Jump to content

Benzinpreise


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

ja und wegen 2,5 Cent mehr oder weniger mache ich mir ins Hemd ? Bevor ich mich darüber aufrege kaufe ich mir dann lieber ein Fahrrad oder Motorroller dann habe ich das Problem nicht mehr...

wie oft werden unsinnige Wege gefahren...Kippen alle ...eben mal zur Tanke neue kaufen, für diese Wege und ähnliche geht weit mehr Benzin drauf als ich mich je über die 2,5 Cent jer Liter aufregen könnte...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ws wären aber immerhin noch fast 20 € im Monat die man mehr in der Tasche hätte um wenigstens einen Teil der gestiegenen Lebenhaltungskosten auffangen zu können.

Gruß aus Celle


Geschrieben


@ Sven

nee das hast du nicht überlesen. Wozu auch, wir haben unsere Meinung vertreten und werden das auch weiter tun. Arrogant zu sein ist nicht verboten...und ohne den Reiz der Arroganz würde es auch nur halb soviel Spaß machen.


Verhaltenspsychologen beschreiben insbesondere die „Arroganz“ als Distanz aus Unsicherheit. Guckst Du Wikipedia!


Geschrieben

Prima wir verbrauchen rund 10 Liter Milch in der Woche und 1,5 KG Butter, die Milchpreise sind in den letzten Wochen um 30 Cent/Liter gestiegen und die für Butter um 50 Cent/500 Gramm das macht bei uns 4,50 € in der Woche also 18 € im Monat.

Sorry Benzin ist teurer geworden ohne Frage aber wie wir schon gepostet haben sind die Preissteigerungen laut statistischem Bundesamt nicht stärker ausgefallen als bei allen anderen Waren also wozu aufregen. Die ganze Aufregung kommt nur daher das das Auto nach wie vor in vielen Familien ein Statussymbol und fast schon ein Familienmitglied ist - eben dem deutschen sein liebstes Kind...

Für uns ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand den wir in erster Linie zum Geld verdienen nutzen...


Geschrieben

@Für uns ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand den wir in erster Linie zum Geld verdienen nutzen...

Das müsst ihr jetzt mal genauer erklären.

Auf der einen Seite fährst du 90000 Km im Jahr und auf der anderen Seite sitzt du 15 Stunden am Schreibtisch. Was stimmt denn nun??? Oder drehst du die Tatsachen nur so das es passt??

Gruß aus Celle


Geschrieben

ganz einfach es gibt Tage da bin ich zuhause im Büro und dann sitze ich teilweise 15 Stunden am Schreibtisch und dann gibt es Tage da bin ich unterwegs und zwar von Dänemark bis in die Schweiz....da hast du ruck zuck 90.000 KM zusammen...teilweise sogar noch eine Ecke mehr...deswegen brauche ich auch alle 2 Jahre ein neues Auto...


Geschrieben

Worüber regt ihr euch auf?
Das ist typisch Deutsch...halt "Obrigkeitsgläubig"...
Alles regt sich auf aber keiner tut was!
Die Canadier haben es doch vorgemacht, wie es geht!
Ein Aufruf, die führenden Mineralölkonzerne zu boykottieren bis wieder normale Preise sind.
Das sind in Deutschland Shell und Aral.
Also kauft man bei denen nicht mal mehr Zigaretten, (Sprit ist bei denen eh zu teuer...fg)
Wenn sie keinen Umsatz mehr machen bleibt ihnen nur die Möglichkeit, mit den Preisen runterzugehen... die anderen werden ihnen folgen...dann so lange boykottieren bis wieder normale Preise sind.
Alternative für Dieselfahrer mit Verteilereinspritzpumpe, einfach pures Pflanzenöl fahren oder mischen mit Diesel.
Ich fahre auf meinem T4 mit AAB Motor und einem Golf2 Rapsöl von einem Bauern mit eigener Ölmühle aus dem Nachbardorf im Sommer pur und im Winter bis 50% Diesel seit über 50.000km ohne Probleme.
Kosten zur Zeit ca. 64 cent der Liter!!!


Geschrieben

mal ganz kurz, und nicht auf ein Posting antwortend

am 01.12.2007 soll man nicht tanken, hab ich im Radio gehört, so als Reaktion auf den Benzinpreis.


Geschrieben

Worüber regt ihr euch auf?
Das ist typisch Deutsch...halt "Obrigkeitsgläubig"...
Alles regt sich auf aber keiner tut was!
Die Canadier haben es doch vorgemacht, wie es geht!
Ein Aufruf, die führenden Mineralölkonzerne zu boykottieren bis wieder normale Preise sind.
Das sind in Deutschland Shell und Aral.
Also kauft man bei denen nicht mal mehr Zigaretten, (Sprit ist bei denen eh zu teuer...fg)
Wenn sie keinen Umsatz mehr machen bleibt ihnen nur die Möglichkeit, mit den Preisen runterzugehen... die anderen werden ihnen folgen...dann so lange boykottieren bis wieder normale Preise sind.
Alternative für Dieselfahrer mit Verteilereinspritzpumpe, einfach pures Pflanzenöl fahren oder mischen mit Diesel.
Ich fahre auf meinem T4 mit AAB Motor und einem Golf2 Rapsöl von einem Bauern mit eigener Ölmühle aus dem Nachbardorf im Sommer pur und im Winter bis 50% Diesel seit über 50.000km ohne Probleme.
Kosten zur Zeit ca. 64 cent der Liter!!!




Stimmen wir dir voll zu statt zu jammern Alternativen suchen das ist der Weg. Wobei Shell und Aral nicht die großen der Branche sind sondern Shell und BP da Aral eine Tochter von BP ist..


Geschrieben

@sondern Shell und BP da Aral eine Tochter von BP ist.

Kann nicht sein.

Denn alle BP Tankstellen wurden nach der Übernahme von Aral in Araltankstellen umgebaut.

Gruß aus Celle


Geschrieben

ist aber so....British Petroleum (BP) ist der Mutterkonzern hinter Aral, in Deutschland vertreibt man unter dem Markennamen Aral weil das Tankstellennetz dichter war als das der Muttergesellschaft...


Geschrieben

Hier mal die Email die im Netz läuft zum 1.12.07...

An alle Autofahrer!!!

Am 01.12.07 soll in Deutschland nicht getankt werden.

Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigenden Spritpreise

und schickt diese Mail an alle weiter die ihr kennt (mal ne sinvolle Rund-Mail).

Viele Grüße

Zum Boykott: ok dann fangt doch mal an BP/Aral/Shell zu boykottieren, was die "Holzfäller" können, sollten wir doch auch hinkriegen...


Geschrieben

Sorry kann nicht mitmachen, ich muß am 1.12 nach Hamburg ich werde trotzdem tanken müssen...


Geschrieben

@Hamburg

Es gibt auch andere möglichkeiten dorthin zu kommen. Das zählt also nicht als Ausrede.

Gruß aus Celle


Geschrieben

@cellerpaar

Brauche ich ja nicht ich habe die nicht über die Benzinpreise gejammert sondern zahle brav alles was unsere Autos schlucken...deswegen darf ich auch komfortabel reisen ohne schlechtes Gewissen....


Geschrieben

Dann Tank wenigstens nicht bei den obengenannten oder tank einen Tag vorher und einen Tag nachher...die meisten Autos haben eine Radius von ca 700km pro Tankfüllung, den man noch durch vorausschauende Fahrweise erweitern kann...also einen Tag mal zusammenreißen...fg


Geschrieben

Ja... die Frage nach der Schuld...

Es ist grundsätzlich richtig, dass es mit Sicherheit einige Menschen gibt, die wirklich den letzten Cent umdrehen müssen um mobil zu bleiben und die auf Mobilität angewiesen sind. Die größere Menge Menschen wird vermutlich erst einmal auf alle schimpfen und sich nicht an die Nase fassen. Tatsache ist: Wir können diskutieren wie wir wollen, es wird sich nichts ändern. Irgendwelche Ideen wie die Tankstellen der Reihe nach zu bestreiken (Also erst Aral, dann BP, dann Esso) ist ja Unsinn, denn in der Zeit des Streiks bei Anbieter A verdienen sich B und C die Hucke voll und in der Zeit des Streiks bei B und C wieder A - also Schwachsinn.

Insgesamt streiken trifft auch wieder nur die falschen und kann wohl kaum umgesetzt werden. Es bleiben viele Fragen offen... und ich möchte fast meinen fluffigen Arsch verwetten, dass hier mitunter die am lautesten meckern, die einen gepflegten VIP-Account bei poppen.de bezahlen um sich ein wenig der Geilheit hinzugeben um an der Tanke über jede noch so kleine Erhöhung einen Herzinfarkt zu erleiden.

Genauso verurteilen viele von uns zu Recht Kriege im Irak, im Gegenzug akzeptiert man aber damit (meist aus Unwissenheit) die trotz aller Erhöhungen noch eher niedrigen Spritpreise - da gibt es klare Zusammenhänge. Ist wie mit dem Gammelfleisch: Meckern über hohe Fleischpreise aber dann schreien wenn das Fleisch von alleine aus dem Kühlschrank läuft.

Hinzu kommt: Braucht man das Auto, was man fährt? Darf es eine Nummer kleiner sein? Bedeutet Freiheit unbedingt, ein Luxusauto zu fahren? Jeder soll selbst entscheiden, sich und das eigene Verhalten auch in Zusammenhang mit Umweltgedanken hinterfragen. Ich habe Amis gefahren die 20 Liter verballert haben, jetzt fahre ich einen 20 Jahre alten, kleinen, schnuckeligen Fiat 500 mit nachgerüstetem KAT und 4,5 Liter Verbrauch - das Sparen ist nur ein angenehmer Nebeneffekt, Spaß macht der Kleine genauso wie ein großer.

Diskussionen wie diese wird es bei jeder Erhöhung geben aber ändern wird sich durch diskutieren alleine nichts. Und ich bitte eines zu bedenken: Wir in Deutschland liegen noch sehr gut im Rennen um die vorderen Plätze wenn es um die Relation zu Einkommen und Spritpreiserhöhung geht - sicher, der Einzelfall wird das anders sehen, aber Einzelfälle wird es immer geben. Und wenn der Sprit morgen nur noch die Hälfte kostet: Übermorgen wird über was anderes gemeckert. Und die nächste Frage ist, in wie weit man sein Leben VIELLEICHT auch ganz ohne Auto gestalten KÖNNTE... mit Ausnahme der Einzelfälle natürlich...


Geschrieben

Dann Tank wenigstens nicht bei den obengenannten oder tank einen Tag vorher und einen Tag nachher...die meisten Autos haben eine Radius von ca 700km pro Tankfüllung, den man noch durch vorausschauende Fahrweise erweitern kann...also einen Tag mal zusammenreißen...fg



Sorry ich jammer nicht also fahre ich auch so wie es mir Spaß macht... und ob ich bei Aral Shell oder BP tanke kann ich dir nicht sagen wenn der Tank leer ist halte ich und mache ihn wieder voll...

@lumen...

Beifall


Geschrieben

Schade das einige ihren Egoismus, zum Wohle aller anderen, nicht zurücknehmen können...


Geschrieben

Nenn es Egoismus wenn du magst. Ich habe nie einen Hehl darum gemacht das mir die Benzinpreise ziemlich schnuppe sind ich fahre auch wenn das Zeug 2,50 € kostet. Und glaub es mir du kannst 3 Wochen lang alle Tankstellen Deutschlands bestreiken ändern wirst du damit nichts...

Ich kann mich leidenschaftlich dafür einsetzen das die alleinerziehende Mutter mehr Geld zum leben für sich und Ihre Kinder bekommt oder das die Hartz4 Gesetze geändert werden aber Benzin sorry dafür nicht...


Geschrieben

Ihr habt euch bestimmt eine Menge Mühe gegeben die ganzen Preise hinter die Ländernamen zu schreiben, prüfen werde ich diese allerdings nicht. Denn der Benzinpreis in Venezuela und Thailand ist für mich nicht unbedingt repräsentativ.

Diese Benzinpreise allerdings sind es im Vergleich zu Deutschland aufgrund ähnlicher Einkommenssituationen:


Netherlands 1,45 1,40 1,50 1,10
Denmark 1,29 1,32 - 1,10
Belgium 1,33 1,32 1,36 1,05

Wo ist jetzt der Riesenunterschied zu finden ? Was ist hier in Deutschland anders ?

Vergleicht doch einfach mal die Pro Kopf Einkommen in Deutschland und die in Thailand wenn Ihr euch schon mit Thailand auf eine Stufe stellen wollt...und dann denk mal drüber nach wer in Thailand ein Auto fahren kann...

Klassisches Eigentor nennt man sowas...



der Unterschied liegt darin, das in den Niederlanden und in Luxemburg (wo ich desöfteren bin) die Dieselpreise seit über 6 Monaten sehr konstant sind, warum steigen die Preise also hier so extrem ?
Dabei bezahlen wir hier zusätzlich auch noch KFZ Steuer, wozu das ganze....
KFZ Steuer für Dieselfahrzeuge wurde extra höher gesetzt im Gegensatz zum Benziner, weil der Diesel dafür ja billiger sein sollte....
heutzutage sind das nichtmal mehr 10ct pro Liter Unterscheid


Geschrieben



Diese Benzinpreise allerdings sind es im Vergleich zu Deutschland aufgrund ähnlicher Einkommenssituationen:


Netherlands 1,45 1,40 1,50 1,10
Denmark 1,29 1,32 - 1,10
Belgium 1,33 1,32 1,36 1,05

Wo ist jetzt der Riesenunterschied zu finden ? Was ist hier in Deutschland anders ?


Hier in Deutschland zahlt man zusätzlich noch KFZ-Steuer


Geschrieben

Kinders....schaut ein paar Seiten zurück da habe ich an meinem Beispiel die Auswirkungen der KFZ Steuer berechnet....

Der Rohölpreis ist überall auf der ganzen Welt gestiegen und damit auch die Preise für Benzin und Diesel...Ihr seit mit Sicherheit nicht in den letzten Tagen losgefahren und habt die aktuelle Preisentwicklung im Ausland beobachtet.

Um das auch nochmal deutlich zu sagen, die Mineralölsteuer und Abgaben werden nicht am Verkaufspreis orientiert berechnet sondern sind je Liter Kraftstoff abzuführen, egal ob das Zeug 1 Euro kostet oder 2 Euro das Steueraufkommen bleibt unverändert.

Das einzige was sich am Steueraufkommen verändert ist der Mehrwertsteueranteil auf die Preissteigerung. Peer Steinbrück kann also nix aber auch gar nix für die Kraftstoffpreise...


Geschrieben

Hier mal die Email die im Netz läuft zum 1.12.07...

An alle Autofahrer!!!

Am 01.12.07 soll in Deutschland nicht getankt werden.

Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigenden Spritpreise

und schickt diese Mail an alle weiter die ihr kennt (mal ne sinvolle Rund-Mail).

Viele Grüße

Zum Boykott: ok dann fangt doch mal an BP/Aral/Shell zu boykottieren, was die "Holzfäller" können, sollten wir doch auch hinkriegen...




schön und gut das man mal einen tag die Tanke boykotieren soll, warum aber auf einem Samstag, wo doch noch viele Leute arbeiten müssen an dem Tag...
besser wäre es mal an einem Sonntag (gab es schonmal) das Auto ganz stehen zu lassen...
hab mal gelesen das dadurch den Mineralölkonzernen jeweils ein "Schaden" von zig Millionen entstehen würde...denke dann würden die auch von ihren Abzockmethoden abgehen


searchingforyou-1977
Geschrieben

Schade das einige ihren Egoismus, zum Wohle aller anderen, nicht zurücknehmen können...



Lass dein Auo stehen, mache es wenn du es für sinnvoll hälst die nächsten 25 Jahre aber anderen Leuten die nicht deine Meinung vertreten Egoismus vorzuwerfen, finde ich doch äußerst egoistisch.


×
×
  • Neu erstellen...