Jump to content

Wechseljahre


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Bei mir hat es mit Mitte vierzig angefangen und bis heute 10 Jahre später immer noch vereinzelt Schübe. Ich habe in der ganzen Zeit die volle Palette an Nebenwirkungen gebucht.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb peperoni42:

Ich habe in der ganzen Zeit die volle Palette an Nebenwirkungen gebucht.

Wie sehen die aus?


Als Mann ist ja man ja nicht so massiv betroffen - die Zeugungsfähigkeit bleibt ja bis ins hohe Alter erhalten (Charlie Chaplin ist mit 86 noch Vater geworden) - mit Blutungen müssen wir uns nur am Rande auseinandersetzen (auch wenn wir manchmal unsere Tage haben ;) )

Ändert sich etwas am Gefühl Frau zu sein, wenn die fruchtbare Zeit endet?

Vor kurzem kam ein Bericht auf 3sat, wo Frauen erzählten, dass dies für sie ein einschneidender Moment war.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kissingdragon:

... andere genießen den Sex viel intensiver.

:ok_hand::$

vor 1 Minute, schrieb kissingdragon:

wo Frauen erzählten, dass dies für sie ein einschneidender Moment war.

Das ist natürlich Kopfsache! (Ich hab mein Kind, hatte damit keine Probleme)

Geschrieben

Meine Wechseljahre haben mit 40 angefangen. Zu der Zeit gab es  immer wieder entscheidende Wechsel im Denken bei mir. Hab mich manchmal gewundert, dass ich Dinge komplett anders betrachten kann. Es beginnt die  Zeit, in der  man einen größeren Überblick über alles bekommt. Mein Selbstbewusstsein ist da erheblich gewachsen.

Bis vor einem Jahr - bis 57 - hatte ich null Probleme, aber jetzt in der Postmenopause bekomme ich Schweißausbrüche, dass mir das Wasser am Kopf nur so runterrennt und Unterwäsche nass ist. Das nervt gewaltig, ist anstrengend und unangenehm. Überhaupt bin ich nicht mehr so leistungsfähig, da gab es in den letzten 1, 2 Jahren einen Einbruch. Ich brauche mehr Schlaf und die Regenerationszeiten sind länger geworden. Aber das hat evtl. weniger etwas mit den Wechseljahren zu tun.

Danke @kissingdragonfür dein Interesse.  Sowas besprechen die Frauen ja sonst eher unter sich.

Geschrieben

Ich bin da Gott sei Dank durch. Hatte die 7 Jahre und es verlief teilweise nicht rosig. Depressionen, Hitzewallungen und 3 Jahre absolut keine Lust auf Sex. Musste auch leider Medikamente nehmen,um es einigermaßen gut zu überstehen.

Geschrieben
Doch, die Kenntnis besteht. Die Natur ist manchmal ein blödes Arschloch. 😉
Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Wie alt seid ihr gewesen?

Bei mir kaum merkbar, aber mit 53 war endlich Schluss mit dem Monatskram smiley_b12512.gif

Geschrieben
Bei mir gings mit 50 los und bin 6 Jahre dabei. Seit der Zeit könnte man mich als durchgeknallt bezeichnen. Das 1. Tattoo mit 50, Anmeldung hier, Clubbesuche, MMF. Mein Nick ist soooo passend. Alles in allem die schönste und freieste Zeit in meinem Leben. Ok.....Hitzewallungen und Schlaflosigkeit, aber das übersehe ich. Hormone kommen nicht in Frage. Ist alles eine Sache der Einstellung. Einfach Spaß am Leben haben und alles intensiv genießen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb kissingdragon:

Ändert sich etwas am Gefühl Frau zu sein, wenn die fruchtbare Zeit endet?

Ich sag mal nur für mich- ich bin fruchtbar, solange ich meine Tage habe. Und ich werde sehr froh sein, wenn das endlich ein Ende hat. Somit eine Belastung weniger, und da ich eh nie Kinder wollte, wird sich auch an meinem Frau- Gefühl nichts ändern. Könnte mir aber vorstellen, dass das manche Vollblut- Mami in Depressionen stürzen kann. Dabei ist es doch so einfach, die Natur zu akzeptieren, statt gegen sie anzukämpfen.

bearbeitet von SevenSinsXL
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt schon etliche Male gelesen, dass die Geilheit ansteigt.

Wie kommen eigentlich eure Partner (sofern vorhanden) damit zurecht, dass die Lust so wächst? Fühlen die sich damit nicht überfordert?

 

Danke für eure offenen Antworten in diesem Thread!

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb kissingdragon:

Wie sehen die aus?


Als Mann ist ja man ja nicht so massiv betroffen - die Zeugungsfähigkeit bleibt ja bis ins hohe Alter erhalten (Charlie Chaplin ist mit 86 noch Vater geworden) 

Oh, das sehe ich anders ... auch für Männer gibt es sowas wie Wechseljahre auch Midlife Crisis genannt . Ich kann mir auch vorstellen , dass es unangenehm und anstrengend ist permanent mit dem Gefühl rumzulaufen etwas verpasst zu haben .

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb immergeil673:

Hormone kommen nicht in Frage. Ist alles eine Sache der Einstellung. 

Warte mal ab, bis dir die Vollbarthaare wachsen, ob du das dann auch noch sagst.

Geschrieben
Also wenn man das so querschnittlich liest, kann man als Mann froh sein, daß das bei uns nicht ganz so hart abläuft. Was mich aber echt "schockiert", ist das Alter mancher Frauen. Anfang 40 ist noch kein Alter heutzutage. Und so ein wenig von "Laden zu" hat es ja schon
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Heisszeit:

Ich kann mir auch vorstellen , dass es unangenehm und anstrengend ist permanent mit dem Gefühl rumzulaufen etwas verpasst zu haben .

Naja - das ist ja der Lebensweise in jüngeren Jahren geschuldet. Bisher waren Midlife Crisis oder Wechseljahre für mich kein Thema.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MDettmold81:

Und so ein wenig von "Laden zu" hat es ja schon

Mit Sicherheit hat es das - für unreflektierte Vollidioten.

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe hier mal fix gefegt und einige Off-Topic Beiträge entfernt.

LG
MOD-Sunshine, Poppen.de Team

 

Geschrieben

Mit 48 spüre ich (noch) nicht die geringsten Anzeichen von den Wechseljahren.

Gerade vor zwei Wochen habe ich mit meinem Gynäkologen darüber gesprochen. Er meinte, es gibt Frauen bei denen macht sich das Klimakterium nicht bemerkbar. Plötzlich keine Menstruation mehr und zack, das war's. Andere leiden, und das richtig. Hitzewallungen sind da das kleinere Übel. Depressionen, Migräne, Übelkeit...und, und, und...

Ich glaube, so individuell wir Frauen sind, so individuell erleben wir auch unsere Wechseljahre.

Das Thema wird viel zu oft tot geschwiegen. Nur wenn wir Frauen offen darüber kommunizieren können Männer damit umgehen. Es sind wegen Stimmungsschwankungen schon Beziehungen gescheitert.

Für mich hoffe ich, dass ich ebenso wenig Probleme haben werde wie all die Jahre der Menstruation.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MDettmold81:

Anfang 40 ist noch kein Alter heutzutage. Und so ein wenig von "Laden zu" hat es ja schon

Man kann keine Kinder mehr bekommen und muss sich nicht mehr mit der monatlichen Blutung abplagen. Das hat mir ein unglaubliches Gefühl der Freiheit gegeben, die ich auch intensiv ausgekostet habe.

Finde deine Formulierung so negativ. Älter werden wir alle und Kinder kann man in jüngeren Jahren bekommen.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MOD-Sunshine:

Ich habe hier mal fix gefegt und einige Off-Topic Beiträge entfernt.

Hier gab es Reinigungsbedarf? Hab ich nix von gemerkt. Läuft doch friedlich.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb in10thief:

Mit Sicherheit hat es das - für unreflektierte Vollidioten.

Naja, sind ja die Frauen, die das sagen. Und ich denke nicht, daß das unreflektiert ist. Es ist ja nunmal so, daß die Sache mit eigene Kinder bekommen, schon vom Tisch ist. Ausser man haut sich mit Hormonen voll

Geschrieben

ich hab Gelenkschmerzen in den Ellenbogen den Knien und den Fingern

Schlafstörungen 

und Aggressionen gegen...  der weiss schon wer

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb oneuntouchable:

Man kann keine Kinder mehr bekommen und muss sich nicht mehr mit der monatlichen Blutung abplagen. Das hat mir ein unglaubliches Gefühl der Freiheit gegeben, die ich auch intensiv ausgekostet habe.

Finde deine Formulierung so negativ. Älter werden wir alle und Kinder kann man in jüngeren Jahren bekommen.

 

Negativ? Ich sag, das das noch kein Alter ist und das ichs für die Frauen schade finde. Hast aber schon richtig gelesen, oder? 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb kissingdragon:

Wie kommen eigentlich eure Partner (sofern vorhanden) damit zurecht, dass die Lust so wächst? Fühlen die sich damit nicht überfordert?

Wir haben uns erst mittendrin kennengelernt, und er kommt vorzüglich damit zurecht, weil er vor unserer Beziehung sexuell ne ziemliche Weile auf Null war ;)

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb kissingdragon:

 

Vor kurzem kam ein Bericht auf 3sat, wo Frauen erzählten, dass dies für sie ein einschneidender Moment war.

kann ich schon seit dem 29igsten Lebensjahr nicht, das wird also jede anders wahrnehmen....

×
×
  • Neu erstellen...