Jump to content

Ghosting


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Alex198704:

Es ist sehr gut denkbar, dass die Herrlichkeit des Lebens um jeden und immer in ihrer ganzen Fülle bereitliegt, aber verhängt, in der Tiefe, unsichtbar, sehr weit. Aber sie liegt dort, nicht feindselig, nicht widerwillig, nicht taub. Ruft man sie mit dem richtigen Wort, beim richtigen Namen, dann kommt sie."

Der Rest ist zuviel zum zitieren.. Der Kommentar bringt es auf den Punkt.. Sehr gut formuliert..

Geschrieben
Am 1.5.2018 at 08:44, schrieb Sweet-Silence:

Ne verlinkung wäre witzig :-D

Ja da bin ich mir sicher leider lassen die Regeln sowas nicht zu fg

Geschrieben

Ohne das Internet spielt sich das Leben in einem beschränkten sozialen Umfeld ab. Man/frau bewegt sich in relativ statischen Kreisen aus Bekannten, Verwandten, Nachbarn, Freunden und Kollegen (Familie, Beruf, Freizeit). In diesen sich teilweise überschneidenden Kreisen aus Sozialkontakten existieren zahlreiche Kreuz- und Querverbindungen. Nicht jeder kennt jeden, aber jeder kennt eine Reihe Leute, bei denen sich bei sozialen Zusammenkünften herausstellt, daß sie um drei Ecken herum Leute gut kennen, mit denen man/frau früher schon einmal zu tun hatte. Oder noch hat.

In diesen realen, sozialen Netzwerken lassen sich neue Bekanntschaften relativ leicht überprüfen und über das eigene Verhalten ist oft eine ungewisse Vielzahl durch Hörensagen, Beobachtung, Kenntnis und Nachrede im Bilde. Das Tun und Lassen des Individuums unterliegt in seinem engeren und weiteren sozialen Umfeld den Vor- und Nachteilen einer sozialen Kontrolle. "Ghosting" ist praktisch unmöglich - es sei denn, jemand bricht den Kontakt zu allen Sozialkontakten ab und wandert aus, ohne eine Adresse zu hinterlassen.

Eine Kontaktseite ermöglicht, Menschen fernab des vernetzten und verfilzten sozialen Umfelds kennen zu lernen und ein Doppelleben zu führen, das sich der sozialen Kontrolle durch Dritte entzieht. Und damit auch frei ist von sozialen Rücksichten und Verhaltensweisen, zu denen eine Person sich in ihrem sozialen Umfeld - soziale Nachteile fürchtend - verpflichtet fühlen könnte (würde).

Die Virtualität des Internets erleichtert es zudem, eine Kontaktperson lediglich als Unterhaltungsangebot ("Ersatzmensch") für kleine Fluchten aus dem Alltag wahrnehmen und behandeln zu können, ohne sie als wirkliche Person betrachten zu müssen, der gegenüber jener minimale Erklärungsbedarf besteht, den eine funktionierende soziale Kontrolle - zumindest stillschweigend - erwarten würde. Und durch direkte Vermittlungsversuche oder indirekte Einflußnahme (sozialer Druck) auch herbeiführen könnte. Der unvermittelte Abbruch von Kontakten, die niemand außer einem selbst kennt, gleicht dagegen eher dem Abschalten einer Radiosendung und bleibt im eigenen sozialen Umfeld folgenlos.

:confused:

 

Geschrieben

Diese armselige Gattung Mensch, die andere Menschen erst wie Trophäen und dann wie Dreck behandelt... Ich hoffe inständig dass das Karma ihnen mal eben so einen Menschen beschert, damit sie wissen wie es sich anfühlt so verarscht zu werden. Diese ON/OFF Spielchen sind einfach nur grausam. 

Geschrieben

...ich finde, gerade in sozialen Medien ist dies ein Trend...genau so traurig, wie benching, breadcrumbing, submarining... Btw brauchen sich die Herren hier dann nicht zu wundern, wenn Frau den Filter setzt...

Geschrieben
Am 29.4.2018 at 19:09, schrieb Pastor2710:

Für manche ist man einfach nur eine Kerbe im Bettpfosten.... Aber auch so etwas kann man im Vorfeld klären

Ich denke sowas kann man im Vorfeld eben nicht klären.. Manchmal stellt man zb hinterher fest das passt nicht, manche verstellen sich um zu bekommen was sie wollen.

Am 29.4.2018 at 21:09, schrieb Bicolour:

Ich merke aber auch, dass ich immer misstrauischer werde.

Richtig, wie dein ganzer Kommentar :)

vor 6 Stunden, schrieb 1mauerbluemchen:

benching, breadcrumbing, submarining

das sagt mir überhaupt nix.. muss immer alles einen begriff haben obwohl es simpel zu benennen ist? ich muss erstmal google fragen :) 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Sweet-Silence:

 

das sagt mir überhaupt nix.. muss immer alles einen begriff haben obwohl es simpel zu benennen ist? ich muss erstmal google fragen :) 

Genauso, wie der Begriff "Ghosting" 😄

Im Zeitalter der elektronischen Kommunikation ist es ja auch einfach, sich nicht " festlegen " zu müssen, und sich mehrere "Optionen" offen zu halten. 

Blöd ist das nur für das jeweilige Gegenüber, welches sich eben durch diese Maschen verschaukeln lässt ( nehme mich da nicht aus, bin aber mittlerweile "aufgewacht " 😎)

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb 1mauerbluemchen:

Genauso, wie der Begriff "Ghosting" 😄

Selbst bei dem "ghosting" musst ich damals überlegen wo ich es zum ersten Mal hörte :-D 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Sweet-Silence:

Selbst bei dem "ghosting" musst ich damals überlegen wo ich es zum ersten Mal hörte :-D 

Ich denke, es ist ein neuer Begriff für ein altes Phänomen: "Zigaretten-holen-gehen" war lange Zeit eine Metapher für die gleiche oder zumindest ähnliche Dummheit und Schwäche.

bearbeitet von Alex198704
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Alex198704:

ein neuer Begriff für ein altes Phänomen:

Heutzutage braucht alles immer wieder Begriffe.. 

Geschrieben

Blöde Frage, aber: Was ist ein GHOST?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich denke das ist der digitalen Welt geschuldet dass jeder sich so ausleben kann wie er denkt. Ob er jemanden damit diskreditiert oder in irgendeiner Form verletzt ist ihm sicherlich nicht bewusst. Es ist mir auch passiert und stolz bin ich nicht darauf, aber es liegt an einem selbst worauf er sich einlässt. 

 

×
×
  • Neu erstellen...