler im System vorgegangen wird, da man den mündigen Bürger nicht mit mehr als einem Problem in den tagesnachrichten überrumpeln möchte. Der große zusammenhängende Haufen von etlichen Problemen kann behoben werden wenn man mal richtig den Reset Knopf betätigt und Demokratie wirklich gelebt würde aber dazu ist Deutschland nicht in der Lage. Darum bleibt der deutsche Neidmensch der durch die Medien verängstigt wird lieber zu Hause Murmelt vor sich hin das alles schlecht ist und vergisst dabei das er in dem schönsten "ERSTE WELT" Industrieland des Planeten wohnt mit allen (Menschen) Rechten die es gibt. Zu satt er geworden ist um noch blicken zu können über den Tellerrand. (Yoda) Möge der Humor mit Euch sein, egal welche Farbe er auch trägt, Lachen ist gesund. PS.: Nenne mir doch bitte mal einen Film damit ich abschätzen kann was Du für schwarzen Humor hälst.
Geschrieben
Sarkasmus ist vollkommen ok egal gegen wen; einschließlich und vor allem sich selbst gegenüber. Nur die Grenze zum Zynismus sollte man kennen. Hinter Zynismus steckt mehr Boshaftigkeit als Humor.
Geschrieben
Und nochmal etwas ausführlicher: Sarkasmus deckt Missstände in humorvoller Art und Weise auf. Der Geist des Sarkasmus ist positiv, da von der Möglichkeit der Behebung der Mängel ausgegangen wird. Zynismus deckt Mängel in anklagender oder verletzender Art und Weise auf. Der Geist des Zynismus ist pessimistisch, da die Möglichkeit der Behebung der Mängel negiert wird. Zu dem Thema gibt es auch auch einen tollen Text von dem brillianten Satiriker Max Goldt. Der Titel ist mir entfallen. Selbst googeln, falls es wen interessiert.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Joe_2016:

Gegen Sarkasmus & schwarzer Humor ist sicher nicht einzuwenden - grundsätzlich.

Die Frage ist, was möchte man bewirken und welche Haltung steckt dahinter.

Humor auf Kosten von anderen, darf nie zur Belustigung gemacht werden, weil es dann kein Humor mehr ist, sondern schlichtweg Diskriminierung. 

Außerdem verstehen viele diese Art von Humor nicht (wie auch Ironie) und kann man auch nicht erwarten.

Mit solchen Sprüchen geht man eindeutig zu weit und zeigt m.E. doch ein Mangel  an Empathie und Feinfühligkeit. Und wenn man glaubt damit einen Spaß zu machen, doch eher einen negativen Charakter.

Oh man, Du hast jetzt noch gefehlt! Gibt es für solche Konnentare eine Sammelaktion? "Schwimm zehnmal mit dem Strom und erhalte eine Beischlafbettelei ohne negative Bewertung“?

Warum glaube ich deinen Äußerungen einfach nicht? Stimmt! Wenn Du als Nachzügler mal den kompletten Verlauf der Diskussion........ach was sage ich, haste bestimmt! Nur von der Seite reinzugrätschen fetzt. Verstehe ich. Mache ich auch gerne. Aber bei dir ist das nunsirklich offensichtlich blöd  

Ich hatte gestern Abend noch ein „Gespräch“ mit einer der "Furien" und ich gestehe, das hat mich zum grübeln gebracht  Ich bin kein Politiker, der sich für seine Äußerungen entschuldigt  Ich wusste, was ich getan habe und was ich geschrieben habe  Ich habe nur die Wekenntnis aus dem Dialog gewonnen, das es Menschen gibt, denen wirklich (!) die Seele schmerzt, wenn man gewisse Schicksalsschläge ins lächerliche zieht  Dafür bitte ich um Absolution und Nachsicht. Ich bin eben nur ein primitiver und ungehobelter Mann  

 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb eligor:

Sitzen zwei hungernde Kinder am Strassenrand und knabbern an den Fingernägeln. Sagt der eine "Hey, iss mir nicht alles weg! Ich habe sonst für morgen nichts mehr“ 

Treffen sich zwei Epileptiker. „Hey, ich hab gehört, du hast neulich den Breakdance-Wettbewerb gewonnen?“ – „Ja, aber eigentlich wollt ich mir nur 'ne Cola holen.“

Hab meiner Freundin den Rollstuhl geklaut, aber ratet mal, wer gleich wieder angekrochen kommt.

Wie ich mitbekommen habe hast du das aus dem Netz kopiert und findest es selber nicht so prickelnd, soweit so gut.

Ich persönlich finde daran z.B. überhaupt nichts ironisches, nichts was an schwarzen Humor erinnert.

Für mich selber sind solche Sprüche einfach nur diskriminierend, menschenverachtend und vollkommen daneben. Egal ob im Internet oder im realen Leben.

vor 8 Stunden, schrieb Bi-sucht:

Was macht ihr denn wenn sich eine Gruppe Rollstuhlfahrer Negerwitze erzählt?

Dann würde ich denen genauso sagen, daß ich das mehr wie daneben finde!

vor 6 Stunden, schrieb v1980er:

Ich bin auch sarkastisch, meist gegenüber mir selbst. Späße, auch gegen Randgruppen? Ganz einfach: Spass ist in Ordnung, Beleidigungen nicht.

Genau das ist der springende Punkt!

Ich liebe Sarkasmus, schwarzen Humor. Kann prima und herzhaft über mich selber lachen, über mich selber sarkastische Sprüche klopfen.

Meist ist es doch aber so, wenn ein Fremder das macht, dann driftet es schnell ab und wird beleidigend.

Wenn ich z.B. sarkastische Sprüche über meine Figur kloppe, dann ist das das eine. Wenn es ein Fremder macht, dann steht ihm/ihr das erstens nicht zu und zweitens wird/wirkt`s schnell beleidigend.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb eligor:

Oh man, Du hast jetzt noch gefehlt! Gibt es für solche Konnentare eine Sammelaktion? "Schwimm zehnmal mit dem Strom und erhalte eine Beischlafbettelei ohne negative Bewertung“?

Damit brauche ich alles Weitere schon gar nicht mehr lesen.  

Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich liebe schwarzen Humor, über Kranke, Bedürftige, Dunkelhäutige, Ausländer und vieles mehr, und lache mich manchmal schlapp dabei.

 

Ich habe schon Menschen bei mir aufgenommen die nicht weiter wussten.

Ich werfe auch mal ein paar € in die Mütze von Menschen die Alkohlkrank sind und auf der Straße leben, oder gehe zum Bäcker und kauf ein belegtes Brötchen, manchmal auch einen kleinen Schnaps.

(Kommentare ob man einem Alkohlsüchtigen Schnaps geben sollte, könnt ihr euch sparen)

Ich weiß nicht wie oft ich auf dem Ausländeramt war, um bei irgendwelchen Formularen zu helfen.

Ich habe tausende von Euros, Lebensmittel, Kleidung etc. für ein Kriegsgebiet gespendet.

 

... und noch einiges mehr, ich will jetzt auch gar nicht alles aufzählen.

 

Man verändert die Welt nicht, wenn man keine "schwarzer Humor" Witze erzählt. Man muss was dafür tun.

bearbeitet von DAS_Vollweib
Geschrieben
Wenn die Neger sich unterhalten nennen die sich doch in jedem zweiten Satz gegenseitig Nigger und keiner fühlt sich beleidigt... Sagt ein weißer zu ihm Nigger zeigen alle mit dem Finger auf ihn... Ich kenne ältere Männer die über ihre Krankheiten (zb Parkinson oder Alzheimer) auch Witze reißen. Da sagen dann alle "der nimmt eben seine Krankheit mit humor". Jetzt kommst du und sagst lieber ein Bier vergessen als eins verschütten und bist der Buhmann?! Ich finde man soll über das lachen was man lustig findet und wenn die Mitmenschen das nicht verstehen sind sie selber schuld.
Geschrieben

Mich überrascht, dass viele hier schreiben, dass Sarkasmus, schwarzer Humor, Ironie immer bedingen, dass sie selbst sich nicht angegriffen oder beleidigt fühlen, sondern selbst drüber lachen können. Das ist aber grundsätzlich erst einmal irrelevant. Schwarzer Humor ist nicht abhängig davon, dass ich drüber lachen kann. Sarkasmus bleibt Sarkasmus, auch wenn alle ihn geschmacklos finden. 

Beispiel: Ein Auto bleibt immer ein Auto, auch wenn ich es nicht sehen kann oder nicht verstehe, was ein Auto ist. Ich kann das Auto auch grottenhässlich finden oder abartig lackiert und getunt. Es ist aber immer noch ein Auto. Seine Eigenschaft "Auto" ändert sich nicht dadurch, wie der Betrachter es für SICH einschätzt und ob es seinem Wertesystem entspricht.

Man sieht ja, dass schwarzer Humor, z.B. über Schwarze, häufiger akzeptiert wird, wenn ein Schwarzer diesen schwarzen Humor zeigt. Da kann man erkennen, dass nur unser Wertesystem und unsere Sozialisierung vorgibt, was dann zum Lachen ist. Aber in der Definition von schwarzem Humor spielt es überhaupt keine Rolle, wer den anwendet.

Darf ich Ostfriesenwitze machen, weil ich aus Norddeutschland komme oder ist das nicht diskriminierend, weil ich mit meiner Herkunft verknüpft werde? Oder darf niemand Ostfriesenwitze machen, weil sich manch Ostfriese beleidigt fühlen könnte? 

Wo ist der Unterschied zwischen Witze über Bayern und Witze über Schwarze? Darf ich keine Witze über Schwarze machen aufgrund historischer Versklavung und Ausbeutung? Wenn ja, wann sind Schwarze so gleichberechtigt, dass jeder Witze über sie machen darf (diese Frage stellt man mir mal in Johannesburg). 

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb eligor:

Merke! Stelle nie eine Frage, wenn dir die Antwort nicht gefällt!! Das hätte auch von dir kommen können.

 

vor 6 Stunden, schrieb eligor:

Ich bin eben nur ein primitiver und ungehobelter Mann

Als erstes.....in meinen Augen bist Du weder ungehobelt, noch primitiv, sondern hast einfach Eier in der Hose.

Ich lese Dich und Deine Beiträge immer noch gerne und irgendwie war mir bei dem Lesen Deiner zitierten *Witze* klar, dass sowas niemals von Dir kommen kann, sondern, dass du dem Wunsch nach Beispielen, die der TE nicht bringen konnte, gebracht hast, auch wenn die Beispiele Scheisse waren.

Ansonsten....

Ich mag schwarzen Humor, ich mag Sarkasmus und Ironie....aber eben alles bis zu einer gewissen Grenze.

Und manche Menschen überschreiten die Grenzen sehr massiv ..... dann fehlt mir dann mein Humor, dies zu verstehen.

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb StevenStrings:

Wenn die Neger sich unterhalten nennen die sich doch in jedem zweiten Satz gegenseitig Nigger und keiner fühlt sich beleidigt... Sagt ein weißer zu ihm Nigger zeigen alle mit dem Finger auf ihn... Ich kenne ältere Männer die über ihre Krankheiten (zb Parkinson oder Alzheimer) auch Witze reißen. Da sagen dann alle "der nimmt eben seine Krankheit mit humor". Jetzt kommst du und sagst lieber ein Bier vergessen als eins verschütten und bist der Buhmann?! Ich finde man soll über das lachen was man lustig findet und wenn die Mitmenschen das nicht verstehen sind sie selber schuld.

Es macht einen riesigen Unterschied, ob ein selbst Betroffener Witze reißt, denn die schließen seine eigene Person ja mit ein oder ob ein Außenstehender "Witze" reißt, denn diese Person reißt über andere Witze!
Wer also nun meint, über andere Leute "Witze" machen zu müssen, der sollte sich einfach mal vorstellen, wie es wäre, wenn andere über ihn selbst "Witze" machen. Ob das dann immer noch so unverständlich ist, wage ich zu bezweifeln, denn wenn über deren Arsch, gelästert wird, sind die Leute, die über alle Anderen Sprüche kloppen, diejenigen, die am schnellsten Eingeschnappt sind. Austeilen ja, aber im Einstecken, absolute Looser! 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Befana:

Es macht einen riesigen Unterschied, ob ein selbst Betroffener Witze reißt, denn die schließen seine eigene Person ja mit ein oder ob ein Außenstehender "Witze" reißt, denn diese Person reißt über andere Witze!
Wer also nun meint, über andere Leute "Witze" machen zu müssen, der sollte sich einfach mal vorstellen, wie es wäre, wenn andere über ihn selbst "Witze" machen. Ob das dann immer noch so unverständlich ist, wage ich zu bezweifeln, denn wenn über deren Arsch, gelästert wird, sind die Leute, die über alle Anderen Sprüche kloppen, diejenigen, die am schnellsten Eingeschnappt sind. Austeilen ja, aber im Einstecken, absolute Looser! 

Irgendwie klingt das bei Dir, als würdest Du schwarzen Humor grundsätzlich ablehnen. Dann ist eine Unterhaltung darüber aber auch nicht sehr zielführend.

Du vermengst die Begriffe zu sehr. Betroffene (von was sind schwarze Menschen denn betroffen?), Witze über andere Leute, Lästern... letzteres hat doch gar nichts mit schwarzem Humor zu tun... 

×
×
  • Neu erstellen...