Jump to content

Ghosting


Sw****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@berliner Mädchen: nein,ist es nicht. Wenn jedoch im Gespräch darüber keinerlei Verständnis von dem gegenüber kommt,dann schon... Denn: wenn man seine Gefühle äußert und seinen Entschluß begründet und das gegenüber trampelt darauf Rum,will Recht behalten oder bringt womöglich noch so einen Spruch wie: Aha....OK,und wieso hast du nicht eher was gesagt? " Oder: du machst jetzt nicht schluss oder? Weil....dafür gibt es keinen Grund!" Oder:"ich hab doch immer dies und das getan und gemacht!" Sorry,aber bei sowas gehen bei mir die Alarmglocken an. Wenn ICH etwas beende,dann rede ich mit der Person drüber. Dafür muss die Person aber erstmal richtig zuhören. Ist das schon zuviel verlangt und ich höre sowas wie "aber ich habe dies und das immer gemacht" ,dann mache ich mich schnellstens aus dem Staub. Diese Person ist mir definitiv zu ich-betont. Für sie würde keine meiner Gründe zählen.

@bicolour: absolut! Damit bin ich d'accord!

Wobei ich eben immer noch ausklammern muss,dass seeeeehr dominant gewordene Personen,die mich eh schon in der Darstellung meiner Art beschneiden und dann auch meine Versuche alles zu erklären im Keim ersticken davon ausgenommen sind..wenn ich erkläre und erkläre und ich werde immer wieder in Widersprüche verwickelt,dann stehle ich mich davon. Denn: Schluss machen IST für den verlassen widersprüchlich. So ist das aber nunmal. Man liebt die andere Person und wenn es doof läuft liebt man sie eben irgendwann nicht mehr.

Geschrieben
@fernando79...es sind aber nicht alle so. Und dieses Rechtfertigen der anderen Person kann auch ein Teil des Prozesses sein... Ein Wort zumindest hat jeder verdient...
Geschrieben

Einfach abhauen ist wirklich sehr rücksichtslos... zumal der "Verlassene" sich womöglich Sorgen macht .. zb ob der andere verunfallt oder sonstiges geschehen ist... ein einfaches BYE BYE mag zwar sehr kurz sein.... ist jedoch zumindest eine Ansage....

Geschrieben

@fernando79 Meines Erachtens fällt das dann aber auch nicht unter das hier angesprochene Ghosting. Eigentlich schon nicht, wenn man dem anderen mitteilt, dass zukünftig nichts mehr laufen wird.

Waren da schon größere Gefühle im Spiel, ist der Verlassene regelmäßg traurig und verletzt und will in seinem Bemühen zu verstehen oft keine Ruhe geben. Ich bin auch keine Freundin dieser endlosen Diskussionen und bin ich die Verlassene, so hinderte mich mein Stolz daran. Nach meiner Meinung ist die völlige Kontaktsperre die heilsamste Methode für beide Seiten.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Sweet-Silence:

Genau da sollte man reden.. und das sind die besten, die vorher noch betonen sie sind ehrlich :coffee_morning:

Die Erfahrung habe ich auch schon  mal machen müssen. Gerade die, die es im Profil stehen haben sind meistens nicht ehrlich. Schade ist es dass viele echt keinen Arsch in der Hose haben, einen Kontakt zu beenden. Bei einem lief es so, dass ich fragte wegen treffen und er " viel arbeiten musste ". Auch nach längerem  keine Zeit da. Ich schrieb ihm, dass ich den Kontakt zu ihm beende,  da es für mich so nicht okay ist. Dann kam natürlich heraus, dass er auf jeden Fall noch Interesse hat, nur eben keine Zeit. Naja ist jetzt ein Jahr her. Lustigerweise hatte er aber für meine Kollegin Zeit, dass dazu🙄😅

Aber in den meisten Fällen verlief es schon korrekt. Entweder habe ich es beendet, oder der andere, wenn sich privat etwas geändert hatte 

Geschrieben

Ohje, hier beim schreiben den Konatkt beenden ohne etwas zu sagen, ist auch Ghosting? :confused:

 

Dann oute ich mich als Super-Ghosting-Arschloch ^^

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb BerlinerMaedchen:

Am Besten sind auch die, die dir selbst nach eurem Date noch erzählen, das sie einen Wiedersehen möchten. Ich meine, denn genau danach sollte man doch eigentlich den Mund aufmachen, oder? 

@TitaniumX...

Das tut mir wirklich leid...Ich kenne das auch. Letzte Woche Date...angeblich so schön und Hach Wiedersehen...tja und dann nichts. Bleib stark. 

Genau! Gerade danach sollte man sagen was Sache ist. Ich finde manches Verhalten so erbärmlich. In was für einer Zeit leben wir nur. Alles nur noch Egoisten. Jeder denkt nur noch an seinen eigenen Vorteil. Schlimm....

Klar bleib ich stark. Den Kopf in den Sand stecken bringt auch nichts. Ich danke dir.

Geschrieben
Feigheit vor dem "Feind"?!? Letztes Jahr erst erlebt…
Geschrieben

Da ich die Thematik neutral betrachten kann , sind es für mich die Leute die so verschwinden die ein bemitleidenswertes Leben führen .

Die Anderen haben zwar den temporären Schmerz / die Wut , sind aber in der Lage auch über das Ende einer Beziehung zu kommunizieren , auf lange Sicht für mich klar der bessere  Lebensweg , es sei denn die Verbitterung siegt und schlägt sich in permanenter Skepsis nieder . 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Sweet-Silence:

Was veranlasst die Menschen sich so zu benehmen?Warum ist keiner mehr fähig zu reden? Warum sagt jeder immer das Reden das A und O ist und dennoch bekommt es ein Großteil nicht hin. Warum kann man nicht offen und ehrlich zu seinem Gegenüber sein?

Ich habe einen Grundsatz: Ende gut, alles gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.

Leider gibt es aber Situation wo ein gutes Ende nicht möglich ist. Damit meine ich nicht - man versteht sich und alles ist gut. Nein, ich hatte hier schon mal einen Kontakt abbrechen müssen und die andere Person war nicht in der Lage oder bereit zu sehen was alles schief gelaufen ist. Es gibt nun mal auch Menschen die sich derart in den Mittelpunkt sehen und somit auch nicht erkennen können welche sie Anteile an einem "Bruch" haben.

In einer anderen Situation habe ich mich auch gefragt "was ist eigentlich passiert?" und stelle mir ab und an nach längerer Zeit auch immer noch die Frage. 

Auch wenn ich eine Mensch bin der gerne versteht und verstanden werden möchte - manches muss man einfach als gegeben hinnehmen und daraus lernen. 

Aber damit man - Zitat:"...., mit jeder neuen Enttäuschung geht ein Stück mehr in uns kaputt" -  mit der Zeit nicht daran zerbricht,  ist es um so wichtiger Menschen zu haben denen man vertrauen kann, Menschen die einen auffangen, Menschen die einen darin unterstützen nicht zu zerbrechen - Freunde.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb TitaniumX:

Wir verstanden uns prächtig. Und zwar so lange bis es zum ersten Treffen kommen sollte

Hier laufen aber auch viele kaputte Leute rum. Viele wollen sich auch gar nicht treffen, sondern sind nur am schreiben interessiert, geben sich als etwas aus, dass sie nicht sind, erfinden komplette Lügengeschichten und freuen sich dann dass sie einen damit zerstören. Muss nicht, kann passieren. 

Geschrieben
A + O haben hier ja ne "ganz eigene Bedeutung" ;) darum lehne 》ich《 es ab.
Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Antje930:

Habe ich auch gerade durch. Monatelange Affäre,regelmäßiger Kontakt usw. Seit Februar Funkstille. Keine Ahnung warum,weshalb. Man (n) sollte soviel Arsch in der Hose haben und sagen wenn kein Interesse mehr besteht oder jmd anderen/passenderen gefunden hat. 

Das kenne ich auch, zu gut. 2,5 Jahre war alles schick. 3x in der Woche getroffen, Essen gegangen, auch mal ne Nacht im Hotel verbracht, danach den ganzen Tag zusammen gewesen, nächtelang telefoniert, täglich geschrieben und schlagartig......keine Zeit mehr und dann ganz weg vom Fenster. Gelegentlich wird nochmal irgendwas was geschrieben, aber bis heute keine Erklärung, kein Warum und Weshalb. Ist jetzt ein Jahr her. Mittlerweile muss ich sagen, bin ich drüber weg. Hab das für mich Stück für Stück gemacht. Erst gemeinsame Erinnerungen entsorgt, dann seine persönlichen Dinge, die in meinem Besitz waren und Anfang der Woche war ich ganz tapfer....den Ordner mit all unseren Bildern gelöscht. Auf Nimmerwiedersehen. 🤷

Geschrieben
Echter ghoster hier. Ich glaube, ich habe Menschen schon sehr vor den Kopf gestoßen, damit. Manchmal gibt es nichts mehr zu sagen. Nichts. Nicht mal Adieu. Hm, dich interessiert, was sich n Ghoster denkt? Hm. Also, meistens denke ich nicht an die Leute, bei denen das vorkam. So gerne spreche ich darüber nicht. Man zieht weiter. Das tut dem anderen schon weh. Alle Gründe, würden noch viel mehr weh tun. Arsch in der Hose. Ich finde, es verläuft eine Grenze zwischen Mut und Sadismus. Was soll ich dem/derjenigen sagen? Aus diesen und jenen Gründen möchte ich keinen Kontakt mehr/ kann keinen mehr haben. Das merken die dann schon. Evtl denkt man auch, oder redet sich ein, so wichtig war man auch in dem leben nicht. Das ist schon okay so. Blöd halt wenn man nach 10 Jahren hört, der Mensch hat noch Jahre gelitten. Ups. Glaube, das ist dann so eine Scham-Verdrögungskette. 2 Dinge kann ich noch sagen: Meist kommt es sehr früh dazu (in den ersten 6 Wochen) oder gar nicht. Ich habe noch nie ghosting praktiziert, weil ich "neuere", "geilere" Leute hatte. Ich habe mich mit den Leuten wos ging nochmal geteoffen (teilw 15 Jahre später) habe meine Kackgründe erklärt und versuche das nicht mehr zu machen.
Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Nic-77:

Bei einem lief es so, dass ich fragte wegen treffen und er " viel arbeiten musste ". Auch nach längerem  keine Zeit da. Ich schrieb ihm, dass ich den Kontakt zu ihm beende,  da es für mich so nicht okay ist. Dann kam natürlich heraus, dass er auf jeden Fall noch Interesse hat, nur eben keine Zeit

Oh, dieses Lied kenn ich auch :clapping: Interesse aber keine Zeit.. Ich habe die Meinung, wenn man will findet man Wege.. Ich hab privat auch viel Zutun und finde dennoch zeit wenn ich Interesse habe.  Ich habe es bis jetzt ein paar mal gehabt, es waren Einzelfälle, der kontakt verlief sich aber ok.. Es gibt aber auch solche, wenn du sagst ich möchte mehr als alle 3 4 5 Wochen mal ein treffen, das als Antwort kommt er möchte keine Beziehung  ;)

vor 17 Stunden, schrieb Joe_2016:

Leider gibt es aber Situation wo ein gutes Ende nicht möglich ist. Damit meine ich nicht - man versteht sich und alles ist gut

Es muss kein gutes Ende geben aber das Schluß Gespräch sollte stattfinden.. Wenn der Gegenüber es natürlich nicht verstehen kann weil er blind ist, mhh.. Man hat sich aber dennoch die Mühe gemacht. Man investiert immer in irgendeiner Form, Gefühle, egal was es nun ist, man mag seinen gegenüber ja und will theoretisch nur das beste, (öfters) 

Geschrieben
vor 55 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

Es gibt aber auch solche, wenn du sagst ich möchte mehr als alle 3 4 5 Wochen mal ein treffen, das als Antwort kommt er möchte keine Beziehung  ;)

Genau da verstehen wohl einige nicht, was der Sinn einer Affäre eigentlich ist. Zum Glück noch nicht so oft gehabt, aber ich finde, wenn man fragt, was man sich vorstellt und derjenige auch etwas längerfristiges sucht, man aber an seinem Verhalten erkennt, dass es im Widerspruch steht, dann muss man fair sein und sagen passt nicht oder was auch immer der Anlass ist. Erschreckender Weise bekomme ich  solche Erfahrungen in meinem Umfeld öfter mit. Oft sind es sogar die, von denen man es nie gedacht hätte. Dies ist einfach nur traurig, da man ja, wie du selbst auch sagst, Gefühle investiert. Ich habe momentan nur einen im Leben, der in dieser Hinsicht mit offenen Karten spielt und mein vollstes Vertrauen verdient. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nic-77:

Ich habe momentan nur einen im Leben, der in dieser Hinsicht mit offenen Karten spielt und mein vollstes Vertrauen verdient

Glückwunsch und Genieße es, solange du kannst, es ist verdammt selten geworden. 

Geschrieben

Schade dass man die hier net verlinken kann um mal ne Antwort zu bekommen. Wäre interessant :clapping:

Geschrieben
Am 30.4.2018 at 06:12, schrieb Knut_Schmund:

Das kenne ich auch, zu gut. 2,5 Jahre war alles schick. 3x in der Woche getroffen, Essen gegangen, auch mal ne Nacht im Hotel verbracht, danach den ganzen Tag zusammen gewesen, nächtelang telefoniert, täglich geschrieben und schlagartig......keine Zeit mehr und dann ganz weg vom Fenster

Nach 2,5 Jahren.. Kann man nix zu sagen...Das ist unter aller Sau.. 

vor 12 Stunden, schrieb SweetLovely***:

Schade dass man die hier net verlinken kann um mal ne Antwort zu bekommen. Wäre interessant :clapping:

Interessant finde ich eigentlich nur, meine schlechten Erfahrungen sind eigentlich nur bei diesem Portal.. 

Ne verlinkung wäre witzig :-D

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

Nach 2,5 Jahren.. Kann man nix zu sagen...Das ist unter aller Sau.. 

Ja, dass war heftig. 😔 Ich versteh's auch heut noch nicht. Aber wie ich schon schrieb, Stück für Stück hat die Zeit für mich gearbeitet. (und aus den Scherben, hab ich mir ne Discokugel gebastelt....aufstehen, Krönchen richten, weitergehen. So in der Art. 😉) 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Knut_Schmund:

und aus den Scherben, hab ich mir ne Discokugel gebastelt....aufstehen, Krönchen richten, weitergehen. So in der Art. 😉

Immer wieder ;)

Geschrieben
Am 29.4.2018 at 15:56, schrieb SweetLovely***:

Ich denke da spielt auch ne gewisse Unsicherheit mit. Ist langsam schon lächerlich wie oft erst gebaggert wird wie irre und dann auf einmal Kontaktabbruch. Ohne Grund, ohne Erklärung... Selbst wenn man sich im selben Chat aufhält, wird der/ die andere einfach wie Luft behandelt und der/ die nächste "klar gemacht". Es ist einfach nur feige, erbärmlich und respektlos so mit den Gefühlen von Menschen umzugehen. Ich vermute manch einer versucht so wohl sein Ego aufzupolieren oder Komplexe zu kompensieren, aber  letztlich werden wir wohl nie eine Erklärung für ein solches Verhalten bekommen, denn diese Menschen werden sich hier vermutlich nicht zu Wort melden.

Sweet fasst aus meiner Sicht die Problematik am Treffensten und gleichzeitig Umfassensten zusammen.

Wir sehen das Wellen-hafte Aufkommen der scheinbar-gegensätzlichen Themen "echte Männlichkeit" und "Männer, die Gefühle zulassen und zeigen". Wir sehen Folgen von Wechseln und Unsicherheit in der Tradition und dem Rollenbild von Mann und Frau und die Folgen einer einzig-richtigen und notwendigen Entwicklung: der Emanzipation der Frau, welche die Männerwelt in Erklärungsnot versetzt und somit eine bei den Mänenrn eine eklatante und stets verleugnete Schwäche zu offenbaren vermag. In diesem komplexen Konglomerat widersinnigster Strömungen und einem steten Tappen im Nebel mag die Flucht vor der Verantwortung, seinen Worten Taten folgen zu lassen oder sich zumindest angemessen für seine Worte zu entschuldigen, als die zunächst einfachste Variante erscheinen, um mit der Situation umzugehen. Diese Variante bedeutet Konflikt-Freiheit und derjenige muss sich nicht rechtfertigen. Er bleibt also von Tadel verschont, der zwangsläufig ist.

"Es ist einfach nur feige, erbärmlich und respektlos ... ."

Es ist nichts weiter als eine ekelhafte aber auch gleichzeitig fast bemitleidendswerte Schwäche, die denjenigen nie gehen lassen wird, bis er sich selbst stellt. Der Schaden, der auf diesem Lebensweg entstehen kann, wird nie wieder gut zu machen sein. Das ist die dem Leben inne-wohnende eigene Tragik.

 

Das Entscheidende ist für mich:

diejenigen, die Ghosting erfahren mussten, dürfen nicht verzweifeln und damit sich selbst an Grenzen bringen. Dieser Satz ist leichter gesagt als getan. Es sind viele viele helfende Hände zu jeder Zeit und an unterschiedlichsten Orten notwendig, um genau diese Schmerzen zu lindern und immer wieder von Neuem Mut zu zusprechen, den rationalen Blick zu schärfen und dennoch die eigene Gutmütigkeit und somit letztendlich Liebenswürdigkeit nicht zu verlieren.

Man sollte nie vergessen: irgendwo dort draußen ist jemand, der Dich als wunderbar empfindet.

Oder mit Kafkas Worten:

"Es ist sehr gut denkbar, dass die Herrlichkeit des Lebens um jeden und immer in ihrer ganzen Fülle bereitliegt, aber verhängt, in der Tiefe, unsichtbar, sehr weit. Aber sie liegt dort, nicht feindselig, nicht widerwillig, nicht taub. Ruft man sie mit dem richtigen Wort, beim richtigen Namen, dann kommt sie."

PS: Die Bilder haben nur einen Zweck als Gedanken: nach jedem Herbst und Winter kommt immer ein Frühling.

P1080206.JPG

P1100976.JPG

P1160047.JPG

×
×
  • Neu erstellen...