Jump to content

freundschaft und sex, verträgt sich das,oder gibt es das noch ?


St****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ Saavik Ich habe auch eine sehr gute Freundschaft zu einer Ex, wo wir Sex ausgeschlossen haben, weil es einseitig zu viel Gefühl mit aufwühlen würde - aber auch da stand die Freundschaft selbst ohne Sex auf der Kippe, weil zuerst nicht offen über die unterschiedlichen Gefühel gesprochen wurde - und es funktioniert heute auch nur deshalb, weil wir offen immer wieder die Balance suchen. Durch diese Offenheit muß ich mich nicht bedrängt und schuldig und sie sich nicht mißbraucht und zurückgestossen fühlen.

Mir geht es mehr um diesen Widerspruch "wertvolle Freundschaft verlangt striktes Tabu" - ich denke, es verlangt Offenheit - und dann werden Grenzen dadurch gesetzt, dass beide das leben können. Und da ist eben in der Realität vieles möglich.


Geschrieben

Prinzipiell gebe ich dir recht, nur ist es doch oft so, dass, selbst wenn man sonst über alles reden kann, sich uneingeschränkt vertrauen kann, das Zugeben von Gefühlen wie Begehren, Lust einfach über Freundschaft hinausgeht und der Andere damit vielleicht nicht umgehen kann und sich zurückziehen "könnte"...daher die Angst es erst gar nicht auszusprechen, geschweige denn es zu versuchen, bis hin zur Verleugnung überhaupt solche Gedanken zu haben.

Freundschaft hat für mich eben wirklich nichts mit Sex zu tun...ich bin da bestimmt nicht die Einzige, die so denkt.


Geschrieben

meiner meinung nach würde eine freundschaft dadurch kaputt gehen, aber soweit ich weiß gibt es auch ausnahmen...


Geschrieben

wir sind seit einiger zeit in einem freundeskreis aktiv. dort kennen sich die menschen schon länger und untersützen sich wo es nur geht. unternehmen viel, auch mit der familie. einige haben auch berufliche kontakte.
allerdings haben die meisten auch sex miteinander. das klappt wunderbar.


Geschrieben

Ich hatte auch schon das vergnügen gehabt mit meiner Nachbarin zu schlafen, wir haben uns da vor super gut verstanden und danach auch noch super verstanden.

Aber ich hatte auch schon das vergnügen mit einer sehr guten Freundin gehabt, das wir ein paar mit einander geschlafen haben und trozdem immer noch sehr gute Freunde sind und mehr nicht.

Ich finde da nix schlimmes dran, problematich wird es nur wenn einer von beiden auf ein mal für den andern mehr emfindet.


Geschrieben (bearbeitet)

was meint ihr, "überlebt" eine freundschaft es, wenn man aus einer laune heraus sex hat?


Wenn ich mal nur diesen Satz des Eingangspostings lese:

Nein, so etwas überlebt eine Freundschaft nicht.

Und warum?

Bei einer richtigen Freundschaft ist das schon lange geklärt. Entweder weiß man, daß man es läßt, oder man weiß, daß es passt. Im letzteren Fall mag es natürlich gründe geben, daß man es trotzdem nicht tut; aber es spricht nichts dagegen, das die Freundschaft zerstören würde.

Aber "aus einer Laune heraus" impliziert, daß man da noch nie drüber gesprochen hat; und bei einer "Freundschaft" setze ich einfach langjähriges Kennen und Vertrauen voraus. Und wenn man in der Zeit noch nicht über Sex geredet hat, dann ist das keine richtige Freundschaft.

Oder andersrum: Bei einer richtigen Freundschaft hat man keinen Sex aus einer Laune heraus. Der Anlass mag durchaus spontan sein, aber ob das die Freundschaft beschädigt, das weiß man vorher.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Edith mag meine Rechtschreibung nicht...
Geschrieben

hallo
mir ging es so vor einigen jahren mit meiner aller besten freundin
sie ist verheiratet und ich nicht und da kamen wir uns näher und wir haben einige male miteinander geschlafen und sind trotzdem noch sehr gute freunde
wir erzaählen uns alles aber haben keinen sex mehr miteinander es war schön und wir sind immernoch sehr gute freunde
lg ronnie


Geschrieben

Eine Freundschaft kann es überleben, es sei denn es wird für einen Liebe daraus und er oder sie will mehr von dem Freund dann kann der Schuss nach hinten los gehen, denke deswegen immer abwägen ist es der Sex wert eine Freundschaft zu zerstören eventuell?


Geschrieben

....ich denk es hängt viel daran wie man Freundschaft definiert - wurde aber hier an anderer Stelle schon beschrieben und ob alle Beteiligten in die gleiche Richtung wollen....

Mit einem meiner besten Freunde ist es in den letzten 10 Jahren immer mal wieder passiert, was unserer Freundschaft keinen Abbruch tut - das Geheimnis ist das wir drüber reden können und IMMER offen miteinander umgehen....

Andersrum:
Viel zu früh geheiratet, nach ner vermurksten Ehe heute 15 Jahre glücklich geschieden. Wir haben intensive "Beziehungs-Nachsorge" betrieben und mein Exmann ist heute einer meiner besten Freunde und mein engster Vertrauter - ohne das da noch was läuft.


Geschrieben

Hi also ich habe auch sex mit meinem besten freund und ex ist geil können drüber reden und wir haben auch schon viel ausprobiert weil er mich und ich ihn gut kenn also das kann ich nur befürworten.

gruß


Geschrieben

Es geht, wenn beide die Grenzen einhalten und nicht einer anfängt Gefühle zu entwickeln, die über eine Freundschaft hinausgehen.
Ich hatte den Fall vor Jahren auch einmal und habe einen Schlussstrich drunter gezogen, als er eine Beziehung einging und ich merkte, dass ich anfing mich in ihn zu verlieben.
Noch heute haben wir hin und wieder telefonischen Kontakt und er fragt immer wieder nach einem Treffen, obwohl er immer noch in einer Lebensgemeinschaft mit einer Frau lebt die er auch liebt.
Der Sex zwischen uns war einfach irre schön, aber jetzt hätte ich seiner Freundin gegenüber ein schlechtes Gewissen, obwohl ich sie nur von Bildern her kenne.
Sage ihm auch immer wieder, dass es so was wie damals nicht mehr geben wird, aber aufgeben wird er wohl nie mich zu fragen.
Er wäre der Mann meiner Träume, mal davon abgesehen, dass er mir sicher auch fremd gehen würde, denn er ist kein Mann der treu sein kann und deswegen habe ich nie um ihn gekämpft.


Geschrieben

aber jetzt hätte ich seiner Freundin gegenüber ein schlechtes Gewissen

Halte mal her für ein Exempel: Ich könnt kotzen wie man bei solchen Beispielen sich selbst und einem anderen im Wege steht anstatt vielleicht wahres Glück zu finden.

Genauso wie bei der Frage hier. Da wollen Menschen doch glatt Herr über ihre Sinne sein und irgendwann anfangen zu weinen und zu sagen..."ja ja, hätte ich damals und damals konnte ich ... es ist echt lustig und entschuldigt, ihr seid da keine Ausnahme, keiner!

Freundschaft hin oder her, solange man nichtr versucht irgendetwas zu unterdrücken und sich selbst im Wege zu stehen aus Rü+cksicht vor anderen. Darum das Beispiel an dir sinnlich, denn das ist mitunter der einzige Grund, so wie du ihn schön beschrieben hast.


Geschrieben

Unsere Meinung zu Thema,

mit Sex fängt die Sehnsucht an, die Freundschaft ist vorbei!


Geschrieben

und der Andere damit vielleicht nicht umgehen kann und sich zurückziehen "könnte"..



Wenn Leute mit der Kombination von Freundschaft und Sex nicht klar kommen, liegt es oft an diesem mit-gemischten-Gefühlen-nicht-umgehen-können....

Allerdings... ich bin gegenüber solchen Leuten immer sehr vorsichtig.
Sie können für mich zwar eine Bereicherung, sehr liebenswürdige Menschen sein, vielleicht gute Bekannte, mit denen ich mich gerne treffe, nur -

Menschen, mit dem ich nicht prinzipiell über ALLES reden könnte, insbesondere unsere Verhältnis zueinander, unsere Gefühle und Bedürfnisse, mit denen ich nicht streiten kann und mich nicht fallen lassen kann ohne Angst zu haben, das Gegenüber zieht sich verschreckt zurück - das sind eben keine Freunde.
Echte Freunde muss ich nicht mit Samthandschuhen anfassen, damit sie nicht weglaufen, die haben sich entschieden, Freunde zu sein und bringen eine gewisse Tapferkeit mit.

Also schließt Freundschaft für mich notwendig ein, dass man über Sex reden kann und ihn möglicherweise gemeinsam praktiziert. Oder auch nicht. Zur Freundschaft gehört eben auch ohne Zicken zu respektieren, wenn der andere weniger Nähe oder nur eine bestimmte Art von Nähe mit einem teilen möchte. Wenn eine "Freundschaft" so eine Auseinandersetzung mit vielleicht mal etwas wilderen Gefühlen nicht aushalten kann, dann war es keine Freundschaft.

Ich halte es für Unfug, jedem Risiko (z.B. nach Sehnsucht) aus dem Weg zu gehen. Sehnsucht und andere muss man auch mal aushalten können, wenn man sich als erwachsenen Menschen sehen möchte.

Also: Freundschaft ist für mich zwar nicht hinreichend, aber notwendig für Sex.

Ohne Freundschaft kein Sex.


Geschrieben

Ich hatte mal eine gute Freundin der hatte ich gestanden das ich sie lieben würde, sie mochte mich aber mehr erst nicht ich bekam sie rum und wir waren so zusagen zusammen hatten Sex klappte mal mehr mal weniger, nach 8 Wochen wars vorbei sie ging zum Ex zurück und damit war auch die Freundschaft zu ihr kaputt, hätte sie nicht drängen sollen und somit wurde durch zugeben von Gefühlen eine Freundschaft auseinandergebaut. Denke deswegen ist eventuell besser lieber eine gute Freundschaft ohne Sex wie alles andere.


Geschrieben

Ohne Freundschaft kein Sex.


Diesem Satz stimme ich 100 % zu!!

Für mich gehört Freundschaft (mindestens) natürlich zu einer befriedigenden sexuellen Beziehung, egal welcher Art dazu..aber:

Ich rede hier von DER Freundschaft mit Jemanden, den ich vielleicht Jahre kenne, dem ich natürlich alles erzählen kann, auch meine sexuellen Probleme, oder eben die Erfahrung, die ich mit meiner neuen Beziehung mache, wie verliebt ich bin, etc.....

Nun stelle ich mir vor, wie dieser einzigartige Mensch mir mitten im Schwelgen in meiner neuen Verliebtheit eröffnet, dass er mich begehrt....ehrlich gesagt, ich wäre sprachlos!!
Schlagartig wäre unsere Vertrautheit auf einem neuen Niveau, konfrontiert mit der Problematik des NEIN sagens....

Falls ich aber JA sagen würde, ich denke jetzt mal die Verliebtheit in einen anderen Mann weg, wäre dies für mich trotzdem eine grundlegende Veränderung in unserer Freundschaft, nämlich zu einer Beziehung im Sinne von Liebe....was ja nicht unbedingt schlecht ist!
Aber es ist eben keine "nur" Freundschaft mehr!

P.S. Ich habe ebenfalls ein freundschaftliches Verhältniss zu meinem Ex-Mann, würde mit ihm aber nie meine sexuellen Erfahrungen mit meinen neuen Beziehungen erörtern...sorry, vielleicht bin ich tatsächlich "spießig"....

Bekannte, Freunde im üblichen Sinne gibt es im Leben viele...aber DEN oder DIE FreundIN gibt es wenige...bei mir jedenfalls....so eine Freundschaft würde ich nie für ein sexuelles Abenteuer riskieren!


Geschrieben

Ja Freundschaft und Sex ist immer so ein Thema,

Generell funktioniert es immer, es hängt natürlich davon ab wie beide hinterher damit umgehen. Auch hier sollte man auf jedenfall offen und ehrlich darüber sprechen können.
Ich denke auch wenn man jahrelang befreundet ist, kennt man den anderen gut genug um schon vorher zu wissen ob Sex die Freundschaft kaputt machen oder vll bereichern würde.

Genau so ist es auch wenn einer von beiden sich verliebt, wenn man darüber spricht und damit umgehen kann macht es die Freundschaft nicht kaputt. Ja die Gefühle bleiben aber man lernt damit umzugehen.

Wenn man wirklich sehr gut befreundet ist und auch über jedes Thema sprechen kann vorallem über das sexuelle macht Sex die Freundschaft meiner meinung nach nicht kaputt.

Spreche übrigends aus mehreren Erfahrungen.


Geschrieben


Nein, so etwas überlebt eine Freundschaft nicht.
Bei einer richtigen Freundschaft ist das schon lange geklärt. Entweder weiß man, daß man es läßt, oder man weiß, daß es passt. Im letzteren Fall mag es natürlich gründe geben, daß man es trotzdem nicht tut; aber es spricht nichts dagegen, das die Freundschaft zerstören würde.

und bei einer "Freundschaft" setze ich einfach langjähriges Kennen und Vertrauen voraus. Und wenn man in der Zeit noch nicht über Sex geredet hat, dann ist das keine richtige Freundschaft.

.


das ist ja ziemlich wirr argumentiert.
mit meinem besten freund und seiner frau haben wir schon immer über sex geredet. wir kennen uns fast 30 jahren und haben immer mal wieder sex zusammen. auch mit den verschiedenen partnerinnen meinerseits in dieser zeit.
das hat der freundschaft nie geschadet. ganz im gegenteil. wir reden ganz offen darüber wie es damals war und wenn wir lust drauf haben tun wir es eben wieder.
mit wirklich guten freunden kann man alles machen. da gibt es keine tabus


×
×
  • Neu erstellen...