Jump to content

Niveau....


Th****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

denke wir reden jetzt aneinander vorbei, weil du Niveau jetzt an den Manieren fest machst.

Da gebe ich Dir vollkommen recht, da kann man nciht unbedingt Menschnegruppen unterscheiden, das habe ich aber auhc auch schon mal geschrieben

Ich habe Niveau halt weiter gefasst (Bildung, Intelligenz, manieren, Sprache, Status, einkommen, Attraktivität....) und da sehe ich halt tenendenziell unterschiede bei Personengruppen.

Es geht mir dabei nicht um gut oder schlecht, sondern das man halt was unterschiedliches als passend empfindet.


Niveau ist halt immer aus der eigenen sichtweise gesehen. Nur weil jemand anders es als niveaulos oder übertrieben ansieht, empfindet man es selber ja als passend.

Daher ist die reine Forderun nach "Niveau" ohne Zusatzinformation hier wenig aussagekräftig.



Erziehung, Bildung, "Stand" etc. gehören meines Erachtens jedenfalls nicht dazu. Wie schon mehrfach erwähnt wurde.....auch der gebildetste Schnösel kann schrecklich niveaulos sein.



Komisch das es Begriffe wie Bildungsniveau und Gehaltsniveau gibt, oder?

hier mal aus wiki:
Im übertragenen Sinn wird heute auch vom Kulturniveau oder vom geistigen, sportlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Niveau gesprochen. Dabei bedeutet Niveau den Grad oder die Höhe der Leistung oder des Anspruchs. „Niveau haben“ wird dabei im Sinn von „ein hohes Niveau haben“ gebraucht, niveaulos gleichbedeutend mit „auf unterstem Niveau“, was dann jedoch noch durch den Begriff „Niveau unter Null“ gesteigert werden kann.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Tischmanieren!!!

Formulieren es wir mal so, ich zumindest möchte mich bei Tisch nicht durch andere blamieren, das heisst das flegelhaftes Benehmen nicht erwünscht ist, z.B über dem Tisch die Nase schneutzen, mit offenem Mund essen.



Wie bekommst du dann das Essen in den Mund?
Oder ziehst du die Spaghetti niveauvoll durch die Nase ein?
SCNR


Tischmanieren sind dazu da, dass sich alle am Tisch wohlfühlen.
Schneuzen übern Tisch mag Ekel erzeugen und sollte deshalb unterbleiben. Klar.
Das ist für mich ein guter Grund für Tischmanieren, nicht aber die Angst vor Blamage.
Wo es keinen der Anwesenden stört, spricht nichts dagegen am Tisch zu rülpsen, schneuzen, schmatzen, ...


Die Forderung von Niveau hat für mich immer auch einen Beigeschmack von Hochnäsigkeit: "Ich habe Niveau = Ich bin was besseres als die da unten."
Wer es braucht, meinetwegen.

Hab ich nicht nötig. Denn schliesslich habe ich Ni...


Geschrieben


Komisch das es Begriffe wie Bildungsniveau und Gehaltsniveau gibt, oder?



Danke, die Definition ist mir durchaus bekannt. Allerdings spreche ich von Niveau im Allgemeinen.


Geschrieben

Daher ist die reine Forderun nach "Niveau" ohne Zusatzinformation hier wenig aussagekräftig.

Doch, die Forderung von Niveau ist manchmal sehr vielsagend.


Genauso, wie z.B. paradoxe Aussagen wie "Sauberkeit wird selbstverständlich vorausgesetzt" immer ein wenig zu Spekulationen Anlass geben.


Geschrieben (bearbeitet)

Danke, die Definition ist mir durchaus bekannt. Allerdings spreche ich von Niveau im Allgemeinen.



Scheinbar nicht allgemein, sondern nur auf manieren bezogen

Zeigt letztendlich nur wieder, das es halt wirklich kein allgemeingültiges "Niveau" gibt.

Wiki kennt es jedenfalls nicht in Zusammenhang mit Manieren.
Wenn dann halt mit Kultur, aber das ist auch wieder weiter gefasst.

Aber auch Wiki ist nicht immer vollkommen

@ brise

habe hier auch irgendwo schon geschrieben, das ich die Forderung nach Niveau eher niveaullos einstufen würde

Aber das ist halt wieder nur aus meinen persönliche Niveau aus so.

Scheint ja genug Herren und Damen zu geben, die a auf sowas wert legen

Neben Sauberkeit fehlt noch tageslichttauglich, bei den wichtigen Adjektiven, die in keiner beschreibung fehlen dürfen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... Tischmanieren sind dazu da, dass sich alle am Tisch wohlfühlen ...



Ich war im Sommer auf einer Grillfete, da hat der Herr neben mir immer abwechselnd ein Stück von der Grillwurst gegessen und dann an seiner Zigarette gezogen. Das heißt, er hat die Zigarette nichtmal aus der Hand gelegt, während er ein Stück Wurst abgeschnitten hat.

Sorry, aber das ist für mich persönlich niveaulos


Geschrieben

Für mich ist das unappetitlich, unsozial, ...
sein 'Niveau' interessiert mich da weniger.

Es geht mir nicht darum, dass ich was besseres bin,
sondern dass ich mein Essen geniessen kann.

Wenn er das Gleiche in ausreichendem Abstand auf einer Grillparty im Nachbargarten tut,
wo alle das so machen, ändert sich nicht sein 'Niveau', aber es ist dann nicht mehr unsozial -
mir kann es dann egal sein.

Ich bewerte ihn nicht danach, ob und wie weit er über oder unter mir steht.


Geschrieben (bearbeitet)



Es geht mir nicht darum, dass ich was besseres bin,
sondern dass ich mein Essen geniessen kann.

ich finde leute ,,eklig'' die ihr essen so runterschlingen, als hätten sie angst dass es ihnen jemand wegnimmt, aber selbst das bedeutet füm mich nicht unbedingt, dass die person niveaulos ist....das zeugt für mich eher davon, dass jemand nicht genießen kann...die fähigkeit genießen zu können,hat für mich rein gar nichts mit niveau zu tun,sondern eher mit lieblosigkeit und/oder ignoranz. niveaulos bedeutet für mich dass jemand keinen anstand hat und/oder auch keinen wert auf anstand legt....es gibt zum bsp. durchaus männer die besitzen anstand, gepflogenheiten, haben manieren, nehmen aber dennoch ALLES ins bett was zwei beine und ein loch zwischendrin hat....das ist für mich ebenfalls niveaulosigkeit!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

So zu tun, als würde man jeden Menschen gleich schätzen, egal welches "Niveau" er hat, ist doch scheinheilig! Klar ist es eine Form der Arroganz, aber ich fürchte die meisten Menschen schauen bewusst oder unbewusst auf andere herab, wenn sie den Eindruck haben, dass diese weit unter ihrem persönlichen "Niveau" liegen. Egal ob man sich Freunde, Partner oder nur jemanden fürs Bett sucht, so achten doch die Meisten darauf, dass es passt. Wobei bei reinen Sexkontakten sicher sehr viel mehr Abstriche gemacht werden als beim Lebenspartner.

Natürlich ist Niveau ganz stark kulturell geprägt und es kommt meist zwangsläufig zu Missverständnissen, wenn sehr unterschiedliche Kulturkreise aufeinandertreffen.


bearbeitet von Telefongeliebte
Geschrieben

ich würd jetzt mal sagen.... da wo die "Chemie" stimmt ... stimmt auch das Niveau!

Alles andere werte ich nicht, das wäre dann unter MEINEM Niveau!

Busserl Leah



Diese Aussage hat für mich Niveau.




Dabei komme ich mir höchst niveauvoll vor, weil ich mich so gut an die Gegebenheiten anpassen kann.



Auch das möchte ich unterstreichen.


LG xray666


Geschrieben (bearbeitet)

@Telefongeliebte:

'Passt nicht', ist für mich etwas anderes als 'kein Niveau haben'.

Wenn jemand ins Essen raucht, passt es bei mir nicht.
Wenn jemand möchte, dass ich am Tisch immer gerade sitze, passt es auch nicht.

Aber sowas werte ich nicht, hinsichtlich Niveau.


Das heisst nicht, dass man alle Menschen gleich schätzen muss, wenn man eine Nivellierung ablehnt.

Und gerade dein Hinweis auf unterschiedliche Kulturkreise zeigt, dass man nicht unbedingt von Niveau sprechen kann, wenn jemand andere (Tisch-)Sitten hat. Denn da fehlen schon Vergleichsmaßstäbe.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben (bearbeitet)

"Niveau" ist immer auf die jeweiligen gesellschaftlichen Koordinaten bezogen. Wenn mir klar ist, dass es bei Chinesen völlig normal ist zu schlürfen, werde ich das nicht als Unsitte brandmarken. Umgekehrt würden wir in anderen Kulturkreisen mit unseren Verhaltensweisen ebenfalls anecken.

Das ist aber nicht nur zwischen verschiedenen Ethnien so, sondern auch abhängig von der jeweiligen Gesellschaftsschicht. Um im Hochadel nicht unangenehm als "niveaulos" aufzufallen, müsste ich erst mal zu einem Benimmkurs.

Aber ursprünglich ging es doch einfach darum, was bezogen auf Poppen.de der Begriff "mit Niveau" aussagen soll. Auch wenn das letztlich jeder für sich individuell definiert, so mag es doch einige Grundprämissen geben:
- Höfliche Kontaktaufnahme in gut verständlichem Deutsch (diesbezüglich gelten für Ausländer natürlich andere Bedingungen)
- Akzeptieren einer Absage
- Diskretion und Ehrlichkeit
- Hygiene *g*
- Empathie: Ich versuche sehr individuell auf meinen Partner einzugehen und erwarte das umgekehrt auch.
- Akzeptieren der individuellen Spielregeln (z.b. nicht ungefragt anrufen oder vor der Tür stehen, wenn jemand kein Single ist)
Und für mich auch sehr wichtig: Ich rede gerne über Sex, aber wenn kein anderes Thema möglich ist, dann geht das einfach nicht


bearbeitet von Telefongeliebte
Geschrieben

dann scheine ich wieder mal nciht dazu zugehören.

Für mich macht die Art zu schreiben, der Intellekt dabei das Niveau aus.

Das andere sind Sachen die man nicht fordert, sondern die aus meiner sicht selbstverständlich sind.

Zumal vieles halt auch wieder "relativ" ist.

Wer schreibt denn vorsätzlich unhöflich?


Geschrieben

Du würdest dich wundern, wie viele unhöfliche Anfragen manche Frauen bekommen.


Geschrieben

sag ja nicht das Frauen/Paare da soviel besser sind

Dennoch rede ich noch lange nicht davon, das jemand für dann schon "niveauvoll" ist


Geschrieben

Hm...also zum Beispiel eine Mail die ungefähr so lautet... erster Kontakt: Ich will meinen Schwanz in Deine Fotze stecken, hast Du heute abend Zeit?

DAS ist für mich *niveaulos*
Niveaulos ist für mich auch, wenn jemand beim Essen schmatzt, rülpst oder seine Nase hochzieht, in der Nase bohrt..und so weiter...
Dann kann ich eben sagen...der oder die hat kein Niveau...jeder vergleicht es mit seinem eigenem.
So seh ich dat Ganze...*g

lg Sonnenschein


Geschrieben

Entgegen deiner ersten Aussage,



Der harz4 Empfänger im verbindet garantiert nciht dasselbe mit Niveau wie der Hochschulprofessor.



hast Du ja nun zumindest etwas Zweifel wie man sehen kann.




aber zu behaupten, das beide Niveau gleich interpretieren, das bezweifle ich.



Du hast mich gefragt für wen das beleidigend sein soll, deine erste von mir zitierte Aussage.

Nun, ganz einfach, wenn ich diese Aussage lese komme ich zu dem Schluß das Du alle Hartz IV Empfänger in einen Topf wirfst. Ungebildet und dumm. Ich habe auch vorsichtshalber meiner Frau deine Aussage zum lesen gegeben, kann ja sein das nur ich es so empfinde, naja, sie hat es ebenfalls als sehr beleidigend aufgefasst. Vielleicht solltest Du dir vor Augen führen das gerade in der heutigen Zeit es fast jeden treffen kann innerhalb kürzerster Zeit von Hartz IV leben zu müssen ob er nun will oder nicht. Meiner Meinung nach ist die Zeit vorbei wo dir eine gute Bildung/Ausbildung einen im Grunde sicheren Arbeitsplatz schon fast garantiert hat.

Und was mir bei deinem Beitrag auch in Erinnerung gekommen ist, das ist ein Student im Alter von 28 Jahren der mit meiner Frau eine sehr kurze Affaire hatte, solange bis er meiner Frau den Vorschlag machte sich doch scheiden zu lassen damit sie mehr Zeit für ihn hätte, und überhaupt, ich sei doch NUR ein Handwerker, das sei doch kein Leben.

Ich will dir nicht unterstellen das Du auch so einer bist, aber was ich ganz oben stehend zitiert habe, das lässt auf den ersten Blick sehr viele Rückschlüsse zu, vielleicht war es auch einfach nur zu unüberlegt was Du da geschrieben hast.


Geschrieben

Es ist niveaulos, sich selbst für niveauvoll zu halten.

Weil das viele so empfinden, deswegen ist das Thema ein Aufreger.


Geschrieben (bearbeitet)

@ wolf
immer interessant.

Du interprestierst in meine aussage Unterstellungen rein, verurteilst sie, um dann im Gegenzug mir was zu unterstellen.

natürlich ohne mich wirklich zu kennen. aber dir reicht natürlich das Fakt, das ich Student bin um zu wissen, das ich mich für was besseres halte

Ich führe Diskussionen ehrlich gesagt lieber sachlich und nicht persönlich.
Schon gar nich würde ich von einer Person auf die mehrheit schließen, wie du es selber gerne tust.

für mich niveau immer was sehr individuelles und jeder hat eins. Ob es das passende ist sei mal dahingestellt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich habe ja auch nicht dich gemeint, sondern den beitrag über Dir, deiner war noch gar nicht da als ich angefangen habe zu schreiben

habe aber jetzt sicherheitshalber noch was ergänzt


Geschrieben

@ wolf
immer interessant.

Du interprestierst in meine aussage Unterstellungen rein, verurteilst sie, um dann im Gegenzug mir was zu unterstellen.



Diese eine Aussage von dir war für mich eindeutig, denn es ist auch anderen zumindest etwas sauer aufgestossen, und auf Endlosdiskussionen habe ich auch keinen Lust mehr, zumal ich dir nichts unterstellt habe sondern nur vermutungen geäussert habe.

Im übrigen stimme ich der "Leah" zu die es auf den Punkt gebracht hat!!!


"ich würd jetzt mal sagen.... da wo die "Chemie" stimmt ... stimmt auch das Niveau!"


×
×
  • Neu erstellen...