Jump to content

Soll man lügen ???


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das klingt zwar ganz einfach, aber viele Frauen sind dazu erzogen, Harmonie zu stiften: denen faellt es sehr schwer, anderen eine unangenehme Wahrheit mitzuteilen.


Geschrieben

Also wenn Du schon so etwas von Dir gibst, dann musst Du es auch korrekt formulieren.
Also probieren wir es nochmal:


Alle männer sind arschlöcher und denken nur mit der schwanzspitze, wenn diese juckt und die eier zu platzen drohen können sie reizend sein, sind selbige dann entleert sind es die gleichen arschlöcher wie vorher.

Na also, geht doch.





na das war doch so klar wie das amen in der kirche.


ich hatte wie ich deutlich geschrieben habe ein zitat eingefügt!!"!!!!!!!!!

manchmal wiederspreche ich dem nicht, jedoch habe ich auch schon andere menschen kennengelernt, lustig wie diese dinge dann gleich zerpflückt werden wo ich

SEHR DEUTLICH

darauf hingewiesen habe das ich das kurz vorher per meil bekommen hatte.


also


slowly!!!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Warum soll man sich über Menschen die man eh nicht wieder sehen will großartige Gedanken machen?



Genau, das ist die richtige Einstellung...


Aber ich würde das noch kürzer fassen:

Warum soll man sich über Menschen großartige Gedanken machen?

Oder noch besser zu merken: Warum soll man sich Gedanken machen?

Wir sind doch hier bei poppen.de und nicht bei...


bearbeitet von Houdini69
Geschrieben

@sexyblondwitch
Da hab ich wohl wieder mal das Ironieschild vergessen.

Tschuldigung


Geschrieben

..lieber in einem "anständigen Ton" die Wahrheit sagen, als sich verbiegen, oder sogar selber "belügen"!!

..take it, or leave it...


Geschrieben

Das mit dem "selber belügen" ist für manche eine Wanderung auf einem sehr schmalen Grat. Der "Kick" der Absturzgefahr spielt da für einige sicherlich auch noch mit rein.

Hinzu kommt, dass man das wohl auch noch sehr generationsdifferenziert sehen muss. Sinnlich40 hat dazu an anderer Stelle einmal etwas gesagt, zu der Bereitschaft Lebensälterer sich selbst zu belügen, und zwar sinngemäß vor dem Hintergrund, mit welchen moralisch-ethischen Werten man selbst noch erzogen worden ist und das man/frau das deshalb nicht öffentlich macht, dass man/frau einfach nur Lust hat und diese auch auslebt. (Zu was das dann andernfalls führen kann, siehe weiter oben, mein Post Nr. 11)

Ich glaube, die jüngere Generation ist da direkter und auch ehrlicher und deshalb besser dran. Aufrichtiger Glückwunsch!

LG xray666


Geschrieben

Es ist ja nicht immer so, daß ich länger Zeit brauche um zu entscheiden, aber es sind nun ja auch mal nicht alle ganz ehrlich beim schreiben und das findet man dann erst bei einem realen Treffen heraus.
Desweiteren zeigen sich viele beim schreiben zurückhaltend und wenn dann das Date ist, dann wollen Sie einem gleich an die Wäsche.


Alles, was du beschreibst, sind doch die Faktoren, die einer schnellen, freundlíchen Absage nicht im Wege stehen sollten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen Mann noch interessant findest, der schon im Vorfeld gelogen hat.
Nur beim persönlichen Kennen lernen sieht man doch, wie der andere tatsächlich tickt.

So ganz kann ich demnach dein Problem nicht nachvollziehen. Du hast doch eine supertolle Figur und wirst dich deiner Haut sicherlich öfter erwehren müssen, müsstest doch eigentlich schon ein bisschen Übung darin haben, Männer in ihre Schranken zu weisen

Dein Bauchgefühl sollte dir eigentlich recht zügig mitteilen, welchen Part dein Gegenüber inne hat. Und das darf Frau auch ruhig schnell weitergeben.


Geschrieben

Hier zeigt sich doch eigentlich nur wieder das, was an und für sich bekannt sein dürfte: Viele Frauen (nicht alle!) neigen zur Emotionalität, viele Männer (nicht alle!) eher zur Rationalität... Ausnahmen bestätigen oder haben die Regel.

Der Mann will ficken, koste es unter Umständen was es wolle (ausser natürlich Geld) - da werden halt hier und da kleine Lügen gestreut bis man den weiblichen Fisch zappelnd aus dem (Inter)Net/z gezogen hat... dann den Fisch erst einmal ans Ufer "Realität" ziehen und darauf hoffen, dass der Fisch die eine oder andere Lüge nicht bemerkt oder aber zu freundlich ist darauf hinzuweisen ("Du, ääähm, sei mir nicht böse, aber, also, ööööhm, hmmm,.... auf dem Foto sahst Du irgendwie nach 100 Kilo weniger aus und hattest Zähne im Mund!") - und wenn der Fisch sich weigert, des Anglers Rute zu beglücken: Zurück ins Becken, scheiß Zicke, die Nächste bitte...

Und das Weibchen? Sucht meist neben der sinnlosen, triebgesteuerten Popperei so etwa wie Niveau und Stil... es will umgarnt werden, es möchte eine Begegnung mit Emotionalität füllen und sich nicht für die schnelle Nummer treffen... das wäre viel zu billig... Und wenn es das alles nicht vom Gegenüber gibt wird sich noch gestreubt, das offen und ehrlich zu bekennen... so macht man dem fickgeilen Angler nur noch mehr Hoffnung... und das wäre falsch... freundlich, offen und ehrlich sagen was man fühlt - wenn das Gegenüber damit ein Problem hat: Sollte es das Problem des Gegenübers bleiben...


Geschrieben

Ich habe mir die Frauen für meine Dates immer so sorgfältig ausgesucht, dass ein Treffen immer ein besonderes Erlebnis mit einem besonderen Menschen war.
Auf diese Art war keine Minute vertan, auch wenn sich Erotik oder gar Liebe als unmöglich herausgestellt haben.
Deshalb waren Lügen nicht notwendig...


Geschrieben

[SIZE="2"] Ich teile meine Entscheidung dann per Mail mit und benenne auch die Gründe.
Ich denke mit dieser Ehrlichkeit müßte man(n) doch leben können und wenn man vorher immer nett gechattet hat, dann kann das doch auch weitergeführt werden oder sehe ich das falsch ??



Eine klipp und klare Entscheidung ist immer ok. Interessant wäre jetzt für mich mal, wie klipp und klar du das formuliert hast. Wenn das nicht wieder mit vielen vielleichts, eventuells und eigentlichs gespickt war, dann schließt Mann das Kapitel und klappt im Buch des Lebens ein Neues auf. Interessant ist für mich in diesem Zusammenhang immer von Frauenseite das Anbieten eines Freundschaftsverhältnisses ex nunc. Wie geil find ich das denn. Hallo? Freundschaften hab ich, deshalb bin ich nicht bei Poppen.de. Und eine fehlgeschlagene Anbandelung ist doch nicht deshalb ein Grund für ein "Freundschaftsverhältnis", weil man mal nett gechattet, telefoniert und mal nen Kaffee zusammen getrunken hat. Sorry, aber an einen Freund hab ich ein völlig anderes Anforderungsprofil. Eine Freundschaft hat man doch nicht mal so eben, so etwas wächst über Jahre und Jahrzehnte.

Das was hier gemeint ist, kann doch allenfalls eine flüchtige Bekanntschaft bleiben. Doch nicht mehr.

LG xray666


Geschrieben


Ich hingegenn kann nicht sofort entscheiden, sondern muss ersteinmal die Eindrücke sacken lassen.
Ich teile meine Entscheidung dann per Mail mit und benenne auch die Gründe.


Eine Absage zu bekommen, ist sicherlich zunächst einmal für jeden mehr oder weniger schmerzhaft, es sei denn, es trifft einen abgebrühten Aufreisser, der danach sofort sein nächstes Ziel anvisiert.

Die TE übersiehst genau wie andere Frauen hier, dass ein Date für einen Mann eine ganz andere "Wertigkeit" hat als für eine Frau. Da es hier ja ein Überangebot an Männern gibt, muss es so sein, dass die Frauen mehr Dates haben als die Männer. Viele Frauen sind bereit, sich (relativ) schnell mit einem Mann auf einen unverbindlichen Kaffee zu verabreden, den sie interessant oder attraktiv (oder beides) finden - Motto: schauen wir mal. Es koste sie ja auch keine große Mühe, ausser einmal JA zu sagen. Ich denke, ich habe nicht unrecht, wenn ich das als die "übliche Vorgehensweise" bezeichne.

Es ist ja nicht immer so, daß ich länger Zeit brauche um zu entscheiden, aber es sind nun ja auch mal nicht alle ganz ehrlich beim schreiben und das findet man dann erst bei einem realen Treffen heraus.



Ob es letztendlich passt oder nicht, kann man nur bei einem persönlichen Kennen lernen feststellen.


@ sabiene und Freya: das ist genau, was ich meine, für die Frau ist es die letzte Phase in einer Kette von Kontrollen, die ein Mann durchlaufen muss. Für den Mann war es aber schon anstrengend, überhaupt bis zu diesem Punkt zu kommen, er hat Zeit und Hirn (so vorhanden) vielleicht sogar Herz investiert, und dementsprechend ist seine Erwartungshaltung relativ hoch. Wenn dann eine Absage kommt, ist das in jedem Fall eine Enttäuschung.


Am Anfang meiner Internet-Tätigkeit als Single (nicht auf dieser Seite) habe ich ganz gezielt die wenigen Frauen ausgesucht, bei denen ich mir aufgrund ihrer Präsentation (finde jetzt kein anderes Wort) und meiner Lebenserfahrung sicher war, dass wir zueinander passen. Wenn dann auf eine zeitaufwendig geschriebene Nachricht (und wer mich kennt, kann sich vorstellen, wie so eine Nachricht ausgesehen hat) nicht einmal eine Antwort kam, war das jedesmal eine mehr als herbe Enttäuschung.

Dann bin ich dazu übergegangen, spontaner und öfter zu schreiben, was die Erfolgsquote deutlich erhöhte, aber nur dazu geführt hat, dass ich viele Dates hatte, bei denen ich von vornherein wusste, eigentlich passt es nicht ganz, aber ein Versuch schadet ja nicht...
(das ist wohl das hier von den Frauen angewendete Verfahren...)

Meist wurde es dann während des Dates auch von beiden Seiten so empfunden, sodass dann die Absage des anderen eigentlich nur das eigene Empfinden bestätigt hat. (war dann sozusagen die harmonische "einvernehmliche Trennung vor Beziehungsbeginn").

Mittlerweile schreibe ich gar nicht mehr an, sondern lasse mich anschreiben, benutze wie die Frauen den Nein-Danke-Button und fühle mich gut dabei...
(das war jetzt Ironie, aber wer mich kennt, weiss das auch... )

Vielleicht solltet ihr Frauen einfach versuchen, euch vor einem Date mehr Gewissheit zu verschaffen, ob das Gegenüber wirklich interessant ist oder nicht. Aber das wäre für uns ja auch wieder schlecht, denn:


Desweiteren zeigen sich viele beim schreiben zurückhaltend und wenn dann das Date ist, dann wollen Sie einem gleich an die Wäsche.



Dann können wir euch nur noch virtuell an die Wäsche... ob uns das genügt?


Geschrieben

Sorry Leuts, ICH versteh das Problem grad nicht.
Die Frage war doch, "soll man lügen?"
Und die Antwort ist doch völlig klar. Nein, soll man natürlich nicht, niemals.

Die Wahrheit ist nur dann schlimm, wenn betreffende Person damit nichts anfangen kann.

Und ja, die Wahrheit ist manchmal verletzend. Aber das Leben ist kein Ponyhof!
ICH für meinen Teil bekomme jedenfalls lieber die bittere Wahrheit gesagt, als das mich jemand anlügt, und das in jeder Situation.

Nochmal deutlich, ich spreche davon das sich jemand verletzt fühlt von einer Wahrheit, nicht davon, das jemand absichtlich verletzt und beleidigt wird.
Denn darin besteht ja nunmal ein Unterschied.

LG die Maus vom Löwen


Geschrieben

@sexyblondwitch
Da hab ich wohl wieder mal das Ironieschild vergessen.

Tschuldigung





nee mein jutster, haste nich!
du hättest es nur vor deinem kommentar
einfach richtig lesen sollen,
dann wärs schon ok so!


Geschrieben

Sorry Leuts, ICH versteh das Problem grad nicht.
Die Frage war doch, "soll man lügen?"
Und die Antwort ist doch völlig klar. Nein, soll man natürlich nicht, niemals.

Die Wahrheit ist nur dann schlimm, wenn betreffende Person damit nichts anfangen kann.

Und ja, die Wahrheit ist manchmal verletzend. Aber das Leben ist kein Ponyhof!
ICH für meinen Teil bekomme jedenfalls lieber die bittere Wahrheit gesagt, als das mich jemand anlügt, und das in jeder Situation.

Nochmal deutlich, ich spreche davon das sich jemand verletzt fühlt von einer Wahrheit, nicht davon, das jemand absichtlich verletzt und beleidigt wird.
Denn darin besteht ja nunmal ein Unterschied.

LG die Maus vom Löwen




Genau so schauts aus


Geschrieben

nee mein jutster, haste nich!
du hättest es nur vor deinem kommentar
einfach richtig lesen sollen,
dann wärs schon ok so!



Ich hatte es gelesen.
Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du die Mail geschrieben hast. Gelegentlich verwende ich "Du" im Sinne von "man" wenn es, wie in diesem Fall, besser "frau" heißen müsste.

Tut mir leid, dass es falsch ankam. Ich entschuldige mich nochmals dafür.


Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt zwar ganz einfach, aber viele Frauen sind dazu erzogen, Harmonie zu stiften: denen faellt es sehr schwer, anderen eine unangenehme Wahrheit mitzuteilen.



Damit hast du zwar recht, aber das ist bei TE Sabine doch gar nicht der Punkt.

Sie hat eine Angst formuliert - nämlich Chat- bzw Mailpartner zu verlieren, wenn sie einem Mann klar sagt, dass er sich keine Hoffnungen aufs Poppen mit ihr machen könne.
Und fragt sich nun , ob sie den Männern lieber was vormachen ("lügen") soll, um sie als Chatpartner zu halten So lese ich ihre Frage im Ausgangspost.

Die Angst ist ja durchaus berechtigt.

Die Sabine sollte das hier vielleicht mehr als Spiel betrachten.

Auf der einen Seite eben viele (nicht alle) Männer, die eben nicht wochenlang nur chatten wollen , sondern primär eine frau zum Ficken suchen. Die ganzen netten Mails sind da eben Mittel zum Zweck. Und wenn der wegfällt , gibts auch keine Mails mehr. :-(

Auf der anderen Seite halt viele (nicht alle) Frauen die vorwiegend chatten wollen und sich freuen dass die Jungs ihnen so viele nette mails schreiben, sich so ins Zeug legen, viel mehr als bei reinen Flirtseiten , ... in der Illusion sie kämen damit ihrem Ziel näher.

Damit zur Frage "soll ich lügen ... "

Nun, wenn der virtuelle chat und die Mails für dich, werte Sabine so existenziell wichtig sind, (solltest dich aber gelegentlich mal fragen warum das so ist .. ) dann mache den Jungs doch was vor, halte dem Esel die Mohrrübe vor die Nase.

Dieser kleine Schwindel ist doch hier ganz normal. So wie umgekehrt so mancher Bursche eine Frau mit Beziehungsaussichten ködert, um mal schnell einen wegzustecken und dann seiner Wege zu gehen.

Die meisten Esel merken dann wohl irgendwann schon, was du spielst, buchen es unter Lebenserfahrung und wenden sich einer anderen läufigen Eselin zu ..damit musst du dann auch leben .. (fast) alles nur ein Poker-Spiel hier bei dem gerne und viel geblufft wird. Nicht vergessen , wie die Site heißt. [PR]**** EDIT BY MOD [/PR]


bearbeitet von Prickel
Fremdlinks nicht zulässig, daher entfernt
Geschrieben

Sie hat eine Angst formuliert - nämlich Chat- bzw Mailpartner zu verlieren, wenn sie einem Mann klar sagt, dass er sich keine Hoffnungen aufs Poppen mit ihr machen könne.


So wie ich es verstanden habe, war es nicht die Angst, sondern eine konkrete Erfahrung.

Ansonsten muss ich Dir etwas widersprechen: Wer einen Korb fürs Bett nicht vertragen kann, ist auch als Chatpartner nicht viel wert.


Geschrieben


@ sabiene und Freya: das ist genau, was ich meine, für die Frau ist es die letzte Phase in einer Kette von Kontrollen, die ein Mann durchlaufen muss. Für den Mann war es aber schon anstrengend, überhaupt bis zu diesem Punkt zu kommen, er hat Zeit und Hirn (so vorhanden) vielleicht sogar Herz investiert, und dementsprechend ist seine Erwartungshaltung relativ hoch. Wenn dann eine Absage kommt, ist das in jedem Fall eine Enttäuschung.
.....Vielleicht solltet ihr Frauen einfach versuchen, euch vor einem Date mehr Gewissheit zu verschaffen, ob das Gegenüber wirklich interessant ist oder nicht. Aber das wäre für uns ja auch wieder schlecht, denn:
Dann können wir euch nur noch virtuell an die Wäsche... ob uns das genügt?


Mir ist es durchaus klar, dass es für Männer viel schwieriger ist, das Objekt seiner Begierde persönlich kennen zu lernen.

Ich gebe dir uneingeschränkt recht, dass eine Absage immer auch als persönliche Zurückweisung betrachtet wird.
Das sollte auch der coolste Frauenvernascher mal ernsthaft hinterfragen.

'Kontrolle' war definitiv der falsche Ausdruck.

Um mich kurz zu fassen, finde nämlich dieses Thema durchaus sehr interessant, nur noch ein kurzes Statement dazu.
Während eines Telefonates weiß ich meist schon, ob es passen könnte und in welche Kategorie diese Begegnung fallen könnte (letzten Aufschluss darüber gibt, wie bereits erwähnt, immer erst das persönliche Treffen).
Und ich selbst mache durchaus klar, dass es sich um ein unverbindliches Treffen handelt, um mein Gegenüber ein bisschen auf den Teppich zu holen.
Habe allerdings auch die verschiedenen 'Beurteilungen des Ergebnisses' aus diesem Treffen mitbekommen. Was einen eigenen Thread vonnöten machen würde.....

Trotzdem bin ich immer sehr ehrlich, setze ich beim Anderen ebenso voraus.

Da ich in meiner Suche kein CS stehen habe, werde ich mir auch virtuell nicht an die Wäsche gehen lassen. Ist einfach nicht mein Ding...


Geschrieben

Man soll seine Dates mit soviel Geduld und Sorgfalt wählen, und so offen in ein erstes Treffen gehen, dass es auch dann keine menschliche Enttäuschung sein kann, wenn "sonst nichts läuft"...

Wer fix jemanden kennenlernen, daten und abschleppen will, soll das tun, muss aber mit Enttäuschungen rechnen und sich entsprechend verhalten. Das impliziert auch ein "Sorry, ich wollte nur das Eine, und genau das geht nicht..."

Wer aber ein "Mehr" vom anderen will als die Eindimensionaliät, der wird dem Spektrum, das der andere ist, immer etwas abgewinnen können.

Insofern führt sonderbarerweise Oberflächlichkeit oft zu mehr Komplikationen als Tiefgang...


Geschrieben (bearbeitet)



Ansonsten muss ich Dir etwas widersprechen: Wer einen Korb fürs Bett nicht vertragen kann, ist auch als Chatpartner nicht viel wert.



Wieso "widersprichst" du mir da? Mein Posting nicht kapiert? Der "Wert " ist (abgesehen von der dahintersteckenden Arroganz des Urteils) hier nicht mehr irrelevant.

Du gehörst ja vielleicht zu der Gruppe Männer , die ein gerne lebenslang "wertvoller Chatpartner" und Seelentröster der Damen hier sein möchten - oder zumindest so tun als ob - und magst daraus deinen bescheidenen Lustgewinn ziehen. Aber vielleicht solltst du nicht alles mit deinem Tunnelblick beurteilen. ,

Denn andere , nämlich die von denen mein Posting handelte, schreiben ihre Mails primär mit der Absicht ein Fickdate zu bekommen (wozu sich sich speziell auf dieser Seite tummeln) .

Und wenn das erfolglos war, dann wenden sie Zeit und Energie eben auf eine neue Bekanntschaft.

Denen ist es dann auch herzlich wurscht, ob sie für die
Korbgeberin noch "wertvoller " Chatpartner sind, weil sie an der Dame und ihrem Gequassel und ihrer Unterhaltungssucht an sich ja kein Interesse mehr haben.
Ich finde das ein normales und vernünftiges Verhalten - nur Idioten verplempern ständig Zeit und Energie in erfolglose Projekte.

Also bitte, jedem Tierchen sein Plaisierchen hier- dem einen die Rolle als "wertvoller" ewiger Chatpartner und Unterhalter einer Dame (sozusagen der virtuelle sugardaddy ) , dem anderen der Sex ...


bearbeitet von ergonorm
Geschrieben

@ergonorm - auch wenn ich Deinen praktischen Ansatz in Bezug auf die Fickdatesucher teile, müssen jene, so sehr ich ihnen ihr Plaisirchen auch gönne, damit leben, dass bei der oberflächlichen Suche nach etwas Oberflächlichem ein ziemlicher Streuverlust vorprogrammiert ist.

Wer sich im Prinzip nur für eine Muschi oder einen Schwanz interessiert, muss sich nicht wundern, wenn ihm vieles an dem vielschichtigen Wesen, das da vor ihm sitzt nicht gefällt.

Und warum soll sich jemand, der in der ihm eigenen Eindimensionlität nur ein warmes Geschlechtsteil sucht, sich einen Kopf machen, ob er die Absage geradeheraus absondert?

Sie/er können doch einfach sagen: mein Geschlechtsteil hat sich Dich anders erhofft...

und tschüss...


Geschrieben

Kann ich ergonorm nur zustimmen.
Man muss einfach mal sehen wie man(n) (jedenfalls die meisten)
hier die Prioritäten setzt. Wenn nach einer Weile chatten oder
mailen nach dem ersten Treffen nichts daraus wird, dann wars
das eben. Daß man hier auch nur chatten oder mailen kann,
okay. Wenn man sich dessen vorher bewußt ist, dann ist das
auch in Ordnung.

Die primäre Daseinsberechtigung dieser Site ist nun mal ... nicht
chatten Das manche dies anders sehen ist allerdings auch okay.
Jeden das Seine ...

Aber das Thema war ja ein anderes. Lügen? Nein. Man kann
die ein- oder andere unagenehme Wahrheit ja "diplomatisch"
verpackt ´rüber bringen. Insofern ist das Verhalten der TE fair,
wenn sie nach einer Bedenkzeit absagt. Daß danach dann oft
Funkstille ist, tja. Siehe oben.


Geschrieben (bearbeitet)

Und warum soll sich jemand, der in der ihm eigenen Eindimensionlität nur ein warmes Geschlechtsteil sucht, sich einen Kopf machen, ob er die Absage geradeheraus absondert?

Sie/er können doch einfach sagen: mein Geschlechtsteil hat sich Dich anders erhofft...

und tschüss...




Diese eindimensionale Suche nach einem Geschlechtsteil ist aber jetzt deine eindimensionale Erfindung bzw. Interpretation - ich sprach lediglich von einem Fickdate bzw. dessen Anbahnung. Wenn du Ficken auf ein warmes Geschlechtsteil reduzieren willst ..dein Problem. Spricht nicht für deine Praxis


bearbeitet von ergonorm
Geschrieben

@ergonorm - Du hast mich nicht ganz verstanden... und ich suche keine Fickdates... (das ist meine Praxis...)


Geschrieben

@ergonorm - Du hast mich nicht ganz verstanden....)



nicht? na, mein Guter , dann lies doch nochmal dein Post 47 , Hervorhebung von mir


müssen jene, so sehr ich ihnen ihr Plaisirchen auch gönne, damit leben, dass bei der oberflächlichen Suche nach etwas Oberflächlichem ein ziemlicher Streuverlust vorprogrammiert ist.

Wer sich im Prinzip nur für eine Muschi oder einen Schwanz interessiert, muss sich nicht wundern, wenn ihm vieles an dem vielschichtigen Wesen, das da vor ihm sitzt nicht gefällt.



Du reduzierst da das Ficken (um das es bei der Suche ja letztlich geht) doch glasklar auf das Interesse an einem Körperteil. Sei es böswillig, um mir deine eindimensionale Erfindung unterzujubeln, oder aus eigener Ansicht -vermutlich beides.


×
  • Neu erstellen...