Jump to content

Wechseljahre


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Also keine Depression, sondern im Gegenteil bin ich froh keine Blutungen mehr zu haben. Feucht werde ich immer noch und die Hitzewallungen sind gut, früher war mir oft zu kalt.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MDettmold81:

Ausser man haut sich mit Hormonen voll

Die Frau kann Eizellen einfrieren lassen, dann geht es auch in späteren Jahren. Vielleicht nicht unreflektiert, aber doch etwas unwissend was das Thema betrifft. 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb oneuntouchable:

Die Frau kann Eizellen einfrieren lassen, dann geht es auch in späteren Jahren. Vielleicht nicht unreflektiert, aber doch etwas unwissend was das Thema betrifft. 

Aber Eizelle rein und gut ist, ists auch nicht. Da gibt's immer ne begleitende Hormontherapie. Also solltest du dich selber besser nicht zu den Wissenden zählen 😉

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb MDettmold81:

Also wenn man das so querschnittlich liest, kann man als Mann froh sein, daß das bei uns nicht ganz so hart abläuft. Was mich aber echt "schockiert", ist das Alter mancher Frauen. Anfang 40 ist noch kein Alter heutzutage. Und so ein wenig von "Laden zu" hat es ja schon

 

vor 8 Minuten, schrieb MDettmold81:

Negativ? Ich sag, das das noch kein Alter ist und das ichs für die Frauen schade finde. Hast aber schon richtig gelesen, oder? 

Wenn du selbst noch mal bitte lesen würdest, was du geschrieben hast; bitte hier hab ich dich noch mal zitiert.

Von Bedauern kann ich da nichts erkennen.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb MDettmold81:

"Laden zu"

Ich kenne 2 Kerle, bei denen mit 50 der "Laden" wirklich zu war, da geht gar nix mehr. ... :(

Bei mir schon 9_9 nur halt keine Schwangerschaft mehr :yum:

Geschrieben

Ich bin angenehm überrascht, dass ein Mann dieses Thema anschneidet und danke Dir dafür @kissingdragon .

vor 48 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Mich würde mal interessieren, wann das losgeht. Wie alt seid ihr gewesen?

Ich glaube, ich war Ende 30 / Anfang 40 als die Wechseljahre angefangen hatten. So genau kann ich es nicht sagen, da ich lange Jahre die 3-Monats-Spritze genommen hatte, die die Periode unterdrückt. Denn ich hatte sehr starke Blutungen und Magenkrämpfe. Um das zu unterdrücken, da ich in meiner Selbständigkeit bis 12 Stunden am Stück in meinem Geschäft stande, wollte ich dies einfach umgehen. Also habe ich den Wechsel nicht mitbekommen.

Irgendwann merkte ich, dass mein langes und volles Haar immer weniger wurde. Nun trage ich einen Bob und mir fallen immer noch die Haare aus. Die Fülle ist nicht mehr gegeben. Ebenso die Hitzewallungen, die nicht kontrollierbar sind. Von jetzt auf gleich fange ich an und schwitze auf der Kopfhaut und im Nacken. Dann wird mir warm, unangenehm warm. Bin ich zu Hause, ziehe ich das Shirt aus und habe Linderung. Dauert keine 5 Minuten und mir ist wieder kalt. Also Shirt wieder an. Nachts werde ich sehr oft wach, was sich tagsüber mit Müdigkeit und einigen Tiefpunkten bemerkbar macht. Merke ich es, dann arbeite ich an Routinearbeiten, damit mir keine Fehler unterlaufen. Im Sommer will ich nicht in die Sonne, was früher kein Problem war. Also, wenn ich ins Eiscafé gehe, schaue ich, dass ich unter einem Schirm sitze oder ich nehme mir das Eis mit nach Hause. Direkt in der Sonne sitzen ist nicht mehr. Hinschwerend kommt dann hinzu, dass ich dann sehr schnell müde werde. Kaum bin ich in einem klimatisierten Raum, geht es mir schlagartig besser.

Positiv ist, dass ich an mir merkte, dass ich ruhiger geworden bin. Ich ziehe ein Café-Besuch, ein Essen oder mit Freunden im Garten sitzen und grillen jeder Bergwandertour vor.Ich bin auch gelassener in meinen Handlungen und meiner Denkweise geworden. Wo ich früher sehr hitzig und spontan emotional reagierte, lehne ich mich heute zurück und lächel erst einmal, bevor ich mich zu etwas hinreißen lasse, was mir nur unnötig Kraft und Energie kostet. Vielleicht sagt man dazu auch "gereifter", keine Ahnung.

Meine Lust auf sexuelle Aktivitäten sind ein Auf und Ab. Mal habe ich Tage- und Wochen keine Lust und ein andermal könnte ich die Wände hochgehen, wenn meine sexuelle Lust nicht gestillt wird.

Ich bin nun schon 11 Jahre in meinen Wechseljahren und habe gelernt, die körperliche Veränderung zu akzeptieren, da ich sie eh nicht ändern kann. Frau lebt damit und versucht sich zu arrangieren. Doof wird es nur, wenn eine Verabredung ansteht und genau in diesem Augenblick fangen die Hitzewallungen an oder ich erfinde Ausreden, warum ich nicht in der prallen Sonne sitzen will bzw. tagsüber keine Verabredungen eingehen will, weil ich mich abends (wenn es abgekühlt ist) wohler fühle

  • Moderator
Geschrieben

Bitte kein Streit gespräch :coffee_happy:

Ich kann nur kurz davon berichten, denn ich bin künstlich mit Hormonen in die Wechseljahre versetzt worden mit 35 aufgrund einer Erkrankung. Letzten Endes hatte ich Hitzewallungen, enorme Lust auf Sex, so das der Batterieverbrauch und die Stromrechnung gestiegen ist :joy:. Aber als ich vor Kunden einfach so ohne Grund in Tränen ausgebrochen bin, haben wir die Therapie abgebrochen. Beim nächsten mal bin ich gewappnet und werde dann rechtzeitig auf Mutter Natur zurückgreifen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

ich erfinde Ausreden, warum ich nicht in der prallen Sonne sitzen will bzw. tagsüber keine Verabredungen eingehen will, weil ich mich abends (wenn es abgekühlt ist) wohler fühle

DAS kenne ich! Aber ich erfinde keine Ausreden, sondern sage einfach, dass ich es in der prallen Sonne unangenehm finde. Funktioniert :thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Miss_Verständnis:

Mich würde mal interessieren, wann das losgeht. Wie alt seid ihr gewesen?

Das ist ja sehr unterschiedlich.....ich hab als es bei mir angefangen hat, meine Mum gefragt....und siehe da...sie war fast im selben Alter.

 

Ende 2016 wurde ich äusserst humorlos, ziemlich dünnhäutig und konnte manchmal bei den Nachrichten heulen.

Ich hab mich unwohl gefühlt und meine Regel, die ich vorher auf den Tag und die Stunde genau bekam, fing an blöd zu werden. Mal fast gar nicht, dann kam ich mir vor wie ein abgestochenes Tier. Fieber und Schmerzen, was ich vorher niemals kannte.

Also bin ich zum Dok und er sagte mir dann, dass ich in der Pubertät ü45 gelandet sei.

Aha!

Er empfahl eine Pille mit einem bestimmten Hormon, quasi meinem Problem angepasst.

Vorher habe ich wirklich überlegt, ob ich mir das antun soll. Raucherin, Diabetes...aber auch wirklich unglücklich mit mir selbst. Und 16 Jahre keine Pille genommen.

Ich habe mich dann entschieden es auszuprobieren, denn aufhören kann man immer. Und ich konnte nur gewinnen.

Seitdem ist alles wieder tippi toppi.

Ich fühle mich wieder wohl, bin wie vorher.

Mein sexuelles Verlangen hatte in meinem Leben noch nie den ersten Platz und von daher hat sich an meiner Einstellung dazu nix geändert.

Geschrieben

Wenn ich jetzt von mir ausgehe, habe ich bisher wenige Erinnerungen an Frauen, die das Thema Wechseljahre ernsthaft besprochen hätten. Für mich als Mann ist das so eine Grauzone - ich weiß, dass es sie gibt - verstehe auch die biologischen Zusammenhänge, aber die wirklichen Auswirkungen für eine Frau sind mir größtenteils unbekannt gewesen.

Von daher kann ich da nur zu mehr Offenheit im Gespräch mit Männern aufrufen. Ich denke, dass ich mit meiner Unwissenheit nicht alleine bin. Nur wer das nötige Wissen hat, kann Verständnis aufbringen.

 

Geschrieben
Bei mir fing es so mit 46/47 an. Ich habe immer schon mehr geschwitzt als alle anderen, das ist eher besser geworden, weil es endlich Pausen gibt, in denen ich nicht schwitze. Eine Zeitlang hatte ich wahnsinnige Schlafstörungen, das geht aber auch wieder. Was sich wirklich gesteigert hat, ist meine Lust auf Sex
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb kissingdragon:

Von daher kann ich da nur zu mehr Offenheit im Gespräch mit Männern aufrufen. Ich denke, dass ich mit meiner Unwissenheit nicht alleine bin. Nur wer das nötige Wissen hat, kann Verständnis aufbringen.

 

Je nachdem in welcher Phase frau sich befindet, kann sie das evtl. ne ganze Weile selber gar nicht richtig einsortieren. Von daher kann ich nur zu offenem Interesse der Männer -so wie du es gemacht hast - appellieren.

Geschrieben

@kissingdragon Leider interessieren sich einige Männer nicht mal für einfachste biologische Dinge (neulich schrieb erst einer hier, er würde in die Gebärmutter ficken ...)

So "reife" Charaktere machen lieber die uralten Witzchen mit Bemerkungen wie "ach, die hat ihre Tage" usw.  Da ist Hopfen und Malz verloren, aber erleichtert das Aussortieren :yum:

Geschrieben

Da fällt mir gerade was ein- kennt jemand von euch ein verstärktes Auftreten von Albträumen? Darunter leide ich wirklich doll seit etwa einem Jahr, und ich wache ganz oft mit schlimmem Herzrasen auf, das sich manchmal erst nach einer Stunde so weit beruhigt, dass ich weiterschlafen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schön das wir Frauen nicht ewig empfangen können...ich stell mir gerade vor wie viele"frische " Alleinerziehende ü 50 es wohl geben würde ...... wie gut das wir diese Menstruation irgendwann los sind... Es war ein leidiges Thema.. so alle 26 Tage dieses Theater.... ( ja ich hatte einen etwas anderen Zyklus... )....schmerzhaft.. und Kräfte zerrend....ich war richtig dürr weil der Körper alle Energien darauf verwendete die "Schäden " wieder aus zu gleichen..... Heute wo der Stoffwechsel etwas langsamer läuft.. habe ich mein Wohlfühlgewicht erreicht.....Ich bin gelassener geworden....Die Hitzewallungen lassen sich ertragen... und meine Launen sind fast weg....ich habe das Glück ohne Hormone klar zu kommen... ich habe eine Weile welche zu mir genommen und die taten mir nicht gut... ja das Leben ohne die "Blutungen " ist auch schön.. vor allem sauber... grins.... 

bearbeitet von la-mystique
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Da fällt mir gerade was ein- kennt jemand von euch ein verstärktes Auftreten von Albträumen? Darunter leide ich wirklich doll seit etwa einem Jahr, und ich wache ganz oft mit schlimmem Herzrasen auf, das sich manchmal erst nach einer Stunde so weit beruhigt, dass ich weiterschlafen kann.

Ist Deine Schilddrüse in Ordnung?

Geschrieben

Bis auf gelegentliche Hitze-Attacken und Haare, in die ich jetzt sehr viel mehr an Pflege investieren muss, habe ich zum Glück keine Probleme. Aber da meine Mutter und Großmutter auch sehr gut durch diese Zeit gekommen sind, bin ich guten Mutes, dass da auch keine weiteren Probleme auf mich zukommen.

Geschrieben
Toller Thread! Und das von einem Mann..., grins! Ein Lichtblick... Bisher ohne Streß! Bitte weitermachen, ich lese morgen nach.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb goldenhills:

Ist Deine Schilddrüse in Ordnung?

Vor einem halben Jahr war sie es noch

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Da fällt mir gerade was ein- kennt jemand von euch ein verstärktes Auftreten von Albträumen? Darunter leide ich wirklich doll seit etwa einem Jahr, und ich wache ganz oft mit schlimmem Herzrasen auf, das sich manchmal erst nach einer Stunde so weit beruhigt, dass ich weiterschlafen kann.

Alpträume nicht aber über Herzrasen (kann man nicht mähen) kann ich ein Lied singen.

Witzige Buchempfehlung, Susanne Fröhlich: Diese schrecklich schönen Jahre.

  • Moderator
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb oneuntouchable:

Dank @MOD-Sunshine :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Öhm dat bin ich nicht.:stuck_out_tongue:

Ah verdammt. Sollte wohl ne Brille aufsetzen. Verkehr gelesen. :joy: Ja nunja, ich geb immer mein bestes. ;) Danke :coffee_happy:

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb oneuntouchable:

Warte mal ab, bis dir die Vollbarthaare wachsen, ob du das dann auch noch sagst.

Also in den 6 Jahren ist mir noch keiner gewachsen 

×
×
  • Neu erstellen...