Jump to content

Beziehungsende auf Grund von Hartz 4


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Falls es wirklich so ist, wie du schreibst
ist es für mich ein armutszeugnis für die frau.
ich glaub beim heiraten verspricht man sich ja was : "in guten,
wie in schlechten tagen".
anscheinend zählt ja bei manchen nur noch das geld.
evtl will sie ihn auch seelisch so runteziehen und wartet darauf seine lebensversicherung zu kassieren, geld regiert die welt.
heutzutage gibt es nix was es nicht gibt, und manchen frauen trau ich ne menge zu.


Geschrieben (bearbeitet)

In unserem Land herrscht der Kapitalismus und Menschen (auch Arbeiter genannt) sind hier nur noch "Humankapital"!!

Lest mal bei NICKLES:

[PR]**** EDIT BY MOD , bitte im Forum ohne Fremdlinks ****[/PR]


EIN AUSZUG: ...Es fing alles mit der Wende an. Früher, als es den Ostblock noch gab, musste sich der Kapitalismus von seiner Zuckerseite zeigen um zu überzeugen, daß man besser wäre als die bösen Kommunisten. Jetzt, wo der Kommunismus nur noch an ganz wenigen Plätzen wie Disneyland und Nordkorea zu bewundern ist, erleben wir den Kapitalismus von seiner schlimmsten Seite. ...

Ich habe die Schnauze voll - Deutschand = Sozial-ungerecht

...und genauso ist es!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Vielleicht sollte Dein Freund erstmal die staatlichen Möglichkeiten ausschöpfen und prüfen.

Wenn er nur noch bis zu 6 Stunden arbeiten kann/darf, hat er Anspruch auf verminderte Erwerbsunfähigkeitsrente, zudem stellt sich mir die Frage, warum er gekündigt hat. Dazu gibt es nämlich bei Krankheit keinen Grund (es freut sich nur der AG, weil nicht er kündigen oder ihm einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen mußte und die Behörden).
Dazu ist zu prüfen, wie weit die Krankheit Berufsbedingt entstand, denn dann ist er ein Fall für die Berufsgenossenschaft.

Wenn einer dieser Punkte greift, kann das Amt nicht verlangen, dass der Partner mehr arbeitet, denn er kann ja den Haushalt und das Kind krankheitsbedingt nicht voll versorgen. Auch hier gilt, ab zum VdK oder einem anderen Wohlfahrtsverband zwecks Beratung.


Geschrieben

geld regiert die welt. heutzutage gibt es nix was es nicht gibt, und manchen frauen trau ich ne menge zu.

Wie seid Ihr eigentlich drauf?
Hier sind mal ein paar Gegenbeispiele aus meinem Freundeskreis:
Beide Anfang 60: er hatte einen Schlaganfall, sie arbeitet alleine auf ihrem Bauernhof und hat ohne ein Wort der Klage seine Arbeiten mit uebernommen und pflegt ihn noch nebenher.

Beide Mitte 30: sie hat ihr Studium abgeschlossen, er studiert noch. Haette es aber eigentlich schon vor 2 Jahren beenden sollen. Sie zahlt Miete, Essen etc... und akzeptiert sogar, dass es eventuell fuer Kinder zu spaet wird.

Kenne noch ein paar, wo sie schwerer traegt... und der Vorschlag vom TE ist ja aehnlich: wie kann sich die Frau beschweren, wenn sie nebenher zu ihrem Job noch putzen gehen soll...?


Geschrieben


Sie passen auch wirklich gut zusammen.



Aber mehr, wenn er psychisch und physisch gesund ist, meine ich. Sie nimmt Null Rücksicht auf ihn und schielt auf die Kohle die er nicht mehr verdienen kann. So einen Partner braucht kein Mensch!


Geschrieben

Ich versuch es mal in meiner Person zu erklären. Ich arbeite Vollzeit(40 Stunden), wie meine Freundin. Wenn jetzt ein Kind im Anflug wäre würd ich auch am Wochenende noch was dazu verdienen, weil mir meine Familie das wichtigste wäre. Und wenn ich meine Frau/Freundin liebe, diese aber wegen Krankheit nicht arbeiten könnte würde ich alles dafür tun um uns über die Runden zu bringen und ihr keine Vorwürfe machen. Sie hätte schließlich genug mit sich selbst zu tun. Ich liebe Sie und nicht das Geld das Sie verdient.


Geschrieben (bearbeitet)

...Frauen bevorzugen Männer, die körperlich und/oder finanziell gut in Form sind.
Schwächen werden nicht geduldet.



Männer sind anderst..., Frauen auch!

Mitleid gibt es im wahren Leben nicht.



Mitleid wäre auch falsch..., Mitgefühl könnte ich besser geben.

Allerdings denke ich, dass sie vielleicht im ersten Moment wegen diesen Stress unüberlegt reagiert. Nicht jeder kann sofort mit solchen Worten des Amtes umgehen. Im Endeffekt müssen die den Rest-Lohn der fehlt, erstmal bezahlen. Alle anderen Möglichkeiten können und sollten sie mal im Netz nachlesen. Vielleicht braucht sie etwas Zeit, um das erstmal zu verdauen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Der TE hat ein ernstes Anliegen:

Wie erkennt man Beziehungstiefe?

Wie ausführlich dargelegt existieren Beziehungen welche nur aufgrund körperlichen Attributen, wirtschaftlicher Leistung, gesellschaftlichen Status, finanziellen Mittel oder vieles mehr existieren.

Ich könnte sogar eine Beziehung schildern welche auf regelmässigen Snow-Board-Ausflügen basierte und konsequenterweise am Ende der Schnee-Saison endete.

Als Mittel zum unverbindlichen Reisevergnügen / schnellen Sex / Snow-Board Wochenend-Event oder dergleichen ist ist obiges auch legitim.

Wie aber erkennt man Beziehungstiefe?

@OP
Ist es das was du wissen wolltest?


Geschrieben

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole, aber Frauen bevorzugen Männer, die körperlich und/oder finanziell gut in Form sind.
Schwächen werden nicht geduldet.



Sorry...aber ist dir schon mal aufgefallen, wie schwachsinnig
und in dem Zusammenhang unangemessen deine Äußerung ist.
Selbst wenn das für eine unbestimmte Zahle Frauen zutreffen sollte,
ist die körperliche und/oder finanzielle Form der Männer doch kein statischer Zustand. Die Konsequenzen kann sich doch jeder ausrechnen.

Und zum Eingangsposting selber: Ich glaube nicht, daß irgendjemand hier im Forum wirklich sinnvolle Ratschläge erteilen kann.
Der TE könnte als Freund mit dem Paar sprechen und fragen, wie er
als Freund helfen kann. Denn die Reaktion der Frau kann so etwas
wie eine Schockreaktion gewesen sein. Vielleicht kann er ja helfen,
die Wogen zu glätten und Perspektiven für die Zukunft mit aufzuzeigen. Mehr möchte ich nicht sagen, da ich die Situation nicht wirklich einschätzen kann.

Ich denke, daß schon viele in eine solche Situation gerutscht sind und es trotzdem weiterging..allerdings halt nicht so wie bisher.

Der Baer


Geschrieben

Sorry...aber ist dir schon mal aufgefallen, wie schwachsinnig
und in dem Zusammenhang unangemessen deine Äußerung ist.



Als aufmerksamer Threadleser sollte dir nicht entgangen sein das Dreibein sein Statement in leicht abgeänderter Form wiederholt hat.

Mir drängt sich der Verdacht auf das er beim ersten Mal nicht die gewünschte Wirkung erzielt hat.

Nichts gegen das Trollen und SPANen, mache ich zur Entspannung ja auch, aber ich bin regelrecht enttäuscht und verwirrt wenn ich eine Antwort erhalte. in diesem Sinne: do not feed the Trolls with fish...


Geschrieben

oh nein ... ich halt lieber meinen mund ... ist nicht gut sonst für mein herz


Geschrieben

Als aufmerksamer Threadleser sollte dir nicht entgangen sein das Dreibein sein Statement in leicht abgeänderter Form wiederholt hat.



Macht das seine Aussage besser ???????


Geschrieben (bearbeitet)

Nein, natürlich nicht aber er hat die Aussage zwei mal als Troll gemacht und seine wirkliche Haltung ist wahrscheinlich nicht: "Alle Frauen sind Schlampen und schauen nur aufs Geld".

Der gemeine Troll will die gegenteilige Stellungnahme provozieren.

Also, im konkreten Beispiel, von allen am Thread beteiligten Frauen ein Bekenntnis zu einer rein emotionalen Wahl der jeweiligen Sexpartner. In der Folge der Stellungnahme, unterstelle ich jetzt mal: "Wenn du emotional entscheidest, warum schläfst du den nicht mit mir armen Mann? Wie die erneute, gegenteilige Stellungsnahme aus zufallen hat ist dann wohl klar.

Do not feed the trolls.

PS: Du bist die Maus, und nicht der Bär? Gell?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Nö, macht es sie nicht. Aber ein drauf eingehen, provoziert ihn nur, noch eins drauf zu setzen. Wie sagte Klarkopf so schön: Do not feed the trolls with fish.


Geschrieben


PS: Du bist die Maus, und nicht der Bär? Gell?



Nö..der Baer hatte ich vergessen, drunter zuschreiben

Der Baer


Geschrieben

" ... dies ist der "Weisheit" letzter Schluß - nur der verdient sich Freiheit wie das Leben, der täglich sie erobern muß." (Faust)

& wer es nicht kann, hat Pech gehabt und sollte sich am Besten selbst umbringen, damit die Reichen und Schönen nicht daran erinnert werden, daß ihnen ihre heile Welt in küzester Frist gnadenlos um die Ohren fliegen kann.


Geschrieben

... daß ihnen ihre heile Welt in küzester Frist gnadenlos um die Ohren fliegen kann...



Ziemlich gewagt den "reichen und schönen" zu unterstellen das sie Lebens-Untauglich sind. Aber wie kommst du darauf?


Geschrieben

Es ist wichtig das man über Dinge redet die einen belasten damit die menschliche Festplatte nicht kollabiert.Er hat den richtigen Weg gewählt nur nicht die richtigen Gespächspartner.
Dafür brauch man Freunde vorort nicht die aus dem Netz


Geschrieben

Finanz- Job- und Beziehungsberater aufsuchen... kostet zwar Geld aber könnte helfen... vll auch einen Psychologen aufsuchen.

aber ich finde es schon schlimm bei einem Ehepaar das sie dadurch sich vll scheiden lassen würden... was hat man den bei der Hochzeit versprochen? ...wie auch in Schlechten Zeiten!

Im Leben geht es mal ab und auf und wenn es ab geht merkt man erst wer einem wirklich zu jemand steht!


Geschrieben

Nö, macht es sie nicht. Aber ein drauf eingehen, provoziert ihn nur, noch eins drauf zu setzen. Wie sagte Klarkopf so schön: Do not feed the trolls with fish.



Auch wenn es jetzt OT ist: Manchmal ist so eine Troll auch gar nicht so schlecht. Macht manche trockene Diskussion unterhaltsam und ich kann mal wieder meine niederen Triebe befriedigen und vom Leder ziehen

Ziemlich gewagt den "reichen und schönen" zu unterstellen das sie Lebens-Untauglich sind.



Ganz ab davon, daß ich nicht so richtig weiß, was du unter Lebens-untauglich verstehst, denke ich mal, daß im Rahmen der Finanzkrise
einige Reiche ganz schön geblutet haben und somit vor einer ungewohnten Situation standen. Sicher wird das Level ein ganz
anderes sein als bei der Situation, die der TE beschrieben. Aber die müssen genauso wie das TE beschriebene Pärchen auch erstmal mit klarkommen.

Der Baer


Geschrieben (bearbeitet)

Möglicherweise hat er sich ja auch durch diese Krankheit verändert? Letztlich weiß man nicht, wie harmonisch die Beziehung davor war. Das was man von außen her sehen kann, entspricht ja oft nicht wirklich den Tatsachen.

Finanzielle Probleme sind sicherlich immer eine Belastung für eine Beziehung. Geld allein macht zwar nicht glücklich, aber es erleichtert einem einiges schon ungemein, wenn man genug davon hat. Wenn dann finanzielle Schwierigkeiten da sind, die auch in absehbarer Zukunft nicht wieder verschwinden oder voraussichtlich garnicht mehr verschwinden, dann fallen vielleicht auch andere Dinge mehr ins Gewicht, die einen davor nicht so gestört haben?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

... die müssen genauso wie das TE beschriebene Pärchen auch erstmal mit klarkommen.

Der Baer



Ja schon, aber ich stelle hiermit die Antithese auf: "Reiche und Schöne" kommen mit dem Totalverlust ihres Vermögens und Einkommens besser klar als alle anderen.

Mal sehen ob sich der Thesen Ersteller meldet.


Geschrieben

Hi,
also, gestern abend waren nun beide zu besuch bei uns und wir haben bis heute morgen um 3.00 Uhr geredet.
Natürlich wäre es weiterhin besser einer der beiden würde hier posten, aber ich versuche trotzdem mal alles zu erzählen.
Übrigens ist es doch gut, dass ich hier gepostet habe, denn somit konnte ich meine Sichtweise doch eher reflektieren, aka
sie besser verstehen.
Also, es ist so, dass er an Depressionen erkrankt ist.
Seit gut drei Monaten gab es aber keine depressive Phase mehr.
Die Depressionen haben noch unbekannten Ursprung, der Auslöser war aber letztendlich seine Arbeit als Altenpfleger.
Es stellte sich nun heraus, dass er einfach psychisch nicht mehr so belastbar ist, um diese Arbeit weiterzuführen.
Da ich selbst in diesem Bereich arbeite, kann ich das auch gut nachvollziehen, denn ich habe in meiner Karriere schon eine Menge solcher Fälle gehabt.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Trend zu psychischer Überlastung gerade in dem Bereich der Pflege massiv zunimmt.
Das ist aber ein anderes Thema.
Er hat nun in Zusammenarbeit mit seinem Psychothe***uten ein neues "Lebensmodell" erstellt, d.h. weniger Streß und kürzer treten.
Jetzt kommt aber das Problem.
Sie haben beide letztes Jahr noch "große" Pläne gehabt, d.h. Haus bauen, ein 2. Kind usw.
Seine Krankheit hat das natürlich grundlegend in Frage gestellt.
Bei ihr ist dadurch natürlich eine gewisse "Zukunftsangst" eingetreten.
Als sie nun beim Amt war, hat sie die bittere Erfahrung machen müssen, was es bedeutet finanziell abhängig vom Staat in Form von Hartz 4 zu sein.
Daher spielen momentan ihre Gefühle usw. etwas verrückt.
Das kann ich zu 100% nachvollziehen!
Wenn einem so der Boden entzogen wird, dann ist das sicher sehr hart.
Er hat natürlich den Vorteil, dass er in seiner Therapie auch lernt trotz Krankheit und finanzieller Einbußen ein erträgliches Leben zu führen.
Sie fürchtet sich halt vor der Zukunft, da sie sich damit noch nicht so befasst hat, wie es ist, mit weniger auszukommen und evtl. nicht zu bauen usw.
Das stelle ich mir für sie auch wirklich nicht einfach vor.
Mein Vorschlag gestern war, dass sie einfach mal mit ihm gemeinsam zu einer seiner Therapiesitzungen gehen sollte.
Vieleicht kann ja der The***ut ihr ein wenig die Angst nehmen.
Das nur zum Stand der Dinge.


Geschrieben

Ziemlich gewagt den "reichen und schönen" zu unterstellen das sie Lebens-Untauglich sind. Aber wie kommst du darauf?



Auch wenn es jede/r gern hätte - die Lebensumstände beugen sich niemals nur dem eigenen Willen allein.


Geschrieben

ich kann mal wieder meine niederen Triebe befriedigen und vom Leder ziehen



Was per Nickdefinition aber dann doch eher unsere Aufgabe wäre


×
×
  • Neu erstellen...