Jump to content

Niveau....


Th****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)



Haben wirklich alle, die sich in den letzten drei Stunden hier gemeldet haben, den Thread und vor allem den Eröffnungsbeitrag gelesen?


ja aber darum geht es jetzt im moment nicht der thread ist schon ein halbes jahr al, aber koelnfloeter hat ihn ervorgeholt und stellte folgende frage:

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich gerade einen ganz ähnlichen aufmachen wollte. Und zwar ernsthaft:

Diejenigen, die hier von Niveau schreiben - was meint Ihr damit?





er tat das was immer alle verlangen,bevor man einen neuen threat eröffnet, suche betätigen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

man kann überings sehr niveauvoll mit dingen von MCD frühstücken, wenn man in ganz neubrandenburg keinen bäcker morgends auffn sonntag findet. man legt sich das erworbene vom drive in - de filiale war wegen umbau ansonsten geschlossen- auf servierten - nicht die weissen, wir hatten schöne bunte dabei- ins auto - setzt sich bequem hin..und frühstückt gemeinsam...ohne zu krümeln, anschliessend nimmt man feuchttücher, um die finger zu säubern..... und det och als dippel-ing. es geht alles, es ist eine sache seiner selbst, was man aus gelegenheiten macht..oder nicht


Geschrieben


Diejenigen, die hier von Niveau schreiben - was meint Ihr damit?



Z.B. eine angenehme Umgangssprache, wer in seinem Profiltext sich schon der Gossensprache bemächtigt wird erst gar nicht angeschrieben. Wer dieses in Mails praktiziert, oder gar bei einem Date, und tschüüüsssssssssssss.

Tischmanieren, wer sich am Tisch lümmelt und nicht einigermaßen sitzen kann, das Essen sich in bequemster Lümmelhaltung nur rein schiebt, und tschüssss.

Das sind nur 2 Beispiele.


Geschrieben

man legt sich das erworbene vom drive in - [...] - auf servierten - nicht die weissen, wir hatten schöne bunte dabei- ins auto - setzt sich bequem hin..und frühstückt gemeinsam...ohne zu krümeln, anschliessend nimmt man feuchttücher, um die finger zu säubern..... und det och als dippel-ing. [...]



Da merkt man schon die Unterschiede der Niveaudefinition: Ich bin zwar in der Lage wissenschaftliche Texte zu lesen, kann aber nicht unfallfrei essen, weil ich einfach ein Grobmotoriker bin. Und zum Thema Dippel-Ing - Nach meiner Erfahrung verzichten die nur deswegen aufs Saufen und Prollen weil sie keine Zeit dazu haben. Aber vermutlich bin ich einfach nur zu zartbesaitet um Maschinenbaustudenten zu ertragen.

Na okay - und arrogant bin ich auch manchmal ganz gerne. Ist eigentlich nicht gerade niveauvoll, aber ich versuche es im Zaum zu halten.


Geschrieben

offenbar geht die niveau-forderung immer bergauf........ was bedeutet, dass d(i)e(r) diese stufe gern bei anderen erreicht sähe, an dieses niveau gar nicht heranreicht..... fatal....
oder sollte der drang bestehen, sich selbst zu verbessern....lobenswert.....


Geschrieben

Niveau hat für mich nicht unbedingt etwas mit Bildung zu tun, sondern mit Erziehung und Einstellung dem Anderen gegenüber.

Beispiel: Niveaulos: Will poppen und tschüß........

Mit Niveau: Ich umwerbe meinen potentiellen Partner, schreibe interessante Mails, treffe mich zum Kaffedate, versuche mich freundlich zu präsentieren, gehe auf die Wünsche meiner Partner/in ein...will poppen...und...wenns denn passt ihn/sie wiedersehen.....


Geschrieben (bearbeitet)

Und zum Thema Dippel-Ing - Nach meiner Erfahrung verzichten die nur deswegen aufs Saufen und Prollen weil sie keine Zeit dazu haben.

Na okay - und arrogant bin ich auch manchmal ganz gerne. Ist eigentlich nicht gerade niveauvoll, aber ich versuche es im Zaum zu halten.



ja und nue......???..ich bin eh dippel-ing aD..ich bin rentierin..ich hab noch viel weniger zeit...

im überingen war mein text dazu gedacht..aufzuzeigen, das MCD nichts mit nichtvorhandenem niveau hat

aus waffelteig waren die kleinen teilchen mit karamelkrokant auch..fällt mir ein


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich wollte auch nicht pauschal alle Dipl-Ings verunglimpfen, sondern nur die unangenehmen, die von nichts eine Ahnung haben, aber sich für den Gipfel der Schöpfung halten, weil sie an einer Elite-Hochschule studieren.

Ansonsten habe ich den Beitrag schon verstanden. Ich wollte halt nur wegen der Frage des Krümelns antworten und der Rest war eher so Beiwerk.


Geschrieben

ich bin dipl-wing was ist mir mir

Niveau ist vielfältig. Nur weil jemand nen hohes Bildungsniveau besitzt und viel Kohle verdient muss er sich nicht zwangsläufig gut benehmen.

Nur versteht unter guten benehmen vielleicht auch jeder was anderes.

einige finden es vielleicht sogar toll, wenn Frau oder Mann sich unangemessen benimmt.

Was nützt es wenn Mann Frau in die Jacke helfen will, aber Frau das gar nicht kennt und die Arme falsch hält


Geschrieben

aber koelnfloeter hat ihn ervorgeholt und stellte folgende frage:


Das war aber nicht die Ausgangsfrage. Ich wollte niemanden kritisieren, sondern mich nur vergewissern, ob jeder weiß, dass hier jetzt über zwei verschiedene Themen diskutiert wird.

@Body
Ich kenne einen ehemaliegen Diplomingenieur, der einen unbezahlten Lehrauftrag an einer Hochschule hatte, den er meines Wissens nach noch weiterhin ausfüllt. Er sitzt im Alter von mittlerweile 59 Jahren auf Hartz IV und musste sein Haus verkaufen, weil es ihm unangemessen viel Wohnraum bot.

Im Übrigen finde ich es auch fast Niveaulos, das (welches eigentlich) Niveau eines Menschen daran festzumachen, wo er isst. Ich kenne keinen Menschen, der ausschließlich in Gourmetrestaurants isst.

Da finde ich die Tischsitten als Maßstab schon geeigneter. Aber auch hier benehme ich mich in der Kantine anders als in einem Gourmetrestaurant. In Europa halte ich mich an die europäischen Tischsitten, in Amerika an die amerikanischen, in Asien an die asiatischen (allerdings ohne schmatzen, rülpsen, rotzen) und in arabischen Ländern passe ich mich an deren Tischsitten an und esse sogar mit den Fingern.
Dabei komme ich mir höchst niveauvoll vor, weil ich mich so gut an die Gegebenheiten anpassen kann.


Geschrieben

Was nützt es wenn Mann Frau in die Jacke helfen will, aber Frau das gar nicht kennt und die Arme falsch hält



Tja, dann ist SIE niveaulos...gibts auch!

Ansonsten bin ich deiner Meinung!


Geschrieben

Meiner Meinung nach gibt es kein "Niveaulos".

Das Niveau kann der eines Neanderthaler's gleich sein, oder eines Snob's, und dazwischen gibt es sehr viele Variationen.

Tischmanieren!!!

Formulieren es wir mal so, ich zumindest möchte mich bei Tisch nicht durch andere blamieren, das heisst das flegelhaftes Benehmen nicht erwünscht ist, z.B über dem Tisch die Nase schneutzen, mit offenem Mund essen.


Geschrieben

@ delphin

mir persönlich relativ egal, woran du das Niveau festmachen willst.

Nur denke ich nicht das automatisch das "höchste" Niveau das ist was gesucht wird.

Denke die meisten suchen keinen benimmcoach, der beim Essen total steif ist.

Man such normalerweise auf seinem Niveau, vielleicht etwas drüber oder drunter.

ein unbezahlter lehrauftrag ist aber meilenweit entfernt von einer Professur, die sitzen recht selten auf Harz4, eher im Gegenteil, gerade wenn auch noch nebenberuflich aktiv sind

War aber nur nen beispiel.

und nochmal es geht mir nichts ums bewerten.

ich würde auch lieber zu Subways gehen als zum Sternerestaurant.

Halt mich aber deswegen nicht für niveauloser als andere


Geschrieben

... weil ich mich so gut an die Gegebenheiten anpassen kann ...



Genau ... ich auch


Geschrieben

Ich bin ehrlich überrascht, dass viele Niveau mit Beruf/Geld gleichsetzen....stimmt doch so nicht!

Ich bin wahrlich keine Intellektuelle, verdiene einen Hungerlohn, aber habe von meiner Erziehung her, einen ganz natürlichen Benehmcode, ohne dass ich den rauskehren muss....ich denke darüber noch nicht einmal nach, er gehört zu meinem Wesen, ich könnte gar nicht anders....


Geschrieben

Wie ich oben geschrieben hatte, umfasst Niveau sicherlich mehrere Dinge.

Umgangsformen sind virtuell, insbesondere hier vermutlich am schwersten zu beurteilen.

Denn ich glaube einige guterzogene Herren verlieren hier ihren Anstand und schreiben plumpe Sachen, die sie real nie so sagen würden.

Demgegenüber enpuppe sich einige nette höfliche menschen real als Vollidioten.

für mich persönllich ist das Niveau der Kommunikation hier recht wichtig.

Wie und was Frau schreibt beeinflusst mich doch sehr stark dabei, wenn ich interessant finde und wen nicht


Geschrieben

Denn ich glaube einige guterzogene Herren verlieren hier ihren Anstand und schreiben plumpe Sachen, die sie real nie so sagen würden.



Eben, real würden sie sowas nie sagen...da ein Treffen aber real stattfindet, ist es eigentlich Quatsch...Niemand kann aus seiner anerzogenen Haut heraus, es gibt Dinge, die ein Mensch nie verlernt, Höflichkeit gehört dazu. Heißt nicht, dass ein höflicher Mensch nicht trotzdem ein A...loch sein kann....ist halt ein höfliches A...loch.....


Geschrieben

Heißt nicht, dass ein höflicher Mensch nicht trotzdem ein A...loch sein kann....ist halt ein höfliches A...loch.....



@saavik

ich bekenne mich schuldig...:-D Lieber ein charmantes Arschloch als niveulos, sowie sich einige Damen/Herren hier im Chat geben....

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rein in den Chat Hose runter ..*zensiert*..und fragen wer Lust zum Poppen hat..
Gleiche Sitaution im Alltag..Rein in die Kneipe, Hose runter, fragen wer Lust zu poppen hat..

a) es könnte der kürzeste Kneipenaufenthalt werden.. und
b) die meisten hätten wohl keinen Mut dazu..

Nach mehr als 15 Jahren, in denen ich meine Spuren im Internet hinterlasse kann ich nur sagen.. Je billiger das Internet wurde..umso billiger wurden auch die Charaktere die darin entstanden sind..vom Niveau mal ganz zu schweigen..


Geschrieben

Aber letztendlich ist es doch im Chat, wie im realen Leben(Kneipe, wers mag), ein Mann, der gewisse Umgangsformen hat, hat mehr Chancen eine Frau zu "erobern"...noch mehr, wenn Er sich noch nicht einmal demendsprechend Mühe geben muss, sondern wenn es etwas natürliches ist!


Geschrieben

@ delphin

mir persönlich relativ egal, woran du das Niveau festmachen willst.

(...)

ein unbezahlter lehrauftrag ist aber meilenweit entfernt von einer Professur, die sitzen recht selten auf Harz4, eher im Gegenteil, gerade wenn auch noch nebenberuflich aktiv sind


Vorsicht!
Ich habe hier überhaupt nichts festgemacht.
Du hast Universitätsprofessoren und Hartz IV Empfänger im Zusammenhang mit Niveau als Gegensatz dargestellt.

Deshalb habe ich das Beispiel eines Menschen gebracht, der offenbar als niveauvoll genug für die akademische Lehre erachtet wird und trotzdem auf Hartz IV sitzt.
Dass ein ordentlicher Professor als Lebenszeitbeamter nicht auf Hatz IV landen kann, liegt auf der Hand.
Dass Du so ein Argument bringst, enntäuscht mich etwas.


Geschrieben

Niveau ist ein codewort. Die es benutzen meinen damit, der mann soll einfach nur genug geld haben.


Geschrieben

Niemand kann aus seiner anerzogenen Haut heraus, es gibt Dinge, die ein Mensch nie verlernt, Höflichkeit gehört dazu.

Das stimmt mit meiner Erfahrung nur zum Teil überein.

Gar nicht so selten ist die höfliche Schale nur eine dünn aufgetragene Tünche, die in der Anonymität oder nach Alkoholgenuss die Sau sichtbar werden lässt, die drunter steckt.

Ich nehme sogar an, dass mancher, der im echten Leben durchgehend eine Maske tragen muss, sie hier bisweilen zur Entspannung mal völlig ablegt. Gerade diejenigen, die relativ eng in gesellschaftliche Zwänge eingebunden sind, dürften anfällig dafür sein, dass sie sich im Netz mal ein wenig austoben.


Geschrieben

Vorsicht!
Ich habe hier überhaupt nichts festgemacht.



Doch du würdest es an Tishmanieren als Maßstab festlegen



Da finde ich die Tischsitten als Maßstab schon geeigneter.




Du hast Universitätsprofessoren und Hartz IV Empfänger im Zusammenhang mit Niveau als Gegensatz dargestellt.



ich habe nie was von Gegensatz geschrieben, nur das sie unter Niveau sicherlich nicht das gleiche verstehen:


Der harz4 Empfänger verbindet garantiert nciht dasselbe mit Niveau wie der Hochschulprofessor.



Und das ändert sich sicherlich nicht, weil es jemand gibt der Harz4 hat nen unbezahlten Lehrauftrag hat.

Es geht mir wie gesagt nciht ums bewerten, denn ein vermeintlich "hohes" Niveau, muss bei der Partnerwahl nicht automatisch besser sein.

Aber zu behaupten das "Niveau" etwas allgemeingültiges ist, bezweifle ich nunmal

@ Saavik

natürlich kann sich niemand real dauerhat real verstellen. Aber denke Frau kann ja nun nicht jeden real treffen


Geschrieben

Da hast Du mich wohl falsch verstanden. Mein Beispiel sollte nur zeigen, dass "Hartz IV Empfänger" keine homogene Gruppe oder Gesellschaftsschicht ist, die ein einheitliches "Niveau" (was auch immer man in diesem Zusammenhang darunter verstehen will) hat oder das Gleiche darunter versteht.

Ich habe auch schon ungehobelte Flegel als Universitätsprofessoren kennen gelernt.

Was die Tischsitten angeht, habe ich geschrieben, dass sie eher noch geeignet wären als die Auswahl der Restaurants, um danach zu begründen, warum das eigentlich auch kein Maßstab für mich ist.


Geschrieben

Was auch immer jemand darunter versteht (und das dies unterschiedlich ist liegt in der Natur der Sache ):

Erziehung, Bildung, "Stand" etc. gehören meines Erachtens jedenfalls nicht dazu. Wie schon mehrfach erwähnt wurde.....auch der gebildetste Schnösel kann schrecklich niveaulos sein.

Ich persönlich finde das sich wirkliches Niveau leider oft dann erst zeigt wenn´s "haarig" wird.

Oder anders, weil u.U. besser verständlich: Ein mancher der sich gerne niveauvoll gibt (auf welche Art auch immer), zeigt in den "nicht so ganz einfachen Momenten" ob er Niveau hat oder nicht. Dies betrifft alle möglichen Bereiche.

Bis zu diesen Momenten kann es reine Makkulatur sein, erlerntes Verhalten, eine Masche...was auch immer. Aber in der "Not" zeigt sich auch hier oftmals erst das Wahre.

Amen.


×
×
  • Neu erstellen...