Jump to content

Hartz4 macht dick?!?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

an

nur woanders auf der Welt kann es dir passieren das du für wenig Geld halt nur wenig
bis sehr wenig Nahrungsmittel bekommst.

Bei uns nicht so

1 Kilo gehacktes für 2,46€

da kannst du schon ordentlich satt werden

lg




so ist es!
ich sage es mal ganz krass.

wenn ich hier echt HUNGER habe, gehe ich zu sky/aldi/coop/lidl und klau mir was bzw. ich geh einfach an die wurst-theke oder an den gemüsestand/obststand und fress mich voll.


leider ist diese möglichkeit millionen von menschen verwehrt.
die verdursten gerade.
mein patenkind in bangladesh zum beispiel. da hilft auch kein geld. weil es gibt da nichts, dass für geld zu kaufen wäre.

diese diskussion ist off-topic.

hartzIV ist einb skandal, aber es ist mögliich, sich mit diesem geld gesund zu ernähren, solange man darauf verzichtet, 3 schachteln zigaretten am tag zu rauchen, seinem alkoholismus zu frönen und statussymbole wie handys und fernseher zu sammeln.

ich sehe täglich die unterschiede in der bewältigung von leben mit wenig geld.

einige haben es drauf. andere nicht.

ach ja.

mein selbstversuch mit 345 euro verlief kläglich....reine gewöhnungssache.


ese


Geschrieben

Von acht Euro am Tag für Lebensmittel soll man nicht auskommen können?

Ich bin ja auch nur ein Jungspund von 29 Jahren, jaaa, ohne gänzliche Lebenserfahrung, ich weiß Ich brauche keine acht Euro!! Ich habe eben für 17 Euro Lebensmittel und Getränke gekauft, die bis Dienstag reichen. Und dabei sind Hähnchen, Gemüse, Käse, Vollkornbrot, Teebeutel und Zitronen für Eistee, Apfelsaft und Milch. Klar kaufe ich mir auch mal Schokopudding, Nachos mit Salsa oder ne Schachtel Eis (ich steh voll auf Salto-Eis, so ein Karton meiner Lieblingssorte kostet zwei Euro und reicht ne Woche). Vielleicht habe ich nicht so viel Lebenserfahrung wie so manch einer hier, aber auf jeden Fall die ausreichende Lebensmittelerfahrung.

Ab und zu gehe ich auch mal in die Kantine (viele größere Betriebe haben eine Kantine, wo auch Externe essen können oder die Uni-Mensa. Da kriegt man für drei bis vier Euro ein Hauptgericht (vegetarisch oder mit Fleisch) mit zwei Beilagen. Und meistens ist das echt lecker und ausreichend genug, dass abends eine Scheibe Brot vollauf reicht.


Geschrieben



wenn ich hier echt HUNGER habe, gehe ich zu sky/aldi/coop/lidl und klau mir was bzw. ich geh einfach an die wurst-theke oder an den gemüsestand/obststand und fress mich voll.




Das ist in Deutschland noch nicht mal strafbar, wenn es sich WIRKLICH um eine Notsituation handelt.
Hartz4 ist jedoch KEINE Notsituation (jedenfalls rechtlich gesehen) und bietet zumindestens die Möglichkeit der "Grundversorgung".

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Fett süchtig machen soll....befriedigt kurzzeitig das Hungergefühl, verursacht jedoch kurze Zeit später erneut Heisshunger auf noch mehr fettige Gerichte.

Jeder kennt bestimmt den Effekt, wenn man anfängt Paprika-Chips zu futtern...eigentlich wollte man nur wenige essen und zum Schluss ist die Tüte leer


Geschrieben

[QUOTE=

diese diskussion ist off-topic.

hartzIV ist einb skandal, aber es ist mögliich, sich mit diesem geld gesund zu ernähren, solange man darauf verzichtet, 3 schachteln zigaretten am tag zu rauchen, seinem alkoholismus zu frönen und statussymbole wie handys und fernseher zu sammeln.

ich sehe täglich die unterschiede in der bewältigung von leben mit wenig geld.

einige haben es drauf. andere nicht.

ach ja.

mein selbstversuch mit 345 euro verlief kläglich....reine gewöhnungssache.


ese[/QUOTE]
Ja da stimme ich dir mal zu

und Gruß nach Kiel


Geschrieben

@yenne:
Ich bin ebenfalls Studentin und kann Dir da nur beipflichten...

Ich schrieb es ja eingangs schon:

[COLOR="DarkOrchid"]Meine Meinung: Kommt immer ganz auf die Einkaufsgewohnheiten an.

Ich zaubere dir z.B. nen Nudelauflauf, von dem eine Person 3 Tage satt wird, für ingsesamt 5€. OHNE Fertigtüte
Wocheneinkauf,inklusive Fleisch,Obst, Gemüse etc = 15-20€
Geht alles



Es hat Monate gegeben, da hatte ich im Monat etwas über 100€ für Lebensmittel !!
Ich habe das letzte Mal einen 14-Tage-Einkauf für 30€ getätigt.
Mit Frischem, was ich innerhalb der 14 Tage noch geholt habe, sind es 40€ gewesen.
Obst, Gemüse, Hähnchenbrustfilet, Mett, Milch, Butter etc.pp.

Es geht nicht darum, ob HartzIV gut oder schlecht ist, sondern ob HartzIV = zunehmen heißt.

Und da sage ich nochmal: Es kommt auf die Einkaufgewohnheiten an.

La la,
Tear[/COLOR]


Geschrieben


aber der gleiche Staat sieht es mit wohlwollen das ca. 3,8 Mio Arbeitslose schlicht die Schnauze halten und sich mit billig Bier betäuben



das ist richtig.

ich gehe davon aus, dass du als sozialarbeiter die geschichte dieses landes kennst.
die letzte echte revolution war 1848.
es wird einen aufstand geben, wenn das bier zu teuer wird ...oder AlGII auf 150 runtergeschraubt wird, was natürlich passieren wird ...weil von nix kommt nix

ese


Geschrieben

zunächst mal : Hartz IV ist ein Skandal... Hartz IV muss weg! Unabhängig davon, dass es theoretisch schon möglich ist, sich von 345€ im Monat gesund zu ernähren - auch von Aldi... aber ich sehe es an meinem Arbeitsplatz: im Callcenter, wo ich zur Zeit die Hälfte meines Arbeitstages knechte (7€ Stundenlohn plus Provision - wobei die Provision am Monatsende der Fiskus schluckt) wimmelt es von dicken Frauen. Es kommt viel zusammen: die unregelmäßigen Mahlzeiten, das untermittelprächtige Speiseangebot am Arbeitsplatz , sofern man sich nicht selbst versorgt - und natürlich die Frustfresserei. Schokolade ist Nervennahrung und der Callcenterjob ist ein Knochenjob - jeder, der das mal gemacht hat, kann es bestätigen. Der Unterschied zum Batteriehuhn ist minimal.... aber das ist eine andere Geschichte.
Tatsache ist: wer am Essen spart, neigt zu kalorienreichem und nährstoffarmen Essen - und Lebensqualität: also mal auf dem Wochenmarkt einkaufen statt zu Aldi zu gehen oder sich von der hiesigen Tafel versorgen lassen - hängt auch von der sonstigen "Auftragslage" ab...
so isses eben...


Geschrieben

@malekmal
ich zweifel ganz stark daran das es hier in deutschland je eine revolte geben wird.
rennen doch alle wie eine blöde kuh auf ihren eigenen metzker zu.
sagte mal einer im vorigen jahrhunderrt.
wenn die deutschen wären einer revolte einen bahnhof besetzen wollen, kaufen die vorher eine bahnsteigkarte.


Geschrieben


Denn mit 300 Euro im Monat, wenn noch Strom und Gas und Internet abgeht, haben sie absolut keine Möglichkeit, etwas für ihre Gesundheit zu tun, außer spaziern. Aber............wer macht es?




Generell glaube ich, dass einseitige Ernährung und Essen aus Frust/Langeweile - Fernseher läuft schon morgens, Chipstüten, Nüsse, etc. - zu Übergewicht führt.
Da sind aber noch andere Faktoren ausschlaggebend.
Oft ist da niemand, für den der/diejenige attraktiv sein will, da kommt dann auch kein Spruch ala "hast Du zugenommen?"
Ich erinner mich noch gut, wie ich vor 6 Jahren mal 115 Kg hatte.
Ein beruflicher Erfolg jagte den nächsten, Seminare wo man regelrecht abgefüllt wurde, dann abends die Kölner Kneipen mit ihrer Hausmannskost.
Bis ich auf ein Foto schaute, mir sagte - wer ist dieser wiederlich grinsende fette Kerl da - das war ich!
Dann habe ich meine eigene Spezialdiät eingeführt und in knapp 4 Monaten bis auf 86 abgenommen. Irgendwie konnte man das am Bauch eine zeitlang sehen. Freund von mir hatte damals eine Frau mit herrlichen Eutern von der DomRep, die total auf Sandwich Fisten und NS stand, die sagte sofort - Du hast wohl viel abgenommen.

Ich denke, das Beste wäre für einen Hartz4 Empfänger wieder Bewegung durch Arbeit zu haben. Es gibt Leute, die nicht können (Alter, Gesundheit), die nicht dürfen (weil sie wegen fehlender Ausbildung evtl. keiner nimmt), aber auch solche, die nicht wollen.
Habe selbst so jemanden im Bekanntenkreis - Abitur, abgeschl. Ausbildung, 41, körperlich durchtrainiert, und sitzt lieber vor dem PC und dem Fernseher.
Ich finde dieses Thema klasse: Ich zahle das an Miete in €, was ich früher in DM zahlte, habe netto noch nie so wenig rausbekommen, Tanke voll für 160 DM, meine Steuergelder werden für allen Unsinn ausgegeben.....
Wenn die Probleme beseitigt sind, können wir gerne öff. Wiegehallen einführen....


Geschrieben

mal nur zur information, die aufschlüssellung der regelleistung.

Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren
west: 132,51
ost: 127,14
v.H : 38,41

Bekleidung, Schuhe
west:34,08
ost:32,70
v.H :9,88

Wohnen (Reparatur/Instandhaltung), Strom, Gas
west: 26,83
ost:25,74
v.H :7,78

Einrichtungsgegenstände (Möbel), Apparate, Geräte und Ausrüstungen für den Haushalt
west:27,73
ost:26,60
v.H : 8,04

Gesundheitspflege
west: 13,19
ost:12,66
v.H :3,82

Verkehr
west: 19,18
ost:18,40
v.H :5,56

Nachrichtenübermittelung
west:22,35
ost:21,44
v.H : 6,48

Freizeit, Unterhaltung und Kultur
west:38,66
ost:37,09
v.H :11,20

Beherbergungs- und Gaststättenleistungen
west:10,31
ost:9,90
v.H :2,99

Andere Waren und Dienstleistungen
west:20,16
ost:19,34
v.H :5,84

insgesamt
west: 345,00
ost: 331,00


Geschrieben

... zunächst mal : Hartz IV ist ein Skandal... Hartz IV muss weg ...





Binsch auch dafür ... bin für Hartz V ...


Geschrieben

Ganz klar ist: HartzIV macht nicht dick. Es fördert aber durchaus die Voraussetzung für Übergewicht.

Ein HartzIV-Empfänger bekommt 347 Euro und die Warmmiete, sofern sie im Rahmen liegt. Von diesen 347 Euro müssen noch Stadtwerke (z. B. Gas/Strom), Telefon, eventuell Versicherungen und Kredite etc. bezahlt werden. Da darf nichts kaputt gehen, da darf man keine Klamotten kaufen, da wird es schwer, wenn man mal ins Kino oder ins Café gehen möchte.

Sicher kann man günstig gesund leben, aber es ist schwer. Lebensmittel müssen so günstig wie möglich sein und das Spaghettifertiggericht für weniger als einen Euro macht einen für den Tag satt. Die Gemüsepfanne mit Reis ist da schon wesentlich teurer.

HartzIV bedeutet in den meisten Fällen, dass es sich um Langzeitarbeitslose handelt. Langzeitarbeitslose sind schwer vermittelbar. Sie bewerben und bewerben sich, aber sie bekommen keinen Job. Irgendwann resigniert man. Keiner will einen, man hat keine Perspektive. Die Lebensumstände sind - mit Verlaub - beschissen.

Wer frustriert ist, der denkt nicht mehr über Gesundheit nach, dem wird vieles egal. Finanzierbarer Luxus sind eben Cola und Chips, alles andere kommt nicht in Frage.

Klar, das liegt an jedem selber. Sicher könnte man sich Mühe geben, sicher könnte man sich aufraffen, sicher könnte man dem Leben des Stinkefinger zeigen und sagen "Jetzt aber richtig!" und sich noch mehr bemühen. Nur schaffen das die meisten Menschen nicht, sie finden keine Kraft, sie haben keine Energie.

Studien über sozial bedingtes Ernährungsverhalten gab es auch schon vor etlichen Jahren und das Ergebnis ist heute nicht wesentlich anders als damals: Ein höheres Bildungsniveau spricht für mehr Gesundheitsbewusstsein, mehr finanzielle Mittel sprechen für besseres Aussehen und Auftreten.
Der Unterschied liegt darin, dass das Bildungsniveau sinkt und es immer mehr "arme" Menschen gibt, auch wenn die Spanne der "Wohlhabenden" nicht gering ist. Nur dazwischen wird es immer weniger, es gibt eine deutliche Kluft.

Dazu kommt sicher auch noch, dass viele Menschen nicht wissen, wie sie sich gesund ernähren, wie sie mit einfachen Mitteln etwas für ihre Gesundheit tun können.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn HartzIV-Empfänger nicht nur eine Schulung über Rechte und Pflichten bekommen, sondern ihnen auch gleich eine kleine Ernährungskunde verabreicht wird - so wie dem Rest der Bevölkerung auch. Was davon umgesetzt wird, steht dann auf einem ganz anderen Blatt Papier.


Geschrieben

Freund von mir hatte damals eine Frau mit herrlichen Eutern von der DomRep, die total auf Sandwich Fisten und NS stand, die sagte sofort - Du hast wohl viel abgenommen.

Ich denke, das Beste wäre für einen Hartz4 Empfänger wieder Bewegung durch Arbeit zu haben. Es gibt Leute, die nicht können (Alter, Gesundheit), die nicht dürfen (weil sie wegen fehlender Ausbildung evtl. keiner nimmt), aber auch solche, die nicht wollen.




ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was frauen mit herrlichen eutern aus der dominikanischen republik hier zu suchen haben...aber naja...

leute, die nicht können ( alter/gesundheit) erhalten übrigens kein AlGII sondern grundsicherung, oder, im selteneren fall, HzL.

eva...noch immer warte ich auf einen beitrag von dir, den es sich lohnt zu lesen.

haste wat anderes drauf als deine einsatzbeiträge ohne info-gehalt?

es scheint nicht so.

lg

ese


Geschrieben

... eva...noch immer warte ich auf einen beitrag von dir, den es sich lohnt zu lesen ...



Lass es doch einfach, darauf zu warten und nutze deine Zeit sinnvoller ... falls es in deinem Leben was Sinnvolleres gibt, als hier einige Leute plattzumachen ... was mir allerdings mittlerweile am vorbeigeht.

Und da ich ja nicht besonders helle bin ... (edit)


Geschrieben

Ist schon toll wie ihr ein wirklich ernst zunehmendes Thema mit euren Nebenkriegsschauplätzen zerreisst!!!

Ich hatte schon des öfteren meine Finger an der Tastatur um zu antworten aber das wird mir dann durch das nächste Posting verleidet!!

Wohlgemerkt, ich bin dem Spamen nun wirklich nicht abgeneigt wie die meisten wissen aber es gibt Themen wo es nun wirklich nicht hingehört.

zB.hier!!

By the Way

Und nun weiter im Text!!!


Geschrieben

Naja mit der Revolution in Deutschland ist es ungefähr so weit wie mit Bikinimode am Nordpol...

Wie sagte einst ein kluger Deutscher Schriftsteller dazu...

In Deutschland wird es nie eine echte Revolution geben... dazu müsste man schon an alle eine Einladung verschicken, (und selbst dann wäre ich mir nicht sicher ob mehr als ein paar hundert tausend auf die Straße gehen... weil die anderen zu skeptisch sind)


Aber bei aller Kritik an HartzIV ... irgendwie muss der deutsche Staat ja trotzdem die Sozialleistungen regeln... und sicher könnte vieles verbessert werden... vor allem (meiner Meinung nach) finde ich die die schnelle Abstufung in ALGII von ALGI drastisch... da arbeitet einer ewig und drei Tage... und dann nach kurzer Zeit... bumms "SOZIALHILFE" schon unfair... für andere, die nie in ihrem Leben etwas erreicht haben... und ich meine die, die auch nie etwas erreichen wollten... ist HartzIV doch kein schlechtes auskommen... ganz ehrlich für einfach so in Deutschland geboren werden und 300und paar zwequetschte bekommen... (plus Wohnleistungen bitte mitbedenken) naja ganz ehrlich... für 300 Euro und die Miete muss ich schon auch ein wenig arbeiten...

Ich bin Student... bekomme KEIN BaföG ... muss nebenbei arbeiten... UND studieren...

Ich muss ganz schön klotzen um meinen Lebensstandard zu haben...

Nur meine Meinung,

Merci fürs lesen

Adieu


Geschrieben

Wenn man Hartz 4 bekommt..dann hat man den Mut auch verloren.Du bekommst keinen Job..niemand stellt dich ein ..egal was du machst.
Die 347 € die man bekommt sind nicht nur für Lebensmittel da ! Strom, Telefon , Artzbesuche (10€ im Quartal),Busfahrten und und und.
Und dann hast du den Druck immer zu rechnen...Kann ich mir die Tomaten noch leisten oder nicht,kann ich mir das Vollkornbrot holen oder nehme ich besser das billige Weissbrot.
Man steht permanent immer unter Druck alle Kosten im Vorraus zu berechnen...das kann sich niemand ,der es selber am eigenen Leib erfahren hat, vorstellen.
Und das geht nicht nur mal einen Monat so geht es vielleicht über Jahre.
Jemand der immer sein Lohn pünktlich hat der sich keine Gedanken machen muss ob der einkauf mal 20€ oder 30 € mehr kostet der versteht sowas schwer.
hartz 4 macht einen nicht nur Seelisch kaputt sonder auch Körperlich..weil du dich im Kreise drehst ..kein Job kein Geld...kein Geld,dafür mehr Sorgen.
Es erfordert wahnsinnige Disziplin dich davon nicht kaputt machen zu lassen.


Geschrieben

ich gebe master recht! allerdings nicht wegen billigdosenfrass sondern wegen frust,einsamkeit und bewegungsmangel.
Die ständigen Absagen auf meine Bewerbungen haben mich immer mehr runtergezogen und ich hab immer mehr gefressen.
an dem gewicht arbeite ich heute noch, um wieder runterzukommen


Geschrieben

Naja mit der Revolution in Deutschland ist es ungefähr so weit wie mit Bikinimode am Nordpol...

Wie sagte einst ein kluger Deutscher Schriftsteller dazu...

In Deutschland wird es nie eine echte Revolution geben... dazu müsste man schon an alle eine Einladung verschicken, (und selbst dann wäre ich mir nicht sicher ob mehr als ein paar hundert tausend auf die Straße gehen... weil die anderen zu skeptisch sind)


Aber bei aller Kritik an HartzIV ... irgendwie muss der deutsche Staat ja trotzdem die Sozialleistungen regeln... und sicher könnte vieles verbessert werden... vor allem (meiner Meinung nach) finde ich die die schnelle Abstufung in ALGII von ALGI drastisch... da arbeitet einer ewig und drei Tage... und dann nach kurzer Zeit... bumms "SOZIALHILFE" schon unfair... für andere, die nie in ihrem Leben etwas erreicht haben... und ich meine die, die auch nie etwas erreichen wollten... ist HartzIV doch kein schlechtes auskommen... ganz ehrlich für einfach so in Deutschland geboren werden und 300und paar zwequetschte bekommen... (plus Wohnleistungen bitte mitbedenken) naja ganz ehrlich... für 300 Euro und die Miete muss ich schon auch ein wenig arbeiten...

Ich bin Student... bekomme KEIN BaföG ... muss nebenbei arbeiten... UND studieren...

Ich muss ganz schön klotzen um meinen Lebensstandard zu haben...

Nur meine Meinung,

Merci fürs lesen

Adieu



stimme dir zu, vor allem, was revolutionen in deutschland anbelangt. aber das wäre eine biedermeier diskussion, die das forum sprengen würde
ich schätze mal, solange der fernseher zum nichtpfändbaren lebenswichtigen gut gehört und solange es der deutsche muckelig warm hat und sein kaltes bier auf dem tisch, wird er auch wie vor 70 jahren alles träge hinnehmen...huch? der nachbar neben mir ist heute nacht von korrekten leuten in uniform zum umzug in eine günstige herberge aufgefordert worden mit anschließender entsorgung? mhmmm...naja...hauptsache ich hab meine butter auf dem brot...näch ;-)

die diskussion um hartzIV ist ein zweischneidiges schwert.
die reform ist ungerecht, weil ein 25 jähriger, der den ganzen tag nur abhängt, noch nie gearbeitet hat und rollenspiele spielt oder kifft,genausoviel bekommt wie ein ingenieur, der 30 jahre lang geschuftet hat.
dies ist tatsache und natürlich ungerecht.
meist sind diese jungs und mädels superschlau...zumindest, was leistungen des staates angeht

andererseits ist es nun mal so, dass es schlichtweg keine arbeit gibt für viele, das bedeutet aber bei AlG II empfängern, dass sie trotzdem drangsaliert werden mit unsinnigen arbeitsaufträgen, mit einer nicht endenwollenden schikane seitens der IFK`s, die wiederum keine ausbildung zum berufsberater haben, sondern ehemalige verwaltungsfachkräfte der sozialämter sind.

es gibt daher nur eine möglichkeit: das bedingungslose grundeinkommen für alle, ohne beschränkungen, was z.B. einen zuverdienst ausmacht...so bis 500 euro.so können die, die eh nicht arbeiten wollen, sich weiterhin die wampe vollfressen mit chips vor ihrem tv und die, die nebenbei minijobs oder andere tätigkeiten machen wollen, erfahren einen höheren lebensstandard.

dieser bewegung wird natürlich besonders von den verwaltungsfachkräften entgegengesteuert, denn bedingungsloses grundeinkommen bedeutet eine immense, riesige ersparnis an verwaltungsärschen, die dann wiederum mit dem bedingungslosen grundeinkommen erst mal klar kommen müssten

millionen briefe wären unnötig, kontrolle wäre unnötig...und damit hätten wir ein paar zehntausend nichtstuer mehr, die arbeitslos wären.

sonntagmorgengedanken

p.s. ach eva....ich warte bei dir auf gar nix mehr. deine 270000 postings lesen sich alle gleich. trage was zum thema bei oder halt dich einfach aus den threads raus. ob du nun schreibst, dass du eine geburtstagskarte geschrieben hast oder dass bei dir ein pommes vom teller gefallen ist, ist für die welt sicher immens wichtig. für mich nicht so.


ese


Geschrieben

hallo,
klar macht hartz4 dick.
bedingt durch meinen beruf komme ich des öfteren mit iesem klieentel in kontakt.
ca 75% haben einen flachbildschirm, internet, dvd´s on mass. und da mann diese "freizeit" beschäftigungen hauptsächlich auf der couch verbringt wundert mich das nicht wirklich.
auch ich hatte zeiten wo ich mit hundert € auskommen musste, hat immer irgendwie geklappt. ich denke aber auch es kommt drauf an was man den ganzen tag über macht.
ich bin am bau und habe harte körperliche arbeit, verbrenne dementsprechend auch mehr was ja irgendwie wieder rein muss. nach 3 wochen nichtstun hab auch ich ein paar kilo mehr. logisch oder?
auch ich finde hartz 4 scheisse, verstehe aber die logik nicht wirklich wie man jemanden der nicht arbeitet (warum auch immer) noch 3 wochen urlaub genehmigt, die viele (nicht alle) noch nutzen um auch in urlaub zu fliegen.
kann ich mir unter normalen umständen im moment nicht leisten.

gruss butch


Geschrieben

butch, mal dran gedacht, das diese menschen die geräte schon vor ihrem hartz4 dasein gehabt haben könnten?
mein internetzugang hab ich auch behalten, dafür auf vieles andere verzichtet!


Geschrieben

ja engelschen, hab ich. ich möchte auch niemanden persönlich angreifen, aber wenn man sich dort umschaut, und ein klein wenig menschenkenntniss mitbringt, weiss man was läuft.
versteh mich nicht falsch, ich weis das jeder in diese situation geraten kann, aber ich weiss auchdas genug darunter sind die gar nicht arbeiten wollen und so ziemlich alle tricks kennen um an die kohle vom staat zu kommen.
da gibts welche denen ist ein termin um halb acht noch zu früh, und wenn du dann um zehn in die wohnung kommst weisst du auch warum.

ich weiss auch das nicht alle so sind.

gruss butch


Geschrieben

Habe mal eine reportage über armut in Deutschland gelesen.

wirklich Geldarmut gibt es aufgrund des Sozialensystem eigentlich kaum, was es gibt und was viel schlimmer ist, ist die Bildungsarmut in Deutschland.

Einige Familien leben seit generationen vom Staat, sicher leben sie nicht in Saus und Braus, aber haben sich halt arrangiert. Sie haben Statussymbole wie DVD-Player Handy und PC.

Problem ist das die Familien und speziell die Kinder keinerlei Zugang zu Bildung bekommen.

Doch ohne Bildung wird sich die situation nicht ändern.

Die Eltern leben ihren Kindern nur vor wie man problemlos vom staat leben kann, ohne Ausbildung und Arbeit.

Die Kinder kennen es gar nicht, die Kinder haben zwar Playstation und TV aber keine Bücher, nciht des Geldes wegen, sondern weil sie keinen Bezug dazu haben.

Ebendso wird es mit gesunder Ernährung sein, man lebt von Fertigfutter und Fastfood, und die Kidner werden es später genuaso machen , weil man es nicht anders kennt.

Und das ist halt der Unterschied zu leuten die auch was anderes als staatlich Abhängigkeit kennen, diese Leute sind gewohnt mehr Geld zu haben.

Aber wenn man es nur so kennt, ist man damit zufrieden.

Sicher kann man von Harz4 keine reinen Bioprodukte kaufen oder beste Qualität, aber auch beim Discounter gibt es "gute" Qualität an Fleisch, Obst und Gemüse zu guten Preisen.

Und selbst nen gesprizter Apfel ist besser als gar keiner oder ne Tüte Chips


Geschrieben

hallo,
klar macht hartz4 dick.
bedingt durch meinen beruf komme ich des öfteren mit iesem klieentel in kontakt.
ca 75% haben einen flachbildschirm, internet, dvd´s on mass. und da mann diese "freizeit" beschäftigungen hauptsächlich auf der couch verbringt wundert mich das nicht wirklich.

gruss butch




Also muss ich nur Hartz4 Empfängerin werden und ich bekomme endlich meinen langersehnten Flachbildschirm!

WOW!

Man man man...sorry, aber wenn ich so was lese wird mir schlecht!
Wie kann man so pauschal über Menschen urteilen, deren Geschichte man nicht kennt!


Geschrieben

Komisch, aber wenn ich mir so manche Politiker oder Topmanager auch und gerade aus der jüngsten Zeit anschaue, komme ich eher zu dem Gedanken, dass rumsitzen und dummes Zeug reden dick macht und das bei vollem Pensionsanspruch nach acht Jahren nixtun.


×
×
  • Neu erstellen...