Jump to content

Groteske im Wahljahr 2009: Keine Abwrackprämie bei Hartz IV


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

und diese kombination bringt mir den billigladen bis vor die tür?
und selbst wenn es nur 10 km sind bis zur nächsten ortschaft mit größeren läden...auf dem land hat auch nicht jeder einen wagen oder moped.
immer jemanden fragen? das geht nicht.



Das der böse PaanTau auch nicht nachdenken kann....dann wäre er drauf gekommen das einkaufen nur mit einem Neuwagen inkl. Abwrackprämie geht....unverständlich sowas.

Ich frage mich was reden alle von einer Krise ? Die einzige Krise die ich in den Postings hier erkennen kann ist das die armen ALG II Empfänger keinen staatlich verordneten Neuwagen bekommen....armes Deutschland wenn Ihr keine anderen Sorgen habt....


Geschrieben

Derartige Aussagen setzen allerdings voraus, dass man das Thema des Threads geflissentlich und trotz mehrerer Hinweise notorisch ignoriert:

Geht es doch einzig und allein um die Verletzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes für ALGII-Empfänger in der Frage der Abwrackprämie.

Gemessen an der Realität, dass es tatsächlich nur eine äußerst geringe Anzahl von ALGII-Empfängern gibt, für die diese Frage eine tatsächlich Relevanz hat (wobei es eben dafür auch sinnvolle Gründe geben kann) scheint das Bedürfnis nach Publikation altbekannter Ressentiments einfach sehr groß zu sein und den Thread ein überraschend langes Leben einzuhauchen.

Ich persönlich halte die seit Jahren stattfindende Steuersubventionierung von Besserverdienenden durch die Firmenfahrzeugregelung hinsichtlich der Verletzung der Gleichbehandlung für vielfach problematischer. Hier gibt es allein schon beim Kauf eine 19-prozentige staatliche Kaufprämie, neben wesentlichen weiteren Subventionen)

Ich frage mich was reden alle von einer Krise ? Die einzige Krise die ich in den Postings hier erkennen kann ist das die armen ALG II Empfänger keinen staatlich verordneten Neuwagen bekommen....armes Deutschland wenn Ihr keine anderen Sorgen habt....


Wiederholtes Ignorieren der tatsächlichen Aussagen und deren wissentlich Verfälschung hinterläßt irgendwann beim Leser den Eindruck von Absicht.


Geschrieben (bearbeitet)

es ging mir nicht um den neuwagen, es war die dumme kombination!
was nützt mir das gejaule wegen der abwrackprämie wenn ich mir durch eine anschaffung eines neuwagens nicht mal mehr die butter auf dem brot leisten kann?
und in dieser situation ist es völlig egal wer ich bin, verdiener oder hartz4ler.
wenn ich mein geld für ein auto ausgebe muss ich an anderer stelle einsparen.
ich kann auch durch diese prämie einen euro nur einmal ausgeben.

doch diese prämie, sollte sie für hartz4ler nicht durchsetzbar sein, ist wieder ein beispiel für die "gleichheit" der antragsteller.
schönes deutschland!!
dann erzähl mir doch mal deine sicht und deine sorgen...

ironischer nachtrag:
man kann ja vielleicht bei den autokonzernen hartz4-auto´s herstellen, die grundsätzlich einen geringeren wert von 2500,- euro haben. keine klimaanlage, ohne getönte scheiben, keine zentralverriegelung, nur 3 reifen, 10-liter-tank...

was mir noch eingefallen ist:
nicht jeder, der einen lappen für´s auto hat, hat gleichzeitig einen für´s moped gemacht.
aber damit ich moped fahren dürfte bezahlt mir ?wer? den führerschein? das amt? mit der für mich eingesparten abwrackprämie? *koppklatsch*


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Ich frage mich was reden alle von einer Krise ? Die einzige Krise die ich in den Postings hier erkennen kann ist das die armen ALG II Empfänger keinen staatlich verordneten Neuwagen bekommen....armes Deutschland wenn Ihr keine anderen Sorgen habt....




Du sag mal: Hat dir deine Mama kein Lesen beigebracht ???

Sollte sie es doch getan haben, dann lese dir die Beiträge noch einmal durch.

Denn dann wirst du feststellen das es auch Arbeitnehmer betrifft die ergänzend ALG II beziehen.

Ich versteh nicht wie man so Ignorant sein kann und nur das Lenkrad seinen Firmengesponserten Autos sieht und nicht darüber hinaus.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Derartige Aussagen setzen allerdings voraus, dass man das Thema des Threads geflissentlich und trotz mehrerer Hinweise notorisch ignoriert:

Geht es doch einzig und allein um die Verletzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes für ALGII-Empfänger in der Frage der Abwrackprämie.



Jeder ALG II Empfänger kann die Abwrackprämie beantragen und bekommt sie auch wenn alles anderen Bedingungen erfüllt sind. Die Gleichbehandlung ist somit vollkommen gegeben.
Das die Abwrackprämie als "Sondereinkommen" bei ALG II Beziehern gewertet wird ist ebenfalls völlig normal, da gesetzlich jedes Familienmitglied in ALG II Familien eben nur Anspruch auf eine bestimmte Summe Sozialleistungen hat und diese nicht endlos gezahlt wird.

Wo bitte ist das Problem, was ist mit dem Familienvater der knapp über den Hartz IV Bezügen verdient ? Er würde die Abwrackprämie problemlos ohne Anrechnung auf sein Einkommen bekommen, kann er sich deswegen einen Neuwagen leisten ? Die meisten mit Einkommen knapp über Hartz IV wohl eher nicht.
Was machen wir da damit der Gleichheitsgrundsatz eingehalten wird schenken wir den Menschen ein Auto ?

Wenn ich sehe wie das Geschrei wegen Autos funktioniert dann wünsche ich mir immer das genau diese Menschen vielleicht mal ein bisschen aufschreien würden, wenn den Kindern in ALG II Familien teilweise das notwendigste fehlt. Aber ein Neuwagen ist ja soviel wichtiger und vor allem die Wahrung des Gleichheitsgrundsatz...
Warum geht Ihr nicht einfach in die letzten sozialistischen Bastionen auf dieser Welt da soll ja alles und jeder gleich sein, da geht es euch sicherlich allen sehr viel besser....

Zum Celler...

Dazu kann man sich nur jeden Kommentar sparen, der gleiche Unfug wie man ihn bereits kennt, du Dienstwagenverzichtender, sozialangehauchter Unternehmer der für die Autos des Hartz IV Männchens kämpfen und sich solidarisieren muß...scheinbar scheinen die meisten der immer wieder auftauchenden Berufsforenschreiber hier alle Hartz IVler zu sein, das erklärt dann wenigstens wieso Ihr soviel Zeit für das Forum habt...


Geschrieben

OWL - nett dass Du selbst bei einer Erwiderung Dein Nichtlesen unter Beweis stellst. Das nenn ich mal ne fundierte Position! Ansonsten, spricht Deine globale Verleumdung am Ende Deines Freds eine klare Sprache! Mach weiter so! Und frohe Ostern!


Geschrieben (bearbeitet)

OWL - nett dass Du selbst bei einer Erwiderung Dein Nichtlesen unter Beweis stellst.Ansonsten, spricht Deine globale Verleumdung am Ende Deines Freds eine klare Sprache!



Dein Beitrag ist eigentlich der beste Beweis für Ignoranz, nicht lesen und vor allem nicht verstehen. Ist die richtige Meinung die die du und deine Mitstreiter vertreten ? Hat man nur die richtige Meinung wenn man euch Recht gibt ? Scheinbar ja sonst würdest du dir ja wenigstens mal die Mühe machen alles zu lesen und vor allem zu verstehen was ich schreiben und nicht nur kleine Auszüge...

Was ist mit dem Hartz IV Bezieher der sein Haus, für das er sein Leben lang gearbeitet und gespart hat verkaufen muß ? Was ist mit dem Kind des Hartz IV Beziehers das zuhause in die Schule gehen muß während alle anderen auf Klassenfahrt fahren ? Darüber kann ich mich aufregen nicht aber über die lächerlichen 2500 € Euro Abwrackprämie die ein Hartz IVler nicht bekommt, denn egal wie man es sieht als Hartz IVler kann ich mir auch einen Neuwagen für 5000.- € nicht erlauben da gibt es weit wichtigere Dinge um die man sich kümmern kann....soviel zu Ignoranz.

Aber ich denke mal das als nächstes die Banken verpflichtet werden Kredite für den Neuwagenkauf von Hartz IVler zu bewilligen damit auch da der Gleichheitsgrundsatz gewahrt bleibt. PKW-Kredit für alle lautet die Devise egal ob man den zahlen kann oder nicht Hauptsache alle sind gleich...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Seit wann muss ein Hart 4 Empfänger sein Haus verkaufen ??

Und wie abgehoben du bist kann man daran erkennen das du eine Summe von 2500 € als Lächerlich bezeichnest.

Gruss aus Celle

PS. Kannst du dir eigentlich auch vorstellen das es Hartz 4 Empfänger gibt die keine Kinder haben ?? Denn du reitest immer darauf rum das die Kinder wichtiger sind.


Geschrieben

Frage am Rande (falls sie hier nicht doch schon beantwortet worden ist), wo hat ein Hartz IV-Empfänger die 6000 - 7000 Euro für ein neues Auto her? Oder werden die monatlichen Raten als Zuschuss vom Staat bezahlt?
Ich denke das ganze ist eine ziemlich sinnlose Diskussion.


Geschrieben

Frage am Rande (falls sie hier nicht doch schon beantwortet worden ist), wo hat ein Hartz IV-Empfänger die 6000 - 7000 Euro für ein neues Auto her?



Jeder Hartz 4 Empfänger darf eine bestimmt Summe an Ersparnissen haben. Wenn er nun diese Ersparnisse für einen Neuwagen aufwenden möchte dann ist das ganz allein seine Sache.

Gruss aus Celle


Geschrieben

Seit wann muss ein Hart 4 Empfänger sein Haus verkaufen ??

Kannst du dir eigentlich auch vorstellen das es Hartz 4 Empfänger gibt die keine Kinder haben ?? Denn du reitest immer darauf rum das die Kinder wichtiger sind.




Ich denke du bist so ein pfiffiges Kerlchen ? Dann solltest du wissen das auch ein selbstgenutztes Haus zum Vermögen zählt und angerechnet wird....ein Haus für das du im zweifel dein ganzes Leben gearbeitet hast und kurz vor der Rente durch Hartz IV Bezug verkaufen musst. Wenn du nicht verkaufen willst leitet das Amt sogar die Zwangsversteigerung des Haus ein....soviel zu Unwissen...

Klar soll es auch Hartz IV Familien geben ohne Kinder. Aber das ist mir ziemlich egal mir ist ein Kinder wichtiger und lieber als ein Auto dir scheinbar nicht. Es gibt auch Hartz IV Familien die nicht auf dem Land in Schleswig Holstein leben und zu Fuß einkaufen gehen können, nicht alle brauchen für den Besuch bei Aldi, Lidi und Co einen Neuwagen....wenn ich lange genug suche finde ich für jedes Argument einen Gegenbeweis und zum suchen hast du ja genug Zeit....

Ich für meinen Teil sehe keine Notwendigkeit den Kauf eines Neuwagen von meinen Steuergeldern für Hartz IV Empfänger zu alimentieren...


Geschrieben

Und warum bekommen Hartz 4 Empfänger die ein Eigenheim haben dann Wohngeld ???

Du solltest dich erst einmal Informieren.

Ein selbstgenutztes Haus muss nicht verkauft werden.

Gruss aus Celle

PS: Da man jetzt ja sieht das du dich nicht einmal ein klein wenig mit dem Thema Hartz 4 beschäftigt hast, solltest du am besten nichts mehr zu dem Thema schreiben.


Geschrieben

Vielleicht mal ein einfaches Gedankenspiel, um zu verdeutlichen, was ich eigentlich meine:

Angenommen, die Hartz IV- Abgaben würden nicht über den Staat, sondern direkt von den Bürgern untereinander geleistet, sagen wir mal eine pauschale Summe von 200,- € jeden Monat. Stellt Euch einfach mal vor, dass Ihr als Berufstätige diese Summe solidarisch direkt an einen sozialhilfebedürftigen Nachbarn Eurer Wahl abgeben sollt.
Weiterhin angenommen, dass Ihr selber auf einen Neuwagen mindestens 10 - 15 Jahre sparen müsstet und Euch deswegen schon immer höchstens einen Dreijahres-Wagen leistet, um die Anschaffungskosten in einem halbwegs überschaubaren Rahmen zu halten und Euch auch sonst einen finanziellen Puffer zu wahren.

Und nun stellt Euch vor, wie der Nachbar begeistert Eure 200,- € in Empfang nimmt, mit den Worten:
"Ei, prima, die fehlten mir noch. Kurtchen und Rolli haben heute auch schon ihren Beitrag bei mir abgegeben. Zusammen mit der Abwrackprämie kann ich mir nun endlich einen Neuwagen kaufen."

So, Hand auf's Herz, wer könnte das wirklich als gerecht empfinden?

Darum geht es mir und nicht um solch einen Mumpitz wie diese Aldis, die vorgeblich nur mitels einem Neuwagen erreichbar sind. Nirgendwo spreche ich einem Hartz IV- Bedürftigen den Anspruch auf ein eigenes Auto ab und das mit dem Moped war ein alternatives Beispiel, wobei es tatsächlich problemlos funktionieren würde, wenn man nur will und eigentlich näher am Anspruch einer Grundversorgung liegt, als diese bescheuerte Abwrackprämie. Ich kann die ganze Hysterie darum sowieso nicht verstehen. Da geben Menschen im Wahn, diese Prämie verpassen zu können, Autos im Wert von über 5000,- € für Nüsse beim Schrotthändler ab.


Geschrieben (bearbeitet)

Es ist schon faszinierend.

Da reden Leute die 2500€ als lächerlich bezeichnen davon was der Hartz4 Empfänger für Bedürfnisse hat.

Denn merke Hartz4er haben immer Kinder, die Klamotten und Klassenfahrten brauchen.

Und wenn der alte Gebrauchtwagen kaputt geht, dann kommt OWLmaus persönlich vorbei und repariert ihn, sonst verpassen die Kinder noch ihre klassenfahrten.

Oh, die meisten leute knapp über Hartz4 können sich keinen Neuwagen leisten, dann haben sie ja was gemeinsam mit Hartz4er. Allerdings bekommen sie trotzdem die Abwrackprämie wenn sie sie wollen (vermutlich vernachlässigen die ihrer Kinder, die dann nicht zu Klassenfahren müssen, ist ja auch nicht schlimm, denn die haben ja eh nichts zum anziehen).

Die Abwrackprämie ist neuerdings auch schon eine Sozialleistung (komisch das sie vom Wirtschaftsministerium bezahlt wird, aber die Politiker sind halt nicht so intelligent wie einige User hier). Komisch das normalerweise Einkommen auf Sozialleistungen angerechnet werden, aber jeder Einkommensmillionär könnte sich ein die Prämie sichern.

Da ich selber keine Auto fahre, (weil Bushaltestelle vor der Haustür, UBahn und Lebesnmittelläden nur 500 m entfernt sind), habe ich keinerlei Ahnung was Inspektionen kosten.

Der ADAC rechtnet bei günstigen Neuwagen für Werkstattkosten in den ersten 4 Jahren mit 30 - 40 € im Monat, also rund 1500 -2000€, schätze das wird bei nem Gebrauchten wo durchaus auch mal wichtigere Dinge als Zündkerzen und Glühbirnen kaputtgehen schon recht schwierig.

Insgesamt eine fachliche Argumentation, die selbst für die Bildzeitung schon peinlich wäre, die legen meistens wenigsten Fakten etwas anders aus.

Aber hier liegt überwiegend totale Unwissenheit in Kombination mit angeblichen moralischen Werten und ausgeprägter Lernresistenz vor (das bezieht sich jetzt nicht auf Paan)

@ 2schmusen

die Mehrzahl der Hartz4 Empfänger wird nicht über geügen Ersparnisse verfügen, allerdings darf man je Lebensalter 150€ Ersparnisse haben. Damit kann ein Ehepaar in 50ziger durchaus 5000-6000€ für nen Autokauf haben, denn teuere Wagen kommen eh nicht in Frage, da man der wert maximal bei 7500 € liegen darf.

@ paan

wie gesagt, der Hartz4 kann sich auch ohne Prämie nen Auto kaufen bis zum Wert von 7500€ und warum nicht, es ist sein geld. Es gibt durchaus Leute die 30-35 Jahre gearbeitet haben und nun Hartz4 bekommen ohne Chance auf Arbeit.

Warum den Leuten die Abwrackprämie verwehren, die wir jedem Gutverdiener hinterherschmeißen, damit seine Kinder nun nen neuen Kleinwagen haben, statt den alten 2Wagen der Mutter?

Entweder "beschenken" wir alle, oder gar keinen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Dann solltest du wissen das auch ein selbstgenutztes Haus zum Vermögen zählt und angerechnet wird....ein Haus für das du im zweifel dein ganzes Leben gearbeitet hast und kurz vor der Rente durch Hartz IV Bezug verkaufen musst. Wenn du nicht verkaufen willst leitet das Amt sogar die Zwangsversteigerung des Haus ein....soviel zu Unwissen...


Selten so einen gequirlten und pauschalisierenden Mist gelesen !!!!!!

Die Bundesrichter des BSG ( Bundessozialgericht ) befanden im Mai 2007, dass ein angemessenes Familienhaus im Regelfall eine Wohnfläche von 130 Quadratmetern nicht überschreiten dürfe. Dies gelte für einen Vierpersonenhaushalt . Für jede Person mehr oder weniger werden 20 qm addiert bzw. abgezogen.

Für ein Ehepaar ohne Kinder werden nach den Regeln des BSG damit nur 90 qm als „angemessen“ angesehen. Dieser Wert gilt auch für Alleinstehende. Bei Eigentumswohnungen sind jeweils 10 qm weniger erlaubt als bei Häusern.


Eine Eigentumswohnung oder ein Haus muss NICHT zwangsläufig beim "Rutschen" in Hartz4 verkauft werden oder wird versteigert !!!!!


Geschrieben

@ geile

die Bundesrichter haben doch eh keine Ahnung, denn sie widersprechen doch der OWLmaus

Aber schon ne frechheit wenn Leute ihre 250m2 Villa verkaufen müssen.

aber wehe jemand kauft sich nen neuen Logan.


Geschrieben (bearbeitet)

Aber so vom Sinn und Zweck her gedacht könnte man doch sagen, dass ALG II - Empfänger, die ja keine Einkommenssteuer mehr zahlen müssen, weil Sie unterhalb der Freigrenzen liegen dürften, nicht ungerechtfertigterweise noch zusätzlich von den Steuerzahlungen der steuerpflichtigen Erwerbsbevölkerung partizipieren müssen, oder?

Wenn ich für Steuern und Sozialversicherungsbeiträge 50% meines Bruttogehaltes verdampfen sehe, finde ich das Anspruchsdenken so mancher Nicht- oder geringfügig beschäftigter Arbeitnehmer ziemlich unpassend, weil das letztlich irgendwann dazu führen wird, dass die Guten ins Ausland gehen werden und der Rest langsam verelenden wird (und daran nicht ganz unschuldig ist).

(und wenn jemand sein Haus verkaufen muss, für das er sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, weil, er "Hartz 4ler" wird, dann ist das gerecht...rechtzeitig vorsorgen, mehr arbeiten oder später halt in eine Eigentumswohnung umziehen. Kein Mitleid...und wer eine Familie, aber kein 100m2 großes Haus hat, sollte meiner Meinung nach entweder auf Kinder verzichten oder auf den Anspruch auf ein "so und so" großes `Haus. Ich denke, es ist eine Frechheit, dass die Gemeinschaft die ausgelebten Fortflanzungstriebe von Leuten finanziert, die selbst im Leben nichts erreichen - und Kinderkriegen ist keine Leistung an sich, das können auch Goldfische - die Kinder zu erziehen gelingt jedoch vielen wiederum nicht.)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


(und wenn jemand sein Haus verkaufen muss, für das er sein ganzes Leben lang gearbeitet hat, weil, er "Hartz 4ler" wird, dann ist das gerecht...rechtzeitig vorsorgen, mehr arbeiten oder später halt in eine Eigentumswohnung umziehen. Kein Mitleid...und wer eine Familie, aber kein 100m2 großes Haus hat, sollte meiner Meinung nach entweder auf Kinder verzichten oder auf den Anspruch auf ein "so und so" großes `Haus. Ich denke, es ist eine Frechheit, dass die Gemeinschaft die ausgelebten Fortflanzungstriebe von Leuten finanziert, die selbst im Leben nichts erreichen - und Kinderkriegen ist keine Leistung an sich, das können auch Goldfische - die Kinder zu erziehen gelingt jedoch vielen wiederum nicht.)



Dieser Beitrag macht mich wirklich sprachlos...

Gruß Sun


Geschrieben

hleich macht es plumps und mir ist ein ei aus der hose gefallen.

wer hartz 4 bekommt und in ländlichen regionen wohnt braucht ein auto für bewerbung, einkaufen etc tec.

kann ich verstehen ich würde auch nicht gerne 8km mit dem rad fahren das ich mich bewerben kann ( wie geschildert )

ich kann es auch verstehen das ein hartz 4 empfänger, wenn nicht bewilligt wird, kein geld für einen umzug hat um arbeit zu finden.

was ich nicht verstehen kann ist:
wenn ich als harz 4 empfänger sagen wir 5000€ von seinem schonvermögen hat um diese für den kauf eines neuwagen zu nutzen

warum nutzen dann eben diese leute nicht zb 25€ von ihrem schonvermögen um 16km mit nem taxi zu fahren ..... da wären 200 bewerbungen für drin

warum nutzen diese leute nicht 1000 oder 2000€ für nen umzug um nen job zu bekommen ???

DA KOMMT DIE ANTWORT DAS SCHONVERMÖGEN IST DAFÜR NICHT GEDACHT!!! ABER FÜR NEN NEUWAGEN???


wenn ich lese das manche mit dem grundgesetz oder gleichheitsprinzip kommen ....

ich bn seit 15 jahren selbstständig habe 2 mitarbeiter im aussendienst . jeder von uns fährt im schnitt 80.000km/p.a. also kann ich ca jedes jahr für einen neuen wagen sorgen.
habe ich es nicht bar muss ich finanzieren oder leasen. stimmt meine bwa nicht bekommt die bank nen lachkrampf .... also wo bekomme ich die 2500€ her ?


Geschrieben (bearbeitet)

@ TG-Ficker, vielleicht solltest Du, bevor Du wie so viele hier am Thema vorbei schreibst, das Eröffnungsposting lesen, darüber nachdenken, versuchen zu verstehen, worum es geht, und dann erst antworten.

Ich erkläre es nochmal, für Dich, und für alle anderen, die es auch noch nicht verstanden haben:

Es geht bei diesem Thema nicht darum, wie sinnvoll es ist, ob sich ein ALG II Empfänger ein neues Auto kaufen soll, kann oder muss, darauf wurde nicht nur vom TE mehrfach hingewiesen, sondern alleine darum, dass ihm die Abwrackprämie als Einkommen angerechnet wird, während es bei allen anderen Bürgern (auch Dir wenn Du eines der Fahrzeuge verschrottest) dieser Republik als ein nicht zu versteuerndes "Geschenk" des Wirtschaftsministerium gewertet wird.

Und jetzt erkläre mir nicht, dass das seine Richtigkeit hat, denn es ist per se eine Ungleichbehandlung und damit rechtlich mehr als fragwürdig.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wo sollte man es denn bei jemanden de arbeitet gegenrechnen ??

Steuer???? zahlt ein H4 nicht

einkommen??? dafür geht jemand arbeiten und ein H4 nicht auch wenn er es gerne würde


Geschrieben

Schön erklärt, su.

Ber der Aussage von "MrSweetMe" bekomme ich so ein merkwürdiges kribbeln.....


Geschrieben (bearbeitet)

Aber wie man sieht MRX61, wird es immer noch nicht verstanden


Und ja, es gibt hier einige Aussagen, da komme ich an einen Punkt, an dem ich mir überlege ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

... ein wenig habe ich das Gefühl, dass in einigen Postings Vorurteile postuliert werden. Unterstellte mal keine Ignoranz, sondern nur ein Informationsdefizit. Diesem folgend mal ein Beispiel zur Beurteilung, ob ein ALG2/Hartz4-Aufstocker nicht doch die Umweltprämie für einen Jahreswagen (muss kein Neuwagen sein) gewährt werden sollte. Das Thema insgesamt ist sehr komplex und deshalb mal dieses Beispiel:

  • </p><p>
  • Ledig, keine Kinder, keine Kirchsteuerpflicht, Büroarbeit (keine Trinkgeld), Anlernberuf
  • Vollzeit = 173,5 Stunden im Monat (40 Stunden in der Woche)
  • Stundenlohn Brutto € 4,50. Diesen habe ich gewählt, weil es offensichtlich die Auffassung der ARGE ist, für diesen Betrag arbeiten zu müssen. Allerdings hat die Sittenwidrigkeit das Sozialgericht Dortmund (Aktenzeichen S 31 AS 317/07) vor Kurzem festgestellt. Stundenlöhne für eine Friseuse in Mecklenburg betragen teilweise nur € 3,50 zzgl. Trinkgeld.
  • Steuerlich anerkannte Fahrtkosten mit dem PKW an 220 Arbeitstagen (durchschnittlich) x 30 km einfache Strecke (angenommen) auf dem Lande zu je 0,30 € (Werbungskostenansatz) je Entfernungskilometer = € 1.980,00 im Jahr = € 165,00 im Monat = 13.200 km Jahresfahrleitung für die Arbeit. Mal als Hinweis: das nächste Einkaufszentrum (REAL + Co.) ist von meinem Wohnsitz 35 km entfernt. In dieser Stadt gibt es auch Arbeitsplätze. Somit ist die Pendeldistanz realistisch für das platte Land.
  • Warmmiete auf dem Lande mit Nebenkosten € 250,00 (angenommen 45 qm und € 5,55 je qm)

Brutto im Monat[COLOR=White]##########€###780,75 (€ 4,50 x 173,5 Stunden im Monat). Folgende Abzüge sind zu berücksichtigen:

Lohnsteuer################- keine -
Krankenversicherung######€####63,27
Rentenversicherung#######€####76,72
Arbeitslosenversicherung €####10,79
Pflegeversicherung#######€#####9,45
#########################----------
Netto im Monat###########€###620,52 = € 3,58 je Stunde (€ 620,52 : 173,5 Stunden im Monat)

- Fahrtkosten############€###165,00
#########################----------
verbleiben###############€###455,52 = € 2,62 je Stunde (€ 455,52 : 173,5 Stunden im Monat)

- Miete##################€###250,00
#########################----------
verbleiben zum "Leben"###€###205,52 = € 6,75 am Tag (€ 205,52 x 12 Monate : 365 Tage)

- Grundsicherung ALG2#'' €###351,00
#########################----------
Aufstockungsbetrag#######€###145,48

Erforderlicher Stundenlohn zur Vermeidung einer Aufstockung:

Aufstockungsbetrag#######€###145,48
Nettoverdienst im Monat##€###620,52
#########################----------
Nettoziel[/COLOR]
[COLOR=White]###############[/COLOR][COLOR=White]#€###766,00 = € 4,41 je Stunde (€ 766,00 : 173,5 Stunden im Monat)

entspricht Brutto von####€###979,80 = € 5,64 je Stunde (€ 979,80 : 173,5 Stunden im Monat)

Die Abzüge aus einem Bruttoverdienst von € 979,80 sind:

Lohnsteuer###############€####10,25
Krankenversicherung######€####80,34
Rentenversicherung#######€####97,49
Arbeitslosenversicherung €####13,72
Pflegeversicherung#######€####12,00
und nach Zahlung von
Anfahrt / Abfahrt Arbeit €###165,00
Warmmiete################€###250,00
#########################----------
verbleiben zum "Leben"###€###351,00 = € 11,54 am Tag (€ 351,00 x 12 Monate : 365 Tage)

[/COLOR]

Der smart fortwo ist Deutschlands wirtschaftlichstes Auto. Das geht aus einer Analyse vom November 2007 des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) hervor. Die Münchener Fachleute ermittelten für den smart fortwo Gesamtkosten von nur 24,6 Cent pro Kilometer. So preisgünstig kann man in Deutschland mit keinem anderen Automobil fahren.

Der ADAC Berechnung liegen neben Neuwagenpreis, Kraftstoffverbrauch, Steuer und Versicherungsgebühren alle Kosten des Autofahrens zugrunde. Also zum Beispiel auch die Ausgaben für Wartung und Reparatur, für Reifen , Wagenpflege und Parkgebühren. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15 000 Kilometern pro Jahr und einer Haltedauer des Autos von vier Jahren ermittelten die ADAC Fachleute schließlich auch den Wertverlust... / ... Der Preis für den smart fortwo pure beträgt 9.490 Euro (ab Werk).

Anerkannte Kosten vom der gewählten Regierung: € 0,30 je Entfernungskilometer = € 0,15 je gefahrenem Kilometer. Kosten gemäss der obigen Studie bei einem Benzinpreis von € 1,40 im November 2007 = € 0,246 je gefahrenem Kilometer. Differenz = € 0,096 je gefahrenem Kilometer. Nach dem obigen Lohnbeispiel ergeben sich tatsächliche Mobilitätskosten bei 220 Arbeitstagen x 60 Kilometer für Hin- und Rückfahrt x € 0,246 je Kilometer = € 3.247,20 im Jahr = € 270,60 im Monat

Zur Vermeidung eines Geldverlustes durch eine Arbeitsaufnahme (!) und zum Erreichen des Haushaltseinkommens eines nicht arbeitenden ALG/Hartz4-Empfängers müsste der folgende Nettoverdienst erzielt werden von:


Grundsicherung ALG2 €[COLOR=White]###351,00
Warmmiete###########€###250,00
Mobilitätskosten#[/COLOR][COLOR=White]###[/COLOR]€[COLOR=White]###270,60
####################----------
Nettoziel###########€###871,60 = € 5,02 je Stunde (€ 871,60 : 173,5 Stunden im Monat)

dieses entspricht einem Brutto von € 1.149,38 = € 6,62 je Stunde (€ 1.149,38 : 173,5 Stunden im Monat)

Der Bertelsmann-Konzern (arvato) zahlt in Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) für Call-Center-Mitarbeiter eine Anfangsgehalt von
€ 1.114,00 für 2 Schichteinsatz (Früh / Spät) und Tätigkeit an 7 Kalendertagen bei einer 5-Tage-Woche.

Kleine Bitte noch: Nun jetzt keine Diskussion hier im Fred, ob die Grundsicherung von € 351,00 vollkommen überzogen ist. Dafür kann jeder seinen eigenen Fred eröffnen. Hier geht es ausschliesslich um die willkürliche und vermutlich rechtswidrige Ausgrenzung von Millionen von Wählern.

[/COLOR]Können wir uns bitte auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen und einem Aufstocker/in die Prämie zubilligen ?


Falls Spezialisten unter uns sind, wäre es auch noch interessant zu wissen, ob Rentner, die aufstocken müssen, auch ALG2/Hartz4 beziehen und ebenfalls ausgegrenzt werden, oder aus einem anderen Topf die Überlebenssicherung beziehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Layout + Tastenteufel
×
×
  • Neu erstellen...