Jump to content

Wie viel Trinkgeld?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Für das Geld bekomme ich im Supermarkt 1,5 Kisten. Dann mit Freunden auf der Terasse ne gepflegte Unterhaltung und Musik die nicht zu laut ist.Außerdem kann ich mich nach dem Toilettengang wieder auf meinen Platz setzen und wenn die Inge (freiwillig) das nächste Bier bringt, darf ich ihr auch noch auf den Hintern klappsen. Was sollte mich also aufs Ofest ziehen? Vom weiten Weg und den Übernachtungskosten rede ich noch gar nicht.

vor 21 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Leute die das Oktoberfest nicht besuchen oder dort keine Maß Bier trinken brauchen nicht zu antworten 

Dürfen aber sicher antworten ;)

Trinkgeld gibt es von mir nur wenn der Service auch ausgezeichnet war und nicht nur weil eine Serviceleistung erbracht wurde die man eh erwartet

Das ich mit einer Dienstleistung zufrieden bin setze ich voraus, da zahle ich kein Trinkgeld, aber wenn ich sehe das sich besonders bemüht wird gebe ich gerne Trinkgeld

Ich mag es sehr gerne wenn Personal aufmerksam ist und reagiert ohne das man es drauf aufmerksam machen muss 

Sei es wenn man dem Hund im Biergarten eine Wasserschüssel unaufgefordert hinstellt oder einen Kinderstuhl reicht damit das Kleinkind besser sitzen kann 

Dann sind 10% -15% die Regel

vor 21 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Kommt drauf an in welches Bierzelt man geht aber eine Maß Bier kostet so um die 15 Euro. 

Auf dem Oktoberfest 2026 kostet eine Maß Festbier zwischen 14,80 Euro und 15,90 Euro.

Preise in den großen Festzelten

Günstigste Maß: Augustiner-Festhalle für 14,90 Euro

Teuerste Maß: Armbrustschützen-Festzelt, Bräurosl und Löwenbräu-Festzelt für je 15,90 Euro

Weitere Zelte (Hacker, Hofbräu, Marstall, Ochsenbraterei, Paulaner, Schottenhamel, Schützen): jeweils 15,80 Euro

Weißbier: Im Weinzelt (Kuffler) kostet die Liter-Maß 18,40 Euro 

(Sagt Google)

Bei den "krummen" Zahlen werden wohl die meisten aufrunden, bei 18,40 z.B. auf 19 Euro oder gar 20...

Ups, nun habe ich geantwortet, obwohl ich dieses mal auf das Oktoberfest verzichten werde.

Auf Festivals (und ich ordne das Oktoberfest in die Kategorie ein) gebe ich gar kein Trinkgeld. Durch die Mindeslöhne verdienen die Leute meines Erachtens genug - und irgendwann ist auchmal das Maß voll ;-) .

vor 26 Minuten, schrieb RSSC666:

und irgendwann ist auchmal das Maß voll ;-) .

da bin ich mir beim Oktoberfest gar nicht so sicher, so wie die einschenken manchmal....

Anonymes-Mitglied-2

In normalen Restaurants orientiere ich mich an 10%, wenn der Service stimmt.
Beim Oktapzockerfest weiche ich davon ab.
An der Bude. - Kein Trinkgeld (welcher Service?)
Und im Zelt. - Nur aufgerundet. Es ist halt einfach zu teuer.
Am besten aber, man geht einfach woanders hin.
Oktoberfest: Sauteuer, Schöne & Reiche, Touristen, Besoffene, überfüllte Pissbuden.

vor 7 Stunden, schrieb Bolero2000:

Wem müsstest du denn dann auch noch Trinkgeld geben?

Sie werden für das gerenne wahrscheinlich sehr schlecht entlohnt und machen es überwiegend für das Trinkgeld, weil es sich sonst nicht lohnt. 

Verkäufern Leute die Grünanlagen pflegen Pflegekräfte Krankenschwestern Handwerker Reinigungskräften 

Werden andere Jobs auch....die bekommen in der Regel auch keines. Das Argument zieht also nicht. Wenn man auf die geste angewiesen ist das sie großzügig sind sollte man vielleicht drüber nachdenken den Job zu wechseln. 

Wieso, dürfen nur Leute was sagen die aufs Oktoberfest gehen.

Wieso fragst du denn selber, wenn du da nicht hingehst...

Darfst du dann eigentlich die Frage stellen 🤔

vor einer Stunde, schrieb DerLustvolle22:

Verkäufern Leute die Grünanlagen pflegen Pflegekräfte Krankenschwestern Handwerker Reinigungskräften 

Werden andere Jobs auch....die bekommen in der Regel auch keines. Das Argument zieht also nicht. 

Du hast eigene Grünanlagen, die von Leuten gepflegt werden und denen du dann Trinkgeld geben müsstest?

Pflefekräfte, Krankenschwestern und Handwerker bekommen etwas mehr Geld und wenigstens Handwerker bekommen teilweise trotzdem Trinkgeld. 

vor einer Stunde, schrieb DerLustvolle22:

Wenn man auf die geste angewiesen ist das sie großzügig sind sollte man vielleicht drüber nachdenken den Job zu wechseln. 

Warum?

Es gibt ja zum Glück auch Menschen, die einen guten Service zu schätzen wissen. 🍀

Und die, die kein Trinkgeld (trotz gutem Service) geben, werden schon ihre Gründe dafür haben...so wie auch du.🤷‍♂️

vor 2 Stunden, schrieb RSSC666:

Auf Festivals (und ich ordne das Oktoberfest in die Kategorie ein) gebe ich gar kein Trinkgeld. Durch die Mindeslöhne verdienen die Leute meines Erachtens genug -  .

Ist dein Kommentar bis hierher auch ein Scherz?

(bearbeitet)
vor 26 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ist dein Kommentar bis hierher auch ein Scherz?

Nein. Ich gebe nur noch äusserst selten Trinkgeld. In der Regel in einem Restaurant und beim Friseur.

Soll ich nach jeder Bestellung ein Trinkgeld geben? Ich bestelle mir in der Regel mehr als ein Getränk. Da man sofort jedes einzelne Getränk zahlt, wäre ich recht schnell einiges an Trinkgeld los. Im Restaurant zahlt man auch erst am Ende ein (!) Trinkgeld und nicht jedesmal wenn der Kellner etwas neues bringt.

Ich bin zudem erklärter Gegner von Mindestlöhnen. Sie heizen die Inflation an und bewirken letztendlich bei den Betroffenen nicht die vermeintlich angedachte Höhe, da der Effekt durch die Preistreiberei verpufft. Natürlich profitiert der Staat durch die Steuereinnahmen und lassen die Kaufkraft der Schulden günstiger aussehen.

Ich verdiene eigentlich nicht schlecht (über dem Durchschnittsgehalt der Deutschen), die Einführung des Mindestlohns war bereits ein deutliches Plus für den Niedriglohnsektor und ist seitdem um 63% gestiegen, mehr als doppelt so hoch wie die Inflationsrate im selben Zeitraum. Mein Gehalt ist seitdem vielleicht mit der Inflation mitgewachsen - also sehe ich auch keine Notwendigkeit von Trinkgeldern (mehr). 

bearbeitet von RSSC666
(bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb RSSC666:

Ich verdiene eigentlich nicht schlecht (über dem Durchschnittsgehalt der Deutschen), die Einführung des Mindestlohns war bereits ein deutliches Plus für den Niedriglohnsektor und ist seitdem um 63% gestiegen, mehr als doppelt so hoch wie die Inflationsrate im selben Zeitraum. Mein Gehalt ist seitdem vielleicht mit der Inflation mitgewachsen - also sehe ich auch keine Notwendigkeit von Trinkgeldern (mehr). 

Menschen hatten zum Teil extrem wenig Lohn und du einen guten...dann bekommen die anderen einiges mehr (während die Lebenshaltungskosten steigen) und du hast immer noch deutlich mehr. 

Wenn ich genug zum Leben habe, gönne ich denen, die knapsen müssen, dass sie mehr bekomme und auch am Leben teilhaben können...und wenn diese für unser Wohlergehen, im Festzelt oder anderswo für uns schleppen und rennen, dann gebe ich Ihnen gerne Trinkgeld, sofern sie wirklich freundlich und aufmerksam sind. 

Ich finde den Mindestlohn nicht so doll...es langt zwar für ein sparsames Leben, aber für anstrengende Tätigkeiten ist es zu wenig. 

bearbeitet von Bolero2000
Gerade eben, schrieb Bolero2000:

Menschen hatten zum Teil extrem wenig Lohn und du einen guten...dann bekommen die anderen einiges mehr (während die Lebenshaltungskosten steigen) und du hast immer noch deutlich mehr. 

Wenn ich genug zum Leben habe, gönne ich denen, die knapsen müssen, dass sie mehr bekomme und auch am Leben teilhaben können...und wenn diese für unser Wohlergehen, im Festzelt oder anderswo, dann gebe ich Ihnen gerne Trinkgeld, sofern sie wirklich freundlich und aufmerksam sind. 

Ich finde den Mindestlohn nicht so doll...es langt zwar für ein sparsames Leben, aber für anstrengende Tätigkeiten ist es zu wenig. 

Du darfst mit deinem Geld doch machen was du möchtest, aber ich schau schon, was die Ware/Dienstleistung an sich kostet ... und dann überlege ich, ob noch ein Trinkgeld drinnen ist. Z.B. habe ich bereits vor über 10 Jahren 35€ für meinen damaligen Friseur bezahlt. In der Zwischenzeit habe ich aufgrund neuer Orte auch neue Friseure suchen müssen und bin bei meinen 35€ geblieben - egal ob der Friseur 15 oder 30 Euro aufgerufen hat - mein Budget sagt: Friseur: 35€ ...

vor 4 Minuten, schrieb RSSC666:

Du darfst mit deinem Geld doch machen was du möchtest,

Dankeschön, das weiss ich zu schätzen 🙏🤗

vor 23 Minuten, schrieb RSSC666:

Du darfst mit deinem Geld natürlich ebenfalls machen was du möchtest. 

vor 3 Stunden, schrieb RSSC666:

Durch die Mindeslöhne verdienen die Leute meines Erachtens genug

Ich finde solche Sichtweise halt sehr schade...aber da kommen wir sicherlich nicht auf einen Nenner. 

Ein alter Bekannter von mir sagte mal, dass die Hanwerker im selben Betrieb mehr Geld wollten...dann will er aber auch jeden Fall auch mehr...obwohl er schon reichlich mehr hatte, konnte es den weniger gut bezahlten nicht gönnen. 

Schade das🤷‍♂️

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Du hast eigene Grünanlagen, die von Leuten gepflegt werden und denen du dann Trinkgeld geben müsstest?

Pflefekräfte, Krankenschwestern und Handwerker bekommen etwas mehr Geld und wenigstens Handwerker bekommen teilweise trotzdem Trinkgeld. 

Nein aber öffentliche fie ich gern und oft nutze Parks Plätze zum Ausruhen etc. Die werden also streng genommen auch für mich gereinigt und maches sueht echt schlimm aus die restaurieren ja auch die Bänke wo ich mein Arsch drauf platziere. Ein Kellner bedient mich zwar aber es ist halt sein Job er macht das streng genommen nicht für mich perse sondern jeden Gast in mein Augen nix anders als ein Verkäufer 

Anstrengende Kunden, stress, rennereien, 100 sachen mit einmal vorallem wen man allein ist was in vielen Läden der Fall ist.  Die putzen backen versäumen kassieren uvm.  Ein Kellner tat das Trinkgeld nicht mehr verdient als andere Jobs. 

vor 1 Stunde, schrieb Bolero2000:

Warum?

Es gibt ja zum Glück auch Menschen, die einen guten Service zu schätzen wissen. 🍀

Und die, die kein Trinkgeld (trotz gutem Service) geben, werden schon ihre Gründe dafür haben...so wie auch du.🤷‍♂️

Weil es dümmlich ist sich von anderen so abhängig zu machen sondern in job zu machen wo man das eben nicht braucht. 

Nur weil man nicht extra dafür bezahlt heisst es nicht das man es nicht zu schätzen weiss etwas zu schätzen heisst nicht dafür zu zahlen....sinnfreie Argumentation 

Definitiv und den hab ich ja offen kommuniziert. Selbst wenn jemand sagt weil er oder sie nicht will wäre das für mich legitim ich würde das nicht so sinnfrei ausdiskutieren wie du. Da gibts auch keine Diskussion wer zahlen will tut es wer nicht der nicht beides legitim. 

Zahlen die Leute wirklich weil sie wollen und was gutes tun oder weil  es erwartet wird. Ich zahle keines und mich amüsiert es köstlich wie getriggert einige davon sind. Und falls das Argument kommt ( generell  nicht zwangsläufig von dir ) dich ich geh trotzdem gern und regelmäßig essen und werde trotzdem bedient 

bearbeitet von DerLustvolle22
vor 15 Minuten, schrieb Bolero2000:

Ich finde solche Sichtweise halt sehr schade...aber da kommen wir sicherlich nicht auf einen Nenner. 

Ein alter Bekannter von mir sagte mal, dass die Hanwerker im selben Betrieb mehr Geld wollten...dann will er aber auch jeden Fall auch mehr...obwohl er schon reichlich mehr hatte, konnte es den weniger gut bezahlten nicht gönnen. 

Schade das🤷‍♂️

Ist nicht von mir aber: Stell Dir vor, du bekommst jeden Monat 500€ mehr - einfach so ! Wie würdest du dich fühlen? - wahrscheinlich erstmal gut.

... und dann erfährst du: alle anderen bekommen 1000€ mehr ;-)

vor 6 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Weil es dümmlich ist sich von anderen do abhängig zu machen

Menschen die aufgrund des guten Trinkgeldes im Service arbeiten, sind für dich dümmlich?

vor 1 Minute, schrieb RSSC666:

Ist nicht von mir aber: Stell Dir vor, du bekommst jeden Monat 500€ mehr - einfach so ! Wie würdest du dich fühlen? - wahrscheinlich erstmal gut.

... und dann erfährst du: alle anderen bekommen 1000€ mehr ;-)

Ohne es jetzt genau zu berechnen...ich bekam 4.000€ brutto und nun 4.500€.

Alle anderen bekamen 2.500€ und nun 3.500€.

Schöne Sache, denn mir ging es schon lange gut und nun noch etwas besser...und den anderen ging es vorher nicht so gut und nun endlich erheblich besser. 🍀

(bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb Bolero2000:

Menschen die aufgrund des guten Trinkgeldes im Service arbeiten, sind für dich dümmlich?

Das habe ich nicht geschrieben warum machst du das immer? Warum versuchst du immer krampfhaft die Leute schlecht darzustellen weil sie andere Meinung sind als du? Warum behauptest du immer etwas was nicht geschrieben wurde?  Na ganz einfach Gaslighting

Ich schrieb: DIE SICH ABHÄNGIG DAVON MACHEN UND DEMENTSPRECHEND VON ANDEREN UND FÜGE NOCH HINZU DIE ES NUR FÜR TRINKGELD MACHEN AUCH DEN BLEIBT ES AUS IST MAN AUFGESCHMISSEN. 

Aber ich hab nach der Antwort auch kein bock mehr mit dir zu diskutieren jedes mal das selbe mit dir.....ich werde dir nur noch mit ich Verweise auf mein vorherigen Kommentar antworten. Viel Spaß beim weiter zitieren. 

Und demnach warum KEIN TRINKGELD?

Weil ich es kann darf  und es kein muss ist zudem andere auch nix bekommen es eine freiwillige Entscheidung ist und ich entscheide ob ich MEIN GELD wan und wie ausgeben. Da bedarf es keine Diskussion!!!!!

👽

bearbeitet von DerLustvolle22

Aufrunden auf den nächsten vollen Euro-Betrag, bzw. auf glatte 1 oder 2 Euro bei einer Maß. Deine Aussage "Ich selber gehe schon seit vielen Jahren nicht mehr aufs Oktoberfest" und "Leute die das Oktoberfest nicht besuchen oder dort keine Maß Bier trinken brauchen nicht zu antworten."
Ich gehe nicht, antworte trotzdem, weil ich weiß, dass die Bedienungen u.a. vom Trinkgeld "leben".

vor 7 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Das habe ich nicht geschrieben warum machst du das immer? Warum versuchst du immer krampfhaft die Leute schlecht darzustellen weil sie andere Meinung sind als du? Warum behauptest du immer etwas was nicht geschrieben wurde?  Na ganz einfach Gaslighting

Ich schrieb: DIE SICH ABHÄNGIG DAVON MACHEN UND DEMENTSPRECHEND VON ANDEREN UND FÜGE NOCH HINZU DIE ES NUR FÜR TRINKGELD MACHEN AUCH DEN BLEIBT ES AUS IST MAN AUFGESCHMISSEN. 

Aber ich hab nach der Antwort auch kein bock mehr mit dir zu diskutieren jedes mal das selbe mit dir.....ich werde dir nur noch mit ich Verweise auf mein vorherigen Kommentar antworten. Viel Spaß beim weiter zitieren. 

Und demnach warum KEIN TRINKGELD?

Weil ich es kann darf  und es kein muss ist zudem andere auch nix bekommen es eine freiwillige Entscheidung ist und ich entscheide ob ich MEIN GELD wan und wie ausgeben. Da bedarf es keine Diskussion!!!!!

😂

vor 29 Minuten, schrieb DerLustvolle22:

Weil es dümmlich ist sich von anderen do abhängig zu machen datteln in job zu machen wo man das eben nicht braucht. 

Deine Worte! 

vor 3 Minuten, schrieb Bolero2000:

😂

Deine Worte! 

Ich verweise auf mein letzten Kommentar 

Das erklärt ausführlich alles 

(bearbeitet)

Dass jemand nur eine Maß für sich bestellt kommt ja eher selten vor. Ich runde dann auf 15 € auf, wenn es jetzt 14,30 € wären. Wenn ich mit der Runde dran bin und würde ich auf die nächste glatte Zahl runden plus 10 €. Es sei denn, wir wären bei der Summe bei über 200 €. Dann plus 20 €. Mit Leuten die sich im Lokal, beim Friseur oder anderen Dienstleistungen Kleingeld rausgeben lassen, verkehren ich danach nicht mehr. Dann sollte man Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen.

bearbeitet von Shining_
Gerade eben, schrieb DerLustvolle22:

Ich verweise auf mein letzten Kommentar 

Das erklärt ausführlich alles 

Es bleiben deine Worte und das ist für mein Empfinden sehr abwertend gegenüber denen, die sich dort abrackern.

vor 9 Minuten, schrieb Bolero2000:

Es bleiben deine Worte und das ist für mein Empfinden sehr abwertend gegenüber denen, die sich dort abrackern.

Ich verweise wieder auf den Beitrag ich habe ihn mit einem 👽 markiert 

Vor vielen Jahren habe ich auf Schützenfesten gekellnert. Das war gutes Geld aber harte Arbeit. Tische und Bänke mussten täglich vor Beginn aufgestellt und nach Zapfenstreich abgebaut werden. Die Getränke kaufte Frau ( mit einem Chip damals schon) an der Theke selber. Hatte man 2 Cola dabei die niemand wollte - eigenes Pech. Hatte man keine Cola dabei - riesen Drama am Tisch. Wer nicht schnell genug korrekt rechnen konnte - eigenes Pech. Gekaufte Getränke musste Frau am Ende der Nacht zahlen. Hatte man Pech bekam man den Königstisch zugewiesen. Hatte man noch mehr Pech oder kein Vitamin B bekam man ein Revier mit Wassertrinkern zugewiesen. Ich gebe gerne Trinkgeld.

vor 10 Minuten, schrieb Shining_:

Dass jemand nur eine Maß für sich bestellt kommt ja eher selten vor. Ich runde dann auf 15 € auf, wenn es jetzt 14,30 € wären. Wenn ich mit der Runde dran bin und würde ich auf die nächste glatte Zahl runden plus 10 €. Es sei denn, wir wären bei der Summe bei über 200 €. Dann plus 20 €. Mit Leuten die sich im Lokal, beim Friseur oder anderen Dienstleistungen Kleingeld rausgeben lassen, verkehren ich danach nicht mehr. Dann sollte man Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen.

Ich bin jetzt mal neugierig: Wenn eine spezielle Dienstleistung für 20€ angeboten wird und du hättest Beispielsweise nach einem Shoppingtrip noch einen Zwanziger und einen 5er im Portemonnaie - was würdest du tun?

1.) Du gibst den Zwanziger - weil die Dienstleistung klar im Vorfeld für 20 € vereinbart ist

2.) Du gibst den Zwanziger und den 5er: "Stimmt so" (25% Trinkgeld)

3.) Du gibst den Zwanziger und den 5er, sagst eine höhere Zahl (z.B. "mach 22") und wartest auf Rückgabe des Wechselgeldes (in jedem Fall dann Kleingeld)

• Neu erstellen...