Jump to content

NLP Ankertechnik legitim?


HansDampf77

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Wolf50:

Wo steht, dass die Anwendung von NLP oder Hypnose in Werbung, Verkauf, Politik, Beziehungen etc. pp. verboten ist oder ein Einverständnis erfordert. NLP im Verkauf unterscheidet sich nicht von NLP in der Praxis.

Wo habe ich behauptet, dass es verboten ist? 

Um mich jetzt nicht im Kreis zu drehen und mich ständig zu wiederholen: Hast du meinen Kommentar richtig gelesen und auch verstanden? Hast du in einem folgenden Kommentar gelesen, dass NLP sich in den einzelnen Methoden unterscheidet?

Ich beziehe mich einzig auf den EP! Da steht nichts von Werbung, da steht nichts von Verkauf - da geht es schlicht darum, einen Anderen mit einer Methode zu bestimmen, zu manipulieren. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, sofern das Gegenüber davon weiß...daher auch mein Bezug auf die Anwendung derartiger Methoden als Therapie und evtl. Konsequenzen.

Ich traue dir ausreichend Intelligenz zu, um das sexuelle zwischenmenschliche Verhalten zweier Personen nicht mit dem Schnäppchen-Schild bei Edeka zu vergleichen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Selene09:

Da steht nichts von Werbung, da steht nichts von Verkauf - da geht es schlicht darum, einen Anderen mit einer Methode zu bestimmen, zu manipulieren. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, sofern das Gegenüber davon weiß...daher auch mein Bezug auf die Anwendung derartiger Methoden als Therapie und evtl. Konsequenzen.

Genau das stößt mir nämlich auch so sauer auf!

Beim Sex ist meiner Meinung nach alles im grünem Bereich, solange es von BEIDEN gewollt ist und in BEIDERSEITIGEM Einverständnis geschieht! Jemanden heimlich zu manipulieren ist ein absolutes NOGO!

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb goldenhills:

Hach ja.....

So ein Thread bestärkt mich wieder in meinen Gedanken mich nicht mit Männern von hier zu treffen.

Danke :-)

L A C H  ! 

 

:-)   :-)  :-) 

Geschrieben (bearbeitet)

das ist jetzt der dritte oder vierte tread von dem typen, wo es in meinen augen um grenzwertige sachen geht......für mich nicht wirklich normal......gibt es hier denn auch leute, die den sex einfach so genießen können, ohne auf irgednwelche absonderlichen praktiken zurück greifen zu müssen???  

muttermund stimulieren jetzt der kram.................boah was bin ich froh , dass ich momentan nicht suche und keine angst haben muss , an so jemanden zu geraten

bearbeitet von bigpaula
was vergessen
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb bigpaula:

das ist jetzt der dritte oder vierte tread von dem typen, wo es in meinen augen um grenzwertige sachen geht......für mich nicht wirklich normal...

Für mich auch nicht wirklich.

 

vor 1 Minute, schrieb bigpaula:

gibt es hier denn auch leute, die den sex einfach so genießen können, ohne auf irgednwelche absonderlichen praktiken zurück greifen zu müssen??? 

Ja gibt es, die Kunst ist, diese Menschen zu finden. ;)

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Befana:

Ja gibt es, die Kunst ist, diese Menschen zu finden. ;)

ja gott sei dank bin ich da auch super versorgt und nicht auf der suche:$

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Selene09:

 

da geht es schlicht darum, zu manipulieren. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, sofern das Gegenüber davon weiß...

ähmmm , ....

wenn aber das Gegenüber davon weiß , also von der Manipulation , dann gehe ich mal stark davon aus , das es sich Nicht manipulieren lassen wird

oder ?

also denke ich mal , muss der TE es  " verschweigen "  damit es ja auch zu einer " Manipulation " kommen kann , .... was nicht heißen soll , das ich das befürworte oder diese Herangehensweise zustimme

( wollte s nur mal erwähnt haben )

vor 5 Minuten, schrieb Jeanieinthebutthole:

Klärt mich Mal bitte auf..lebe ich so hinterm Mond?

Du

keine Bange !

jetz sind s schon zwei geworden  

:-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Hellas73:

wenn aber das Gegenüber davon weiß , also von der Manipulation , dann gehe ich mal stark davon aus , das es sich Nicht manipulieren lassen wird

oder ?

Hier wäre der Vergleich mit Hypnose angebracht. Wenn auch auf einer anderen Ebene, aber auch da wird manipuliert - mit Einverständnis.

 

bearbeitet von Selene09
Geschrieben

@Hellas73 Wie schon viele hier geschrieben haben, sind wir täglich Manipulationsversuchen ausgesetzt. Manchen wird nachgegeben, während andere eben nicht funktionieren. Aber wir sind uns trotzdem bewußt, dass wenn zum Beispiel in der Werbung etwas versprochen wird, dass es meistens ein Werbeversprechen ist und eben keine Garantie gibt, dass es auch tatsächlich so funktioniert, wie in der Werbung versprochen. Und trotzdem werden  einige Dinge gekauft, die in der Werbung angepriesen wurden. Also funktioniert Manipulation auch , wenn uns bewußt ist, dass wir manipuliert werden.

Geschrieben
Entschuldigung, was dabei übersehen wird: du machst deinen Emotionalkörper (dein Fühlen) auf Dauer damit kaputt. Und du merkst es (lange Zeit) vielleicht nicht einmal. Zweitens: Alles was du tust, kommt irgendwann zu dir zurück. Finger weg von solchem Sch... !! Ja, natürlich kann man kurzfristig gewisse Wirkungen erzielen. Aber ist es das wert?
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Befana:

@Hellas73 Wie schon viele hier geschrieben haben, sind wir täglich Manipulationsversuchen ausgesetzt. Manchen wird nachgegeben, während andere eben nicht funktionieren. Aber wir sind uns trotzdem bewußt, dass wenn zum Beispiel in der Werbung etwas versprochen wird, dass es meistens ein Werbeversprechen ist und eben keine Garantie gibt, dass es auch tatsächlich so funktioniert, wie in der Werbung versprochen. Und trotzdem werden  einige Dinge gekauft, die in der Werbung angepriesen wurden. Also funktioniert Manipulation auch , wenn uns bewußt ist, dass wir manipuliert werden.

@Befana

stimmt  !!!

somit ziehe ich meine Annahme zurück ,

(  der letzte Satz war dafür ausschlaggebend  )  und zugleich erschreckend , das man sich manipulieren lässt

 

da wo du recht hast , hast du absolut recht !

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MADAME4u:

Ankern ist einer der zentralen Bereiche aus dem NLP Practitioner. Das Grundprinzip ist einfach und schnell erklärt. Eine bestimmte Emotion (positiv wie negativ) wird auf dem Höhepunkt der Intensität mit einer bestimmten Bewegung oder einer kurzen Folge von Bewegungen verknüpft - geankert. Neurologisch ist jetzt die festgelegte Bewegung mit der jeweiligen Emotion verknüpft. Führt man nun diese Bewegung wieder aus, so nimmt man automatisch auch die damit verankerte Emotion wieder wahr

esoterischer kram

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb Hellas73:

L A C H  ! 

 

:-)   :-)  :-) 

Soooo lustig finde das jetzt nicht..:confused:

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

schon mal da sie ja nichts von weiß, sonst klappt es nicht oder nicht so gut. ...solange ich mir nicht sicher bin ob man eine Frau so manipulieren darf, da ich es selber schon als grenzwertig ansehe

merkste selber oder!?

Das is nich "grenzwertig", das is ganz klar drüber!

 

Von da bis 'jemanden hypnotisieren, ficken und dann sagen "Na nee, ***igung war das nicht - er/sie... hat ja nicht NEIN gesagt!" ' isses nur noch ein Hauch.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Marie-Anne:

Soooo lustig finde das jetzt nicht..:confused:

sollte kein auslachen sein , fand s nur lustig aber über das was " goldenhills " geschrieben hatte !!!  da drauf war das lachen  bezogen ,

 

nicht auf die praktik

Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Selene09:

Da steht nichts von Werbung, da steht nichts von Verkauf - da geht es schlicht darum, einen Anderen mit einer Methode zu bestimmen, zu manipulieren. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, sofern das Gegenüber davon weiß...

NLP und Hypnose wird jeden Tag unzählige Male ohne Einverständnis angewandt. Es ist erlaubt. Das sind die Fakten.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Wolf50:

Das sind die Fakten.

Die du wie belegen kannst?

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Wolf50:

NLP und Hypnose wird jeden Tag unzählige Male ohne Einverständnis angewandt. Es ist erlaubt. Das sind die Fakten.

Wie kann mensch denn ungefragt und nicht wissend hypnotisiert werden??

Geschrieben

dinge, die die welt nicht braucht...ein mann, den die frau nicht braucht......:coffee_morning:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb asslover_dd:

Wie kann mensch denn ungefragt und nicht wissend hypnotisiert werden??

Das geht und wurde auch von "Showhypnotiseuren" bereits vorgeturnt. Und man kann sich davor schützen.

Im täglichen Leben werden wir durch Webung, manipulative Journalisten, "Talkmaster" etc. und andere nette Zeitgenossen des öfteren mit hypnotischen Sprachmustern und Körpersprache unterschiedlichster Couleur bepflastert. Immer wieder gern genommen ist z.B. das "Reframing" aus dem NLP oder auch mal hypnotische Sprachmuster  `a la Milton Erickson.

 

Da NLP nicht nur ein Kommunikationszugang ist sondern auch eine klinische Methode, ist es wohl angebracht, hier die für The***uten geltenden Masstäbe anzulegen. Die Problematik des fehlenden Einverständnisses wurde hier bereits erwähnt und das ist auch für mich der springende Punkt.

Die Gefahr ist ausserdem real, dass der Zauberlehrling gleichzeitig auch noch sonstwas ankert und somit auch immer wieder unbewusst aktiviert.

Mein unmassgeblicher, subjektiver Eindruck von dem beschriebenen Vorgehen ist: schlicht verantwortungslos. Orgasmen hin oder her, hier wurde mit klinischer Methode unwissend auf einen Menschen mit "Normalpathologie" losgegangen. No go.

bearbeitet von Endor-Phin
Geschrieben
Nlp ist keine Hypnose sondern eine subliminale Beeinflussung die einfach ganz gezielt stattfindet. Im Regelfall nutzen wir zeitweise diese Methoden unkontrolliert (oder eben kontrolliert) beim flirten. Ich sehe nichts verwerfliches dabei und bleibe bei meinem Vergleich vom letzten Posting
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Student325:

Nlp ist keine Hypnose sondern eine subliminale Beeinflussung die einfach ganz gezielt stattfindet. Im Regelfall nutzen wir zeitweise diese Methoden unkontrolliert (oder eben kontrolliert) beim flirten. Ich sehe nichts verwerfliches dabei und bleibe bei meinem Vergleich vom letzten Posting

NLP kann viel mehr sein, als eine subliminale Botschaft. Uns selbstverfreilich sind hypnotische Bestandteile im NLP-Methodeninventar. Wer sowas von sich gibt kann unmöglich Plan von NLP haben. Sorry.

×
×
  • Neu erstellen...