Jump to content

Das Grauen des alterns, Senioren wie geht ihr damit um?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich kann da nur für mich sprechen , jetzt in meinem Alter ist das Risiko ein Pflegefall zu werden um Einiges geringer als zB vor 20- 30 Jahren . B|

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ich kann da nur für mich sprechen , jetzt in meinem Alter ist das Risiko ein Pflegefall zu werden um Einiges geringer als zB vor 20- 30 Jahren . B|

 

Geschrieben

Natprlich, wir werden alle Älter aber ich weiß das der Sex mir dem Alter intensiver wird. Man sich Zeit nimmt, 

Geschrieben

Habe damit kein Problem. Mir tut es immer noch saugut

Geschrieben
Am 27.8.2017 at 10:50, schrieb commingsoon:

Hallo Poppies,

mit dem altern hab ich bei mir selber weniger Probleme, aber mit dem potentiellen Gegenüber. Ich will doch keinen Pflegefall!

Bluthochdruck, Diabetes, Raucher, Übergewicht. Die Folgen sind in Kürze absehbar.

Bleibt mir nur die Alternative mich auf Jüngere zu konzentrieren. Selbst dort greift das altern inzwischen um sich, angesichts meines Alters.😄

Wie ich hier erfahren habe, gibt es die "wahre" Liebe sowieso nicht. Ein langfristiges Miteinander ist also inzwischen für mich ausgeschlossen?

Ist das die Qiuntessenz?

Und nun?

Ich werfe das mal so ins Forum, an diesem Sonntag.

Lasst Euren Gedanken dazu freien Lauf unter Berücksichtigung eines respektvollen Miteinander. 💕

Wo beginnt Deiner Meinung nach - Vergreisung ?

Und was ist ... Übergewicht ?9_9

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Wattejacke:

Wo beginnt Deiner Meinung nach - Vergreisung ?

Faktisch ist das klar.....mit dem Tag der Zeugung:smiley:

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Faktisch ist das klar.....mit dem Tag der Zeugung:smiley:

Gut, ich hätte gesagt:

Nach der Geburt, kaum Haare, keine Zähne, ausser Essen und Scheissen praktisch keine Lebensqualität.

Geschrieben

Wenn man sich halbwegs gesund und fit hält, ist das Älterwerden vom sexuellen Standpunkt her nicht das Problem. Eher im Gegenteil. Man ist lockerer und deutlich entspannter bei der Sache. Genießt mehr und weiß in der Regel auch, wie "der Hebel" beim anderen Geschlecht anzusetzen ist. Eben Erfahrung.

Es lauern allerdings gewisse Tretminen auf Menschen in Partnerschaften. Mit Anfang 40 bis weit hinein in die 50er durchlaufen Männlein und Weiblein gewisse Phasen. Jungs fahren plötzlich Sportwagen und wieder Motorrad und finden andere Mädchen wieder ganz nett. Nebenher bemerken sie den Rettungsring und das schüttere Haar, was sich doch in gräulicher Farbe abzeichnet. Das Ende des irdischen Daseins, klopft schon einmal ganz leise an. Das will man ja noch nicht wahrhaben. Zumindest die noch gesunden, denen Betablocker, Insulin und Co. noch fremd sind, können normalerweise noch richtig durch die Prärie vögeln und sich so die entsprechende Bestätigung verschaffen. Eine tolle Zeit. Zumindest möchte ich meine MLC nicht missen. Es gefährdet natürlich ganz erheblich die Beziehung.

Dann gibt es natürlich auch die Herrschaften, die eine gewisse Bequemlichkeit für sich entdecken. Eine ziemliche Plauze anhäufen und Sport nur aus der gleichnamigen Schau kennen. Das Sofa wird plötzlich zum besten Freund, Ausgehen oder sonstige Unternehmungen mit der Partnerin werden genauso häufig wie eine Sonnenfinsternis.

Wie sieht es bei den Damen aus?

Frau hat die Blagen groß und einen Beruf, der ihr Spaß macht. Sie merkt, dass sie noch etwas gewuppt bekommt. Bekommt dort die Bestätigung, die evtl. zuhause ausbleibt. Allerdings hat auch sie ihre körperlichen Veränderungen die teils ganz schön belastend und mit Umständen verbunden sind. Die Regel wird unregelmäßiger, heftiger, bevor sie dann irgendwann ad acta gelegt wird. Das Äußere verändert sich. Nicht jede Frau im Alter erfährt einen Lustgewinn, für manche sind nun plötzlich andere Dinge wichtiger.

Es kann also passieren, dass die liebe Vögelei nicht mehr so recht statt findet. Übrigens einer der Gründe warum beiderlei Geschlecht in dieser Lebensphase gerne auf deutlich jüngere Spielgefährten umsteigen (im Sinne des Wortes)

Geschrieben

wen du mit dem altern selber keine Probleme hast dann gestehe deinem Gegenüber doch auch das altern zu der hat möglicherweise ebenfalls keins damit sowas nennt man Toleranz

Geschrieben

Ich wiederhole es noch mal für diejenigen, welche es nicht schaffen alles zu lesen.

Meine Formulierungen waren ungeschickt und vorschnell.

Ich habe mich unerwartet in einer Situation wiedergefunden, die ich vorher so nicht eingeschätzt habe. Und vielleicht habe ich ja doch ein mehr oder weniger ausgeprägtes "Problem" mit dem Alter.

Bevor es zu spät ist : Let's have fun 💕

 

Haltet Euch nicht so lange damit auf andere für ihre Schwächen zu kritisieren

 

Geschrieben
Am 27.8.2017 at 11:05, schrieb Dajana75:

Das Du alt und vll krank werden könntest, mal drüber nachgedacht? Und mit Mitte -Ende 50,bist Du ja nun auch keine frische Blüte mehr. Und noch etwas, krank sein und werden,hat nichts mit dem Alter zu tun! Ich bin Krankenschwester!

Das schlimme ist das man abgeschrieben ist wenn man laut Kalender über 50 ist egal wie fit man ist und noch aussieht.

Geschrieben
Am 27.8.2017 at 10:50, schrieb commingsoon:

mit dem altern hab ich bei mir selber weniger Probleme, aber mit dem potentiellen Gegenüber. Ich will doch keinen Pflegefall!

Hast Du dir jemals Gedanken darüber gemacht, dass es auch genau anders herum laufen könnte, und Du der "Pflegefall" sein wirst? Was immer das für Dich auch gerade sein mag?

 

Manche Zeitgenossen sind ihr Leben lang ein Pflegefall der etwas anderen Art - und merken es selbst nie....

 

Am 27.8.2017 at 10:50, schrieb commingsoon:

Lasst Euren Gedanken dazu freien Lauf unter Berücksichtigung eines respektvollen Miteinander

Dazu sind Deine Gedanken sehr ungeschickt formuliert.

 

Und zum Thema selbst - wo genau liegt denn Dein Problem? Ob die Partner nun jünger oder älter sind, was spielt das für eine Rolle, wenn die "Chemie" zwischen den Beteiligten stimmt?

 

Mit der richtigen Einstellung kann älter werden auch ein Geschenk sein. Das ich für mich angenommen habe. Ich muss mir nichts mehr beweisen. Und hinter Niemandem mehr hinterherlaufen. Was es für die Interessierten natürlich auch ungleich schwerer macht. Vermutlich, weil es dann mit der eigenen Mühe oft nicht weit her ist.

 

Ich möchte nicht einen einzigen Tag jünger sein. Weil der mir sonst in der Summe meiner Erfahrungen fehlen würde.

 

Übrigens - so weit liegen wir vom Alter her garnicht auseinander. Nur - für Dich scheint es sich um Welten zu handeln....

 

Have a nice day!

Geschrieben

Der Onkel von meiner Frau wurde mit 34 Jahren ein Pflegefall. Er ist Maler und vom Gerüst gefallen. Ich bevorzuge keine "älteren" Frauen, da ich schon Angst davor hätte sie einmal pflegen zu müssen.Ich selber mache viel Sport um dem entgegen zu wirken, aber es kann trotzdem immer passieren da ich Zimmermann bin. Ich bete immer das mir nichts passiert. 

Geschrieben

Wir wissen doch alle, das jedem einzelnen von uns morgen schon etwas zustoßen kann, aber das haben wir nicht in der Hand. Unfall... Krankheit... vielleicht auch mit ein Grund, warum wir hier angemeldet sind? Das Leben auskosten, ob mit einer Liebschaft oder einem hier gesuchten festen Partner.

Die TE hat ihren Beitrag auch noch mal nivelliert, aber ich verstehe ihre Gedanken. Ich hatte meinen Mann sehr viele Jahre lang gepflegt, er wurde nur 54 jahre alt. Noch einmal werde ich nicht die Kraft haben, über alle psychischen und physischen Grenzen hinaus zu gehen.

Mit ein Grund, weshalb ältere Männer neben anderen Attributen bei mir eben weniger Chancen haben.

 

 

Geschrieben

Ich werde vielleicht mal ein Pflegefall. Hat dann aber nichts mit dem Alter zu tun 😉. Deshalb genieße ich mein Leben um so mehr und freue mich, dass es mir gut geht. Sollte ich dann mal zum Pflegefall werden, habe ich bestimmt andere Sorgen, als mich begehrenswert zu fühlen 🙂. 

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wünsche ich dir sehr, dass es bei "vielleicht" bleibt. Und wenn es dennoch so kommt, dass du Menschen um dich hast, die dich tragen.

Bis dahin... lass die Puppen tanzen!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich will aber nich tanzen :yum:

Abgeschrieben find ich gut , dann ist man ja frei . 

Geschrieben

Machmal  bin ich geschockt was es alles hier zu Lesen gibt,vor allem wenn überdas Alter hergezogen wird, und damm ist mir meine Lebenserfahrung wieder zur Seite gestanden..ihr kommt alles noch dahin, wo andere bereits sind...es ist nur eine Frage der Zeit...!

Geschrieben

Also mir fehlt da eher die die angeblich mit dem Alter einhergehende Gelassenheit bei der " betroffenen Gruppe " .

Wer schon mal gehört hat :

" Guck mal jetzt kommen die schon zum Sterben inne Disco "

ist recht schmerzfrei , wenn er auch Das mit dem angebrachten Humor genommen hat . 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bicolour:

Dann wünsche ich dir sehr, dass es bei "vielleicht" bleibt. Und wenn es dennoch so kommt, dass du Menschen um dich hast, die dich tragen.

Bis dahin... lass die Puppen tanzen!

Falls du mich damit gemeint hast, danke schön 😘 und das mache ich 👯👯👯

Geschrieben (bearbeitet)

Man kann in jeder Lebensphase froh sein, wenn man gesund ist...

Ich hatte mal ein wunderbares date mit einem mann, der war Anfang 80... leider war uns beiden die Entfernung zu groß. .. und auch die Tatsache, dass er viel mehr Zeit hatte als ich...

Ich finde, der individuelle Gesamteindruck ist immer sehr viel wichtiger als ein alter

bearbeitet von Cayenne-Pfeffer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Ich finde, der individuelle Gesamteindruck ist immer sehr viel wichtiger als ein alter

Das ist doch genau das, worauf es ankommt. Und nicht auf statistische Werte, und nicht auf das, was gerade "in" ist.

 

vor 11 Stunden, schrieb Bicolour:

Noch einmal werde ich nicht die Kraft haben, über alle psychischen und physischen Grenzen hinaus zu gehen.

Diese Aussage gestehe ich Dir von Herzen gerne zu. Aber vergiß nie, dass es immer ein Risiko bleiben wird, alleine da zu sein, wenn man ein Pflegefall wird. Und völlig gleich, ob es sich um ältere oder jüngere Lebenspartner(innen) handelt.

Nichts ist endlicher als das eigene Leben.

Geschrieben

Hm ja allein das hoert sich erstmal so schlimm an ! Sorry das ist jetzt off topic ! Aber weiss wirklich jeder hier , der bei dem Eroeffnungsposting die Haende ueber den Kopf geschlagen hat , wieviel Kraft es auf __(manchmal beiden Seiten ) es kostet , einen Pflegefall tagtaeglich um sich zu haben bzw. ein Pflegefall zu sein . Warum sagen grad Altenpfleger / Krankenpfleger - sie koennten Familienangehoerige nicht auf Dauer pflegen ? 

Zum Thema : naja solch "Pflegefall" ( abseits des Alters) kann man sich ja ganz schnell an Land ziehen , wenn man bei der Partnerwahl die Augen zukneift - Sesselfurzenden Macho - oder Prinzessin hoch zehn 😘

Geschrieben

Für mich ist das Alter kein Grauen - ich stehe zu meinem Alter und bin auch zufrieden. Ich brauche mir und anderen nichts mehr zu beweisen. 

×
×
  • Neu erstellen...