Jump to content

Kein Foto für dich


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bin mir nicht sicher ob ich den Themen Bereich richtig gewählt habe. Fällt mir öfters auf dad ungefragt Bilder gemacht werden. Daher denke ich es scheint wohl Mode zu sein. 

Hab Grad auf ner Parkbank mein Mittagessen inhaliert und merke das jemand unweit mit seiner Kamera rum fuchtelt. 

Was haltet ihr von ungefragten Fotos und wie reagiert ihr wenn ihr den Verdacht habt das ihr ebend das Motiv wart?  

Ich bin da eher gelassen. Ganz dem Motto.  Wenns hilft 😊

Geschrieben

Würde mir nicht gefallen und ich würde der Sache auf den Grund gehen

Geschrieben

Ich achte garnicht ausreichend auf andere Menschen als das mir das auffallen würde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb PimPyou:

Was haltet ihr von ungefragten Fotos und wie reagiert ihr wenn ihr den Verdacht habt das ihr ebend das Motiv wart?  

Ich gebe meinen Bodyguards die Anweisung, meine Groupies auf Abstand zu halten...

Hatte bisher nie den Fall gehabt, daß jemand offensichtlich mich als Motiv ausgewählt hat. Vielmehr sind es Situationen, daß jemand etwas photographiert, bei dem ich, wie die mich umgebenden Passanten, zufällig ebenfalls mit abgelichtet werde. Für mich kein Grund, mir graue Haare wachsen zu lassen.

Sollte jedoch jemand auf mich zukommen und mir seine Kamera direkt ins Gesicht halten wollen, wäre meine Reaktion sehr deutlich, was ich davon halte.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es gibt das Recht am eigenen Bild als Gesetzt , und damit ist alles gesagt !

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb PimPyou:

Hab Grad auf ner Parkbank mein Mittagessen inhaliert

Hat die Parkbank vor einer Sehenswürdigkeit gestanden?

Dann wir dich so mancher fotografiert haben.

Geschrieben

Diese "Mode" ist hier noch nicht angekommen. Hab ich weder selber erlebt noch bei Anderen beobachten können. Und wenn, war es sicher Zufall, wenn jemand vor einer Sehenswürdigkeit steht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, ob es passend ist, meine erst kürzliche Erfahrung hier mitzuteilen aber ich riskiere es mal: 

 

ich war mit dem Hund unterwegs und als ich wieder zurück kam, waren da zwei kleine Jungs (10-13 Jahre jung) und hatten kamera-Helme auf, sowie kleine springhindernisse am Graben platziert. Beide waren mit dem bmx-Rad dort. Als der eine junge bemerkte, dass ich direkt an denen vorbei musste, sagte er (mit griff zur Kamera am Helm) :" ich stoppe mal die Aufnahme! " 

 

fand ich absolut super und bedankte mich. 

 

Alles andere, wo ich mich nicht "aufgenommen" fühle ist mir egal. 

 

Ist es offensichtlich und es passt mir nicht, sage ich es der betreffenden Person! - hätte ich bei den Jungs ebenso, wenn dieser nicht so fix von sich aus reagiert hätte. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

seitdem ich undercover unterwegs bin, erkennt mich keiner -))))))

Geschrieben

Einfach nur furchtbar und den Narzissmus sich permanent selbst fotografieren zu müssen verstehe ich genauso wenig

Geschrieben

ist doch normal, dass man besonderes fotografiert.

ich hoffe nur, sie stecken mich nicht in einen billigen plastikrahmen und hängen mich in den flur ;)

Geschrieben

Wer kein "schlechtes Gewissen" hat, dem sollte es doch egal sein, Foto oder nicht. Erst wenn es zu irgendwelchen Zwecken missbraucht wird, ist es unerlaubt.

Geschrieben

Wenn ich sehe, dass jemand was fotografieren möchte und ich da auch im Bild bin, dann drehe ich mich weg. 

Mir ist es auf der Arbeit schon passiert, dass mich jemand fotografieren wollte. Ich habe die Person drauf angesprochen, dass ich das nicht möchte und dass man doch bitte fragen soll, wenn man so etwas macht. Ich habe keine Lust, dass meine Fotos dann irgendwo auf Facebook oder sonst wo landen. Für mich geht das gar nicht.

Geschrieben

Ich stand im letzten Jahr in der Bahn, abends...auf dem Weg zum Feiern. Dementsprechend auch ein wenig so gekleidet und zurecht gemacht. Also nicht unbedingt in Joggingbux und Turnschuh. Die Bahn war relativ voll und die Gänge somit auch. Ich sah immer wieder wie eine Gruppe( 3 Männer ) sich lautstark unterhielten das mein Oberteil "nett" wäre und einer mich von ihnen massiv anstarrte( Nein ich finde mich nicht attraktiv genug das er dies müsste). irgendwann kam ich mit jemand ins Gespräch darüber. Ansich kann ich damit gut umgehen sonst würde ich keinen Ausschnitt tragen. Wenn ich allein gewesen wäre, dann hätte es einen Punkt geben an dem ich mich dann jedoch sehr unwohl gefühlt hätte. Es gingen derbere Sprüche los....einer zueckte sein Handy und fing an Bilder in der Bahn zu machen. Ich bat ihn dies zu unterlassen und die Bilder zu löschen. Andere Männer "mischten sich ein" und ich hatte etwas "Schutz" in der Situation. Natürlich wurden die drei was lauter und fingen an zu motzen. Als jedoch sich tatsächlich mehrere einmischten gaben sie klein bei und unter Augen des Kontrolleures( der mittlerweile gerufen wurde) löschten sie diese Bilder . Am nächsten Bahnhof wurden sie des Zuges verwiesen. Ich würde das so einfach nicht hinnehmen und war sehr dankbar das andere auch den Mut hatten einzugreifen. Leider scheint das ja heute immer öfter zu passieren. Und nur weil ich einen Ausschnitt habe, hat niemand das Recht dazu. Den Teil wo soetwas lustig ist suche ich hier gerade noch . Ich fotografiere,aber ich achte immer drauf das ich niemand im Bild habe da ich diese Bilder auch veröffentliche . Fotografieren ist nicht immer fotografieren.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Weibsbild1979:

[..] Den Teil wo soetwas lustig ist suche ich hier gerade noch . Ich fotografiere,aber ich achte immer drauf das ich niemand im Bild habe [...] . Fotografieren ist nicht immer fotografieren.

 Hab mir mal erlaubt, diesen Teil deines geschriebenen heraus zu picken... denn das unterschreibe ich!!!  Besser kann man es nicht schreiben. 

Geschrieben

Du hast ein Recht am eigenen Bild. Aber wenn es Dich nicht stört und Du nicht glaubst, dass das Ablichten Deine Seele raubt, ist doch alles gut. Ich finde so etwas allerdings extrem unhöflich.

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Romantik-Hanno:

Wer kein "schlechtes Gewissen" hat, dem sollte es doch egal sein, Foto oder nicht. Erst wenn es zu irgendwelchen Zwecken missbraucht wird, ist es unerlaubt.

Was hat Privatsphäre mit einem schlechten Gewissen zu tun?

Ich möchte nicht ungefragt fotografiert werden.

Und was mit Fotos angestellt werden kann hat wohl jeder schon mal bei Facebook gesehen.

Je nach Post kann das ganze Leben versaut werden. Und dafür muss man nicht mal leicht bekleidet sein.

Geschrieben

Es ist einfach unhöflich ungefragt abgelichtet zu werden. Gut, im Hintergrund mag man es ja noch tolerieren aber wenns wirklich um Bilder von uns als Person geht würden wir denjenigen auch zur Rede stellen. Da wir als Darsteller auf Mittelaltermärkten unterwegs sind werden wir halt auch öfters fotografiert. Makaber dabei ist nur das wir dort, wo man es nachvollziehen könnte ungefragt fotografiert zu werden,  fast immer gefragt werden ob ein Foto gemacht werden darf. 

Geschrieben

Ist doch ganz einfach die die Fragen haben eben Anstand und wurden wohl erzogen die die einfach drauflos knipsen eben nicht...

Geschrieben

Aber so ist das mit der Gesellschaft. Irgendwann beginnt halt der Zerfall und je einfacher man schnell Bilder machen kann ohne bemerkt zu werden um so mehr Leute machen das...Den meisten fehlt wohl das passende Hobby..und die Politik kümmert sich nicht drum bis es sie selber betrifft.

Geschrieben

Wer bitte fotografiert denn wildfremde Menschen??? Vielleicht fotografiert derjenige ja ganz was anderes und Leute mit riesem Ego meinen gleich sie werden abgelichtet.

Geschrieben

Wärste im Schwimmbad gewesen, wäre das nicht passiert;-)

Früher bin ich öfter ungefragt fotografiert worde...meistens im Dienst, wegen der Wiedererkennung( da hängt man so in mancher Räumlichkeit als böse Frau^^).

Habe ich es bemerkt, gabs ne Ansage und eine Herausgabe der Kamera.

Heutzutage möchte ich immer noch nicht ungefragt fotografiert werden und verlasse solche Plätze , wo das vorkommt. Manchmal denkt sich der *Fotograf* auch gar nix dabei:-)

Merke ich, dass es absichtlich passiert, dann spreche ich den Fotografen darauf an und frage nach dem Grund. Hat er keinen erkennbaren, werden die Bilder oder das Bild gelöscht.

 

Geschrieben

Wahrscheinlich war es ein wahnsinnig toller Anblick , wie du dein Essen " inhaliert" hast. Das musste man unbedingt festhalten.;)

Geschrieben

ist ohne dein einverständnis verboten gruss udo PS und das zu recht

Geschrieben

Ich mag es nicht... Und wenn ich das mitbekomme fordere i, h denjenigen auf mir das Bild zu zeigen und es ggf. zu löschen.

×
×
  • Neu erstellen...