Jump to content

Geschmackssache oder von Stereotypen verleitet?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nun sind ja nicht alle Muslime Islamisten und gehören nur einem Volk an. Denke aber auch, das die Vorbehalte gegenüber Muslimen am größten sind.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb 1Alexandr1:

Dann lassen wir hier im Thread jetzt das Wort "Südländer" weg und nennen das Kind jetzt direkt beim Namen:

Menschen? einverstanden

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bicolour:

 Denke aber auch, das die Vorbehalte gegenüber Muslimen am größten sind.

Und das muss ja einen Grund haben, sonst gäbe es diesen Thread hier nicht.

Ich habe früher auch viele schlimme Dinge über freche Türken und Araber gehört.

1989, Grenzöffnung. Die Gelegenheit, mir selbst ein Bild zu machen.

Alle Vorurteile, die ich bisher über diese Kulturkreise aus dem Orient gehört hatte, wurden gleich bei den ersten Begegnungen in West-Berlin bestätigt und das kann ja wohl kein Zufall sein (unsere links/grünen Politiker würden dazu "Einzelfälle" sagen). Und das hält bis heute so an.

Frech, versuchen mich zu beklauen, sogar deren kleine Kinder versuchten mich zu anzuspucken. Mit den anderen Ausländern (Skandinavier, Westeuropäer, Spanier, Amerikaner) hat man solche Probleme nicht.

Geschrieben

Oh oh, ich befürchte, dass dieser eigentlich gute Thread bald dichtgemacht werden wird. Ich fände das schade für die Verständigung.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Leveraged_beta:

Definition Volk im Duden (Auszug): "gemeinsame Kultur, Sprache, Geschichte..."

Seid wann haben bspw. Italiener, Spanier und Griechen, die sicherlich zu den Südländern gehören, eine gemeinsame Kultur?

Antwort erübrigt sich!

 

Nun wenn man sich nicht mit einer Kultur beschäftigt, sieht man eher Verschiedenheiten, als Gemeinsamkeiten. :-)

Die Griechen und Türken haben Gemeinsamkeiten zum Beispiel. Ich War 7 Jahre mit einer Serbien verheiratet und das traditionelle hat sich nur in den wenigsten Fällen unterschieden. Aber selbst wenn man sich gedanklich nur ein Land vorknöpft, kann man sowohl, soviel Unterschiede, als auch Gemeinsamkeiten erkennen 😊

SonnenblumenKavalier
Geschrieben

Vielleicht weil "Südländer" selten blaue,grüne, blaugraue,graugrüne,grünebraune.... Augen haben?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Stud22:

Unsinn. Leider sind die oft näher am Tier als am Mensch.

Ich muss zugeben, daß du damit etwas verdeutlichst, was tatsächlich in diese Richtung geht... Es findet einfach nicht die richtige Bildung statt, die wir hier erleben dürfen. Manch primitives Verhalten ist mir auch nicht verständlich, aber da empfinde ich eher Mitleid und Helfszwang...

Geschrieben

Mehr Verallgemeinerung geht nun aber kaum.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb I--Felix--I:

Was mich bei der ganzen Diskussion einmal interessieren würde, wie Ihr das Wort "Südländer" eigentlich GEANU definiert???

Da dieses Wort ein zusammengesetztes Wort ist, bestehend aus SÜD & LÄNDER, solltet Ihr vielleicht auch die dabei genau bezeichnete Herkunft ( "geographische Lage" ), berücksichtigen!

Somit sind für mich Südländer auch nur Südländer, wenn sie aus dem europäischen Süden, stammen - und so hat sich dieses Wort nach dem 2. Weltkrieg, hier auch so langsam eingeprägt.

Alles andere, was aus dem Osten Europas stammt und sich angeblich auch als sogenannter "Südländer" bezeichnet, sollte mal darüber nachdenken, was z.Bsp:. das Wort "osmanisches Reich", bedeutete...da ist nix mit SÜDEN!!!

Somit könnte mam dann auch von "Fake - Südländer", sprechen wenn sie aus dem Osten Europas, stammen und sich selber als SÜDLÄNDER bezeichnen.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Statement einmal dazu beitragen, was tatsächliche "Südländer" für mich sind - wie es bei Euch ist, bleibt aber auch Euch, überlassen...

Allerdings geht mir solch eine Diskussion, die auch etwas von "rassistischen Anspielungen" hat, schon sehr sehr lange in unserem Land, auf dem Sack.

Ich musste mich noch einmal selber zitieren, da ich beim lesen so einiger Kommentare doch gemerkt habe, dass so manche noch nicht einmal den Unterschied zwischen SÜD und OST, kennen....

Diesmal habe ich es sogar fett markiert, damit diese Bildungslücken auch geschlossen werden können!:P

Geschrieben

Finde südländische Frauen absolut attraktiv. Würde mich wohl nie auf eine einlassen weil ihre Familien wahrscheinlich nicht so erfreut sein würden mich am Wohnzimmer Tisch sitzen zu sehen 😂. Und heimlich bringt verdammt große Probleme mit sich. Also warte ich auf ne latina 😊. Man muss halt Alternativen finden 😀

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Stud22:

Unsinn. Leider sind die oft näher am Tier als am Mensch.

Du auch?

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb eschenski:

Aber selbst wenn man sich gedanklich nur ein Land vorknöpft, kann man sowohl, soviel Unterschiede, als auch Gemeinsamkeiten erkennen 😊

Gemeinsamkeiten stellt ja keiner in Frage. Und trotzdem sind es unterschiedliche Völker.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb I--Felix--I:

Ich musste mich noch einmal selber zitieren, da ich beim lesen so einiger Kommentare doch gemerkt habe, dass so manche noch nicht einmal den Unterschied zwischen SÜD und OST, kennen....

Griechenland ist im SüdOSTEN von Europa und trotzdem sind es Südländer!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Leveraged_beta:

Griechenland ist im SüdOSTEN von Europa und trotzdem sind es Südländer!

Nöö...für mich sind es die Griechen!!!

 

Aber Du hast den Unterschied zwischen Süd und Ost, schon fast erkannt!

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb santtousai23:

Es ist ein kulturelles Problem, jedoch von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Sozialer Darwinismus. Man ist nunmal Produkt seiner Umwelt. Diese kann sehr unterschiedlich sein...

Was hat das mit Darwin und der Evolutionstheorie zu tun?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb I--Felix--I:

Nöö...für mich sind es die Griechen!!!

Dann sind Spanier auch keine Südländer, denn sie liegen ja im SüdWESTEN. Hm, dann bleiben ja fast nur noch die Italiener...

Geschrieben

Ob Süd, Ost oder Südost.... bei dieser Diskussion völlig irrelevant.

Geschrieben

Eine südländisch aussehende Frau hab ich mal ausgefragt. Deutsch Türkin und wurde sogar manipuliert von dir Familie das sie sich als deutsche geboren nix mit einen deutschen vorstellen kann. Zu liebe ihrer Familie. Hm... Schön doof wenn andere über das eigene Leben bestimmen

Geschrieben

Ich finde es nicht irrelevant, ob Süd, oder Ost...denn wenn Ihr wirklich lesen könntet, wüsstet ihr auch, das es hier um "Südländer" oder "angebliche Südländer", geht"

..aber lesen und auch verstehen sind leider hier immer zweierlei paar Schuhe...:P

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb I--Felix--I:

Ich finde es nicht irrelevant, ob Süd, oder Ost...denn wenn Ihr wirklich lesen könntet, wüsstet ihr auch, das es hier um "Südländer" oder "angebliche Südländer", geht"

..aber lesen und auch verstehen sind leider hier immer zweierlei paar Schuhe...:P

Liest Du das, was Du schreibst? 3 Antworten vorher schreibst Du noch, dass alle aus dem Osten keine Südländer sind. Und jetzt ist es Dir egal?! 

Ich würde mal sagen, wer im Glashaus sitzt, ...

Geschrieben (bearbeitet)

Übrigens, wenn man dem Standard-Werk der deutschen Sprache, dem Duden, Glauben schenken kann, sind Südländer alle Länder, die am Mittelmeer gelegen sind. Somit auch die Türkei.

bearbeitet von Leveraged_beta
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Leveraged_beta:

Liest Du das, was Du schreibst? 3 Antworten vorher schreibst Du noch, dass alle aus dem Osten keine Südländer sind. Und jetzt ist es Dir egal?! 

Ich würde mal sagen, wer im Glashaus sitzt, ...

Hast Du etwa irgendetwas nicht mitbekommen?...vielleicht sogar auch nicht in der Schule?..oder was verwechselst Du hier?

Wo ist denn bitte etwas davon zu lesen, dass es mir egal ist, bei dem was Du von mir zitierst?

 

Also unterlasse solche Falschbehauptungen und Unterstellungen!!!

 

 

bearbeitet von I--Felix--I
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb I--Felix--I:

Ich finde es nicht irrelevant, ob Süd, oder Ost...denn wenn Ihr wirklich lesen könntet, wüsstet ihr auch, das es hier um "Südländer" oder "angebliche Südländer", geht"

..aber lesen und auch verstehen sind leider hier immer zweierlei paar Schuhe...:P

Ihr? Was heißt das? Wir sind ungebildet und Du bist der Südostkenner schlechthin?

Wenn eine Frau in ihr Profil schreibt "keine Südländer" dann meint sie DIE Südländer, auch wenn es keine deutlich schreibt. In dem Fall, bei dieser Diskussion ist es irrelevant.

×
×
  • Neu erstellen...