Jump to content

Hartz4 macht dick?!?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ Frascati

falsch diese Diät ist an sich sehr gesund, gerade bei Leuten die sportlich aktiv sind kann sie zu Leistungssteigerung führen.

Der Grundgedanke kommt aus der kettogene Ernährung, das man versucht seinen Stoffwechsel nach und nach von Kohlenhydrate auf Fett als hauptlieferant umstellt.

Fettspeicher sind im Gegensatz zu Kohlenhydraten genug vorhanden, nur der normale Stoffwechsel kann sie ohne analufzeit nicht vernünftig verwerten.

Hinzu kommt das viele kurze Kohlenhydrate den Insulinspiegel pushen und damit einerseits die Ausschüttung von Wachstumshormonen bremsen andererseits dan Einlagern von Kalorien fördern.

Bei niedrigem Insulinspiegel passiert das Gegenteil, Wachstumshormone werden ausgeschüttet und Fett kann verbrannt werden.

Entgegen der zum Großteil falschen Mediendarstellung geht es nicht um Verzicht auf Obst und Gemüse zu gunsten von möglichst vielen Fleisch.

Der Großteil von Obst und Gemüse, wird aufgrund der geringen Menge an Kohlenhydraten gar nicht gezählt und kann beliebig viel gegessen werden. Ausnahmen sind zum Beispiel Bananen.

Es geht eher darum große mengen an kurzkettigen Kohlenhydrate zu meiden zum Beispiel Weißbrot, Nudel oder Kartoffeln.

Der Insulinsspielge muss eigentlich nur an 2 Punkten gepusht werden, nach dem aufstehen um möglichst schnell wieder Nährstoffe in die Zelle zu bekommen und nach dem Training.

Gefährlich macht diese Diät nur das mangelnde Wissen darüber und damit verbundene Falsche Umsetzung


Geschrieben

Ich habe so in den letzten Tagen hier festgestellt, es gibt keine Diät, die bei allen wirkt, bei jedem wirkt was anderes am besten.

Bei mir wirkt am besten FdH oder EdG, wobei zweiteres noch besser ist, dauert aber länger ... macht aber nix ... und jetzt geh ich erstmal gesunde Sachen einkaufen


Geschrieben

@sixpackboy

Okay, ich lass mich ja gerne mal eines besseren belehren....

Habe das erste Buch von Atkins hier rumstehen......und in diesem werden Menschen beschrieben, die unmengen an tierischen Fetten zu sich genommen haben.....und im Vergleich dazu eben nur eine verschwindend geringe Menge an Salaten, Gemüse und Obst!!!!

Das ließt sich dann wie DIE ultimative Diät schlechthin....so nach dem Motto.....Essen bis nichts mehr reinpasst, und je mehr man ißt, desto mehr nimmt man ab...?!

Hört sich für mich nicht gerade sehr Gesund an.....und im Zeitalter des Hartz4 auch schwer durchzuführen....da Wust, Käse und Fleisch ja auch nicht gerade das Günstigste ist!!!

Vielleicht hat sich die Atkins-Diät zwischenzeitlich ja auch geändert.....möglich das sie dadurch etwas Gesünder geworden ist.....nur eines laß ich mir trotzdem nicht nehmen.....nämlich das es gut und richtig sein kann seine Ernährung so Radikal umzustellen...gleichzeitig aber an seiner Bewegung nichts zu tun......weil nur "Würstchenessend" auf dem Sofa zu sitzen und sich ansonsten kaum zu Bewegen...außer mit dem Gang zum Kühlschrank.....kann und darf kein Arzt für gut befinden!!

Nina


Geschrieben (bearbeitet)

Hartz IV macht dick ?wahrscheinlich schon denn:

der Mensch ist mindestens schon über einem Jahr arbeitslos
erhält dann 335 Euro wobei mann sicher noch 30 Euro Energiekosten abziehen muß,
dann verbleiben noch 295 Euro im Monat
davon hat sich der Hartz IV Empfänger allerdings noch ein Polster anzulegen für Bekleidung und Reparaturen von Haushaltsgeräten.

Das Amt rechnet das der Mensch im Monat 32 Euro für Bekleidung zurück legen muß
sondern auch noch 16 Euro für besagte Reperaturen.
Dann verbleiben ,
wenn der geneigte Leser mir noch folgen will ,
247 Euro zum Leben übrig
das heißt aber nicht schlüssig ausschließlich für Lebensmittel

also täglich 8,20 zum Leben auch für hochwertige Lebensmittel

bei meinem Bäcker kostet ein Bio Vollkornbrot 750 Gramm schwer 3,80€.


also was bleibt dem Hartz IV Empfänger als bei Lidl ,Penny und Co die Weißmehlprodukte zu kaufen.

Und mit der Intelligenz und der ausreichenden Bildung komme ich auch nicht so richtig weiter denn der Magen geht vor der will erst mal gefüllt sein.

Ich halte persönlich die Hartz IV Reform für den größten Skandal in der Nachkriegsgeschichte in Deutschland Erfunden von mindestens einem der sehr viel kriminelle Energie besitzt

lg
Hovi


bearbeitet von hovavart
Rechtsschreibfehler
Geschrieben


bei meinem Bäcker kostet ein Bio Vollkornbrot 750 Gramm schwer 3,80€.


also was bleibt dem Hartz IV Empfänger als bei Lidl ,Penny und Co die Weißmehlprodukte zu kaufen.

Und mit der Intelligenz und der ausreichenden Bildung komme ich auch nicht so richtig weiter denn der Magen geht vor der will erst mal gefüllt sein.

Ich halte persönlich die Hartz IV Reform für den größten Skandal in der Nachkriegsgeschichte in Deutschland Erfunden vomn mindestens einem der sehr viel kriminelle Energie besitzt

lg
Hovi




über sinn und unsinn von hartzIV zu streiten ist hier nicht thema.
ein 750 g schweres brot macht einige tage lang satt.
bei lidl gibt es sowohl vollkorn als auch bioprodukte. es ist rein theoretisch sehr wohl möglich, sich absolut gesund zu ernähren, wenn denn der wille da ist.
der hartz IV satz beträgt übrigens 347 euro.
es ist durchaus möglich, sich mit diesem geld gesund zu ernähren, allein es fehlt der wille, da natürlich noch steckies, bier und handys angeschafft werden müssen.

leider ist fleisch mittlerweile günstiger als gemüse, daher gibt es bei vielen familien halt täglich weißbrot mit fleischabfall...sprich leberwurst und andere sauereien

ese


Geschrieben

Hartz IV macht dick ?wahrscheinlich schon denn:

der Mensch ist mindestens schon über einem Jahr arbeitslos
erhält dann 335 Euro wobei mann sicher noch 30 Euro Energiekosten abziehen muß,
dann verbleiben noch 295 Euro im Monat



Ohne Worte

Das man von 8 € am Tag nicht vernünftig satt wird halte ich für ein gerücht.

Wenn man natürlich beim Biobäcker kaufen will ist das klar.

Bei Penny gibt es frische Vollkornbrot, 750g, für 1,29€

1 Kg Bananen 1 €

1 Kg Karotten bei Aldi 45 Cent.

Wenn man statt Cola und Saft einfach mal 3 Liter Leitunswasser trinkt, hat man den Teil schon für lau

Gruß Six
der sich auch ungesund ernährt aber nicht des Geldes wegen als student


Geschrieben

Wenn wir den Thread verfolgen finden wir das ganze rutscht zu sehr in eine Ernährungsdiskussion ab von der man halten kann was immer man will. Grundsätzlich ist Hartz IV ein Verbrechen an der Bevölkerung und wir sind täglich glücklich und dankbar das wir nicht davon betroffen sind. Denn man sollte mal daran denken das Menschen die vielleicht 20, 30 oder mehr Jahre Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben heute im Fall der Arbeitslosigkeit nach 12 Monaten als Bittsteller auftreten müssen und nicht mehr das Geld zurück bekommen das sie jahrzehnte lang eingezahlt haben.


Geschrieben

Als das der Statt jedem Bürger ein Dach überm Kopf und etwas Geld zum überleben zukommen läßt ist ein Verbrechen?

Die Nichtunterscheidung zwischen der Einzahldauer ist ein Verbrechen, das ein Harz4, der keine Ausbildung macht, teilweise mehr Geld bekommt als jemand der eine Ausbildung macht, finde ich ein verbrechen an Azubis die keine reichen Eltern haben

Desweitern ist das Thema die Ernährung, zum Thema Hartz 4 gibt es hier genug andere Threads


Geschrieben (bearbeitet)

Ohne Worte

Das man von 8 € am Tag nicht vernünftig satt wird halte ich für ein gerücht.

Wenn man natürlich beim Biobäcker kaufen will ist das klar.

Bei Penny gibt es frische Vollkornbrot, 750g, für 1,29€

1 Kg Bananen 1 €

1 Kg Karotten bei Aldi 45 Cent.

Wenn man statt Cola und Saft einfach mal 3 Liter Leitunswasser trinkt, hat man den Teil schon für lau

Gruß Six
der sich auch ungesund ernährt aber nicht des Geldes wegen als student




Man kann alles schönreden versuche einmal wirklich mit dem Geld auszukommen und dann reden wir weiter....und wenn du dir dann vorstellst du bist 58 Jahre alt und findest keinen Job mehr egal was du versuchst dann gehen wir mal ins Detail...aber für jemanden der 25 Jahre alt ist ist sowas sicher nicht einfach vorzustellen... sorry aber das ist eindeutig mangelnde Lebenserfahrung eines 25 - jährigen der gerne mal Thekensprüche hört, aufsaugt und verbreitet...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nun streitet euch mal nicht hier.

TE hatte eigentlich etwas ganz anderes vor mit diesem Thread


Geschrieben

das thema dieses threads ist die ernährung, nicht sinn und unsinn der hartzIV reform, @mullemaus.

six hat es auf den punkt gebracht.

statt eistee cola und bier einfach das gute mineralwasser von aldi. trinke ich auch, obwohl ich mehr geld zur verfügung habe, als hartzIV empfänger.
vollkornbrot mit quark oder tzatziki, nudeln mit olivenöl und einer gebackenen aubergine etc etc etc....

ich erlebe häufig, dass hartzIV empfänger volle pulle in der konsumhaltung versinken ( alle fenster auf und heizung auf 6 gedreht, weil die stadt zahlt ja die energiekosten, flachbildschirm von quelle muss sein und dat neueste handy natürlich auch ).

wer solche statussymbole benötigt, sollte sich nicht beklagen, dass er nicht gesund essen kann. das ist ein gerücht.
und ich komm da echt vom fach

unsere ausländischen mitbürger, vor allem afrikaner und südosteuropäer, die noch weniger geld zur verfügung haben, sind, was ernährung angeht um einiges bewusster und schlauer als der dicke durchschnittsdeutsche, der einfach zu träge ist, um wirklich gesund zu kochen.
mal zum asiaten statt zu sky....kleiner tipp

ese


Geschrieben


TE hatte eigentlich etwas ganz anderes vor mit diesem Thread



Trage bitte etwas zum Topic bei, oder veranstalte Deine Beitragspunkte-Sammlung in anderen Threads...

Danke..der_TE

*Zum Thema*

Wie Ese schon bemerkte, gibt es durchaus auch andere Bevölkerungsgruppen, welche sich mit wenig Geld gesund ernähren...dicke Chinesen (mal ausgenommen Sumo-Ringer) sieht man jedenfalls kaum.

Scheinbar ist es dann doch eher ein "deutsches Phänomen", dass Geldmangel häufig zu Fettleibigkeit führt.

der_master


Geschrieben (bearbeitet)

... dicke Chinesen (mal ausgenommen Sumo-Ringer) sieht man jedenfalls kaum ...



Dafür aber jede Menge kleine Chinesen

[tr]Eva .. lass Deine Spitzen .. da mehrere aber versucht haben, hier ernsthaft drauf zu antworten, lass ich es stehen .. Du bist wieder auf dem richtigen Weg ... nach draussen

Grüße Topi, Team Poppen.de[/tr]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


dicke Chinesen (mal ausgenommen Sumo-Ringer) sieht man jedenfalls kaum.



selbst dann sind es meist noch Japaner, diese Sumoringer

In England gibts übrigens auch dickere Chinesen, aber das lag vermutlich auch an der Masse der Chinesen da.

Denke mal die Chinesen sind vom stoffwechsel her genetisch meist Ektomorph.

Legen dadurch grundsätzlich schwer zu, egal ob Muskeln oder Fett. gibt auch kaum Profibodybuilder ausm asiatischen Raum

@ OWlmaus,

vielliecht bist Du auch einfach zu jung um die Gegenbeispiele zu kennen.

Junge Leute die von der stütze leben, neben etwas schwarz verdienen und dmait sehr gut leben können.

Ansonstn habe ich eindeutig geschrieben das man differenzieren sollte, wie lange jemand eingezahlt hat. Es hat nämlich nicht jeder Hartz4 Empfänger 30 Jahre lang eingezahlt.

Ansonste musste ich im meinem Studium mit weniger Geld auskommen und nebenbei noch Fachbücher und Sachen fürs Büro kaufen. Hatte aber im Gegensatz zum Hartz4er das Privileg GEZ zu zahlen und keine Vergünstigungen bei der Teleokom zu erhalten.


Geschrieben

@eva:

Das ist aber wahrscheinlich genetisch bedingt....ich habe jedenfalls noch nie gehört, dass man sich "gross futtern" kann.

Sicherlich spielt in den Wachstumsjahren auch die Ernährung eine gewisse Rolle...jedoch sind bei den Chinesen unabhängig vom sozialen Status, durchschnittlich alle kleiner als der Durchschnitts-Europäer.

der_master


Geschrieben

Dafür aber jede Menge kleine Chinesen



liebe eva...per pn wirbst du irgendwie um verständnis und im forum lässt du nicht nach, ständig spitzen zu setzen.

der master ist nicht groß.

na und?

du bist nicht besonders schön und nicht besonders helle.

die sogge lässt sich auch dazu herab, ne körpergröße hier in`s spiel zu bringen, wird aber bei behinderungen plötzlich total sensibel.

irgendwie passt das nicht zusammen sogge und eva.

ihr seid so furchtbar sensibel auf der einen seite und dann pfeffert ihr hier auf körperlichen merkmalen rum...soll ich mal zurückpfeffern?

ihr nervt. bleibt on topic und würde mich freuen, von euch auch nur einmal echt qualitativ hochwertige beiträge zu lesen, die auf ne gewisse form von selbstreflexion zurückzuführen sind und nicht nur auf comments, 7-wort-sätze und gespamme.

lieben dank euch beiden

( sogge, mag dich eigtl, aber es nervt! )

ese


Geschrieben (bearbeitet)

[tr]

ihr nervt. bleibt on topic und würde mich freuen, von euch auch nur einmal echt qualitativ hochwertige beiträge zu lesen, die auf ne gewisse form von selbstreflexion zurückzuführen sind und nicht nur auf comments, 7-wort-sätze und gespamme.



Ich stimme Ese zu.

Bitte beim Thema bleiben .. und hier ist No-Spam-Area ...

Grüße Topi, Team Poppen.de[/tr]


bearbeitet von Topi
*Zitat eingefügt, weil manche wieder einmal suchen....*
Geschrieben

@sixpackboy23

wenn man nicht ganz so viel Ahnung hat
sollte man einfach seinen Senf bei sich lassen

gehe los und stelle einen Antrag auf Hartz IV bei einem der vielen neuen Arbeitsagenturen im Lande du würdest dich wundern.
Ich habe damit täglich zu tun und selbst ich nach nach 20 Jahren Sozialarbeit schüttele nur noch den Kopf über die Art und Weise wie inzwischen mit diesen Leuten halt umgegangen wird

danach nur noch Frustfressen und Frustsaufen
ist schon klar das man dann einfach zunehmen muß


Geschrieben

@ hovart

das Frustfressen und Frustsaufen hat abe rnichts damit zu tun wieviel Geld sie haben, oder?

Ich habe selber genug Erfahrungen mit dem arbeitsamt gemacht und will damit eigentlich nie wieder zu tun bekommen.

Das die Beamten dort teilweise ein Verbrechen am Antragssteller sind mag sein.

Ist hier aber nciht das Thema.

Woher willst Du wissen welche Erfahrung mit fehlt?

Kenne genug arbeitslose und weiß wie man mit so wenig Geld auskommt.


Geschrieben



danach nur noch Frustfressen und Frustsaufen
ist schon klar das man dann einfach zunehmen muß



Hmm..das würde ja dann sogar die Theorie bestätigen...

Nur wieso ist das scheinbar (?) ein deutsches Phänomen...Frust wegen Geldknappheit gibt es doch weltweit


Geschrieben

@der_master

an dieser Theorie ist sicher was dran

nur woanders auf der Welt kann es dir passieren das du für wenig Geld halt nur wenig
bis sehr wenig Nahrungsmittel bekommst.

Bei uns nicht so

1 Kilo gehacktes für 2,46€

da kannst du schon ordentlich satt werden

lg


Geschrieben (bearbeitet)

@hovavart



thema ist fettleibigkeit in den unteren sozialen schichten ( bildung/geld )
dies ist wissenschaftlich bewiesen, ich sehe es täglich in meiner arbeit und es ist nicht von der hand zu weisen.
dass menschen sich aus frust fett fressen ist bekannt.
interessant ist doch, wie man dieses problem löst. also ich arbeite täglich dran.
dem doofen staat immer alles in die schuhe zu schieben halte ich für unsinn.
niemand sagt dir, ob du mit 2 euro eistee, bier, mineralwasser, toastbrot oder vollkornkost/joghurt/gemüse/nüsse/hülsenfrüchte kaufen sollst.

das thema hartzIV-ja oder nein- oder bedingungslose grundversorgung ( diese bewegung gibt es hier in kiel bereits ), ist sicher einen neuen beitrag wert.
ich bin an dieser bewegung übrigens beteiligt, fordere aber , dass einige menschen ihren fetten arsch hochkriegen.

hier geht es um den zusammenhang bildung/geld/gesunde ernährung

ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

bin selber hartz 3,5 empfängerin und muß sagen das ich seit letztem jahr gut und gerne 15kg abgenommen habe.
wobei ich nicht auf obst, frisches gemüse und FLEISCH verzichte.
das was weggefallen ist, sind die ganzen süßigkeiten, chips, mc doof usw.


Geschrieben

@MaLekma

gebe dir da schon recht nicht alles auf den Staat zu schieben

aber der gleiche Staat sieht es mit wohlwollen das ca. 3,8 Mio Arbeitslose schlicht die Schnauze halten und sich mit billig Bier betäuben

ich mache auch bei verschiedenen sozialen Projekten in Hannover mit und stelle dann auch fest soooo doof ist der Staat garnicht
zumal man nach der Reform viele Dinge nur noch über die Sozialgerichte einklagen kann
das sind dann aber nur Einzelfälle ,

die masse kriegt leider den Arsch nicht mehr hoch
da hast du recht


Geschrieben


das was weggefallen ist, sind die ganzen süßigkeiten, chips, mc doof usw.



Das ist auch das was dick macht

@ frascatie

habe Dich erst überlesen

Hinter atkins stimmt halt nur der Grundgedanke.

Die Menschen kaufen aber keine Bücher wo es sachlich erklärt wird, sondern wollen irgendeine Wunderlösung.

Und Fleisch fressen und abnehmen hört sich halt gut an und verkauft sich wahnsinnig gut.

Ob low Carb jetzt wirklich besser als low fat ist da streiten die Gemüter.

Im Bodybuildingbereich (die sind beim Thema Ernährung eigentlich immer recht fit) schwören viele auf low carb, halt wegen dem Insulinspiegel.

In der Praxis mischen viele Ernährungsanstze und machen damit halt alles kaputt


×
×
  • Neu erstellen...