Jump to content

NLP Ankertechnik legitim?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@HansDampf77 Ein gut gemeinter Rat:

Manchmal ist es besser zu schweigen bevor man sich immer weiter in den Blödsinn quatscht.

Mit dem was du sagst wird das bereits Gesagte nicht besser.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Joe_2016:

Ein gut gemeinter Vorschlag - erzähl deinem Psychologen mal was du hier so von dir gibst und klärt mal was dir das bringt

Ich kann es mir denken, jedenfalls wenn ich dieses Thema mit anderen Verhaltensweisen von mir vergleiche, wo er mir schon was zu gesagt hat. Ich währe viel zu perfektionistisch, sollte mit dem Gegebenen zufrieden sein, was oftmals schon nahe der Perfektion ist und es das Perfekte eh nicht gibt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb HansDampf77:

Ich währe viel zu perfektionistisch, sollte mit dem Gegebenen zufrieden sein, was oftmals schon nahe der Perfektion ist und es das Perfekte eh nicht gibt.

Ich durfte kürzlich einen wunderbaren Satz in einer PN lesen:

"Perfekt ist es erst, wenn man es als schön sieht, mit dem Wissen das es eigentlich das Unperfekte ist was die Perfektion ausmacht."

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Joe_2016 ggf. würde er mir auch sagen das ich mehr an meinen persönlichen Empfindungen, beim Sex, denken sollte und nicht, zu 95% nur die Reaktionen und Empfindungen der Frau genießen. Erst kommt sie und viel viel später ich. Vieleicht sollte ich egoistischer werden, was mir schon oft gesagt wurde, vieleicht ist es reiner Egoismus ich weiß es nicht.

vor 16 Minuten, schrieb Selene09:

"Perfekt ist es erst, wenn man es als schön sieht, mit dem Wissen das es eigentlich das Unperfekte ist was die Perfektion ausmacht."

Hm, guter Satz, läst mich nachdenken

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben

@HansDampf77 such dir einen neuen The***uten und hör auf zu glauben die Methoden verstanden zu haben und anwenden zu können. 

Geschrieben

Keine Beeinflussung, die sozusagen verdeckt stattfindet, kann legitim sein. Deshalb hinkt auch der weiter oben angeführte Vergleich mit Parfum, Wäsche, Komplimenten oder "was auch immer", denn das ist eben nicht verdeckt (wenn es auch mitunter subtil sein darf) und findet sozusagen "mit gleichen Chancen" statt.

Sollte es tatsächlich eine Technik geben (zum Glück dürfte das allerdings praktisch ausgeschlossen), mit der man sein Gegenüber derart beeinflussen kann ... dann wäre die Frage angebracht, wie groß da noch der Unterschied zu KO-Tropfen wäre...

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Joe_2016:

@HansDampf77 such dir einen neuen The***uten und hör auf zu glauben die Methoden verstanden zu haben und anwenden zu können. 

Das war nicht mein Phsychologe, es war ein langjäriger Bekanter von mir der Phsychologe ist, aber in der Wirtschaft.

Hatte nur einmal einen, es wurde es mir nahegelegt vom Krankenhaus und von der Polizei. Weil ich mich für Menschen in höchter Not eingesetzt habe, dadurch leib und leben riskirt habe, wo min. 50 Leute weggeschaut haben.Was ist daran falsch, ich finde es falsch wegzuschauen, als Soldat hat man das von mir erwartet und hat mir nicht nahegelegt mir Hilfe zu holen.Und die Polizisten konnten mir auch keine Antwort darauf geben, als ich sie fragte ob ihr Leben weniger Wert wäre wie mein.

Und was sagte der Phsychologe, nach 60 Sitzungen (tiefenpsychologie hatte 280 genemigt), ich würde keine Angst empfinden. Habe dann abgebrochen, da ich mir dachte, wass wollen die den mit mir machen, dass ich wegrenne wenn Menschen Hilfe benötigen und wegschaue wie so viele Anderen. Ich fühle mich ja gut, ok ggf. achte ich zu viel auf Ander b.z.w. ihre Probleme, aber ist es so falsch?  Werde von vielen Menschen dafür geschätzt das ich immer für sie da bin, wenn sie Jemanden benötigen. 

Geschrieben

...einige hier haben sie nicht alle....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden, schrieb asslover_dd:

Ja und Nein...

Ich glaube, wir sind da schon nah beieinander: primaer denke ich ja bei Hypnose an 'laengere' Zustände (zB Immaginationsuebungen in der PT - geile Trips :)) , und ich haette das Konsumverhalten von Menschen teilweise eher als 'Rausch' bezeichnet - induziert ist es allemal, da sind wir d'accord.

Ich halte es nur fuer nicht so aussergewoehnlich schwer, sich diesen Beeinflussungen zu widersetzen oder zu entziehen.

1. Es ist die veermutete Zeitdauer und das unterschiedliche Wissen/Verständnis davon, wie schnell sich "solche Zustände" induzieren lassen. Du schreibst es doch selbst. ;-)

2. Ein sehr guter NLPler wird einen weniger guten immer gegen seinen Willen zu best. Dingen wie körpersprachlichen Merkmalen bringen können und der "Betroffene" merkt es erst, wenn´s vorbei ist. Das passiert auch NLP-Profis! Soviel zum einfachen Entziehen.

Hilfreich ist bei derartigen Interventionen, Aktionen, Angriffen - wie man es auch immer nennen möchte - konsequent im Hier und Jetzt präsent zu sein oder sich als "Fluchtort" in ein eigenes Da und Dort, z.b. durch das innere Aufsagen von Kinderversen, zu begeben. Es ist schon sehr erstaunlich, was da so alles geht und wie, wo die Einfallstore in unser Unterbewusstsein denn so versteckt sind. Einfach mal die Bücherei bemühen, das verschafft schonmal eine Idee. Oder zwei.

Wie zu sehen ist, es gibt allein schon aufgrund so einfacher Divergenzen gravierende Missverständnisse. Um sich Themen wie Kommunikation oder NLP anzunähern ist es unschädlich, erstmal eine breite Wissensbasis zu errichten. Das kann ja gern auf akademischem Wege erfolgen. Darauf aufbauend ist es zur Erlangung tieferen Verständnisses dringend anzuraten, sich qualifizierten Rat einzuholen - sprich: gutes Seminar besuchen. Ohne angeleitete Trainingseinheiten mit entsprechender Selbsterfahrung / Reflexion wird das nix. Einfach nur den Zauberlehrling (jetzt lasse ich meinen eigenen Gag platzen und keiner hat´s bemerkt...) kaufen und mit anderen planlosen Gestalten herumfummeln zwischen anderer Leute Ohren, das kann nur Verdruss bringen. Hier bitte unterscheiden zwischen "jemandem etwas auf die Ohren" zu semmeln (etwa: Vollabern) und "jemandem zwischen den Ohren", also im Bregen, den Emotionen und sonstwo, herumzufuhrwerken.

bearbeitet von Endor-Phin
Ergänzung
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Wollte es ja noch mal mit der Dame besprechen, was ich gemacht habe.

Sie wollte es erst nicht glauben, das es an der NLP Technik liegen könnte. Doch war sie nicht sauer, sie bedanke sich bei mir, das sie das mit mir erleben durfte/darf, ich soll nur ihren nächsten Mann einweisen, was ich aber vehement verneint habe.

Geschrieben
Am 12.4.2018 at 17:18, schrieb Selene09:

Nein, NLP seriös angewandt ist nicht kriminell. Im falschen Kontext angewandt ist es das aber durchaus.

Wenn Männer Sex wollen haben sie grundsätzlich einen sehr klaren Kopf und können sich wunderbar mit allem zurückhalten. 

Geschrieben

Kriminell? So ein Unsinn! Wir werden ständig und dauernd manipuliert, also macht Mal nicht so einen Wind. Es muss sich ja keiner manipulieren lassen. Aber nur weil ihr euch beschwert, wird auch die Werbung im TV nicht abgeschaltet. ;)

Geschrieben
Am 12.4.2018 at 17:01, schrieb MADAME4u:

Ankern ist einer der zentralen Bereiche aus dem NLP Practitioner. Das Grundprinzip ist einfach und schnell erklärt. Eine bestimmte Emotion (positiv wie negativ) wird auf dem Höhepunkt der Intensität mit einer bestimmten Bewegung oder einer kurzen Folge von Bewegungen verknüpft - geankert. Neurologisch ist jetzt die festgelegte Bewegung mit der jeweiligen Emotion verknüpft. Führt man nun diese Bewegung wieder aus, so nimmt man automatisch auch die damit verankerte Emotion wieder wahr

Wer's glaubt .....

×
×
  • Neu erstellen...