Jump to content

Job vs kennenlernen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

manche wird es wohl deshalb interessieren um zu sehen ob es eine gute partie wäre oder ob man durch den beruf des partners sein eigenes ego ein bischen aufmöbeln könnte. nicht umsonst kommen antworten wie " hey... den/die musst du dir halten " wenn man erzählt was der/die neue beruflich macht oder hat. da fragt doch vorher kaum mal einer " erzähl mal, was ist er so für ein mensch "

aber manchen gefällt es ja auch ein bischen zu protzen mit zb.... " ich hatte sex mit bill gates"

frag mich gerade ob bill gates ne wucht beim sex ist ? wer weiss es ?

 

aber manche werden sich auch aus solchen gründen dafür interessieren

vor 31 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Ich find die Jobs interessant, so lernte ich mal jemanden kennen, der den Kleber für Zigaretten als AD vertrieb....daher weiss ich nun...9verschiedene Kleber werden verwendet

das werden aber deutlich weniger sein.

 

oh mann, was bin ich von froh eimer mit wasser befüllen zu können und den putzlappen schwingen oder wäre ich vielleicht doch interessanter als leiterin eines grossen konzerns ? oder vielleicht als friseurin damit ich ihm kostenlos die haare schneiden kann ? ach, eigentlich ist mir das auch völlig egal.

 

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Ja........glaube und weiss ich...weil jeder Mann anders poppt..und auch der Spruch...dumm fickt gut, stimmt nicht

Also ich hab da andere Erfahrung gemacht..es kommt nicht auf die Ausbildung an...es kommt auf den  Mann bzw auf die Frau an.

Ich hab sowohl Akademiker und auch Handwerker als Sexpartner gehabt.

Natürlich poppt jeder anders.hat keine Frage..es ist aber eben keine Frage der Bildung

Geschrieben

Klar interessiert mich, was der andere macht, aber dies nicht beim ersten Gedankenaustausch. Für mich hat das auch nix damit zu tun, ob er demnach Kohle hat oder nicht, sondern nur mit meinem Interesse an dem Mann. Wenn er dann nicht sagen will, was er beruflich macht, geht davon meine Welt auch nicht unter ... 

Geschrieben
vor 46 Minuten, schrieb magnifica_70:

es werden aber deutlich weniger sein

Jobs oder Kleber??

Alleine fürs Filter 6 , da verschiedene Lagen verklebt und de Banderole halten muss

Geschrieben

Ich möchte auch wissen, was er beruflich macht. Klar, dass ich nicht nach Arbeitgeber frage oder mir die Gehaltsabrechnung zeigen lasse. Aber welchen Beruf derjenige ausübt möchte ich schon wissen. Auch schon direkt am Anfang. Für mich wäre das aber auch eher wichtig, um etwas über den Charakter oder Typ Mensch zu erfahren.

Geschrieben

Hab damit keine Probleme zu sagen das ich im Sicherheitsdienst arbeite. Zwar hat die Brosche nicht den besten Ruf aber das trifft nicht auf alle zu. Trotz der Schichtarbeit bin ich etwas flexibel und es gibt ja auch Frauen die auf Dienstkleidung oder Uniform stehen

Geschrieben (bearbeitet)

Mich interessiert der Beruf nur dann, wenn ich tatsächliches Interesse an der Person habe. Das ergibt sich, wenn die "Konversation" insgesamt gut, flüssig und vielleicht auch witzig läuft. Meinen eigenen Beruf erwähne ich aus Diskretions- und Sicherheitsgründen anfangs nicht und wenn dann auf Nachfragen in der Regel zunächst nur die Branche. Ohne ein unverbindliches Treffen zum Kennenlernen oder zumindest eine klare Absicht in diese Richtung gibt es keine Details. Warum sollte ich für jemanden, der mich nur in Bezug auf meinen gesellschaftlichen Status und den vermuteten Füllstand meines Kontos "abchecken" will, Informationen preisgeben und etwas riskieren.

Menschen, die andere ständig taxieren und aufgrund von Äußerlichkeiten abschätzen oder in Schubladen stecken wollen, interessieren mich ohnehin nicht. Ich bediene solche Kontrollfantasien nicht.
Und ich mag es ganz generell nicht, wenn Menschen viel in Dinge hinein interpretieren. Für mich gilt das, was gesagt oder geschrieben wird - nicht mehr und nicht weniger.
Den Klischees und Phrasen, die hier teilweise bemüht werden - positiv und negativ - versuche ich zu entgehen. Mich anhand meines Berufs taxieren zu wollen, empfinde ich als diskriminierend, auch wenn es in der Regel zu meinem Vorteil verläuft. Ich möchte als private Person wahrgenommen werden und nicht als Abziehbild, das aus der Projektion meiner Berufsgruppe entsteht.

Wenn mich jemand als sexy, witzig und einen interessanten Gesprächspartner ansieht - ist es dann wichtig, ob ich Arzt, Elektriker, Verwaltungsangestellter oder arbeitsloser Sessionmusiker bin?

Fickt der Anwalt formaler als der Gärtner?

Über Äußerlichkeiten wie Gewicht/Statur, Körpergröße, Haarlänge usw. können wir gerne reden - das Auge ist schliesslich mit und jeder von uns hat Muster im Kopf. Aber mein Job? Für jemandem, von dem ich noch nicht mal einen vollständigen Namen und eine private Telefonnummer habe?

Guter Sex ist fantastisch, aber mein Beruf ist meine Existenz. Wer auch nur einmal "Opfer" von Gossip oder Lug, Trug und Tratsch am Arbeitsplatz war, versteht das.

bearbeitet von IWasANiceGuy
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb DickeElfeBln:

Ich find die Jobs interessant, so lernte ich mal jemanden kennen, der den Kleber für Zigaretten als AD vertrieb....daher weiss ich nun...9verschiedene Kleber werden verwendet

Ueberings, im realen Gespräch erfrage ich erst den Job, nun gut, ich bin auch nicht an Brieffreundschaften interessiert, sondern bin für recht zeitnahe Kaffeedates.....das nur so als Anmerkung, da viele hier im Fred vom ewigen Schreiben ausgehen

 

 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb cuddly_witch:

Ich möchte auch wissen, was er beruflich macht. Klar, dass ich nicht nach Arbeitgeber frage oder mir die Gehaltsabrechnung zeigen lasse. Aber welchen Beruf derjenige ausübt möchte ich schon wissen. Auch schon direkt am Anfang. Für mich wäre das aber auch eher wichtig, um etwas über den Charakter oder Typ Mensch zu erfahren.

Exakt das meine ich: Das ist der Prototyp eines dummen Klischees und einer Denkschablone, die ich auf den Tod nicht leiden kann. Ich übe heute einen Beruf aus (morgen vielleicht einen anderen), aber ich nehme meinen Charakter mit in die Firma - nicht umgekehrt. Ein ehrlicher Mensch ist ein ehrlicher Mensch und ein Lügner und Betrüger ist ein Lügner und Betrüger - völlig egal, in welchem Beruf.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Ueberings, im realen Gespräch erfrage ich erst den Job, nun gut, ich bin auch nicht an Brieffreundschaften interessiert, sondern bin für recht zeitnahe Kaffeedates.....das nur so als Anmerkung, da viele hier im Fred vom ewigen Schreiben ausgehen

 

 

so sehe ich das auch!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Klee_87:

Und ebenfalls bin ich der Meinung, dass man anhand des Berufes schon Rückschlüsse auf die Person und sein Wesen ziehen kann. 

Sorry, aber das ist doch wieder mal voll von Vorurteilen.

Das hiesse ja denn wenn jemand Fleischer ist denn ist er automatisch grob, wenn jemand in der IT ist denn ist er automatisch langweilig usw.

Und was ist wenn jemand gerade arbeitslos ist, nicht jeder ist freiwillig arbeitslos...

Was ist wenn jemand Fruehrentner ist...

 

Also ich finde es nicht wichtig was jemand  beruflich tut und ich beurteile auch niemanden nach seinen/ihren Beruf.

Beruf kommt ja angeblich von Berufung ,aber  es gibt genug Leute, die machen einen bestimmten Beruf nur, weil sie froh sind Arbeit ueberhaupt zu haben.

Geschrieben

Ich finde oft reicht es  schon aus, wenn man liest was man (n) hier schreibt, da möchte ich den Beruf überhaupt nicht mehr wissen........viel Lärm um nichts...

 

Zum Thema: Selbstverständlich sagt der Beruf  etwas über die Persönlichkeit aus und wer das bestreitet, belügt sich selbst. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Klee_87:

....Und ebenfalls bin ich der Meinung, dass man anhand des Berufes schon Rückschlüsse auf die Person und sein Wesen ziehen kann.

Details brauch ich auch nicht wissen, mir reicht die Branche und ich kann mir schon ein ungefähres Bild machen...Erfahrungswerte und bei mir  auch berufsbedingtes Profiling;)...

Sorry, aber das ist ich meinen Augen völliger Blödsinn das man anhand des Berufes auf das Wesen eines Menschen schliessen kann....

Wenn ich die Firma verlasse, hake ich auch das Thema "Beruf" ab, denn dann habe ich Freizeit und die muß ich mir nicht mit Gedanken über die Firma versauen....

Welcher Mensch arbeitet nach 20-30 Jahren noch in seinem Lehrberuf den er sich ja damals "ausgesucht" hat weil er zum Wesen paßte und man darin aufging???  Oft hat man durch Zufall oder weil es einem angeboten wurde schon lange die Branche gewechselt....

Da sollte man sich denn wohl lieber auf die Freizeitaktivitäten derjenigen konzentrieren. Denn da kann man etwas über das Wesen der Leute lernen.... Ist jemand sozial engagiert oder ist er da eher ein Egoist der erst einmal nur an sich denkt und denn kommen "irgendwann" mal die anderen Personen....

 

Zum Thema "Abchecken ob jemand Arbeitslos ist"....

Heutzutage kann man ganz schnell Arbeitslos werden. Man sieht es doch immer wieder bei den Leiharbeitern....

Sie werden gebraucht, aber die Firma hat Angst davor das sie denen irgendwann doch Festverträge geben müssen....

Da fliegen sie und nach einem halben Jahr sieht man sie wieder auf dem Firmengelände....

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb MikeTransmann:

Was ist wenn jemand Fruehrentner ist...

Dann hatten die auch mal Berufe, aus deren Zeit es Anekdoten gibt

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Klee_87:

Und ebenfalls bin ich der Meinung, dass man anhand des Berufes schon Rückschlüsse auf die Person und sein Wesen ziehen kann. Details brauch ich auch nicht wissen, mir reicht die Branche und ich kann mir schon ein ungefähres Bild machen...Erfahrungswerte und bei mir  auch berufsbedingtes Profiling

Aha. Klingt ja hochspanned. Und ein ehemaliger schwer reicher Hedge-Fond Manager, der vor 5 Jahren ausgestiegen ist und der jetzt nur noch just-for-fun als Gärtner arbeitet sagt dir bitte was über seinen Charakter aus ? Du weisst von ihm nur das er als kleiner Gärtner arbeitet. Oder ein Patenterfinder, der nur von seinen Patenten lebt und als Ausgleich in seinem Dorf im "alten Wirt" ausschenkt, lässt welche Rückschlüsse zu ? Dazu gesellen sich auch solche Menschen die nach schwerer Vergangenheit (Krankheit.. etc) ganz unten wieder anfangen müssen. Über die kannst du genau NULL sagen, nur weil du ihren Beruf kennst. Also tu bitte nicht so grossspurig als wärst du DIE Menschenkennerin schlechthin, nur weil du die dickliche Frau beim Lidl hinter der Kasse mal zufällig richtig eingeschätzt hast, als diese dir am vergangenen Wochenende auf der Kirmes den letzten rotkandierten Apfel vor der Nase weggeschnappt hat.

Geschrieben

hab ein sehr nahes nichtsexuelles verhältnis zu einem staatsanwalt, beruflich top aber mami sucht die unterhosen aus.

naja wers glaubt dass berufe unbedingt was über den mensch aussagen ... meinetwegen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Klee_87:

Details brauch ich auch nicht wissen, mir reicht die Branche und ich kann mir schon ein ungefähres Bild machen...

Machmal, ich misch die Branchen mal

Kaufmännisch - zwei verschiedene Richtungen

Lebensmittel

Landwirtschaft

Juristisch

Sozial

Kleine Hilfe: 4 abgeschlossene Berufe

 

Und, wer bin ich????

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Dann hatten die auch mal Berufe, aus deren Zeit es Anekdoten gibt

..Und was ist wenn jemand keine Anekdoten aus seinem ehemaligen Arbeitbereich erzaehlen will, ist er denn sofort raus aus dem schema.

Ich selbst mache kein Geheimnis daraus, das ich in der IT-Branche bin, aber glaub mir kein Mann, keine Frau will beim ersten Dates etwas ueber Bites und Bytes hoeren.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb MikeTransmann:

..Und was ist wenn jemand keine Anekdoten aus seinem ehemaligen Arbeitbereich erzaehlen will, ist er denn sofort raus aus dem schema.

Jammert der dann, weil er Rentner ist???..ja, dann ist er beim sich bemitleiden raus......

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Jammert der dann, weil er Rentner ist???..ja, dann ist er beim sich bemitleiden raus......

Warum sollte ein Fruehrentner jammern?

Du hast es falsch verstanden, ich meinte:

Was ist wenn jemand keine Anekdoten ueber sein Arbeitsleben erzaehlen moechte.

Ich fragte nicht: Was ist wenn jemand ueber seinen Beruf jammert.

Aber mal so als Anmerkung: Es ist traurig wenn Leute nach ihren Beruf sortiert werden.

Da  kommt man ja gleich auf den Versuch zu glauben, das die Frau/der Mann denkt hoffendlich verdient er/sie genug um mich gebuehrend aus zu fuehren.

Geschrieben

Ich habe nicht falsch verstanden, ich habe hinterfragt, was ein EU- Rentner dann zu erzählen hat, da du dieses Beispiel beachtest.

Geschrieben

Und ob du es falsch verstanden hast. Deine penetrante Rechthaberei kannste langsam mal auf Sparflamme schalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Geht nicht, issn Geburtsfehler.....aber.....alles wird gut, willste nen Keks oder nen Lutscher???

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Vorpostkomplettzitat entfernt
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Ich habe nicht falsch verstanden, ich habe hinterfragt, was ein EU- Rentner dann zu erzählen hat, da du dieses Beispiel beachtest.

Ich habe das Beispiel erachtet, weil es eben nicht nur Leute gibt mit Traumberufen sondern eben auch z.B. Fruehrentner und  Arbeitslose.

Mal nebenbei erwaehnt: es gibt mehr Themen ueber die man sich bei einem Kaffee unterhalten kann.

Man muss da nicht unbedingt ueber die Arbeit rden.

Oder ist hier jemand der hoeren will was eine Hausfrau zu letzt geputzt hat, ganz sicher nicht.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb MikeTransmann:

Ich habe das Beispiel erachtet, weil es eben nicht nur Leute gibt mit Traumberufen sondern eben auch z.B. Fruehrentner und  Arbeitslose.

Ich frage nochmal und stelle fest

Jammern diese dann über ihr Leben und machen die Gesellschaft dafür verantwortlich??

Besteht das Gespräch nur aus einem Jammern, ja dann sind sie raus.....

×
×
  • Neu erstellen...