Jump to content

Plädoyer für mehr Sinnlichkeit


Ballou1957

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Xray
...
(Noch zweifelhafter ist im Übrigen für mich die Charakterisierung Picassos Malerei als subtil - aber das wäre wieder ein anderes Thema)



gemeint war subtil in bezug auf persönliche empfindsamkeit des malers und malerischer wiedergabe und anspruch an das abstraktionsvermögens des betrachters.



PS: Und schon wieder greifst Du zu rhetorischen Schelmenstreichen, indem Du für Deine Auslegung selbstredend Allgemeingültigkeit usurpierst, während Du mir die willkürliche individuelle Begriffsinterpretation unter die Vorhaut jubeln willst!



offene pn an ballou :

sorry, dem widerspreche ich.

nach deinem post nr 98 habe ich mich nur gefragt, wo liegen wir inhaltlich eng beisammen, wo liegen wir auseinander und vor allen dingen, warum liegen wir auseinander.

und bei der frage nach dem warum bin ich halt auf eine mögliche sprachlich-begriffliche divergenz gestoßen, die ja offenkundig vorliegt, wobei wikipedia für mich nun nicht das buch der bücher ist. ständige ergänzungen und änderungen belegen dies ja eindrucksvoll.

also halten wir abschließend fest:

du sprichst allgemein von sinnlichkeit im sinne von wikipedia.

ich spreche von sinnlichkeit nur im zusammenhang mit sexualität. das was du über die sexualität hinaus sprachlich als sinnlich bezeichnest, bezeichne ich sprachlich als allgemeine subtile empfindsamkeit in verbindung mit subtilem reflexionsvermögen und subtiler ausdrucksfähigkeit.

ich denke einmal, damit liegen wir vom sinngehalt her relativ eng beisammen.

dir noch einen schönen sonntag.

ich darf dir versichern, der disput mit dir hat spaß gemacht.


lg xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

...Subtile Empfindsamkeit ist nicht zwingend dasselbe (und kann z.B. der Vergeistigung ebenso wie dem Intellekt entspringen) Und diese umfassendere Verwendung des Sinnlichkeitsbegriffs zieht sich eigentlich durch den ganzen Thread...


@ Ballou: Welche konkrete Wahrnehmung betrachtest du als Grenze von Sinnlichkeit und Subtiler Empfindsamkeit?


bearbeitet von 0815Erwin
rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)

in meinem bemühen, den schnappes in einem anderen thread bei seinen wolfsrecherchen zu unterstützen, bin ich auf das nachfolgende foto gestoßen.

ich für meinen teil sage einmal: "es passt zum thema....und wie."


lg xray666


schönste%20wolf%201MA14960637-0001.jpg


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Wenn ich mir die Foren so durchlese, dann ist "Sinnlichkeit" wohl nur noch ne hohle Phrase. Ein Gespenst aus der Vergangenheit - etwas, dass alt und überkommen ist und dass mit der auf Leistung und Perfektion und Wachstum getrimmten Gesellschaft überhaupt nicht mehr kompatibel ist.

Ein Fall von:
Bist du nicht perfekt - mach's dir doch selbst.
Bist du romantisch veranlagt - mach's dir doch selbst.
Bist du ein Freund von Nähe, statt Leistungssport - mach's dir doch selbst.
Bist du der Ansicht, dass der Mensch irgendwie toll sein muss - mach's dir doch selbst.

Hübsches Plädoyer - aber vermutlich nicht ohne Grund vor 4 Jahren in der Schattenwelt versackt.

Und mit dieser abschließenden Betrachtung - mach ich's mir mal selbst.


Geschrieben

@DeadCowsDontMoo

Das ist ein klarer Fall von "reingefallen"!
Kannst in vielen Profilen ganz andere Sachen lesen, die genau das Gegenteil zeigen. Aber auch, wenn du mal mit Leuten ins Gespräch kommst - und damit meine ich: wirklich ins Gespräch kommst, siehst du, dass es sich ganz anders verhält.

Gerade wenn schneller-höher-weiter und "Perfektion" (mit anderen Worten: Geklontheit und Gleichschaltung auf Biegen und Brechen) so sehr die Werbung und die Medien dominiert, wächst die Sehnsucht nach den "Basics": Nähe, Zärtlichkeit, Authentizität; aber auch Abenteuerlust, Unverkrampftheit und eben Sinnlichkeit.

Die von dir zitierten Foren (welche sind das? die Suchanzeigen?) empfinde ich persönlich als Kopfkino und Wunschpunsch, die, wenn man genau hinguckt, eigentlich mehr eine Sehnsucht nach "mehr" ausdrücken (in vielen Fällen).


Geschrieben

Ich kann auch nicht verstehen, wie du zu solch einem Fazit kommst! Die allermeisten Menschen wollen doch Sex mit Zärtlichkeit und Gefühl!

Klar gibt es auch welche, die das nicht können oder wollen und denen es nur um einen Kick geht, aber auch diese Menschen haben noch andere Seiten. Manche Leute haben wohl mit ihrem Partner sehr gefühlvollen Sex und suchen hier nur das gewisse Extra, wo sie die andere Seite ausleben wollen. Oder sie versuchen bewusst Intimität rauszuhalten, damit sie keinen Gefühlswirrwarr auslösen.


Geschrieben (bearbeitet)

Guckt euch mal das Sie-sucht-Ihn-Forum an.

Na? Was fällt da auf?

Für mich ein Fall von: "Nö Mädels... bin ich mir zu schön für... kauft euch ne Maschine! "


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
SusiSorglosRGB
Geschrieben

Schmerz und Qual kann also nicht sinnlich sein.
Sinnlichkeit ist doch ein Ganzes, sie reduziert sich nicht nur auf das Empfinden von "irgendetwas"!

Bedeutet trotzdem nicht, dass für einige Menschen Schmerz nicht auch Lust bedeuten kann, das sind für mich zwei Paar Schuhe.



Die allermeisten Menschen wollen doch Sex mit Zärtlichkeit und Gefühl!



Dem möchte ich mal widersprechen. Für mich als masochistisch veranlagte Frau kann Schmerz durchaus etwas sehr sinnliches haben. Ich bin dann nur noch Gefühl und mag es sehr, wenn mein Partner mit meinen Empfindungen spielt. Das Gefühl wenn eine geschlagene Stelle gestreichelt wird. Oder wenn streicheln über unangenehm in schmerzhaft übergeht. Genauso kann ich Angst als etwas sinnliches erleben. Wenn mich jemand nur mit Blicken durch die unterschiedlichsten Empfindungen jagt. Wobei dabei natürlich ein Grundvertrauen in meinen Partner vorhanden ist. Mein Unterbewußtsein weiß wohl, dass ich nicht wirklich etwas zu befürchten habe, auch wenn mein Bewußtsein gerade in Panik gerät.

Ansonsten wäre ich auch für mehr Sinnlichkeit im Leben und vermisse das schon des öfteren. Allein das Thema Essen. Ich kenne wirklich einige Menschen, die das hauptsächlich als Nahrungsaufnahme betrachten und nicht als eine Quelle des Genusses. Oder Zärtlichkeit und Körperlichkeit im Alltag. Jemanden einfach in den Arm nehmen, herzen oder kuscheln. Das findet man oft noch höchstens bei ganz kleinen Kindern und auch da nennen es dann manche verzärteln.


Geschrieben

Guckt euch mal das Sie-sucht-Ihn-Forum an.

Na? Was fällt da auf?



Ein schroffes 129 - 2232 Gefälle, inklusive Ferkeleien-Fakes und unvermeidlicher Kuschelgesuche im Lager des zarten Geschlechts?


Geschrieben

Sex ist das eine....

Erotik ist ganz was anderes!


Geschrieben

ToteKuh möchte sich in seiner Sichtweise bestätigt sehen, also hört auf ihm Widerworte zu geben.

Sinnlichkeit ist etwas, was man in die Suchanzeige schreiben kann oder auch nicht - obs passt, findet man doch erst im echten Kontakt heraus. Wesentlich einfacher ist es da doch, "harte Faktoren" zu fordern - Alter, Entfernung, Datum, Art der Unternehmung... so genau kann man den Filter nämlich nicht einstellen, dass die Zuschriften für "suche sinnlichen, leidenschaftlichen Sex" nach den Vorgaben gefiltert werden, die man sonst noch haben möchte - oder fickt man plötzlich jeden, weil er/sie es "sinnlich" tut?


Geschrieben

ToteKuh möchte sich in seiner Sichtweise bestätigt sehen, also hört auf ihm Widerworte zu geben.



ja, da hast du ja leider recht. Ist auch nur ne Variante von "die Zeiten werden immer schlimmer" (oder auch: "früher war alles besser!")
Naja, ich glaube, der Prozentsätze bleiben gleich. Die meisten Menschen mögen Zärtlichkeit und Sinnlichkeit, einige mögen Maschinensex, und andere erleben Zärtlichkeit dann doch noch anders. War so und ist so und bleibt so... (dies meine Theorie)


×
×
  • Neu erstellen...