Jump to content

Geschmackssache oder von Stereotypen verleitet?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb invisible40:

da widerspreche ich jetzt entschieden

ich werde niemals einen Narzisten hinnehmen wie er ist und ich werde immer allen dazu raten keinen Narzisten hinzunehmen sondern zu meiden

ich kann seine Haarfarbe, seine Hautfarbe, seine Körpergröße, seine Religion akzeptieren, aber niemals nie nicht Narzismus hinnehmen

 

ich werd dank dieses Threads keine Nazisten in mein Profil aufnehmen... da hab ich Vorurteile über die ich nicht gucken will

Das habe ich ja nie gesagt! Die Person darf nicht gegen sein persönliches Wertesystem stoßen. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb invisible40:

@funTimeDD guck... ich bin nicht die Einzige die deine Antwort 5x liked  :D

Eh...weder wird mein Beitrag besser oder schlechter durch etwaiges "liken" oder "disliken" noch glaube ich, dass es "mehr hilft" wenn es 5x gedrückt wird.
Warte... 1xon, 2xoff, 3xon, 4xoff, 5xon... okay, musste schnell mitzählen. Danke... :clapping:

Geschrieben

@mondkusss

er hat deine Frage beantwortet... du hast es nur nicht gemerkt/begriffen/verstehen wollen

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb santtousai23:

Man sollte jede Person so hinnehmen wie sie oder er ist

dem widerspreche ich

niemand sollte einen NaRzisten hinnehmen

auch nicht auf einen Kaffee...

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb santtousai23:

Man sollte jede Person so hinnehmen wie sie oder er ist. Ich habe für mich ein Wertesystem, wozu ich auch stehe. Es kommt ja auch sehr darauf an, was man persönlich möchte.

Das Wertesystem, das jeder von uns hat, führt dann dazu, dass man die Person bewertet. Und wenn man am Ende zu dem Schluss kommt, dass man das nicht möchte, schreibt man in sein Profil eben "bitte keine Südländer".

Und schon war es das mit dem Wunsch, die Person so hinzunehmen, wie sie ist, weil man sie bewertet hat....

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb santtousai23:

Das habe ich ja nie gesagt! Die Person darf nicht gegen sein persönliches Wertesystem stoßen. 

Und raus ist die Person...

Geschrieben (bearbeitet)

Schön, dass der Fred sich wieder gedreht hat. Schwarz-weiß-Malerei bringt aber auch nicht weiter.

@ funTimeDD, deine heren moralischen Ansprüche trägt hier längst nicht jeder mit. Vor allem beziehe ich diese Aussage auf das sexuelles Verhalten. Von daher meine ich, dass es hier die Frauen trifft, die sich auf ein mehr oder weniger kurzes Abenteuer einlassen wollen. Das dürfen sie doch, oder?  Erst recht, wenn sie nicht die Absicht hegen, sich mit dir zu verpartnern? Du musst auch nicht verstehen, wenn es schon schwierig genug ist, sich die deutschen Idioten vom Hals zu halten, frau das Risiko mit einem Mann nichtdeutscher Herkunft scheut.

Ich habe tolle ausländische Familien als Nachbarn (viele Muslime) und ein gutes Auskommen mit ihnen. Aber ich würde mit keiner der Frauen tauschen wollen, einfach weil dies nicht meinem Weltbild entspricht. In Berlin sehe ich übrigens nicht nur Burka, sondern in letzter Zeit verstärkt auch den Hijab. Gibt mir zu denken, ja.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Wort getauscht. Nein, nicht den Mann...
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Plural:

Wir leben in einer pluralistischen Gesellschaft,damit sollten wir auch mit solchen Sterotypen leben und auskommen können.

Wir müssen damit leben und auskommen, weil wir Deutsche im Ausland mit interessanten Stereotypen belegt sind!

Geschrieben

Was mir bei der Diskussion etwas sauer aufstößt ist das hier davon ausgegangen wird das Personen die für sich entschieden haben keinen sexuellen Kontakt mit Männern aus dem arabischen Raum haben zu wollen gleich in die rechte Ecke gestellt werden. Ihr wisst doch gar nicht aus welchen Gründen sie keinen Kontakt haben wollen. Ich kann mich nicht hier hinstellen und schreiben "Wer Menschen aus diesen Herkunftsländern oder dieser Religionszugehörigkeit ausschließt ist dem rechten Spektrum zugehörig oder ein kleingeistiger Mensch." Andererseits aber Menschen aussortieren die Swingerclubs besuchen, an FKK Strände gehen oder sonst wie nicht in mein persönliches Wertesystem passen und dann schreiben "Ich bin ja Vorurteilsfrei und mache das nur weil ICH mit diesen Menschen keinen Kontakt haben will." 

Geschrieben

@Joker139

Zum Einen sind jetzt Südländer mal klar nicht nur Menschen aus dem arabischen Raum .

Zum Anderen sind andere Vorurteile auch genau Das Vorurteile .

Ein FKKler hat zB deswegen keinen besonderes Wertesystem weil er FKK mag , kann also immer noch die ganze Bandbreite abdecken .

Es gibt kaum vorurteilsfreie Menschen , trotzdem ist die Eingangsfrage in dieser Hinsicht für mich ganz eindeutig zu beantworten .

Daraus sollte dann allerdings möglichst nicht sofort das nächste Vorurteil entstehen , auch wenn sowohl für das " Südländer " als auch das " rechte Ecke " 

Vorurteil " Argumente " oder Erfahrungswerte vorhanden sind . 

Geschrieben

Menschen aus dem arabischen Raum sind mit Südländer aber gemeint. Auch wenn sie aus Deutschland kommen. Und wie ich schon mal geschrieben habe, solange ich nicht weiß wieso und warum diese Personen Menschen dieses Kulturkreises ablehnen, kann und will ich mir über deren Gründe kein Urteil erlauben. 
 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb 1Alexandr1:

Kommt wieder drauf an, was mit "Südländerinnen" gemeint ist. Der sexy Latina-Typ spanisch/portugiesischer Herkunft und auch Italienerinnen?

Oder Musliminnen/Kopftuch-Mädchen aus dem Orient und Nordafrika?

Der Hinweis "keine Südländerinnen" erübrigt sich außerdem, da man(n) ja hier auch nicht von Frauen-Anfragen überhäuft wird.

Meinst Du jetzt Probleme haben oder Probleme machen (weswegen sie abgelehnt werden)?

Verkompliziere doch die Sache nicht, die Frage war lediglich ob es hier nur um Männer geht.

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb DAS_Vollweib:

Verkompliziere doch die Sache nicht, die Frage war lediglich ob es hier nur um Männer geht.

Da kann ich mich nur wiederholen:

Es gibt hier auf poppen.de ohnehin sehr wenige Frauen im Verhältnis zur Mitgliederzahl an Herren, von den paar Frauen wiederum starten noch weniger von sich aus eine Anfrage und "Südländerinnen" (was auch immer damit gemeint ist) gibt es hier noch weniger (oder ist hier im Forum eine südländische Frau, die hier was zur Thematik etwas beitragen könnte?).

Daher:

Es erübrigt sich für die Herren hier im Profiltext anzugeben, dass man keine südländische Frauen möchte.

Die Herren könnten aber hier im Thread angeben (haben ja schon einige), ob sie es sich vorstellen könnten oder doch eher ausschließen (aus welchen Gründen auch immer), etwas mit einer "Südländerin" anzufangen.

Geschrieben (bearbeitet)

@1Alexandr1

Es ging nur um den einen einzigen User, ihn interessiert das Thema wahrscheinlich gar nicht (behaupte ich jetzt mal) ansonsten hätte er ja gelesen dass es um Männer (Südländer) geht. Ich habe ihm damit seine Frage beantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

Verkompliziere doch nicht alles

bearbeitet von DAS_Vollweib
Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Devotin9:

Ich bin übrigens selber eine Südländerin und muss jedesmal schmunzeln, wenn eine Dame mich anschreibt und auf ihrem Profil steht: "Bitte keine Südländer!" Na na na, wie soll man jetzt diese Menschen ernst nehmen? 😅😂😂😂

Griechin?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb funTimeDD:

Was ich mich dann immer frage: Wenn in der gesamten Nicht-Westlichen Welt (darum geht es gewissen Leuten ja wieder - was ist eigentlich mit der fernöstlich-asiatischen Welt?) alle Männer ihre Frauen so derartig "versklaven", wieso gibt es da nicht schon längst Aufstände? Kompliziertes Thema. Aber ich wage eine These: Sowohl in Marokko als auch Italien als auch dem Irak oder Portugal wird es Männer geben, die liebevolle Partner, ggf. sogar Väter sind und sich vernünftig benehmen, für ihre Familie arbeiten gehen und sich toll benehmen.

Willst du damit sagen, dass es den Frauen überall da gut geht wo es keine Aufstände gibt? Wo gab es denn im Westen Frauenaufstände? Da fallen mir nur die Suffragetten ein und die hatten nur einen marginalen Umkreis um sich. Zumal man deren Situation nicht mit der der Frauen in heutigen repressiven und patriarchalen Staaten vergleichen kann. Die Aufklärung hatte für die Suffragetten eine Vorarbeit geleistet. Die religiösen Bände waren bereits brüchig. Es gab bereits diverse gesellschafts- und staatskritische Bewegungen. Der Humanismus und Laizismus waren auf dem Vormarsch. Auf so einen Zug konnte die Frauenbewegung leicht aufspringen. Mit den Frauen in islamischen Ländern sieht es dagegen ganz anders aus. Bei ihnen entwickelt sich vieles in die umgekehrte Richtung. Da einen Aufstand zu erwarten ist mehr als zynisch. Die Kritik am deutschen Michel wird auch nicht viel daran ändern, dass viele Frauen dort leiden. Immer dieser antideutsche Relativismus. Ich mag auch keine Nazis. Damit schließe ich aber antideutsche Nazis mit ein.

Geschrieben

Ja es ist schon unverschämt, für jemanden der aus Deutschland kommt, ohne Angabe von Gründen zu sagen das man eine bestimmte Art Mensch nicht mag. Ich verstehe den Grud für die Frage nicht und steige desshalb vieleicht etwas sarkastisch ein, jedoch denke ich das jeder das Recht hat sich vorzubehalten eine, oder mehrere, Arten von Menschgruppen für sich auszuschließen. Da kann es manigfaltige Gründe dafür geben. Bei deiner Fragestellung stellt sich mir die Frage warum du nicht auch versuchst zu ergründen warum Heteros sich rausnehmen nur das andere Geschlecht zu suchen. Ist genau das selbe und darum kümmert sich auch niemand weil es "Normal(er)" ist das andere Geschlecht zu suchen. Genauso ists doch legitim wenn jemand nur Asiaten oder Schwarze mag oder was auch immer. Naja ich hoffe das war verständlich ^^.

Geschrieben

Ihn interessiert aber nun mal dieses Thema, oder ist es vielleicht doch eine gut getarnte Suchanzeige?

Geschrieben

Wenn ich in einem Profil lese "keine Südländer" sieht in aller Regel der Rest des Profils so aus, als wäre die Profilerstellerin nicht von Geschmacksachen, sondern von eher Stereotypen geleitet - und ich fürchte nicht nur von Stereotypen, sondern von Klischees und Vorurteilen.

Ich habe noch nie gelesen "keine Skandinavier" oder "keine Iren", obwohl ich einige Frauen kenne, die grundsätzlich nie etwas mit blonden Männern oder blassen Rothaarigen anfangen würden.

Und ich bin auch gar nicht sicher, dass es nicht auch Frauen und Paare gibt, die unter dem Begriff "Südländer" durchaus auch Männer aus EU-Mittelmeerländern mit einschließen. Auch denen wird ja oft pauschal Machogehabe unterstellt.

Als ich aufgewachsen bin waren Italiener im deutschen Alltagssprachgebrauch "Spaghettifresser", Türken "Kameltreiber" und Frauen, die sich mit ausländischen Männern einließen "Kanackenhuren". Als die Tochter eines Stadtrates einen "Itacker" heiratete (in Deutschland geboren mit 1er-Abitur und akzentfreiem Deutsch) gab es einen mittleren Skandal in unserer Stadt. Da hat sich inzwischen einiges gebessert, meiner Meinung nach Dank der EU mit Reisefreiheit etc.

Vieles, was hier über muslimische Kulturkreise geschrieben wurde ist richtig, auch wenn da von Land zu Land große Unterschiede gibt. Ich habe zum Beispiel noch nie eine mulimische Bosniakin im Alltag mit Kopftuch gesehen.

Aber kann man das wirklich auf jeden voll integrierten und sozialisierten Zuwanderer aus diesen Ländern beziehen?

Und was die Einstellung und das Verhalten vieler Exemplare der männlichen Landbevölkerung gegenüber Frauen angeht, könnte ich abendfüllend Geschichten erzählen, die nicht viel besser sind als vieles, was wir muslimischen Männern zuschreiben.

Im Vergleich dazu sind die türkischen, iranischen und syrischen Männer mir bekannter und befreundeter und Familien fürsorgliche, Ehemänner, in einer Partnerschaft mit einer emanzipierten Ehefrau, die sich vielfach korrekter Verhalten, als man es von vielen Deutschen gewohnt ist.

Ich will hier niemandem das Recht absprechen, ins Profil zu schreiben "keine Südländer", zur Vorsicht oder auch als Sorge, möglicherweise an den falschen zu geraten. Aber in aller Regel sind es keine Geschmacksfragen, sondern tatsächlich Stereotypen.

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich sage nicht, dass ich keinen südländer mag. aber ich sage:  ich will einen deutschen mann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Delphin18:

 

 

Ich will hier niemandem das Recht absprechen, ins Profil zu schreiben "keine Südländer", zur Vorsicht oder auch als Sorge, möglicherweise an den falschen zu geraten. Aber in aller Regel sind es keine Geschmacksfragen, sondern tatsächlich Stereotypen.

 

Für einen Mann, ist das meiner Meinung sehr einfach, so eine These aufzustellen. 

Die meisten Frauen, werden ganz genau wissen, warum sie wen, für sich ausschließen und das auch im Profil vermerken. 

Die allermeisten Frauen hier, sind keine 17 mehr und haben ihre ganz, persönlichen Erfahrungen. 

Die Augen vor der Realität in Deutschland zu verschliessen, ist kein guter Ratschlag....meiner Meinung nach.

Ich sehe übrigens ständig Frauen mit Kopftüchern und es werden eher mehr, als weniger.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich auch schade finde ist, dass es in unserer deutschen Gesellschaft völlig normal ist muslimische Mitbürger zu beleidigen oder schlecht darzustellen, obwohl ein sehr großer Teil völlig vorbildhaft ist oder sogar besseres Manieren haben als der Rest, aber die guten Vorbilder werden BEWUSST wegen rassistischer Denkweise ausgeblendet, stattdessen mit dem Finger auf eine Frau mit Kopftuch gezeigt, wie schlimm, wie schlimm *Ironieaus*, und die Einzelfälle schön vergrößert, obwohl sie bei jeder Nationalität auftauchen.

 

Was ich aber sagen wollte:

Hätte man geschrieben, "Bitte keine Schwarzen/Afrikaner/Inder usw.", wäre der Aufschrei von allen sehr groß gewesen. Man würde diese Personen mit ihrem Rassismus konfrontieren. Beleidigst du aber Südländer oder Muslime, völlig OK.

 

Die Medien haben Gehirnwäsche durchgeführt und die Wahrnehmungen verzerrt.

Es ist völlig in Ordnung geworden, eine bestimmte Gruppe grundlos schlecht zu machen.

 

Vieles, was ich in diesem Thread lese, ist extremst traurig.

Trauriger ist die Tatsache, dass diese Personen niemals aufwachen werden.

 

Dumm leben, dumm sterben.

bearbeitet von Devotin9
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Devotin9:

Trauriger ist die Tatsache, dass diese Personen niemals aufwachen werden. Dumm leben, dumm sterben.

Man kann die Muslime auch nicht pauschal in Schutz nehmen. Die Leute sind heute doch weltoffener denn je. Die Selbstmordattentate auf europäischem Boden verunsichern die Leute nunmal. Der deutsche Michel prügelt seine Tochter nicht wenn sie einen nichtdeutschen Freund hat oder er schlitzt sie nicht auf wenn sie vorehelichen Sex hat. Klar, alles Extremfälle, aber die Akzeptanz solcher Praktiken ist dort weit verbreitet. Ich hatte selbst einen türkischen Freundeskreis. Oder die Terrordrohungen gegen Karnevalbesucher usw. Wieviele Muslime haben sich denn öffentlich vom militanten Islam oder Frauenfeindlichkeit distanziert? Die Entwicklung ist ganz klar selbstverschuldet. Der politische Islam hat die islamkritischen Bewegungen in Europa erst möglich gemacht. Der Koran und die Bibel sind ja an sich garnicht so verschieden. Ich hab beide Bücher gelesen. Der Gott ist der gleiche und es gibt mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Ob es jetzt Islam- oder Religionskritik ist, ist doch völlig egal. Die meisten hier können mit Religionen so oder so nichts anfangen und da sind ihnen nunmal religiös angehauchte oder traditionsbewusste Menschen suspekt. Man kann denen nicht gleich Dummheit oder Intoleranz unterstellen. Sie meinen ja das richtige aber formulieren es ungeschickt. Meinst du die vorbildlichen Muslime, die du meinst, hätten ein Problem damit wenn deren Schwester hier angemeldet sein würde und deutsche Typen daten würde? Ich kenn ehrlich gesagt bisher keinen, der damit kein Problem hätte.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Bicolour:

Schön, dass der Fred sich wieder gedreht hat. Schwarz-weiß-Malerei bringt aber auch nicht weiter.

@ funTimeDD, deine heren moralischen Ansprüche trägt hier längst nicht jeder mit. Vor allem beziehe ich diese Aussage auf das sexuelles Verhalten. Von daher meine ich, dass es hier die Frauen trifft, die sich auf ein mehr oder weniger kurzes Abenteuer einlassen wollen. Das dürfen sie doch, oder?  Erst recht, wenn sie nicht die Absicht hegen, sich mit dir zu verpartnern? Du musst auch nicht verstehen, wenn es schon schwierig genug ist, sich die deutschen Idioten vom Hals zu halten, frau das Risiko mit einem Mann nichtdeutscher Herkunft scheut.

Ich habe tolle ausländische Familien als Nachbarn (viele Muslime) und ein gutes Auskommen mit ihnen. Aber ich würde mit keiner der Frauen tauschen wollen, einfach weil dies nicht meinem Weltbild entspricht. In Berlin sehe ich übrigens nicht nur Burka, sondern in letzter Zeit verstärkt auch den Hijab. Gibt mir zu denken, ja.

"Meine" Ansprüche muss auch außer mir niemand tragen, so ist die Welt und dank meiner Toleranz nehme ich das hin, dies und wegen meines Pragmatismus. Aber ich habe bewusst nicht über sexuelle Präferenzen gesprochen, die ich ja auch deutlich jedem zugestehe. Ich habe - übrigens nicht als Einziger - vom Alltagsrassismus gesprochen und der Oberflächlichkeit, mit der manche Menschen durch die Welt gehen. Das legt jeder für sich fest. Und jeder hier hat das Recht, Angst vor einer "Islamisierung" zu haben. Dumm nur dass statistisch diese nicht nur nicht existiert, sondern eher von einer "Pastafarisierung" zu reden ist, also einem extremen Anstieg von Menschen in Deutschland, die an die Rückkehr des heiligen Nudelmonsters glauben... (möge das jeder selber googlen) ... :clapping:

Also nochmal extra für dich: Wer sich mit wem und warum paaren will, ist jedem selbst überlassen. Und gegen unterdrückende Methodik von Männern habe ich mich oft genug ausgesprochen - und hier auch noch mal dezent hingewiesen, dass sich eine Frau selbst aussuchen muss, mit welchen Männern sie sich abgibt. Ob nun totalitäre Männer aus Iran, Italien oder dem Rheinland - der Fehler liegt bei einem selber, wenn man es mit sowas lange zu tun hat. Gilt andersherum für Männer übrigens auch. Und mit Verlaub: hier wurde die Frage gestellt, ob man was mit Frauen mit Bikini in der Öffentlichkeit... das stört mich exakt genauso wenig wie die Burka und Hijab. Korrektur: Frauen mit Ganzkörperverschleierung muss ich nicht bis auf ihre Intimsphäre sehen - so manches Arschgeweih nicht sehen zu müssen, wäre mir persönlich lieber.

Oder anders ausgedrückt: Da die Kritik bei mir an der falschen Stelle ist, verpufft sie so auch. Und nein, pseudo-rassistischen und neo-rechtem Gedankengut beuge ich mich auch nicht, wenn er von Frauen, Trump oder sonstwem kommt. Das ist dann MEINE Ausrichtung, mit was für Menschen ICH es nicht zu tun haben will. Und da stehen Rassisten stets ganz oben auf der Liste. Egal, ob die sich selber so nennen oder nicht. :coffee_happy:

×
×
  • Neu erstellen...