Jump to content

intelligenz im alltag!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe nur versucht zu erklären, das man noch so doof sein kann, wenn man es geschickt und intelligent anstellt, kann man viel erreichen, wie ich an dem Beispiel von Daniela Katzenberger dastellen wollte.



Was muss man sein, um sich innerhalb eines einzigen Satzes dermaßen selbst zu widersprechen?


Geschrieben

wie ich an dem Beispiel von Daniela Katzenberger dastellen wollte.



Hi ,
ich glaube kaum das die Frau doof ist , aber sie war zur richtigen Zeit am rechten Platz
Dazu gehört auch Glück und das kann jeden treffen.
Gruß Gaby


Geschrieben

Hi ,
ich glaube kaum das die Frau doof ist , ...



Wenn sie es wirklich nicht ist, dann hat sie sich mindestens den Oscar für ihr Lebenswerk verdient... Aber das kann ich nicht glauben, denn welcher intelligente Mensch würde es ertragen, dass ihn mindestens drei Viertel der Bevölkerung für einen mentalen Vollpfosten hält?


Geschrieben

hab keine Lust hier wieder wie ein Zirkuspferd vorgeführt zu werden





das macht auch keiner... du galoppierst immer freiwillig in die Arena.


Geschrieben (bearbeitet)

...das ist nun kein Beispiel für Intelligenz im Alltag...


bearbeitet von Niveaoderso
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal für die, die es nicht auf Anhieb verstehen. Intelligenz ist ein intellektuelles Werkzeug. Wer intelligenter ist kann, flach gesagt, besser denken. PUNKT

Insofern ist die Intelligenz im Alltag dieselbe, wie die, die sich allein im Kopf abspielt. Du kannst als weniger intelligenter Mensch glücklicher und erfolgreicher sein, als ein intelligenterer. Das hat aber nichts mit der Intelligenz sondern mit anderen Faktoren zu tun.

Praktisch kann man sagen: Für Intelligenz ALLEIN kann man sich nix kaufen. Da es dir, Dolan, ja ohnehin darum geht, das hier zu dokumentieren, kann ich dir das hier sagen und wir spraren alle Zeit.

Generell: Statistisch gesehen sind Intelligentere in der Schule besser und im Beruf erfolgreicher. Gegenbeispiele beweisen, dass es Ausnahmen gibt, widerlegen aber nicht diese global gültige Tatsache.

Aufgrund größerer intellektueller Möglichkeiten denken, sprechen schreiben Intelligentere meist besser und haben oft mehr Wissen. Ob sie das Wissen allerdings in Spitzenleistung suchen oder in der Breite, ist durch Intelligenz nicht festgelegt. Es kann also durchaus sein, dass der weniger Intelligente erfolgreicher ist als der Intelligente, aber wer bspw. glücklicher ist, sagt auch das nicht aus.

Manchmal ist jemand, der nicht so schlau ist, aber willensstark ein besserer Unternehmer als das Genie. Dafür kann der Erste ein "Getriebener" sein, ein Workaholic, der nicht wirklich glücklich ist, während das "Genie" gar nicht viel braucht, außer einem guten Glas Rotwein und einem Buch. Manchmal leidet der Intelligente daran, dass er immerzu denken muss und keine Ruhe findet, während der Dümmere sein Leben damit verbringt und sein Glück darin findet, einen Sportwagen zu fahren und halbseidene Schnallen durchzupoppen... Wer weiß das schon?

Intelligenz kann ein großer innerer Reichtum sein und andererseits eine, die zu quälender Grübelei bis hin zur Lethargie führt. Aber dafür ist nich die Intelligenz entscheidend, sondern andere Faktoren der Persönlichkeit, der Umwelt und des Lebens, in das man geboren ist und das man führt.

Ich sage immer: "Wahrer Wohlstand ist, dass man sich wohlfühlt." Intelligenz kann dazu beitragen oder nicht - ebenso wie z.B. auch Geld oder Familie oder oder oder...


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

also als ich eingeschult wurde, war es so, das manche Realschüler und Gymnasiasten auf Hauptschüler und Sonderschüler "runterguckten", und meiner Meinung nach ist es heute teilweise auch noch so, das manche denken, sie seien was besseres


Geschrieben (bearbeitet)

... "runterguckten", und meiner Meinung nach ist es heute teilweise auch noch so, das manche denken, sie seien was besseres

Das gibt es mit Sicherheit und ist auch ziemlich sicher "kein Einzelfall" - darum fängt Intelligenz auch immer im eigenen Kopf an und nicht bei Anderen...


bearbeitet von Niveaoderso
Geschrieben

Hi,
ich denke ich bin was besseres wegen meiner schönen Haare , aber doch nicht wegen meiner Schulbildung
Diese ist auch nicht soooo wichtig wie immer angenommen , etwas Glück im Leben und schon wird alles gut
Gruß Gaby


Geschrieben

...und meiner Meinung nach ist es heute teilweise auch noch so, das manche denken, sie seien was besseres



ja und wenn schon! Meiner Meinung nach gibt es nichts "besseres", nur "anderes"!


Geschrieben

was für probleme manche leute haben

ok, ok, ich hab euch auch schon manchmal was zugemutet


Geschrieben

Intelligenz ist nicht gleichbedeutend mit [...] (finanziellem) Erfolg.

Der ganze Beitrag war gut, aber dem hier stimme ich genauso zu.
Je intelligenter jemand ist, desto schneller wird er sich langweilen - und desto oefter wird er die Jobs wechseln (die geduldigen erfuellten Klugen mal ausgenommen). Da fuehrt auch eine Sammlung akademischer Titel nicht unbedingt zu finanziellem Erfolg, wenn man die eher aus Neugierde erwirbt und nicht, um sie beruflich einzusetzen. Andererseits hilft diese Art der Intelligenz, dass man nie wirklich arm sein wird, weil es immer wieder irgendwo eine Nische gibt, in die man passt, wenn man denn mal wieder Geld braucht. Intelligenz nur zum Geld verdienen zu benutzen scheint ein wenig langweilig - Geld kann man immer irgendwie verdienen, die meisten Menschen tun schliesslich ihr Leben lang nix anderes - aber das Leben an sich ist begrenzt und damit die Anzahl Erfahrungen, die man drin machen kann. Ob es nun besonders intelligent ist, mit wenig Geld viel Spass zu haben, da wird sicher jeder eine andere Meinung haben, aber fuer mich persoenlich ist freie Zeit mehr wert als Geld.





Nur weil es so schoen ist:

und bei zu wenig Intelligenz wird einen gleich Dummheit und Doofheit unterstellt.

Danke, Seute, das war richtig suess!


Geschrieben

Ich kann Lichtschimmer nur zustimmen. Eine nette Basis bildet sich aus einer gesunden Mischung aus Intelligenz, Persönlichkeit, Menschlichkeit und Attraktivität. Intelligenz ist eine schöne Beigabe, die einem den Weg durch Schule, Studium etc. sehr erleichtert. Im Übrigen glaube ich, dass die wirklich intelligenten Menschen, wobei zur Intelligenz auch die Fähigkeit zum gewinnbringenden Einsatz dieser Fähigkeit zählt, mit ihrer Intelligenz im Wesentlichen keine Probleme haben und diese Eigenschaft auch nicht "zur Schau stellen"; getreu dem Motto: wer wirklich erfolgreich ist, redet nicht darüber oder hält zumindest den Ball flach. Viel häufiger ist der Fall sogenannter "Lebensversager", die ihr Versagen auf eine vermeintliche Hochbegabung und die daraus resultierenden Probleme zurückführen.


Geschrieben

Mein Vater hat vermutlich nie ein Buch gelesen (außer vielleicht über Ackerbau), kann quasi nicht Hochdeutsch und ist meiner Meinung nach Legastheniker - aber er findet für jedes praktische Problem eine Lösung. Das war nicht nur toll, weil er uns als Kind alles reparieren konnte, sondern auch, weil sich diese Einstellung übertragen hat. Wir hatten immer das Gefühl, dass alle Probleme lösbar sind, dass es immer einen Ausweg gibt. Das war für mich wertvoller als wenn er Goethe in und auswendig gekonnt hätte.


Geschrieben

ich hab bei Wiki über Intelligenz gelesen, das es vererbbar ist, und das es mit den Genen zu tun hat.


Geschrieben

ich hab bei Wiki über Intelligenz gelesen

Auch wenn es dem Diskussionsverlauf nicht wirklich weiterhilft, Deine Einwuerfe sind einfach goldig!
Wenn ich es nicht besser wuesste, wuerde ich denken, dass sich das jemand ausdenkt.


Geschrieben

... und das es mit den Genen zu tun hat.



die sind eh an allem schuld! Wenn ich die mal erwische....


Geschrieben (bearbeitet)

aber er findet für jedes praktische Problem eine Lösung

Da die Lösung eines praktischen Problems immer einen intellektuellen Vorlauf hat, wird er da intelligent gewesen sein. Deshalb eben auch der Quatsch-Widerspruch: praktische und theoretische Intelligenz.

Intelligenz tritt ja nicht "rein" auf, sondern immer auch z.B. im Zusammenhang mit Erfahrung und Wissen. Wenn zwei Leute keine Ahnung haben, wird der Schlauere das Problem eher lösen. Wenn der weniger Schlaue mehr Ahnung vom Thema hat, kann es auch umgekehrt laufen.

Intelligenz ist, platt gesagt, immer da ein Vorteil, wo sie relevant ist.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben

Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen rein intellektueller und praxisorientierter Intelligenz. Es gibt sehr wohl Menschen, die wahnsinnig viel wissen und deren Kopf ständig voller Ideen und Gedanken ist, nur in der Praxis können sie wenig daraus machen. Manchmal kann ein zu Viel an Denken nämlich ein Hindernis sein. Manchen Leuten fällt nämlich nicht nur ein, wie man etwas machen, sondern auch, was alles schieflaufen könnte und das hemmt sie enorm.


Geschrieben (bearbeitet)

Das "andere" ist aber keine Intelligenz im wissenschaftlichen Sinne.
Ein Intelligenter kann immer eher das Feuer erfinden als ein Dummer - es sei denn der Dümmere hat irgendwie Glück.

Auch wenn zu viel Denken blockiert, ist immer noch Intelligenz das, was blockiert wird, sich aber nicht selbst blockiert. Menschen, die trotz Intelligenz nix auf die Kette kriegen, haben ein anderes, aber kein Intelligenzproblem.

Intelligenz im Alltag ist... täää täää... Intelligenz. Wenn einer erfolglos ist, weil er den Arsch nicht hochbekommt oder zu grüblerisch ist, hat er ein Fleiß- oder Willensproblem - aber keines der Intelligenz an sich.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben (bearbeitet)

Das "andere" ist aber keine Intelligenz im wissenschaftlichen Sinne.
Ein Intelligenter kann immer eher das Feuer erfinden als ein Dummer - es sei denn der Dümmere hat irgendwie Glück.


das du vollkommen weichgespült bist, ist mir bei deinen kommentaren vollkommen klar.
es sind intelligente menschen schon vor dem vollen kühlschrank verhungert oder verdurstet, du gehörst eindeutig dazu!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

das du vollkommen weichgespült bist, ist mir bei deinen kommentaren vollkommen klar.



auch wenn das so wäre, stimme kann ich Lichtschimmer schon in vielen Punkten


es sind intelligente menschen schon vor dem vollen kühlschrank verhungert oder verdurstet, du gehörst eindeutig dazu!



nenne mir bitte einen einzigen nachweisbaren Fall von jemanden dem so etwas oder ähnliches zugestoßenen ist. abgesehen von z.B. einen Savant-Syndrom... also einer Inselbegabung... aber das sind nur ausnahmen. die könnten auch vom vollen Kühlschrank verhungern... das stimmt...


bearbeitet von tenjin
Geschrieben

die könnten auch vom vollen Kühlschrank verhungern... das stimmt...

Spielt es dann noch eine Rolle, ob der Kühlschrank voll oder leer ist?

Zum Thema Weichspüler würde mich doch glatt die Duftrichtung interessieren.
Vielleicht SommerBrise?


Geschrieben

Spielt es dann noch eine Rolle, ob der Kühlschrank voll oder leer ist?



eher nicht... klingt halt aber unglaublicher... reine rhetorische Kosmetik *tztz


×
×
  • Neu erstellen...