Jump to content

Groteske im Wahljahr 2009: Keine Abwrackprämie bei Hartz IV


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

... jetzt hatten wir fast eine ganze Seite mit - Beiträgen. Sollte erstmal genügen - oder ?

Danke @all-off-topicer


Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Diskussion über die Abwrackprämie lächerlich, da sind Neuwagen für Bewerbungen notwendig, zum einkaufen, um Oma im 20 Kilometer entfernten Altersheim zu besuchen und das bitte auf kosten der Allgemeinheit.


Immer fair und korrekt bleiben!
Auch EUER KIND z.B. geht auf Kosten der Allgemeinheit. Egal, ob Ihr nun arbeitet oder nicht, werden auch mir dafür Steuern abgezogen, und dass beileibe nicht zu knapp!


@Retra
Du hast mit dem Off Topic Hinweis recht ... aber anderseits offenbart dieser Thread erschreckenderweise, dass wohl alle mal den Begriff "Hartz IV" gehört haben und sich dazu eine unerschütterliche Meinung erlauben .... andererseits aber auch erschreckenderweise außer vielen "Volksparolen" oft nicht einmal Detailkenntnisse dahinter stecken,was Hartz IV / Alg II eigentlich bedeutet.
Insofern ist das Abdriften von der lapidaren Abwrackprämie, für viele sicher auch ein dringend notwendiger Schritt hin zu mehr Allgemeinbildung!

Auf andere Einknüppeln ist immer leicht ... aber es sollte wenigstens grundlegend fundiert sein, oder?
Deine Erklärungen zu einigen Sachverhalten, sind ebenfalls ein gerne gesehener Schritt zur Aufklärung...

Dass einigen betroffenen Teilnehmern hier, gar deren gesetzlich verordnete Armut subtil "vorgeworfen" wird ... finde ich auch als Unternehmer sehr befremdlich und wirklich erschreckend, was unseren Solidaritätsgedanken angeht!!

Wofür zahle ich denn regelmäßig "Solidarbeiträge", wenn nicht auch für die gebotene Solidarität?? Das erschreckende (möchte das Wort aber nicht mehr überbemühen) Neidgespenst Arbeitnehmer gegen Arbeitslose gehört wahrhaftig nichts ins volkstümliche Denken!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Mein neues Lieblingswort hier: erschreckend ;-)
Geschrieben


bevor ich mir als Hartz IVler Gedanken darüber machen würde,würde ich lieber mein Erspartes für das ich mir einen Neuwagen leisten könnte in die Ausbildung meiner Kinder investieren.
Damit sollte das Geld vernünftiger angelegt sein als bei der Anschaffung eines Neuwagens.




Dem ist nicht viel hinzuzufügen, vernünftiger kann man es eigentlich kaum formulieren und bringt das Problem eigentlich genau auf den Punkt. Als Hartz IVler muß ich sicher auf vieles verzichten das weh tut, ein Neuwagen tut ganz sicher für keinen Hartz IVler weh, weil er nicht zwingend einen Neuwagen benötigt um sein Leben zu bestreiten. Die angeführten Argumente das der Neuwagen notwendig ist um zur Arbeit oder zum einkaufen zu fahren ist völliger Blödsinn. Kein Mensch weder Normalverdiener nocht Hartz IVler benötigt dazu einen Neuwagen. Das ersparte ist tatsächlich wesentlich besser in Kinder und deren Ausbildung investiert als in einen Neuwagen.

@Cellerpaar

Du hast Recht ich bekomme Kindergeld von Vater Staat. Aber versuch mal darüber nachzudenken warum Kindergeld gezahlt wird.... Kindergeld soll ein Anreiz sein um mehr Kinder in Deutschland zu bekommen. Denn Kinder sind die Zukunft von uns allen. Leider ist es aber so das wir viel zu wenig Kinder in Deutschland haben aber ein Wunder ist das nicht wenn ich sehe wie hier völlig unsinnig dafür gekämpft wird das Neuwagen für ALG II Empfänger zur Grundausstattung gehören Kinder aber keinen Wert darstellen.
Übrigens sind die wenigen Euros die an Kindergeld gezahlt werden sicher keine Subventionierung denn wenn ich mich bewusst für ein Kind entscheide dann rechne ich damit das mich ein Kind ein Vielfaches dessen kostet.
Ich bekomme auch keine Subventionierung über einen Dienstwagen. Ein Dienstwagen ist ein Arbeitsmittel wir für dich vielleicht eine Feile. Die Kosten für beides sind für das Unternehmen absetzbar weil sie sich ertragsmindernd auswirken....denk mal drüber nach bevor du solchen Unsinn schreibst.
Auch tanke ich meinen Porsche nicht auf Firmenkosten das Auto scheint dir ja in der Seele weh zu tun. Der Wagen ist privat gekauft und wird privat getankt ohne einen einzigen Cent Subventionierung.....erst denken dann posten....

Auch deine Ausführungen zum Kinderbonus sind Quatsch, da sie sich zumindest Unterhaltsmindernd auswirken, der Unterhaltspflichtige Elternteil kann seine Unterhaltszahlung um 50 % kürzen und das trifft dann vor allem alleinerziehende Mütter die zwar auf der einen Seite 100 Euro Kinderbonus bekommen auf der anderen Seite aber 50 € weniger Kindesunterhalt...soviel zur Gleichheit...der einzige der davon profitiert ist der Unterhaltspflichtige Elternteil...

Im übrigen wurde ALG II geschaffen um lediglich die Grundsicherung des Existenzminimum sicherzustellen und sollte so niedrig bemessen sein das trotzdem eine Anreiz besteht sich einen Job zu suchen und für seinen Lebensunterhalt selber gerade zu stehen. Es wäre daher völlig kontraproduktiv wenn auf der anderen Seite so ein Unfug wie Neuwagen gefördert würde und würde dem eigentlichen Sinn des Gesetzes völlig wiedersprechen.

Vielleicht sollte jeder mal versuchen emotionslos darüber nachzudenken bevor er sich hinstellt und Ungerecht schreit. Ausserdem sollte jeder Hartz IVler darüber nachdenken ob der Kauf eines Autos wirklich das beste für ihn ist. Durch den Wertverlust dient es nicht zur Schaffung von Vermögenswerten sondern vernichtet diese. Mit dem Tag der Erstzulassung kann man die ersten 30-40 % des Neuwagenwertes abbuchen und in die Tonne schmeissen. Das sind dann bei einem Neuwagen für 7500 € schnell mal die berühmten 2500 € Abwrackprämie die sofort im Kamin sind......


Geschrieben


Ein Dienstwagen ist ein Arbeitsmittel wir für dich vielleicht eine Feile. Die Kosten für beides sind für das Unternehmen absetzbar weil sie sich ertragsmindernd auswirken....denk mal drüber nach bevor du solchen Unsinn schreibst.
Auch tanke ich meinen Porsche nicht auf Firmenkosten das Auto scheint dir ja in der Seele weh zu tun. Der Wagen ist privat gekauft und wird privat getankt ohne einen einzigen Cent Subventionierung.....erst denken dann posten....



Also bekommst du für deinen Dienstwagen doch Subventionen.

Und was deinen Porsche betrifft. Der tut mir nur deshalb in der Seele weh, weil man anhand deiner Postings erkennt welch ein Ignorant dieses Auto fährt.



Ist uns völlig egal der eine Wagen läuft über die Firma und der Porsche von meiner Frau ist kein Problem bei den paar Kilometern die die fährt.



Nun gut du tankst den Porsche nicht auf Firmenkosten. Nur der eine Wagen von dir geht über Firmenkosten. Wird also vom Steuerzahler Subventioniert.

Gruss aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

Liebes Cellerpaar!

Ihr müßt jetzt ganz stark sein und versuchen ruhig zu bleiben! Bitte! Nehmt Baldrian, zieht die Bettdecke über den Kopf, macht einen Morgenspaziergang durch die Heide .... aber bitte macht eines:

Nicht antworten!

Nein! Stop! Stark sein!

OWL hat eine ganz wichtige Botschaft in seinem Beitrag versteckt:

Dem ist nicht viel hinzuzufügen,...

Der Rest des Postings beschäftigt sich nur mit euch! Wenn ihr also jetzt nicht antwortet, haben wir alle eine Chance diesen allmorgendlichen Diskriminierungskanon nicht mehr lesen zu müssen. Ich persönlich leide allmählich an Nackenschmerzen, da das schlagartig einsetzende Kopfschütteln die noch untrainierte Halsmuskulatur überbeansprucht und zu Verspannungen führt. Aber Su hat recht: das Fehlen sozialer Kompetenz und Emphathie schließt per se die Erkenntnisfähigkeit in diesem Lebensbereich aus!

Wenn Ihr noch was zu klären habt: macht es per PN, kratzt die Botschaft in das Blech, nehmt ein Megaphon vorm Gartenzaun, ordert ein Flugzeug mit Werbebanner....

aber bitte: NICHT mehr antworten!

Und lieber Retra: Sorry für OT - aber ich habe das sichere Gefühl eines wohlwollenden Lächens von Deiner Seite für diesen Ausbruch!


edit:


Ich habe versagt und war zu spät!
Eine weitere Runde "und ewig grüßt das Murmeltier" beginnt!




bearbeitet von Ballou1957
Geschrieben (bearbeitet)

Interview:

Hallo wie ist den Deine Name ?

[COLOR=RoyalBlue]Petra

Bist Du Single?

Ja, aber allein erziehende Mutter von 2 Kindern ohne einen Unterhaltsanspruch

Hast Du Arbeit ?

Ja, bei einem Discounter

Was verdienst Du denn ?

--- Schweigen ---

OK, kommst Du damit aus ?

Nein, ich bin leider Aufstocker mit € 100 im Monat. 8,5 Stunden am Tag und alle 14 Tage muss ich Samstags, in der Saison auch Sonntags arbeiten. Ohne den ALG2-Zuschuss würde ich es nicht schaffen.

Hast Du ein Auto ?

Ja, Trabant 601, Kilometerstand: 64.789 km, Hubraum: 600 cm³, Leistung: 19 kW / 26 PS, Erstzulassung: 12/1987, Farbe: Blau

Kennst Du den Marktwert ?

Ja, ca. € 250,00

Wann ist der nächste TÜV ?

Im August 2009, da kommt er aber nicht mehr durch - leider

Wie lange ist der auf Dich zugelassen ?

Länger als ein Jahr

Wie weit ist es für Dich bis zur Arbeit ?

30 Kilometer einfache Entfernung

Fährst Du mit der Pappe zur Maloche ?

Zwangsläufig, bei den Busverbindungen hier auf dem Land muss ich, sonst hätte ich die Arbeit nicht annehmen können.

Hast Du etwas gespart ?

Ja, für schlechte Zeiten

Ist Deine Schufa sauber ?

Klar, immer alles bezahlt

Möchtest Du ein Fiat Panda, Neuwagen für Endpreis von € 5.199,00 incl. Abzug der Umweltprämie von € 2.500,00 erwerben ? Finanzierung ab € 81,01 monatlich bei einer Anzahlung von € 1.039,00. Kfz-Steuerbefreiung, 3 Jahre Garantie und ...

Ja, und wo ist der Hasenfuss ?

Du bist ein Aufstocker und müsstest die nächsten 25 Monate ohne eine Unterstützung von der ARGE leben ...

In dem Kaufpreis sind € 1.229,25 Umsatzsteuer (= 49 % der Prämie) enthalten. Hierüber erhältst Du ein Dankesschreiben des Finanzministers für die Unterstützung des Bundeshaushaltes. Wegen der ersparten Kfz-Steuer wird dieses nicht überschwänglich ausfallen. Vom Ministerium für Arbeit + Soziales kommt ein euphorisches Schreiben, weil Du nun auf absehbare Zeit aus dem Bezug bist und die Statistik verbesserst. Der nächste Brief kommt von der GEZ, weil Du kein Hartzer mehr bist.

Quelle für die PKW-Angaben: mobile + autoscout24 + Postbank

PS an die Hitzköpfe: Die Prämie wird auch für Vorführwagen, Jahreswagen oder Tageszulassungen gewährt. Es muss kein Neuwagen sein. Habe mir es einfach erspart, alle Erwerbsmodelle zu posten

[/COLOR]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Name Interviepartner geändert, damit keine Verwirrung entsteht. Ursprünglich stand hier mal "Retra" ;-)
69Liebhaber69-1967
Geschrieben

Supi Retra
NUR verstehen werden es die meisten nicht!!!!


Geschrieben

Hi Retra,
gutes anschauliches Statement ... möge es manchen die ersehnte Erleuchtung bringen!


Geschrieben

Interview:

Bist Du Single?

[COLOR=RoyalBlue]Ja, aber allein erziehende Mutter von 2 Kindern ohne einen Unterhaltsanspruch

Hast Du Arbeit ?

Ja, bei einem Discounter

Was verdienst Du denn ?

OK, kommst Du damit aus ?

Nein, ich bin leider Aufstocker mit € 100 im Monat. 8,5 Stunden am Tag und alle 14 Tage muss ich Samstags, in der Saison auch Sonntags arbeiten. Ohne den ALG2-Zuschuss würde ich es nicht schaffen.

Hast Du ein Auto ?

Ja, Trabant 601, Kilometerstand: 64.789 km, Hubraum: 600 cm³, Leistung: 19 kW / 26 PS, Erstzulassung: 12/1987, Farbe: Blau

Kennst Du den Marktwert ?

Ja, ca. € 250,00

Wie weit ist es für Dich bis zur Arbeit ?

30 Kilometer einfache Entfernung

Fährst Du mit der Pappe zur Maloche ?

Zwangsläufig, bei den Busverbindungen hier auf dem Land muss ich, sonst hätte ich die Arbeit nicht annehmen können.

Hast Du etwas gespart ?

Ja, für schlechte Zeiten

Möchtest Du ein Fiat Panda, Neuwagen für Endpreis von € 5.199,00 incl. Abzug der Umweltprämie von € 2.500,00 erwerben ? Finanzierung ab € 81,01 monatlich bei einer Anzahlung von € 1.039,00. Kfz-Steuerbefreiung, 3 Jahre Garantie und ...

Ja, und wo ist der Hasenfuss ?

Du bist ein Aufstocker und müsstest die nächsten 25 Monate ohne eine Unterstützung von der ARGE leben ...

PS an die Hitzköpfe: Die Prämie wird auch für Vorführwagen, Jahreswagen oder Tageszulassungen gewährt. Es muss kein Neuwagen sein. Habe mir es einfach erspart, alle Erwerbsmodelle zu posten

[/COLOR]




Nettes Beispiel...zumindest auf den ersten Blick, hier nun eine kleine Fortsetzung des Interwiew....

Man trifft sich 3 Monate später....

Hallo Petra, wie gefällt dir dein neues Auto ? Macht es Spaß damit zu fahren ?

Petra:
Ja das Auto ist super ein völlig neues Fahrgefühl. Das einzig blöde ist, das ich nicht damit gerechnet habe das es so teuer ist ein neues Auto anzumelden, Schilder zu kaufen und den ganzen anderen Kram und der Hammer ist das ich für das Auto nicht nur eine wesentlich höhere Rechnung für die Haftpflichtversicherung bekommen habe sondern das ich auch noch eine Vollkaskoversicherung abschliessen musste weil es ja jetzt ein Neuwagen ist. Ich weiß noch nicht woher ich das Geld dafür nehmen soll, denn mein erspartes habe ich ja für die Anzahlung geopfert und bin jetzt pleite.

Das ist ja nicht so schön aber daran hättest du halt früher denken müssen ist doch klar das die Bank Ihr Eigentum abgesichert haben will....

Petra:
Ja aberdas ist ja noch nicht alles, mein Fernseher hat auch den Geist aufgegeben ich habe mir jetzt einen bei Quelle bestellt, da kann ich in 24 bequemen Monatsraten bezahlen, denn Geld habe ich ja keins mehr weil ich das Auto angezahlt habe.
Kostet ja auch nur 50 € im Monat, ist ja fast geschenkt...

Aber das Geld fehlt dir dann ja auch jeden Monat du verdienst ja sicher jetzt nicht mehr oder ?

Petra:

Klar fehlen mir die 50 € zusätzlich aber ich habe jetzt den Kleinen im Kindergarten abgemeldet da spare ich das schon fast wieder ein.

2 Monate später......man trifft sich erneut....

Hallo Petra, schön dich mal wieder zu sehen, du siehst schlecht aus was ist los ?

Petra:

Im Moment ist alles gegen mich...nachdem der Ferseher kaputt war ging auch noch die Waschmaschine kaputt und ohne ging es nicht. Ich habe jetzt eine neue von Neckermann...die kostet nur 45 € im Monat. Denn bezahlen konnte ich sie ja nicht meine Ersparnisse sind ja damals für das Auto drauf gegangen.

Das ist ärgerlich aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, es wird schon weitergehen.

Petra:

Naja im Moment bin ich mir da nicht so sicher ob und wie es weitergehen wird. Denn der Discounter bei dem ich arbeite hat uns mitgeteilt das mein Vertrag nicht verlängert wird, weil die Filiale geschlossen wird. Jetzt stehe ich auf der Straße nächste Woche habe ich meinen letzten Arbeitstag.

Das ist bitter da hast du Recht, gerade jetzt wo du dir das schöne Auto gekauft hast um damit zur Arbeit zu fahren.

Petra:

Ach hör mit dem Auto auf, die letzten Raten konnte ich nicht mehr bezahlen weil ich ja auch den Fernseher und die Waschmaschine bezahlen musste, jetzt rückt mir die Bank auf den Pelz, ich hoffe die halten noch etwas still bis ich einen neuen Job gefunden habe.

3 Monate später.......man trifft sich erneut.

Hallo Petra, du siehst ja noch schlechter aus als bei letzten Mal als wir un getroffen haben. Was ist los ?

Petra:

Naja was soll ich sagen einen neuen Job habe ich noch nicht gefunden, deswegen fehlen mir die 100 € im Monat schon sehr, dann die 81 € die ich als Rate für das Auto zahlen muß, die Versicherung wartet auch noch auf Ihr Geld...die Rate für den Fernseher und die Waschmaschine sind auch nochmal fast 100 € im Monat insgesamt also fast 300 € die mir jeden Monat fehlen. Das ist eine Menge wenn man so wenig hat wie ich und ich weiß nicht was ich machen soll.

Ja das ist blöd da hast du Recht aber du wirst da schon durchkommen und dann geht es auch mal wieder aufwärts...

Petra:

Das habe ich am Anfang auch geglaubt aber ich konnte ja die Raten nicht bezahlen für das Auto und deswegen hat mir die Bank jetzt eine letzte Zahlungsfrist gegeben bis Montag nächster Woche....dann holen sie das Auto ab wenn ich bis dahin nicht bezahlt habe.
Aber vielleicht kannst du mir ja helfen und mir das Geld vorstrecken du hast mir damals ja auch den guten Tip gegeben mit dem Auto ?

Ach Petra, weist du das ist so eine Sache. Bei Geld hört die Freundschaft auf, ich kann dir zwar einen guten Rat geben aber Geld verleihe ich nicht.

Petra:

Schade ich dachte du bist mein Freund und hatte gehofft das du mir helfen kannst. Ich weiß sonst nicht mehr wie es weiter gehen soll....

1 Monat später....man trifft sich wieder

Hallo Petra, na geht es dir wieder besser ? Ich hoffe du hast deine Probleme im Griff ?

Petra:

Nicht so ganz, ich denke mal eher das meine Probleme mich im Griff haben. Das Auto ist weg. Die Bank hat es abholen lassen. Jetzt stehe ich ohne ein Fahrzeug da. Das gleiche ist mit dem Fernseher und der Waschmaschine passiert. Ich wasche jetzt bei meiner Mutter.
Aber das schlimmste ist nichtmal das alles weg ist, da ich nicht bezahlen konnte haben die einen Mahnbescheid beantragt, die Gerichtsvollzieherkosten und Anwaltskosten sind viel höher als das was ich ursprünglich bezahlen musste und meine Schufa ist auch im Eimer. Alles nur wegen dem bescheuerten Auto sonst wäre ich ja schon klar gekommen dann hätte ich den Fernseher und die Waschmaschine von meinem ersparten bezahlen können.
Jetzt ist alles weg und mir geht es schlechter als jemals zuvor.

Naja meine liebe Petra so kannst du das ja nun auch nicht sehen, dir wurden ja immerhin 2500 € Abwrackprämie angerechnet, die hast du geschenkt bekommen das ist doch auch schon was.

Petra:

Was soll ich damit ? Davon habe ich doch nichts davon haben nur die Autoverkäufer profitiert die noch nie vorher so einfach verkaufen konnten wie damals als ich das Auto gekauft habe.
Wenn mein Auto jetzt von der Bank verkauft wird und es brint nicht genug habe ich kein Auto mehr aber noch immer Schulden für das Auto die ich weiter bezahlen muß. Hätte ich damals als du mir das so schön ausgemalt hast bloß darüber nachgedacht dann wäre mir eine Menge erspart geblieben....
Ich bin jetzt mit meinen Kindern zu meinem Freund gezogen als Untermieter, dann haben wir wenigstens etwas mehr Geld jeden Monat zur Verfügung. Ich hoffe nur das niemand von der Arge da mal zum kontrollieren kommt sonst habe ich ein echtes Problem und darf die Kohle auch noch zurück zahlen....

Ja meine Liebe dafür kann ich ja nun auch nichts, ich konnte ja nicht ahnen das deine Waschmaschine und Fernseher auch kaputt geht und vor allem nicht das du deinen Job verlierst. Aber ein bisschen dankbar solltest du mir schon sein das ich dir zu den 2500 € Abwrackprämie verholfen habe. Ohne mich hättest du sie nicht bekommen....

Petra spuckt ihn an, dreht sich um und geht.....

Die Moral von der Geschicht ? Nur bares ist wahres.....jeder sollte im Rahmen seiner Möglichkeiten leben ....der eine mit etwas mehr der andere mit etwas weniger.


Geschrieben

Habe mir alles genau durchgelesen. Ein tolles Thema mit tollen Beiträgen. Bei einer Person frage ich mich aber: Lebst sie im Internet oder bekommt sie vom realen Leben nichts mit ???

Besonders der letzte Beitrag der Person strotzt so vor Unwissenheit das man eigentlich gar nicht darauf reagieren sollte.

Ich tu es trotzdem. Könnte ja sonst sein das andere Personen ihm glauben.

Also liebe OWLMullemaus.

Hier mal ein paar Sachen die du anscheinend nicht wusstest.

1) Eine Waschmaschine darf nicht gepfändet werden.

2) Ein Fernseher auch nicht, jedenfalls nicht dann wenn es der einzige in der Wohnung ist.

3) Hättest du das erste Interview gelesen und auch verstanden. Dann wäre dir aufgefallen das die Petra 1039 € angezahlt hat. Du glaubst jetzt also allen ernstes das sie von dem Geld eine neue Waschmaschine und einen neuen Fernseher hätte ???

4) Ein Trabant kostet 210 € KFZ- Steuer im Jahr. Ein Trabant verbraucht 6 Liter Gemisch. Da liegt der Preis bei über 1,5 € pro Liter.

Ein Fiat Panda kostet 73,60 € Steuer im Jahr und verbraucht 5 Liter Sprit für 1,20 €

Weiter will ich jetzt gar nicht rechnen. Denn anhand dieser Zahlen müsstest du erkennen das deine Fortsetzung des Interviews eher in den Bereich Fabeln und Märchen gehört.

Das Hoppelhäschen


Geschrieben



Hier mal ein paar Sachen die du anscheinend nicht wusstest.

1) Eine Waschmaschine darf nicht gepfändet werden.

2) Ein Fernseher auch nicht, jedenfalls nicht dann wenn es der einzige in der Wohnung ist.



Du hast Recht wenn du sagst der kann eigentlich nicht gepfändet werden. Da aber die vereinbarten Raten nicht gezahlt werden greift hier der verlängerte Eingetumsvorbehalt des Lieferanten. Er kann beides wieder aus der Wohnung holen. Wird es in der Praxis zwar nicht tun denn was soll Quelle oder Neckermann mit gebrauchten Waschmaschinen und Fernsehern ? Aber die Mahn und Vollstreckungskosten fallen trotzdem an und betragen nicht selten ein Vielfaches des eigentlichen Wertes. Wer bezahlt das ? Jeder Kunde bei Neckermann oder Quelle denn dort wird eine "Ausfallquote" kalkuliert.


3) Hättest du das erste Interview gelesen und auch verstanden. Dann wäre dir aufgefallen das die Petra 1039 € angezahlt hat. Du glaubst jetzt also allen ernstes das sie von dem Geld eine neue Waschmaschine und einen neuen Fernseher hätte ???



Muß es gleich ein Hightech-Gerät sein ? Du kannst beides für das Geld bekommen, allerdings als normalen Standart und kein Riesenplasmabildschirm....aber der muß es sicher auch nicht sein....


4) Ein Trabant kostet 210 € KFZ- Steuer im Jahr. Ein Trabant verbraucht 6 Liter Gemisch. Da liegt der Preis bei über 1,5 € pro Liter.

Ein Fiat Panda kostet 73,60 € Steuer im Jahr und verbraucht 5 Liter Sprit für 1,20 €



Prima hast du schön gemacht ich bin stolz auf Rechenkünstler wie dich....was kostet denn die Vollkasko für den Panda ohne Selbstbeteiligung ? Denn bei einem finanziertem Auto musst du die abschliessen ob du willst oder nicht....


Geschrieben


Prima hast du schön gemacht ich bin stolz auf Rechenkünstler wie dich....was kostet denn die Vollkasko für den Panda ohne Selbstbeteiligung ? Denn bei einem finanziertem Auto musst du die abschliessen ob du willst oder nicht....



1) Es ist keine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung vorgeschrieben. Eine Vollkasko mit Selbstbeteiligung wird aber Vorausgesetzt.

2) Da du meine Rechenkünste gelobt hast. Hier noch ein kleiner Nachschlag.

Jahresspritverbrauch mit dem Trabant nur für die Arbeit: ca: 1184 €

Beim Panda sind es ca 792 €

Ersparniss: 372 €

Der Trabant kostet 192 € Versicherung im Jahr.

Der Panda kostet VK mit 300 € Selbstbeteiligung 382 €

Da man den Trabant ja auch versichern müsste kostet der Panda nur 190 € mehr an Versicherung. Rechnet man jetzt noch die Spritersparniss dagegen dann kommt man auf ein plus von 182 €.

Das Hoppelhäschen.


Geschrieben

Ich empfehle die Mullmäuse zu überlesen, beweisen sie doch immer wieder, dass sie nicht nur keine Ahnung haben, sondern dass sie auch nicht in der Lage sind, zu verstehen was man ihnen klar macht.

In diesem Thema wurden schon viele konstruktive Beiträge geschrieben, lasst es nicht zu, dass zwei völlig inkompetente Menschen, denen neben sozialer Kompetenz und Empathie auch Intelligenz und Eloquenz zu fehlen scheinen, denn anders lässt sich diese Arroganz nicht erklären, den Thread zertrollen.

Auch von mir der Aufruf, einfach überlesen und nicht reagieren


Geschrieben (bearbeitet)

Danke @karniggel

Haushalts- und Unterhaltsgeräte gibt es auch gebraucht in guter Qualität für wenig Geld. Petra als verantwortungsvolle Bürgerin hat nicht alle ihre Ersparnise in den zwingend erforderlichen Ersatzwagen gesteckt.

Denn der Discounter bei dem ich arbeite hat uns mitgeteilt das mein Vertrag nicht verlängert wird, weil die Filiale geschlossen wird

Die Gefahr einer Arbeitslosigkeit besteht immer. Falls ein legaler Nebenjob die Haltung nicht mehr tragen sollte, könnte das Fahrzeug im Zweifel mit Verlust verkauft werden. Ob dann eine erneute Arbeitsaufnahme dadurch erleichtert wird, bezweifel ich.

Die Argumente im fortgeführten (fiktiven) Interview von OWLMullemaus rechtfertigen keine Ausgrenzung der Aufstocker.

Edith: Geschätzter galaktischer Eventmanager, was soll ich denn nun machen ? Dich überlesen oder ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Edith nach Posting von Su, der schneller war
Geschrieben

Ich schließe mich Sus Aufforderung an.

Die Mullemäuse überlesen dient dem reinen Selbstschutz.
Mir ging beim Lesen die Hutschnur hoch, weil ich ihrer Ansicht nach völlig verblödet sein müsste.


Geschrieben


Muß es gleich ein Hightech-Gerät sein ? Du kannst beides für das Geld bekommen, allerdings als normalen Standart und kein Riesenplasmabildschirm....aber der muß es sicher auch nicht sein....
.



Wollte eigentlich nicht mehr auf deine Postings reagieren aber auf das muss ich jetzt noch eingehen.


Ich habe nichts von Hightech-Geräten geschrieben aber du.

Denn ein Fernseher der 1200 € kostet (24 x50 €) und eine Waschmaschine für 1080 € (24 x45 €) sind Hightech-Geräte.

Einen vernünftigen Fernseher bekommt man für 400 € und eine Waschmaschine für 450 €.

Also ich würde dann 950 € für beides bezahlen und die Dame in deiner Rechnung 2280 €.

Welche von den beiden Rechnung sind jetzt die Hightech-Geräte ???


Gruss vom Hoppelhäschen.


Geschrieben (bearbeitet)

... mal für die, die es nicht kennen:

Nichtanwendungserlass: Das Ministerium erkennt ein Gerichtsurteil zu Gunsten eines Steuerpflichtigen nicht an, weil es nach deren Auffassung nur ein Einzelfall war und keine Allgemeingültigkeit hat. Folglich muss jeder Kläger nochmal die selbe Prozedur durchlaufen um Recht zugesprochen zu bekommen.

Diese Ignoranz kenne ich nur vom Finanzministerium.

Egal, denn absolut off-topic !




Finde ich nicht off-topic.

Das passt haargenau in das Bild der heutigen Gesetzgebung. Und genau da ist das Übel. Auch das hier Diskutierte.

Man könnte das jetzt schalkmäßig auch mit dem Liedtext von Karl Dall überschreiben "Alles ist nur Minimum - selbst das Mini-sterium."

Aber genau dieser Schalk will mir angesichts der desaströsen und desolaten Lage unserer Legislative nicht aufkommen. (Off Topic: Da muss Sinn und Zweck der Ausbildung derer, die Gesetze anwenden und leider - in den Ministerien - auch vorbereiten, dringend hinterfragt werden. Schmalspurausbildung ohne Überblick über das Gesamtfüge zu vermitteln, führt einfach nicht weiter. Die Ausbildung ist zu theorielastig und zu wenig praktisch. Ein Übelstand, der mittlerweile auf´s Butterende fällt. Ein mindestens 1-jähriges Praktikum an der Front, z.B. in einem Sozialamt einer Kommunalverwaltung, wäre für mich Pflicht.)

Das System ist krank.

Eine ernsthafterer Ansatz wäre da vielleicht hierin zu sehen:


Zitat: "Artikel 20 Grundgesetz:

Absatz 3: Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

Absatz 4: Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist." (Zitatende)

Das rechtskräftige Urteil eines deutschen Gerichts ist Recht.

Ich bin mir absolut sicher, dass man für diese Rechtsbeugung, also den Nichtanwendungserlass, eine fadenscheinige rechtliche Begründung - im Zweifelsfall untermauert durch (teure) externe Rechtsgutachten - gefunden hat.

Und genau diese fadenscheinigen Begründungen sind mittlerweile das Hauptübel in diesem Staat.

Es geht schon lange nicht mehr darum, wie man sozialverträglich und zugleich fiskalisch vernünftig und trotzdem rechtlich vertretbar etwas regeln kann, es geht darum, dass sich etliche Herrschaft(inn)en in ihrer angestrebten Rolle wichtig fühlen und zuviel Gase da angesammelt haben, wo normalerweise Gehirn sein sollte. Mit anderen Worten: Deren Aggregatzustand ist gasig.

Man kann ein Staatswesen nicht wie eine Aktiengesellschaft führen. Betriebswirtschaftliche Kostenrechnung stößt bei staatlicher Daseinsfür- und vorsorge an Grenzen. Das ist und bleibt ein Zuschußgeschäft, das sich mangels Masse bei der Empfängergemeinschaft nicht refinanziert.

Interessant ist in diesem Zusammenhang für mich immer wieder, in Deutschland wird viel und gerne der Mangel diskutiert, der Überfluß hingegen nicht. Und genau so, wie es sich bei der öffentlichen Diskussion verhält, so verhält es sich auch bei Gesetzen und Verordnungen. Es wird immer wieder nur der Mangel umgeschichtet, nach dem Motto "alter Wein in neuen Schläuchen" oder "Steine statt Brot". Hauptsache man hat noch einmal eine neue phantastische Sau durch´s Dorf gejagt.

Wie lange wollt ihr euch eigentlich noch auf der Nase herumtanzen lassen.?

Bei unseren, von mir hochgeschätzten Nachbarn, hätten da jetzt in Paris schon längst Autos gebrannt.

I still have a dream: Deutsche auf einem Sternmarsch nach Berlin, um öffentlich im Fernsehen vor dem Brandenburger Tor nackte Politiker- und Beamtenärsche zu versohlen.

Geiler Traum, der Traum.



LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hier wird mit einer Inbrunst behauptet das jeder Hartz IV Empfänger unbedingt in den Genuß der völlig hirnrissigen Abwrackprämie kommen muß das einem schon die Tränen in den Augen stehen....leider nur vom lachen über soviel Dummheit.

Kein Hartz IV Empfänger braucht einen Neuwagen und es ist durch das geltende Recht überhaupt nicht möglich das die Abwrackprämie gezahlt würde. Versucht doch einfach mal darüber nachzudenken das die Prämie schlicht und einfach ein zusätzliches Einkommen darstellt und verrechnet werden muß. Da gibt es für den Sachbearbeiter keinen Ermessenspielraum.

Und ein Neuwagen ist auch absolut unnötig, den können sich viele Menschen die über dem Hartz IV Satz verdienen auch nicht erlauben, es gibt kein Grundrecht auf Neuwagen ! Die Rechenkünste über die Finanzierung eines Fahrzeugs sind für Hartz IV Empfänger schlicht und einfach lächerlich. In dem angesprochenem Interview wird "Petra" gefragt ob sie mit Ihrem Geld auskommt. Sie verneint dieses und sagt das sie zuwenig verdient. Aber die zuätzliche Rate ist trotzdem drin....es dürfte auch absolut unmöglich sein Beispiele anzuführen die von manchen Usern akzeptiert werden da das Auto scheinbar über allem steht.
Ich halte es eh für völlig dumm Konsumgüter wie Autos, Waschmaschinen und Fernseher zu finanzieren, egal ob für Hartz IV Empfänger oder "Normalverdiener" denn eins ist sicher das viel Armut in den Familien erspart werden könnte wenn man sich nur das leistet was man auch bar bezahlen kann. Nur leider entwickelt sich das gemeine Volk immer mehr zu einem Volk das auf Pump lebt.
Aus meiner Sicht würde es sich nach wie vor lohnen wenn man manchen Hartz IV Familien mehr Geld gibt von mir aus auch gerne die zitierten 2500.- € Abwrackprämie, nur eben nicht für ein Auto sondern für sinnvolle Dinge wie Kleidung, Bildung und Kultur und da sollten die Sachbearbeiter fallweise und nicht mit der Gieskanne pauschal für alle entscheiden dürfen.
Somit nochmal für alle die schlechter verstehen als andere....ich habe nichts dagegen wenn ein Hartz IV Empfänger mehr Geld erhält sondern befürworte das sogar. Dann aber gezielt im Einzelfall und für sinnvolle Dinge und nicht für Autos...

Übrigens habe ich weder ein Auto mit Hilfe der Abwrackprämie gekauft, noch habe ich die Absicht dies zu tun. Ich habe auch bis jetzt nicht eine Sekunde lang ein Neidgefühl verspürt auf Leute die die Abwrackprämie in Anspruch genommen haben oder nehmen werden....


69Liebhaber69-1967
Geschrieben



Übrigens habe ich weder ein Auto mit Hilfe der Abwrackprämie gekauft, noch habe ich die Absicht dies zu tun. Ich habe auch bis jetzt nicht eine Sekunde lang ein Neidgefühl verspürt auf Leute die die Abwrackprämie in Anspruch genommen haben oder nehmen werden....




Nen Porsche wird ja auch NIE im Wert unter 2500Euro fallen, und selbst wenn man NUR den Brief hat, um daraus in Russland nen "neuen" zu machen


Thema VÖLLIG verfehlt! 6 -&gt setzen
Am besten ganz verschwinden


Ich habe fertig!


Geschrieben

@liebhaber69

es ist schon erstaunlich das jeder meint er müsste sich mit meinem Auto beschäftigen...obwohl ich es mit keinem Wort erwähnt habe, dann sieh es doch einfach so das gegen den Gleichheitsgrundsatz verstossen wird, weil ich die Abwrackprämie nicht in Anspruch nehmen kann obwohl ich schon mit den Hufen scharre weil Vater Staat was zu verschenken hat.

Hier geht es nicht um mein Auto sondern um meine Meinung vielleicht solltet Ihr das mal in eure Birne bekommen....denn das eine hat nicht mit dem anderen zu tun. Seit doch froh das ich Steuern zahle und nicht den Staat schröpfe um Mildtätigkeiten zu ergattern...

Manchen wünsche ich wirklich in die Russische Steppe oder besser noch nach Sibirien.


Geschrieben

Hier geht es nicht um mein Auto sondern um meine Meinung vielleicht solltet Ihr das mal in eure Birne bekommen....denn das eine hat nicht mit dem anderen zu tun. Seit doch froh das ich Steuern zahle und nicht den Staat schröpfe um Mildtätigkeiten zu ergattern...



jaja, wenn die Argumente ausgehen, wird es gerne persönlich bei Dir!

Aber mal zurück zu den hintergründigen Fakten:
a) Dein Auto interessiert hier keine toten Hund hinter dem Gasherd!
--&gt Jeder Proll kann heutzutage eine gebrauchten Porsche oder Benz fahren! *gähn*

b) Deine Meinung wurde schon verstanden!
--&gt Dass Du aber mit dem ewigen "Hartz-lern soll doch eine Brotkrume genügen und nichts weiter" ziemlich alleine dastehst (Opportunisten einmal ausgenommen), sollte auch einmal in deine Birne gehen *Bildungsnotstand?*

c) Du nimmst keine Mildtätigkeiten in Anpruch!
--&gt Alleine bei dem Gedanken, was mich euer Blage (auf die Allgemeinheit umgelegt) in Zukunft kosten wird: Kindergeld, Erziehungsgeld, Schulkosten, Infrastruktur, Personalkosten usw. usw. ... und der/die sich vielleicht später selbst einmal (nach zigtausenden Euros Anfangsinvestiotionen!) in die Schlange der HartzIV-ler einreiht ... wird mir und meinen Steuergeldern Angst und Bange!

Wenn euer Kind später einmal selbst (schuldlos?) ein Leistungsbezieher nach SGB wird, werdet ihr garantiert argumentieren: "Das steht dem doch zu, dass die Allgemeinheit es subventioniert!"

Aber jetzt den heutigen HartzIV-lern nicht das Schwarze untern Nagel zu gönnen ... das ist so kurzsichtig gedacht, dass die Brille dafür aus Glasbausteinen bestehen müsste!

Sorry, kenne euch nicht persönlich ... aber dass der Solidaritättsgedanke immer dann gerne endet, wenn auch das eigene Portemonnaie betroffen sein könnte .... das ist fatal und "unterirdisch" (um mal Frau von der Leyen aktuell zu zitieren).

Ihr selbst erwartet für euer Kind selbstverständlich Staatssubventionen ... aber zieht über andere her, die dies ebenfalls tun?


Nichts gegen Kinder (um das mal klarzustellen), aber dann sollte man auch einnal über siene eigenen Erwartungshaltung ... und diejenige anderer intelligent nachdenken! ... oder einfach mal die egoistische Klappe halten! Gell?


Geschrieben (bearbeitet)


Aber mal zurück zu den hintergründigen Fakten:
a) Dein Auto interessiert hier keine toten Hund hinter dem Gasherd!
--&gt Jeder Proll kann heutzutage eine gebrauchten Porsche oder Benz fahren! *gähn*



Vielen Dank für den Proll....soviel zum Thema persönlich werden. Ich habe nur auf eine der völlig bescheuerten Beiträge reagiert die meinen sie müssten sich ständig mit mir persönlich und meinen eigenen Lebensumständen beschäftigen. Bleibt doch einfach sachlich und verkneift euch die persönlichen Tritte dann brauche ich auch nicht darauf zu reagieren. Also einfach mal Klappe halten....
Menschen die ewig betonen das sie Unternehmer sind und ach so viele Steuern zahlen müssen mag ich auch nicht besonders....dazu kenne ich zuviel "Unternehmer" die zwar ein Gewerbe angemeldet haben aber nicht das Salz in der Suppe verdienen...auch da gibt es genügend Hartzer...



b) Deine Meinung wurde schon verstanden!
--&gt Dass Du aber mit dem ewigen "Hartz-lern soll doch eine Brotkrume genügen und nichts weiter" ziemlich alleine dastehst (Opportunisten einmal ausgenommen), sollte auch einmal in deine Birne gehen *Bildungsnotstand?*?



Scheinbar wurde meine Meinung nicht verstanden, weil es niemand verstehen will. Mit keinem einzigem Wort habe ich erwähnt das ich einem Hartz IVer nur die Brotkrumme gönne und sonst nichts. Im Gegenteil ich habe mehrfach geschrieben das ich es für sinnvoll halten würde wenn ein Hartz IVer mehr bekommen würde. Nur teile ich nicht die Meinung das es sich hierbei zwangläufig um ein Auto handeln muß. Mehr Geld für Kinder, in Hartz IV Familien, deren Bildung und Ausbildung sind sinnvoll, mehr Geld für den Hartz IV er der sein Lebenlang gearbeitet hat und mit 58 Jahren arbeitslos wird, ist gut und sinnvoll.....die Liste lässt sich beliebig fortsetzen an Dingen die gut, richtig und sinnvoll sind, ein Neuwagen jedoch ist völlig unsinnig den kann man sich leisten wenn man die meisten anderen Dinge bereits hat und selber bezahlen kann.



c) Du nimmst keine Mildtätigkeiten in Anpruch!
--&gt Alleine bei dem Gedanken, was mich euer Blage (auf die Allgemeinheit umgelegt) in Zukunft kosten wird: Kindergeld, Erziehungsgeld, Schulkosten, Infrastruktur, Personalkosten usw. usw. ... und der/die sich vielleicht später selbst einmal (nach zigtausenden Euros Anfangsinvestiotionen!) in die Schlange der HartzIV-ler einreiht ... wird mir und meinen Steuergeldern Angst und Bange!



Du musst dir keine Sorgen um meine Kinder machen und das was du dafür bezahlen musst. Ich bezahle die Mildtätigkeiten die ich für meine Kinder an Kindergeld und Erziehungsgeld erhalte selber. Ich zahle bei weitem mehr Steuern als ich im Gegenzug für meine Kinder erhalte. Ich erwarte da weder von dir noch von anderen Kleingeistern eine Unterstützung. Aber vielleicht denkst du mal ein kleines bisschen weiter sofern das Denken weiter reicht als vom Gaspedal bis zum Lenkrad....denn wenn ich lese was du so von dir gibst dann scheinen Kinder ja das widerwärtigste zu sein was du kennst sonst würdest du nicht die Frechheit besitzen und meine Kinder als "Blage" zu bezeichnen. Kinder sind die Zukunft unseres Staats meine Kinder werden mal für dich arbeiten gehen, damit weiterhin die maroden Rentenkassen gefüllt werden und du jeden Monatsersten einen Scheck bekommen kannst wenn du mal Rentner bist. Ich bekomme für ein Kind üppige 164.- € Kindergeld und das war es dann. Davon ernähre ich meine Kinder, kleide sie, gebe Ihnen ein Dach über dem Kopf sorge für Bildung und Ausbildung. Ein Kind kostet ettliche 100.000 € bis es mal die Ausblidung beendet hat dafür zahle ich und zwar gerne. Selbst bei den von dir zitierten Schulkosten brauchst du dir keine Gedanken machen, meine Kinder gehen nicht auf eine staatliche Schule sondern in eine Private Bildungseinrichtung kostet dich armen Mann also keinen Cent...und weist du ich bin froh darüber denn es wäre für mich unerträglich wenn Menschen wie du für meine Kinder zahlen müssten, für die ein Auto das wichtigste ist die um den Blechhaufen kämpfen und schreien Neuwagen für alle....aber Kinder als "Blagen" bezeichnen und über jeden Cent den ein Kind kostet rumjammern und jaulen wie geprügelte Straßenköter....



Aber jetzt den heutigen HartzIV-lern nicht das Schwarze untern Nagel zu gönnen ... das ist so kurzsichtig gedacht, dass die Brille dafür aus Glasbausteinen bestehen müsste!



Wie bereits erwähnt....ich bin der letzte der einem Hartz IV Empfänger nicht das schwarze unter dem Fingernagel gönnen würde. Aber bitte für sinnvolle Dinge und nicht für Neuwagen. Denn ein Neuwagen hat nichts mit dem schwarzen unter dem Fingernagel zu tun. Vielleicht nehmen wir das Geld und geben es für Bildung der Kinder in Hartz IV Familien aus ? Für Kultur ? Für Freizeitaktivitäten ? Für Sport ? Da wäre ich der erste der laut und vernehmlich "Ja" rufen würde.



Ihr selbst erwartet für euer Kind selbstverständlich Staatssubventionen ... aber zieht über andere her, die dies ebenfalls tun?:



Wie bereits erwähnt, ich erwarte nichts weder von unserem Staat noch von Menschen wie dir. Ich zahle selber für meine Kids mal abgesehen von der Wohltätigkeit des Kindergeld und ein paar Wochen lang Erziehungsgeld denn auf das Erziehungsgeld wird das Mutterschaftsgeld angerechnet für das ich selber die Beiträge an die Krankenkasse gezahlt habe...

Im übrigen kann ich dir nur empfehlen alles zu lesen was ich schreibe, dann 5 Minuten Pause zu machen nachzudenken und den Versuch zu starten einmal nachzudenken....ich hoffe mit Erfolg, bin mir aber nicht sicher.

Denn ich habe hier auch mehrfach erwähnt das diese Meinung nicht nur für Hartz IV Empfänger gilt sondern das ich die gesamte Abwrackprämie als Groteske sehe und nicht glauben kann wie hier einseitig und dumm Steuergelder verprasst werden nur damit ein paar Neuwagen verkauft werden können.
Wenn alles gleich sein soll, dann bitte auch die Abwrackprämie für neue Fahrräder, Fernseher, Kühlschränke und vieles mehr, denn auch andere Industrien haben unter der gegenwärtigen Krise zu leiden und nicht nur die Autoindustrie. Welche Prämien werden da gezahlt ? Die Autoindustrie lacht sich doch im Moment kaputt über soviel Dummheit wie Abwrackprämie inzwischen verkaufen die "Verkäufer" von neuen Kleinwagen nicht mehr sondern sie "vergeben" nur noch Neuwagen im geneigten Zustand an Interessenten. Was machen Autokonzerne ? VW bekommt für seine Mitarbeiter Kurzarbeitergeld weil es der armen Autoindustrie ja so schlecht geht. Kommt aber mit der Produktion und dem liefern nicht mehr nach....staatliche Förderung eben...
Wer kauft in den nächsten 3,4 oder 5 Jahren noch neue Kleinwagen ? Kein Mensch mehr weil jeder einen hat der sich einen leisten kann, ich höre schon jetzt das Geschrei der Autoindustrie nach einem Konjunkturpaket 4,5 und 6 zur Stützung der Autoindustrie.
Wenn ich soviel Dummheit sehe kann ich mir nur noch mit der flachen Hand vor den Kopf schlagen. Soviel dazu hock dich in die Ecke und denk nach.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

wie viele von den hartz4lern leisten sich einen neuwagen nur weil es jetzt die verordnete abwrackprämie gibt?
das sind wenige zum verhältnis der anderen antragsteller.
und ja, kein hertz4ler hat einen neuwagen so nötig, als das er seinen "alten" nicht noch fahren könnte - es sei, der fällt in den nächsten tagen auseinander.
er wird sich das "weniger-geld" durch abzahlung des neuwagens mehrmalig überdenken und meist zu dem schluss kommen, das ein günstiger gebrauchter in der anschaffung das haushaltsgeld nicht so sehr beansprucht.

denn: sollte er sich die prämie ergattern dürfen...so hat er noch lange nicht das restgeld um den wagen zu kaufen.


Geschrieben

... wollte auch ich mich doch lieber nicht zu dem thema aüssern,

aber irgendwie kann ich nicht mehr anders !



geben ist seliger als nehmen ...keine frage... ,

aber bitte wo soll der punkt denn gesetzt werden !?


wenn es nach mir ginge, würde es diese diskussion gar nicht geben,

da es reichlich bedürftigere menschen gibt, wo finanziele unterstützung von nöten ist...!

allein beim wort

Prämie
(v. lat. praemium = Vorteil, Anteil, Gewinn) bezeichnet man eine als Auszeichnung oder Anerkennung gewährte und oftmals im voraus versprochene Leistung ohne direkte Gegenleistung.

frage ich mich, wer diese verdient hat !

wende ich mich jetzt wieder aussichtsbessernden dingen im leben zu und wünsche allen beteiligten weiter viel spass hier... !


Geschrieben

....ich bin der letzte der einem Hartz IV Empfänger nicht das schwarze unter dem Fingernagel gönnen würde. Aber bitte für sinnvolle Dinge und nicht für Neuwagen. Denn ein Neuwagen hat nichts mit dem schwarzen unter dem Fingernagel zu tun.


Danke für die ausführliche Beschäftigung mit meinem Beitrag!

Du hast den Grundtenor aber scheints überhaupt nicht verstanden:

Es geht hier nicht nur um irgendwelche dämlichen Neuwagen (den sich HartzIV-ler aus verständlichen Gründen ohnehin i.d.R. nicht leisten können) ... sondern darum, dass Arbeitnehmer gegen Arbeitslose/ALGII-ler ausgepielt werden!
(Die Abwrackprämie ist nur ein neuer aktueller Aufhänger unter vielen alten)!

Im letzten Jahr waren es "Junge" gegen "Alte" ... im Jahr davor "Rentenempfänger" gegen "Rentenzahler" .. davor "Einzahler" gegen "Sozialmissbrauchler" .. etc. etc.!

Verstehst Du etwa wirklich nicht, was die Politik hier versucht???

Wenn man von Strukturproblemen ablenken will ... muss irgendein "Zielobjekt" her, auf alle genüsslich rumtrampeln können ... und es gerne tun, um sich besser zu fühlen!

NEID und GIER war schon immer eine starke manipulierbare Motivation, wenn es ums eigene Portemonnaie geht! ... und hervorragend von den eigentlichen Problemen ablenkt !


×
×
  • Neu erstellen...