Jump to content

Benzinpreise


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mich mal gaaaaaanz unscheinbar melde...habt ihr alle sonst nix zu tun als hier die Verbindungen und und und rauszukramen...einer auf dem anderen rumhacken...der fährt das und der kriecht damit rum...man man.
Was das an Energie kostet...
Mit 50 Herzkasperle...

hm....mir war auch eben langweilig, drum hab ich hier mal wieder gelesen


Geschrieben

Was sagt ihr zu den Benzinpreisen ?zum Kotzen!! 87cent Pro Liter für Angie und Co.

Wie spart ihr Benzin ?Wir fahren Autogas, Können Aber im MOment Beobachten das Auch Hier Kräftig an der Preisschraube Gedeht wird ( Wird Sich wohl Demnöchst Bei 65 - 68 cent einpegeln, haben vor 6 wochen noch für 59cent getankt!!!

Wer ist schuld an diese hohe Preise ? Hm Die alle Hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...

Was sollte sich ändern diesbezüglich ?Öl wird kapper und knapper. ist ne sache der energiepolitik, aber die fördern ja lieder windkraftanlagen und co, aber in dem masse das man als enderbraucher noch draufzahlt statt was davon zu haben ( siehe abgaben nach Erneuerbare
Energien Gesetz")


Geschrieben

da müssen wir noch glücklich sein, dass der Euro gegenüber dem Dollar so hoch steht!
Verteurert zwar alles, was wir ins Ausland verkaufen um 30 - 40% aba deeehr Sprit ist billigehr ......
Der Barrelpreis lag jahrzehntelang zwischen 25 und 35 Dollar und erst seit der Sadam umgemäht wurde, haben wir diese Preisexplosion! Schon aufgefallen?
Nichts desto trotz kassiert unser Staat immer noch mehr als die Hälfte. Da würde ich mir als Ölbaron auch denken, wenn die das können, kann ich das schon lange!
Es hilft nur noch eins: Weniger fahren, langsamer fahren, Autos kaufen, die weniger Sprit verbrauchen.
Aber was ist die Realität?
Auf der Autobahn wird immer noch mit 200 Sachen gefahren, die durchschnittliche PS - Zahl der neu zugelassenen Autos steigt von Jahr zu Jahr (mittlerweile bei ca. 130 PS), dabei kann man mit nem 100 PS Dieselgolf auch schon 190 fahren, die sogen. 3 L Autos vergammeln in den Autohäusern und die Renner im Moment sind SUV`s , naja, die brauchen ja nur so ca. 30 - 40% mehr und 99,5% davon sehen nie ein Gelände!
Solange wir uns nicht ändern, können wir uns beschweren wie wir wollen. Wir sind es selbst schuld!
lg
Carlo


Geschrieben

die sogen. 3 L Autos vergammeln in den Autohäusern und die Renner im Moment sind SUV`s , naja, die brauchen ja nur so ca. 30 - 40% mehr und 99,5% davon sehen nie ein Gelände!


...ja nee is klar, bei den Preisen, rechnet sich ja kaum, mal abgesehen davon, wer denn noch einen Neupreis aufbringen kann. Die Autoindustrie ist eine Macht in diesem Lande, bei der selbst die Politk wenig zu mucken hat. Öko liegt im Trend, m.E. für unsere Autobauer ein feines Alibi für den ungehinderten Absatz der Hochpreissegmente, mit denen das Geld zu verdienen ist.

Wenn jemand ein politisches Interesse an Umweltschutz und ökonomischen Energieeinsatz hätte, würde er zb SUV's gar nicht zulassen. Aber die Leute, die sich leisten können so ein Teil zu fahren und die der Spritpreis nun mal gar nicht juckt, beherrschen die Lobby unserer Volksvertreter. Überall da, wo richtig Geld im Spiel ist (Auto, Energie, Pharma zB), werden Reformen die ihren Namen verdienen, wirkungsvoll im Ansatz verhindert.

Mal ne bescheidene Frage - warum wird mit der Öko-Steuer die Rente subventioniert?

lg
Sven


Geschrieben

Weil irgendein findiger Mensch über diesen Verschiebebahnhof die Lohnnebenkosten niedriger halten wollte, als sie sonst gewesen wären.

Warum die dann nicht Rentensteuer heißt - dat darfste mich nicht fragen.


Geschrieben

aaah, vielen Dank Frau Fabulosa

Hat nicht in einem anderen, verwandten Thread ein 9mal-kluger-Kopf dies als REFORM bezeichnet??? *grübel*


Geschrieben


Mal ne bescheidene Frage - warum wird mit der Öko-Steuer die Rente subventioniert?
lg
Sven



Wieso die Rente ?
die "netten" Politiker stopfen sich doch mal wieder selbst ordentlich die Taschen voll, warum das gerade "DIÄT2enerhöhung heisst, weiss der Teufel, unter Diät verstehe ich scheinbar was anderes im Gegensatz zu den Halsabschneidern und Betrügern dort in Berlin


Geschrieben

jo - war auch ehr eine ketzerische Frage, die Kohle geht überall hin, nur nicht in Öko...

Ach ja...Wohin geht der Solidaritätszuschlag 18 Jahre nach der Wende???

lg
Sven


Geschrieben

... Wohin geht der Solidaritätszuschlag 18 Jahre nach der Wende??? ...



Na in die Diätenerhöhung für die Abgeordneten ... wohin sonst


Geschrieben

Hmmmm,

hab mir den ganzen Freddy jetzt nicht durchgelesen, man möge mir verzeihen.

Das allerletzte ist, dass einige wenige superreiche Spekulanten den Ölpreis in die Höhe treiben und WIR ALLE auch noch deren Reichtum mehren. Was für eine verkehrte und kranke Welt.

Je knapper die Rohstoffe werden, desto stärker wird auch diese kleine aber feine Lobby.
Was wird denen passieren? Sie werden Multimilliardäre und wir zahlen brav weiter.

Unser Staat braucht das Geld wenigstens noch für Infrastrukturen oder Förderungen. Die Konzerne brauchen es, um alles an sich zu reißen und noch mehr Monopol auszuüben.


Geschrieben

Der Barrelpreis lag jahrzehntelang zwischen 25 und 35 Dollar und erst seit der Sadam umgemäht wurde, haben wir diese Preisexplosion! Schon aufgefallen?



Dem ist natürlich nicht so. Der Ölpreis hat schon immer geschwankt und war auch schon unterhalb von 10 Dollar Ende 1998. Nach dem ersten Golfkrieg ist der Preis im Jahresdurchschnitt immer weiter gefallen. So on ungefähr 23 Dollar bis auf unter 12. Im gleichen Zeitraum waren die aktiven Rigs bis auf unter 1500 weltweit runtergefahren. Heute sind wir wieder auf über 3100.

Der Preisanstieg ist das Ergebnis einer Schaar von Spekulanten und Börsenmakler. Die verfügbare Menge an Rohöl wird künstlich verknappt um den Preis hochzuhalten. Wer natürlich einen Zusammenhang mit ihm unlieben Politikern sehen möchte, der hat da schon seine Argumentationsschwierigkeiten. Zumal der Ölpreis erst 2005 signifikant gestiegen ist.

In diesem Sinne
Bo, der lange genug in dem Metier unterwegs war....


Geschrieben



Der Preisanstieg ist das Ergebnis einer Schaar von Spekulanten und Börsenmakler. Die verfügbare Menge an Rohöl wird künstlich verknappt um den Preis hochzuhalten.




das stimmt leider auch nicht ganz...

Unsere Freunde, die Amerikaner haben bereits seit Jahrzehnten das Bedürfnis, sich vom Öl des nahen Ostens unabhängig zu machen...

Hierzu bediente er sich aus den Ölvorkommen im Golf von Mexiko

ERST mit den Auswirkungen des Hurrikan "Katrina", richtig ist hierbei Deine Jahreszahl 2005, steigt der Rohölpreis.
Ursächlich liegt das an den Folgen des Hurrikan, da der Ami erhebliche Ölmengen aufkaufen muß, da er seine Plattformen im Golf (Mexiko) nur zu einem verschwindend geringen Anteil wieder reaktivieren konnte...

Angebot und Nachfrage regelt leider auch hier den Preis...


Geschrieben

Da bin ich doch gerne bereit, das mit Dir zu diskutieren. Der Hurricane hatte Auswirkungen auf die Rohölversorgung der USA. Das ist unbestritten. Es ist allerdings ebenso nbestritten, dass im Golf on Mexiko die Exploration on Rohöl deutlich teurer ist als beispielsweise in Arabien. Selbst in Kanada ist dies günstiger. Ebenso unbestritten bleibt, dass die USA ca. 60% ihres eigenen Bedarfes importieren muss. Und das war bereits vor 2004 so. Was Katrina angerichtet hat waren die für die Versorgung eher untergeortneten Ölfelder im Golf von Mexiko (die machen etwa 16% der Resourcen aus) und swas chlimmer ist, die Raffinerien und Lagerstätten in Baton Rouge und Umgebung.

Bei Angebot und Nachfrage gebe ich Dir Recht, das ist halt Teil der Broker Strategien künstliche Verknappungen herbeizuführen.

Als kleines Schmankerl sei da auch die ab und an auftretenden Spannungen mit Kanada genannt, die schonmal den Bau der Pipeline durch ihr Land boykottieren (im Ausgleich zu den Strafzöllen auf Weichholz)


Geschrieben

das stimmt leider auch nicht ganz...

Unsere Freunde, die Amerikaner haben bereits seit Jahrzehnten das Bedürfnis, sich vom Öl des nahen Ostens unabhängig zu machen...

Hierzu bediente er sich aus den Ölvorkommen im Golf von Mexiko

ERST mit den Auswirkungen des Hurrikan "Katrina", richtig ist hierbei Deine Jahreszahl 2005, steigt der Rohölpreis.
Ursächlich liegt das an den Folgen des Hurrikan, da der Ami erhebliche Ölmengen aufkaufen muß, da er seine Plattformen im Golf (Mexiko) nur zu einem verschwindend geringen Anteil wieder reaktivieren konnte...
Angebot und Nachfrage regelt leider auch hier den Preis...



naja, dem kann man so nicht zu 100 % zustimmen...zum einen sind es die verdammten Spekulanten, die den Preis künstlich hoch halten und zwar aus einigen Gründen...der zutreffenste Grund ist:
Chinesen und Inder kaufen Öl im grossen Stile auf, um den grossen Andrang der Auto´s in ihrem Land zu genügen......

und warum die Bush´s so Kriegstreiber sind ist doch auch wohl klar:
den ging es nie um Kuwait oder den Irak (Golfkrieg I + II) an sich...nein...den ging es NUR um die Ölfelder...
aus verlässlicher Quelle eines Soldaten der beim Desert Storm an vorderster Linie war, weiss ich, das es in erster Linie NUR um die Sicherung der Ölfelder ging, damit die Ami´s auch ja "günstig" an IHR Öl kommen konnten


Geschrieben

Wir sollten einfach mal alle den Wagen Deutschlandweit einen Tag stehen lassen ! Vielleicht fallen die Preise dann wieder.



Ob es das bringt ist fraglich- aber bemerkt werden wird es wohl schon.

Habe vor kurzem eine SMS mit folgendem Inhalt bekommen:

An alle Autofahrer. Am 1.12.07 soll in Deutschland nicht getankt werden. Beteiligt Euch an dem Protest gegen die hohen Spritpreise und schickt diese SMS an alle die ihr kennt!

Ich weiß nicht, ob schon jemand von Euch diese SMS bekommen hat- aber vielleicht wäre das tatsächlich mal ne interessante Sache.

Wollte ich nur mal geschrieben haben.... weil`s so gut zum Thema paßt....

Gruß
Mike


Geschrieben

@Boington... u.d. Paar???

jetzt mal ot...

und demnächst sind auch Spekulanten am hohen Stahlpreis schuld???


hab grad keine Zeit... wir kommen aufs Thema zurück


Geschrieben

So ein Boykott wär ja nur wirksam, wenn er über längere Zeit durchzuhalten wäre.

Wenn nur am 1.12. nicht getankt wird - dann tank ich den Tag vorher oder den Tag nachher.

Finanzieller Schaden für die Konzerne? Wahrscheinlich gegen Null - weil sich der Umsatz nur verschiebt aber nicht vollkommen ausbleibt.


Geschrieben


An alle Autofahrer. Am 1.12.07 soll in Deutschland nicht getankt werden. Beteiligt Euch an dem Protest gegen die hohen Spritpreise und schickt diese SMS an alle die ihr kennt!

Gruß
Mike



wer das auto nicht unbedingt braucht, sollte es den tag stehen lassen!!! hätte eine bessere wirkung auf die Konzerne und natürlich auch unseren Finanzminister.


Geschrieben (bearbeitet)

jetzt mal ot...
und demnächst sind auch Spekulanten am hohen Stahlpreis schuld???
hab grad keine Zeit... wir kommen aufs Thema zurück



Nope, beim Stahl ist es die Verknappung des Rohstoffes "Schrottmetall" durch den erhöhten Bedarf der Chinesen und die Auslastung der weltweiten Stahlwerke. Die Verknappung gilt auch für Kupfer, Aluminium und Wolfram. Beim Öl ist das allerdings nicht der Fall.

OT:
Falls Du mich langsam rüberführen möchtest zur Preisentwicklung von Nutztierfutter gewinnst Du, davon habe ich keine Ahnung


bearbeitet von Boington2005
Geschrieben

Die Leipziger Strombörse ist voll in der Hand der 4 Energieriesen, soweit das Ermittlungsverfahren der EU dies bestätigt, die 4 Konzernchefs haben sich regelmässig geheim getroffen und die nächsten Strompreissteigerungen abgestimmt. Die Stromkonzerne schalten Kraftwerke ab um den Strompreis in die Höhe zu treiben.

Und was ist mit der Ölbörse?

In den Erzeugerländern ist der Ölpreis nicht signifikant gestiegen, die Ölbörse handelt aber Barrelpreise von knapp 100 Dollar. Ein Barrelpreis von 60 Dollar wäre schon stark überhöht.

Der Preisanstieg zum Irakkrieg (wir bekommen kein Öl aus Irak) war genau so vorgeschoben, wie die Kurdenbekämpfung durch die Türken, das war die letzte Verlautbarung für den Ölpreisanstieg.

Kann es nicht sein, dass einzig der Shareholder Value den Ölpreis treibt? Hat etwa die Politik Vorteile von einem hohen Ölpreis (Bush Sen. usw.)?

Diese Gedankengänge sollten doch mal erlaubt sein.

Onkel Helmut


Geschrieben

unser staat nimmt doch durch die erhöhungen, auch noch mehr ein an mehrwertsteuer


Peter


Geschrieben

New York – Der Ölpreis ist weiter gefallen. Im elektronischen Handel an der New Yorker Rohstoffbörse gab die Notierung für US-Leichtöl am Dienstag um 6 Cent auf 94,56 Dollar je Barrel (159 Liter) nach. Am Montag war der Ölpreis um fast 2 Dollar gefallen.

Mitte vergangener Woche hatte Öl mit 98,62 Dollar je Fass so viel wie nie zuvor gekostet. Am Dienstag verbilligte sich auch das für Europa wichtige Nordseeöl der Sorte Brent in London weiter und notierte bei 91,40 Dollar. Als Grund für den Preisverfall nannten Experten unter anderem Aussagen der Organisation Erdöl exportierender Staaten (OPEC), wonach über eine mögliche Erhöhung der Förderquoten beraten werden solle. (AP)



Und wenn man das liest, fragt man sich warum von gestern auf heute der Spritpreis an unseren Tankstellen um 2 cent gestiegen ist.

Gruß aus Celle

PS: Das wurde heute von der Nachrichtenagentur AP veröffentlicht.


Geschrieben

Und wenn man das liest, fragt man sich warum von gestern auf heute der Spritpreis an unseren Tankstellen um 2 cent gestiegen ist.

Gruß aus Celle

PS: Das wurde heute von der Nachrichtenagentur AP veröffentlicht.



Der Erzeugerpreis für Kartoffeln ist in den letzten Monaten stark gesunken, aber meine Lieblingschips sind 15 % teurer geworden...

wer ist schuld ?
wo kann ich das melden ?
wo kann ich mich darüber aufregen ?

Wie war das denn jetzt mit eurer Postleitzahl ?


Geschrieben

Ja nee is klar, Müllmaus, voll der sinnige Beitrag zum Benzinpreis - wie wär's mit 'ner PN ans Paar, wenn Dich die PLZ so dringend interessiert?

Das zum Thema Threads versemmeln *arrgh*


×
×
  • Neu erstellen...