Jump to content

Sind Menschen mit Behinderung hier Menschen 2.Klasse?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

akzeptiere dein Handicap aber dafür hast du eine ganz andere spezielle Eigenschaft die sonst andere Menschen nicht haben. Ich kannte auch jemanden der Taubstumm war und er hatte eine hervoragenden Orientierungssinn. Einmal an einem Ort gewesen war es abgespeichert und egal wie lange es her war an diesem Ort nochmals aufzutauchen. Er wusste immer bescheid

Geschrieben

Grundsätzlich sind Beleidigungen egal bei/gegen wen unterstes Niveau! Lass Dich nicht beirren und versuche das zu ignorieren.

Geschrieben

Ich kann mir zumindest eher schwer vorstellen, dass gebildete Menschen da einen Unterschied machen, bei der intelligenzfremden "ey Alda bist du behindert oda was"-Schicht kann ich mir das durchaus denken. Allerdings bin ich auch bei diesem Thema gegen eine positive Diskriminierung.

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt 3 verschiedene Behinderungen/Einschränkungen

 

1. die angeborenen.....wo keiner was zu kann

2. die erworbenen....wo auch keiner was zu kann

3. die, die durch nicht ausnutzen der abgeborenen Intelligenz dazu geführt hat, das Menschen dumm bleiben

gegenüber denen der 1. und 2. Kategorie sollte jeder in der Lage sich normal und ohne Berührungsängste zu verhalten

zu denen der 3. Kategorie sag ich mal....herr werf Hirn oder Steine vom Himmel....aber bitte treff die Richtigen, in diesem Fall die aus der 3. Kategorie

bearbeitet von sex_keeps_alive
obligatorische rechtschreibfehler korrigiert
Geschrieben

Beleidigung auf Grund von Behinderungen sind mehr als niveaulos...das ist unterste Schublade...geht gar nicht.

Geschrieben

Das finde ich echt schlimm, wenn dich jemand wegen deiner Behinderung beleidigt. Solche Leute sind sehr arm in Verstand. Für mich zählt immer noch der Mensch und keiner von uns ist perfekt und das ist auch gut so.LG

Geschrieben

Sex_keeps_alive hat es wieso auf den Punkt gebracht. Dazu gibt es kaum mehr zu sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich berühre grundsätzlich nicht jeden mensch ausser ich müsste ihm das leben retten oder ihn vor sonstigem schützen und was das sexuelle betrifft, da fang ich jetzt am besten erst gar nicht an.. denn die liste  wird sonst sehr lang.

unanhängig davon welche behinderung jemand hat gibt es 2 gruppen. die einen verhalten sich normal und die anderen fahren einem auch mit dem rolli gegens schienbein oder sagen einem den kampf mit der krücke an, weil es ihnen nicht schnell genug geht und man im weg rumsteht... weil sie der meinung sind sonderrechte zu haben und bevorzugt behandelt werden wollen.

ich halte mir vor augen, dass ich mit viel pech schon heute abend schwerstbehindert sein kann.

ein mensch mit einer geistigen behinderung kommt für mich als (sex)-partner nicht in frage und bei den anderen behinderungen müsste ich erstmal wissen was für eine behinderung er hat. ich lehne im sexuellen bereich aber sehr viele menschen ab.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Verhaltensregel Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst. .... Was immer du willst, dass dir es die Menschen tun, das tue du allen.

Geschrieben

Sehr traurige Realität in der wer hier leben. Schade dass der Mensch als solches mit den Stärken wie Persönlichkeit und anderen Charaktereigenschaften immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird durch die Reflexion der Gesellschaft. Entspricht man nicht der vorgegebenen Norm ist man nicht akzeptabel und fällt durchs Raster. Wie gut dass es noch Persönlichkeiten gibt, die ihre Prioritäten anders gewichten und jeden Mensch als einzigartig und besonders ansehen und ebenso behandeln. Haltet euch alle einen Spiegel vor, keiner ist perfekt aber dennoch einzigartig in seiner Person.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo :)

Zitieren

Ist man den als Mensch hier nur ein Mensch 2.Klasse?  Ich würde gerne mal Wissen, welche Erfahrungen ihr hier gemacht habt, wenn ihr eine Behinderung habt. Und wie geht ihr damit um?

Ein Mensch 2ter Klasse ist niemand - in unserer Gesellschaft sollte es das auch nicht geben. Ich selbst bin nicht behindert aber ich habe mit behinderten gearbeitet und denke das dir evtl meine Antwort helfen kann die Situation besser einzuschätzen. Ich nehme außerdem an das dir eine ehrliche Antwort lieber ist als irgendwelches falsches Mitleid.

 

vor 8 Stunden, schrieb iLifeToHaveFun:

Ich bin Gehörlos.
(...)
Wenn dann doch mal längere Gespräche hier zustande kommen und der Gesprächspartner sagt, das dies nicht stört, haben habe fast alle dann doch Angst davor, sich mal zu treffen.

Also als erstes mal - das ist ein Handicap was nicht so einfach für Partner zu verkraften ist.
Das Gesprächspartner sich aus irgendwelchen Gründen beleidigen kommt leider auf so Plattformen vor - du wirst mehr ab bekommen, aber ich kann dir garantieren das du ohne Behinderung ebenso beleidigungen bekommen würdest, die Gründe würden sich nur verschieben.

Was die Treffen angeht muss ich nun mal ganz klar fragen warum dich das wundert?
Du müsstest wissen das Leute Berührungsängste haben und diese Ängste dann bei einem Treffen eine große Rolle spielen - es ist nicht fair aber so ist es nun mal. Im Chat oder beim Schreiben spielt das alles keine Rolle, doch wenn es dann zum Thema "real Treffen" kommt, dann machen sich die Leute das erste mal auch reale Gedanken - und haben Ängste...

"Was wenn ich mich dumm anstelle?", "Was wenn ich mich nicht wirklich mit ihm Unterhalten kann?", "Was denkt er wenn ich merke das es doch nicht funkt?"

Du weißt das diese Ängste existieren bzw solltest es wissen... Menschen sehen nicht einfach über etwas hinweg und unser Kopf zeichnet uns viel schlimmere Szenarien als es am Ende in wirklichkeit sind...

Du weißt das du zurecht kommst in der Welt da draußen... Bist du absolut sicher das mögliche Bekanntschaften mit denen du dich treffen willst das auch wissen? 

 

Ohne weitere Infos ist das meine Sichtweise zu der Sache - Falls du denkst das es evtl daran liegen kann gibt es aber einen einfachen Fix:
Bespreche das Thema im voraus mit ein wenig Witz und Charme und dann geht das schon... Zumindest kenne ich einige Leute die behindert sind und so recht erfolgreich sind ;)

bearbeitet von Salvat82
typos
Geschrieben

Ich habe mich vor längerer Zeit mit einem gehörlosen Mann ("normale Kennenlernseite") 2x getroffen. Und ich muss sagen, ich hatte für mich die Wichtigkeit der Kommunikationsmöglichkeit gnadenlos unterschätzt.  

Aus der Ferne und beim Schreiben war das alles kein wirkliches Problem.  

Das erste Date: Cafe und spazieren gehen .. war anstrengend, da ich immer darauf achten musste, dass er mich auch anschaut, wenn ich etwas gesagt habe.  Und auch hier hat er mich oft genug missverstanden und alles musste zig mal wiederholt werden. War auch meiner mangelnden Erfahrung geschuldet. Im Endeffekt habe ich mich dann nur noch auf kurze einfache Sätze beschränkt.   

Zwischentöne...Ironie... das Spielen mit der Stimme - lauter , leiser.... all das geht so unter. Ich war nach 2 Stunden fix und fertig. So anstrengend empfand ich es, ununterbrochen aufmerksam zu sein.  Auf jede seiner Bewegungen zu achten und versuchen zu erraten, was er den meinen könnte.  

Noch schwieriger war es dann beim 2ten Date, gemeinsam einen Film anzuschauen. Ich hatte Ton, er die Untertitel - ich habe natürlich auch mitgelesen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber die Texte sind nicht 1:1 und wenn dann nach einem Satz steht ( er lacht) geht trotzdem ein Großteil verloren.  

 Wir haben uns nach dem Film versucht, darüber auszutauschen ... es war, als ob er einen anderen Film gesehen hatte. Probiert das mal aus.... Ton aus und nur noch Untertitel, der Wahnsinn.    

Sicher hätte es sich - wenn man sich gut kennt - verbessert. 

Aber ich habe für MICH gemerkt, wie wichtig es ist, mich mit meinem Gespächspartner zügig austauschen zu können.

Ich bin eine Quasseltante und fühlte mich wie ein Vogel mit gestutzten Flügeln. 

 

Geschrieben

Das größte Problem ist einfach die Skepsis und die Ungewohntheit der Menschen. Wer einmal einen Gehörlosen kennen gelernt hat wird merken, dass es keinen Unterschied zwischen gesunden und körperlich beeinträchtigten Menschen gibt. Viele Gehörlose sind außerdem in der Lage Lippen zu lesen. Das wichtigste dabei ist der Augenkontakt. Damit sind auch längere Unterhaltungen kein Problem. Ich habe keinerlei körperliche Beeinträchtigungen, aber großen Respekt vor allen körperlich """benachteiligten""" Menschen die ihren Alltag wie jeder andere auch in gleicher Weise meistern (Arbeit, Sport, ...). Ignoriert solche Beleidigungen, diese Leute wissen nicht was sie reden. LG

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb gila255:

Ich habe mich vor längerer Zeit mit einem gehörlosen Mann ("normale Kennenlernseite") 2x getroffen.

Das erste Date: Cafe und spazieren gehen .. war anstrengend, da ich immer darauf achten musste, dass er mich auch anschaut, wenn ich etwas gesagt habe.... 

Echt toll, dass Du Dir das "angetan" hast (tschuldigung, mir fällt jetzt kein besseres Wort ein).

Aber ich würde das bestimmt auch machen, es geht schon irgendwie, von den Lippen ablesen mache ich ja selber auch, weil mir die Kommunikation dadurch leichter fällt.

Ich bin auch ein hilfsbereiter Mensch (nicht mitleidend) und hätte nicht mal ein Problem, mich mit einer gehbehinderten zu treffen, mit ihr einen Ausflug zu machen, trotz der möglicherweise damit verbundenen "Arbeit". Habe ich ja auch schon gemacht, eine Boots-Tour (nein, nicht über meine entsprechende Dating-Anzeige hier, sondern aus meinem Bekanntenkreis). Sie konnte nur zugucken, wie ich alleine alles ein- und auslade, vom Auto ins Boot und später wieder zurück, auch ihr ganzes Zeug mitsamt Rollstuhl und sie selber musste ich auch noch rein- und rausheben. Na und? Wir hatten trotzdem einen super tollen Tag und es hat Spass gemacht.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb iLifeToHaveFun:

Ich bin Gehörlos.

Leider muss ich immer wieder feststellen das dies meine Chancen, hier Kontakte zu knüpfen, enorm einschränkt. ...

Mal ganz naiv gefragt: Warum schränkt das deine Kontakmöglichkeit ein? Klar spielt Gehör irgendwann eine Rolle, aber die meisten Anfangskontakte sind doch per PN, im Forum oder Chat. Selbst nach telefonieren wurde ich sehr selten gefragt, sondern es ging direkt zum Treffen.

Ich hab dein Profil nicht gesehen; kann es sein dass du diese Gehörlolsigkeit da in den Vordergrund stellst?

Mir würde eine Behinderung nicht abschrecken, einen Menschen kennen lernen zu wollen. Genauer gesagt, fände ich es  ganz gut wenn das Thema (Behinderung) erst auf den Tisch kommt, wenn es wichtig werden sollte. Vorher muss ich das nicht erfahren.

Wenn ich mir so manche Knalltüte hier anschaue, wie z.B. auf Anschreiben reagiert wird oder dass manche hier kommentarlos ein nettes Gespräch abbrechen, dann vermute ich dass es hier viele "sozial behinderte" Menschen gibt, die sich aber vermutlich völlig normal vorkommen :-)

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb amoamas:

Mir würde eine Behinderung nicht abschrecken, einen Menschen kennen lernen zu wollen. Genauer gesagt, fände ich es  ganz gut wenn das Thema (Behinderung) erst auf den Tisch kommt, wenn es wichtig werden sollte. Vorher muss ich das nicht erfahren.

Das ist ja das Problem: Sobald das Thema auf den Tisch kommt, reagieren die meisten Ignorant. Am Anfang hatte ich es nicht im Profil zu stehen. Wurde deshalb dann 2x bei einem Treffen einfach sitzengelassen. 

Beim Schreiben ist es genau so gewesen, sobald man es sagt (man kann vorher sich gut unterhalten haben) ist man "weg vom Fenster"

Die Krönung war letztes WE, wo ich ein treffen haben sollte welches schon eine Woche geplant war. Die Dame hatte immer gesagt, das es sie nicht stören würde. 5 Minuten vor dem vereinbarten Termin bekomme ich hier eine Nachricht, das sie nicht erscheinen wird. Auf die Frage warum bekomme ich zur Antwort: Ob ich wirklich geglaubt hätte, sie würde sich mit einem Krü..el treffen!

Seid dem hat sie auf keine weiteren Nachrichten von mir mehr geantwortet

 

Zitieren

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

das ist völlig normal dass du weg vom fenster sein kannst wenn du deinem gesprächspartner das mitteilst und ich denke nicht dass es überwiegend ängste sind die diese menschen haben, sondern es sind no-goes. für andere sind zb zu kleine männer ein no-go, ausländer, frauen mit zu kleinen brüsten, zu kurze hälse, männer mit o-beinen oder zu grossen nasen u.s.w.

hatte es auch schon erwähnt, für mich wäre ein partner mit geistiger behinderung ein no-go. all diese menschen können auch nichts dafür und können zum kennenlernen bei dem es überwiegend darum geht ob man sex hat abgelehnt werden.  ich kann zwar verstehen, dass es dich verletzt, aber die anderen finden daran kein gefallen, wird sozusagen als sexuell nicht anziehend empfunden.

dass du aber beleidigt oder gar verarscht wirst ist total daneben ( mit oder ohne behinderung )

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Meine erste große Liebe hatte darmals sehr schlechte Augen und sie gingen hin und her wenn er sich auf was konzentrierte. Aber es hat mich null gestört. Er hat alles so wie jeder andere auch gemacht bis auf das Auto fahren dafür gab es dann den zug. Eine andere Bekanntschaft von mir darmals war blind. Bei ihm haben mich die Leute schon eher Mitleidig angeguckt wenn ich ihn mit sein hund vor ein Geschäft geparkt habe  und ihn dann wieder abholte. In viele Geschäfte dürfen keine Hunde mit rein obwohl sie Blindenhunde sind und als sehorgan dienen. Sowas finde ich schade. Ich glaube viele Menschen wissen einfach nicht wie sie mit jemandem der "anderes" ist umgehen sollen. Das letzte was sie wollen ist Mitleid sondern einfach normal aufgenommen werden. Ich weiß nicht wie oft ich den satz gehört hab ich kann das alleine. :) und blinde bekommen mehr mit als man vielleicht will. Sie merken sofort wenn was nicht stimmt. :)

ich glaube bei tauben bzw taub stummen menschen ist die Kommunikation das schwierigste wenn man sie auf party kennen lernt da ist es hier um einiges einfacher aber keiner gibt sich sofort preis. Da gehört schon bissl vertrauen dazu. Die wenigsten können Gebärdensprache. Das weiß ich weil ich darmals mal jemand kennen lernte auf party der taubstumm war. Alles ging über zettelchen. Leider war der Kontakt nach einem treffen weg da er sehr zurückhaltend gelebt hat. 

 

Geschrieben
Am 29.7.2016 at 09:38, schrieb iLifeToHaveFun:

Und wie geht ihr damit um?

Eine Behinderung zu haben ist die eine Seite der Sache.

Der richtige Umgang mit der Behinderung von Mitmenschen die andere. Die Angst, mit unbekannten, vielieicht unangenehmen Sachverhalten konfrontiert zu werden, sie meistern zu müssen. Wie muss ich diese Aufgabe angehen? Worauf muss ich achten? Und was muss ich bleiben lassen. Es ist leider meistens auch das Ende der eigenen menschlichen Stärke. Die Flucht beginnt.

Verglichen mit anderen Behinderungen ist der Umgang mit tauben- oder taubstummen Mitmenschen eigentlich eine der leichteren Übungen.

Unbedingter Blickkontakt und langsam Sprechen. Rückfragen zur Ergebnissicherung.

Geduld.

 

Wenn man behinderten Mitmenschen halt schon nicht in die Augen sehen kann.......

 

So leid mir das Ganze für Dich tut - sorry, das waren halt die falschen Baustellen. Nur arme Würstchen. Abhaken und weiter suchen.

Und immer den Kopf hoch!!!

Geschrieben

@TS diese Frage können dir natürlich nur andere Menschen mit Behinderungen beantworten, die hier unterwegs sind.

Ich persönlich war mal drei Jahre mit einer Schwerbehinderten zusammen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb engel_13:

ich glaube bei tauben bzw taub stummen menschen ist die Kommunikation das schwierigste wenn man sie auf party kennen lernt da ist es hier um einiges einfacher aber keiner gibt sich sofort preis. Da gehört schon bissl vertrauen dazu. Die wenigsten können Gebärdensprache. Das weiß ich weil ich darmals mal jemand kennen lernte auf party der taubstumm war

nur eine kleine anmerkung....die Bezeichnung "taubstumm" ist nicht korrekt, das gibt es nämlich gar nicht.....weil die Stimme vorhanden ist, das viele Gehörlose nicht sprechen (artikulieren) können, liegt daran das sie nie Sprache gehört haben.......*klugscheissermodus* aus

Geschrieben

Das ist ja das allerletzte! 

Lass Dich nicht unterkriegen! 

Lg 

Geschrieben

Ich persönlich finde ja...das wir alle heutzutage "Behindert" sind...

Überwiegend ist eine Psychische oder Emotionale Behinderung...

 

Aber ansonsten sind die Menschen die Dich so behandeln die eigentlichen Behinderten...!!!!!!

 

Ich bin mit einem Behinderten Onkel aufgewachsen (er hatte eine Hirnblutung bei der Geburt,das Sprachzentrum ist stark beschädigt und er wird von seiner Psychischen Entwicklung nie älter als 15-16)...

Für mich ist es vollkommen normal und ich hab auch keine Probleme damit...

 

Also lass Dich von solchen Vollidioten nicht runter ziehen...es ist DEREN Unsicherheit und somit auch das Problem von DENEN...!!!!

Es ist nicht Dein Problem...!!!!!!

Geschrieben

Mir fällt da nur folgendes ein:

NORMAL...

Lisa ist zu gross.

Anna ist zu klein.

Daniel ist zu dick.

Emil ist zu dünn.

Fritz ist zu verschlossen.

Flora ist zu offen.

Cornelia ist zu schön.

Erwin ist zu hässlich.

Hans ist zu dumm.

Sabine ist zu clever.

Traudel ist zu alt.

Theo ist zu jung.

Jeder ist irgendwas zu viel.

Jeder ist irgendwas zu wenig.

Jeder ist irgendwie nicht normal.

Ist hier jemand, der ganz normal ist?

Nein hier ist niemand, der ganz normal ist!

Das ist normal!!!

(Gelesen auf einem Plakat)

 

Nur eines ist gaaaaaanz klar: Jeder ist einzigartig und etwas besonderes!!!

Geschrieben

Stell dir nicht diese Art von Fragen. Sie ziehen dich nur runter. Hälst du dich wegen deiner Einschränkung für einen Menschen 2. Klasse? Sicher nicht. Du hast im Laufe der Zeit sicher gelernt mit deinem Handicap umzugehen und es zu kompensieren.

Glaub mir ich weiß wovon ich rede. Ich habe durch eine Frühgeburt eine angeborene Spastik. Ich habe in meinem Leben weiß Gott sehr viel Ausgrenzung und Beschimpfung erfahren. Das ist alles andere als schön. Auch der Satz, du bist ja ganz nett, aber... tut jedes Mal weh.

Aber du hast die Wahl dich im Leben als Opfer zu fühlen oder eben nicht. Wenn jemand nur oberflächlich deine Behinderung sieht ohne überhaupt den Menschen zu sehen, sollte dir das nicht weh tun (ich weiß, das ist schwer). Du solltest vielmehr dankbar sein, dass dich deine Behinderung davor bewahrt hat deine kostbare Zeit mit so einem Menschen zu verschwenden.

Also, frag dich nie, ob du ein Mensch 2. Klasse bist. Der geringste Zweifel lässt dich so etwas immer ausstrahlen. Also Brust raus und ran an die Damenwelt.

×
×
  • Neu erstellen...