Jump to content

Wasser = Magie?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich hab da auch nur angelesenes wissen, es sind meine interpretationen die da zu missverständnissen führen

belegen kann ich das verfüttern von genmanipuliertem sojaprodukten, welches erstmal die zwar natürlich vorkommenden phytoöstrogene enthalten, deren natürlich vorkommende menge sowie die spezifische art werden aber manipuliert.

im endeffekt heißt das bei schweinen, das die ferkel schon bei der geburt gute 25% mehr masse haben.
ich hab aber bis dto noch nichts darüber gefunden, ob eventuell wieder ausgepinkelte reste davon, das grundwasser kontaminieren. aber auch schon seit monaten nicht mehr gesucht.
das verfüttern von künstlichen östrogenen ist eine vermutung von mir, die nur ab und an durch entsprechende presseberichte gestützt wird, wenn mal wieder jemand ertappt wird.

zurück zum magischem wasser, von emoto hab ich erst hier gehört und das was ich selbst im netz gelesen hab war enttäuschend , weil offenischtlich geldmacherrei.

bin nach wie vor gespannt auf die doku und hege hoffnung das die mehr zu bieten hat.


Geschrieben (bearbeitet)

eine Wiederholung soll es am Dienstag, 15.11.2011 um 00:45 Uhr geben!

Habe interessiert mitgelesen und hätte mir die Wiederholung gerne angesehen.

Leider wird um die Zeit eine andere Reportage ausgestrahlt.

Aaahh - Mist - war gestern nacht.

@PaanTuu - kalendarisch ist 0.45 zwar der 15.11. - tv-technisch zählt es aber noch zum 14.11.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Unser Wissen ist ein Tropfen. heute 15.11.11, 00.45 Uhr

Gefährliches Trinkwasser heute 15.11.11, 02.00 Uhr

usw..jede menge Wasser auf Phoenix ab Mitternacht.

Nachtrag. kalendarisch ist 0.45 der 16.11. - tv-technisch zählt es aber noch zum 15.11.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@soulmusic
Jo, Phytoöstrogene sind Fakt, und ich glaube auch schon gelesen zu haben, daß Soja-Züchter unter anderem darauf als Auslesekriterium achten.
Allerdings eher wegen der dadurch erhöhten Milchleistung von Milchvieh.
Massewachstum fördern die Estrogene soweit ich weis weniger.

Ansonsten kann ich den Damen in der Menopause und Rotklee-Blüten-Tee empfehlen, meine Tante schwört drauf.

LG
TT


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Unser Wissen ist ein Tropfen. heute 15.11.11, 00.45 UhrGefährliches Trinkwasser heute 15.11.11, 02.00 Uhr

Die Teletextseite des Senders und meine Online-Zeitschrift weisen ein anderes Programm aus.

Die Wiederholung der Sendung gab es gestern, am 14.11 um 0.45 Uhr.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Echt?

bei mir steht da:

Die Eigenschaften des Wassers schienen geklärt zu sein, doch immer
neue "Anormalitäten" werden entdeckt.
Sendetermine

So, 13.11.11, 09.00 Uhr
So, 13.11.11, 15.00 Uhr
Di, 15.11.11, 00.45 Uhr

In den USA glaubt man, Meerwasser mit Radiowellen brennbar machen zu können. In Österreich baut ein junges Wissenschaftlerteam Wasserbrücken, die den Regeln der Physik zuwiderlaufen. In Israel geht man davon aus, dass Wasser ein "Gedächtnis" hat. Weltkonzerne ersetzen Chemie durch "belebtes" Wasser von einfachen Naturforschern. Mediziner untersuchen die Heilkraft von Wasserfällen. Die Ergebnisse all dieser Versuche sind faszinierend und messbar, die physikalischen Ursachen jedoch noch nicht geklärt.




Wad denn nu?

Nachtrag. du hast recht, die sind bekloppt beim Fernsehen!

auf der homepage von phoenix lief es bereits gestern nacht. in meiner sky-programm anzeige erst heute nacht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
smilie vergessen
Geschrieben

Heute nacht Ösi-Nacht auf Phönix: Kitzbühl, Sissi, u.a., danach geht´s in die Schweiz - aber nix Wasser - das lief gestern abend.


Geschrieben

Wasser == Magie

Wasser ist einfach nur Wasser; Magie sind einfach nur Tricks

Die Informatinserhaltung von Wasser ist "nur" Physik.
Alle Stoffe erhalten Informationen.


Geschrieben

joo, stimmt!
Aber auf Youtube kann man sich alles anschauen.
Wiederholungen von 2008 auf 3sat.


Geschrieben

@BinUeberall - Danke für den Tipp - nun kann ich es mir bei Zeiten in Ruhe ansehen.


Geschrieben


...
zurück zum magischem wasser, von emoto hab ich erst hier gehört und das was ich selbst im netz gelesen hab war enttäuschend , weil offenischtlich geldmacherrei.
...



Um den ging es ja auch gar nicht.

Und der Memory-Effekt des Wassers ist nur ein Teilaspekt gewesen.

Mit Phänomene meine ich wissenschaftlich reproduzierbare nicht erklärbare Besonderheiten (und evtl. neue physikaliche Gesetze)

Es ging um folgende Phänomene:
- brennendes (Salz)Wasser (eher beängstigend)

- Wasser baut unter Hochspannung selbstständig eine Wasserbrücke zwischen zwei Behälter mit einem unerklärlichen Flackern (weil Flüssigkeiten nicht komprimierbar) Messungen mit Falschfarben und Infrarotkameras werfen neue Frage auf

- reproduzierbare Verdunstungsbilder die beim gleichen Ausgangswasser bei jedem Menschen andere Bilder erzeugt

- evtl. merkt sich Wasser schwache magnetische Strahlung die nach Millisekunden nicht mehr Messbar sein dürfte. Bakterien dienen als Messinstrument und sind um Faktor 2-3 schneller.

- unterschiedliche Verdunstungsbilder bei Referenzwasser und Wasser in dem ein Salatblattgehalten wurde. Wiederum unterschiedliche Bilder gibts wenn der Salat 2 Minuten einem Handyklingeln ausgesetzt wurde.

- Grander behauptet das fließendes Wasser Informationen aus ruhendem Wasser übernehmen kann. Als paranormalen Unfug abgetan und nicht erklärbar wird es welzweit 300.000fach eingesetzt und zB in einer Maschinenfabrik belegt. Eisengehalt im Heizungswasser vorher 26mg und 2 Monate nach Einbau 0,772mg. Ursache unbekannt, Erfolge werden trotzdem dankbar anerkannt.


- Kunststofffabrik in Karlsruhe stellte fest das Kühlwasser aus der Leitung sich nach 2 Monate veränderte, kippte und chemisch nicht aufgearbeitet werden konnte. Nach Grander ist das Wasser unerklärlicher weise stabil.

- Zunehmendes Asthma bei Kindern konnte bei Kindern wenn sie eine Stunde der nähe eines Gebirgswasserfalls ausgesetzt sind, konnte erheblich für ca. 4 Monate verbessert werden. Funktional und immunologisch.

- Bäckereien nutzen für die Herstellung hochwertigeren Sauerteig.


Geschrieben (bearbeitet)

Wasser ist ganz bestimmt ein Ausnahme-Material.

Ich werde mich jetzt mal eine Weile mit deinen erwähnten Eigenschaften beschäftgen, (über linking-hints bin ich dankbar....)

Aber allein die Tatsache, daß es bis jetzt 32 verschiedene Arten von Eis (also Zustandswechsel des Wassers) gibt, macht nachdenklich.
Ebenso wie die Tatsache, daß unsere gesamte Zellphysiologie auf H2O aufbaut - und mit "uns" meine ich in dem Fall jedwedes Leben auf Mama Gaia.....

LG
TT


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@BinUeberall - Danke für den Tipp - nun kann ich es mir bei Zeiten in Ruhe ansehen.

Dito!

@Schmuseloewe51
Das mit Che hast Du zwar ganz klasse verständlich ausgeführt, aber Du gehst da nur von uns aus -
ich meinte aber ganz andere Menschen/Kulturen, die damals mit ihm in direktem Kontakt standen!
Die von mir angesprochenen Zeitzeugen waren Bauern oder einfache Arbeiter aus Bolivien.
Die hatten all die von Dir gelisteten Informationen überhaupt nicht, waren ihm aber trotzdem regelrecht verfallen,
einfach durch direkten Kontakt mit ihm.
DAS meine ich mit Charisma!
(aber wie schon gesagt ganz klasse von Dir erklärt für unsere Generation hier )

@Alle
Obwohl Ihr (und auch ich) das Thema ja ganz schön auf-fächert und wir teilweise vom eigentlichen Thema sehr abgleiten, nochmal Danke für die doch sehr ernsthafte und faire Diskussion weiterhin!

@pp6m
Hast Du den von mir gemeinten Bericht jetzt doch noch aktuell gesehen oder woher nimmst Du Deine saubere Information dazu? All das, was Du in Deinem letzten Beitrag aufgezählt hast, entspricht exakt dem Bericht, wie ich ihn gesehen hatte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir heute Mittag das ganze nochmal bei youtube angesehen.
Aber @BinUeberall hat mir die Show gestohlen und ist mir mit seinem Hinweis zuvor gekommen
(Peng ----> BinUeberall)


bearbeitet von pp6m
Geschrieben

Dann habt Ihr Beiden vermutlich das selbe Wasser getrunken und deswegen diese Informationen gehabt!?!


Geschrieben (bearbeitet)

@PaanTuu
womit der Beweis erbracht ist, die Theorie stimmt! ;-)


bearbeitet von pp6m
Geschrieben

BinUeberall, danke für deine Hinweis zu Youtube. Habe mich also "weitergebildet" und danach noch ein wenig Recherche betrieben.

Ein Thema war das belebte Wasser nach Grander. Über den ist zu lesen

Grander gibt an, die Anweisungen zur Entwicklung des Grander-Wassers von Gott bekommen zu haben (Grander; …der die Entstehung von Grander-Wasser auf seine guten Verbindungen zu Gott zurückführt, Antwort auf seine Fragen „von oben“ bekommt und von sich selbst behauptet, ein anderer Mensch zu sein, seit ihm vor 30 Jahren Jesus Christus erschienen sei[1])



Unser geehrter Dreibein zitiert auch manchmal jemand (Namen vergessen), der auf einem Berg in Neuseeland seine göttlichen Eingebungen hatte und der schon deswegen insgesamt gesehen doch eher unglaubwürdig (zumindest in seiner Gesamtaussage) erscheint.

Was ist also von diesem Grander zu halten?

Auf der anderen Seite stieg auch Moses, von Gott beauftragt, vom Berge herunter und führte das Volk aus der Sklaverei in das Land der Freiheit (siehe Altes Testament). Wahrheit, Glauben, Betrug? Wer weiß es?


Geschrieben

Was hat die religiöse Einstellung mit den o.g. reproduzierbaren und beweisbaren Aufführungen zu tun?

Johannes Kepler war ein tief religiöser Mensch und schrieb : Ich glaube, dass die Ursachen für die meisten Dinge in der Welt aus der Liebe Gottes zu den Menschen hergeleitet werden können.

Sind die Keplersche Gesetze nach 500 Jahren jetzt doch in zweifel zu ziehen?

Anachronismus ist nicht nur eine Eigenart der zahlenden Männer sondern auch in manchen Weltanschauungen zu finden.

Ich habe auch recherchiert: einer der Autoren hatte an drei tage Herpes am Mund und eine Autorin menstruierte doppelte so lange als gewünscht und ein Busen war grösser als der andere.

Genug Diffamierungsgründe alle Ergebnisse in Zweifeln zu ziehen und die Angestellten des Stahlwerks und der Kunststofffabrik und die 300.000 tausend andere Anwender sollen erst mal ihre religiöse Gesinnung offenlegen um glaubwürdig zu gelten.

Dann wäre da noch die sexuelle Orientierung nachzuweisen.

Modische Gesichtspunkte.

Geschlecht ist unwichtig denn in der Epoche als die religiöse Einstellung ein Ausschlusskriterium war, wurde das 2. (weibliche) Geschlecht eh nicht für voll genommen, weil: Es untertan war. *säufz* hachja die gute alte Zeit..


Geschrieben

Grundsätzlich ist es natürlich möglich sogar sehr wahrscheinlich, dass es Dinge gibt, von denen wir noch gar nix wissen. Radioaktivität hat es schließlich auch schon lange vor den Curies gegeben. Nur war sie da nicht wahrnehmbar.

Gleiches gilt für Licht und Töne in einem nicht wahrnehmbaren Bereich.

Dennoch ist der behauptete Memory-Effekt allenfalls eine schlecht fundierte Theorie und ich sehe keinen Bewies dafür.


Um den ging es ja auch gar nicht.

Und der Memory-Effekt des Wassers ist nur ein Teilaspekt gewesen.

Mit Phänomene meine ich wissenschaftlich reproduzierbare nicht erklärbare Besonderheiten (und evtl. neue physikaliche Gesetze)



Und Phänomene gibt es immer. Die führen dann irgendwann zu neuen braucbareren Theorien.



Es ging um folgende Phänomene:
- brennendes (Salz)Wasser (eher beängstigend)

- Wasser baut unter Hochspannung selbstständig eine Wasserbrücke zwischen zwei Behälter mit einem unerklärlichen Flackern (weil Flüssigkeiten nicht komprimierbar) Messungen mit Falschfarben und Infrarotkameras werfen neue Frage auf



Ist interessant, hat aber nichts mit dem Memory-Effekt zu tun.



- reproduzierbare Verdunstungsbilder die beim gleichen Ausgangswasser bei jedem Menschen andere Bilder erzeugt



Das als Beleg für gespeicherte Informationen halte ich für ausgesprochen dünn. Es sei denn man legt den Begriff 'Information' sehr weit aus: Wenn jemand ins Wasser pinkelt, ist im Wasser die Information darüber in Form von verdünntem Urin vorhanden.

Jede Person, die Wassertropfen vertrocknen lässt, beeinfusst ihre Umgebung durch Ausdünstungen, und damit das Wasser durch die Art, wie sie das Wasser behandelt, durch Ort und Zeit, dadurch, welche Wassermenge sie nimmt. Dass dabei Tropfen bei der selben Person ähnlich aussehen, ist denkbar, muss aber nichts mit über die Arbeitsweise hinausgehenden Informationen über diese Personen zu tun haben.

Darauf deutet deswegen noch lange nichts hin. Wer das behauptet ist daher für mich ein Scharlatan.





- Grander behauptet das fließendes Wasser Informationen aus ruhendem Wasser übernehmen kann. Als paranormalen Unfug abgetan und nicht erklärbar wird es welzweit 300.000fach eingesetzt und zB in einer Maschinenfabrik belegt. Eisengehalt im Heizungswasser vorher 26mg und 2 Monate nach Einbau 0,772mg. Ursache unbekannt, Erfolge werden trotzdem dankbar anerkannt.



Was hat die Veränderung des Eisengehaltes mit Informationsübernahme zu tun? Sind da kleine Männchen im ruhenden Wasser, die denen im fließenden erzählen, dass Eisen zuviel sei, so dass das Eisen schließlich antwortet: gut dann gehen wir eben nach Hause?


Geschrieben

Grundsätzlich ist es natürlich möglich sogar sehr wahrscheinlich, dass es Dinge gibt, von denen wir noch gar nix wissen. Radioaktivität hat es schließlich auch schon lange vor den Curies gegeben. Nur war sie da nicht wahrnehmbar.

Gleiches gilt für Licht und Töne in einem nicht wahrnehmbaren Bereich.
...


Interessant aber hier in diesem Thread "Wasser = Magie" geht es um etwas völlig anderes.



...
Dennoch ist der behauptete Memory-Effekt allenfalls eine schlecht fundierte Theorie und ich sehe keinen Bewies dafür.
...


Ich auch nicht, darum beschäftigen sich schlaue Leute damit.

Pauschalzweifler, bar jeder eigene Erklärung/Wissens, gibt es wohl 6,8 Milliarden.



...
Und Phänomene gibt es immer. Die führen dann irgendwann zu neuen braucbareren Theorien.
...


aha



...
Ist interessant, hat aber nichts mit dem Memory-Effekt zu tun.
...


Genau, darum wird das auch an keiner Stelle behauptet.




Was genau verstehst du an folgender Aussage nicht?

Um den ging es ja auch gar nicht.
...
Und der Memory-Effekt des Wassers ist nur ein Teilaspekt gewesen.
...
Es ging um folgende Phänomene:


Teilaspekt?

Also gut erkläre ich es:


Das bedeutet das in einer Sendung mit Titel "Unser Wissen ist ein Tropfen - Wasser - Das unbekannte Wesen" verschiedene Aspekte(Plural(Mehrzahl)) sich mit Phänomene(Plural(Mehrzahl)) beschäftigt und der TE (me2) wohl das Phänomen der veränderten Verdunsdungsbilder besonders in Erinnerung geblieben ist und deswegen hier aufführte.

Insbesondere unter Einfluss schwacher magnetischer Strahlung auf einer nicht ferromagnetischer Substanz oder Röntgenstrahlung oder Handystrahlung oder einer Blume oder eines Salatblattes oder ...

Thema war nicht: "Sendung über Informationsspeicherung in Wasser - Neue flüssige Festplatte"

Definition Phänomene: s.o.


...
Das als Beleg für gespeicherte Informationen halte ich für ausgesprochen dünn. ...



Das steht dir frei.

Als Auflister der Themen der Sendung sehe ich keinen Grund Beweise anzutreten.

Zweifler muss ich daher an die Urheber der Behauptungen verweisen.


Geschrieben

ich hab mir das mittlerwile auch mal angesehen.
zunächst einmal muss ich einräumen das ich ein wenig enttäuscht bin, das hängt aber wohl eher mit meiner erwartungshaltung/hoffnung zusammen, wir hätten endlich den stein der weisen gefunden und ist somit nicht weiter schlimm.

ich kann dem bericht einiges interssantes abgewinnen, wenn ich auch nicht alles richtig nachvollziehen kann und einige sachen auch erst garicht wirklich verstanden hab.

das belebte wasser in den rohrleitungen, was passiert da?

soweit ich das verstanden habe wird ein fliessendes wasser in ein ruhendes eingeführt und einmal hebt es die konzentration von eisen an und ein andermal verhindert es die korrosion?

und was ist das für ein ruhendes wasser in den rohrleitungen?
fließt das wasser in rohleitungen nicht ohnehin und ist demnach ein fliessendes?

mir ist klar das nicht jedes wasser in jeder rohrleitung ständig fließt und auch mal ruht, aber wie führe ich denn in eine unter druck stehen leitung nochmal mehr wasser ein, wird dann andrer stelle extra nochmal abgeführt um so aus dem ruhendem wasser ein fliessendes zu machen?

das ist doch die sache die schon vielfach angewendet sein soll, mich würde interessieren ob da jemand schonmal was von gehört hat oder irgendwelche genaueren oder weiterführenden erklärungen hat.


Geschrieben (bearbeitet)

Interessant aber hier in diesem Thread "Wasser = Magie" geht es um etwas völlig anderes.



Es geht um "Wasser=Magie".

Radioaktivität ist ein Beispiel dafür, dass es Kräfte geben kann, für die man zunächst keinerlei natürliche Erklärung hat, schlicht weil uns die Antennen dafür fehlen. Daher taugt sie als Beispiel dafür, dass die These von Wasser als Informationsspeicher, so absurd sie klingt, nicht von vornherein abzulehnen ist. Um diese These geht es hier.

Um solch eine These positiv zu vertreten, braucht es aber schon ein bisschen mehr als die rein philosphische Möglichkeit.




Ich auch nicht, darum beschäftigen sich schlaue Leute damit.



Dass du nicht schlau bist, brauchst du nicht extra zu erwähnen.




Pauschalzweifler, bar jeder eigene Erklärung/Wissens, gibt es wohl 6,8 Milliarden.



Pauschale Zweifel sind insbesondere aber nicht nur bei solch absurden Thesen durchaus angebracht.

Wer etwas wissenschaftlich belegen will, braucht die Zweifel, um sich mit ihnen inhaltlich auseinanderzusetzen.



Thema war nicht: "Sendung über Informationsspeicherung in Wasser - Neue flüssige Festplatte"

Definition Phänomene: s.o.



Lies doch bitte mal den Beitrag des TE. Da geht es unter Bezug auf diese Sendung um Informationsspeicherung im Wasser:


Wer hat heute auf PHOENIX den Bericht über Wasser auch gesehen und verstanden?

Mich hat es jedenfalls sehr beeindruckt und nachdenklich gemacht, was da von Wissenschaftlern an neuesten Forschungsergebnissen geboten wurde.
Diesem Bericht zufolge ist Wasser grundsätzlich in der Lage, Informationen zu speichern und auch zu übertragen.

Was sich im ersten Moment so harmlos liest, birgt in sich ein wiederholbares Phänomen, welches unsere bisherige Wissenschaft völlig auf den Kopf stellen könnte.
Homöopathie oder überhaupt Grenzwissenschaften könnten somit demnächst schlagartig in einem völlig neuen Licht erscheinen.

Anhand von getrockneten Wassertropfen wurde jedenfalls nachgewiesen, dass Wasser Informationen von außen speichern kann und bei Kontakt mit einem anderen Wasser sogar weiter gibt.



Was du da noch an Themen anführst, ist mehr oder weniger OT, interessiert eher am Rande.


bearbeitet von gruenerWombat
Geschrieben

Mich würde mal interessieren, wo es Versuchsbeschreibungen zu den genannten Versuchen gibt. Das Experiment mit der Hochspannungs-Wasserbrücke und den Tropfenverdunstungsbildern klingt ja so, als könne das jeder Bastler, der eine Hochspannungsquelle bauen kann oder ein USB-Mikroskop, einen Salat und ein Handy hat, nachstellen.

Für mich ist das Thema - bei aller Skepsis - noch nicht abgeschlossen. Dafür weiß ich zu wenig darüber.

Z.B könnte ich mir vorstellen, dass die Widerlegung des Memory-Effektes anhand der Beobachtung eines einzelnen Wassermoleküls die Sache von der falschen Seite angeht, da es ja auch sein könnte, dass die in der Struktur steckende Information ständig weitergegeben wird, quasi als Wellenmuster in der Struktur der Anordnung der Dipole. Ein einzelnes Molekül ändert seine Anordnung ständig, aber gibt bei jedem Zustandswechsel eine Teilinformation weiter und nimmt eine andere auf. Analogie: Jemand, der bei der Untersuchung des Phänomens Schall ein einzelnes Luftmolekül beobachtet, wird nur ein (je nach Schallquelle unregelmäßiges) Zittern beobachten. Die im Schall enthaltene Information steckt in der Luft, lässt sich aber nicht an einem einzelnen Luftmolekül festmachen. Noch eine Analogie: Ein Gletscher fließt über eine Bodenwelle und es reißen Gletscherspalten auf. Wenn das Eis von oben nachkippt, schließt sich eine Spalte und oben reißt eine neue auf. Die Spalten wandern gegen die Flussrichtung des Gletschers. Die Information "Spalte vorhanden" lässt sich nicht im Eis lokalisieren, aber sie steckt in seiner Menge und Struktur.


Geschrieben

Such mal auf der HP der Uni Graz.

Die Namen der beiden Wissenschaftler hab ich mir gestern aus dem dem Fernsehbericht geholt.

Da ich in dem Bericht nicht verstanden habe was als Referenz zu den abweichenden Kurvenformen (propanol?) herangezogen wurde habe ich mir die HP mal angesehen.

Wenn ich mich recht erinnere stand dort eine Warnung das man vorsichtig im Umgang mit 20KV sein sollte.

Einen Link auf eine Diplomarbeit zu dem Granderwasser habe ich ebenfalls gefunden.

Hab gestern unter Zeitdruck so viel gelesen (gefühlte 200 offene Browser-Tabs) das ich mir nicht mehr sicher bin ob es eine israelischen Seite war wo eine mögliche Erklärungen zu dem Memoryeffekt gegeben wurde.

Dort vermutete man das die Gitterstruktur des Wassers sich anhand der beeinflussenden Objekte ausrichtet.
Ähnlich einer Kristallstruktur bei starren Objekten. Was auch eine Erklärung zu den Anomalien unter magnetischen oder elektrostatischen Einfluss wäre.

Aber wie gesagt nur mit einem Auge gelesen.


×
×
  • Neu erstellen...