Jump to content

Geschmackssache oder von Stereotypen verleitet?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Das zu glauben, fällt mir schwer und ich denke, nicht nur mir.

Dann kann ich es auch nicht ändern ^^

Geschrieben

Jaja.....Die Südländer.....bin gebürtiger Wuppertaler und da gibt es mehr oder weniger nix anderes... Die meisten Menschen haben sich entschieden, so etwas wie Rundfunkbeitrag zu zahlen und dessen Informationen so stark einzusaugen, welche die Realität im Kopf stark beeinflusst. Es ist schade, daß immer schneller abgestempelt wird, frei nach dem denken "Wenn ich mich auf den Moslem einlasse, muss ich mich nach seinen regeln halten sonst werd ich gesteinigt oder sowas"^^ Liebe findet sich überall und manchmal kann es einfach nur schön sein. Intoleranz gehört für mich zur Kategorie: Unterentwickelt (übrigens, für mich das Wort des Jahres.) Ich habe den Vorteil als "Südländer", dass ich jeden einzelnen Menschen unvoreingenommen Kennenlerne. Leider ist es aber auch so, dass man das n7cht mehr ändern kann... Nicht mal mit dem Song "Man in the mirror- von Mj"^^

Geschrieben

Ich gehe erstmal ein Biet trinken! Schönes Wochenende Euch allen! Wer will kann mir auch gerne eine PN schreiben!

 

Auf diesem Wege: Cheers!

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb KleinerFreund32:

Nur mal so zur Information: Beim Islam (also "Moslems") handelt es sich um eine Religion, nicht um eine Volkszugehörigkeit....

Seid wann sind denn Südländer einem Volk zugehörig?

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Devotin9:

 

In meiner Gegend kann ich zig Deutsche, Russen etc. zeigen, die zum Islam konvertiert haben (und nein, keiner von denen plant Attentat oder schlägt Frauen, stattdessen strahlen sie Friedlichkeit aus), auf der anderen Seite viele Türken, Araber usw., die nichts mit Religionen am Hut haben, somit sowas wie Atheisten sind...

 

Aber es wäre zuviel von diesem Forum erwartet, soweit zu denken...

Ich lasse sie einfach in ihrer kleinen Welt :clapping:

Es ist eher die "Tradition" und nicht unbedingt die Religion.

Die Frau ist traditionell oft einfach  "weniger wert" als der Mann und hat sich "zu fügen."

Wer das leugnet, der macht sich selbst was vor.

Natürlich ist das nicht bei allen so.

 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Zapruder:

Ich glaube, dass die meisten, die keine Südländer  ins Profil schreiben, schon in erster Linie die Glaubensrichtung im Kopf haben.

Interessante Behauptung, die schon fast Züge eines Vorurteils hat! Dabei hat der Vermerk doch nur was mit der Mentalität unserer südländischen Mitbürger zu tun und nix mit Religion oder sonstigen Bullshit! Denn wir mitteleuropäischen Männer wissen genau, wie südländische Männer Frauen umschmeicheln können.

Hört also auf mit den religiösen Diskussionen!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Leveraged_beta:

Denn wir mitteleuropäischen Männer wissen genau, wie südländische Männer Frauen umschmeicheln können.

Glaubst Du wirklich, dass noch viele "mitteleuropäische  Frauen", auf diese zielgerichteten "Schmeicheleien  reinfallen"?

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Marie-Anne:

Glaubst Du wirklich, dass noch viele "mitteleuropäische  Frauen", auf diese zielgerichteten "Schmeicheleien  reinfallen"?

Genau lesen und nicht interpretieren: das war nicht die Schlussfolgerung meiner Gedanken!

Geschrieben

Gleich bekomme ich übrigens Besuch von einem Südländer. Der lebt sowas von weit im Süden, dass er sogar extra mit dem Zug aus Salzburg kommt.

Geschrieben

Ja, es ist eine Geschmacksache UND sie ist von Erfahrungen oder Stereotypen geleitet. Streich das und.

Geschrieben

Gibt auch coole Südländer...Und sogar welche, die einwandfrei Deutsch beherrschen in Wort und Schrift:) die mag ich...Wenn das Äußere passt ;) aber leider gibt es dennoch zuviele, die sich nicht gescheit artikulieren können und direkt plumpe Nachrichten schicken...Aber das alles gibt's bei Deutschen ohne Migrationshintergrund auch ;) aber bei 'Südländern' ist dieses Verhalten nunmal ziemlich häufig anzutreffen ( aus meiner persönlichen Erfahrung gesehen )...Für mich jedenfalls kommt es den Typ Mensch an...Auf die Sympathie und natürlich auch darauf, ob ich jemanden optisch attraktiv finde.

Geschrieben

Bin auch Südländer,, Türke ,, aber hier geboren und aufgewachsen. Mein Türkisch ist sehr schlecht und bin Atheist seit ich 15 bin. Also nicht jeder südländer muss ein glauben haben. Ich jedenfalls habe keine Probleme ein südländer zu sein. Scheisse finde ich wenn im gleichen Atemzug , Türken und Araber genannt werden. Türken haben mit Araber nichts gemeinsam ausser das fast 97 % der Türken Moslems sind. Türken sind keine araber

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Unverbesserlich:

Das ist natürlich auch wieder so eine Verallgemeinerung. Es gibt nun mal nicht den Moslem, den Christ, den Buddhist, den deutschen, den Italiener, den Türken, usw. Arschloch bleibt Arschloch ganz gleich welche Hautfarbe oder Religion er hat. 

Natürlich.

Arschlöcher als Ehemänner oder Partner gibts auf der ganzen Welt.

Aber es gibt nun mal Kulturkreise, in denen es mit Abstand häufiger, ja fast alle Männer gegenüber Frauen aggressiver und feindlicher auftreten und Frauen nur als Nutzvieh betrachten (zum kochen, waschen, putzen) und nicht mehr Rechte haben, wie die Kamele und Ziegen im Stall.

Und es sind ja nicht nur die Frauen aus ihrem eigenen Kulturkreis, die die Männer, an unseren Werten gemessen, so schlecht behandeln. Siehe Kölner Silvester-Nacht....

Geschrieben

Und wenn eine nicht auf Südländer steht , Wayne..... Ich stehe auch nicht auf dicke weiber.

Geschrieben

Ich kenne einige richtig nette Türken und Kurden die mehr Charme und Anstand haben als viele deutsche Männer.

Ich kenne aber auch einen Türken der mir mal gesagt hat dass seine Schwestern "rein" bleiben müssen und dass er es ganz normal findet "die ganzen deutschen Schlampen" nur als Sexobjekte zu sehen.

Und nu? Ganz einfach. Ich pauschalisiere "Südländer" genauso wenig wie Deutsche. Schließlich sind ja auch nicht alle Deutschen Sauerkraut mampfende Lederhosen tragende Nazis ;)

Geschrieben

Wir sind Südschweden, also Norddeutsche. Um auf das Thema zu kommen, wenn jemand keine Südländer im Profil stehen hat, wird Sie/Er seine Gründe haben die mannigfaltig sein können. Angefangen von persönlichen Erfahrungen bis hin zu Eigenschaften die einer Herkunft zugeschrieben werden können. Da steht unter Umständen jemand auf blonde blauäugige Hünen aus dem Norden Schwedens und nicht auf schwarzharrige Herren aus dem Orient oder genau umgekehrt. Auf alle Fälle wird der Verfasser für sich persönlich eine Begründung haben und die gilt es zu respektieren oder die Person von Gegenteil zu überzeugen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb santtousai23:

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es reine Geschmackssache  oder sind es Stereotypen, die solche Kriterien ausmachen?

Ich habe jetzt nicht jeden Kommentar gelesen, aber ich kann mir denken, dass die Gründe, wie halt immer, vielschichtiger Natur sind. Das können schlechte, persönliche Erfahrungen sein, Vorurteile können vereinzelt auch eine Rolle spielen (...was natürlich die wenigsten zugeben ), vielleicht auch eine unbewusste oder auch bewusste Angst (...die Nachrichten der letzten Monate können schon den einen oder anderen verunsichert haben ), oder es ist einfach der persönliche Geschmack und da findet logischerweise immer eine Art “Ausgrenzung“ statt. Die einen wollen nur Partner über 1,80....andere stehen auf den Typ “nordische Eiche“ usw...die Liste ließe sich beliebig fortsetzen....und ich denke, das ist bei der überwiegenden Mehrheit auch der Fall, das ist weder politisch, religiös oder sonstwie motiviert. Man kann es auch niemanden vorwerfen, da jeder das Recht hat, seine individuellen Vorstellungen in den Vordergrund zu stellen und da werden immer welche durch's Raster fallen. 

 

Geschrieben

Ich finde auch,dass 70% der deutsche frauen nicht zu einem südländischen Mann passen (bezüglich Beziehung) Die Mentalität passen einfach nicht.. Auch sind die meisten sehr unterkühlt und voller vorurteile. Südländer passen perferkt zu südländischen frauen .. Ob Spanien.. Griechenland oder im arabischen Raum. Ich hatte nie Probleme mit einer deutschen Frau.. Dennoch finde ich südländische Frauen sehr viel attraktiver. Die braunen augen. .. Die braunen /schwarzen Haare.. Von natur aus eine leicht gebräunte haut - .. Und deren Temperament..grrrr. Nicht umsonst träumt jeder zweiter deutsche von einer eva mendes & co. Bin auch sehr froh das fast alle südländische frauen auf Typ Südländer stehen.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb santtousai23:

[...] jedoch aus sozialistischer Perspektive bin ich deutscher. Wieso? [...]

Hihi, gehört das noch zum wöchentlichen Freitagswitz :P oder darf ich nur Antworten wenn ich (auch) Hammer&Sichel, so als typisch deutscher in meinem Wappen trage. Spaß beiseite aber das müsste jetzt einfach raus.

Zu deiner Frage. Ich denke dass es halt einfach das Klischee ist dass sich eben oft bewahrheitet. Wenn es nicht die Optik ist, dann vielleicht ein häufig anzutreffender südländischer Charakterzug der eben hier nicht gewünscht wird. Einfach gut sein lassen und ein Häuschen weiter sein Glück versuchen als sich bei der Frage den Kopf zerbrechen würde ich sagen. Jede(r) hat doch seinen Typ auf den er/sie unterbewust steht oder nicht. 

Geschrieben

Also bei dem Begriff denke ich auch eher an Personen ausländischer Herkunft. Wie nennt man denn die mit dunklen Haaren und blauen Augen? 🤔

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Leveraged_beta:

Interessante Behauptung, die schon fast Züge eines Vorurteils hat! Dabei hat der Vermerk doch nur was mit der Mentalität unserer südländischen Mitbürger zu tun und nix mit Religion oder sonstigen Bullshit!

Das ist Deine Meinung. Ich habe meine dargestellt. So hat, wie gewöhnlich und richtig, jeder seine Sicht der Dinge (die er/sie hier auch posten darf)!  ;)

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich in profilen immer lese, dass jemand etwas bestimmtes ablehnt, denke ich mir immer:

" oh, du lehnst nur so wenig ab ? das ist aber nicht viel, ich lehne sexuell viel  mehr ab. "

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ spezies_ll: ich glaube die nennt man Menschen =)))) Als wenn es keine deutschen mit dunklen Haaren und Augen geben würde =/ Dennoch könnte man sie als latinos bezeichnen aber das würde eher lateinamerikaner betreffen ... von daher empfehle ich die Bezeichnung: Mensch !!!

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DrGreenthum143:

Als wenn es keine deutschen mit dunklen Haaren und Augen geben würde

zb ich.

werde auch sehr oft als nicht-deutsche gesehen und wenn ich abgelehnt werde weil ich nicht arisch aussehe, ist doch egal, einem anderen gefällts.

alles geschmacksache.

×
×
  • Neu erstellen...