Jump to content

Bankenkrise


Ce****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Betrifft zwar nicht uns hier in Deutschland. Aber an dem hier sieht man mal wie toll es doch ist wenn die Banken oder versicherungen vom Staat gerettet werden.

Washington (AP) Nur wenige Tage nach der milliardenschweren staatlichen Rettungsaktion für den US-Versicherungskonzern AIG hat das Unternehmen einigen seiner Manager einen Aufenthalt in einem kalifornischen Luxusresort spendiert. Das teilte ein Ermittlungsausschuss des US-Kongresses am Dienstag mitteilte. Auf der Rechnung in Höhe von insgesamt 440.000 Dollar (324.000 Euro) standen unter anderem Wellness-Behandlungen, Golf-Trips und Galamenüs.

An dem Ausflug nahmen zwar keine Manager aus dem Bereich Finanzdienstleistungen teil, der für die Probleme der AIG verantwortlich ist. Die Abgeordneten in Washington zeigten sich aber dennoch empört über die hohen Ausgaben so kurz nach der Beinahe-Pleite. Auch das Weiße Haus übte scharfe Kritik. «Dieses Verhalten ist verachtenswert», erklärte Präsident George W. Bushs Sprecherin Dana Perino am Mittwoch.

«Die Durchschnittsamerikaner leiden», sagte der demokratische Abgeordnete Henry Waxman, der Vorsitzende des Ausschusses, der sich mit dem Kollaps und der anschließenden Teilverstaatlichung der American International Group beschäftigt. «Sie verlieren ihre Jobs, ihre Häuser und ihre Krankenversicherung. Trotzdem haben es sich AIG-Manager weniger als eine Woche, nachdem die Steuerzahler den Konzern gerettet haben, in einem der exklusivsten Resorts des Landes gutgehen lassen.»

«Diese Führungskräfte sollten gefeuert werden», sagte der demokratische Präsidentschaftskandidat Barack Obama am Dienstag in einer Fernsehdebatte mit seinem republikanischen Rivalen John McCain. Er forderte, dass AIG dem Finanzministerium 440.000 Dollar überweisen müsse, um die Kosten des Ausflugs abzudecken.

Die US-Notenbank hatte die AIG am 16. September mit einer Kapitalspritze von 85 Milliarden Dollar gerettet. Der Kollaps des Unternehmens hatte die Eskalation der US-Finanzkrise nochmals deutlich verschärft.



Ist ja toll, nachdem sie gerettet worden ist auch wieder geld für solch tolle Reisen da.

Gruss aus celle


Geschrieben

was spamst du hier rum joe....



Danke für die Blumen.

Du weisst schon was Spam ist??


Geschrieben

Richtig popcorn

Geld sollte realen Werten entsprechen.

Das heißt bei den meißten Leuten, sie bringen ihre Arbeitsleistung zur Bank.
Also Zinsen auf Arbeitsleistung?
Arbeitet dann jemand anders für mich?

Schön wär's


Trifft es natürlich nicht völlig, aber sollte man sich trotzdem mal vor die Augen halten.
Zinsen sind der Preis für Geld, ob es nun kleine Zinsen sind oder große, der Mechanismus dahinter bleibt derselbe.


Geschrieben

Zinsen sind der Preis für Geld, genau das ist richtig. Wenn es keine Zinsen gäbe, würden große Teile unseres Sozialsystems zusammenbrechen. Denn vieles wird aus Zinseinnahmen finanziert. Auch ich muss meine eigene Altersvorsorge auf Zinsen aufbauen, weil ich als Selbständiger ja keine staatliche Rente kriege. Nun ist eine Prognose sehr schwer, wie viel Geld man in 30 Jahren pro Monat zum Leben braucht, und das künftige Zinsniveau ist auch nicht vorherzusagen, also muss man eben sparsam sein und jeden Monat mindestens dieselbe Summe, die man heute zum Leben braucht, auf die hohe Kante packen. Dann wird man in 30 Jahren unter Umständen von den Zinsen leben können, ohne das Grundkapital zu stark anzugreifen. Mit 70 oder 75 wird man ja nicht mehr so viel arbeiten können wie heute, weil die körperliche Leistungsfähigkeit langsam nachlässt.

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Inflation weiterhin drei Prozent beträgt und man fünf Prozent Zinsen kriegt, dann ist das eine Differenz von zwei Prozent, die man auch noch versteuern muss. Wenn man als Single im Monat etwa 2.000 EUR benötigt, muss man also schon heute mindestens 2.000 EUR zur Seite packen. Eigentlich 2.500 EUR, aber wir gehen mal davon aus, dass man keine 100 Jahre alt wird. Und 2.000 EUR reichen auch nur, wenn man keine Miete zahlen muss und kein Auto mehr fährt. Ich rechne ganz grob, dass schon die Hälfte davon für die Krankenversicherung draufgeht.

Von daher bin ich ein Fan von hohen Zinsen und finde die derzeitige Situation ganz prima.


Geschrieben

wieso regt Ihr Euch denn alle so auf??? Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen!
Und die "Kleinanleger" betrifft es doch gar nicht so!
Aber wir verhalten uns ja gerne wie Lemminge... alle hinterher und auf den gleichen Zug aufspringen, nur weil "Einer" vorrausläuft....

---------------------------------------------------------------------

wann ist die beste Zeit Rindfleisch zu essen? Wenn gerade ein BSE Fall bekannt wird! Warum? weil genau in dieser Zeit stark kontrolliert wird und die Gefahr somit geringer ist zu erkranken!!! Mal drüber nachdenken......


Geschrieben

Wie jetzt?!

Noch mal in Kurzfassung: Du gehst davon aus, mit 70-75 Jahren noch zu arbeiten(!) und bist ein Fan von hohen Zinsen.... na, Mahlzeit!
Da verleiht Dir Tante Angela bestimmt bald die Ehrenbürgerschaft.... *tztztztz*


Geschrieben

Natürlich gehe ich davon aus, wovon soll ich denn sonst ausgehen? Die meisten in meiner Branche sehen ihre Arbeit ja nicht nur als Arbeit, sondern gleichzeitig als Hobby. Wir machen ja sowieso den ganzen Tag lang nur Sachen, die uns ohnehin Spaß machen. Folglich wird man nicht irgendwann mit 65 gar nichts mehr machen. Aber man wird mit zunehmendem Alter nicht mehr alles machen können, also muss man irgendwann kürzertreten oder einen Teil der Arbeit von anderen machen lassen. Und je weniger man durch eigene Arbeit verdienen kann, um so mehr muss man das durch Zinseinnahmen kompensieren. Oder anders ausgedrückt: Der Anteil der Zinseinnahmen muss im Laufe der Jahrzehnte so weit wachsen, dass er einen großen Teil der Einnahmen aus persönlicher (körperlicher und geistiger) Arbeit ersetzen kann. Anders funktioniert es nicht.


Geschrieben

Hi,
vor 2 oder 3 Jahren habe ich auch noch anders über meine Zukunft gedacht.
Wollte bis ca. 55 Jahren arbeiten und in der Zeit so viel Kohle wie möglich machen

Aber wozu ? Wer weiß wie es in 10 Jahren aussieht , ne , daher habe ich meinen Laden verkauft und lebe jetzt
Und ich ( wir ) leben nicht schlecht, Bankenkrise hin oder her
Und Tagesgeld ist sicher , ich muss ja nicht auf Risiko gehen und unbedingt um die 8 % haben wollen, da bin ich zu feige
Ich bleibe da lieber bescheiden und bin glücklich damit
Gruß Gaby


Geschrieben

möchte hier mal meinen senf zu geben ...

bzw. erstmal was "frust" ablassen
1. wer keine eigene meinung hat sondern nur sprüche von wo auch immer gehört klopfen kann, halte doch bitte den rand
2. die banken sind nicht alles schuld
3. der anleger ist nicht alles schuld
4. die bafin, eu oder sonst wer ist nicht alles schuld

TATSACHE IST

SCHULD seid IHR ALLE, WIR ALLE!!!

warum ich das so sagen kann? warum so ein junger spund euch sowas an den kopf knallt? weil dieser junge kopf den müll der banken gelernt hat und sich noch nicht genug hat vernebeln lassen sondern seine fresse aufreißt und den leuten seine meinung sagt

der bänker, lernt euch, den kunden zu schützen und sofern er nicht von haus aus verkorkst ist, hat er auch vor gut und rechtschaffend zu arbeiten ... aber da fängt der schlamassel an, die arbeit ... kaum ist die probezeit überstanden muss der kleine wicht zahlen schreiben, schwarze zahlen und zwar die die der konzern haben will und die erreicht man nur in dem man euch mit müll zu schüttet, euch tolle sprüche kloppt und erzählt was experte xy sagt, somit ist die ehrlichkeit dahin ...

nun könnte man sagen hey dann sind es ja doch die banken bzw. warum macht der kleine wicht da mit und bleibt nicht ehrlich?
1. nein die banken sind es nicht alleine aber dazu komme ich gleich
2. der kleine wicht hat ein leben wie DU und DU und ja auch DU dahinten, er braucht geld für die miete, den arztbesuch, die stulle am morgen und dienstkleidung ist für ihn auch nicht steuerlich absetztbar, obwohl sie sehr teuer ist, also versucht der kleine wicht wenn er kann den schmalen grat zwischen ehrlichkeit und selbsterhaltungstrieb zu gehen und ich kann euch sagen, er ist schei... schmal und rutschig

so nun nochmal zu 1
warum ist die bank nicht alleine schuld?
die banken in deutschland gehören alle einem sicherheitsfond an, ihr alle habt davon gehört, das ist dieser Verbund der die "pleitebanken" mit geld versorgt und dafür sorgt, dass IHR eure 10.000 € einlagen auch ja wieder bekommt
dann gibts aber auch noch die EU, die macht auch tolle gesetzt und programme, damit die banken geldsparen müssen und im Notfall rettungsmassnahmen machen können
achja und die bundesregierung kann das auch, die können alle gaaaanz tolle pakete schnüren, die EUCH eigentlich nur helfen sollen, eigentlich ...

aber wie immer ist das problem, dass wenn du einem menschen gaaanz viel sicherheit gibts, er seine grenzen ausnützt, warum? weil er es kann
im klartext, wenn ne bank ihr einlagen mit x% sichern muss aber mit den restlichen umgehen kann wie monopolygeld, DANN TUT SIE ES

also ist die regierung schuld? iwo auch die sind nicht alleine schuld

denn nun kommen wir zum menschen ansich also DIR, ne nicht DU persönlich als ganzes, aber schau dich mal in ruhe an und du wirst einen Teil von alle dem auch in DIR erkennen ...
aber nun ließ und staune oder widere dich selbst an ... ist mir egal

der mensch und seine gier ist der entscheidene faktor der siehe da alles verbindet, den anleger, den bänker, den bankenboss, den politiker und alle anderen die mit in diesem gepflecht des geldes arbeiten ... und einer davon bist DU, bin ICH, ist ER, ist SIE ... WIR halt ...

nun sagst du hey, das stimmt ja garnicht, ich will ja garnicht so gierig sein, ich mag nur sicherheit und wenig arbeit und nur ahnung hab ich halt keine
aber du weißt doch wie gierig der rest ist und der der es nicht ist steht unter druck, glaubst du also wirklich, du kannst irgendwo den jenigen finden der dich ehrlich berät? die chance ist 1:1.000.000.000

und weil du eigentlich ja intelligent bist und das weißt nur es dir selbst im entscheidenen moment, nämlich wenn es um deine kohle geht, nicht in den kopf rufst, bist du genauso schuld an dieser misere wie alle anderen, sowohl DIE die so sind wie DU als auch Die die es eben gerade nicht sind ...

was dir also hilft? na du, nur DU ... sonst ist doch keiner ehrlich zu dir
informiere dich, lass dir nicht jeden scheiß einreden und wenn du eine solide meinung hast dann sag deinem berater oder wem auch immer, hey ich möchte mein geld aber nicht so anlegen wie es der herr prof. dr. irgendwas empfiehlt, denn es ist MEIN geld und ich möchte xy damit machen, weil ich mich informiert habe und damit sicher fühle


und bedenke immer eines jede krise, jedes menschen untergang ist eines anderen aufstieg, verlieren tut also nur wer sich nicht aufrappelt und wenn wir endlich mal wieder lernen, das miteinander statt gegeneinander effektiver ist und gier nicht alles im leben, ja dann ... dann keine ahnung, ich hab es noch nicht erlebt, was dann passieren kann


Geschrieben

Ich nehm mir mal raus zu widersprechen und sage, es doch überwiegend Schuld der Banken.

HRE ist das beste Beispiel. Die sind riesig im Pfandbriefmarkt. Das ist mit das solideste was es gibt, man kann keinem Gier vorwerfen, wenn er sich ein paar Pfandbriefe zulegegt. Was man ja auch daran sieht, dass eine Menge Banken eben solche besitzen (was ja auch wieder der Grund ist warum man die HRE nicht pleite gehen lässt). Das jetzt die Bankmenschen der HRE ihre langfristigen Verpflichtungen kurzfristig refinanzieren wollten ist allein deren kaufmännischer Dilettantismus. Das lernt jeder Banklehrling im ersten Jahr, Liquidität geht vor Rentabilität.


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist erschreckend, wie wenig Ahnung der Deutsche ansich hat !!!


Leute,Leute....

Ihr solltet Euch mal den Kopf machen über unsere Geldordnung,...alle jammern rum,...dreschen Phrasen über Geld...*lächel*

Was ist denn Geld ??

Wo kommt es her ??

Wer schöpft Geld ? und wieviel ? und warum ??

Das ist das zentrale Thema...die Bankenkrise ist eine hausgemachte Krise !

So wie unsere Geldordnung geregelt ist, MUSS eine Bankenkrise entstehen !!

Für alle die sich wirklich dafür interessieren und vielleicht sogar etwas lernen möchten,...guckt mal unter [sB]*edit by MOD*[/sB] , da ist ein netter Bericht darüber zu sehen,...sehr einfach und nachvollziehbar......

Es ist wichtig, daß wir uns bilden und wirklich wissen was geschieht......

Fakt ist: Wir werden ausgebeutet und versklavt, aber nicht so wie die meisten vielleicht denken...

Kein Anleger ist schuld, auch keine Banken sind Schuld....sondern das System!!!

Klar sind Banker auch nur Menschen, die den Leuten irgendeinen Blödsinn andrehen müssen, keine Frage......aber das ist nicht der Ursprung!!!

Wir müssen aufhören nur Symtome zu bekämpfen, wir müssen das Übel an der Wurzel packen, meine Lieben...aber dazu gehört, daß ich mich erst mal informiere,....

Lg


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlinks sind nach Forenregeln verboten
Geschrieben

...das kind ist im brunnen...nun muss man sehen, dass es egal wie, da raus kommt.

aber wenn man den brunnen nicht zuverlässig schliesst, liegt bald das nächste drin...
nur mal so.

banklehre hin und her. wenn die lehrmeinung falsch ist, wird das gelernte nicht richtiger.
ich kannte 2 bwl/vwl experten.... der eine ist pleite und wollte sich vor 2 jahren das leben nehmen, der andere ist auch pleite, geistig verwirrt ...
beide haben an das, was sie studierten geglaubt. und sich gewundert, dass es nicht funktioniert.

der fehler ist doch, dass die banker ihre transaktionen als "produkte" verstehen, mit denen man handelt???
offensichtlich findet ja die wertberichtigung ohne unterbrechung statt. mal sehen, wo sich der wert einpendelt.
was haben die börsen-fuzzies eigentlich gedacht? dass der dax irgendwann bei 60.000 pkt steht? das wäre doch einfach nur inflation.....der reale wert wäre aber gleich geblieben.

ob ich für ein brot 1€ oder 100.000€ bezahle, es bleibt 1 brot. und wenn es verschimmelt.......


Geschrieben (bearbeitet)

Für alle, die wissen wollen, was wirklich läuft:

*** edit by Mod - keine Fremdlinks im Forum***


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Für alle, die wissen wollen, was wirklich läuft:

[sB]*edit by MOD*[/sB]



Danke für den sinnfreien Beitrag; dass der Deutsche (wer ist denn das eigentlich?) keine Ahnung hat zeigt am ehesten dieses müde Apologeten-Geschreibsel.

Selbstverständlich müssen die Fianzmärkte bzw. die Mechanismen einer genaueren Prüfung unterzogen werden und in Zukunft muss auch die Kontrolle besser greifen.

Aber:
bei jeder Krise (nicht nur bei der jetzigen) gleich die Systemfrage voranzustellen, ohne genaue Analyse der Situation halte ich gelinde gesagt für etwas eindimensional.

Auf die "Ich hab`s ja schon immer gesagt/ gewusst" - Fraktion aus abgebrochenen Soziologiestudenten, linken Verteilungskämpfern und rechtslastigen Isolationisten ist unser Land und auch Europa glücklicherweise nicht angewiesen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlinks sind nach Forenregeln verboten
Geschrieben (bearbeitet)

...ja, der beitrag hilft gewaltig weiter .... ))))) das seh ich auch so...hab ich immer gesagt


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

@Iscander

Hey, was wolltest Du nochmal damit sagen, hey? Ich habe, hey, nur die Hälfte verstanden, hey...


Geschrieben

@ ClubJoe

Iscander wollte ausführen, das die Sachlage vielschichtiger ist und die Ursachen für die Krise nicht ei einer Gruppe allein zu suchen ist


Geschrieben

hach myrff ich wusste schon immer du verstehst mich *snüff* *gerührt guck*

joe nimm mal weniger heys und arbeite dafür an eine wenig mehr verständnis für mein satzgefüge ... oder lad mich mal zum essen ein und ich erkläre es dir währenddessen ^^


Geschrieben

Und in Gold investieren heisst zur Zeit, auch Verluste hinnehmen.

Punkt 1) Gold bringt keine Zinsen, daher verliert der Anleger auf Dauer ein Teil seines Geldes.

Punkt 2) Der Goldpreis fällt seit 3 Wochen, also verliert der Anleger auch wieder Geld.

Nur sollte man sich jetzt mal Fragen: Warum fällt der Goldpreis ??

Denn bisher war es immer so: Unsichere Wirtschaft = Goldpreis steigt.

na aber auf dauer gesehn wird er steigen, man muß nur gedult haben der letzte richtige boom hat auch bald 20 jahre gedauert und wer da schon in gold angelegt hatte der hat trotzdem seinen gewinn teils 3 fach wieder (dank dem € leider) aber auch nicht mehr das wert wie zu guten GM zeit


Geschrieben

Der Goldpreis ist aber doch zur Zeit viermal so hoch, als vor etwa zehn Jahren.
Ich würde im Moment mal besser nicht mit Gold spekulieren. Kann sein, dass er noch mal hochknallt, aber näher liegt, dass er ganz massiv fällt, sobald diese leidige Krise beendet ist.


Geschrieben

Auch wenn ich das Thema für viel zu komplex halte, um es mal eben so im Forum zu diskutieren, kann ich mir eine Anmerkung einfach nicht verkneifen. Das Zauberwort heißt Regulierung, und tritt von Zeit zu Zeit einfach mal auf. Der Markt reguliert sich selber, leider muß immer jemand die Zeche zahlen.
Jetzt gehen halt Banken Pleite, na und ? Die Politik sollte sich da mal besser raushalten.

Wenn der Bauträger um die Ecke pleite geht, kräht auch kein Hahn danach. Da sitzt dann auch eine Familie dahinter, die vielleicht schon für das neue Heim die ersten 2 Abschläge gezahlt hat, und vielleicht auch keine Versicherung hat. Kommt da Vater Staat um die Ecke, und Pumpt mal eben etwas Kohle hinein ? Nein....

Banken sind einfach nur Unternehmen....


Geschrieben

Ich hab da zwar kaum Ahnung von aber was ich mich frage: Wo kommt denn die Kohle aufeinmal so schnell her?

Der arme deutsche Staat hat doch sonst nix wenns um Kindergärten,Schulen usw geht

Aber dafür bin ich wohl doch zu dämlich um das zu verstehn


Geschrieben

Böse Zungen behaupten sogar, dass die Politik das hat kommen sehen, wie übrigens alle Wirtschaftsweisen weltweit,vielleicht gab es ja deshalb keine Entlastung bei den hohen Spritpreisen usw....

Damit Geld in die Kasse kommt...

Ein Tor wer dabei böses denkt


Geschrieben

Und wo ist überhaupt unser Guru Ackermann?

Hat ihn wer gesehen??


×
×
  • Neu erstellen...