Jump to content

Groteske im Wahljahr 2009: Keine Abwrackprämie bei Hartz IV


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Worüber schüttelst du den Kopf ??
Darüber das über 1 Million Arbeitnehmer auch von der Abwrackprämie ausgeschlossen wurden weil sie ergänzend Hartz 4 bekommen und bei ihnen die Prämie als Einkommen gerechnet wird ???

Oder worüber schüttelst du den Kopf ???

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

@Celler
Über diese maßlose Realitätsentfremdung schüttele ich den Kopf. Grundsicherung (Sozialhilfe) und Neu/Jahreswagen beanspruchen, das passt prima in die heutige Zeit. Ist nicht besser als Managergehälter von zig Millionen bei gleichzeitigem Abbau von Löhnen und Arbeitsplätzen und anschließender fetten Abfindung nach endgültigem Ruin des Unternehmens.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Darüber das über 1 Million Arbeitnehmer auch von der Abwrackprämie ausgeschlossen wurden weil sie ergänzend Hartz 4 bekommen und bei ihnen die Prämie als Einkommen gerechnet wird ???



Ist es denn kein Einkommen ?
Ich bin allerdings generell gegen diese Art der Unterstützung durch den Staatm ob H$ oder nicht.

Es sind wesentlich mehr Industriezweige von dieser Krise betroffen , als nur nur Automobilbauer und gestützt werden Banken und eben..........
Ich betreibe selbst ein kleines Unternehmen und ich Depp zahle pünktlich meine kompletten Steuern, Löhne und Verbindlichkeiten. Ich stehe Tag für Tag morgens auf und komme abends heim, um in die Kiste zu gehen, weil ich platt bin - ich kämpfe ums Überleben in der heutigen Zeit und - sorry , ich schehre nicht alle H4-Empfänger über einen Kamm ! - ich werde einfach sauer, wenn so pauschal gejammert wird.

Noch Fragen ?


Geschrieben

@Celler
Grundsicherung (Sozialhilfe) und Neu/Jahreswagen beanspruchen, das passt prima in die heutige Zeit.



Das ist zumindest Verständnisfremd.

Denn niemand fordert das jeder einen Neuwagen bekommt, es geht darum, das ein Hartzer Anrecht auf die Abwrackprämie hat, die der staat an sich jedem Bürgern hinterschmeißt der will.


Geschrieben

Denn niemand fordert das jeder einen Neuwagen bekommt, es geht darum, das ein Hartzer Anrecht auf die Abwrackprämie hat, die der staat an sich jedem Bürgern hinterschmeißt der will.



jo, und wer latzt wieder dafür ? die deppen - sorry

p.s.: wieder nicht pauschal gemeint


Geschrieben

@Freigeist
Richtig! Ein "Hartzer" hat ja auch ebenso sein Anrecht auf die Abwrackprämie. Er kann sie in Anspruch nehmen und hat natürlich logischerweise dann nicht mehr den vollen Anspruch auf Sozialhilfeleistungen, weil er ja offensichtlich gar nicht so bedürftig ist, wie für diese Leistungen vorgeblich ist.


Geschrieben

Was will man schon von einem Gesetz (Hartz IV) verlangen, das nach einem Verbrecher benannt wurde.
Wann gibt es endlich Abwackprämie für Politiker, vor allem für die die schon längst das Rentenalter überschritten haben.
Im übrigen ist die Abwrackprämie ohnehin Blödsinn. Rabatte bekam man schon vorher, wenn man gut handeln konnte. Jetzt werden einem die 2500 beim Rabatt abgezogen und es freut sich der Händler über die eingesparten 2500 Euro Rabatt.
Und im nächsten Jahr heulen sie alle wieder, weil keiner mehr Autos kauft.
Wer sein Auto ehrlich verschrottet, muss jetzt sogar wieder Geld bezahlen, weil bei den Autoverwertern die Höfe voll stehen. Früher bekam man wenigstens noch 50-100 Euro dafür OHNE KAUFZWANG.
Die Politik sollte hier nicht in den Markt eingreifen, er reguleirt sich von selbst.
Was ist denn für den kleinen Mann passiert, seit der Bankenkrise? Viele Preise, besonders bei den LEbensmitteln sind nicht so getsiegen, wie vor der BAnkenkrise, viele sogar gesunken. Tolle Sonderangebote gibt es immer häufiger, fast schon reglmässig.
Massenentlassungen hatten wir vorher noch viel häufiger und heftiger: denken wir an NOKIA, Holzmann und ähnliches, wo der Staat vorher viel Geld hineingepumpt hat.
Durch Subventionen sind noch nie Arbeitsplätze dauerhaft gesichert worden, nur die Pleite hat etwas länger gedauert. Ist das nicht sogar Insolvenzverschleppung?

Aber steckt den Kopf nicht in den Sand und nicht so pesimistisch. Das Preisbarometer an der Tankstelle zeigt es uns doch. Die reine Lehre vom Kapitalismus lautet: Kein Kapital- keine Macht. Also tankt nicht zu oft, sonst steigen die Spritpreise wieder.


Geschrieben (bearbeitet)

@ AGB_leser

wer bezahlt denn für die Abwrackprämie der anderen?

@ Paan Tau

es ist recht eindeutig festgelegt was ein Hartz4 für einen Wagen besitzen darf.

Daher für mich nicht ganz ersichtlich warum er nicht bedürfig ist wenn er sich ein Logan oder ähnliches für um die 7500€ (also endlich 5000€) kauft. Dagegen ist er bedürftig wenn er sich stattdessen nen Alten für 5000€ kauft?

Und nochmal es steht jedem Hartz4er frei, was er mit seinem Geld macht. Wenn einer nunmal nen Auto brauch und dafür sich nur von Wasser und Brot ernährt ist das seine Sache.

Auch wenn hier oft dargestellt ist der Hartz4 Satz nicht üppig und wenn mich sich davon nen Auto hält wird man seine Gründe haben.

Und sei es nur weil man zur Arbeit fährt, welche alleine aber nicht ausreicht auf den Famlien-Hartz4-Satz zu kommen.


Wie gesagt, die Abwrackprämie ist kein großes Problem, weil nunmal nur sehr wenige betroffen, aber es ist einfach eine Ungleichbehandlung.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Daher für mich nicht ganz ersichtlich warum er nicht bedürfig ist wenn er sich ein Logan oder ähnliches für um die 7500€ (also endlich 5000€) kauft. Dagegen ist er bedürftig wenn er sich stattdessen nen Alten für 5000€ kauft?


Realistisch gesehen ist er im Prinzip in beiden Fällen erstmal nicht unbedingt wirklich bedürftig.


Geschrieben

Realistisch gesehen ist er im Prinzip in beiden Fällen erstmal nicht unbedingt wirklich bedürftig.



Was ist realistisch?

Die Gesetzsprechung gesteht einen Wert bis zu 7500€ zu (leider konnte mir bisher niemand sagen wie das mit Neuwagen aussieht, weil deren Wert ja nicht mehr dem Neupreis entspricht, sobals sie gekauft wurden).

Soll der Familienvater sein Auto verkaufen und dafür seine Arbeit aufgeben, weil er anders nicht zur Arbeit kommt?


Geschrieben

Schon mal was von Moped gehört?
So, einfach mal als alternatives Beispiel, wenn man wirklich bedürftig ist.

Viele meiner Kollegen nutzen diese Möglichkeit übrigens, einfach nur, weil sie trotz Maloche nicht das Geld für einen Zweitwagen haben und die Familie den Erstwagen nutzt.


Geschrieben

fürchte die wenigsten Hartz4er machen sich gedanken um nen 2Wagen.

Und es gibt nunmal Gegenden wo man ein Auto brauch, sei es zum Einkaufen in der Stadt um die Kinder zu fahren oder sonst was.

Man bekommt dafür ja auch nicht mehr Geld, sondern muss dafür irgendwoanders kürzer treten, also was solls.

Und die Abwrackprämie jedem hinterherschmeißen und dann bei den Armen sagen, das es plötzlich doch als Einkommen zählt, das finde ich nunmal ungerecht.


Geschrieben

Ach ja der Punkt Sicherheit.
Also mich beruhigen Airbags im Wagen nicht, besonders weil ich Brillenträger bin.

Und was nützt das sicherste Auto, wenn wir aussteigen und vom vorbeifahrenden Lkw überfahren werden?
Gibt es überhaupt eine Statistik die erfasst in wievielen stellen hinter dem Komma in Promille ein Airbag schleimmers verhindert hat.
Mit Sicherheit verdient man nicht schlecht an Airbags, sofern man sie nur einbaut.


Geschrieben (bearbeitet)

Schon mal was von Moped gehört?
So, einfach mal als alternatives Beispiel, wenn man wirklich bedürftig ist.


Hallo Stadtmensch!
Klar auf dem platten Lande (außerhalb von Städten!) soll jeder HARTZIV-ler mal schön bis zu 20 km auf dem Moped zum nächsten Supermarkt fahren, bei Wind und Wetter, die Wasserkiste dann am besten im Mopedanhänger ... und völlig durchgenässt noch jedem anderen Dank dafür sagen, dass er/sie überhaupt leben darf und "durchgefüttert" wird?
Soviel Blödsinn, wie Dein obiges Statement, habe ich lange nicht gelesen!!


Und es gibt nunmal Gegenden wo man ein Auto brauch, sei es zum Einkaufen in der Stadt um die Kinder zu fahren oder sonst was.


Das verstehen einige Großstadtverwöhnte scheints irgendwie nicht!
man, man, man ....

Und die Abwrackprämie jedem hinterherschmeißen und dann bei den Armen sagen, das es plötzlich doch als Einkommen zählt, das finde ich nunmal ungerecht.

Eben!
Es geht bei der Diskussion überhaupt nicht darum, ob ein Hartz-ler dafür Geld hat oder nicht!

Es geht darum, wie man die Menschen dieses Landes gesetzlich behandelt .. oder ob man immer gerne auf die armen Bevölkerungsschichten "einprügelt", weil die ja keine Lobby haben!

ICH arbeite, ICH zahle (ungern, aber muss ja) Steuern, ICH reisse mir den Arsch als Unternehmer in der Wirtschaftkrise auf ..... aber ICH (!!) habe wenigstens aus Neidgedanken eben NICHT das Verständnis für meine Mitmenschen aus den Augen verloren!! Ein Freund ist sogar als Diplom-Physiker ungewollt HartzIV geworden ... sind nicht nur Ungebildete Deppen, die das betriffft. Kann JEDEN treffen, schneller als so mancher glaubt (denke da auch an die z.B. Opelaner)

Ich habe großen Respekt für eine unterbezahlte Verkäuferin, die für einen Hungerlohn arbeitet anstatt sich auf der sozialen Hängematte auszuruhen (so mancher fauler Arbeitnehmer, arbeitet weniger als diese!!!)

Dass aber auch diese großteils Lohnaufstocker nicht fair behandelt werden sollen .. DAS stört das Rechtsempfinden gewaltig!!
Der HartzIV-Kamm hat längst keine Zinken mehr .... und ist eben NICHT MEHR vergleichbar zur alten "faulheitsfördernden Sozialhilfe!
Was ist daran für manche Ungebildete so schwer zu verstehen?????


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ PaanTuu, ich schätze Deine Postings sehr.
Aber in diesem Fred hast Du bisher leider nur Schrott abgegeben.
Passend zum Thema.


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stadtmensch!
Klar auf dem platten Lande (außerhalb von Städten!) soll jeder HARTZIV-ler mal schön bis zu 20 km auf dem Moped zum nächsten Supermarkt fahren, bei Wind und Wetter, die Wasserkiste dann am besten im Mopedanhänger ... und völlig durchgenässt noch jedem anderen Dank dafür sagen, dass er/sie überhaupt leben darf und "durchgefüttert" wird?
Soviel Blödsinn, wie Dein obiges Statement, habe ich lange nicht gelesen!!


Naja, also wenn das aber jetzt ein schlaues statement sein soll...

20 km? Wirklich ohne zu Übertreiben? Wo soll das denn sein (heute gibt es ja google-earth)?
Und selbst wenn, dann ist das ja wohl als Ausnahme zu betrachten, normalerweise lebt man in Deutschland in der Zivilisation.
Und selbst wenn, dann gibt es auch Wetterschutzbekleidung oder eine Abdeckplane für den Mopedanhänger
(Kosten nur unwesentlich unter Neuwagenanschaffung?).
Und selbst wenn, dann ginge das mit einem Gebrauchten ebenso gut, das muss kein Neuer sein.

Das Auto für sich ist schon ganz klar Luxus, der Neuwagen erst recht.
Und für mich schreibt hier Schrott oder Blödsinn, wer da das Gegenteil behauptet.
Mal ein wenig vom hohen Ross runterkommen auf den Boden der Tatsachen. Einfach ein bisschen auf dem Teppich bleiben und gut ist.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@ paantu

sicherlich ist ein Auto Luxus, insbesondere ein Neuwagen. Nur es gibt durchaus Leute die über ERsparnisse verfügen, weil sie vielleicht vorher 30-40 Jahre gearbeitet haben und nun eh keinen Job mehr finden und ihre Ersparnisse in ein Auto stecken, weil dies den einzigen Luxus darstellt, den sie wirklich brauchen. Es ist ja auch nicht verboten als Hartz4er Kippen zu kaufen oder im Supermarkt statt bei Aldi, einfach weil es jedem selber überlassen ist, was er mit seinem Geld macht.

Wie gesagt der Höchstwert ist nunmal vorgegeben, mann brauch also kaum die Angst zu haben, das ein der Harzt4 mit nem neuen BMW oder auch nur nen VW entgegen kommt.

Es geht hier um unterestes Preissegment.

In dem es es sicherlich auch gute Gebrauchte gibt, aber die halt selten mich vergleichbarer Garantie.

Und ich tippe das viele die hier darauf pochen, das sie nur gebrauchte fahren ähnlich viel Geld ausgegeben haben, wie die hier genannten Neuwagen.

Und was die 20km angeht, es gibt in Schleswig-Holsten genug kleine Dörfer, wo es außer Landwirtschaft nicht viel gibt. Lebensmittel gibts im örtlichen EDEKA, dessen Preis allerdings so hoch sind, das vermutlich fast billiger wäre mit dem Taxi zum nächsten Discounter zu fahren.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Freigeist

Die meisten die hier lästern, kennen Hartz 4 Empfänger wohl nur aus den Talk-Shows.

Sie können sich wohl kaum vorstellen das es über 1 Mio Arbeitnehmer in Deutschland gibt die noch zusätzlich Hartz 4 bekommen, weil ihr Lohn unter dem Hartz 4 Niveau liegt.

Und genau diesen wird auch die Abwrackprämie als Einkommen angerechnet.

Anstatt Faul auf ihrer Haut zu liegen gehen sie Arbeiten obwohl sie wissen, das der Kumpel der Hartz 4 bezieht, mehr Geld hat. Sie brauchen ein vernünftiges Auto (wir reden hier von Autos die nach Abzug der Prämie zwischen 5000 und 7000 € kosten) um zu ihrem Unterbezahlten Job zu kommen.

Und dieses können sie sich nicht kaufen weil bei ihnen die 2500 € als Einkommen angerechnet wird aber bei allen anderen nicht.

Dieses können und wollen einige nicht verstehen.

Gruss aus Celle


Geschrieben


Anstatt Faul auf ihrer Haut zu liegen gehen sie Arbeiten obwohl sie wissen, das der Kumpel der Hartz 4 bezieht, mehr Geld hat. Sie brauchen ein vernünftiges Auto (wir reden hier von Autos die nach Abzug der Prämie zwischen 5000 und 7000 € kosten) um zu ihrem Unterbezahlten Job zu kommen.
Und dieses können sie sich nicht kaufen weil bei ihnen die 2500 € als Einkommen angerechnet wird aber bei allen anderen nicht.
Gruss aus Celle



Hi,
ich den Celler ja nicht mag , ihm da aber voll und ganz zustimme
Gruß Gaby


Geschrieben

@PaanTu

...manch hartz 4 Empfänger darf so pro Lebensalter 150€ haben und bei einen 50 jährigen, kommt doch was zusammen, und dürfen darüber frei verfügen...was ist da so schwer zuverstehen, und wenn Arbeitlose auch noch flexibel auch noch sein müssen, besonders auf dem Lande....????


Geschrieben

wenn der eine oder andere hier nicht versteht, worum es geht, das ist entschuldbar.
aber die, die diesen mist verzapfen sollten klarer bei verstand sein.....
aber weit gefehlt. und auf eine wählerschaft, bestehend aus unfähigen abzockopfern, verzichten sie sicher gern. schliesslich setzt man ja alles daran die s.g. krise in der art zu lösen, dass alles wieder läuft wie vorher....
na, da bin ich mal gespannt


Geschrieben

20 km? Wirklich ohne zu Übertreiben? Wo soll das denn sein (heute gibt es ja google-earth)?
Und selbst wenn, dann ist das ja wohl als Ausnahme zu betrachten, normalerweise lebt man in Deutschland in der Zivilisation.


Dann fahre mal nach Schlewig-Holstein an die Nordsee in den Landkreis Nord-Dithmarschen .. nicht zum Urlauben , sondern zum Leben
Der nächste "Teuer"-Markt ist zwar nur 5 km weg .. der nächste Billigdiscounter (a la Lidl, Aldi etc.) von hier genau 19,4 km!
Also nicht dummschwätzen, sondern die Tatsachen akzeptieren!

Zivilisiert sind wir hier auch, aber eben ländlich geprägt!
Sieht in vielen ländlichen Regionen von Mecklenburg-Vorpommern übrigens nicht anders aus.
Gibt neben den Ballungszentren eben auch ländlich geprägte und infrastruktuerell unterversorgte Flächenländer in Deutschland ... oder glaubst Du etwa, die Kartoffeln wachsen bei Aldi im Vorgarten?


Geschrieben


Also nicht dummschwätzen, sondern die Tatsachen akzeptieren!


Genau! Also einfach mal google earth mit yellow map kombinieren und schon zeigt sich, wer hier dummschwätzt.


Geschrieben

Tja, wenn ich sowenig Ahnung von der Materie hätte wie du, dann würde ich hier auch nicht schreiben.

Denn ein Hartzer4 will keinen Neuwagen, sondern einen Wagen, der langfristig gesehen wenig kostet und das ist nunmal ein neuwagen, der jahrelange Garantie hat in einigen Fällen nunmal eher als ein "billiger" gebrauchter, der Steuern und Reperaturkosten verlangt

Und selbst wenn brauch man in einigen Dörfern nen Auto um irgendwo überhaupt Kleidung oder billiges Essen zu kaufen.



Wer hier keine Ahnung hat kann man hier problemlos sehen...

Ein Neuwagen billiger als ein Gebrauchter ? Einen Neuwagen sollte man sinnigerweise Vollkaskoversichern, kostet einige hundert Euro im Jahr....

Einen Neuwagen sollte man regelmässig zur Inspektion in die Werkstatt bringen und dort einen Stempel von der Fachwerkstatt erhalten sonst ist es nichts mit der langjährigen Garantie....kennst du die Tarife der Fachwerkstätten ?

Bei einem alten Auto habe ich auch die Chance mal selber eine Kleinigkeit zu reparieren und wenn es nur der Austausch von Zündkerzen, Glühbirnen und Ölwechsel ist....versuch das mal bei einem Neuwagen, bei den meisten Modellen hast du da heute keine Chance mehr weil du für eine Glübirne die du austauchen möchtest das halbe Auto demontieren musst.

Das Märchen von dem Weg zum Discounter und zur Arbeit ist auch so alt und abgedroschen das man es nicht mehr hören kann. Kein Mensch braucht zum einkaufen oder um zur Arbeit zu fahren einen Neuwagen, schon garnicht wenn ich staatlich alimentierter Sozialleistungsempfänger bin.

Wenn jemand im ALG II Bezug ist der sollte wahrlich andere Sorgen haben als einen Neuwagen zu kaufen den er sich mit 2500.- € fördern lassen möchte. Wie wäre es wenn man sich statt über diesen Unsinn darüber Gedanken macht wie man trotz ALG II Bezug seinen Kindern die nächste Klassenfahrt finanzieren kann, wie man seinen Kindern im Herbst neue warme Winterklamotten kaufen kann ?

Für mich gibt es viele unsinnige Regelungen im ALG II aber die Abwrackprämie gehört beim besten Willen nicht dazu. Ich könnte mich dann schon eher aufregen das der 60 jährige der keinen Job mehr findet weil er schlicht und einfach zu alt ist sein Haus verkaufen muß für das er ein ganzes Leben gearbeitet und gespart hat. Aber euer Denken scheint nur vom Tank bis zum Lenkrad zu reichen und nicht einen Millimeter weiter.

Denk einfach mal darüber nach und hör auf dieses gebetsmühlenartige Geschwaffel über Neuwagenanspruch für alle Sozialleistungsempfänger zu schwaffeln, wenn das mal in deine Denkweise Einzug gefunden hat dann sage ich dir gerne noch einige andere Punkte über die es sich lohnt nachzudenken bevor ich an einen Neuwagen denke.
In dem Sinne einen schönen Tag.


Geschrieben (bearbeitet)

google earth mit yellow map kombinieren und schon zeigt sich, wer hier dummschwätzt.


und diese kombination bringt mir den billigladen bis vor die tür?
oh! das wusste ich noch gar nicht.
ich selbst komme gebürtig aus schleswig-holstein und weiss nur zu genau wie man auf den so hübschen dörfchen wohnt.
drei häuser und zwei bauern...kein geld für ne kneipe und kirche...aber aldi oder penny nur um die ecke? alles klar.
und selbst wenn es nur 10 km sind bis zur nächsten ortschaft mit größeren läden...auf dem land hat auch nicht jeder einen wagen oder moped.
immer jemanden fragen? das geht nicht.
wenn ich mir eine recht kleine landkarte nehme liegt hollywood auch bei mir im vorgarten.
typisches stadtdenken...
wenn du in hamburg fragst wo liegt atu...natürlich zwischen aldi und lidl...die gibt es ja auch an jeder ecke....

es gibt dort sogar ortschaften in denen gar kein bus fährt...und das im ach so modernen deutschland.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...