Jump to content

Beziehungsende auf Grund von Hartz 4


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn sich das mit den realen Werten auf die Währung bezog, sollte eine Währung durch reale Werte gedeckt sein, z.B. Gold oder Silber.
Die heutigen Währungen sind aber nur durch staatliche Dekrete "gedeckt".
Außerdem beträgt die Reservedeckung der Banken nur 2%.

Das führt zu Inflationen und der Illusion, man könnte "Werte" aus dem Nichts erschaffen.
Das wiederum führt zu der Illusion, es gäbe ein "grenzenloses Wachstum".


Geschrieben


So, wenn Du Dich mit den Werken dieser Leute auseinandersetzt, wirst Du feststellen, dass der Kapitalismus folgendes ist:

Ich muss mich wirklich nicht mit Werken von X einzelenen Persönlichkeiten und deren Interpretationen auseinandersetzen. Mir reicht die allgemein gültige Definition. Diese findest Du z.B., ohne massenhafte Werke lesen zu müssen, schon bei Wiki.


Geschrieben

Sorry, wenn ich diesen volkswirtschaftlichen Höhenflug mal kurz unterbreche: aber was hat das alles noch mit dem Thema des Threads zu tun ?


Geschrieben

In unserem Land herrscht der Kapitalismus und Menschen (auch Arbeiter genannt) sind hier nur noch "Humankapital"!!

Bestimmt meinst Du Dispositionsmasse?


Geschrieben (bearbeitet)

@Ballou :

Wie meistens...nichts

Aber etwas volkswirtschaftliche Bildung kann ja nicht schaden..oder ?

Der Baer


bearbeitet von Maus33_Baer40
Geschrieben


Also, es ist so, dass er an Depressionen erkrankt ist.
Seit gut drei Monaten gab es aber keine depressive Phase mehr.
Die Depressionen haben noch unbekannten Ursprung, der Auslöser war aber letztendlich seine Arbeit als Altenpfleger.
Es stellte sich nun heraus, dass er einfach psychisch nicht mehr so belastbar ist, um diese Arbeit weiterzuführen.



TE, nochmal, was hat er getan, um eine EU-Rente oder Rente/Umschulung etc. von der Berufsgenossenschaft zu bekommen?
Was Du hier schreibst, zeigt eigentlich ein Burn Out auf, was zum einen therapiert werden kann (Fachkliniken und nicht bei einem Psychothe***uten) und mittlerweile in vielen Fällen als Berufserkrankung anerkannt wird!

Er hat nun in Zusammenarbeit mit seinem Psychothe***uten ein neues "Lebensmodell" erstellt, d.h. weniger Streß und kürzer treten.



Ich vermute mal, das Problem seiner Frau liegt hier begraben. Nicht alleine, daß er nicht mehr voll belastbar ist und das Einkommen nicht mehr stimmt, nein, wohl eher (wie Du im ersten Post geschrieben hast), er seinen Job von sich aus gekündigt hat. Ursache ist wohl sein neues "Lebensmodell" und der The***ut.
Fachärzte (auch Psychater) werden ihn nämlich umgehend in eine Klinik zur weiteren Behandlung einweisen, des weiteren stellen diese dann auch die Anträge auf Rente und alles was mit der Berufsgenossenschaft zu tun hat. Vor allem wird ihm jeder abraten seinen Job zu kündigen!


Sie haben beide letztes Jahr noch "große" Pläne gehabt, d.h. Haus bauen, ein 2. Kind usw.



Hm, da ich beruflich sehr oft mit Finanzierungen zu tun habe, stellt sich mir schon die Frage, ob die Beiden schon mal eine Kalkulation aufgestellt haben. Ein Haus und zwei Kinder kosten nun mal Geld. Ohne jemand nahe treten zu wollen, aber mit dem Gehalt eines Altenpflegers und dem Halbtagsgehalt von ihr (was ja wohl bei zwei Kindern dann auch entfällt) ist normalerweise kein Eigenheim zu finanzieren.

Solange diese Fragen ohne Antwort bleiben, ist alles nur reine Spekulation und Du wirst keine Antwort bekommen, die den Beiden helfen wird.


Geschrieben

Eine Kollegin von mir überlegt derzeit ob sie ihren Stellenanteil erhöhen soll, weil ihr Mann seinen Nebenjob nicht mehr hat. Sie selbst ist aber bereits seit längerem überlastet...die Nachtwachen gehen ihr an die Substanz...sie ist häufig mal krank...gestern erzählte sie mir, dass ihre Eltern ihnen eine große Summe schenken wollen, um den Kredit für die Eigentumswohnung auch weiterhin tilgen zu können. So müsste sie nicht noch mehr arbeiten...Sich einzugestehen, dass man sich finaziell übernommen hat...kürzer treten und sich in Verzicht üben muss, war keine Option. Lieber ziehen sie die finanzielle Abhängigkeit von ihren Eltern in Erwägung als sich von der Wohnung, die ihre finanziellen Mittel ohne Nebenjobs und Mehrarbeit bei weitem überschreiten würde, zu trennen...kann ich nicht wirklich nachvollziehen...


Geschrieben

Diese findest Du z.B., ohne massenhafte Werke lesen zu müssen, schon bei Wiki.




Ja, ich beziehe mein Wissen auch ausschliesslich von Wikipedia.
Denn Wikipedia hat immer Recht.
Noch nie hat sich Wikipedia geirrt.
Darum habe ich auch eine Aversion gegen alternative Denkansätze.
Niemals sollte man auf die Idee kommen, selbstständig zu denken - oder noch schlimmer: Sich eine eigene Auffassung bilden.

Sarkasmus kann doch herrlich sein, nicht wahr?


Geschrieben

Naja - es kommt schon auch noch drauf an, mit welchem Körperteil man denkt! Manche Körperteile neigen zu übersteigerter Simplifizierung - und das kann dann schon ganz schön in die Hose gehen!

Wobei Montagos Wikipedia-Ansatz tatsächlich nicht hinhaut. Wiki taugt als Ausgangspunkt für Recherchen und Kurzinfos sehr häufig - aber als ausreichende Wissensbasis würde ich es so wenig betrachten wie irgendein anderes Lexikon oder Handbuch.


Geschrieben

@Dreibein - Witzbold - sowieso - aber spaßig und unterhaltsam

@Ballou - Die Definition von Kapitalismus ist eindeutig, ob bei Wiki oder sonst wo nachzulesen.


Geschrieben


@Ballou - Die Definition von Kapitalismus ist eindeutig, ob bei Wiki oder sonst wo nachzulesen.



Wenn Du das sagst, dann muss das wohl stimmen!

Aber ich muss zugeben, mein Geschichtstudium ist schon ein paar Jahre her und vielleicht war der Ideologiestreit über diese Definition gar nicht real.


Geschrieben

@Ballou

Was für einen Ideologiestreit hat es da gegeben? Es gibt verschiedene Formen von Kaptitalismus, aber die Begriffserklärung war und ist für mich immer eindeutig.


Geschrieben

Na, dann nimm einfach mal Dich und Dreibein - und schon hast Du einen Ideologiestreit, bei dem natürlich jeder Inhaber der einzig richtigen Definition ist

Ich frag mich aber immer noch, was es mit dem Topic zu tun hat!


Geschrieben

Och, ich will mich ja gar nicht streiten darum, außerdem hast Du Recht, ist eh OT.


Geschrieben

Der einzigste relevante Punkt seitens des Kapitalismus im Bezug auf im EP beschriebenen Fall wäre wohl die Lage am Arbeitsmarkt.

Wobei ich denke, daß das wahrscheihnlich noch das kleine Problem wäre. Mir scheint, daß das größere Problem die "Panik " des Pärchens ist. Das bisherige Leben ist aus den Fugen geraten und die bisherige weitere Lebensplanung oboslet. Das vom TE beschriebene Paar muss erstmal etwas zur Ruhe kommen und neue Pläne schmieden, was aber bedeutet, daß man den bisherigen Trott adacta legt und sich auf Veränderungen einstellt. Aber scheinbar hat das Paar das leider noch nicht realisiert oder sträubt sich dagegen.

Der Baer


Geschrieben


Trott adacta legt und sich auf Veränderungen einstellt. Aber scheinbar hat das Paar das leider noch nicht realisiert oder sträubt sich dagegen.
Der Baer




Dem kann ich nur zu stimmen, Veränderungen der Lebensumstände sind immer ein Problem. Oft sogar der Grund für eine Scheidung. Aber so ist das heutzutage, passt einem etwas nicht, wird ein anderer Telefonanbieter genommen. Der Wechsel geht schnell und fast reibungslos vonstatten


Geschrieben

Wird hier gefragt und jeder diskutiert mit jedem etwas anderes? warum chatet ihr nicht zusammen?


×
×
  • Neu erstellen...