Jump to content

Bankenkrise


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es ist sowieso ein Wunder, dass dieser Thread wegen der nahezu ausschließlich politischen Ausrichtung noch lebt.

ClubJoe, ich gebe Dir absolut recht und das ist eben Jammern auf höchsten Niveau oder die Single-Sozialismus-Demokratie, bei der sich jeder selbst der Nächste ist. Jeder sein Lafontaine, nichts Neues also.

Mit der hier vorgeschlagenen Umverteilung werden die, die das favorisieren, erst mal noch ein halbes Jahr warten, denn jetzt kommt die kalte Jahreszeit und wer will schon auf den Knopf der Zentralheizung verzichten . . . und den komfortablen Sessel nebst DSL-Internet . . . Auto . . . und . . . .

Hauptsache die Leistung wird (von irgendjemand) erbracht. Der Strom kommt auch aus der Steckdose. Prima.


Geschrieben

..klar ist da so Manches schief gelaufen!!! Aber erinnern wir uns doch auch an die ganzen "Ottonormalkontobesitzer" wie stolz sie alle durch das Leben liefen und prahlten dass sie jetzt auch mit Aktien etc. handeln.... ohne auch nur zu wissen was es bedeutet dieses "Börsen-Risiko"!

und jetzt... ach wie schlecht ist diese Welt doch....


Geschrieben

muc joe kuenstler...
ihr kapiert offensichtlich gar nix....na gut, dass geht ja den hochdotierten aller institute/ionen genauso.
ihr definiert alles über geld. und verdrehet die tatschen.

natürlich war otto-normal stolz, nachdem man ihm eingeblasen hat, dass aktien was ganz tolles sind.
erst seit die börsennachichten wie das sandmännchen über den schirm kamen...ging es richtig los.
und warum? um an das otto-normal geld zu kommen...


Geschrieben


Haben wir als Kleinanleger nicht das Recht und die Bank die Pflicht uns so zu beraten das wir unser Geld sicher Anlegen können, ohne das wir ein Wirtschaftsstudium haben müssen um die Risiken zu erkennen die uns von der Bank verschwiegen werden ??

Gruss aus Celle



Hi,
sorry , wenn ich mich in meinem Leben immer nur auf das verlassen hätte was andere mir geraten haben hätte ich mit Sicherheit auch viel Geld verloren
Ich kann doch selbstständig denken und auch Risiken selber einschätzen, und wenn mir eine Bank mehr als einen gewissen Zinssatz anbietet muss da ein Haken dran sein, um es jetzt mal ganz einfach auszudrücken
Aber es soll ja Menschen geben die den Hals nicht voll bekommen
Ist ja so einfach immer die Schuld auf andere zu schieben.
Gruß Gaby
ps. und schon wieder ein Post mit dem ich mich unbeliebt mache


Geschrieben

Ich kann doch selbstständig denken . . .

Oh Gaby, Du solltest nicht von Dir auf andere schließen.

. . .und in der Tüte ist jedes Popcorn gleich - oder?


Geschrieben

Ich kann doch selbstständig denken und auch Risiken selber einschätzen, und wenn mir eine Bank mehr als einen gewissen Zinssatz anbietet muss da ein Haken dran sein, um es jetzt mal ganz einfach auszudrücken


Es ist eine Kombination aus beidem: Einmal die Raffgier der Banken, dann aber auch die Dummheit der Anleger. Zum Teil wurden Anleger aber auch vorsätzlich falsch beraten, da bin ich auf die entsprechenden Prozesse gespannt. Aber letztendlich findet jetzt einfach mal eine Marktbereinigung statt, das kann langfristig nur gut sein.

Die Leute sind ja überwiegend so schlau und holen ihr Geld nicht ab, von daher gibt es in Deutschland keine unmittelbaren Probleme. Im Gegenteil: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für viele, um zum Beispiel im Aktiengeschäft einzusteigen. Der DAX war vor sieben Jahren schon mal noch viel weiter unten als heute. Der geht auch wieder nach oben. Im Prinzip ist es ganz egal, wo das Geld ist, so lange es in Bewegung bleibt. Genau das ist das Entscheidende, damit die Wirtschaft nicht zusammenbricht. Von daher kann man nur sagen: "Jetzt kaufen".

Und zum Thema "Da muss ein Haken dran sein": Du hast vollkommen Recht. Schau Dir mal die Werbung von der DAB an, die derzeit "bis zu acht Prozent p.a." aufs Festgeld gibt. Ganz klein steht dann unten, dass das aber nur bis zum 31. März 2009 gilt. Es ist aus meiner Sicht eine absolute Unverschämtheit, mit einem Jahreszinssatz zu werben, wenn man von Anfang an diesen Zinssatz nur für ein halbes Jahr anbietet. Das wird hoffentlich noch eine schöne Abmahnung geben.


Geschrieben

@muc
wenn du meinst, die besseren argumente zu haben, dann kannst du auch direkt auf meine
schreibsel eingehen......


Geschrieben

Um mal wieder direkt zur Bankenkrise zu kommen.
Die Finanzkrise ist leider noch nicht am Ende.
Ich meine damit, dass die Folgen noch unabsehbar sind, die Dauer ebenfalls.
Erschreckend ist ja auch das Beispiel Island, dass nahe am Staatsbankrott war.
Nur Russland wird wohl dafür sorgen, dass Island als Staat handlungsfähig bleibt.
Merkel und Co. haben das richtige getan, indem Sie eine Bürgschaft über
1,3 Billionen Euro übernehmen.
Dies ist allerdings wohl nur symbolisch gemeint, denn niemand wird ernsthaft annehmen,
dass der Staat diese Bürgschaft auch halten kann, wenn es zum Worst Case kommt.
Es dient also nur zur Beruhigung, sonst taugt diese Bürgschaft sehr wenig.
Jeder Finanzkrise folgte im übrigen auch immer eine Wirtschaftskrise.
Unternehmen stoppen Investitionen oder bekommen keine notwendigen Kredite mehr.
Man sollte zwar nicht nur pessimistisch in die Zukunft blicken, aber wachsam sollte man
in jedem Fall sein.
Das Gute der Finanzkrise ist es aber auch, dass nun auch viele Menschen sehen, welche
Folgen das unregulierte oder schwach kontrollierte Finanzsystem für Folgen haben kann.
Somit sieht man auch, dass alle Ackermanns dieser Welt jahrelang Unrecht hatten, in
der Annahme, dass nur ein absolut freier unregulierter Markt das Heil sein kann!
Ich finde es daher auch geradezu unverschämt, wenn man jetzt von solchen Seiten nach
dem Staat schreit!


Geschrieben

Irgendwie fällt auf, dass sich hier die besonders hervortun, die gleichzeitig angeben überhaupt keine Kohle zu haben oder gar zum Verbrennen der Bücher für Wirtschaftslehre aufgerufen haben.

Ob die sich auch ganz allwissend an einem Thread zur Besteigung des Mount Everest beteiligen, wenn sie schon mal eine Sanddüne auf Sylt erklommen haben? Bestimmt – Google macht’s möglich.

Tommy, Du bist noch die Antwort auf ClubJoes Frage nach Deinem Umverteilungsbeitrag schuldig, denn Du hast ja vollmundig die weltweite Gleichstellung angekündigt. Bei uns hat's gerade 20°, vermutlich musst Du nicht gleich frieren . . .


Geschrieben

Ach MucPierre, ihr lest wohl gerne Dinge um dann irgendetwas rein zu interpretieren ...
Habe ich irgendetwas von Zwangsenteignung gesagt oder von einer sofortigen Umverteilung
von Reich nach Arm, getreu dem Motto: Nimmt es den Reichen weg???
Habe ich nicht sogar geschrieben, dass ich nicht neidsch auf die Reichen bin???
Also, Umverteilung bedeutet doch, dass Geld von A nach B gelangt.
Eine Umverteilung findet doch momentan statt.
Wobei A vor Allem die Mittelschicht ist und B die oberen 10.000.
Die Schere zwischen Arm und Reich wieder immer größer und die Mittelschicht
blutet immer mehr aus und viele Menschen geraten immer mehr in die Nähe von
Armut.
Das ist Umverteilung!!!
Leider aber in die falsche Richtung.
Ist es nicht auch richtig, dass Marktwirtschaft immer nach Gewinn und Vermehrung
ausgerichtet ist?
Daher ist doch meine These ganz einfach.
Es muss so gestalltet werden, dass das weitere Ausbeuten eben keinen Gewinn mehr
verspricht.
Stattdessen sollten die ärmeren Menschen fair eingebunden werden!
Das passiert nicht von heute auf morgen, aber es ist doch lohnenswert, so einen Weg
einzuschlagen.
Die heutigen Armen können doch langsam zu zukünftigen Konsumenten ausgebaut werden.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Tatsache, dass ich mich hier ständig
wiederholen muss!


Geschrieben

Wenn Du Umverteilung durch Arbeit meinst, bin ich damit sofort einverstanden. Jeder hat die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Das ist sogar total einfach. Und je besser und seltener die Arbeit ist, die man macht, um so mehr Geld verdient man. Das regelt sich alles über Angebot und Nachfrage. Wenn ich eine Leistung anbiete, die kaum nachgefragt wird, werde ich wenig verdienen und sollte mir was anderes überlegen. Da ist vor allem das Köpfchen gefragt. Die Leute, die viel Geld haben, lassen das ja auch nicht im Keller vergammeln, sondern stecken es wieder in den Wirtschaftskreislauf.


Geschrieben

muc und berlin08:
seit jahrhunderten und mindestens seit 150 jahren ist bekannt, dass das alles so nicht geht, mit dem kapitalismus.
das man einfach so arbeitet und damit seinen lebensunterhalt verdient? das haben die eigner von kapital und produktionsmitteln ja erfolgreich unterbunden.
deswegen geht auch in der "3. " welt nix mehr.

ich hoffe, dass diese krise so reinhaut, dass es endlich auch der letzte kapiert.
man kann mit geld kein geld verdienen. dazwischen muss sinnvolle und somit werteschaffende arbeit stehen. nicht schnickschnack und tüddelkram. und diese arbeit führt zu auskommen und gutem lebensstandard...nicht zu millardenvermögen.


Geschrieben


ich hoffe, dass diese krise so reinhaut, dass es endlich auch der letzte kapiert.



Das habe ich letzte Woche schon mal gesagt. In einem Kreis die (mich ausgenommen) alle so zwischen 150.000 und 200.000 € per Anno verdienen.

Wenn Blicke hätten töten können.....


Geschrieben

...ich versteh diese leute ja...sie haben ihr leben auf diesen weisheiten aufgebaut....da ist es schon bitter, was jetzt geschieht. sie könnten einem fast leid tun, wären sie nicht so verbohrt. selbst wenn diese krise gemeistert wird...ändert sich nichts, dann kommt die nächste... wie dämlich muss ein erklärter kapitalist sich vorkommen, wenn er genau das bei marx nachlesen kann?????????


Geschrieben

[QUOTE=popcorn69;4310115]muc joe kuenstler...

natürlich war otto-normal stolz,...

Sorry, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Es hat niemand auch nur einen "Anleger" daran gehindert sich vorab zu informieren!!!

Wenn ich Dir einen Schokokeks zu 200 € anbiete, und Du nimmst das Angebot an; sorry, ist das meine Schuld??????


Geschrieben

Wenn in dem Schokokeks eine Goldmünze versteckt ist, könnte das mit den 200 EUR durchaus interessant sein... :-)


Geschrieben

Es hat niemand auch nur einen "Anleger" daran gehindert sich vorab zu informieren!!!



Witzbold.

Wenn ich zur Bank gehe und sage ich möchte mein Geld sicher Anlegen und er Bankberater nennt mir die möglichkeiten und sagt die sind alle sicher, dann kann und muss ich ihm eigentlich vertrauen. Denn es ist sein Job das zu wissen.

Wäre doch geanu das gleiche als wenn ich einen Architekten beauftrage mir mein Haus zu bauen und hinterher kommt die Baubehörde zu mir und sagt: Das darf so nicht sein, sie müssen das wieder Abreissen. Und man sagt: Wieso der Architekt hat doch gesagt.......

Und vom Bauamt kommt die Antwort: Da hätten sie sich vorher mal Informieren sollen.

Ne, das ist sein Job.

Gruss aus Celle


Geschrieben


Sorry, aber Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Es hat niemand auch nur einen "Anleger" daran gehindert sich vorab zu informieren!!!

Wenn ich Dir einen Schokokeks zu 200 € anbiete, und Du nimmst das Angebot an; sorry, ist das meine Schuld??????



ja isses...es ist eine unverschämtheit.

und: es waren ja eben keine laien, die auf die blasen hereingefallen sind.
und: die meisten der privatanleger wurden beraten, wenn nicht sogar bekniet, den murks zu kaufen. ausserdem: bei den regierenden ist es nicht anders, die verlassen sich auf die ratschläge ihrer fachleute.
und die sind alle nach diesen regeln ausgebildet worden...... nach bestem (nicht)wissen und (ohne)gewissen.


Geschrieben

Ich habe nie mein Geld verpokert, habe nie große Risikogeschäfte getätigt, war mein Leben lang bescheiden und begnügte mich immer brav mit dem Minimalzinssatz .

Und nun soll mein ganzes Geld womöglich weg sein, wenn dieses Scheißsystem durch habgierige Bank- u. Börsengeier zusammenstürzt?
Darum geht es doch wohl insgesamt und nicht um die privaten Aktienspieler, die jetzt eben mal verlieren statt gewinnen.


Geschrieben

Also ich würd noch keine Aktien kaufen, da kommen noch bessere Einkaufspreise
Schließlich ist die Bankenkrise noch lange nicht vorbei.

Nur weil die Typen bei der Bank sich Berater nennen, ändert ja nix an der Tatsache, das es bloß Verkäufer sind. Verkäufer für Finanzprodukte.

Der Unterschied zu einem Architekten ist, der wird vom Bauherr bezahlt und ist deswegen dem Bauherrn verpflichtet.
Der Bank-Berater wird von der Bank bezahlt, ratet mal wem der sich verpflichtet fühlt?

Ausserdem ist eine Bank keine Sozialeinrichtung, sondern ein Geschäftspartner.
Nicht mehr und nicht weniger.

Immer wieder wird hier die Meinung vertreten, man muß die Bank dafür verantwortlich machen, das die Kunden sich zu fein waren mit dem Geschäft auseinander zu setzen.

Irgendwie kommt mir das so vor, wie wenn jemand ohne Führerschein Auto fährt und einen Unfall verursacht, und dann der Überzeugung ist das er straffrei bleiben müsse, aufgrund der Tatsache das er keinen Führerschein hat.

Ich weiß der Vergleich hinkt stark, aber mir kommt es halt so vor.


...und ein Keks für 200,- ist keine Frechheit, sondern lediglich ein Angebot. Take it or leave it!!!


Geschrieben

Witzbold.

Wenn ich zur Bank gehe und sage ich möchte mein Geld sicher Anlegen und er Bankberater nennt mir die möglichkeiten und sagt die sind alle sicher, dann kann und muss ich ihm eigentlich vertrauen. Denn es ist sein Job das zu wissen.



Gruss aus Celle



Hi,
ihr tut ihr immer so gescheit und allwissend , wie kann ich denn mein Geld nur einer Bank, oder noch schlimmer,nur einem Menschen anvertrauen
Ihr lauft zur Bank und vertraut da einem Bankberater euer Geld an , super , den Menschen kennt ihr nicht und drückt ihm Zehn , oder Hunderttausende Euro in die Hand , lustig

Da sitzen Menschen , und Menschen machen Fehler.

Sorry, manche hier sind es wirklich selber Schuld

Gruß Gaby


Geschrieben

ihr tut ihr immer so gescheit und allwissend , wie kann ich denn mein Geld nur einer Bank, oder noch schlimmer,nur einem Menschen anvertrauen



Was wir schon mehrmals geschrieben: Man sollte gelesenes auch Verstehen und sich dann erst zu Wort melden.

Haben wir mit einem Wort geschrieben das wir den Banken oder auch nur einer bank vertraut haben ??

Nein, das haben wir nicht. Also ist der zitierte Satz schon mal vollkommen daneben.

Wir haben es auf die Allgemeinheit bezogen, da ist die oma mit ihrem Ersparten genauso gemeint wie der kleine Angestellte der einfach nur etwas für seine Rente zurücklegen möchte.

Aber irgendwie haben wir nichts anderes erwartet. Es fehlte sogar etwas. Zum Beispiel das Ferienhaus und der Satz: Mein Schatz ..........


Gruss aus Celle


Geschrieben

@ Cellerpaar


Ist schon klar , du schriebst doch , "" wenn ich zur Bank gehe ........

Ja wenn "du" zur Bank gehst solltest " du " dich nicht auf die Aussage eines Bankberaters verlassen , und schon gar nicht alles zu einer einzigen Bank bringen.
Ich kann ja verstehen das du dich jetzt schon wieder rausreden möchtest , macht aber nicht´s , habe von dir nichts anderes erwartet


Was möchtest du den vom Ferienhaus hören ?
Das ich am Freitag Granitsteine bekomme und am Samstag meine Palmen geliefert werden.
Meinem Schatz geht es soweit gut , Danke der Nachfrage

Gruß Gaby


Geschrieben

Also, ich kann auch nur sagen, dass Bankgeschäfte auch grosses Vertrauen beinhalten muss.
Dank, oftmals fehlender oder falscher Beratung, ist es doch auch so, dass viele
Anleger, egal ob privat oder geschäftlich, mittlerweile sehr entäuscht sind, dass die
Risiken oftmals heruntergespielt wurden.
Das Vertrauen ist jedenfalls stark gesunken.
Gerade die Diskussion um private Altersvorsorge usw. hat uns doch suggeriert, dass
private Anlegemöglichkeiten sicher sind!!!
Dies wurde gerade auch seitens vieler Politiker, Bank- und Versicherungsmanager
immer wieder propagiert.
Und nun?
Vieleicht ist es nämlich doch nicht so sicher, wie sogenannte Experten es immer wieder
betont haben.
Auch Anleger, die von der Sache 100% keine Ahnung haben, gehen doch zu ihrem
Bankberater um sich beraten zu lassen.
Da muss man sich doch darauf verlassen können, dass man gut beraten wird.
Es wird doch niemand auf die Idee kommen, dass Oma Hilde, die Geld für ihre Enkel
anlegen möchte, sich mit der Materie nur ansatzweise auskennt.
Wenn jemand mit einem neuen Auto bei 200 einen Unfall baut, weil es seitens des Werks
einen Konstruktionsfehler gab, dann wird der Fahrer sich ja auch nicht anhören müssen,
dass er sich vorher informieren sollte.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass die Blase endlich geplatzt ist.
Wundert mich nur, dass es so lange gedauert hat.


Geschrieben

Ist schon klar , du schriebst doch , "" wenn ich zur Bank gehe ........



Wenn ich als Kunde zur Bank gehe.

Ist eine Verallgemeinerung.

Wenn ich zu meiner Bank ......


Dann hätte ich mich selbst gemeint.

Und das du deinen reichtun hier mal wieder hervorhebst war irgendwie logisch.

Na da fällt mir doch spontan was ein...

Vierzeiler

Ich finde solche, die von ihrem Geld erzählen
und solche, die mit ihrem Geiste protzen
und solche, die erst beten und dann stehlen,
ich finde solche, Sie verzeihn, zum Kotzen.


Gruss aus Celle


×
×
  • Neu erstellen...